Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:46)

Da bisher Nichtwähler können sie ja nicht belegt sein, sind nach der nächsten Wahl belegt.
Ah, okay, also ist deine Annahme eine reine Vermutung. Auch nicht schlecht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:54)

Der Teich der Nichtwähler ist ungefähr genau so gefüllt wie derjenige mit den Wählern.
Ist es der Union überhaupt schon mal gelungen Nichtwähler in größeren Maßstab auf ihre Wahlergebnisse zu bringen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:44)

Ist es der Union überhaupt schon mal gelungen Nichtwähler in größeren Maßstab auf ihre Wahlergebnisse zu bringen?
2013 durchaus. https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... rung.shtml

Zu früheren Wahlen wie unter Kohl gibt es nicht sehr viele Statistiken zur Wählerwanderung.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:42)

Ah, okay, also ist deine Annahme eine reine Vermutung. Auch nicht schlecht.
Alles was Wahlen betrifft basiert auf Vermutung, drum wird ja nach einem Wahlkampf gewählt und nicht nach Umfragewerten bestimmt.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:26)

Alles was Wahlen betrifft basiert auf Vermutung, drum wird ja nach einem Wahlkampf gewählt und nicht nach Umfragewerten bestimmt.
Alles klar. Du hast keine Ahnung oder nur ansatzweise irgendwelche Belege und versuchst jetzt irgendwie aus der Nummer rauszukommen. Ein einfaches Nein, ich habe Schmarrn verzählt wäre glaubwürdiger gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:49)

2013 durchaus. https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... rung.shtml

Zu früheren Wahlen wie unter Kohl gibt es nicht sehr viele Statistiken zur Wählerwanderung.
Okay, aber in dieser Wahl ( war ja kurz vor absoluter Mehrheit ) hat die CDU in allen Bereichen "gewildert".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:38)

Alles klar. Du hast keine Ahnung oder nur ansatzweise irgendwelche Belege und versuchst jetzt irgendwie aus der Nummer rauszukommen. Ein einfaches Nein, ich habe Schmarrn verzählt wäre glaubwürdiger gewesen.
Das eine Neuausrichtung der CDU ihr Wähler aus dem Pool der Nichtwähler bringen könnte, ist eher eine Möglichkeit als Schmarrn.
Ist ja Sinn und Zweck eines Wahlangebotes von Parteien, sich Stimmen von allen Wahlberechtigten zu erarbeiten und nicht nur von welchen die sich vorher für andere Parteien entschieden hatten.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:55)

Das eine Neuausrichtung der CDU ihr Wähler aus dem Pool der Nichtwähler bringen könnte, ist eher eine Möglichkeit als Schmarrn.
Ist ja Sinn und Zweck eines Wahlangebotes von Parteien, sich Stimmen von allen Wahlberechtigten zu erarbeiten und nicht nur von welchen die sich vorher für andere Parteien entschieden hatten.
Aber jede Partei, auch die Damen und Herren von der CDU, wissen, dass es gefährlicher ist irgendwo im trüben ( Nichtwählerteich ) zu fischen als den Stammwählern die Perspektive zu geben.
Verlässlichkeit ist hier übrigens ein großes Wort - und das ist grad nicht das Bild, das die CDU abgeben kann. Zugegeben mit Apokalypse Söder als Heckenschützen nicht wirklich einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Söder wird schon noch sehen, was er mit der dreckigen Tour erreicht hat. Ich denke, dass er sich damit keinen Gefallen getan hat. Der Mann war schon immer ein hinterhältiger Intrigant.

Was die Zukunft der CDU betrifft: Meiner Einschätzung nach ist im Moment Röttgen der Mensch, der am ehesten für einen neuen Aufbruch sorgen könnte. Der kommt, wenn er denn kommen sollte, leider zu spät. Mit Röttgen an der Spitze könnte die CDU sogar eine gute Alternativ zur Ampelkoalition bieten.
Slava Ukraini
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:41)

