Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Ich freu mich schon, wenn am 31.Dezember Olaf die Neujahrsansprache hält. ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 15:51)

Ich freu mich schon, wenn am 31.Dezember Olaf die Neujahrsansprache hält. ;)
Beim Gartenbauverein Hamburg Ost?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 15:52)

Beim Gartenbauverein Hamburg Ost?
Den kenn ich nicht. Ich guck ARD. :p

Kann noch ein langer Wahlkampf werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 15:52)

Beim Gartenbauverein Hamburg Ost?
Als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:29)

Als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Du bist echt ein guter Witze-Erzähler.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:33)

Du bist echt ein guter Witze-Erzähler.... :D
Mir ist egal wer Bundeskanzler wird, solange es nicht die Pappnase aus Aachen wird. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:40)

Mir ist egal wer Bundeskanzler wird, solange es nicht die Pappnase aus Aachen wird. :)

Der wird es aber werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:41)

Der wird es aber werden.
Die Messe ist noch nicht gelesen. So viel Mist, wie die CDU baut............... :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:49)

Die Messe ist noch nicht gelesen. So viel Mist, wie die CDU baut............... :thumbup:

Machen wir es doch so:

Wir treffen uns nach der Wahl mal auf ein Bier.

Bist natürlich eingeladen und ich werde dich trösten, weil wir dann eine Jamaika Regierung mit Bundeskanzler Laschet haben werden. :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:52)

Bist natürlich eingeladen und ich werde dich trösten, weil wir dann eine Jamaika Regierung mit Bundeskanzler Laschet haben werden. :D
Brauchst mich nicht einladen. Wir warten ab und schauen. Ob es Scholz noch reißen kann, keine Ahnung, aber er holt auf. Im direkten Vergleich würde er momentan gewinnen. Und wie schon geschrieben, bei der Union kommen so viele Fehler zusammen, da muss schon was Großes passieren, das sie das noch so reißen können.
Und ob die Grünen mit Braunkohlearmin ins Boot steigen wage ich auch zu bezweifeln. Der stärkste LV ist ja nicht BaWü sondern der NRWler - und die mögen den Lasset goa ned.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:33)

Du bist echt ein guter Witze-Erzähler.... :D
Ist schon der zweite gute Witz in zwei Tagen, und auch so wunderbar trocken erzählt, dass das Lachen geradezu heraus muss ... :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Aldus hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:15)

Ich schätze, das glaubt keiner der noch halbwegs in der Realität verwurzelt ist, oder je wirklich Kontakt mit Migranten hatte.

Ich fand es immer wieder verblüffend, selbst von jungen "Migranten" deren Familien schon seit zwei Generationen hier leben und die man als "hipp" bezeichnen würde wie selbstverständlich konservative Positionen zu hören, die bei den meißten Bio-Deutschen unvereinbar mit Lebensalter und -stil gewesen wären.

Vielleicht müssen wir Deutschen von den Migranten erst wieder lernen, was eine Familie ist.
Viele habe das offensichtlich verlernt (OK, ich bin jetzt auch kein leuchtendes Vorbild :( ).
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 15:51)

Ich freu mich schon, wenn am 31.Dezember Olaf die Neujahrsansprache hält. ;)
Olaf?
Ich kenne nur das Olaf-Lied.

Laf Olaf ....


damit kann man möglicherweise einen ESC gewinnen, aber sicherlich keine BTW. :cool:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:52)

Machen wir es doch so:

Wir treffen uns nach der Wahl mal auf ein Bier.

