Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Charles hat geschrieben:(26 Feb 2018, 03:09)

Ich sehe da weit und breit keine Erneuerung. Personell nicht und inhaltlich schon gar nicht.
Das weißt du schon bevor die Minister ihr Amt angetreten haben und es noch keinerlei Informationen zum neuen CDU-Programm gibt? Respekt, würdest du uns bitte dann freundlicherweise auch die Lottozahlen der nächsten Ziehung nennen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Arcturus »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Feb 2018, 06:45)

Das weißt du schon bevor die Minister ihr Amt angetreten haben und es noch keinerlei Informationen zum neuen CDU-Programm gibt? Respekt, würdest du uns bitte dann freundlicherweise auch die Lottozahlen der nächsten Ziehung nennen.
Naja, personell gibt es schon genug Veränderungen. War aber klar, dass Captain Angie ihre Vertraute Mama Ulla im Amt belässt. Kann aber wohl kaum an ihren Leistungen liegen.

Welches neue Programm meinen sie? Mit der GroKo ist der Kurs doch schon längt gesetzt...
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(26 Feb 2018, 03:09)

Nur weil mit Jens Spahn ein einziger, zaghafter Merkel-Kritiker als Alibi ins Kabinett berufen wurde, soll das jetzt eine Erneuerung der CDU sein?
Die Klöcknerin ist auch dabei. Die gehörte in den Flüchtlingsjahr nicht gerade zu Merkels Schoßhündchen.
Aber es wird natürlich keine Rolle Rückwärts in deine Idee eines Staatswesens geben. Diese Zeiten sind zum Glück seit spätestens Amtsantritt Brandt in der BRD vorbei. Und ich kann nicht erkennen, wo das unserem Land groß geschadet haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Katenberg hat geschrieben:(25 Feb 2018, 21:59)

Nicht ausreichend für eine Kanzlerschaft, bedenke mal, was sie für einen Krieg da vom Zaun brechen würde. Sie wird realpolitisch keine großen Wenden bringen, sie wird ein wenig durch die Länder reisen und auf Messen Präsentkörbe entgegen nehmen, wie der Landwirtschaftsminister das halt so macht. Aber das wird nie und nimmer dafür reichen, bundesweit die Popularität zu gewinnen oder das politische Kapital. Ihre Chancen waren klein und seit der Landtagswahl 2016 sind sie marginal. Sie wird dennoch am Ende zu den Gewinnern gehören, aber sie wird weder Kanzlerin noch Parteivorsitzende.
Aber du glaubst noch nicht im Ernst, dass so eine wie AKK nächste Kanzlerin wird???
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

Jens Spahn wird wohl der neue Gessundheitsminister - von Innen auf Gesundhet
Jens Spahn ist eine Allzweckwaffe ;)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

pikant hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:27)

Jens Spahn wird wohl der neue Gessundheitsminister - von Innen auf Gesundhet
Jens Spahn ist eine Allzweckwaffe ;)
Annegret Kramp-Karrenbauer die in einigen Bereichen noch sozialistischer ist als Merkel, soll ja Nachfolger werden, soweit ich richtig verstanden habe...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:27)

Jens Spahn wird wohl der neue Gessundheitsminister - von Innen auf Gesundhet
Jens Spahn ist eine Allzweckwaffe ;)
Weshalb halten Sie Jehns Spahn für eine “Allzweckwaffe“ und für wen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:36)

Weshalb halten Sie Jehns Spahn für eine “Allzweckwaffe“ und für wen?
glaube Jens kann jedes Ministerium uebernehmen!
ist jetzt vom Staatssekretaer zum Minister befoerdert worden - Karriere nimmt so langsam ihren Lauf.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:38)

glaube Jens kann jedes Ministerium uebernehmen!
ist jetzt vom Staatssekretaer zum Minister befoerdert worden - Karriere nimmt so langsam ihren Lauf.
Ach so, Sie glauben. Ich hoffte, Sie hätten eine logisch nachvollziehbare Begründung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:40)