Einige von der AfD und etliche bisherige Nichtwähler denen die CDU zu weit in der Mitte war und die AfD zu rechts.
Könnte aber auch passieren das man einige nichtwähler Mobilisiert die eigentlich unpolitisch sind die aber keine Rechts CDU haben wollen. Ein Effekt den man gut bei Trump beobachten konnte.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35165
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 Nov 2021, 14:27)
Was die Zukunft der CDU betrifft: Meiner Einschätzung nach ist im Moment Röttgen der Mensch, der am ehesten für einen neuen Aufbruch sorgen könnte. Der kommt, wenn er denn kommen sollte, leider zu spät. Mit Röttgen an der Spitze könnte die CDU sogar eine gute Alternativ zur Ampelkoalition bieten.
Nur kommt Röttgen bei der Basis nicht so gut an.
Die Basis hofft, wohl, dass andere Wähler Merz auch toll finden könnten und man nach der nächsten Wahl wieder das Kanzleramt übernimmt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Röttgen ist doch auch wieder Mitte, um die sollen sich mal die Ampler balgen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:03)

Röttgen ist doch auch wieder Mitte, um die sollen sich mal die Ampler balgen.
Wo soll sich die CDU denn sonst positionieren?
https://www.cdu.de/thema/cdu
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:02)

Die Basis hofft, wohl, dass andere Wähler Merz auch toll finden könnten und man nach der nächsten Wahl wieder das Kanzleramt übernimmt.
:D :D :D

Und dabei ist Cannabis aktuell noch gar nicht legalisiert :D :D :D Was pfeift sich diese "Basis" da rein ? :D :D :D Merz der Heiland ? Kann der übers Wasser gehen ? Wenn der zur Speisung 10 Fische verteilen muss dann gehen 9 an ihn und um den Verbliebenen darf sich der Rest schlagen !
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Vongole hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:10)

Wo soll sich die CDU denn sonst positionieren?
https://www.cdu.de/thema/cdu
Genau dieser Mitte-Unfug hat die CDU dorthin gebracht wo sie momentan steht, also vor einem Scherbenhaufen.
Klar geschärftes Profil rechts der Mitte, was anderes wird nichts bringen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:46)

Genau dieser Mitte-Unfug hat die CDU dorthin gebracht wo sie momentan steht, also vor einem Scherbenhaufen.
Klar geschärftes Profil rechts der Mitte, was anderes wird nichts bringen.
Der "Mitte-Unfug" hat u.a. der CDU 16 Jahre Kanzlerschaft eingebracht. Das man nicht auf Dauer die Kanzlerschaft behalten kann, ist in einer Demokratie eigentlich normal. In vier Jahren kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen. Man kann auch in der Mitte ein geschärftes Profil ausarbeiten.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 20:24)

Der "Mitte-Unfug" hat u.a. der CDU 16 Jahre Kanzlerschaft eingebracht. Das man nicht auf Dauer die Kanzlerschaft behalten kann, ist in einer Demokratie eigentlich normal. In vier Jahren kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen. Man kann auch in der Mitte ein geschärftes Profil ausarbeiten.
Davon 8 Jahre Groko, da ging es schon stramm bergab, das einzige was noch Prozente gebracht hat war die Person der Kanzlerin.
Die Krönung war als sie AKK nach oben gehievt hat, da ging der Ofenl angsam ganz aus.
Zuletzt geändert von Andreas62 am Fr 19. Nov 2021, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 21:09)

Davon 8 Jahre Groko, da ging es schon stramm bergab, das einzige was noch Prozente gebracht hat war die Person der Kanzlerin.
12 Jahre sogar. :) Da sich die Union zum großen Teil über ihre Kanzlerschaft zum großen Teil definiert, war es doch genau richtig. Jetzt heißt es eben den nächsten Kanzler langfristig aufbauen und sich nicht lange mit den Übergangskandidaten Merz und Söder aufhalten. ;)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 19:46)

Genau dieser Mitte-Unfug hat die CDU dorthin gebracht wo sie momentan steht, also vor einem Scherbenhaufen.
Klar geschärftes Profil rechts der Mitte, was anderes wird nichts bringen.
Kann ich so nicht zustimmen. Nüchtern betrachtet hat die Union 2 Sachen dahin gebracht wo Sie jetzt ist Maskendeals und der Schlechteste Wahlkampf in der deutschen Geschichte
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Stein1444 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 01:37)