Bist natürlich eingeladen und ich werde dich trösten, weil wir dann eine Jamaika Regierung mit Bundeskanzler Laschet haben werden. :D
Und ich fahre nach München und erkläre dann Realist2014, warum Jamaika überflüssig wurde, weil Union und Grüne schon die Parlamentsmehrheit bekommen hat. :cool:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:31)

Und ich fahre nach München und erkläre dann Realist2014, warum Jamaika überflüssig wurde, weil Union und Grüne schon die Parlamentsmehrheit bekommen hat. :cool:
Auch bei schwarz/grün braucht der Alex Trost... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:35)

Auch bei schwarz/grün braucht der Alex Trost... :D
Moment, wo habe ich was von Schwarz/Grün gesagt? :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:41)

Moment, wo habe ich was von Schwarz/Grün gesagt? :p
Grün/Schwarz ist ausgeschlossen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:45)

Grün/Schwarz ist ausgeschlossen.
Ich nicht. ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:46)

Ich nicht. ;)
Söder schon
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:46)

Söder schon
Ja, Söder hat auch geglaubt, dass er Kanzlerkandidat wird. Und dann hat er verdutzt geguckt. :? :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:49)

Ja, Söder hat auch geglaubt, dass er Kanzlerkandidat wird. Und dann hat er verdutzt geguckt. :? :)
Das hatte mit Sicherheit einen anderen Grund. Vielleicht lässt Söder ja den Scheuer aus Rache im Amt.............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:49)

Ja, Söder hat auch geglaubt, dass er Kanzlerkandidat wird. Und dann hat er verdutzt geguckt. :? :)
Wenn Grün-Schwarz zum Zuge kommt und erfolgreich wird, würden mehr Leute gleich die Grünen wählen, statt Unionsparteien, was schlecht für die Union wäre. Die Union darf nicht zulassen, dass an ihr vorbei eine andere Partei einen erfolgreichen Bundeskanzler stellt. Das war damals bei der SPD noch anders, weil die damals noch verschiedene ideologische Lager bildeten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

aleph hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:45)
Wenn Grün-Schwarz zum Zuge kommt und erfolgreich wird, würden mehr Leute gleich die Grünen wählen, statt Unionsparteien, was schlecht für die Union wäre.
Das Problem hat die CDU doch heute schon.

Die CDU ist sowas wie "Grüne light" geworden.
Die Bürger, die grüne Politik wollen, wählen dann aber nicht CDU, sondern gleich das grüne Original.
Auf der anderen Seite wählen die Bürger, die grüne Politik ablehnen auch nicht mehr CDU, sondern AfD.

So verliert die CDU nach beiden Seiten.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Wormser hat geschrieben:(10 Jun 2021, 18:14)

Das Problem hat die CDU doch heute schon.

Die CDU ist sowas wie "Grüne light" geworden.
Die Bürger, die grüne Politik wollen, wählen dann aber nicht CDU, sondern gleich das grüne Original.
Auf der anderen Seite wählen die Bürger, die grüne Politik ablehnen auch nicht mehr CDU, sondern AfD.

So verliert die CDU nach beiden Seiten.
Die AfD als "bürgerliche" Antwort der vernachlässigten Konservativen auf die Grünen? Geht es noch ein bisschen abenteuerlicher?

Selbst Sachsen-Anhalt hat doch gezeigt, dass nur etwa 20 Prozent der Deutschen die AfD für eine "Alternative" halten. Und das im Osten, und ausgerechnet auch noch in einem Flügel-nahen AfD-Gebiet. Ich behaupte mal: Niemand wählt die AfD, weil er was gegen die grüne Umweltpolitik hat. Ein erschreckend großer Anteil der AfD-Wähler hat was gegen die Demokratie. Geradezu lächerlich wird das, wenn ausgerechnet diese Demokratiefeinde versuchen, sich zu Verteidigern der Demokratie und der "Meinungsfreiheit" aufzuschwingen. Wobei jeweils natürlich schnell klar wird, dass diese Leute nur für ihre eigene Meinung "Freiheit" fordern. Alle anderen sollen gefälligst den Rand halten oder werden als Vertreter des Deep State oder der "Systemmedien" verunglimpft. Gern wird dann auch mal das Weltjudentum ins Spiel gebracht...

Wir hatten auch hier im Forum schon zahlreiche Beiträge, die offenbar per copy+paste aus einschlägigen AfD- oder Nazi-Foren übertragen wurden.

Die CDU hat jedenfalls inzwischen erkannt, dass der menschgemachte Klimawandel ein echtes Problem für die Menschheit ist. Wer will behaupten, dass man sich nur dann "konservativ" nennen darf, wenn man diese Erkenntnis leugnet?

Sachsen-Anhalt hat keinen Hinweis darauf geliefert, dass die CDU vor dem nahen Untergang steht. Meiner Einschätzung wird die Union bei der nächsten Wahl stärkste Fraktion im Bundestag. Nicht trotz, sondern wegen Laschet. Laschet schreckt nämlich niemanden ab. Im Gegenteil. Er integriert. Ich habe noch nie CDU gewählt. Beim nächsten mal mache ich es vielleicht.
Slava Ukraini
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Jun 2021, 19:08)
Ich behaupte mal: Niemand wählt die AfD, weil er was gegen die grüne Umweltpolitik hat.


Nicht nur, aber auch deshalb. Ich bin gegen die grüne Klimapolitik und für mich ist das auch ein wichtiges Thema. Welche Partei sollte man wählen, wenn man gegen diese Politik ist? Die AfD ist bekanntlich die einzige zahlenmäßig relevante Partei, die in Opposition zu dieser Politik steht.

Früher konnte man CDU wählen, wenn man gegen die Öko-Steuer oder gegen den Atomausstieg war. Heute kann man das eben nicht mehr, weil die CDU eine durch und durch grüne Politik betreibt.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

Ich habe im Morgenmagazin Herrn Brinkhaus gesehen. Er wurde zu den steigenden Benzinpreisen befragt. Mit der Union werde der Benzinpreis weiter steigen, ab der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts massiv. Der Bürger solle sich ein Elektroauto kaufen.

Auf die Frage, warum die Grünen dann so hart für ihre Forderung nach einer Benzinpreiserhöhung kritisiert werden, meinte Brinkhaus, die CDU habe sich an der Kritik nicht beteiligt.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Wormser hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:49)

Ich habe im Morgenmagazin Herrn Brinkhaus gesehen. Er wurde zu den steigenden Benzinpreisen befragt. Mit der Union werde der Benzinpreis weiter steigen, ab der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts massiv. Der Bürger solle sich ein Elektroauto kaufen.

Auf die Frage, warum die Grünen dann so hart für ihre Forderung nach einer Benzinpreiserhöhung kritisiert werden, meinte Brinkhaus, die CDU habe sich an der Kritik nicht beteiligt.
Der war echt gut von Herrn Brinkhaus. :)
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Jun 2021, 19:08)
Ein erschreckend großer Anteil der AfD-Wähler hat was gegen die Demokratie.
Sollte einen doch auch zu denken geben, dass eine Vielzahl an Demokratiefeinden vor 2015 CDU gewählt haben. :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:49)

Ich habe im Morgenmagazin Herrn Brinkhaus gesehen. Er wurde zu den steigenden Benzinpreisen befragt. Mit der Union werde der Benzinpreis weiter steigen, ab der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts massiv. Der Bürger solle sich ein Elektroauto kaufen.

Auf die Frage, warum die Grünen dann so hart für ihre Forderung nach einer Benzinpreiserhöhung kritisiert werden, meinte Brinkhaus, die CDU habe sich an der Kritik nicht beteiligt.
Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 11:32)

Der war echt gut von Herrn Brinkhaus. :)
Ja, das ist sehr erhellend für die Bürger mit Blick auf die Bundestagswahl im September: Die CDU paktiert merkelgrün mit ihrem politischen Hauptgegner!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Wormser hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:43)

Nicht nur, aber auch deshalb. Ich bin gegen die grüne Klimapolitik und für mich ist das auch ein wichtiges Thema. Welche Partei sollte man wählen, wenn man gegen diese Politik ist? Die AfD ist bekanntlich die einzige zahlenmäßig relevante Partei, die in Opposition zu dieser Politik steht.

Früher konnte man CDU wählen, wenn man gegen die Öko-Steuer oder gegen den Atomausstieg war. Heute kann man das eben nicht mehr, weil die CDU eine durch und durch grüne Politik betreibt.
Dann müsstest Du aber erstmal erklären, was Du überhaupt unter "grüner Politik" verstehst. Das wird bei den Kritikern leider nie wirklich klar. Das ist aber ein Nebenthema. Tatsache ist, dass sich die AfD selbst nie als "Gegengewicht" zu den Grünen verstanden hat. Sie ist immer als Gegengewicht gegen die Demokratie aufgetreten. Klima, Pandemie, angebliche "Staatsmedien".... was auch immer. Das wurde immer nur als Argument rausposaunt, um die Existenzberechtigung des demokratischen Staats infrage zu stellen.

Damit hatte die AfD durchaus "Erfolg". Sie hat es geschafft, dass in Deutschland heute wieder Thesen sagbar sind, die bislang als unsäglich betrachtet wurden. Die AfD interessiert sich einen Dreck für Klimapolitik Die AfD nutzt das Thema Klimapolitik allein dazu, die Rechtmäßigkeit demokratischer Strukturen in Zweifel zu ziehen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 11:34)

Sollte einen doch auch zu denken geben, dass eine Vielzahl an Demokratiefeinden vor 2015 CDU gewählt haben. :)
Ist das so? Ist das irgendwie belegbar? Nur mal so am Rande gefragt, und ganz unabhängig von der Frage, ob irgendeine Partei was dafür kann, wenn sie Stimmen von Demokratiefeinden bekommt....

Keine demokratische Partei in Deutschland hat sich je um die Stimmen von Demokratiefeinden beworben. Die AfD macht aber genau das und wird deshalb zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet.

Es sollte Dir zu denken geben, dass die CDU nie im Fokus des Verfassungsschutzes gestanden hat. Die CDU mit der AfD vergleichen zu wollen, ist unsäglich. Und das sage ich als eingefleischter Sozi!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:30)

Ist das so? Ist das irgendwie belegbar? Nur mal so am Rande gefragt, und ganz unabhängig von der Frage, ob irgendeine Partei was dafür kann, wenn sie Stimmen von Demokratiefeinden bekommt....

Keine demokratische Partei in Deutschland hat sich je um die Stimmen von Demokratiefeinden beworben. Die AfD macht aber genau das und wird deshalb zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet.

Es sollte Dir zu denken geben, dass die CDU nie im Fokus des Verfassungsschutzes gestanden hat. Die CDU mit der AfD vergleichen zu wollen, ist unsäglich. Und das sage ich als eingefleischter Sozi!
Die UNION wurde und wird von vielen als das berühmte kleinere Übel gewählt.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:23)
Dann müsstest Du aber erstmal erklären, was Du überhaupt unter "grüner Politik" verstehst. Das wird bei den Kritikern leider nie wirklich klar.
Ich bin der Meinung, daß Strom, Heizung und Benzin für Bürger aller Schichten der Gesellschaft erschwinglich sein sollten. Darum bin ich gegen die EEG-Umlage, gegen CO2-Steuern und gegen Benzinpreiserhöhungen.

Ich bin auch dagegen die Natur- und Kulturlandschaften in Deutschland mit Windkraftanlagen zu zerstören.

Die CDU ist leider an alldem führend beteiligt, Seit an Seit mit den Grünen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Wormser hat geschrieben:(11 Jun 2021, 14:36)

Ich bin der Meinung, daß Strom, Heizung und Benzin für Bürger aller Schichten der Gesellschaft erschwinglich sein sollten. Darum bin ich gegen die EEG-Umlage, gegen CO2-Steuern und gegen Benzinpreiserhöhungen.

Ich bin auch dagegen die Natur- und Kulturlandschaften in Deutschland mit Windkraftanlagen zu zerstören.

Die CDU ist leider an alldem führend beteiligt, Seit an Seit mit den Grünen.
Du bist also dafür, dass alles so bleibt, wie es ist. Nehme ich zur Kenntnis.

Es stimmt allerdings nicht, dass die CDU das "Seit an Seit" mit den Grünen macht. Die regieren (noch) gar nicht zusammen.
Slava Ukraini
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Doch. In Baden-Würtemberg.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 11:34)

Sollte einen doch auch zu denken geben, dass eine Vielzahl an Demokratiefeinden vor 2015 CDU gewählt haben. :)
Ja, die CDU ist da sehr stabil. Die Typen haben sich nicht umsonst vom Acker gemacht.
... in der CDU konnten sie nichts erreichen.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Wormser hat geschrieben:(11 Jun 2021, 14:36)
Ich bin der Meinung, daß Strom, Heizung und Benzin für Bürger aller Schichten der Gesellschaft erschwinglich sein sollten. Darum bin ich gegen die EEG-Umlage, gegen CO2-Steuern und gegen Benzinpreiserhöhungen.
Das eine muß, denke ich nicht zwingendermaßen einen Widerspruch zum anderen darstellen. So wie es allerdings praktiziert wurde, tut es das natürlich. Und dann kann man kann den Bürgern natürlich nicht mit die höchsten Energiepreise in ganz Europa zumuten, alles mit dem Klimawandel erklären und sich dann wundern, das Niedrig- und auch Normalverdiener irgenwann keine Lust mehr haben.
Wormser hat geschrieben:(11 Jun 2021, 14:36)Ich bin auch dagegen die Natur- und Kulturlandschaften in Deutschland mit Windkraftanlagen zu zerstören.
Ich habe ehrlicherweise nie verstanden, was irgendjemanden an ein par Windrädern stört, die da in der Landschaft vor sich hin rotieren. Sensorische Überempfindlichkeit? :?:
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Aldus hat geschrieben:(11 Jun 2021, 15:04)

Doch. In Baden-Würtemberg.
Wie hoch die Spritpreise in Deutschland sind, wird nicht in Baden-Württemberg entschieden.
Slava Ukraini
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

Aldus hat geschrieben:(11 Jun 2021, 15:16)
Ich habe ehrlicherweise nie verstanden, was irgendjemanden an ein par Windrädern stört, die da in der Landschaft vor sich hin rotieren. Sensorische Überempfindlichkeit? :?:
"Ein Paar"?

https://img.welt.de/img/newsticker/dpa_ ... -3-jpg.jpg
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Okay, die Dinger gefallen nicht jedem Auge. Aber mal ehrlich: Atomkraftwerke sind auch nicht hübscher.

Wenn ich mir die jüngsten Umfragen ansehe, dann sind drei Viertel der Deutschen für die Energiewende, für verbesserten Umweltschutz und für Maßnahmen gegen den Klimawandel. Eine CDU, die sich dem widersetzen wollte, hätte keine Zukunft. Das hat auch überhaupt nichts mit Konservatismus zu tun. Das ist einfach eine Notwendigkeit, der sich alle Parteien stellen müssen. Es gibt keinen anderen Weg. Nur ein paar AfD-Trottel sind da anderer Meinung. Und selbst die behaupten, dass sie ja eigentlich dafür sind, aber bloß nicht in ihrer Umgebung. Nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Alternativ: "Lieber Herr Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an".

Im Moment ist die CDU die einzige noch verbliebene Volkspartei. Ich gehe davon aus, dass das auf längere Sicht auch so bleiben wird. Hoffentlich kann die SPD sich in der Opposition wieder so weit erholen, dass sie einen ähnlichen Rang zurück gewinnt. Aber selbst wenn das nicht gelingen sollte, ist es gut, dass es die CDU als Volkspartei noch gibt. Deutschland würde unregierbar, wenn es hier nur noch kleine Splitterparteien geben würde, die ausschließlich die Interessen von Minderheiten vertreten. Das sehen wohl auch die Wähler so, wenn man den Umfragen vertrauen kann.
Slava Ukraini
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Jun 2021, 18:35)
Alternativ: "Lieber Herr Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an".
Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:30)

Ist das so? Ist das irgendwie belegbar? Nur mal so am Rande gefragt, und ganz unabhängig von der Frage, ob irgendeine Partei was dafür kann, wenn sie Stimmen von Demokratiefeinden bekommt....
Das kann man jeweils an den Wählerwanderungen an Landtags- und Bundestagswahlen erkennen (z.B. https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... hueringen/ oder https://www.welt.de/politik/deutschland ... loren.html).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 20:24)

Das kann man jeweils an den Wählerwanderungen an Landtags- und Bundestagswahlen erkennen (z.B. https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... hueringen/ oder https://www.welt.de/politik/deutschland ... loren.html).
Nicht jeder AfD-Wähler ist automatisch ein Demokratiefeind.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Jun 2021, 14:29)

Nicht jeder AfD-Wähler ist automatisch ein Demokratiefeind.
Eben.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:19)

Eben.
Dann sind wir uns ja endlich mal einig. Nur: Was besagt das jetzt? Die AfD ist nach wie vor in großen Teilen rechtaradikal und wir vom Verfassungsschutze beobachtet. Gibt es noch andere Parteien, für die das gleiche gilt?
Slava Ukraini
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:09)

Dann sind wir uns ja endlich mal einig.
Wir sind uns in vielen Bereichen einig, nur das Du das nicht so wahrnimmst. :)
Kohlhaas hat geschrieben:Nur: Was besagt das jetzt?
Das die heutigen AfD-Wähler nicht das Ergebnis einer DDR-Diktatur sind und eben nicht für die Demokratie verloren sind.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 13:27)

Wir sind uns in vielen Bereichen einig, nur das Du das nicht so wahrnimmst. :)



Das die heutigen AfD-Wähler nicht das Ergebnis einer DDR-Diktatur sind und eben nicht für die Demokratie verloren sind.
Wenn Du das sagst...

Ich antworte: Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Das war ein Zitat. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, so einen prominenten Satz als Eigenprodukt zu verkaufen.

Denk was Du willst. Tatsache ist, dass es in Deutschland (und nicht nur hier) eine immer größer werdenden Zahl an Menschen gibt, die sich nicht mehr für Demokratie interessieren. Die "informieren" sich nur noch in den Informationsblasen in den asozialen Medien, in denen sie genau das bestätigt bekommen, was sie sowieso immer glauben wollten. Mögliche abweichende Meinungen werden dann locker als gesteuerte "Propaganda" der "Staatsmedien" abgetan. Schau einfach mal in die unsägliche Diskussion über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Es gibt eine große Zahl von Menschen, die tatsächlich für die Demokratie verloren sind. Die kriegen wir nie zurück. Genau betrachtet, wollen wir das auch gar nicht. Warten wir einfach ab, bis diese Leute eines natürlichen Todes sterben. Und hoffen wir darauf, dass sie ihre Kinder nicht unwiederbringlich indotrinieren.
Slava Ukraini
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:07)
Es gibt eine große Zahl von Menschen, die tatsächlich für die Demokratie verloren sind. Die kriegen wir nie zurück. Genau betrachtet, wollen wir das auch gar nicht. Warten wir einfach ab, bis diese Leute eines natürlichen Todes sterben. Und hoffen wir darauf, dass sie ihre Kinder nicht unwiederbringlich indotrinieren.
Ich befürchte, das werden nicht mehr viele von diesem "Wir" erleben. Ist ja nicht jeder so jung wie Du oder Sören.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Jun 2021, 17:02)

Ich befürchte, das werden nicht mehr viele von diesem "Wir" erleben. Ist ja nicht jeder so jung wie Du oder Sören.
Ich bin jetzt 61 Jahre alt. Es kann als gesichert gelten, dass ich viele Entwicklungen dieser Gesellschaft nicht mehr erleben werde.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:07)
(..)

Es gibt eine große Zahl von Menschen, die tatsächlich für die Demokratie verloren sind. Die kriegen wir nie zurück. Genau betrachtet, wollen wir das auch gar nicht. Warten wir einfach ab, bis diese Leute eines natürlichen Todes sterben. Und hoffen wir darauf, dass sie ihre Kinder nicht unwiederbringlich indotrinieren.
Genau das befürchte ich, hoffe aber auf das Gegenteil, den spontanen Protest der Jungen gegen die alten Ansichten, und damit auf die dringend nötigen Nachfragen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten