Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Schon lustig... 16 Jahre "weiter so!", und jetzt verlangen alle möglichen u. unmöglichen CDU Spitzenpolitiker "DIe CDU muss sich umgestalten! Wir haben das Signal des Wählers gehört u. brauchen dringend neue Köpfe!" Nur komischerweise will Keiner von Denen seine eigenen Kopf rollen lassen... Einzig die Klöckner will, weil sie ihr Direktmandat verloren hat nicht mehr. Altmaier, der Seines auch nicht bekommen hat, hingegen keinen Deut... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:20)
Eins muss man der Union lassen sie hat sich zusammengerissen. Sie haben eine Nacht drüber geschlafen und als alle ausgeschlafen waren, dann erst begann das Hauen und Stechen ^^ :D
Heute ist Fraktionssitzung..... :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:07)

Schon lustig... 16 Jahre "weiter so!", und jetzt verlangen alle möglichen u. unmöglichen CDU Spitzenpolitiker "DIe CDU muss sich umgestalten! Wir haben das Signal des Wählers gehört u. brauchen dringend neue Köpfe!" Nur komischerweise will Keiner von Denen seine eigenen Kopf rollen lassen... Einzig die Klöckner will, weil sie ihr Direktmandat verloren hat nicht mehr. Altmaier, der Seines auch nicht bekommen hat, hingegen keinen Deut... :rolleyes:

Naja sagen dass sämtliche CDU Granden nicht nach jeder verlorenen Wahl? Schon bei den letzten in den Sand gesetzten Landtagswahlen hieß es " ja wir müssen uns inhaltlich erneuern" was soll dass denn konkret heißen? Weg vom CDU typischen Status Quo denken?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:58)
Ich vermute Ziemiak als den Schuldigen.
Naja, verantwortlich ist immer der Chef. Im Guten gern, wenn's mies läuft, möchte er's oft nicht sein....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:10)
Weg vom CDU typischen Status Quo denken?
Wär ja mal was. Traue ich Denen aber nicht zu...
Je mehr Rentner ihnen weg sterben, desto tiefer wird sie sinken...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Der Streit um die Zukunft der Union geht weiter. Nach Informationen von WELT gelang es Parteichef Armin Laschet nicht, den amtierenden Fraktionschef Ralph Brinkhaus von einer Kandidatur für den Fraktionsvorsitz am Dienstag abzuhalten.
In einem Gespräch unter vier Augen wollte Laschet Brinkaus am Montagabend von diesem Vorgehen überzeugen. Laut WELT-Informationen gelang es dem CDU-Chef jedoch nicht, Brinkhaus davon abzubringen, sich am heutigen Dienstag regulär zum Fraktionsvorsitzenden wählen zu lassen. Eine mögliche Verschiebung der Wahl müsste in einer Kampfabstimmung erreicht werden.
https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... ieren.html

War irgendwie klar, dass Brinkhaus da nicht nachgibt, denn dafür ist Laschet zu schwach. Brinkhaus will wohl Oppositionsführer werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Aug 2021, 17:41)

Das stösst manchem natürlich übel auf.
Das Rheinland und besonders der Aachener Raum scheint jedenfalls keine gute Region für Kanzlerkandidaten zu sein, nach Martin Schulz hat es nun Armin Laschet vergeigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:56)

https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... ieren.html

War irgendwie klar, dass Brinkhaus da nicht nachgibt, denn dafür ist Laschet zu schwach. Brinkhaus will wohl Oppositionsführer werden.
Wenn es heute zu einer Kampfabstimmung in der Fraktion kommt und der gewählte Vorsitzende eine klare Mehrheit verfehlt, ist der Schaden angerichtet. Dann steht klipp und klar fest, dass die UNION im derzeitigen Zustand nicht regierungsfähig ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:10)

Naja sagen dass sämtliche CDU Granden nicht nach jeder verlorenen Wahl? Schon bei den letzten in den Sand gesetzten Landtagswahlen hieß es " ja wir müssen uns inhaltlich erneuern" was soll dass denn konkret heißen? Weg vom CDU typischen Status Quo denken?
Man müsse sich in der Union jetzt endlich mal erneuern.
Bei der letzten BTW 2017 hieß es, man müsse in der Union jetzt endlich auch mal den Bürgerinnen und Bürgern zuhören.
Beides politische Offenbarungseide.

Und es gibt in der Partei ja nicht wenigen eine große Sehnsucht, wie die programmatische Erneuerung anno 2022 aussehen solle: Fritz Merz als Vorsitzender, dazu das 2000 gebierdeckelte Programm von 2002. Oder in Neusprech: "2002 ist das Neue 2022!" :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Eins muss man der Union lassen. Nach der ersten Schockstarre haben sie die Klatsche kapiert. Die jetzt sehr deutlichen Stimmen, sie haben nichts zu fordern und erst wenn es mit der Ampel nicht klappt, stünden sie bereit, muss man auch mal anerkennen. Für die Jungs ist schließlich eine Welt zusammen gebrochen.
...und Laschet?
RIP
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Die CDU muss sich erstmals selbst erneuern, dann kann sie glaubhaft für die Erneuerung des Landes antreten
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Brinkhaus will sich sein Amt schnell sicher, bevor die intensive Diskussion um personelle Erneuerung in der Union so richtig Fahrt aufnimmt. Das sollte die Fraktion ihm nicht durchgehen lassen.

Der Vorschlag von Armin Laschet ist vernünftig. Brinkhaus führt das Amt kommissarisch weiter, bis geklärt ist, ob der künftige Fraktionsvorsitzende der Union Oppositionsführer oder Führer der Regierungsfraktion sein wird. Dann sollte gewählt werden.

Wenn Brinkhaus dem nicht zustimmt und verlangt sofort für ein Jahr gewählt zu werden, sollten die Kräfte, die eine Erneuerung der Partei anstreben, in eine Kampfkandidatur gehen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:Und es gibt in der Partei ja nicht wenigen eine große Sehnsucht, wie die programmatische Erneuerung anno 2022 aussehen solle: Fritz Merz als Vorsitzender, dazu das 2000 gebierdeckelte Programm von 2002. Oder in Neusprech: "2002 ist das Neue 2022!" :D
Fritze Merz die Zukunft der Union ? Da bedarf es keiner Glaskugel um zu ahnen wie die aussieht. Man hat doch bei dieser Wahl erlebt was rauskommt wenn man sich dem rechten Rand mit solchen Leuten anbiedert. Millionenfach sind die liberalen und gemässigten Wähler angewidert abgewandert. Leute wie Merz stehen nicht für eine Volkspartei die die Interessen der breiten Masse vertritt. Merz hat sein Amt immer nur genutzt um daraus eigenen beruflichen Profit daraus zu schlagen und vertritt bestenfalls die Interessen der Firmen in denen er im Aufsichstrat sitzt. Er ist das Paradebeispiel für das was die Menschen als einen korrumpierten Politiker wahrnehmen und das zu Recht.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Nightrain »

Christdemokrat hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:26)

Brinkhaus will sich sein Amt schnell sicher, bevor die intensive Diskussion um personelle Erneuerung in der Union so richtig Fahrt aufnimmt. Das sollte die Fraktion ihm nicht durchgehen lassen.

Der Vorschlag von Armin Laschet ist vernünftig. Brinkhaus führt das Amt kommissarisch weiter, bis geklärt ist, ob der künftige Fraktionsvorsitzende der Union Oppositionsführer oder Führer der Regierungsfraktion sein wird. Dann sollte gewählt werden.

Wenn Brinkhaus dem nicht zustimmt und verlangt sofort für ein Jahr gewählt zu werden, sollten die Kräfte, die eine Erneuerung der Partei anstreben, in eine Kampfkandidatur gehen.
Wenn, dann hätte sich Laschet trauen müssen in die Kampfabstimmung für den Fraktionsvorsitz zu gehen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Hätte, wäre, wenn.

Angeblich bekam Laschet ja auch kein Bundestagsmandat. Hat er bekommen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(28 Sep 2021, 16:36)

Wenn, dann hätte sich Laschet trauen müssen in die Kampfabstimmung für den Fraktionsvorsitz zu gehen.
Das ging um diese Zeit nicht. Gestern ist Laschet noch kein MdB gewesen. Das ist er erst nach der ersten konstituierenden Sitzung des Bundestags. Aber er muss halt MdB sein um Fraktionsvorsitzender werden zu können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Sep 2021, 06:25)

Das ging um diese Zeit nicht. Gestern ist Laschet noch kein MdB gewesen. Das ist er erst nach der ersten konstituierenden Sitzung des Bundestags. Aber er muss halt MdB sein um Fraktionsvorsitzender werden zu können.
Soweit ich weiß, wurden die Fraktionschefs der verschiedenen Fraktionen gestern von den neugewählten Abgeordneten gewählt. D.h. die neuen Fraktionen haben sich selbst konstituiert.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 11:31)

Soweit ich weiß, wurden die Fraktionschefs der verschiedenen Fraktionen gestern von den neugewählten Abgeordneten gewählt. D.h. die neuen Fraktionen haben sich selbst konstituiert.
Das mag soweit stimmen aber das Lauschet trotzdem nicht Fraktionsvorsitzender werden kann ist halt eine Geschäftsordnungssache. Da steht schwarz auf weis das der Fraktionsvorsitzende Mitglied des Bundestages sein muss und wir haben ja nicht mal ein amtliches Endergebnis. Wäre Blöd wenn jemand jetzt Fraktionsvorsitzender werden würde bei der bei einer Nachzählung rausfliegt
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Stein1444 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:24)

Das mag soweit stimmen aber das Lauschet trotzdem nicht Fraktionsvorsitzender werden kann ist halt eine Geschäftsordnungssache. Da steht schwarz auf weis das der Fraktionsvorsitzende Mitglied des Bundestages sein muss und wir haben ja nicht mal ein amtliches Endergebnis. Wäre Blöd wenn jemand jetzt Fraktionsvorsitzender werden würde bei der bei einer Nachzählung rausfliegt
Eine allgemeine Geschäftsordnungssache oder von der Union? 2017 ist ja die FDP neu ins Parlament gekommen und da hat man Lindner zum Fraktionschef gewählt, obwohl keiner von denen offiziell MdB war. Dasselbe auch mit der AfD. Von daher frage ich nach, ob das eine CDU/CSU-Geschichte mit der Geschäftsordnung ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 11:31)

Soweit ich weiß, wurden die Fraktionschefs der verschiedenen Fraktionen gestern von den neugewählten Abgeordneten gewählt. D.h. die neuen Fraktionen haben sich selbst konstituiert.
Müsste ich genau nachlesen ist aber wohl bei der CDU so.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:28)

Eine allgemeine Geschäftsordnungssache oder von der Union? 2017 ist ja die FDP neu ins Parlament gekommen und da hat man Lindner zum Fraktionschef gewählt, obwohl keiner von denen offiziell MdB war. Dasselbe auch mit der AfD. Von daher frage ich nach, ob das eine CDU/CSU-Geschichte mit der Geschäftsordnung ist.
Wenn die der CDU würde ich sagen auch wenn ich die nirgendswo finden kann.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Bemerkenswert finde ich, dass Herr Brinkhaus heute meinte, dass Herr Laschet in 6 Monaten auch dann nicht Fraktionschef wird, wenn man in die Opposition geht. Bemerkenswert in einer Demokratie und in einer demokratischen Partei. :x
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:37)

Bemerkenswert finde ich, dass Herr Brinkhaus heute meinte, dass Herr Laschet in 6 Monaten auch dann nicht Fraktionschef wird, wenn man in die Opposition geht. Bemerkenswert in einer Demokratie und in einer demokratischen Partei. :x
Nennt sich Machtkampf :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Merz warf Brinkhaus dem Bericht zufolge in einer vertraulichen Runde am Dienstagnachmittag vor, mit seinem Vorhaben der Partei zu schaden.Die Union habe gerade größere Probleme, als sich tagelang mit einer Wiederwahl von Brinkhaus zu beschäftigen. Auch Brinkhaus soll demnach emotional geworden sein. Er wolle sich nicht einschüchtern lassen, soll Brinkhaus entgegnet haben – die Kritik sei „lächerlich“.

Daraufhin knallte Merz dem Bericht zufolge ein mit Orangensaft gefülltes Glas auf den Tisch. An der Runde nahmen demnach auch Parteichef Armin Laschet, der Außenpolitiker Norbert Röttgen, Gesundheitsminister Jens Spahn und der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen Landesgruppe in der Unionsfraktion, Günter Krings, teil. Der Deutschen Presse-Agentur wurde der Ablauf im Wesentlichen bestätigt.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f85ac.html

Na bitte, geht doch. Endlich mal was los im ehemaligen Kanzlerwahlverein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Laut Blödzeitung wollen sogar die CDU-Mitglieder mehrheitlich einen Kanzler Scholz...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Nightrain »

"Zukunftsteam" Laschet:
Friedrich Merz
Joe Chialo
Peter Neumann
Silvia Breher
Karin Prien
Barbara Klepsch
Andreas Jung

Sondierungsteam für die "Zukunftskoalition":
Armin Laschet
Paul Ziemiak
Ralph Brinkhaus
Volker Bouffier
Reiner Haseloff
Daniel Günther
Thomas Strobl
Julia Klöckner
Sylvia Breher
Jens Spahn

:p :p :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Die Zuordnung der Ministerien und die Mitglieder der CSU fehlen noch. Außerdem wird die Union weniger als die Hälfte der Resorts bekommen, die beiden Koalitionspartner haben mehr Abgeordnete.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Fritz Merz will
sich noch einmal als CDU Vorsitzender bewerben. Diesmal müsste aber die Basis abstimmen, also eine Mitgliederbefragung.
Man geht wohl davon aus, dass Laschet demnächst Geschichte ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(01 Oct 2021, 19:33)

Fritz Merz will
sich noch einmal als CDU Vorsitzender bewerben. Diesmal müsste aber die Basis abstimmen, also eine Mitgliederbefragung.
Man geht wohl davon aus, dass Laschet demnächst Geschichte ist.
Woher hast Du diese Info?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Nightrain hat geschrieben:(01 Oct 2021, 18:14)

"Zukunftsteam" Laschet:
Friedrich Merz
Joe Chialo
Peter Neumann
Silvia Breher
Karin Prien
Barbara Klepsch
Andreas Jung

Sondierungsteam für die "Zukunftskoalition":
Armin Laschet
Paul Ziemiak
Ralph Brinkhaus
Volker Bouffier
Reiner Haseloff
Daniel Günther
Thomas Strobl
Julia Klöckner
Sylvia Breher
Jens Spahn


:p :p :p
Ich frage mich ohnehin bis zum heutigen Tag was der Quatsch mit diesem "Zukunftsteam" von Laschet im Wahlkampf eigentlich sollte? Ist dann ja auch wieder ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden.

Ja die aktuelle List der Sondierer für die "ZUKUNFTSKOALITION" liest sich im Grunde wie die Kandidatenliste der " Weiter so" Fraktion, immer wieder lustig anzusehen wie die CDU den Bürgern Status Quo als Zukunft verkaufen will. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(01 Oct 2021, 19:49)
Ja die aktuelle List der Sondierer für die "ZUKUNFTSKOALITION" liest sich im Grunde wie die Kandidatenliste der " Weiter so" Fraktion, immer wieder lustig anzusehen wie die CDU den Bürgern Status Quo als Zukunft verkaufen will. :D
In einem Leitartikel des Spiegel (leider hinter der Bezahlschranke) wurde das politische Konkursverschleppung genannt. ;)
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 1449b5e61c
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Oct 2021, 19:40)

Woher hast Du diese Info?
ntv. Er schliesst allerdings aus, sich noch einmal auf einem Parteitag einer Wahl zu stellen. Er sagte am Abend aber auch, dass man zur Zeit mit Armin Laschet einen Parteivorsitzenden habe. :cool:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Merz war an der Basis zwei Mal der klare Favorit für den Parteivorsitz. Der CDU-Parteitag hat sich zweimal, gegen den Willen der Basis, für ein eine Fortsetzung des Kurses Merkel entschieden, einmal mit Karrenbauer, einmal mit Laschet. Beides ist in Bausch und Bogen gescheitert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Das mit der Wahl durch die Parteibasis hätte was. Dann könnte man sich auch bei der CDU köstlich amüsieren wenn sich dort die Fundis und Realos kappeln.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(01 Oct 2021, 21:09)

Das mit der Wahl durch die Parteibasis hätte was. Dann könnte man sich auch bei der CDU köstlich amüsieren wenn sich dort die Fundis und Realos kappeln.
Sowas gibt es bei der CDU?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(01 Oct 2021, 21:09)

Das mit der Wahl durch die Parteibasis hätte was. Dann könnte man sich auch bei der CDU köstlich amüsieren wenn sich dort die Fundis und Realos kappeln.

Naja dass hieße dann christlich - sozial gegen wirtschaftsliberal oder um es anders zu sagen die Merkelisten gegen die Merzianer. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(01 Oct 2021, 19:33)

Fritz Merz will
sich noch einmal als CDU Vorsitzender bewerben. Diesmal müsste aber die Basis abstimmen, also eine Mitgliederbefragung.
Man geht wohl davon aus, dass Laschet demnächst Geschichte ist.
Eine Geschichte ist dann wahr, wenn sie wahr sein könnte. Diese könnte nicht nur, sie ist sogar gut. Merz mag angreifbar sein, er ist aber kein Wischiwaschi August. Die CDU braucht dringend prägende Gestalten, die auch in der Öffentlichkeit so wahrgenommen werden. Noch ein paar andere Neue. Damit meine ich Neue im Sinn von nicht verbrannt, bekannt sollten sie schon sein. Einige andere aus dem Stall Merkel gehören dringend aussortiert. Das wäre für die Öffentlichkeit schon mal ein Neubeginn. Die Programmatik ist in der Opposition nicht vordringlich. Bis in vier Jahren aber muss wieder ein klares Profil her.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

jorikke hat geschrieben:Damit meine ich Neue im Sinn von nicht verbrannt, bekannt sollten sie schon sein.
Neu, Bekannt und nicht verbrannt, 3 Wünsche in einem. Reden wir hier über ein Überraschungsei :D :D :D Das was die Union da anzubieten hat ist schlimmer als Fußpilz, siehe Amthor. Wer auf solche Leute setzt darf sich zukünftig schon mal daran gewöhnen das es bei den Wahlen abwärts geht. Überhaupt ist diese Personalie Amthor ein Unding gerade der CDU-Basis. Die hat ihn in MV zum Spitzenkandidaten gemacht und das nach all seinen Korruptions- und Bestechungsskandalen ! Für wie blöd hält die CDU-Basis eigentlich seine potentiellen Wähler. Da muss man sich nicht wundern das man gegen eine 27-jährige Politnovizin krachend verliert. Ist die CDU Basis wirklich so dement das sie ausgerechnet diese Skandalnudel als Spitzenkandidat nominiert ?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

olli hat geschrieben:(01 Oct 2021, 22:05)

Neu, Bekannt und nicht verbrannt, 3 Wünsche in einem. Reden wir hier über ein Überraschungsei :D :D :D Das was die Union da anzubieten hat ist schlimmer als Fußpilz, siehe Amthor. Wer auf solche Leute setzt darf sich zukünftig schon mal daran gewöhnen das es bei den Wahlen abwärts geht. Überhaupt ist diese Personalie Amthor ein Unding gerade der CDU-Basis. Die hat ihn in MV zum Spitzenkandidaten gemacht und das nach all seinen Korruptions- und Bestechungsskandalen ! Für wie blöd hält die CDU-Basis eigentlich seine potentiellen Wähler. Da muss man sich nicht wundern das man gegen eine 27-jährige Politnovizin krachend verliert. Ist die CDU Basis wirklich so dement das sie ausgerechnet diese Skandalnudel als Spitzenkandidat nominiert ?
Amthor ist nicht neu aber verbrannt. Also aussortieren.
Was schreibst du denn da für einen konfusen Käse zusammen?
Versuch beim Lesen eines Textes einfach mal mitzudenken oder lass ihn dir von deinem großen Bruder erklären.
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frater Kohn »

jorikke hat geschrieben:(01 Oct 2021, 21:52)
Eine Geschichte ist dann wahr, wenn sie wahr sein könnte. Diese könnte nicht nur, sie ist sogar gut. Merz mag angreifbar sein, er ist aber kein Wischiwaschi August. Die CDU braucht dringend prägende Gestalten, die auch in der Öffentlichkeit so wahrgenommen werden.
Jup. So siehts aus.

Eine CDU mit Merz wird gefährlich sein, deswegen wird MERZ ja auch von den Medien unter Beschuss genommen und z.b. von jeden abgehalfterten Linkswähler-Comedian angegriffen.
War ja bei Söder genauso. Die wussten ja das Söder die Wahl gewinnt, deswegen haben die Medien Druck gemacht als "Söder nach der Macht" grifff. Dann wurde es Laschet und ich kann mich noch an diverse Talkshows erinnern wo CDU Leute
quasi gemobbt wurden weil sie Söder unterstützt hatten.

Merz wäre schonmal eine gute Besetzung.
Mit Laschet wird die Merkel-CDU beerdigt, und das ganze Klientel drumherum. Damit hat sich die CDU quasi über Nacht neu erfunden. :)

Die Zukunft der CDU sieht glänzend aus, die nächsten 4 Jahre werden hart, vor allem für den kleinen Mann. Daran wird sich der Wähler erinnern. Die CDU kann glänzend aus der Opposition jeden Fehltritt, jedes kommende Finanzdebakel genüsslich auseinandernehmen.
Und der Wohlstandsverfall wird kommen.


Warten wir mal ab, wer, wie, wo eine Regierung bildet. Schafft Laschet es nicht dabei zu sein, muss er zurücktreten, keine Frage, und die ganze Bagage die ihn gegen den Willen der Basis aufgestellt auf jeden Fall gleich mit.
Es ist klar, das die gehen müssen.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Frater Kohn hat geschrieben:(01 Oct 2021, 23:59)

Jup. So siehts aus.

Eine CDU mit Merz wird gefährlich sein, deswegen wird MERZ ja auch von den Medien unter Beschuss genommen und z.b. von jeden abgehalfterten Linkswähler-Comedian angegriffen.
War ja bei Söder genauso. Die wussten ja das Söder die Wahl gewinnt, deswegen haben die Medien Druck gemacht als "Söder nach der Macht" grifff. Dann wurde es Laschet und ich kann mich noch an diverse Talkshows erinnern wo CDU Leute
quasi gemobbt wurden weil sie Söder unterstützt hatten.

Merz wäre schonmal eine gute Besetzung.
Laschet ist nicht von den Medien gewählt worden, sondern von der CDU.

Das Problem der CDU jetzt auf die Medien oder auf Laschet zu schieben, greift zu kurz. Und Merz oder Söder sind ganz sicher nicht die Lösung, sondern Teil des Problems. Die lange Zeit in Regierungsverantwortung und die lange "Herrschaft" von Angela Merkel haben die Strukturen der Union völlig verkrusten lassen. Es braucht jetzt tatsächlich einen völlig Neuanfang. Röttgen ist nur einer der Christdemokraten, die das so sehen:

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... kommt.html
Slava Ukraini
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frater Kohn »

Kohlhaas hat geschrieben:(02 Oct 2021, 13:00)

Laschet ist nicht von den Medien gewählt worden, sondern von der CDU.

Das Problem der CDU jetzt auf die Medien oder auf Laschet zu schieben, greift zu kurz. Und Merz oder Söder sind ganz sicher nicht die Lösung, sondern Teil des Problems. Die lange Zeit in Regierungsverantwortung und die lange "Herrschaft" von Angela Merkel haben die Strukturen der Union völlig verkrusten lassen. Es braucht jetzt tatsächlich einen völlig Neuanfang. Röttgen ist nur einer der Christdemokraten, die das so sehen:

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... kommt.html
Ihre Meinung. Söder + Merz sind für mich Profilstarke Politiker.

Und Laschet wurde nicht von den Medien gewählt, sondern begünstigt, während Söder als Bösewicht aus "Games-of-throne" dargestellt wurde. Und Merz der altbackene Versager der immer dabei sein will. Haha, da lacht das Fernsehkonsumentenherz.

Tatsache ist, das die alte MerkelClique Söder nicht wollte und UNBEDINGT Laschet wollte, alles ok soweit, aber dann muss man aber auch die Konsequenzen ziehen wenn man gegen den Willen der Mehrheit sein Ding durchzieht und versagt.
Wie soll das auch anders gehen.

Und wenn man sie selber nicht zieht dann ziehen eben andere die Konsequenzen. Die CDU wird solange zerstritten und nicht regierungsfähig sein, solange der alte Merkel-Filz noch was zu melden hat.

Und was Jamaika angeht: MIr fehlt die Fantasie zu sehen, wer außer Laschet im Falle einer Jamaika Koalition Kanzler werden sollte.
Jamaika ist ja die "zweite Wahl Option" und nicht wirklich realistisch. Sozusagen der Rettungsschirm falls die Koalitionsgespräche scheitern.
Zuletzt geändert von Frater Kohn am Sa 2. Okt 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Frater Kohn hat geschrieben:(01 Oct 2021, 23:59)
Eine CDU mit Merz wird gefährlich sein, ....
Wenn "Merz" für die Zukunft der CDU stehen soll würde ich vorschlagen gleich noch Adenauer zu exhumieren. :p
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frater Kohn »

Schnitter hat geschrieben:(02 Oct 2021, 13:16)

Wenn "Merz" für die Zukunft der CDU stehen soll würde ich vorschlagen gleich noch Adenauer zu exhumieren. :p
Sie würden doch so oder so nicht CDU wählen. Also kann der Grund für ihre Kommentar nur sein, das sie MERZ für kompetenter halten als Laschet z.b..
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frater Kohn »

Merkel-CDU ist zu sehr darauf fixiert "Everybodys Darling" sein zu wollen.

Muss man aber gar nicht sein. Sozialistischer als die Sozialisten. Wie soll das gehen.

Man muss nur eine glaubwürdige Alternative darstellen, seine Mitte finden.
Die CDU muss in Zukunft verstärkt Unternehmerische- Fiskalpolitische- und Wirtschaftspolitische Kompetenz repräsentieren.
(-----> zum Wohle und der Vermögungsbildung innerhalb der Bevölkerung)

Solide Außenpolitik etc. Das wird in einer Koalition gebraucht.

Die Politik von morgen wird aus Koalitionen geschmiedet. Die eierlegende Wollmichsau hat ausgedient.
Zuletzt geändert von Frater Kohn am Sa 2. Okt 2021, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Frater Kohn hat geschrieben:(02 Oct 2021, 13:17)

Sie würden doch so oder so nicht CDU wählen.
Ich habe in diesem Jahr seit mehr als einem Jahrzehnt erstmalig NICHT die CDU gewählt.

Den Suppenkasper Laschet durfte ich in meiner alten Heimat Aachen lange genug ertragen.
Also kann der Grund für ihre Kommentar nur sein, das sie MERZ für kompetenter halten als Laschet z.b..
Ich halte beide für absolut unwählbar, das sind Witzfiguren.

Vor allem stehen sie für eines ganz sicher nicht: "Die Zukunft der CDU".

Die beiden sind das "Ende der CDU". ;)
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frater Kohn »

Schnitter hat geschrieben:(02 Oct 2021, 13:22)
Die beiden sind das "Ende der CDU". ;)
Dabei haben sie der CDU doch dieses jahr schon den Rücken gekehrt.

Lassen sie es einfach gut sein und wählen sie Scholz. Steht ihnen besser. :)
Was soll ich mich mit einen Frustbolzen rumstreiten.


Aber vielleicht ist Scholz auch derjenige der umsetzen kann, was die CDU eigentlich machen sollte. Wer weiß :)
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Frater Kohn hat geschrieben:(02 Oct 2021, 13:24)

Dabei haben sie der CDU doch dieses jahr schon den Rücken gekehrt.
Eben, mit Söder hätten sie gewonnen.

Mit 2 Opas vom Format eines Suppenkaspers werden in der Zukunft auch angesichts der demographischen Entwicklung keine Wahlen mehr gewonnen.
Was soll ich mich mit einen Frustbolzen rumstreiten.
Mir scheint die Sonne aus dem Arsch, dir offenbar nicht :p
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frater Kohn »

Schnitter hat geschrieben:(02 Oct 2021, 13:28)
Mit 2 Opas vom Format eines Suppenkaspers werden in der Zukunft auch angesichts der demographischen Entwicklung keine Wahlen mehr gewonnen.
Nicht? Wer gewinnt dann?
Schnitter hat geschrieben:(02 Oct 2021, 13:28)
Mir scheint die Sonne aus dem Arsch, dir offenbar nicht :p
Mir geht es soweit Bestens, danke der Nachfrage.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Frater Kohn hat geschrieben:(02 Oct 2021, 13:29)
Nicht? Wer gewinnt dann?
Das kommt angesichts der Tatsache dass inzwischen viele Wähler "Personen" statt Parteien wählen u.a. auf den Kandidaten an.

Aus demographischen Gründen geht an FDP und Grünen allerdings kaum noch ein Weg vorbei.
Antworten