Kann ich so nicht zustimmen. Nüchtern betrachtet hat die Union 2 Sachen dahin gebracht wo Sie jetzt ist Maskendeals und der Schlechteste Wahlkampf in der deutschen Geschichte
Diese unsäglichen Maskengeschäfte sehe ich mal als persönliche Verfehlungen, der Mensch ist oft schwach und gierig.
In die Richtung gehen auch die privaten Geschäfte vom Spahn und der ist kein Hinterbänkler.
Der gesamten Partei kann man das nicht anlasten.
Natürlich sollte auf "saubere" Mandatsträger geachtet werden, da gehört für mich auch der Amthor auf den Prüfstand.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Andreas62 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 08:58)

Diese unsäglichen Maskengeschäfte sehe ich mal als persönliche Verfehlungen, der Mensch ist oft schwach und gierig.
In die Richtung gehen auch die privaten Geschäfte vom Spahn und der ist kein Hinterbänkler.
Der gesamten Partei kann man das nicht anlasten.
Natürlich sollte auf "saubere" Mandatsträger geachtet werden, da gehört für mich auch der Amthor auf den Prüfstand.
Ich stimme Ihnen da durch aus zu. ABER man kann nicht leugnen das die CDU Anfang des Jahres fast unaufholbar in Führung lag. Bis die Maskendeals kamen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Stein1444 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 11:56)

Ich stimme Ihnen da durch aus zu. ABER man kann nicht leugnen das die CDU Anfang des Jahres fast unaufholbar in Führung lag. Bis die Maskendeals kamen.
Ja, und Laschet :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2021, 08:24)

Ja, und Laschet :)
Das war der letzte Sargnagel.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Stein1444 hat geschrieben:(22 Nov 2021, 10:13)

Das war der letzte Sargnagel.
Der war eher die komplette Supply Chain für das Begräbnis.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Helge Braun will die Türkin Serapp Gühler zum Generalsekretär machen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben:(22 Nov 2021, 19:43)

Helge Braun will die Türkin Serapp Gühler zum Generalsekretär machen.
Erstens ist Frau Güler Deutsche, zweitens engagiert sie sich für das Kolping-Werk und drittens ist sie Abtreibungsgegnerin.
Passt doch hervorragend in dein CDU-Bild.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Würde sagen was der Braun will, dürfte relativ egal sein.
So vom Habitus her, wäre der Herr Braun vorzüglich geeignet als Landarzt, vielleicht sollte er erwägen das zu machen.
Zuletzt geändert von Andreas62 am Mo 22. Nov 2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von peterkneter »

Andreas62 hat geschrieben:(22 Nov 2021, 20:13)

Würde sagen was der Braun will, dürfte relativ egal sein.
Genau, es wird doch sowieso endlich Merz. im dritten Anlauf. Und dann geht es steil Bergauf mit der Union.
Allein seine Zustimmungswerte im Osten werden wunder bewirken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

peterkneter hat geschrieben:(22 Nov 2021, 20:15)

Genau, es wird doch sowieso endlich Merz. im dritten Anlauf. Und dann geht es steil Bergauf mit der Union.
Allein seine Zustimmungswerte im Osten werden wunder bewirken.
Na, ist doch schön für die "konservativen" Christdemokraten, dass sie jetzt endlich ihr "Wunder" bekommen. Jetzt, da Merz nicht mehr Kanzler werden kann, ist es mir egal, wenn er zum CDU-Vorsitzenden gewählt wird.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(22 Nov 2021, 20:15)

Genau, es wird doch sowieso endlich Merz. im dritten Anlauf. Und dann geht es steil Bergauf mit der Union.
Allein seine Zustimmungswerte im Osten werden wunder bewirken.
Gibt drei Landtagswahlen im nächsten Jahr: Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Saarland. Wenn alle drei für die CDU verloren gehen, wird man die Schuld bei der Bundespolitik und bei Merz suchen. Vor allem, wenn er in den Wahlkämpfen ähnlich grandiose Leistungen bringt, wie im Bundestagswahlkampf. Da sind ihm ja hanebüchene Fehler unterlaufen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

peterkneter hat geschrieben:(22 Nov 2021, 20:15)

Genau, es wird doch sowieso endlich Merz. im dritten Anlauf. Und dann geht es steil Bergauf mit der Union.
Allein seine Zustimmungswerte im Osten werden wunder bewirken.
:D :D :D
Merz der Heiland, er wird über das Wasser laufen, sie werden zu Knien liegen und ihm huldigen. Seine Lobpreisungen werden erhorcht und außerdem ist dann Merkel weg...

Ich fall ab vor Lachen, Merz der Heiland...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben:(22 Nov 2021, 19:43)

Helge Braun will die Türkin Serapp Gühler zum Generalsekretär machen.
Sind dir grammatikalische Fehler nicht peinlich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(22 Nov 2021, 19:48)

Erstens ist Frau Güler Deutsche, zweitens engagiert sie sich für das Kolping-Werk und drittens ist sie Abtreibungsgegnerin.
Passt doch hervorragend in dein CDU-Bild.
Ist doch egal: hat einen türkisch klingenden Namen, sieht irgendwie türkisch aus. Einmal Muslim, immer Muslim. Kann keine Deutsche sein. Dazu noch eine Frau. Wie üblich: es geht nicht um Inhalte und Positionen, sondern lediglich um irgendwelche banalen Dinge, wie Äußerlichkeiten. Biederkeit und Ideenlosigkeit pur. In dem Ursprungsposting passt doch eben alles bestens zusammen.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Andreas62 hat geschrieben:(22 Nov 2021, 20:13)

Würde sagen was der Braun will, dürfte relativ egal sein.
So vom Habitus her, wäre der Herr Braun vorzüglich geeignet als Landarzt, vielleicht sollte er erwägen das zu machen.
Hat man von Laschet auch mal gedacht (schließe mich selbst da ausdrücklich nicht aus).

Fazit: Inzwischen traue ich der CDU alles zu. Auch einen Helge Braun als nächsten Merkel´schen Rohrkrepierer nach AKK und La(s)chet. Immer munter weiter auf dem Weg nach unten...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Niklas »

 
In Deutschland leben immer weniger Christen und immer mehr Muslime. Das "C" in CDU steht für das "I".
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Niklas hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:34)

 
In Deutschland leben immer weniger Christen und immer mehr Muslime. Das "C" in CDU steht für das "I".
Den größten Anteil in Deutschland stellen mal die Konfessionslosen. Und was sagt uns das?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Jetzt ist ja der Abgesang der geschäftsführenden Regierung.
Ich wünsche mir inständig das ich einen ehemaligen Protagonisten aus der CDU nicht mehr sehen und hören muss, Jens Spahn.
Bei Armin Laschet ist der positive Effekt schon eingetreten, denke etliche junge Leute wissen mit dem Namen gar nichts mehr anzufangen, zum Glück.
Aber nun ein Herzenswunsch, bitte Jens, folge dem Armin in die Niederungen der Unbedeutungslosigkeit nach, da du jung bist und noch etwas beruflich machen willst, tu das wenn möglich an einem Bankschalter, hast du gelernt und da bist du vielleicht ganz gut.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(04 Dec 2021, 02:04)

Jetzt ist ja der Abgesang der geschäftsführenden Regierung.
Ich wünsche mir inständig das ich einen ehemaligen Protagonisten aus der CDU nicht mehr sehen und hören muss, Jens Spahn.
Bei Armin Laschet ist der positive Effekt schon eingetreten, denke etliche junge Leute wissen mit dem Namen gar nichts mehr anzufangen, zum Glück.
Aber nun ein Herzenswunsch, bitte Jens, folge dem Armin in die Niederungen der Unbedeutungslosigkeit nach, da du jung bist und noch etwas beruflich machen willst, tu das wenn möglich an einem Bankschalter, hast du gelernt und da bist du vielleicht ganz gut.

So sehr ich deinen Wunsch verstehen kann. Aber leider ist der Spahn zu jung um wirklich weg zu sein, der wird wiederkommen. Genauso wie sein Alter Ego A.S. aus Bayern. Den werden wir auch noch mal wieder abbekommen.
Diese Generation ( 35 - 50 ) ist in der Union nicht so gut aufgestellt, daß hier gleich vorbei sein kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:49)

Dass die CDU sich bald in KDU umbenennt :?
Wenn schon, dann KLDU oder NKDU. ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Dec 2021, 08:52)

So sehr ich deinen Wunsch verstehen kann. Aber leider ist der Spahn zu jung um wirklich weg zu sein, der wird wiederkommen. Genauso wie sein Alter Ego A.S. aus Bayern. Den werden wir auch noch mal wieder abbekommen.
Diese Generation ( 35 - 50 ) ist in der Union nicht so gut aufgestellt, daß hier gleich vorbei sein kann.
Heute hat Christian Lindner bei seiner Parteitagsrede noch einmal an die Sondierungen von Grünen und FDP mit der UNION erinnert. Er hat dabei ausdrücklich hervorgehoben, dass die UNION nicht gesprächsfähig sei. Die Teilnehmer der UNION hätten sich nicht an vorher getroffene Vereinbarungen gehalten. Die UNION hätte ihren innerparteilichen Kompass komplett verloren. Die UNION wäre nicht nur nicht regierungsfähig, sie wäre so nicht einmal gesprächsfähig. Es wären nicht inhaltliche Differenzen gewesen, sondern grundsätzliche organisatorische, die bei FDP und Grünen zu dem Entschluss geführt hätten, die Gespräche nicht weiter fortzusetzen.

Bemerkenswert auch: wieder einmal ist es ein CDU-Innenpolitiker, der in einer schweren Krise komplett versagt: Sachsens Innenminister Wöller.
Und es ist schon bemerkenswert - Krisenmanagement können sie halt nicht. Und Innere Sicherheit auch nicht. Alles nur heiße Luft, alles nur dummes Gerede. Erst auf ganz dicke Hose machen, wenn man dann gefordert ist, werden die Amtsinhaber aus der UNION urplötzlich zu Angsthasen und ergreifen das Hasenpanier.
Benutzeravatar
FFFuchs
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 12:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von FFFuchs »

Andreas62 hat geschrieben: Bei Armin Laschet ist der positive Effekt schon eingetreten, denke etliche junge Leute wissen mit dem Namen gar nichts mehr anzufangen, zum Glück.
Der war wirklich schlimm. Er hat die CDU kaputt gemacht.
Hat nur noch gefehlt, dass er nach der Niederlage von Wahlfälschung faselt, wie Trump.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

FFFuchs hat geschrieben:(05 Dec 2021, 15:12)

Der war wirklich schlimm. Er hat die CDU kaputt gemacht.
Hat nur noch gefehlt, dass er nach der Niederlage von Wahlfälschung faselt, wie Trump.
Nicht nur Laschet hat die CDU kaputt gemacht. Die Partei hat ein grundsätzliches strukturelles Problem, das bis zur Basis reicht.
Man schaue sich einfach mal das Krisenmanagement in der UNION in den letzten sechs Monaten an: Egal, ob der nicht gefundene Alarmknopf des CDU-Landrats von Ahrweiler, die Weigerung des CDU-Landrats im rheinisch-bergischen Kreis, im Angesicht einer Katastrophe Sirenenalarm zu geben, Innenminister Seehofer, Wirtschaftsminister Altmaier und Verkehrsminister Scheuer und die Sache mit der verpennten Cell-Broadxcast, Seehofer und das Desaster mit dem bundesweiten Alarmtag, NRW-Innenminister Reul, der in der Katastrophe im Juli die betroffenen Kommunen erst mal sich selbst überlassen hat, jetzt Sachsens Innenminister Wöller, der Extremisten einfach laufen lässt, ein irrlichternder Gesundheitsminister Spahn, der die Schuld bei einer Regierung sucht, die noch gar nicht im Amt ist etc..
Dazu die seltsamen Auftritte von Friedrich Merz, der einfach mal schlecht bzw. gar nicht vorbereitet in TV-Auftritte ging und sich da mehrfach bis auf die Knochen blamiert hat. Ein JU-Vorsitzender, der sich einen "deutschen" Sebastian Kurz wünscht, Leute, die glauben, es reiche aus, weiße Sneaker zu tragen und schon sei man modern... Man kann das alles noch ewig verlängern.
Da ist einfach nix inhaltliches. Da ist nur sehr viel Banales und sehr Oberflächliches.
Benutzeravatar
FFFuchs
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 12:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von FFFuchs »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Dec 2021, 15:42)

Nicht nur Laschet hat die CDU kaputt gemacht. Die Partei hat ein grundsätzliches strukturelles Problem, das bis zur Basis reicht.
Man schaue sich einfach mal das Krisenmanagement in der UNION in den letzten sechs Monaten an: Egal, ob der nicht gefundene Alarmknopf des CDU-Landrats von Ahrweiler, die Weigerung des CDU-Landrats im rheinisch-bergischen Kreis, im Angesicht einer Katastrophe Sirenenalarm zu geben, Innenminister Seehofer, Wirtschaftsminister Altmaier und Verkehrsminister Scheuer und die Sache mit der verpennten Cell-Broadxcast, Seehofer und das Desaster mit dem bundesweiten Alarmtag, NRW-Innenminister Reul, der in der Katastrophe im Juli die betroffenen Kommunen erst mal sich selbst überlassen hat, jetzt Sachsens Innenminister Wöller, der Extremisten einfach laufen lässt, ein irrlichternder Gesundheitsminister Spahn, der die Schuld bei einer Regierung sucht, die noch gar nicht im Amt ist etc..
Dazu die seltsamen Auftritte von Friedrich Merz, der einfach mal schlecht bzw. gar nicht vorbereitet in TV-Auftritte ging und sich da mehrfach bis auf die Knochen blamiert hat. Ein JU-Vorsitzender, der sich einen "deutschen" Sebastian Kurz wünscht, Leute, die glauben, es reiche aus, weiße Sneaker zu tragen und schon sei man modern... Man kann das alles noch ewig verlängern.
Da ist einfach nix inhaltliches. Da ist nur sehr viel Banales und sehr Oberflächliches.
Ist auch bei den anderen Parteien so. Keine ist perfekt.

Lasche hat mich manchmal an den SPD-Totalversager Martin Schulz erinnert. Der war auch so einer, der seiner Partei schwer geschadet hat.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Dec 2021, 15:42)

Nicht nur Laschet hat die CDU kaputt gemacht. Die Partei hat ein grundsätzliches strukturelles Problem, das bis zur Basis reicht.
Man schaue sich einfach mal das Krisenmanagement in der UNION in den letzten sechs Monaten an: Egal, ob der nicht gefundene Alarmknopf des CDU-Landrats von Ahrweiler, die Weigerung des CDU-Landrats im rheinisch-bergischen Kreis, im Angesicht einer Katastrophe Sirenenalarm zu geben, Innenminister Seehofer, Wirtschaftsminister Altmaier und Verkehrsminister Scheuer und die Sache mit der verpennten Cell-Broadxcast, Seehofer und das Desaster mit dem bundesweiten Alarmtag, NRW-Innenminister Reul, der in der Katastrophe im Juli die betroffenen Kommunen erst mal sich selbst überlassen hat, jetzt Sachsens Innenminister Wöller, der Extremisten einfach laufen lässt, ein irrlichternder Gesundheitsminister Spahn, der die Schuld bei einer Regierung sucht, die noch gar nicht im Amt ist etc..
Dazu die seltsamen Auftritte von Friedrich Merz, der einfach mal schlecht bzw. gar nicht vorbereitet in TV-Auftritte ging und sich da mehrfach bis auf die Knochen blamiert hat. Ein JU-Vorsitzender, der sich einen "deutschen" Sebastian Kurz wünscht, Leute, die glauben, es reiche aus, weiße Sneaker zu tragen und schon sei man modern... Man kann das alles noch ewig verlängern.
Da ist einfach nix inhaltliches. Da ist nur sehr viel Banales und sehr Oberflächliches.
Wenn ich mir etwas Mühe gebe, finde ich solche Verfehlungen bis hinunter zur Landratsebene, auch bei anderen Parteien.
CDU-Bashing ist momentan für rot angehauchte wohl einfach ein Fest.
Wenn der politische Feind am Boden liegt, was für eine Genugtuung, zumal vor nicht allzulanger Zeit die Sozis auf dem Zahnfleisch durch die Gegend krauchten.
Aber politische Verhältnisse unterliegen immer mehr der Kurzlebigkeit.
Für mich ist die Intronierung vom Kevin der erste Schritt dazu, dass sich die SPD in relativ überschaubarer Zeit vereinstelligt, prozentual.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(05 Dec 2021, 16:19)

Wenn ich mir etwas Mühe gebe, finde ich solche Verfehlungen bis hinunter zur Landratsebene, auch bei anderen Parteien.
CDU-Bashing ist momentan für rot angehauchte wohl einfach ein Fest.
Wenn der politische Feind am Boden liegt, was für eine Genugtuung, zumal vor nicht allzulanger Zeit die Sozis auf dem Zahnfleisch durch die Gegend krauchten.
Aber politische Verhältnisse unterliegen immer mehr der Kurzlebigkeit.
Für mich ist die Intronierung vom Kevin der erste Schritt dazu, dass sich die SPD in relativ überschaubarer Zeit vereinstelligt, prozentual.
Jaja, der klassische Whataboutismus. Kenne ich hier von Konnies immer, wenn die Sache Scheiße läuft.
Fakt ist aber, daß NICHT die SPD daran irgendeine Verantwortung trägt, daß der Minister Scheuer seinen Job nicht gemacht hat, ein Spahn irgendwelche Abendessen abgehalten hat und Laschet zu einem der schlimmsten Unwetter im Westen "ein bisserl Regen" gesagt hat. Auch für die Korruption bis in die Kommunalebene in der CDU ( und auch bei der Schwester CSU ) kann die Sozialdemokratische Partei Deutschland nicht.
Und das ist kein Problem von "grad eben" oder Kurzlebigkeit, sondern ein strukturelles Problem, das in der Union nicht mal Frau Dr. Merkel in den Griff bekommen hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Andreas62 hat geschrieben:(05 Dec 2021, 16:19)

Wenn ich mir etwas Mühe gebe, finde ich solche Verfehlungen bis hinunter zur Landratsebene, auch bei anderen Parteien.
Was andere Parteien machen, interessiert hier nicht. Die Hauptverantwortlichen für die Riesenböcke, die im Rahmen der Hochwasserkatastrophe geschossen wurden, kamen durchweg aus der CDU/CSU. Und es war ja bemerkenswert, dass in ähnlich schwer betroffenen Kreisen, in denen die SPD die Landräte stellt, es trotz des Jahrhunderthochwassers bei Sachschäden blieb und viele Sachwerte noch gerettet werden konnten. Im Kreis Vulkaneifel liefen schon einen Tag vor der Katastrophe die Vorbereitungen an.
Ich erinnere an die legendäre Presskonferenz vom 19.07.2021 (insgesamt am 14./15.07.2021: 181 Tote, über 700 Verletzte. Anwesend waren die Pressesprecher der zuständigen Bundesministerien Inneres und Verkehr. Das, was Seehofer und Scheuer in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsminister Altmaier da abgeliefert hatten, ist einfach unbeschreiblich:

Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Ich bleibe dabei, persönliches Versagen auf der unteren Politebene hat nichts mit dem Parteibuch zu tun, ein Landrat hat unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit einen Landkreis zu führen.
Wenn er versagt liegt es an der Person, nicht an einer Partei.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35165
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:39)

Ich bleibe dabei, persönliches Versagen auf der unteren Politebene hat nichts mit dem Parteibuch zu tun, ein Landrat hat unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit einen Landkreis zu führen.
Wenn er versagt liegt es an der Person, nicht an einer Partei.
Das ist aber Quatsch - dann könnte man ja überhaupt nicht über das Personal der Parteien reden. Und die Parteien haben ihre Leute ja aufgestellt.
Der Bundesgesundheitsminister ist auch für die gesamte Bevölkerung zuständig ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
FFFuchs
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 12:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von FFFuchs »

Andreas62 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:39)

Ich bleibe dabei, persönliches Versagen auf der unteren Politebene hat nichts mit dem Parteibuch zu tun, ein Landrat hat unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit einen Landkreis zu führen.
Wenn er versagt liegt es an der Person, nicht an einer Partei.
Bestimmte Parteien sind für Versager besonders attraktiv. Wer total doof ist, kann es dort trotzdem weit bringen.
Laschet zB. ist eine Marionette des Energieversorgers RWE. Folglich haben die ihn gestützt, bis er sogar Kanzlerkandidat werden konnte.


Man stelle sich vor, dieser Typ wäre Kanzler geworden. Damit hätte sich Deutschland zum Gespött der Welt gemacht.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:47)

Das ist aber Quatsch - dann könnte man ja überhaupt nicht über das Personal der Parteien reden. Und die Parteien haben ihre Leute ja aufgestellt.
Der Bundesgesundheitsminister ist auch für die gesamte Bevölkerung zuständig ....
Ich würde sogar sagen das Kommunalwahlen eher Personenwahlen sind, bei mir z. B. bekommt zur OB-Wahl derjenige mein Kreuz der mir am geeignetsten erscheint für die Stadt was zu tun, zur letzten Wahl also der SPD-Kandidat :) , im Land oder Bund würde ich dagegen niemals bei der SPD kreuzeln.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Antworten