Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von roli »

Michael_B hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:37)

Ich sehe das Szenario auf uns zukommen, dass wir die Wahl gewinnen und Laschet die Partei dann moderat modernisiert. :thumbup:

Dieser Abgesang auf die Union nervt mich massiv. Erwische mich manchmal schon dabei, dass ich gedanklich "Lügenpresse" skandiere. :D

Ganz soweit ist es natürlich nicht, aber ich finde schon, wenn sich die Presse auf ein Narrativ eingeschossen hat, geilt sie sich wochen- und monatelang daran auf. Jetzt ist also angeblich die SPD uneinholbar vorn, vorher komplett totgesagt, jetzt also uneinholbar vorn.
Die Union, vorher uneinholbar vorn, ist jetzt natürlich völlig abgeschlagen und ohne jede Aussicht auf den Wahlsieg.
Sorry, das ist doch nicht objektiv.

Die Union muss 2-6%Punkte aufholen, wenn die Wahlumfragen überhaupt eine echte Prognose darstellen, was sie nicht tun. Ich erinnere auch an Allensbach: Union 25%, SPD 27%. Es sind noch 2 Wochen to-go. Die Kanzlerin greift in den Wahlkampf ein. Zusammen mit Laschet bald in Aachen. Ich bin dabei. :thumbup:

Gewinnt die Union 3% und die SPD verliert 3%, hat sich das Blatt wieder gedreht.
Dann heißt es Monatelang: Laschet, der unterschätzte, gewinnt wie durch ein riesiges Wunder die Wahl, allem Gegenwind zum trotz. Und die roten Socken stehen blöd da. Hehe. :D
die Union hätte alle diese Probleme nicht, hätte sie auf ihre Basis und auf die Wähler gehört.
Ich bin kein absoluter Söderfan, aber im Vergleich zu Laschet, also wirklich.
Mit Söder hätte die Union noch klar die Mehrheit.

Selbstgewolltes Elend. Ich glaube nicht, daß sie es noch schaffen.
Da müsste unser Olaf schon einen grvaierenden Fehler begehen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19755
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:36)

die Union hätte alle diese Probleme nicht, hätte sie auf ihre Basis und auf die Wähler gehört.
Ich bin kein absoluter Söderfan, aber im Vergleich zu Laschet, also wirklich.
Mit Söder hätte die Union noch klar die Mehrheit.

Selbstgewolltes Elend. Ich glaube nicht, daß sie es noch schaffen.
Da müsste unser Olaf schon einen grvaierenden Fehler begehen.
Das Problem ist nicht allein der Kanzlerkandidat. Das größte Problem der UNION ist die sehr schlechte Performance vieler Minister aus CDU und CSU in den letzten 16 Jahren.
Dass Söder hohe Beliebtheitswerte hat, liegt v.a. daran, dass er bequem aus der sicheren Deckung sticheln kann. Er geht kein Risiko ein. Wenn man sich dann aber mal seinen Generalsekretär Blume anschaut, merkt man schnell, dass das auch mit Söder als Kanzlerkandidaten nicht besser gelaufen wäre.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:37)
Ich sehe das Szenario auf uns zukommen, dass wir die Wahl gewinnen und Laschet die Partei dann moderat modernisiert. :thumbup:
Was genau verstehst Du unter "moderat modernisiert"? Kannst Du das mal mit Inhalt füllen?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14121
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Christdemokrat hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:15)

Was genau verstehst Du unter "moderat modernisiert"? Kannst Du das mal mit Inhalt füllen?
Man könnte noch ein paar zusätzliche Posten einrichten und mit CDU Funktionären besetzen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

,,Die Zitrone ist ausgequetscht"- Laschet und Merz lehnen Steuererhöhung ab

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tscht.html

Wie wollen sie dann für etwas investieren?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mehmet »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:43)

,,Die Zitrone ist ausgequetscht"- Laschet und Merz lehnen Steuererhöhung ab

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tscht.html
Vor der Wahl wird immer viel erzählt und/oder versprochen. Was nach der Wahl passiert, ist eine ganz andere Geschichte. Das betrifft vor allen die Parteien, die in der Regierungsverantwortung stehen.

