Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Fliege hat geschrieben:und zumindest die CDU ist nicht abgeneigt: "Die Basis will Merz".
Ach deshalb hat er auch die Wahl zum Parteivorsitz krachend verloren. Bei den Merz-Jüngern herrscht offensichtlich kompletter Realitätsverlust ebenso wie bei Herrn Merz der so dreist war nach der verlorenen Wahl umgehend den Posten von Altmeier zu fordern. Kein Wunder das er in den meisten Teilen der CDU nicht mehr ernst genommen wird.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:51)

Ach deshalb hat er auch die Wahl zum Parteivorsitz krachend verloren. Bei den Merz-Jüngern herrscht offensichtlich kompletter Realitätsverlust ebenso wie bei Herrn Merz der so dreist war nach der verlorenen Wahl umgehend den Posten von Altmeier zu fordern. Kein Wunder das er in den meisten Teilen der CDU nicht mehr ernst genommen wird.
Ja Realitätsverlust pur von wegen die Basis will Merz mag sein dennoch gibt es auch Kräfte innerhalb der Union ( die Frauen Union oder der cheistlich- sozial Flügel der Partei) die den Blackrocker auf keinen Fall aus guten Gründen wollen, zudem hat Merz bereits 2 mal bei Wahlen zum Parteivorsitz den Kürzeren gezogen, aber mit der Wirklichkeit haben es die Merzianer scheinbar nicht so.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:44)

Ja, Merz müsste den von Merkel angerichteten Augiasstall ausmisten; ja, das erfordert einen "personelle(n) Kahlschlag der ganzen Merkel-Jasager"; und zumindest die CDU ist nicht abgeneigt: "Die Basis will Merz".
Ja, die Basis wollte ihn so dringend, dass er nicht Parteivorsitzender wurde, und man jetzt in die Pressefreiheit einzugreifen versuchte, damit er wenigstens BT-Kandidat im Hochsauerland wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:51)

Ach deshalb hat er auch die Wahl zum Parteivorsitz krachend verloren. Bei den Merz-Jüngern herrscht offensichtlich kompletter Realitätsverlust ebenso wie bei Herrn Merz der so dreist war nach der verlorenen Wahl umgehend den Posten von Altmeier zu fordern. Kein Wunder das er in den meisten Teilen der CDU nicht mehr ernst genommen wird.
Entscheidend ist auch, dass Merz letztendlich nur von der Zuschauerbühne dazwischen quakt. Er hatte zwei Mal die Möglichkeit, sich als stellvertretender Parteivorsitzender zu bewerben. Er hatte die Möglichkeit, 2017 ein Ministeramt zu übernehmen. Er hat immer noch die Möglichkeit, bei der Bundestagswahl über einen sicheren Listenplatz garantiert in den Bundestag einzuziehen. Stattdessen grätscht er im Hochsauerlandkreis einem erfolgreichen Parteifreund dazwischen.

Ich glaube, dass die Anhänger von Merz etwas auf ihn projizieren, was er gar nicht ist und gar nicht leisten kann.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:59)

Ja, die Basis wollte ihn so dringend, dass er nicht Parteivorsitzender wurde, und man jetzt in die Pressefreiheit einzugreifen versuchte, damit er wenigstens BT-Kandidat im Hochsauerland wird.
Ich vermute mal, dass Merz sogar das Kunststück fertig bringen würde, dass die CDU den HSK bei der Bundestagswahl abgeben muss.
Und es ist ja schon bezeichnend, dass Merz es anscheinend nicht wagt, sich bei der Aufstellung der Landesliste für einen der vorderen Listenplätze zu bewerben. Hat er Angst, dass er beim Nominierungsparteitag der CDU NRW durchfällt?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:58)
(...)aber mit der Wirklichkeit haben es die Merzianer scheinbar nicht so.
Der ist eine Projektionsfläche. Einer von damals. Als noch alles gut war.
Dass die UNION 2002 die Bundestagswahl mit dem Thema Pro-Irak-Krieg und dem Chaos-Kurs in Sachen Elbhochwasser versemmelt hat, haben alle Merz-Anhänger anscheinend vergessen. Auch dass 2005 bei weitem nicht das erhoffte und erträumte Wahlergebnis raus kam, ist vergessen. Damals hieß es: Hauptsache CDU-geführte Bundesregierung, bei allem anderen sieht man zu, wenn es so weit sei, da mache man sich keinen Kopf drum.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:51)

Ach deshalb hat er auch die Wahl zum Parteivorsitz krachend verloren. Bei den Merz-Jüngern herrscht offensichtlich kompletter Realitätsverlust ebenso wie bei Herrn Merz der so dreist war nach der verlorenen Wahl umgehend den Posten von Altmeier zu fordern. Kein Wunder das er in den meisten Teilen der CDU nicht mehr ernst genommen wird.
Selbst als schlechter Performer in eigener Bewerbungssache bleibt Merz, so traurig dies ist, die einzige Nachmerkelhoffnung, die die CDU noch hat. Oder kennst du jemand anderen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(29 Mar 2021, 16:11)

Selbst als schlechter Performer in eigener Bewerbungssache bleibt Merz, so traurig dies ist, die einzige Nachmerkelhoffnung, die die CDU noch hat. Oder kennst du jemand anderen?
Wie kann denn jemand eine Hoffnung sein, der noch nicht einmal eine halbwegs überzeugende Bewerbungsrede hinbekommt?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:59)

Ja, die Basis wollte ihn so dringend, dass er nicht Parteivorsitzender wurde [...].
Guter Hinweis: Die Basis hatte nämlich bei der Parteivorsitzendenwahl keine Stimme, sondern wurde durch Parteifunktionäre geframt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Praia61 »

Vongole hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:59)

Ja, die Basis wollte ihn so dringend, dass er nicht Parteivorsitzender wurde, und man jetzt in die Pressefreiheit einzugreifen versuchte, damit er wenigstens BT-Kandidat im Hochsauerland wird.
Die Basis will Merz als Kanzler und nicht als Parteivorsitzender.
Ich mag auch keine Ämterhäufung.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Praia61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Mar 2021, 16:13)

Wie kann denn jemand eine Hoffnung sein, der noch nicht einmal eine halbwegs überzeugende Bewerbungsrede hinbekommt?
Kobolde, Strom in Leitungen speichern.. das überzeugt Narren.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Praia61 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 16:18)

Die Basis will Merz als Kanzler und nicht als Parteivorsitzender.
Ich mag auch keine Ämterhäufung.
Kommt drauf an, was man als Basis ansieht. Die Mehrheit der CDU-Wähler will keine Rolle rückwärts und daher auch keinen Kanzler Merz.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Merz als Kanzler ist ja wohl Satire nehme ich an.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Praia61 »

Basis .. :Jedes beitragszahlendes stimmberechtigtes CDU Mitglied.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Praia61 »

Schnitter hat geschrieben:(29 Mar 2021, 16:35)

Merz als Kanzler ist ja wohl Satire nehme ich an.
Nein, das einzig Vernünftigte.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Praia61 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 16:19)

Kobolde, Strom in Leitungen speichern.. das überzeugt Narren.

Ja und Merz überzeugt nicht mal die. :D gut die verblendeten Fanboys/girls des Blackrockers mal ausgenommen. ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Praia61 »

Meruem hat geschrieben:(29 Mar 2021, 16:39)

Ja und Merz überzeugt nicht mal die. :D gut die verblendeten Fanboys/girls des Blackrockers mal ausgenommen. ;)
Hast du etwas gegen gewinnorientierte Rentenfonds ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Die CDU Mitglieder, die Laschet gewählt haben, haben aufs falsche Pferd gesetzt.
Es gab drei Möglichkeiten
Merz - zurück in die Vergangenheit mit Anspruch an Rechts ( wäre mir persönlich am liebsten gewesen )
Röttgen - Zukunft und Außenpoltik

oder halt Laschet.
Ja, der Laschet ist ja MP von NRW. Der muss ja was drauf haben...............sorry whait
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Ja, Merz ist, nach allem, was mir zugetragen wird, CDU-Hoffnungsträger.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(29 Mar 2021, 16:11)

Selbst als schlechter Performer in eigener Bewerbungssache bleibt Merz, so traurig dies ist, die einzige Nachmerkelhoffnung, die die CDU noch hat. Oder kennst du jemand anderen?
Der Einzige der würdig für Merkels Nachfolge wäre, ist Söder.

