Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von PeterK »

olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:25)
Da fehlt mir der Glauben für.
Das halte auch ich - was die Linken angeht - für unwahrscheinlich (siehe oben).
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Progressiver »

Aldus hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:04)

Und dann? Wie lang genau hat die letze Oppositionphase der CDU doch gleich gedauert? Zwei Legislaturperioden? Ach nein, soviel Zeit war ja gar nicht nötig, um zurückzukommen...
Jedes Mal, wenn die CDU in die Opposition ging, war sie in einer Existenzkrise. Die Parteispendenaffäre von Helmut Kohl hätte die Partei auch total zerreißen können. Insofern war Merkel sicher ein Glücksfall. Zusammen mit der Tatsache, dass Schröder ein ausgesprochenes Großmaul war. Die Träumer in der rechten Ecke der CDU, die Merkel weg haben wollen, um an der Zeit Helmut Kohls anzuknüpfen, missverstehen das immer noch. Die AfD wollte ja auch immer eine Partei sein, die ganz "konservativ" die Ära Merkel rückabwickelnd würde. Und was passierte? Kaum war sie ein paar Jahre im Bundestag, hatte sie ihre eigene Parteispendenaffäre am Hals. Aber so etwas verzeihen die Wähler von heute nicht einmal der CDU.

Und das System Merkel ist auch sonst am Ende. Die Union dachte immer, sie müsse sich nicht reformieren, da die Leute sie sowieso immer wählen würden. Dabei sollte doch ein Blick nach Baden-Württemberg zeigen, wo die Zukunft der CDU liegt. Im schwarzen Stammland kann die CDU froh sein, wenn Kretschmann sie gnädigerweise als Juniorpartner mitregieren lässt.

Die Probleme der CDU sind also nicht nur hausgemacht, sondern auch strukturell bedingt. Es mag noch schwarze Stammwähler geben unter den Senioren. Aber die Jugend spricht doch längst eine andere Sprache. Ich selbst bin nun auch nicht unbedingt immer und überall ein Fan der Grünen. Aber in der mittleren und jüngeren Generation sind die Grünen ziemlich stark vertreten. Was hat dagegen die Rentnerpartei CDU den jungen Leuten anzubieten? Die Senioren, die einstmals die CDU gewählt haben, sterben immer mehr weg. Wenn man sich die Zustimmung der Bevölkerung nach Alterskohorten und anderen Variablen ansieht, dann ist die CDU bestenfalls auf dem Land noch fähig, Mehrheiten zu kriegen.

Willkommen im 21. Jahrhundert. Und die Änderungen, die ich beschrieben habe, sind zum Glück nicht mehr rückgängig zu machen. Die Verhältnisse sind ins Schwimmen geraten. Und die CDU hat keine Antworten. Vielleicht wird das 21. Jahrhundert noch völlig neue Parteien in den Bundestag spülen. Aber mit der Ära Merkel geht auch die Zeit der CDU-Kanzlerschaft zu Ende. Und das ist ja irgendwie auch logisch. Wie wollen Parteien wie die CDU, aber auch die SPD, die Probleme des 21. Jahrhunderts lösen, wenn ihr politischer Werkzeugkasten noch aus dem 19. oder 20. Jahrhundert stammt?

Was wird also bleiben von der Ära Merkel? Von ihrem Vorgänger Gerhard Schröder ist in Erinnerung geblieben, dass er als SPD-Kanzler das Sozialsystem ruiniert hat. Die Wirtschaftspartei CDU wiederum treibt nicht nur viele freischaffende Künstler in Hartz IV und zwingt sie coronabedingt zu Berufsverboten. Nein, sie zerstört mit ihrer einfallslosen Dauerlockdown-Politik auch ganze Wirtschaftszweige. So wie die SPD den Sozialstaat einkassiert hat, so vernichtet die CDU gerade große Teile der Wirtschaft. Und das werden viele Leute ihr ebenfalls nicht verzeihen. Ich gehe folglich davon aus, dass die CDU, wenn sie einmal in der Opposition angekommen sein wird, bald ähnliche Wahlergebnisse und Umfrageergebnisse einfahren wird wie die andere ehemalige Volkspartei SPD.

Wird das aber der Untergang Deutschlands sein? Keineswegs! Die Demokratie wird weiter bestehen und die demokratische Idee durch neuere und frischere Parteien wiederbelebt werden. Nur für die CDU selbst wird natürlich die Welt zusammenbrechen. Aber wie sagte nicht einstmals Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Dies galt für die SED. Und jetzt gilt es für die CDU eben auch, da sie keine Antworten für die Zukunft anbieten kann.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Aldus »

Progressiver hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:06)
Und das System Merkel ist auch sonst am Ende. Die Union dachte immer, sie müsse sich nicht reformieren, da die Leute sie sowieso immer wählen würden. Dabei sollte doch ein Blick nach Baden-Württemberg zeigen, wo die Zukunft der CDU liegt. Im schwarzen Stammland kann die CDU froh sein, wenn Kretschmann sie gnädigerweise als Juniorpartner mitregieren lässt.
Ja, Baden-Würtemberg sollte tatsächlich ein Mahnmal für die CDU sein. Nur ist es aber auch so, das es auf der Bundesebene der Grünen (aus gutem Grund) eben keinen Winfried Kretschman gibt. Und Boris Palmer, den OB von Tübingen - der jetzt durch sein unorthodoxes, aber wohl erfolgreiches Corona-Management (mal wieder) von sich reden macht, wollten sie noch vor kurzem aus der Partei werfen. Heißt, Erfolgsmodelle sind bei den Grünen auch eher Zufallsprodukt und oft gar nicht so gerne gesehen. Der Weg nach oben sieht anders aus. Mir persönlich reichen o.g. zwei Personalien (und der Umgang der Bundesgrünen mit ihnen), um zu wissen das die Grünen für mich nachwievor nicht wählbar sind.
Progressiver hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:06)Aber in der mittleren und jüngeren Generation sind die Grünen ziemlich stark vertreten. Was hat dagegen die Rentnerpartei CDU den jungen Leuten anzubieten?
Und - sind wir ein Land der jungen Leute?
Progressiver hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:06)dann ist die CDU bestenfalls auf dem Land noch fähig, Mehrheiten zu kriegen.
Tja, aber hallo. In der Ortschaft, wo ich wohne, hat es seit 1945 genau einen SPD-Bürgermeister gegeben. Alles andere war CDU. Der neue Landrat wird alle par Jahre im lokalen CDU-Präsidium ausgeknobelt - und dann unweigerlich auch gewählt - spätestens in der Stichwahl. Die anderen Parteien treten zwar an, warum weiß man aber nicht so richtig. Ist ja schließlich klar, wie es ausgeht.

Etwas weiter östlich von mir (weiter raus aufs Land) ist es dann ganz "vorbei". Da bekommt die CDU in den Landkreisen normalerweise meißt auf Anhieb >50% und Schluß - Stichwahl nicht nötig.
Progressiver hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:06)Was wird also bleiben von der Ära Merkel? ...
Versteh mich nicht falsch, aber ich glaube ganz ehrlich, das jemand der so grundsätzlich außerhalb der CDU-Wählerschaft steht und von der Mentalität ihrer Wähler und was für diese zählt, daher wohl eher keine wirklichen Vorstellungen hat, auch nicht wirklich sagen kann was aus der CDU wird und was nicht.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben:(26 Mar 2021, 22:25)


Und - sind wir ein Land der jungen Leute?
Fällt mir ein Erlebnis ein: mein inzwischen längst verstorbener Vater (Jg.1926)


Tja, aber hallo. In der Ortschaft, wo ich wohne, hat es seit 1945 genau einen SPD-Bürgermeister gegeben. Alles andere war CDU. Der neue Landrat wird alle par Jahre im lokalen CDU-Präsidium ausgeknobelt - und dann unweigerlich auch gewählt - spätestens in der Stichwahl. Die anderen Parteien treten zwar an, warum weiß man aber nicht so richtig. Ist ja schließlich klar, wie es ausgeht.

Etwas weiter östlich von mir (weiter raus aufs Land) ist es dann ganz "vorbei". Da bekommt die CDU in den Landkreisen normalerweise meißt auf Anhieb >50% und Schluß - Stichwahl nicht nötig.[/quote]

Ich kenne solche Landkreise aus der praktischen Arbeit in der Wasserwirtschaft. Da regiert die nackte Angst, der Frieden auf den Dörfern ist extrem fragil. Ich habe Landräte aus der CDU erlebt, die nur noch von der Sorge getrieben sind, ihre Wähler würden sich im Zweifelsfall gegenseitig die Höfe anzünden. Die wären - aus historischen Gründen - extrem verfeindet, Meine Haltung: sollen sie es machen. Auf besonders schwere Brandstiftung stehen sehr hohe Haftstrafen, auf versuchten oder vollendeten Mord durch Brandstiftung lebenslange Haft. Der Hof kommt in solchen Fällen unter den Hammer und wird samt Inventar öffentlich meistbietend versteigert.
Versteh mich nicht falsch, aber ich glaube ganz ehrlich, das jemand der so grundsätzlich außerhalb der CDU-Wählerschaft steht und von der Mentalität ihrer Wähler und was für diese zählt, daher wohl eher keine wirklichen Vorstellungen hat, auch nicht wirklich sagen kann was aus der CDU wird und was nicht.
Ich erlebe in meiner praktischen Arbeit, was viele CDU-Wähler treibt: die Angst vor Veränderung, dazu die Hoffnung, über eine CDU-Mitgliedschaft oder ein CDU-Amt als Ratsherr irgendwie einen wirtschaftlichen Vorteil für sich zu haben. Man ist getrieben von Angst.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2021, 08:33)

Was ist an Volker Wissing für Sie “untragbar“?
Ich halte Christian Lindner für untragbar.

Ein größerer Blender ist mir bis dato nie begegnet.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben:(27 Mar 2021, 00:29)

Ich halte Christian Lindner für untragbar.

Ein größerer Blender ist mir bis dato nie begegnet.
Die FDP besteht aus weitaus mehr, als einem Bundesvorsitzendem.
Aber dass bei Wahlen ausschließlich auf einzelne Führungspersonen fokussiert wird, ist nichts Neues.
Umgekehrt soll angeblich auch Gerhard Schröder von einer Vielzahl Frauen gewählt worden sein, nicht die SPD, weil er so sexy die Hemdsärmel hochkrempeln konnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wähler »

Kommt es wie am Ende der Ära Kohl zu einer Wechselstimmung in Deutschland hin zu einer Ampelkoalition? Können sich die Union und auch die Grünen auf einen chancenreichen Kanzlerkandidaten einigen? Die Zeit bis zur Bundestagswahl kann sich sehr lange mit vielen Auf und Abs in den Umfragen gestalten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:15)

Kommt es wie am Ende der Ära Kohl zu einer Wechselstimmung in Deutschland hin zu einer Ampelkoalition? Können sich die Union und auch die Grünen auf einen chancenreichen Kanzlerkandidaten einigen? Die Zeit bis zur Bundestagswahl kann sich sehr lange mit vielen Auf und Abs in den Umfragen gestalten.
Lässt sich schwer vergleichen - es ist bei dieser Wahl kein das Amt verteidigender Amtsinhaber*in da.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Progressiver »

Aldus hat geschrieben:(26 Mar 2021, 22:25)

Und - sind wir ein Land der jungen Leute?
Wie ich schon schrieb: Die CDU-Stammwähler aus der Seniorengeneration sterben weg. Es wachsen aber nur noch auf dem Land CDU-Wähler nach.

Versteh mich nicht falsch, aber ich glaube ganz ehrlich, das jemand der so grundsätzlich außerhalb der CDU-Wählerschaft steht und von der Mentalität ihrer Wähler und was für diese zählt, daher wohl eher keine wirklichen Vorstellungen hat, auch nicht wirklich sagen kann was aus der CDU wird und was nicht.
Was ist das? Identitätspolitik von rechts?

Es gibt hierzulande die Sozialwissenschaften -also Politikwissenschaft, Soziologie usw.-, die relativ neutral mit statistischen Daten erforschen können, wie die Bevölkerung tickt. Wenn du Recht hättest, dann könnte nur ein Politikwissenschaftler oder Soziologe, der gleichzeitig CDU-Anhänger ist, die Lage richtig beurteilen. Durch den gesellschaftlichen Wandel lösen sich aber ganze Milieus auf bzw. sterben langsam aus, während anderswo andere entstehen.

Es mag sein, dass nur ein CDU-Mitglied quasi erfühlen kann, wie die CDU im Inneren tickt. Aber er oder sie wird dadurch nicht bei der Frage schlauer, wieso die nachkommenden Generationen nur noch in der Minderheit CDU wählen. Das ist genau wie beispielsweise mit der katholischen Kirche. Vielleicht kann nur ein gläubiger Katholik erfühlen, was ihn selbst in dieser Kirche hält. Aber ohne die Sicht von außen wird er es nie begreifen, wieso die Menschen in Massen der katholischen Kirche den Rücken kehren. Mit Umfragen, statistischen Daten etc. kann man dies allerdings erforschen. Mit dieser Blindheit gegenüber den gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen gegenüber werden aber beide -die katholische Kirche wie auch die CDU- außerhalb irgendwelcher Kuhdörfer immer mehr an Bedeutung verlieren. Und zur Erinnerung: Wir leben in einem Zeitalter, in der es immer mehr zur Urbanisierung kommt, während gleichzeitig auf dem Land die junge Bevölkerung immer mehr abwandert.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Aldus »

Schnitter hat geschrieben:(27 Mar 2021, 00:29)
Ich halte Christian Lindner für untragbar.

Ein größerer Blender ist mir bis dato nie begegnet.
Aber - bedenkt man, wie weit er es mit dieser quasi One-Man-Show gebracht hat, ist er darin tatsächlich richtig gut.
JJazzGold hat geschrieben:(27 Mar 2021, 09:36)
Die FDP besteht aus weitaus mehr, als einem Bundesvorsitzendem.
Echt? Dürfte in den letzten Jahren kaum noch jemandem aufgefallen sein.
Progressiver hat geschrieben:(27 Mar 2021, 15:01)
Wie ich schon schrieb: Die CDU-Stammwähler aus der Seniorengeneration sterben weg. Es wachsen aber nur noch auf dem Land CDU-Wähler nach.
Und dieser Effekt kommt wann zum Tragen? Ich bin zwar niemand, der sich berufsmäßig mit Demographie befasst (wer schon) - aber ich weiß noch, das vor dem Maskenskandal und dem offensichtlichwerden der Pannen im Corona-Management kein Mensch ernsthaft bezweifelt hat, das auch der/die nächste Kanzler(-in) der CDU angehören würde. Also, wo sind all die Weggestorbenen und wo kommt keiner nach?

Vielleicht passiert das irgendwann, ja. Aber noch sind wir offensichtlich nicht soweit. Und es geht hier um das jetzt; nicht darum, was in zwanzig Jahren vielleicht sein wird.
Progressiver hat geschrieben:(27 Mar 2021, 15:01)Was ist das? Identitätspolitik von rechts?
Bitte was?!? ^^

Ich sage nur, das jemand der sowieso nie in Versuchung war die CDU zu wählen, wohl eher nicht dazu geeignet ist zu erklären warum Leute, die die CDU mal gewählt haben sie nun vielleicht nicht mehr wählen. Aber absolout bereit wären, sie irgendwann wieder zu wählen, wenn sich ein par Dinge ändern/Corona sich erledigt hat - etc. Das ein Grüner, Linker, whatever diese Partei nun totsagt, weil sie halt in einer aktuellen Krise steckt, mag nachvollziehbar sein - weil er die CDU eh nie abkonnte. Aber eben nicht unbedingt realistisch. Und nein, es werden nicht alle CDU-Wähler in den nächsten par Jahren tot umfallen. Auch in den Städten nicht.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

Aldus hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:14)
Aber - bedenkt man, wie weit er es mit dieser quasi One-Man-Show gebracht hat, ist er darin tatsächlich richtig gut.
Das haben viele Blender so an sich ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Schnitter hat geschrieben:(28 Mar 2021, 03:27)

Das haben viele Blender so an sich ;)
Als, ich nenn mich mal, kritischer Linksliberaler, find ich Lindner nicht wirklich schlecht. Er ist halt ein FDPler, da gabs ja mit Westerwelle ein passendes Vorbild zu dieser Art des Eigenmarkteting. Zumindest hat er es, wenn auch bei weitem nicht alleine, geschafft die FDP wieder in den Bundestag zu führen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

Aldus hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:14)

Echt? Dürfte in den letzten Jahren kaum noch jemandem aufgefallen sein.
Genauso wie bei den CDU Wählern die zu 99% Mutti gewählt haben u. nur sekundär die CDU als Solche... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Aldus »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Mar 2021, 21:20)

Genauso wie bei den CDU Wählern die zu 99% Mutti gewählt haben u. nur sekundär die CDU als Solche... :rolleyes:
Dann gehöre ich schonmal zu den restlichen 1%. Aber ich vergaß - sind ja mittlerweile alles Experten des Konservatismus im linken Lager, klaro.

Heutzutage muß halt niemand mehr Schuster sein, um trotzdem ganz genau zu wissen wie man Schuhe macht. Schöne neue Zeit.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

Aldus hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:23)
Aber ich vergaß - sind ja mittlerweile alles Experten des Konservatismus im linken Lager, klaro.
:D :D :D Hast Du gerade ernsthaft versucht mich in die linke Ecke zu stellen? :D :D :D
Da gabs mal wunderschöne Wählerinterviews vor der letzten BT Wahl. Da haben insbesondere die Omis alle auf die Frage warum sie CDU wählen gemeint:"Weil ich Frau Merkel so nett finde...!" :rolleyes:
So eine Patientin kenne ich sogar persönlich... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Aldus hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:14)



Echt? Dürfte in den letzten Jahren kaum noch jemandem aufgefallen sein.

Immerhin 10,7%.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Bielefeld09 »

Sorry, nicht Merkel dämmert,
die macht ihren Job bis zur Wahlnacht.
Allerdings dämmert nach Bekanntgabe der Wahlnachtergebnisse Vorständen aller Parteien der Morgen.
Und auch den Bürgern.
Das verspricht neuen Zeiten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:11)

Sorry, nicht Merkel dämmert,
die macht ihren Job bis zur Wahlnacht.
Merkel hat ja schon festgestellt, dass das Stellen der Vertrauensfrage gar nicht notwendig ist :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:46)

Merkel hat ja schon festgestellt, dass das Stellen der Vertrauensfrage gar nicht notwendig ist :?
Was soll das Grinsen?
Stell Dir vor: Merkel tritt heute zurück.
Was für ein betroffenes Gesicht würden Sie dann machen?
Nicht einer hätte das Format dieser Frau.
Und ja, warten wir es ab bis zur nächsten Bundestagswahl.
Es reicht bis dahin, wenn es der CDU dämmert.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

Sinnvoller wäre es mal wenn die ganzen Minister abtreten würden, die sehenden Auges die Menschen in die Katastrophe manövrieren. Allen voran der Trottel Laschet mit seinem süffisantem Grinsen.
Antworten