Zitat Merkel: „Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt. Und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann.“
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:43)

,,Die Zitrone ist ausgequetscht"- Laschet und Merz lehnen Steuererhöhung ab

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tscht.html

Wie wollen sie dann für etwas investieren?
Was soll denn ein Staat investieren? Das ist Aufgabe der Unternehmen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Haegar »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Sep 2021, 06:31)

Was soll denn ein Staat investieren? Das ist Aufgabe der Unternehmen.
öffentliche Investitionen
die öffentlichen Ausgaben für dauerhafte Wirtschaftsgüter wie Ausrüstungen (z. B. Computer) und Bauten (z. B. Straßen, Kindergärten) oder den Ausbau der Datennetze. Zu den Investitionsausgaben des Bundes von (2016) 30,4 Mrd. € zählen neben den Sachinvestitionen von 9,4 Mrd. € auch die Finanzierungshilfen zugunsten von Investitionen Dritter von 21,4 Mrd. €. Die Bruttoinvestitionen des Staates lagen (2015) bei insgesamt 65,9 Mrd. € (5,0 % aller öffentlichen Ausgaben).


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/ ... estitionen

:D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Haegar hat geschrieben:(16 Sep 2021, 09:18)

öffentliche Investitionen
die öffentlichen Ausgaben für dauerhafte Wirtschaftsgüter wie Ausrüstungen (z. B. Computer) und Bauten (z. B. Straßen, Kindergärten) oder den Ausbau der Datennetze. Zu den Investitionsausgaben des Bundes von (2016) 30,4 Mrd. € zählen neben den Sachinvestitionen von 9,4 Mrd. € auch die Finanzierungshilfen zugunsten von Investitionen Dritter von 21,4 Mrd. €. Die Bruttoinvestitionen des Staates lagen (2015) bei insgesamt 65,9 Mrd. € (5,0 % aller öffentlichen Ausgaben).


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/ ... estitionen

:D

Das wird ja gerne mal so gesehen, entspricht aber nicht der volkswirtschaftlichen Definition einer Investition. Denn volkswirtschaftlich gesehen erhöht eine Investition den Kapitalstock einer Volkswirtschaft, dient also der Produktion von Gütern und Dienstleistungen. Und genau das tun eben die meisten Staatsausgaben nicht. Mit der Ausnahme dort, wo der Staat eben als Unternehmer auftritt. Das ist aber die Ausnahme (z.b. die Bahn). Das meiste was der Staat angeblich investiert sind schlichtweg Konsumausgaben, die mehrere Jahre genutzt werden können. Und selbst die machen laut deinem Link ja nur 5% der Staatsausgaben aus. Echte Investitionen finden sich darunter kaum.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Michael_B
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Manch einer hofft sicherlich, dass einige AfD-Wähler diesmal die Union wählen.

Dazu eine interessante Meinung aus der christlichen Zeitschrift Publik-Forum zum Thema Werteunion:

"Die Wortführer der Werte-Union zielen darauf ab, der AfD ehemalige CDU-Wähler abzuwerben. Dem stelle ich mich mit voller Überzeugung entgegen. Wer sich einmal für die AfD entschieden hat, der hat in der CDU nichts mehr zu suchen. Denn wer die AfD wählt, befürwortet Rechtsextremismus, Rassismus und das gezielte Streuen falscher Informationen. Diese Menschen möchte ich nicht in meiner CDU wissen. Auch das Gesellschaftsbild der Werte-Union passt nicht zur CDU. Die Partei mag sich unter Angela Merkel gewandelt haben, die Werte-Union ignoriert aber, dass sich in dieser Zeit die Gesellschaft selbst verändert hat. Wunderbare Familienmodelle wie Patchwork-Familien ..."

Dieser Text stammt von der Webseite https://www.publik-forum.de/menschen-me ... -abgrenzen des Internetauftritts von Publik-Forum

Ich stimme dem hinsichtlich der AfD zu.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:23)

Manch einer hofft sicherlich, dass einige AfD-Wähler diesmal die Union wählen.

Dazu eine interessante Meinung aus der christlichen Zeitschrift Publik-Forum zum Thema Werteunion:

"Die Wortführer der Werte-Union zielen darauf ab, der AfD ehemalige CDU-Wähler abzuwerben. Dem stelle ich mich mit voller Überzeugung entgegen. Wer sich einmal für die AfD entschieden hat, der hat in der CDU nichts mehr zu suchen. Denn wer die AfD wählt, befürwortet Rechtsextremismus, Rassismus und das gezielte Streuen falscher Informationen. Diese Menschen möchte ich nicht in meiner CDU wissen. Auch das Gesellschaftsbild der Werte-Union passt nicht zur CDU. Die Partei mag sich unter Angela Merkel gewandelt haben, die Werte-Union ignoriert aber, dass sich in dieser Zeit die Gesellschaft selbst verändert hat. Wunderbare Familienmodelle wie Patchwork-Familien ..."

Dieser Text stammt von der Webseite https://www.publik-forum.de/menschen-me ... -abgrenzen des Internetauftritts von Publik-Forum

Ich stimme dem hinsichtlich der AfD zu.
Genau diese Denkweise ist in Wirklichkeit für das Entstehen und Erstarken der AfD verantwortlich. Ganz normalen Bürgern, die einfach rechts der politischen Mitte stehen und ganz normale Positionen vertreten, welche die Union über Jahrzehnte selbst vertreten hat, wird eine legitime Repräsentanz innerhalb des demokratischen Spektrums abgesprochen.

Diese Frau Nückel sagt dort z.B., sie sei stolz darauf in einem multikulturellen Land zu leben. Das dürfte sie mit dem gewöhnlichen Grünen oder Linken gemeinsam haben.
Viele Bürger wollen aber keine multikulturelle Gesellschaft, sondern sie wollen weiterhin in ihrem altbekannten Deutschland and mit christlich-abendländischer Prägung und Leitkultur leben, der sich Zuwanderer anzupassen haben. Das ist weder rassistisch noch rechtsextrem, das war immer genuine CDU-Position.

Oder Frau Nückel bezeichnet "homosexuelle Ehe-Partner mit einem Kind" als "wunderbares Familienmodell". Auch das mag sie mit dem gewöhnlichen Grünen oder Linken verbinden.
Viele Bürger mit christlich-konservativem Werteverständnis würden da vehement widersprechen. Ehe ist die Verbindung von Mann und Frau und nichts anderes. Familie ist Vater, Mutter, Kind und nichts anderes. Das ist eine ganz normale, bürgerliche Position, wie sie in der Union seit jeher als Selbstverständlichkeit galt.

Frau Nückel sagt auch, die Union müsse wieder ein Alleinstellungsmerkmal finden, ohne wenigstens im Ansatz zu erläutern, wie dieses denn aussehen sollte. Was Frau Nückel in dem Artikel vertritt, sind jedenfalls die Kernpositionen von Grünen und Linken.
Michael_B
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Ich habe ja betont, dass ich ihre Meinung zur AfD teile. Kinder in einer homosexuellen Partnerschaft kommen mir auch komisch vor.
Aber AfD-Wähler verachte ich. Sorry. In den ersten AfD-Jahren konnte man die noch wählen (Professorenpartei, Euro-kritisch).
Aber seit die Nazis übernommen haben, nicht mehr.
Normale Konservative sind in der CDU und der FDP immer noch gut aufgehoben. Sollen sie da ihre Positionen einbringen. Aber nicht beim Nazi-Pack.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die CSU bundesweit antritt. Dann hätte man wieder eine echte konservative Partei rechts der CDU, die aber noch auf dem Boden des Grundgesetzes steht und nicht offen menschenverachtend agiert.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:50)
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die CSU bundesweit antritt. Dann hätte man wieder eine echte konservative Partei rechts der CDU, die aber noch auf dem Boden des Grundgesetzes steht und nicht offen menschenverachtend agiert.
Ich glaube, da hast Du eine Entwicklung in der CSU verpaßt. Vor wenigen Jahren galt die CSU noch als letzte konservative Bastion in Deutschland, auch gegen die nach links gerückte große Schwesterpartei. Unter Markus Söder hat die CSU die CDU inzwischen aber linksüberholt.
Michael_B
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Sep 2021, 14:03)

Ich glaube, da hast Du eine Entwicklung in der CSU verpaßt. Vor wenigen Jahren galt die CSU noch als letzte konservative Bastion in Deutschland, auch gegen die nach links gerückte große Schwesterpartei. Unter Markus Söder hat die CSU die CDU inzwischen aber linksüberholt.
Dann müsste eben eine neue Partei gegründet werden.

Die AfD als Nazi-Sammelbecken ist dafür völlig ungeeignet. Wer die wählt, ist und bleibt ein Trottel.
Das ist klarrrrr! (um mal Lucien Favre zu zitieren :D ).
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elmar Brok »

Söder fordert also eine Inflationsbremse. So so. Ist das nicht in krasser Einschnitt in den Markt? Ich dachte nur linke Enteigungs-Utopisten fordern sowas…
franzmannzini

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von franzmannzini »

CDU wirbt mit Querdenker:
https://www.rnd.de/politik/cdu-wahlwerb ... W5FBA.html
Der frühere Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Peter Dabrock, zeigte sich entsetzt, dass die CDU „nach dem fürchterlichen Terror-Mord von Idar-Oberstein“ an dem Werbespot festhalte.
Am Samstag hatte dort ein Maskengegner einen Tankstellen-Angestellten erschossen.
Was ist bloß aus der CDU geworden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24662
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Elmar Brok hat geschrieben:(21 Sep 2021, 17:25)
Söder fordert also eine Inflationsbremse. So so. Ist das nicht in krasser Einschnitt in den Markt? Ich dachte nur linke Enteigungs-Utopisten fordern sowas…
Eine Erhöhung des Leitzinses ist nicht zwingend sozialistisch.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24662
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Sep 2021, 20:42)
Was ist bloß aus der CDU geworden.
Ein kopfloser Hühnerhaufen mit einer chaotischen Öffentlichkeitsarbeit.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14121
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

"Kritische Haltung" sollte man jedoch nicht verwechseln mit Verschwörungstheorien und Faktenresistenz. Sogenannte Querdenker, Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker haben sich ihre Ideologie nicht über Fakten angeeignet.

Die CDU tut hier ja so, als ob nie versucht wurde, diese Leute zu überzeugen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19755
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 20:53)

Ein kopfloser Hühnerhaufen mit einer chaotischen Öffentlichkeitsarbeit.
Protagonisten, wie Kanzlerkandidat Laschet oder Fritze Merz oder CSU-Generalsekretär Markus Blume blamieren sich bei TV-Auftritten bis auf die Knochen, weil sie schlecht oder sogar völlig unvorbereitet bei den Terminen erscheinen. Blumes Auftritt bei Maischberger war für mich so ein Beispiel: man muss doch als CSU-Generalsekretär wissen, was die eigene CSU-Landesregierung mit Regierungsmehrheit im bayerischen Landtag beschlossen und umgesetzt hat...
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24662
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Sep 2021, 21:33)
Protagonisten, wie Kanzlerkandidat Laschet oder Fritze Merz oder CSU-Generalsekretär Markus Blume blamieren sich bei TV-Auftritten bis auf die Knochen, weil sie schlecht oder sogar völlig unvorbereitet bei den Terminen erscheinen.
Ich bin mir nicht sicher ob das nun der Panik oder unfassbarer Dummheit geschuldet ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19755
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 21:58)