Ach so, Sie glauben. Ich hoffte, Sie hätten eine logisch nachvollziehbare Begründung.
nee,
Jens Spahn ist mir noch nie als Gesundheitspolitiker aufgefallen...
aber der wird sich jetzt einarbeiten und bald Fachmann sein ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:46)

nee,
Jens Spahn ist mir noch nie als Gesundheitspolitiker aufgefallen...
aber der wird sich jetzt einarbeiten und bald Fachmann sein ;)
Ich halte nichts von Vorschußlorbeeren. An Schulz lässt sich ermessen, wie fatal sich diese auswirken können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:51)

Ich halte nichts von Vorschußlorbeeren. An Schulz lässt sich ermessen, wie fatal sich diese auswirken können.
Jens Spahn ist mit Martin Schulz nicht zu vergleichen.

Schulz war vor seiner Wahl als Parteivorsitzender fuehrende Politiker seiner Partei in der EU.

Jens Spahn ist noch Nachwuchs und muss sich jetzt erst mal die ersten Sporen als Minister verdienen. Glaube aber, dass er dies im Gesundheitsministerium recht gut macht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:58)

Jens Spahn ist mit Martin Schulz nicht zu vergleichen.

Schulz war vor seiner Wahl als Parteivorsitzender fuehrende Politiker seiner Partei in der EU.

Jens Spahn ist noch Nachwuchs und muss sich jetzt erst mal die ersten Sporen als Minister verdienen. Glaube aber, dass er dies im Gesundheitsministerium recht gut macht.
Ach pikant. Glaubst du? Das Gesundheitsministerium ist die klassiche Falle. Eingebunden in die Kabinettsdisziplin mit diesem Ministerium. Die Angie weiß schon, wie sie es macht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Eine typische AM! Sie hört das Grollen, erfüllt die Wünsche (Verjüngung), macht "Feinde" abhängig und mundtot, indem sie ihnen komplizierte Ministerämter "überreicht" und kann bis an ihr Lebensende weiterregieren. :p
Selbst die Jungen haben keine Argumente mehr, da "Verjüngung" erfüllt wurde. Das Wichtigste wurde aber wieder mal völlig in den Hintergund gedrückt .... dass AM bei den Koalitionsgesprächen versagt hat und die CDU in der Koalition, was Wichtigkeit der Ämter anbelangt, nur noch 3.Wahl ist! :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:14)

Eine typische AM! Sie hört das Grollen, erfüllt die Wünsche (Verjüngung), macht "Feinde" abhängig und mundtot, indem sie ihnen komplizierte Ministerämter "überreicht" und kann bis an ihr Lebensende weiterregieren. :p
Selbst die Jungen haben keine Argumente mehr, da "Verjüngung" erfüllt wurde. Das Wichtigste wurde aber wieder mal völlig in den Hintergund gedrückt .... dass AM bei den Koalitionsgesprächen versagt hat und die CDU in der Koalition, was Wichtigkeit der Ämter anbelangt, nur noch 3.Wahl ist! :D
Die CDU hat bei den Koalitionsverhandlungen versagt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Der letzte richtige Liberal-Konservative, der noch dazu Deutschland zu dem führenden Industrieland gemacht hatte, war Ludwig Erhard... Die können so lange sich auf ihm berufen, aber die lehnen seine Wirtschaftspolitik sowas von ab(besonders die AKK)...
Die hassen ihn, da können sie sagen , was sie wollen... Erhard würde LKR beitreten(Liberalkonservative Reformer, zumal er sich nie richtig mit diesem sozialkonservativen Verein identifiziert hat!)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:19)

Die CDU hat bei den Koalitionsverhandlungen versagt?
Was ist der Grund für diese Frage? Nicht, dass du das falsch verstehst, ich antworte gerne, aber ich komme nicht so richtig dahinter ... vor allem, worauf du hinaus willst?
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 08:14)
Die Klöcknerin ist auch dabei. Die gehörte in den Flüchtlingsjahr nicht gerade zu Merkels Schoßhündchen.
Klöckner merkte 2016, dass der negative Bundestrend durch Merkels Flüchtlingspolitik sie in Rheinland-Pfalz mit runterzieht. Und da hat sie aus wahltaktischen Gründen versucht sich in der Flüchtlingspolitik zaghaft von Merkel abzugrenzen.

Sonst ist Klöckner aber eine treue Vasallin von Merkel, steht seit vielen Jahren an ihrer Seite und verteidigt ihre Politik in allen Politikfeldern. Wo soll da die Erneuerung sein?
Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 08:14)
Aber es wird natürlich keine Rolle Rückwärts in deine Idee eines Staatswesens geben.
Meine Idee eines Staatswesens? Welche soll das sein?
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:19)
Die CDU hat bei den Koalitionsverhandlungen versagt?
Nenne mal ein einziges CDU-Projekt im Koalitionsvertrag.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Feb 2018, 13:29)

Was ist der Grund für diese Frage? Nicht, dass du das falsch verstehst, ich antworte gerne, aber ich komme nicht so richtig dahinter ... vor allem, worauf du hinaus willst?
Du behauptest, sie hätte versagt. Daher meine Frage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(26 Feb 2018, 13:29)
Meine Idee eines Staatswesens? Welche soll das sein?
Hast du hier ständig irgendwas von den "ach so konservativen Jahren" fabuliert oder war das ein anderer Charles?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 13:34)
Hast du hier ständig irgendwas von den "ach so konservativen Jahren" fabuliert oder war das ein anderer Charles?
Das war Dobrindt, der eine konservative Revolution und eine Abkehr vom 68er-Deutschland forderte. Er hat das nur nicht mit Inhalt gefüllt, sondern das nur als Parole in den Raum geworfen. So wie Kohl damals die geistig-moralische Wende ausrief, die auch nie kam.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 13:33)

Du behauptest, sie hätte versagt. Daher meine Frage.
Ja, AM hat versagt zu Lasten der CDU!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von think twice »

Mama Merkel zieht die Zügel an. Die CDU rückt nach rechts. Ich schwanke zwischen Abscheu und Applaus. Abscheu wegen meiner eigenen politischen Einstellung, Applaus dafuer, dass sie die AfD mittelfristig überflüssig machen wird.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Feb 2018, 14:18)

Ja, AM hat versagt zu Lasten der CDU!
Soso. Belege?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 16:04)

Soso. Belege?
Die kennst auch du!
Ministerien bescheiden ... nur noch dritte Wahl in der Koalition! Den Kleinparteien die wichtigeren Parteien zugeschanzt! Reicht das?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Feb 2018, 16:39)

Die kennst auch du!
Ministerien bescheiden ... nur noch dritte Wahl in der Koalition! Den Kleinparteien die wichtigeren Parteien zugeschanzt! Reicht das?
Nein, denn es ist keine stringente Logik bei diesem Beitrag zu erkennen. Aber wundert mich nicht. Wird dir dein Führungsoffizier halt so vorgekaut haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sorgenking »

think twice hat geschrieben:(26 Feb 2018, 15:44)

Mama Merkel zieht die Zügel an. Die CDU rückt nach rechts. Ich schwanke zwischen Abscheu und Applaus. Abscheu wegen meiner eigenen politischen Einstellung, Applaus dafuer, dass sie die AfD mittelfristig überflüssig machen wird.
Denkst du wirklich Merkel wird so stark nach Rechts ziehen wie es einige fordern?
Ich denke der große Rechtsruck kommt erst nach ihr. Klar bereits jetzt erkennt man, dass die CDU immer Rechter wird, was hauptsächlich an der AfD liegt, trotzdem bin ich gespannt wie weit Merkel, gerade in der Flüchtlingspolitik gehen wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jack000 »

Es brodelt in der CDU - Aufstand gegen Merkel?
[youtube][/youtube]

Wie auch immer, die CDU hat keine Zukunft mehr mit Merkel. Merkel wird als die Kanzlerin in die Geschichte eingehen, die den größten finanziellen und gesellschaftlichen Schaden Deutschland nach 1945 verursacht hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Selina »

Wenn die CDU Merkel aufgibt, öffnet das Tür und Tor nach noch weiter rechts. Dann steht einer späteren Koalition mit den Rechtspopulisten nichts mehr im Wege. Siehe Österreich. So etwas kann doch keiner wollen... bis auf die AfD-Hanseln selbst natürlich. Für Merkel hat wenigstens das C im Parteinamen noch eine Bedeutung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Die CDU hat den Koalitionsvertrag von Union und SPD gebilligt und damit grünes Licht für eine Neuauflage der großen Koalition gegeben. Auf dem Parteitag in Berlin stimmten die Delegierten am Montag mit großer Mehrheit für die Vereinbarung. Lediglich 27 der knapp 1000 Delegierten votierten gegen die Vereinbarung. Nun hängt ein neues schwarz-rotes Bündnis noch vom laufenden SPD-Mitgliederentscheid ab.

Die bisherige saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ist ebenfalls mit überwältigender Mehrheit zur neuen CDU-Generalsekretärin gewählt worden. Die 55 Jahre alte Politikerin bekam am Montag auf dem Parteitag in Berlin 785 von 794 gültigen Stimmen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 68404.html

Da frage ich mich, wie Diejenigen, die das als "brodeln innerhalb der CDU" bezeichnen, ihre Kartoffeln gar kriegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(26 Feb 2018, 17:31)

Es brodelt in der CDU - Aufstand gegen Merkel?
[youtube][/youtube]

Wie auch immer, die CDU hat keine Zukunft mehr mit Merkel. Merkel wird als die Kanzlerin in die Geschichte eingehen, die den größten finanziellen und gesellschaftlichen Schaden Deutschland nach 1945 verursacht hat.
Wenn du jemanden findest, der dich bei der Meinung unterstützt, seid ihr schon zu zweit.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 16:40)

Nein, denn es ist keine stringente Logik bei diesem Beitrag zu erkennen. Aber wundert mich nicht. Wird dir dein Führungsoffizier halt so vorgekaut haben.
Lass doch deine Spinnereien. Wenn ich einen Führungsoffizier habe, dann ist das mein Hund und mit Abstrichen meine Frau! :D
Meine Entspanntheit ist deine Verbohrtheit und deine Verbissenheit. Es ist aber auch gar nicht so einfach, wenn man keine passenden Argumente mehr findet. :( :rolleyes:
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Charles »

think twice hat geschrieben:(26 Feb 2018, 15:44)
Mama Merkel zieht die Zügel an. Die CDU rückt nach rechts. Ich schwanke zwischen Abscheu und Applaus. Abscheu wegen meiner eigenen politischen Einstellung, Applaus dafuer, dass sie die AfD mittelfristig überflüssig machen wird.
Wo genau ist die CDU denn nach rechts gerückt? Kannst du mal Beispiele nennen, welche Positionen die CDU jetzt verändert hat, dass sie für dich jetzt nach rechts gerückt ist?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Feb 2018, 17:41)

Die CDU hat den Koalitionsvertrag von Union und SPD gebilligt und damit grünes Licht für eine Neuauflage der großen Koalition gegeben. Auf dem Parteitag in Berlin stimmten die Delegierten am Montag mit großer Mehrheit für die Vereinbarung. Lediglich 27 der knapp 1000 Delegierten votierten gegen die Vereinbarung. Nun hängt ein neues schwarz-rotes Bündnis noch vom laufenden SPD-Mitgliederentscheid ab.

Die bisherige saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ist ebenfalls mit überwältigender Mehrheit zur neuen CDU-Generalsekretärin gewählt worden. Die 55 Jahre alte Politikerin bekam am Montag auf dem Parteitag in Berlin 785 von 794 gültigen Stimmen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 68404.html

Da frage ich mich, wie Diejenigen, die das als "brodeln innerhalb der CDU" bezeichnen, ihre Kartoffeln gar kriegen.
Ich kann mich da immer nur wiederholen: man geht nicht in die CDU, um Revolten und Aufstände anzuzetteln, sondern um sie zu verhindern. Adenauer wurde von der FDP aus dem Amt gedrängt, Kohl wurde abgwählt. Beide Abgänge waren erbärmlich und unwürdig. Adenauer hätte eigentlich spätestens 1961 seinen Hut nehmen müssen, Kohl spätestens 1994.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Helmuth_123 »

think twice hat geschrieben:(26 Feb 2018, 15:44)

Mama Merkel zieht die Zügel an. Die CDU rückt nach rechts. Ich schwanke zwischen Abscheu und Applaus. Abscheu wegen meiner eigenen politischen Einstellung, Applaus dafuer, dass sie die AfD mittelfristig überflüssig machen wird.
Man muss die CDU ja nicht wählen, wenn man ihr gegenüber Abscheu empfindet. :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jack000 »

Charles hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:10)

Wo genau ist die CDU denn nach rechts gerückt? Kannst du mal Beispiele nennen, welche Positionen die CDU jetzt verändert hat, dass sie für dich jetzt nach rechts gerückt ist?
Du bekommst gleich ein Zitat mit Link und eigener Stellungnahme aus einer seriösen Quelle!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jack000 »

Stimmen vom CDU-Parteitag:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Selina hat geschrieben:(26 Feb 2018, 17:36)

Wenn die CDU Merkel aufgibt, öffnet das Tür und Tor nach noch weiter rechts. Dann steht einer späteren Koalition mit den Rechtspopulisten nichts mehr im Wege. Siehe Österreich. So etwas kann doch keiner wollen... bis auf die AfD-Hanseln selbst natürlich. Für Merkel hat wenigstens das C im Parteinamen noch eine Bedeutung.
So ein Quatsch! Es hat doch nichts mit Tür und Tor nach rechts zu tun, wenn man nicht mehr wahllos Leute aus allen Herren Länder in Millionenstärke reinlässt.
Wenn man dem Amtseid nachgekommen wäre und weiterhin eine sozialverträgliche Flüchtlingspolitik/Zuwanderungspolitik betrieben hätte, wären die Bürger im sowieso (mit) fremdenfreundlichsten Land der Welt doch zufrieden gewesen.
Nochmals, Deutschland ist unglaublich fremdenfreundlich und bescheiden. Es hätte nur einer Politik bedurft, die auch die eigenen Bürger mitgenommen hätte. Mehr woll(t)en wir doch gar nicht!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Feb 2018, 23:54)

So ein Quatsch! Es hat doch nichts mit Tür und Tor nach rechts zu tun, wenn man nicht mehr wahllos Leute aus allen Herren Länder in Millionenstärke reinlässt.
Wenn man dem Amtseid nachgekommen wäre und weiterhin eine sozialverträgliche Flüchtlingspolitik/Zuwanderungspolitik betrieben hätte, wären die Bürger im sowieso (mit) fremdenfreundlichsten Land der Welt doch zufrieden gewesen.
Nochmals, Deutschland ist unglaublich fremdenfreundlich und bescheiden. Es hätte nur einer Politik bedurft, die auch die eigenen Bürger mitgenommen hätte. Mehr woll(t)en wir doch gar nicht!
Wieso? Mich hat sie "mitgenommen", auch wenn ich sie nicht gewählt habe.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2018, 00:05)

Wieso? Mich hat sie "mitgenommen", auch wenn ich sie nicht gewählt habe.
Von dir und weiteren Ausnahmen rede ich nicht. Selbst viele "Teddybären" haben´s inzwischen begriffen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Feb 2018, 17:44)

Lass doch deine Spinnereien. Wenn ich einen Führungsoffizier habe, dann ist das mein Hund und mit Abstrichen meine Frau! :D
Meine Entspanntheit ist deine Verbohrtheit und deine Verbissenheit. Es ist aber auch gar nicht so einfach, wenn man keine passenden Argumente mehr findet. :( :rolleyes:
Also, keine Belege.Nix mit Substanz, das übliche Bla Bla von dir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Feb 2018, 00:19)

Von dir und weiteren Ausnahmen rede ich nicht. Selbst viele "Teddybären" haben´s inzwischen begriffen.
Ui, der nächste Thread in dem du deinen Komplex ausleben darfst. Ist doch toll. Soviel Flüchtlinge gibt es nicht, wie du Beiträge dazu verfasst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Feb 2018, 00:19)

Von dir und weiteren Ausnahmen rede ich nicht. Selbst viele "Teddybären" haben´s inzwischen begriffen.
Knapp CDU 33% Wähler (BTW 2017) als “Ausnahmen“ zu bezeichnen, das muss unter Realitätsverlust verbucht werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Feb 2018, 07:53)

Also, keine Belege.Nix mit Substanz, das übliche Bla Bla von dir.
Mach dich nicht lächerlich! Jemand der laufend unverifizierten Dummfug von sich gibt (z.B. Führungsoffizier) will auch noch Belege!? Lachhaft!
Du hast selbst mal sinngemäß geschrieben, dass du als "normaler" user schreibst und nicht den "Präsident raushängen lässt". Deshalb solltest du deine Umgangsformen modifizieren. Aber das haben dir schon einige User gesagt bzw. haben das Forum verlassen.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Feb 2018, 07:54)

Ui, der nächste Thread in dem du deinen Komplex ausleben darfst. Ist doch toll. Soviel Flüchtlinge gibt es nicht, wie du Beiträge dazu verfasst.
Das entscheidet aber in den nächsten 4 Jahren über das Wohl und Wehe der CDU. Das ist das alles entscheidende Thema. Alles andere interessiert derzeit nur untergeordnet, da man nicht weiß, wie sich alles entwickelt und damit sämtliche Planung ad absurdum führt.
Die Bevölkerung ist in hab acht -Stellung.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Feb 2018, 08:16)

Knapp CDU 33% Wähler (BTW 2017) als “Ausnahmen“ zu bezeichnen, das muss unter Realitätsverlust verbucht werden.
Mach dich nicht lächerlich. Die Wahlen (mit den krassen Verlusten der CDU) haben damit gar nichts zu tun. Viele wählen die CDU automatisch, wie auch meine Frau.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Feb 2018, 10:00)

Mach dich nicht lächerlich. Die Wahlen (mit den krassen Verlusten der CDU) haben damit gar nichts zu tun. Viele wählen die CDU automatisch, wie auch meine Frau.
Hatten Sie hier nicht vor den Wahlen erzählt, Ihre Frau würde gegen Ihren Willen SPD wählen?
Das scheint in der Tat ein seltsamer Fall von Automatismus zu sein und keinesfalls die Norm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Feb 2018, 10:04)

Hatten Sie hier nicht vor den Wahlen erzählt, Ihre Frau würde gegen Ihren Willen SPD wählen?
Das scheint in der Tat ein seltsamer Fall von Automatismus zu sein und keinesfalls die Norm.
Die "Automatischen" interessieren sich nicht besonders für die Politik, sondern wählen traditionsgemäß. Der (verstorbene) Opa, der in der IGM war, wählte nur (zuletzt per Briefwahl) die SPD. Die Agenda 2010 hatte er einfach verdrängt.
Keine Ahnung, warum du das als große Ausnahme siehst? :?:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Feb 2018, 10:42)

Die "Automatischen" interessieren sich nicht besonders für die Politik, sondern wählen traditionsgemäß. Der (verstorbene) Opa, der in der IGM war, wählte nur (zuletzt per Briefwahl) die SPD. Die Agenda 2010 hatte er einfach verdrängt.
Keine Ahnung, warum du das als große Ausnahme siehst? :?:
Nur weil Ihre Frau automatisch traditionell SPD wählt, oder einmal dann doch CDU, oder Sie wissen das nicht so genau, weil sie sich nicht besonders für Politik interessiert und anscheinend auch Ihr Großvater, unterstellen Sie knapp 33% CDU Wählern, sie wären demselben Automatismus gefolgt, weil sie sich für Politik nicht interessieren.
Selten zuvor hat sich der mündige Wähler intensiver damit auseinander gesetzt, weshalb er CDU, trotz drohender erneuter GroKo wählt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten