Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von John Galt »

Das Problem ist die Verweichlichung der Konservativen durch die schwache Führung der Fraurenriege.

Kohl und Schröder hätten 2015 die Reißlinie gezogen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

John Galt hat geschrieben:(14 Jun 2019, 18:31)
Das Problem ist die Verweichlichung der Konservativen durch die schwache Führung der Fraurenriege.
Kohl und Schröder hätten 2015 die Reißlinie gezogen.
Frauen tendieren zu emotionaler Überforderung, und eine emotionale Überforderung passierte 2015 (und zeichnete sich bereits beim Untergang des Migrantenschiffes im April 2015 ab und wurde beim TV-Auftritt des Araberkindes im Juli 2015 virulent).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

Das ihr beide hier ein völlig vorurteilsbelastetes und falsches Frauenbild zeichnet hilft bei der Beantwortung der Strangfrage kein Stück weiter.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Moses hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:51)

Das ihr beide hier ein völlig vorurteilsbelastetes und falsches Frauenbild zeichnet hilft bei der Beantwortung der Strangfrage kein Stück weiter.

:thumbup: Schwachsinn mal 2 eben. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Moses hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:51)
Das ihr beide hier ein völlig vorurteilsbelastetes und falsches Frauenbild zeichnet hilft bei der Beantwortung der Strangfrage kein Stück weiter.
Was meinst zu mit "helfen"?
Meinst du, dass Merkel der CDU nicht hilft?
Oder menst du, dass der CDU selbst Abmerkelung nicht mehr hilft?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von John Galt »

Die Konservativen trauen sich nicht mal mehr gegen paar linke Youtuber zu wehren und das liegt eben an der verweichlichten schwachen weiblichen Führung.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

John Galt hat geschrieben:(14 Jun 2019, 23:14)
Die Konservativen trauen sich nicht mal mehr gegen paar linke Youtuber zu wehren und das liegt eben an der verweichlichten schwachen weiblichen Führung.
Merz würde der Blaulocke den Marsch blasen und CDU-Standpunkte vertreten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 23:07)

Was meinst zu mit "helfen"?
Meinst du, dass Merkel der CDU nicht hilft?
Oder menst du, dass der CDU selbst Abmerkelung nicht mehr hilft?
Frau Dr. Merkel hat der CDU lange geholfen. Erinner bitte mal das Wahlergebnis von 2013, nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:49)
Frau Dr. Merkel hat der CDU lange geholfen. Erinner bitte mal das Wahlergebnis von 2013, nicht?
Ja, Frau Dr. Angela Dorothea Merkel hat der CDU bis an die Absturzkante geholfen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Lange dachte man, Merkel schade nur anderen Parteien wie FDP (seinerzeit beinahe final) und SPD (heute eventuell final). Doch nun zeigt sich, dass sie am Ende insbesondere als CDU-Schredderin in die Geschichtsbücher eingehen dürfte (herbeigeführt durch totalen Kompetenz- und Vertrauensverlust).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 22:19)

Ja, Frau Dr. Angela Dorothea Merkel hat der CDU bis an die Absturzkante geholfen.
Sie hat vor allem für viele Mandate geführt und somit Geld für die Anhänger generiert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 23:22)

Merz würde der Blaulocke den Marsch blasen und CDU-Standpunkte vertreten.
... und die der Banken und der Wirtschaft zum Nachteil der Masse der Bevölkerung die ihn aber sicherlich nicht wählen würde.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ein Terraner »

Alles wird gut, die CDU bastelt sich jetzt eigene YouTuber.



Sinnvoller Schritt wenn die Vorhandenen nicht so wirklich ins eigene Weltbild passen.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Gen_Y »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 22:19)

Ja, Frau Dr. Angela Dorothea Merkel hat der CDU bis an die Absturzkante geholfen.
Glaube ich nicht. Mutti hat den Absturz sehr lange verhindert. Jeder andere CDU-Kanzler hätte 2015 genauso gehandelt.
Im Moment sieht man AM aber an, dass es ihr nur darum geht, die Legislatur irgendwie herumzubringen.
Sie werden sehen, ab 2021 wird die CDU den Weg der SPD gehen.

Altmaier, vdL, Schäuble, Müller, Haseloff, Strobl [...] Das sind alles Altlasten, die keiner mehr sehen kann.
Die Zukunft der CDU sind AKK, Laschet und Ziemiak. Wer wählt so etwas?

Also wie gesagt, Merkel hält die CDU wettbewerbsfähig.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Gen_Y hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:15)
Glaube ich nicht. Mutti hat den Absturz sehr lange verhindert. Jeder andere CDU-Kanzler hätte 2015 genauso gehandelt.
Im Moment sieht man AM aber an, dass es ihr nur darum geht, die Legislatur irgendwie herumzubringen.
Sie werden sehen, ab 2021 wird die CDU den Weg der SPD gehen.

Altmaier, vdL, Schäuble, Müller, Haseloff, Strobl [...] Das sind alles Altlasten, die keiner mehr sehen kann.
Die Zukunft der CDU sind AKK, Laschet und Ziemiak. Wer wählt so etwas?

Also wie gesagt, Merkel hält die CDU wettbewerbsfähig.
Ich bin selber auch gern Optimist (zwar nicht in diesem Fall, aber zuweilen in anderen Fällen). :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von peterkneter »

Gen_Y hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:15)

Glaube ich nicht. Mutti hat den Absturz sehr lange verhindert. Jeder andere CDU-Kanzler hätte 2015 genauso gehandelt.
Im Moment sieht man AM aber an, dass es ihr nur darum geht, die Legislatur irgendwie herumzubringen.
Sie werden sehen, ab 2021 wird die CDU den Weg der SPD gehen.

Altmaier, vdL, Schäuble, Müller, Haseloff, Strobl [...] Das sind alles Altlasten, die keiner mehr sehen kann.
Die Zukunft der CDU sind AKK, Laschet und Ziemiak. Wer wählt so etwas?

Also wie gesagt, Merkel hält die CDU wettbewerbsfähig.
Um neue Köpfe zu rekrutieren muss die CDU (und das gilt auch für die SPD) ein Konzept für Quereinsteiger in die Politik vorlegen.
Gerade Quereinsteiger, die nicht schon Jahrzehnte den Weg über die JU/ JUSos oder Regional-Verbände gegangen sind sind die
Chance für die Volksparteien auch wieder frischen Wind in ihre Programme zu bekommen. Siehe Bremen
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(19 Jun 2019, 16:24)

Um neue Köpfe zu rekrutieren muss die CDU (und das gilt auch für die SPD) ein Konzept für Quereinsteiger in die Politik vorlegen.
Gerade Quereinsteiger, die nicht schon Jahrzehnte den Weg über die JU/ JUSos oder Regional-Verbände gegangen sind sind die
Chance für die Volksparteien auch wieder frischen Wind in ihre Programme zu bekommen. Siehe Bremen
Dummerweise ist es gerade die bremer CDU gewesen, die mit einem Quereinsteiger im Wirtschaftsressort richtig auf die Nase gefallen ist: Josef Hattig. Es war Hattigs politische Unerfahrenheit, die zum Debakel mit der Köllmann AG geführt hat.
Ich sehe bei Quereinsteigern ein ganz großes Problem: sie werden wie absolute Heilsbringer von messianischem Ausmaß gefeiert. Das heisst dann auch, dass sie sofort liefern müssen - und das sorgt für enormen Druck. Und wer politisch unerfahren ist und gleichzeitig unter massivem Erwartungsdruck steht, macht eben Fehler, oft schwere Fehler.
Ich sehe ehrlich gesagt kaum eine Chance für "frischen Wind". Denn eigentlich wollen die allermeisten bei genauerer Hinschau gar nicht, dass sich etwas ändere.

Klimapolitik? Will man nicht.
Andere Energiepolitik? Will man nicht.
Andere Verkehrspolitik? Will man nicht.
Andere Agrarpolitik? Will man nicht.

Man ist unzufrieden, sagt es müsse sich was ändern, gleichzeitig will man nicht, dass sich etwas ändert.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:47)

Dummerweise ist es gerade die bremer CDU gewesen, die mit einem Quereinsteiger im Wirtschaftsressort richtig auf die Nase gefallen ist: Josef Hattig. Es war Hattigs politische Unerfahrenheit, die zum Debakel mit der Köllmann AG geführt hat.
Ich sehe bei Quereinsteigern ein ganz großes Problem: sie werden wie absolute Heilsbringer von messianischem Ausmaß gefeiert. Das heisst dann auch, dass sie sofort liefern müssen - und das sorgt für enormen Druck. Und wer politisch unerfahren ist und gleichzeitig unter massivem Erwartungsdruck steht, macht eben Fehler, oft schwere Fehler.
Ich sehe ehrlich gesagt kaum eine Chance für "frischen Wind". Denn eigentlich wollen die allermeisten bei genauerer Hinschau gar nicht, dass sich etwas ändere.

Klimapolitik? Will man nicht.
Andere Energiepolitik? Will man nicht.
Andere Verkehrspolitik? Will man nicht.
Andere Agrarpolitik? Will man nicht.

Man ist unzufrieden, sagt es müsse sich was ändern, gleichzeitig will man nicht, dass sich etwas ändert.
Naja, ich würde da nicht pauschalisieren. Nicht jeder "NIcht-Politiker" ist gleich der Heilsbringer aber auch kein Volltrottel. Ich sage auch nicht, dass jetzt alle Posten in den PArteien mit Quereinsteigern besetzt werden sollen
aber ein paar Quereinsteiger wären gut, zumal die CDU (und auch SPD) auch sonst nicht an Nachwuchs kommt. Heute will keiner mehr Jahrzehnte durch die ganzen Parteistrukturen wandern...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(20 Jun 2019, 13:06)

Naja, ich würde da nicht pauschalisieren. Nicht jeder "NIcht-Politiker" ist gleich der Heilsbringer aber auch kein Volltrottel. Ich sage auch nicht, dass jetzt alle Posten in den PArteien mit Quereinsteigern besetzt werden sollen
aber ein paar Quereinsteiger wären gut, zumal die CDU (und auch SPD) auch sonst nicht an Nachwuchs kommt. Heute will keiner mehr Jahrzehnte durch die ganzen Parteistrukturen wandern...
Das Problem ist, dass der Quereinsteiger sich nicht zum Messias erklärt, sondern dass er dazu gemacht wird. Da werden dann Hoffnungen auf jemanden projiziert, die dieser nie im Leben ganz schnell erfüllen kann.

Man schaue sich nur einmal an, zu was Fritze Merz alles von seinen Anhängern hochstilisiert wird, was für riesige Hoffnungen auf ihn gesetzt werden. Man glaubt, Fritze Merz wird Bundesvorsitzender und Kanzler - und über Nacht sei alles gut und alles so, wie es früher einmal war. NUR: so funktioniert das nicht.

Die CDU/CSU mit Konrad Adenauer als Kanzlerkandidat ist bei der Bundestagswahl 1949 mit dem Slogan "Wir können nicht zaubern, aber arbeiten" angetreten. Vielleicht sollte man sich in CDU/CSU und SPD genau daran erinnern.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Jun 2019, 18:47)
Man schaue sich nur einmal an, zu was Fritze Merz alles von seinen Anhängern hochstilisiert wird, was für riesige Hoffnungen auf ihn gesetzt werden.
Friedrich Merz steht als Person wie niemand sonst für die alte CDU, für Wirtschaftsliberalismus und Konservatismus, für Werte und Positionen, welche die CDU noch in den frühen 2000ern vertreten hat und die dann unter Frau Merkel Stück für Stück nahezu vollständig geräumt wurden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Schlettow hat geschrieben:(20 Jun 2019, 19:57)

Friedrich Merz steht als Person wie niemand sonst für die alte CDU, für Wirtschaftsliberalismus und Konservatismus, für Werte und Positionen, welche die CDU noch in den frühen 2000ern vertreten hat und die dann unter Frau Merkel Stück für Stück nahezu vollständig geräumt wurden.
Womit wir pronto beim politischen Romantisieren sind - und bei der Überhöhung von Fritze Merz,
Seit den 2000ern also in den letzten 20 Jahren hat sich die Welt weiter entwickelt. Zu glauben, man müsse nur in die vermeintlich "Gute Alte" Zeit zurüvk gehen, dann würde alles wieder gut, ist ein Irrglaube. Das kann nicht funktionieren.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:01)

Womit wir pronto beim politischen Romantisieren sind - und bei der Überhöhung von Fritze Merz,
Seit den 2000ern also in den letzten 20 Jahren hat sich die Welt weiter entwickelt. Zu glauben, man müsse nur in die vermeintlich "Gute Alte" Zeit zurüvk gehen, dann würde alles wieder gut, ist ein Irrglaube. Das kann nicht funktionieren.
wieso, in den USA funktioniert es doch auch ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

peterkneter hat geschrieben:(21 Jun 2019, 08:15)
wieso, in den USA funktioniert es doch auch ;)
Kluge Antwort, zumal Merz verkörpert, was die CDU eigentlich ausmacht (bevor sie gekapert worden ist).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn die Union wieder ein bisschen konservativer werden würde und gleichzeitig den "Klimaschutz" (ein erzkonservatives Thema) seriös bedient, dann kann sie sowohl bei der AfD als auch bei den Grünen Stimmen abgreifen. Ob das aktuelle Unionspersonal diese Chance erkennt, vermag ich aber nicht zu beurteilen, wahrscheinlich eher nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:54)

Wenn die Union wieder ein bisschen konservativer werden würde und gleichzeitig den "Klimaschutz" (ein erzkonservatives Thema) seriös bedient, dann kann sie sowohl bei der AfD als auch bei den Grünen Stimmen abgreifen. Ob das aktuelle Unionspersonal diese Chance erkennt, vermag ich aber nicht zu beurteilen, wahrscheinlich eher nicht.
"Maß halten" ist, oder besser war einmal, eine konservatives Thema.

Damit kann man beim modernen Hedonismus aber nicht punkten.

Diesem geht es um Akzentuierung der Klassengegensätze. Er predigt Wasser und trinkt Wein.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:01)
Seit den 2000ern also in den letzten 20 Jahren hat sich die Welt weiter entwickelt. Zu glauben, man müsse nur in die vermeintlich "Gute Alte" Zeit zurüvk gehen, dann würde alles wieder gut, ist ein Irrglaube. Das kann nicht funktionieren.
Warum sollten christliche-konservative Werte und Traditionen, wirtschaftsliberale Ideen und Patriotismus 2019 nicht mehr aktuell sein?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:54)

Wenn die Union wieder ein bisschen konservativer werden würde und gleichzeitig den "Klimaschutz" (ein erzkonservatives Thema) seriös bedient, dann kann sie sowohl bei der AfD als auch bei den Grünen Stimmen abgreifen. Ob das aktuelle Unionspersonal diese Chance erkennt, vermag ich aber nicht zu beurteilen, wahrscheinlich eher nicht.
Wenn die CDU noch ein bisschen konservativer wird als z.B. AKK, kann sie sicher bei der AfD Stimmen abgreifen, wird dafür aber jede Menge Stimmen an die Grünen und ein paar an die SPD verlieren.
Also wird sie sich entscheiden müssen, was ihr wichtiger ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(21 Jun 2019, 16:31)

Wenn die CDU noch ein bisschen konservativer wird als z.B. AKK, kann sie sicher bei der AfD Stimmen abgreifen, wird dafür aber jede Menge Stimmen an die Grünen und ein paar an die SPD verlieren.
Also wird sie sich entscheiden müssen, was ihr wichtiger ist.
Wir brauchen endlich die von Kohl immer versprochene und nie eingelöste geistig-moralische Wende.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 16:34)

Wir brauchen endlich die von Kohl immer versprochene und nie eingelöste geistig-moralische Wende.
Frauen zurück an den Herd? :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Ja, damit rechne ich bereits nach den Ostwahlen in Sachsen und Brandenburg. Ihr Zensuraufruf mit Blick auf die politisierte Youtube-Szene dürfte ihr weniger Zuspruch als vielmehr Abspruch eingetragen haben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Teeernte »

Schlettow hat geschrieben:(21 Jun 2019, 14:17)

Warum sollten christliche-konservative Werte und Traditionen, wirtschaftsliberale Ideen und Patriotismus 2019 nicht mehr aktuell sein?

Da müsste die CSU im Osten antreten.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:31)

Da müsste die CSU im Osten antreten.. :D :D :D
Dann wäre die AfD bald platt, aber die CSU in absehbarer Zeit Geschichte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Schlettow hat geschrieben:(21 Jun 2019, 14:17)

Warum sollten christliche-konservative Werte und Traditionen, wirtschaftsliberale Ideen und Patriotismus 2019 nicht mehr aktuell sein?
Vielleicht sollte man sich angewöhnen, weniger hysterisch zu sein und gelassener zu werden.
Man kann die Uhr nicht zurückstellen, es gilt die Zukunft zu gestalten.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Fr 21. Jun 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:51)

Vor der Subprime-Krise hieß es, der Markt regele sich von alleine, der Staat habe sich rauszuhalten.
Das hätte der Markt auch getan. Mal ganz davon ab, dass der Verkauf "toxischer Papiere" mit Betrug gleichzusetzen ist, dagegen ist dann auch der Markt machtlos, das ist aber nicht "wirtschaftsliberal" sondern kriminell.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

64 Prozent der Deutschen und 60 Prozent der CDU-Anhänger wollen laut ZDF-Politbarometer nicht, daß Frau Karrenbauer Kanzlerkandidat der Union wird.

Nur 25 Prozent der Deutschen und 30 Prozent der CDU-Anhänger sprechen sich für Frau Karrenbauer aus.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/po ... k-100.html
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Woppadaq »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:54)

Das hätte der Markt auch getan. Mal ganz davon ab, dass der Verkauf "toxischer Papiere" mit Betrug gleichzusetzen ist, dagegen ist dann auch der Markt machtlos, das ist aber nicht "wirtschaftsliberal" sondern kriminell.
Wer an die selbstregulierung des Marktes glaubt, glaubt auch an die Selbstregulierung der Gesellschaft. Weshalb Polizei unnötig wäre.
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Jun 2019, 23:46)

Wer an die selbstregulierung des Marktes glaubt, glaubt auch an die Selbstregulierung der Gesellschaft. Weshalb Polizei unnötig wäre.
Unsinn.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Woppadaq »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 23:47)

Unsinn.
Tolles Argument.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Jun 2019, 23:46)

Wer an die selbstregulierung des Marktes glaubt, glaubt auch an die Selbstregulierung der Gesellschaft. Weshalb Polizei unnötig wäre.
Die Gesellschaft hat sich selber reguliert und entschieden, dass sie Polizei haben möchte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Progressiver »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 16:34)

Wir brauchen endlich die von Kohl immer versprochene und nie eingelöste geistig-moralische Wende.
Doch, die geistig-moralische Wende gab es. Sie nannte sich "Parteispendenaffäre".
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Friedrich Merz zeigt sich besorgt darüber, daß die CDU immer größere Teile der Soldaten und Polizisten an die AfD verliert.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... itaer.html

Wen wundert das denn? Die CDU besetzt das Verteidigungsministerium seit sechs Jahren mit der denkbar unfähigsten Person die man finden konnte. Der Zustand der Bundeswehr ist eine Katastrophe.

Früher hatte die CDU mal honorige Männer wie Generalleutnant a.D. Jörg Schönbohm in ihren Reihen. Heute sitzen viele hochrangige Offiziere der Bundeswehr in der Führungsspitze in der AfD.

Bei der Polizei ist es nicht so viel anders. Die Polizisten erleben täglich die Folgen des sozialen Sprengstoffs, den die CDU-geführte Bundesregierung nach Deutschland importiert hat.
Zuletzt geändert von Schlettow am So 23. Jun 2019, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Gen_Y »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:51)

Man kann die Uhr nicht zurückstellen, es gilt die Zukunft zu gestalten.
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - Erich Honecker.
Auch in einer repräsentativen Parteien-Demokratie sollte es möglich sein, begangene Fehler abzuwickeln und zum Funktionierenden zurückzukehren.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

Spam und persönliche Angriffe bitte umgehend einstellen. Danke

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Schlettow hat geschrieben:(23 Jun 2019, 14:05)

Friedrich Merz zeigt sich besorgt darüber, daß die CDU immer größere Teile der Soldaten und Polizisten an die AfD verliert.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... itaer.html

Wen wundert das denn? Die CDU besetzt das Verteidigungsministerium seit sechs Jahren mit der denkbar unfähigsten Person die man finden konnte. Der Zustand der Bundeswehr ist eine Katastrophe.

Früher hatte die CDU mal honorige Männer wie Generalleutnant a.D. Jörg Schönbohm in ihren Reihen. Heute sitzen viele hochrangige Offiziere der Bundeswehr in der Führungsspitze in der AfD.

Bei der Polizei ist es nicht so viel anders. Die Polizisten erleben täglich die Folgen des sozialen Sprengstoffs, den die CDU-geführte Bundesregierung nach Deutschland importiert hat.
Naja die CDU verliert eine Menge Wähler an AFD aber auch an die Grünen weil eben die CDU weder in der Asyl- Migrationspolitik noch beim Umwelt und Klimaschutz mehr die kulturelle Führerschaft hat um es mal mit den Worten von Merz selbst zu sagen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Gen_Y hat geschrieben:(23 Jun 2019, 15:27)

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - Erich Honecker.
Auch in einer repräsentativen Parteien-Demokratie sollte es möglich sein, begangene Fehler abzuwickeln und zum Funktionierenden zurückzukehren.
Man kann aus begangenen Fehlern für die Zukunft lernen. Man kann aber nicht in die Vergangenheit, in die Zeit vor einem Fehler, zurück. Der Blick in die Vergangenheit ist immer romantisierend, es wird vieles anderes ausgeblendet. Zum Beispiel die technologische Entwicklung, die Fortentwicklung des Zwischenmenschlichen - sowohl im Privaten, als auch im Beruflichen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Zumal auch ein Friedrich Merz weiß , dass AFD und Grüne sich auch gegenseitig stark machen, wer die vermeintliche grüne Verbotsdiktatur zu wider ist, der wählt AFD, wer den völkischen Nationalismus a la Höcke AFD ablehnt,der wählt die Grünen, also dass konsequente Gegenteil der jeweiligen Positionen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:10)

Zumal auch ein Friedrich Merz weiß , dass AFD und Grüne sich auch gegenseitig stark machen, wer die vermeintliche grüne Verbotsdiktatur zu wider ist, der wählt AFD, wer den völkischen Nationalismus a la Höcke AFD ablehnt,der wählt die Grünen, also dass konsequente Gegenteil der jeweiligen Positionen.
Treffend analysiert. Aufgabe der CDU/CDU ist es, für beide extreme eine Alternative zu bieten. Das hat (vor allem bei der CSU) jahrelang funktioniert. Auf alte Stärken besinnen und Themen setzen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Jun 2019, 21:26)

Naja die CDU verliert eine Menge Wähler an AFD aber auch an die Grünen weil eben die CDU weder in der Asyl- Migrationspolitik noch beim Umwelt und Klimaschutz mehr die kulturelle Führerschaft hat um es mal mit den Worten von Merz selbst zu sagen.
Merz steht letztendlich für das, für das die CDU als Regierungspartei schon immer stand: regieren auf Sicht. Die Gefahr, dass man da dann im Nebel stochert, ist sehr groß.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Moses hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:14)

Treffend analysiert. Aufgabe der CDU/CDU ist es, für beide extreme eine Alternative zu bieten. Das hat (vor allem bei der CSU) jahrelang funktioniert. Auf alte Stärken besinnen und Themen setzen!
Dazu müsste die CDU raus aus der bequemen Praxis, auf Sicht zu regieren.
Ich habe so das Gefühl, dass sich viele in der Partei auf früheren Erfolgen (Adenauers Westbindung und Strauß'sche regionale Entwicklungspolitik in Bayern) ausruhen.
Antworten