Ich bin mir nicht sicher ob das nun der Panik oder unfassbarer Dummheit geschuldet ist.
Das Thema schlechte bis sehr schlecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit Helmut Kohls Zeiten ein großes Thema. Kohl hat in den 1980ern das Credo ausgegeben, man rede dann eben nicht mit der Presse - es sei denn mit vertrauenswürdiger Lokal- und Regionalpresse. Dort konnten CDU-nahe Inserenten immer mit Kündigung der Anzeigen Druck machen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:02)

Das Thema schlechte bis sehr schlecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit Helmut Kohls Zeiten ein großes Thema. Kohl hat in den 1980ern das Credo ausgegeben, man rede dann eben nicht mit der Presse - es sei denn mit vertrauenswürdiger Lokal- und Regionalpresse. Dort konnten CDU-nahe Inserenten immer mit Kündigung der Anzeigen Druck machen.
Das konnte in den 80ern vielleicht einigermaßen klappen. Heute wird jeder Satz von den Agenturen weiterverbreitet und auf Twitter auch noch kommentiert und das den ganzen Tag lang. So viel zu der vertrauenswürdigen Lokalpresse. Sagt man nichts zu einem Thema, wird das ebenfalls von den Medien kommentiert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24662
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:02)
Das Thema schlechte bis sehr schlecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit Helmut Kohls Zeiten ein großes Thema. Kohl hat in den 1980ern das Credo ausgegeben, man rede dann eben nicht mit der Presse - es sei denn mit vertrauenswürdiger Lokal- und Regionalpresse.
Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:16)

Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Markus Blume schiesst ja schon, vorbei er meint, dass seine CSU den Erneuerungsprozess schon hinter sich hat. Für die Union kann es auf den letzten Metern nur noch darum gehen Scholz als Kanzler zu verhindern. Gegen einen Amtsinhaber, wird die übernächste Wahl nämlich nicht leichter.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Sep 2021, 20:42)

CDU wirbt mit Querdenker:
https://www.rnd.de/politik/cdu-wahlwerb ... W5FBA.html


Was ist bloß aus der CDU geworden.
Was ist bloß aus den ehemals denkfähigen Menschen geworden, die sich dann den Querdenkern angeschlossen haben? Offenbar entwickeln sie sich gerade zu bewaffneten und gewaltbereiten ehemals denkfähigen Menschen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19755
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:16)

Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.

Die Wahl wird letztendlich wegen grundsätzlicher Fehler, die nichts mit politischen Standpunkten zu tun haben, versemmelt. Und es sind ja keine Einzelfälle und einmalige Versprecher. Bei einigen Auftritten fasst man sich ja wirklich an den Kopf. Ein Friedrich Merz - wenn auch mit Unterbrechungen - seit über 30 Jahren in der Berufspolitik bekommt mehrere TV-Auftritte nicht hin...
Den jüngsten Vogel hat Wolfgang Schäuble abgeschossen: da erklärt ein fast 80-jähriger, der seit 50 Jahren Berufspolitiker ist, sichtlich erregt die Jugend bräuchte mal ordentlich "Widerstand".
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Sep 2021, 16:18)

Die Wahl wird letztendlich wegen grundsätzlicher Fehler, die nichts mit politischen Standpunkten zu tun haben, versemmelt. Und es sind ja keine Einzelfälle und einmalige Versprecher. Bei einigen Auftritten fasst man sich ja wirklich an den Kopf. Ein Friedrich Merz - wenn auch mit Unterbrechungen - seit über 30 Jahren in der Berufspolitik bekommt mehrere TV-Auftritte nicht hin...
Den jüngsten Vogel hat Wolfgang Schäuble abgeschossen: da erklärt ein fast 80-jähriger, der seit 50 Jahren Berufspolitiker ist, sichtlich erregt die Jugend bräuchte mal ordentlich "Widerstand".
Vielleicht war Merz zu lange raus aus der Politik. Ich kann mich noch an 1998/99 erinnern, da war er ein bisweilen brillianter Rhetoriker, auch wenn ich seine Ansichten nicht teilte. Die Auftritte bei den Wahlen zum Parteivorsitz und die Reden waren genau so schwach, wie seine Auftritte in diversen Talk-Shows. Vielleicht hat er ganz einfach den politischen Biss nicht mehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24662
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 08:51)
Für die Union kann es auf den letzten Metern nur noch darum gehen Scholz als Kanzler zu verhindern.
Yepp. Dort herrscht inzwischen pure Panik.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24662
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Sep 2021, 16:18)
Den jüngsten Vogel hat Wolfgang Schäuble abgeschossen: da erklärt ein fast 80-jähriger, der seit 50 Jahren Berufspolitiker ist, sichtlich erregt die Jugend bräuchte mal ordentlich "Widerstand".
Nur ein weiterer Stein im traurigen Mosaik. Söder versucht inzwischen gegen die FDP zu ledern....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9844
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Sep 2021, 19:05)

Nur ein weiterer Stein im traurigen Mosaik. Söder versucht inzwischen gegen die FDP zu ledern....
Was stört es die Liberale Eiche … ;)

(Ich bekenne: Ist ein Plagiat)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Die CDU hat fertig. Die AfD-Stimmen kriegen sie nicht wieder. Die Merkel-Stimmen auch nicht. Und die 21% die sie noch haben, sterben im wahrsten Sinne des Wortes bald.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 19:11)

Die CDU hat fertig. Die AfD-Stimmen kriegen sie nicht wieder. Die Merkel-Stimmen auch nicht. Und die 21% die sie noch haben, sterben im wahrsten Sinne des Wortes bald.
:thumbup:

Und mit "Hoffnungsträgern" wie Fritze-Merz, Maasen und Amthor ? Wäre die CDU ein Pferd, dann ist es jetzt Zeit für den Gnadenschuss.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:16)

Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Eins muss man der Union lassen sie hat sich zusammengerissen. Sie haben eine Nacht drüber geschlafen und als alle ausgeschlafen waren, dann erst begann das Hauen und Stechen ^^ :D
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Michael_B
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 21:58)

Ich bin mir nicht sicher ob das nun der Panik oder unfassbarer Dummheit geschuldet ist.
Ich vermute Ziemiak als den Schuldigen.
Wenn ich doch weiß, dass mein Chef ein Chaot ist, dann stell ich dem doch einen zur Seite, der bei Fettnäpfchen-Alarm vorsorgt.

Dann würde zumindest nicht mit falsch geknicktem Wahlzettel vor der Kamera posiert oder bei einer Trauerrede im Hintergrund vor der Kamera palavert und gelacht.
Das ist doch alles schlechte Vorbereitung des Teams.
Aber womöglich sogar mit Absicht. Wenn ich daran denke, dass hier im Düsseldorfer Süden kaum CDU-Plakate hingen, die wollten einfach verlieren.
Gedacht, getan.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Michael_B hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:58)

Ich vermute Ziemiak als den Schuldigen.
Wenn ich doch weiß, dass mein Chef ein Chaot ist, dann stell ich dem doch einen zur Seite, der bei Fettnäpfchen-Alarm vorsorgt.

Dann würde zumindest nicht mit falsch geknicktem Wahlzettel vor der Kamera posiert oder bei einer Trauerrede im Hintergrund vor der Kamera palavert und gelacht.
Das ist doch alles schlechte Vorbereitung des Teams.
Aber womöglich sogar mit Absicht. Wenn ich daran denke, dass hier im Düsseldorfer Süden kaum CDU-Plakate hingen, die wollten einfach verlieren.
Gedacht, getan.
Das ist einfach zu kurz gegriffen.
Die CDU ist einfach in teilen einfach nur korrupt.
Merkel hat das zugelassen und Laschet kann das ändern.
Dann soll er das auch tun!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Michael_B
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 19:11)

Die CDU hat fertig. Die AfD-Stimmen kriegen sie nicht wieder. Die Merkel-Stimmen auch nicht. Und die 21% die sie noch haben, sterben im wahrsten Sinne des Wortes bald.
Meine Stimme bekommen sie das nächste mal auch nicht.
Wenn ich sehe, wie die jetzt mit Laschet umgehen, den sie noch vor kurzem zum Parteichef wählten. Verräterbande.
Man hätte ihn ruhig hinter den Kulissen überzeugen müssen, aber doch nicht so in der Öffentlichkeit.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Michael_B hat geschrieben:(27 Sep 2021, 23:14)

Meine Stimme bekommen sie das nächste mal auch nicht.
Wenn ich sehe, wie die jetzt mit Laschet umgehen, den sie noch vor kurzem zum Parteichef wählten. Verräterbande.
Man hätte ihn ruhig hinter den Kulissen überzeugen müssen, aber doch nicht so in der Öffentlichkeit.
So sind sie eben die Karrieristen ala Söder und Merz. Söder verweigert ihm die Gefolgschaft bei den Jamaika-Koalitionsgesprächen und macht damit eine solche Koalition unmöglich nur um ihn zum Sturz zu bringen und sich selbst auf den Posten zu hieven und Merz wartet wie Brutus auf den Nächsten dem er ein Messer (sinnbildlich) in den Rücken stoßen kann. Ja wer solche Parteifreunde hat, der braucht Parteigegner nicht fürchten. Was jetzt passiert ist nichts anderes als eine Erosion der CDU, etwas das die SPD schon seit langem kennt. Kann Laschet einem deshalb leid tun ? Für mich ein klares nein, wer auf einer Trauerfeier Witze reisst oder darüber lacht und noch nichteinmal in einem solchen Moment Empathie beweist hat es nicht besser verdient als das er von seinesgleichen abserviert wird. Für die CDU insgesamt aber ein Armutszeugnis, wenn Laschet,Söder,Merz,Maasen,Amthor wirklich die CDU-Gene darstellen dann kann und wird die Gesellschaft darauf liebend gerne verzichten.
Michael_B
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Olli, auf welche Quelle beziehst du dich?
Auf Twitter offenbar nicht. Da schreibt Söder von einem Angebot an Grüne und FDP, nur nicht um jeden Preis:

https://twitter.com/Markus_Soeder/statu ... 1343852547
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Sep 2021, 14:06)

Was ist bloß aus den ehemals denkfähigen Menschen geworden, die sich dann den Querdenkern angeschlossen haben? Offenbar entwickeln sie sich gerade zu bewaffneten und gewaltbereiten ehemals denkfähigen Menschen.
Nein. Die CDU ist eben nicht in Lage, sich Grenzen zu setzen.
Sie lässt laufen. Sogar einen Herr Maßen, der über die SPD verhindert wurde.
Korruptionsvorgänge sind eben auch bekannt,
Und was will CDU?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15184
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Schon lustig... 16 Jahre "weiter so!", und jetzt verlangen alle möglichen u. unmöglichen CDU Spitzenpolitiker "DIe CDU muss sich umgestalten! Wir haben das Signal des Wählers gehört u. brauchen dringend neue Köpfe!" Nur komischerweise will Keiner von Denen seine eigenen Kopf rollen lassen... Einzig die Klöckner will, weil sie ihr Direktmandat verloren hat nicht mehr. Altmaier, der Seines auch nicht bekommen hat, hingegen keinen Deut... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24662
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:20)
Eins muss man der Union lassen sie hat sich zusammengerissen. Sie haben eine Nacht drüber geschlafen und als alle ausgeschlafen waren, dann erst begann das Hauen und Stechen ^^ :D
Heute ist Fraktionssitzung..... :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:07)

Schon lustig... 16 Jahre "weiter so!", und jetzt verlangen alle möglichen u. unmöglichen CDU Spitzenpolitiker "DIe CDU muss sich umgestalten! Wir haben das Signal des Wählers gehört u. brauchen dringend neue Köpfe!" Nur komischerweise will Keiner von Denen seine eigenen Kopf rollen lassen... Einzig die Klöckner will, weil sie ihr Direktmandat verloren hat nicht mehr. Altmaier, der Seines auch nicht bekommen hat, hingegen keinen Deut... :rolleyes:

Naja sagen dass sämtliche CDU Granden nicht nach jeder verlorenen Wahl? Schon bei den letzten in den Sand gesetzten Landtagswahlen hieß es " ja wir müssen uns inhaltlich erneuern" was soll dass denn konkret heißen? Weg vom CDU typischen Status Quo denken?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24662
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:58)
Ich vermute Ziemiak als den Schuldigen.
Naja, verantwortlich ist immer der Chef. Im Guten gern, wenn's mies läuft, möchte er's oft nicht sein....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15184
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:10)
Weg vom CDU typischen Status Quo denken?
Wär ja mal was. Traue ich Denen aber nicht zu...
Je mehr Rentner ihnen weg sterben, desto tiefer wird sie sinken...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Der Streit um die Zukunft der Union geht weiter. Nach Informationen von WELT gelang es Parteichef Armin Laschet nicht, den amtierenden Fraktionschef Ralph Brinkhaus von einer Kandidatur für den Fraktionsvorsitz am Dienstag abzuhalten.
In einem Gespräch unter vier Augen wollte Laschet Brinkaus am Montagabend von diesem Vorgehen überzeugen. Laut WELT-Informationen gelang es dem CDU-Chef jedoch nicht, Brinkhaus davon abzubringen, sich am heutigen Dienstag regulär zum Fraktionsvorsitzenden wählen zu lassen. Eine mögliche Verschiebung der Wahl müsste in einer Kampfabstimmung erreicht werden.
https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... ieren.html

War irgendwie klar, dass Brinkhaus da nicht nachgibt, denn dafür ist Laschet zu schwach. Brinkhaus will wohl Oppositionsführer werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73488
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Aug 2021, 17:41)

Das stösst manchem natürlich übel auf.
Das Rheinland und besonders der Aachener Raum scheint jedenfalls keine gute Region für Kanzlerkandidaten zu sein, nach Martin Schulz hat es nun Armin Laschet vergeigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19755
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:56)

https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... ieren.html

War irgendwie klar, dass Brinkhaus da nicht nachgibt, denn dafür ist Laschet zu schwach. Brinkhaus will wohl Oppositionsführer werden.
Wenn es heute zu einer Kampfabstimmung in der Fraktion kommt und der gewählte Vorsitzende eine klare Mehrheit verfehlt, ist der Schaden angerichtet. Dann steht klipp und klar fest, dass die UNION im derzeitigen Zustand nicht regierungsfähig ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19755
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:10)

Naja sagen dass sämtliche CDU Granden nicht nach jeder verlorenen Wahl? Schon bei den letzten in den Sand gesetzten Landtagswahlen hieß es " ja wir müssen uns inhaltlich erneuern" was soll dass denn konkret heißen? Weg vom CDU typischen Status Quo denken?
Man müsse sich in der Union jetzt endlich mal erneuern.
Bei der letzten BTW 2017 hieß es, man müsse in der Union jetzt endlich auch mal den Bürgerinnen und Bürgern zuhören.
Beides politische Offenbarungseide.

Und es gibt in der Partei ja nicht wenigen eine große Sehnsucht, wie die programmatische Erneuerung anno 2022 aussehen solle: Fritz Merz als Vorsitzender, dazu das 2000 gebierdeckelte Programm von 2002. Oder in Neusprech: "2002 ist das Neue 2022!" :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9038
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Eins muss man der Union lassen. Nach der ersten Schockstarre haben sie die Klatsche kapiert. Die jetzt sehr deutlichen Stimmen, sie haben nichts zu fordern und erst wenn es mit der Ampel nicht klappt, stünden sie bereit, muss man auch mal anerkennen. Für die Jungs ist schließlich eine Welt zusammen gebrochen.
...und Laschet?
RIP
Antworten