Mit allen anderen die momentan gehandelt werden blamiert sich die CDU bis auf die Knochen. So blöde sind die nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(29 Mar 2021, 18:43)

Ja, Merz ist, nach allem, was mir zugetragen wird, CDU-Hoffnungsträger.
Von wem wird dir das zugetragen? Bitte mal konkrete Aussagen mit seriösen Quellen.
Du hast aber schon gemerkt, das Merz erst neulich NICHT gewählt wurde. Also, wem sind es denn die Hoffnungen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Praia61 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 16:18)
Die Basis will Merz als Kanzler und nicht als Parteivorsitzender.
Ich mag auch keine Ämterhäufung.
Da hat die Basis der CDU in 70 Jahren noch nicht geschnallt, wie das in der CDU läuft? Kanzlerkandidat wird der/die Parteivorsitzende. Es sei denn, der CSU-Chef prescht gewaltig nach vorne, wie Strauß 1980, wie Stoiber 2002, wie Söder - vielleicht - 2021. Jemanden, der sich der Mitarbeit im Präsidium der Partei verweigert, weil er nicht Chef wurde, ist aus meiner Sicht ein ungeeigneter Kandidat.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Mar 2021, 21:23)

Da hat die Basis der CDU in 70 Jahren noch nicht geschnallt, wie das in der CDU läuft? Kanzlerkandidat wird der/die Parteivorsitzende. Es sei denn, der CSU-Chef prescht gewaltig nach vorne, wie Strauß 1980, wie Stoiber 2002, wie Söder - vielleicht - 2021. Jemanden, der sich der Mitarbeit im Präsidium der Partei verweigert, weil er nicht Chef wurde, ist aus meiner Sicht ein ungeeigneter Kandidat.
Naja, es dürften ihnen aber auch keiner ernsthaft erklärt haben, wie schlecht Laschet wirklich ist. Jetzt ganz ohne Merzhintergedanken, aber so eine Katastrophe als PV gabs schon lang nicht mehr. Selbst wenn ich mal dreißig Jahre zurück schaue war nicht mal der Rudi bei der SPD so grottig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael Alexander »

Schnitter hat geschrieben:(29 Mar 2021, 18:59)

Der Einzige der würdig für Merkels Nachfolge wäre, ist Söder.

Mit allen anderen die momentan gehandelt werden blamiert sich die CDU bis auf die Knochen. So blöde sind die nicht.
Söder hat sicherlich die besten Chancen, und er wäre auch ein würdiger Nachfolger Merkels.

Er hat kundgetan, dass er für Schwarz-Grün einstehen würde; damit hat er sich die Unterstützung der deutschen Medien, die ja überwiegend stramm auf linksgrüner Linie sind, gesichert. Söder ist autoritär veranlagt und überaus machtgierig - aber auch wendig, was politische Inhalte, und ohne Scham, was populistische Selbstdarstellung angeht. Ein Heuchler ist er auch, hat er doch lange behauptet, nicht für das Kanzleramt zur Verfügung zu stehen.

Sprich: Mit diesen Eigenschaften hat er beste Chancen, es in der deutschen Politik weit zu bringen. Allerdings wird er sich sehr gut ausrechnen, ob es in 2021 für ihn reichen wird (notfalls mit einer kastrierten FDP als fünftem Rad am Wagen einer schwarz-grünen Koalition), oder ob es nicht besser ist, jemand anderen voranzuschicken und in vier Jahren anzutreten, wenn die CDU reif geschossen für einen CSU-Kanzler ist.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Michael Alexander hat geschrieben:(29 Mar 2021, 22:47)
Er hat kundgetan, dass er für Schwarz-Grün einstehen würde; ....
Schwarz und grün sind die Parteien die im Sinne der Bevölkerung die meisten Wähler hinter sich vereinen.

Was sollte er also sonst wollen ?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Praia61 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 16:41)

Hast du etwas gegen gewinnorientierte Rentenfonds ?
Meinst Du als Alternative zum beitragsfinanzierten Rentensystem? Ja, dagegen hat die breite Mehrheit der Menschen in Deutschland etwas. Es gibt nur wenige Leute, die das Risiko eingehen wollen, ihre Altersvorsorge an der Börse zu verzocken. Wie sowas laufen kann, hat man in den USA ja schon erlebt.
Slava Ukraini
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Praia61 »

Ich habe etwas dagegen, dass man Merz deswegen ablehnt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:47)

Ich habe etwas dagegen, dass man Merz deswegen ablehnt.
Okay. Zur Kenntnis genommen. :)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Praia61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:47)

Ich habe etwas dagegen, dass man Merz deswegen ablehnt.
Merz wird nicht deswegen abgelehnt. Seine beiden Versuche, Bundesvorsitzender zu werden, hat er mit zwei hölzernen Bewerbungsreden selber versemmelt. Und dann gibt es noch einige andere Aspekte, die gegen ihn sprechen: dass er sich im Zweifelsfall vor der Verantwortung drückt und einfach wegläuft, wenn es ein Mal schwierig und knifflig wird und dass er sich nicht darum bemüht hat, nach seinen Niederlagen zumindest den Posten eines Parteivize zu übernehmen. Er hätte 2017 auch ein Ministeramt übernehmen können.
So ist das - nicht ganz unbegründete - Bild des Tribünenzuschauers...

Da fällt mir einer aus meiner Jugendzeit ein, den gab's an Samstagen. Aber das Gedicht vom Mann vom Stehplatz A passt irgendwie zu Friedrich Merz:

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Laschet will ein Jahrzehnt der Modernisierung Deutschlands

Die erste Frage, die mir einfiel:
Ja, warum habt Ihr nicht schon mal in den letzten 16 Jahren angefangen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:18)

Laschet will ein Jahrzehnt der Modernisierung Deutschlands

Die erste Frage, die mir einfiel:
Ja, warum habt Ihr nicht schon mal in den letzten 16 Jahren angefangen?
Eine hochnotpeinliche Frage. Die Schuld den Koalitionspartnern in die Schuhe zu schieben, wird nicht funktionieren.
Und man schaue nur mal genauer hin: in den Großśtädten spielt die CDU keine Rolle mehr. Dort hat man resigniert, weil das weiter-so nicht funktioniert und keine Abnehmer mehr findet. Das Feld hat man - wie in Hamburg - ohne zutun des politischen Gegners geräumt und den Grünen überlassen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Praia61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:47)

Ich habe etwas dagegen, dass man Merz deswegen ablehnt.
Weswegen? Wegen der von Blockrock induzierten Idee, dass jeder Bürger seine eigene Altersvorsorge auf einem Kapitalmarkt sicherstellen sollte, der gar keine Zinsen mehr abwirft? Es gibt einfach keine "sichere" Kapitalanlage mehr, die Zinsen abwirft. Wenn Leute wie Blackrock-Merz den Menschen für ihre Altersvorsorge Kapitalanlagen andrehen wollen, die sie entweder stinkreich machen oder in den Ruin führen, dann ist das nicht seriös. Nur wenige "Anleger" werden nämlich bei diesem Geschäft "stinkreich". Die meisten sind hinterher ruiniert. Das konnte man in den USA empirisch nachverfolgen.

Ja, klar, der "Markt" regelt das schon alles. Das sehen wir ja gerade in der Pandemie, was der "Markt" so alles regelt...

Das zeigen uns ja auch gerade all die Unions-Politiker, die aus der Pandemie gerade einen persönlichen Gewinn gezogen haben, der über dem zehnfachen dessen liegt, was ein arbeitender Mensch in zehn Jahren vor Steuerabzug überhaupt verdienen kann. Interessant ist dabei: Es sind AUSSCHLIEßLICH UNIONSPOLITIKER, die sich da hemmungslos die Taschen vollgemacht haben. Entfesselte Gier. Aber dann auch noch von "Leistungsgesellschaft" schwafeln! Widerwärtiger geht es gar nicht mehr.

Bislang wurde der Union nur nachgesagt, dass sie ein dämlicher Kanzler-Wahlverein sei. Jetzt muss sich die Union dem Verdacht stellen, dass sie korrupt ist. Die Fälle, in denen sich Politiker mit "Maskengeschäften" bereichert haben (könnten), betreffen bislang AUSSCHLIEßLICH die Union. Und dass der neue "Messias" der Union, der großartige Söder, es noch immer nicht fertiggebracht hat, den bescheuerten Scheuer trotz einem Steuerschaden von einer halben Milliarde Euro abzuberufen, interessiert ja auch niemanden.

Auf diese Weise kann die Union nicht weitermachen. Es ergeht ihr sonst genauso wie der SPD.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:34)

Weswegen? Wegen der von Blockrock induzierten Idee, dass jeder Bürger seine eigene Altersvorsorge auf einem Kapitalmarkt sicherstellen sollte, der gar keine Zinsen mehr abwirft? Es gibt einfach keine "sichere" Kapitalanlage mehr, die Zinsen abwirft. Wenn Leute wie Blackrock-Merz den Menschen für ihre Altersvorsorge Kapitalanlagen andrehen wollen, die sie entweder stinkreich machen oder in den Ruin führen, dann ist das nicht seriös. Nur wenige "Anleger" werden nämlich bei diesem Geschäft "stinkreich". Die meisten sind hinterher ruiniert. Das konnte man in den USA empirisch nachverfolgen.
Ich finde es ja auch immer wieder lustig, dass Leute, die Merz deswegen vehement und mit großem Verve verteidigen, Schaum vor dem Mund bekommen, wenn die Namen Riester, Rürup und Bahr fallen...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:18)

Laschet will ein Jahrzehnt der Modernisierung Deutschlands

Die erste Frage, die mir einfiel:
Ja, warum habt Ihr nicht schon mal in den letzten 16 Jahren angefangen?
Diese Frage ist nicht nur mehr als berechtigt, vielmehr vermag diese Frage die Augen für eine erschütternde Einsicht zu öffnen:

"Merkel hat von der Regierung Schröder ein wirtschaftlich gesundes, gut funktionierendes und für seine Rechtssicherheit und Effizienz weltweit bewundertes Land übernommen. Nach 16 Merkeljahren ist davon nicht mehr viel zu spüren. Das ganze Elend wird nun in der Corona-Krise deutlich"
(Vera Lengsfeld, Was steckt hinter Merkels "entschlossenem Gefühl"?, 29. März 2021).

Ja, so verhält es sich, und verantwortlich sind neben ihr die Helfer in den sie unterstützenden Parteien (wie etwa Laschet selber) sowie deren Helfershelfer bis ins letzte Glied.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:33)

Eine hochnotpeinliche Frage. Die Schuld den Koalitionspartnern in die Schuhe zu schieben, wird nicht funktionieren.
Und man schaue nur mal genauer hin: in den Großśtädten spielt die CDU keine Rolle mehr. Dort hat man resigniert, weil das weiter-so nicht funktioniert und keine Abnehmer mehr findet. Das Feld hat man - wie in Hamburg - ohne zutun des politischen Gegners geräumt und den Grünen überlassen.
In der Tat, die Grünpartei kann aus der Verantwortung für die Misere nicht entlassen werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:55)

In der Tat, die Grünpartei kann aus der Verantwortung für die Misere nicht entlassen werden.
So einfach ist die Sache leider nicht.
Beispiel Hamburg: bei der Bürgerschaftswahl 2004 erreichte die CDU unter Ole von Beust 47,2 Prozent. Später wurde von Beust von seiner eigenen Partei abgesägt. Bei der letzten Bürgerschaftswahl erreichte die CDU in Hamburg 11,2 %.So ein Niedergang einer Volkspartei in einem Bundesland ist in der bundesdeutschen Geschichte einmalig. Das hat noch nicht einmal die SPD fertig bekommen. Da macht man etwas fundamental falsch. Wenn man die Wähler nicht mehr erreicht und die sich abwenden, darf man sich dann auch später nicht beklagen, nicht mehr mitreden oder gar mitregieren zu können.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:53)

Diese Frage ist nicht nur mehr als berechtigt, vielmehr vermag diese Frage die Augen für eine erschütternde Einsicht zu öffnen:

"Merkel hat von der Regierung Schröder ein wirtschaftlich gesundes, gut funktionierendes und für seine Rechtssicherheit und Effizienz weltweit bewundertes Land übernommen. Nach 16 Merkeljahren ist davon nicht mehr viel zu spüren. Das ganze Elend wird nun in der Corona-Krise deutlich"
(Vera Lengsfeld, Was steckt hinter Merkels "entschlossenem Gefühl"?, 29. März 2021).

Ja, so verhält es sich, und verantwortlich sind neben ihr die Helfer in den sie unterstützenden Parteien (wie etwa Laschet selber) sowie deren Helfershelfer bis ins letzte Glied.
Vielleicht kannst du es mal konkretisieren und mal nicht ausweichen, was denn an Schröders Deutschland so wirtschaftlich gesund war?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Mar 2021, 21:07)
So einfach ist die Sache leider nicht.
Beispiel Hamburg: bei der Bürgerschaftswahl 2004 erreichte die CDU unter Ole von Beust 47,2 Prozent. Später wurde von Beust von seiner eigenen Partei abgesägt. Bei der letzten Bürgerschaftswahl erreichte die CDU in Hamburg 11,2 %.So ein Niedergang einer Volkspartei in einem Bundesland ist in der bundesdeutschen Geschichte einmalig. Das hat noch nicht einmal die SPD fertig bekommen. Da macht man etwas fundamental falsch. Wenn man die Wähler nicht mehr erreicht und die sich abwenden, darf man sich dann auch später nicht beklagen, nicht mehr mitreden oder gar mitregieren zu können.
2004 hat die CDU in Hamburg die fast 20 Prozent der Wähler dazu gewonnen, die vorher Schill gewählt hatten. Das waren eher rechtskonservative Wähler, denen Themen wie Innere Sicherheit und eine härtere Hand beim Thema Zuwanderung wichtig sind. Außerdem war 2004 die bundesweite Stimmung gegen die im Bund regierende SPD auf dem Höhepunkt, was auch in Hamburg den Wahlsieg der CDU beförderte.

Der Absturz der CDU in Hamburg begann damit, daß sie mit den Grünen koalierte und eine linke Schulreform ohne jede Opposition in der Bürgerschaft durchsetzen wollte, was von einem bürgerlichen Bündnis in einem Volksentscheid gekippt wurde.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Wormser hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:50)

2004 hat die CDU in Hamburg die fast 20 Prozent der Wähler dazu gewonnen, die vorher Schill gewählt hatten. Das waren eher rechtskonservative Wähler, denen Themen wie Innere Sicherheit und eine härtere Hand beim Thema Zuwanderung wichtig sind. Außerdem war 2004 die bundesweite Stimmung gegen die im Bund regierende SPD auf dem Höhepunkt, was auch in Hamburg den Wahlsieg der CDU beförderte.

Der Absturz der CDU in Hamburg begann damit, daß sie mit den Grünen koalierte und eine linke Schulreform ohne jede Opposition in der Bürgerschaft durchsetzen wollte, was von einem bürgerlichen Bündnis in einem Volksentscheid gekippt wurde.
Wohin das dann bei der hamburger CDU geführt hat, sieht man jetzt. Man kann froh sein, dass das Ergebnis nicht einstellig wird. Man erreicht nicht einmal mehr die eigene Kernklientel. Der Abstieg der Partei in Hamburg ist beispiellos. Hamburg ist ein Synonym für den Niedergang der Partei. Und es ist ja nicht so, dass Hamburg ein Einzelfall ist. Auch in den anderen Großstädten spielt die CDU keine Rolle. Es reicht nicht aus, nur auf dem Land stark zu sein. Und dort ist der Niedergang ja auch inzwischen unübersehbar. Der Grund ist ganz einfach: auch da wissen inzwischen sehr viele, dass es mit dem Prinzip des Weiter-so und des Bloß-nichts-ändern nicht weiter kommt. Statt dessen gibt es dort stark werdende Unabhängige Wählergemeinschaften, Freie Wähler, Zählgemeinschaften etc.. Auch die Grünen holen auf dem Land teilweise nie für möglich gehaltene Wahlergebnisse.
SillyWalks

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von SillyWalks »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:24)
Vielleicht kannst du es mal konkretisieren und mal nicht ausweichen, was denn an Schröders Deutschland so wirtschaftlich gesund war?
Wer alle maßgeblichen Wirtschaftszahlen 1998 und 2005 vergleicht, kann das leicht erkennen. Zu bewundern ist der radikale Kahlschlag des Sozialstaats, diesen Mut bräuchte es heute. Merkel hat von Schröders Reformen gelebt, die SPD diese verleugnet. Wohin das führt, ist fast 16 Jahre später eine "große" Koalition, in der CDU und SPD nahezu restlos aufgezehrt sind.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Atue001 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:24)

Vielleicht kannst du es mal konkretisieren und mal nicht ausweichen, was denn an Schröders Deutschland so wirtschaftlich gesund war?
Eigentlich hat Schröder erst mal einen ziemlich kaputten Laden von einer CDU-Regierung übernommen!
Den hat er mit einigen Reformen überzogen - einige davon waren besser, andere weniger gelungen.
Von diesen Reformen hat Deutschland profitiert - aber nicht mehr unter Schröder. Die Ernte hat dann Frau Merkel eingefahren.

Hätte Schröder die Chance gehabt, nochmals ein paar Jahre weiter Rot-Grün zu machen - wir wären weiter mit notwendigen Reformen gekommen.
So kam Merkel - und in der Folge auch Stillstand und Rückschritt.

Die Folgen der Merkel-Politik sehen wir heute. Überbordende Bürokratie allüberall. Förderalismus, der sich selbst in den Stillstand katapultiert.
Überfällige Reformen in nahezu allen Politikfeldern.
Verkrustete Strukturen überall.
Deutschland verliert an Boden in der Wettbewerbsfähigkeit.
Deutschland verliert im Sozialstaat.
Deutschland verliert international an Handlungsfähigkeit (die der Bundeswehr ist eine Farce.....)
In entscheidenden Themen wie der Digitalisierung, dem Klimaschutz, und vielen mehr ist Deutschland nicht mehr Vorreiter, sondern hat den Anschluss verloren.
In der Folge ist der Sozialstaat nur noch schwer zu halten - gleichzeitig nehmen die sozialen Probleme aber nicht ab sondern zu.

Wer die Folgen der über viele Jahre falschen Politik anschauen will, braucht nur hinzuschauen, wenn es darum geht, wie Deutschland mit der Coronakrise umgeht. Dilettantisch!

Ursache: Zu lange eine falsche Politik, maßgeblich geprägt durch die CDU.
Immer mehr Menschen sehen das so - die Folge: Die CDU unterhalb von 30%.

Richtig so! Es wird Zeit für einen Wechsel.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

SillyWalks hat geschrieben:(30 Mar 2021, 23:36)

Wer alle maßgeblichen Wirtschaftszahlen 1998 und 2005 vergleicht, kann das leicht erkennen. Zu bewundern ist der radikale Kahlschlag des Sozialstaats, diesen Mut bräuchte es heute. Merkel hat von Schröders Reformen gelebt, die SPD diese verleugnet. Wohin das führt, ist fast 16 Jahre später eine "große" Koalition, in der CDU und SPD nahezu restlos aufgezehrt sind.
Nein - die SPD hat das nicht verleugnet. Die CDU hat den Erfolg für sich reklamiert und unterschlagen, dass sie es war, die vor 1998 keine Reform hinbekommen hat. Die CDU hat überhaupt keine Reform hinbekommen. Die stets in Wahlkämpfen mantrahaft angekündigte ganz große Steuerreform mit ganz radikaler Steuervereinfachung hat sie auf den St.Nimmerleinstag verschoben.
SillyWalks

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von SillyWalks »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Mar 2021, 00:27)
Nein - die SPD hat das nicht verleugnet.
Bitte?! Es verging doch zeitweise kein Tag, an dem nicht irgendein Spitzenpolitiker davon sprach, die Reformen zurückzudrehen. Mit Schröder will die Partei programmatisch doch nichts zu tun haben. Und die CDU hat auch keine Erfolge für sich reklamiert. Nicht mal das, sie war einfach 16 Jahre lang passiv und hat das Land verwaltet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

SillyWalks hat geschrieben:(31 Mar 2021, 08:08)

Bitte?! Es verging doch zeitweise kein Tag, an dem nicht irgendein Spitzenpolitiker davon sprach, die Reformen zurückzudrehen.
Den Gegebenheiten anpassen ist nicht zurückdrehen. Aber egal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

SillyWalks hat geschrieben:(30 Mar 2021, 23:36)

Wer alle maßgeblichen Wirtschaftszahlen 1998 und 2005 vergleicht, kann das leicht erkennen. Zu bewundern ist der radikale Kahlschlag des Sozialstaats, diesen Mut bräuchte es heute. Merkel hat von Schröders Reformen gelebt, die SPD diese verleugnet. Wohin das führt, ist fast 16 Jahre später eine "große" Koalition, in der CDU und SPD nahezu restlos aufgezehrt sind.
Was daran bewundertswert sein soll aus einer recht guten Idee diesen Wahnsinn wie die Gesetzgebung Hartz zu machen erschließt sich mir nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
SillyWalks

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von SillyWalks »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Mar 2021, 08:23)
aus einer recht guten Idee diesen Wahnsinn wie die Gesetzgebung Hartz zu machen
Der Sozialstaat erreicht inzwischen 30 Prozent des Bruttoinlandsprodukts oder eine Billion Euro jährlich. Und das in einem Boom-Jahrzehnt. Ein Bruchteil dessen reicht aus, um tatsächlich in Not geratene Menschen zu helfen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

SillyWalks hat geschrieben:(31 Mar 2021, 08:37)

Der Sozialstaat erreicht inzwischen 30 Prozent des Bruttoinlandsprodukts oder eine Billion Euro jährlich. Und das in einem Boom-Jahrzehnt. Ein Bruchteil dessen reicht aus, um tatsächlich in Not geratene Menschen zu helfen.
Welchen Teil von "Idee war gut, Umsetzung schlecht" hast du jetzt nicht verstanden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Gestern hat sich ja Laschet bei Lanz wirklich gut gemacht, oder?
"Die CDU hat 16 Jahre regiert" Lanz
"Das hat doch damit nichts zu tun" Laschet
"Doch"
"Nein"

Seltsam, ich bin doch glatt mal davon ausgegangen, der die Verantwortung bei denen liegt, die die Verantwortung tragen. Aber vielleicht hab ich das falsch gesehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Praia61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:36)

Ich finde es ja auch immer wieder lustig, dass Leute, die Merz deswegen vehement und mit großem Verve verteidigen, Schaum vor dem Mund bekommen, wenn die Namen Riester, Rürup und Bahr fallen...
Wenn alle Wölfe über einen herfallen stelle ich mich instinktiv auf die Seite des Einen.
Und dies völlig ohne Anzeichen einer Tollwut.
Schaum vor dem Mund haben meist grüne Politikerinnen, wenn sie loslegen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

SillyWalks hat geschrieben:(30 Mar 2021, 23:36)

Wer alle maßgeblichen Wirtschaftszahlen 1998 und 2005 vergleicht, kann das leicht erkennen. Zu bewundern ist der radikale Kahlschlag des Sozialstaats, diesen Mut bräuchte es heute. Merkel hat von Schröders Reformen gelebt, die SPD diese verleugnet. Wohin das führt, ist fast 16 Jahre später eine "große" Koalition, in der CDU und SPD nahezu restlos aufgezehrt sind.
Ja, so verhält es sich.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten