Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(25 Jun 2019, 09:31)

Die Polizei hat Straftäter in flagranti erwischt und verhindert, dass sie flüchten.

Wegen der schieren Menge konnte sie ja nur einzeln festnehmen, die Personalien feststellen und evtl in Gewahrsam nehmen.

Da sie gefährlich sind und Polizisten angegriffen haben, musste man natürlich mit äußerster Vorsicht vorgehen.

Sie bewegen sich auf einem gefährlichen Pfad. Sympathisieren Sie etwa mit den Chaoten?
Welche die etwas besetzen flüchten? Klasse, warum mussten die dann von Polizei weggetragen werden? Es ging auch nicht um Straftaten sondern um zivilen Ungehorsam. Natürlich, gestern auf TV gesehen, sind wieder einmal Polizei sehr hilfsbereit gegenüber Nazistraftäter, die verboten Abzeichen tragen, während man auf Klimaaktivisten einprügeln darf.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Tomaner hat geschrieben:(25 Jun 2019, 10:30)

Welche die etwas besetzen flüchten? Klasse, warum mussten die dann von Polizei weggetragen werden? Es ging auch nicht um Straftaten sondern um zivilen Ungehorsam. Natürlich, gestern auf TV gesehen, sind wieder einmal Polizei sehr hilfsbereit gegenüber Nazistraftäter, die verboten Abzeichen tragen, während man auf Klimaaktivisten einprügeln darf.
Reden Sie kein Blech. Hausfriedensbruch ist eine Straftat.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 09:45)

Korrigiere mich gerne, wenn ich mich täusche, aber das nennt sich doch Polizeigewahrsam. :)
Nö.

Sie wurden an der Flucht gehindert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Tomaner hat geschrieben:(25 Jun 2019, 10:30)

Welche die etwas besetzen flüchten? Klasse, warum mussten die dann von Polizei weggetragen werden? Es ging auch nicht um Straftaten sondern um zivilen Ungehorsam. Natürlich, gestern auf TV gesehen, sind wieder einmal Polizei sehr hilfsbereit gegenüber Nazistraftäter, die verboten Abzeichen tragen, während man auf Klimaaktivisten einprügeln darf.
Sind für Sie das Abfackeln von zwei Pumpstationen, 6 verletzte Polizisten, eine verseuchte Befreiungsaktion von polizeilich Festgesetzten keine Straftaten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Darin heißt es u.a.: "Eine Freiheitsentziehung zum Zwecke der Feststellung der Identität darf die Dauer von insgesamt zwölf Stunden nicht überschreiten."
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:08)

Nö.

Sie wurden an der Flucht gehindert.
Von welcher Flucht?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:05)

Reden Sie kein Blech. Hausfriedensbruch ist eine Straftat.
Hausfriedensbruch muß erst vom Besitzer angezeigt werden und nicht von Rechten behauptet werden. Seit wann bestimmen Rechte über Besitzer, ob sie Hausfriedensbruch anzeigen müssen? Und dann würden noch Richter darüber entscheiden, ob es sich um einen überhaupt handelt. Hättest du gerne einen Freisler 2.0 damit die Rechten unter Willkür wieder alleine bestimmen, was Verbrechen sind?
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:41)

Von welcher Flucht?
Die Polizei konnte ihre Freiheit beschränken, um sie einer Identitätsfestsgellung zuzuführen. Sie ist gehalten die erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Lesen Sie einfach die entsprechenden Entscheidungen des BVerfG. Es liegt bich keine Festnahme vor.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tomaner »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:09)

Sind für Sie das Abfackeln von zwei Pumpstationen, 6 verletzte Polizisten, eine verseuchte Befreiungsaktion von polizeilich Festgesetzten keine Straftaten?
Eine Sprecherin der Polizei Aachen sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Proteste seien weitgehend friedlich verlaufen – bis auf das Durchbrechen der Polizeikette.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 10:04)

Ich bezweifle, dass er Anweisungen erteilen kann. Aber er kann Wasser und Essen auf eigene Kosten, oder auf Kosten der Parteikasse ordern und in Absprache mit der Behörde verteilen lassen, wenn er schon vor Ort ist. Nur wütend zu twittern halte ich für erbärmlich.
Verstehe ich das richtig? Sie erwarten von einer Privatperson, dass sie auf eigene Kosten mehrere hundert Demonstranten mit Wasser und Essen versorgt, weil die Polizei es versäumt, ihren Pflichten nachzukommen?
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:50)

Die Polizei konnte ihre Freiheit beschränken, um sie einer Identitätsfestsgellung zuzuführen.
Und diesen Zeitrahmen hat man überschritten und sie weiterhin festgehalten. Ich möchte nicht das Geschrei von Dir hören, wenn Du mal über 13 Stunden von der Polizei wegen angeblicher Identitätsfeststellung festgehalten würdest. Wir können uns das alle bildlich vorstellen. :rolleyes:
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:00)

Und diesen Zeitrahmen hat man überschritten und sie weiterhin festgehalten. Ich möchte nicht das Geschrei von Dir hören, wenn Du mal über 13 Stunden von der Polizei wegen angeblicher Identitätsfeststellung festgehalten würdest. Wir können uns das alle bildlich vorstellen. :rolleyes:
163c StPO ist hier nicht einschlägig.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Bremer hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:58)

Verstehe ich das richtig? Sie erwarten von einer Privatperson, dass sie auf eigene Kosten mehrere hundert Demonstranten mit Wasser und Essen versorgt, weil die Polizei es versäumt, ihren Pflichten nachzukommen?
Das passt doch zur alten Westerwelles Liberalitätsvorstellung; privat statt Staat. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:09)

Sind für Sie das Abfackeln von zwei Pumpstationen, 6 verletzte Polizisten, eine verseuchte Befreiungsaktion von polizeilich Festgesetzten keine Straftaten?
"Natürlich" muss man unterscheiden....wär das eine RECHTE Straftat..>> eine SCHWERE Organisierte Banden-Kriminalität .

aber so... eine lang vorbereitete Linksgrüne Heldentat - von AKTIVISTEN - die "UNS" vor der DIKTATUR des CO2 Kapitalismus retten wollen....

Polizisten - Prügelknaben der NAtion - die bekommen ja GELD für. (IRONIE off)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 10:04)

Ich bezweifle, dass er Anweisungen erteilen kann. Aber er kann Wasser und Essen auf eigene Kosten, oder auf Kosten der Parteikasse ordern und in Absprache mit der Behörde verteilen lassen, wenn er schon vor Ort ist. Nur wütend zu twittern halte ich für erbärmlich.
Vielleicht wollte er ja gerade nicht als barmherziger Samariter auftreten, sondern als kämpferischer Politiker. Die öffentliche Aufmerksamkeit hat er immerhin auf diesen Vorgang gelenkt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Tomaner hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:54)

Eine Sprecherin der Polizei Aachen sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Proteste seien weitgehend friedlich verlaufen – bis auf das Durchbrechen der Polizeikette.
Ach so, dann wurden gar nicht zwei Pumpstationen abgefackelt, es wurden keine Polizisten verletzt und es wurde kein Versuch unternommen, Aktivisten zu befreien?
Ich verstehe, alles “Lügenpresse“, richtig?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:12)

Vielleicht wollte er ja gerade nicht als barmherziger Samariter auftreten, sondern als kämpferischer Politiker. Die öffentliche Aufmerksamkeit hat er immerhin auf diesen Vorgang gelenkt.
Er wollte nur anprangern, aber selbst nichts unternehmen, das habe ich auch so verstanden. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:18)

Er wollte nur anprangern, aber selbst nichts unternehmen, das habe ich auch so verstanden. :thumbup:
Warum sollte er? Er hat damit Aufmerksamkeit auf die Sache und auf den Umgang der Behörden mit diesem Fall gelenkt. Ein Ruhmesblatt sieht anders aus.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:58)

Verstehe ich das richtig? Sie erwarten von einer Privatperson, dass sie auf eigene Kosten mehrere hundert Demonstranten mit Wasser und Essen versorgt, weil die Polizei es versäumt, ihren Pflichten nachzukommen?
Ja, Sie verstehen mich völlig richtig.
Ich erwarte nicht von der Polizei, dass sie vorab ein Cateringunternehmen beauftragt. Die Polizei sorgt vorrangig für die Sicherheit. Ist das in Ihrem Land anders? Dass sie nebenbei ihre eigenen Vorräte opferte und neue orderte finde ich sehr anständig.
Die Aktion war geplant, da gehe ich erst mal davon aus, das sich die geplant stundenlangen Sperrsitzer selbst versorgen.
Aber da diese offensichtlich soweit nicht gedacht haben und Herr Marquardt beobachtet, dass offensichtlich Durst und Hunger herrschten, hätte er etwas unternehmen können, um Abhilfe zu schaffen. Statt dessen war er nur dazu fähig, Twitter zu bedienen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:25)

Warum sollte er? Er hat damit Aufmerksamkeit auf die Sache und auf den Umgang der Behörden mit diesem Fall gelenkt. Ein Ruhmesblatt sieht anders aus.
Das ist in der Tat kein Ruhmesblatt für den Grünen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:27)

Das ist in der Tat kein Ruhmesblatt für den Grünen.
Kann man so sehen wollen; ich sehe da eher eine Verletzung von Amtspflichten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:29)

Kann man so sehen wollen; ich sehe da eher eine Verletzung von Amtspflichten.
Dann können Sie ja das nächste Mal genau abschätzen, wie viele Klimaaktivisten erwartet werden, wie viele davon Selbstversorger sind und dann die Polizei von ihrer Aufgabe Sicherheitsmaßnahmen zu treffen entbinden und sie anweisen, sich nur ums Catering zu bemühen. Das ist zwar nicht Aufgabe der Polizei, aber weshalb nicht? Wozu sollten Polizisten auch sonst vor Ort sein? Gestatten wir einfach RWE statt dessen eine Legion eigener Sicherheitskräfte anzuheuern, auf Kosten des Steuerzahlers selbstverständlich. Dann können sich die Polizisten ein weißes Schürzchen umbinden, eine weiße Servierte über den Arm drapieren und den Klimaktivisten stilgerecht servieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:40)

Dann können Sie ja das nächste Mal genau abschätzen, wie viele Klimaaktivisten erwartet werden, wie viele davon Selbstversorger sind und dann die Polizei von ihrer Aufgabe Sicherheitsmaßnahmen zu treffen entbinden und sie anweisen, sich nur ums Catering zu bemühen. Das ist zwar nicht Aufgabe der Polizei, aber weshalb nicht? Wozu sollten Polizisten auch sonst vor Ort sein? Gestatten wir einfach RWE statt dessen eine Legion eigener Sicherheitskräfte anzuheuern, auf Kosten des Steuerzahlers selbstverständlich. Dann können sich die Polizisten ein weißes Schürzchen umbinden, eine weiße Servierte über den Arm drapieren und den Klimaktivisten stilgerecht servieren.
Sie werden einige Mühe haben, für Ihren Vorschlag politische Mehrheiten zu organisieren.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:16)

Ach so, dann wurden gar nicht zwei Pumpstationen abgefackelt, es wurden keine Polizisten verletzt und es wurde kein Versuch unternommen, Aktivisten zu befreien?
Ich verstehe, alles “Lügenpresse“, richtig?
Das nicht, aber im Ernst jetzt, glaubst Du besser über die Situation Bescheid zu wissen, als die Sprecherin der Aachener Polizei?
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:18)

Er wollte nur anprangern, aber selbst nichts unternehmen, das habe ich auch so verstanden. :thumbup:
Ist das jetzt das neue liberale Motto, als Privatperson die Aufgaben staatlicher Behörden zu übernehmen? Quasi Outsourcing an den Bürger.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:25)

Warum sollte er? Er hat damit Aufmerksamkeit auf die Sache und auf den Umgang der Behörden mit diesem Fall gelenkt. Ein Ruhmesblatt sieht anders aus.
Wozu brauchen wir eigentlich noch den Rechtsstaat und die Polizei, wenn wir am Ende alles selber machen sollen?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:14)

Sie werden einige Mühe haben, für Ihren Vorschlag politische Mehrheiten zu organisieren.
Es wäre in der Tat einfacher gewesen, neben weißen Overalls zumindest noch Wasser zu organisieren, sowie eine Handvoll Klimaaktivisten dazu abzuordnen mit Plastikcontainern durch die Reihen der Sitzblockierenden zu flanieren und “Chicken or Cheese :) “ Sandwiches zu offerieren.
Statt hinterher der Polizei à la Marquart vorzuwerfen, die hätte sich nicht um die Cateringlizenz bemüht, sondern darum, Schlimmeres zu verhindern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:29)

Das nicht, aber im Ernst jetzt, glaubst Du besser über die Situation Bescheid zu wissen, als die Sprecherin der Aachener Polizei?
Sünden dat i mi fürchten Presseberichten und TV Nachrichten Glauben zu schenken, wenn sie berichten, dass zwei Pumpstatione abgefackelt wurden, Polizisten verletzt und versucht wurde, Aktivisten aus den Händen der Polizei zu befreien.
Wo die das wohl hernehmen? Wahrscheinlich alles nur aus den Fingern gesogen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:31)

Ist das jetzt das neue liberale Motto, als Privatperson die Aufgaben staatlicher Behörden zu übernehmen? Quasi Outsourcing an den Bürger.
Das passt ins Bild einer Generation, die bei Unfällen twitternd daneben steht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:53)

Sünden dat i mi fürchten Presseberichten und TV Nachrichten Glauben zu schenken, wenn sie berichten, dass zwei Pumpstatione abgefackelt wurden, Polizisten verletzt und versucht wurde, Aktivisten aus den Händen der Polizei zu befreien.
Wo die das wohl hernehmen? Wahrscheinlich alles nur aus den Fingern gesogen.
Also Du meinst die Aachner Polizeisprecherin lügt oder hat keine Ahnung?
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:56)

Das passt ins Bild einer Generation, die bei Unfällen twitternd daneben steht.
Abgefahren. Es geht darum, dass die Bürger nicht die Aufgabe staatlicher Behörden übernehmen können und sollen. Was hat das bitte schön mit Unfall-Gaffern zu tun?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:33)

Wozu brauchen wir eigentlich noch den Rechtsstaat und die Polizei, wenn wir am Ende alles selber machen sollen?
Na ja, eine friedliche Demonstration ist es sicher nicht, wenn politische Aktivisten in eine nach Recht und Gesetz zugelassene Industrietätigkeit eingreifen. Also, da hat schon einmal jemand auf den Rechtsweg gepfiffen. Und dieser Jemand setzt sich auch über politische Mehrheiten hinweg. Unsere Regierungen sind durch den Willen der Mehrheit schließlich in ihre Ämter gelangt.

Die Bundesregierung und sicher auch die Landesregierungen arbeiten an Projekten, die den menschgemachten Klimawandel entgegen wirken. Aber es ist eben sehr schwer, Menschen aus liebgewordenen Gewohnheiten heraus zu führen.

Da machen politische Grüppchen Dampf auf. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann werden gefaßte Rädelsführer dafür bestraft.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:26)

Na ja, eine friedliche Demonstration ist es sicher nicht, wenn politische Aktivisten in eine nach Recht und Gesetz zugelassene Industrietätigkeit eingreifen.
Dann frage auch ich Dich, wieso sagt dann die Aachener Polizeisprecherin, dass es eine weitgehend friedliche Demo war?
H2O hat geschrieben: Also, da hat schon einmal jemand auf den Rechtsweg gepfiffen. Und dieser Jemand setzt sich auch über politische Mehrheiten hinweg. Unsere Regierungen sind durch den Willen der Mehrheit schließlich in ihre Ämter gelangt.

Die Bundesregierung und sicher auch die Landesregierungen arbeiten an Projekten, die den menschgemachten Klimawandel entgegen wirken. Aber es ist eben sehr schwer, Menschen aus liebgewordenen Gewohnheiten heraus zu führen.

Da machen politische Grüppchen Dampf auf. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann werden gefaßte Rädelsführer dafür bestraft.
Was möchtest Du jetzt damit zum Ausdruck bringen? Da die Regierungen an den Problemen arbeiten, brauchen die anderen nicht zu demonstrieren? Und auch wenn Straftaten begangen wurden, ist die Polizei verpflichtet sich an Bundes- und Landesgesetze zu halten. Ich hätte mal vermutet, dass das außerhalb jeder Diskussion steht.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bolero »

Knüppel raus und immer voll drauf auf diese asozialen, grünen Salatschädel!!!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:33)

Wozu brauchen wir eigentlich noch den Rechtsstaat und die Polizei, wenn wir am Ende alles selber machen sollen?
Vorallem auch alles besser Wissen wollen, dank Youtube und Co.
Seit dem Internethype gibt es diesbezüglich zu wenig reflektiertes innehalten in der Community.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:35)

Dann frage auch ich Dich, wieso sagt dann die Aachener Polizeisprecherin, dass es eine weitgehend friedliche Demo war?



Was möchtest Du jetzt damit zum Ausdruck bringen? Da die Regierungen an den Problemen arbeiten, brauchen die anderen nicht zu demonstrieren? Und auch wenn Straftaten begangen wurden, ist die Polizei verpflichtet sich an Bundes- und Landesgesetze zu halten. Ich hätte mal vermutet, dass das außerhalb jeder Diskussion steht.
Nö, Ihren Standpunkt, daß jeder machen kann, was ihm gerade so einfällt, den teile ich sicher nicht. Es gibt von Bundesregierung, Parlament und Bundesländern und Gewerkschaften verabschiedete Pläne, wann Schluß ist mit der Braunkohle. Ich meine, daß nach Abwägung aller Folgen der Schluß auf 2038 gelegt wurde. Auf diesem Plan bauen Wirtschaft und Politik als Rahmenbedingung auf.

Wer damit unglücklich ist, muß sich eine andere Bundesregierung wählen. In 2017 waren unsere Klimaprobleme aber genau so bekannt wie heute. Deshalb sind schließlich die Beschlüsse gefaßt worden. 2021 ist wieder eine Wahl zum Bundestag, und zuvor gibt es noch einige Landtagswahlen. Dort hat der Mitbürger die Möglichkeit, sich politische Kräfte zu wählen, die die Braunkohlegruben sofort schließen, natürlich auf der Grundlage von Recht und Gesetz... so wie jetzt die Gruben ausgebeutet werden, ebenfalls auf der Grundlage bestehender Genehmigungen und Gesetze.

Es ist überhaupt nicht friedlich, eine Absperrkette der Polizei zu durchbrechen oder das Gelände oder die Produktionsanlagen zu betreten und die Arbeitsabläuf dort zu stören. Das ist Hausfriedensbruch und ein sehr klarer Rechtsbruch. Wenn wir keinen Nachtwächterstaat haben, dann wird die Sache vor Gericht verhandelt und nach Schwere der Tat verurteilt.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:26)
Wer damit unglücklich ist, muß sich eine andere Bundesregierung wählen. In 2017 waren unsere Klimaprobleme aber genau so bekannt wie heute. Deshalb sind schließlich die Beschlüsse gefaßt worden. 2021 ist wieder eine Wahl zum Bundestag, und zuvor gibt es noch einige Landtagswahlen. Dort hat der Mitbürger die Möglichkeit, sich politische Kräfte zu wählen, die die Braunkohlegruben sofort schließen, natürlich auf der Grundlage von Recht und Gesetz... so wie jetzt die Gruben ausgebeutet werden, ebenfalls auf der Grundlage bestehender Genehmigungen und Gesetze.
Aber demonstrieren darf man schon noch vor 2021, oder?
H2O hat geschrieben: Es ist überhaupt nicht friedlich, eine Absperrkette der Polizei zu durchbrechen oder das Gelände oder die Produktionsanlagen zu betreten und die Arbeitsabläuf dort zu stören. Das ist Hausfriedensbruch und ein sehr klarer Rechtsbruch. Wenn wir keinen Nachtwächterstaat haben, dann wird die Sache vor Gericht verhandelt und nach Schwere der Tat verurteilt.
Das wird man im Einzelnen prüfen müssen was dort vorgefallen ist und ggf. muss die Friday for Future-Leitung eine Abgrenzung gegenüber gewaltbereiten Demonstranten deutlich machen. Bisher waren die allermeisten Proteste ausgesprochen friedlich.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Bolero hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:53)

Knüppel raus und immer voll drauf auf diese asozialen, grünen Salatschädel!!!
Die Anhaltiner Polizei wurde extra NICHT bestellt - ....beim Nächsten mal dann.....wenn die Eltern begriffen haben - dass Halbwüchsige auch ordentlich auf die NUSS bekommen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:53)

Aber demonstrieren darf man schon noch vor 2021, oder?
Klar, das ist doch ein Grundrecht. Warum fragen Sie?

Vor Gericht wird die persönliche Schuld an verübten Übergriffen ermittelt und bewertet.
Zuletzt geändert von H2O am Di 25. Jun 2019, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Bolero hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:53)

Knüppel raus und immer voll drauf auf diese asozialen, grünen Salatschädel!!!

Der Einsatz für eine lebenswerte Zukunft auf diesen Planet ist das glatte Gegenteil von asozial.
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von space »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:16)

Ach so, dann wurden gar nicht zwei Pumpstationen abgefackelt, es wurden keine Polizisten verletzt und es wurde kein Versuch unternommen, Aktivisten zu befreien?
Ich verstehe, alles “Lügenpresse“, richtig?
Wenn die Polizei anfinge, ihre Verletztenzahlen seriös zu handhaben, könnte man darauf auch vernünftig bezugnehmen. So ist das leider kaum möglich.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:20)

Der Einsatz für eine lebenswerte Zukunft auf diesen Planet ist das glatte Gegenteil von asozial.
Da bekommst Du von JEDEM IS Kämpfer Applaus !

Eine Sichtweise. Wenn der KAMPF gegen Polizei der neue Hype ist ? >> haben DIE Deppen nur eine ZUKUNFT >> Hartz4.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

space hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:30)

Wenn die Polizei anfinge, ihre Verletztenzahlen seriös zu handhaben, könnte man darauf auch vernünftig bezugnehmen. So ist das leider kaum möglich.
Es hat sich keiner der Demonstranten "gemeldet". Wie soll die Polizei da ZÄHLEN ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:26)

Ja, Sie verstehen mich völlig richtig.
Ich erwarte nicht von der Polizei, dass sie vorab ein Cateringunternehmen beauftragt. Die Polizei sorgt vorrangig für die Sicherheit. Ist das in Ihrem Land anders? Dass sie nebenbei ihre eigenen Vorräte opferte und neue orderte finde ich sehr anständig.
Die Aktion war geplant, da gehe ich erst mal davon aus, das sich die geplant stundenlangen Sperrsitzer selbst versorgen.
Aber da diese offensichtlich soweit nicht gedacht haben und Herr Marquardt beobachtet, dass offensichtlich Durst und Hunger herrschten, hätte er etwas unternehmen können, um Abhilfe zu schaffen. Statt dessen war er nur dazu fähig, Twitter zu bedienen.
In meinem Land ist es so, dass sich die Polizei an geltende Vorschriften hält. Und die besagen, dass festgesetzte Personen angemessen zu verpflegen sind. Die Aktivisten haben sich nämlich nicht freiwillig 13 Stunden in dem Tagebau aufgehalten.
Darum geht es mir aber garnicht, sondern darum, dass Sie von einem anwesenden Unbeteiligten ernsthaft erwarten, er solle mehrere hundert Demonstranten auf eigene Kosten versorgen anstatt sich zu beschweren. Dass Sie diese hirnrissige Forderung nur stellen, weil der Beschwerdefuehrer ein Grüner war, ist mir allerdings atomsonnenklar.
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von space »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:32)

Es hat sich keiner der Demonstranten "gemeldet". Wie soll die Polizei da ZÄHLEN ?
In meinem Beitrag steht etwas gänzlich anderes. Gerne nochmal versuchen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:09)

Also Du meinst die Aachner Polizeisprecherin lügt oder hat keine Ahnung?
Mitnichten, mir ist die Bedeutung des Wortes “weitestgehend“ bekannt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:17)

Klar, das ist doch ein Grundrecht. Warum fragen Sie?
Nichts für ungut H2O, die ganze Zeit betonten Sie, dass die Menschen durch Bundestagswahlen Einfluss auf den Klimaschutz nehmen können, aber mit keinem Wort kam das Demonstrieren als Ausdruck der eigenen Meinung vor. Demokratische Einflussnahme auf Wahlen zu reduzieren, finde ich suboptimal und nicht wirklich im demokratischen Sinne. Ich vermute, dass es von Ihnen nicht so gemeint war, aber es hörte sich für mich etwas seltsam an.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

space hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:36)

In meinem Beitrag steht etwas gänzlich anderes. Gerne nochmal versuchen.
Nun wenn Dein Text DEINER MEINUNG anderen Inhalt übertragen soll >> Bist Du noch mal dran.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:34)

In meinem Land ist es so, dass sich die Polizei an geltende Vorschriften hält. Und die besagen, dass festgesetzte Personen angemessen zu verpflegen sind. Die Aktivisten haben sich nämlich nicht freiwillig 13 Stunden in dem Tagebau aufgehalten.
Darum geht es mir aber garnicht, sondern darum, dass Sie von einem anwesenden Unbeteiligten ernsthaft erwarten, er solle mehrere hundert Demonstranten auf eigene Kosten versorgen anstatt sich zu beschweren. Dass Sie diese hirnrissige Forderung nur stellen, weil der Beschwerdefuehrer ein Grüner war, ist mir allerdings atomsonnenklar.

Dasselbe hätte ich von Ihnen und mir erwartet, wenn wir schon nutzlos in der Gegend herumstehen. An erster Stelle hätte ich allerdings erwartet, dass sich die Demonstranten selbst versorgen, aber das ist wahrscheinlich zu viel erwartet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von space »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:37)

Nun wenn Dein Text DEINER MEINUNG anderen Inhalt übertragen soll >> Bist Du noch mal dran.
Okay, versuchen wir das nochmal gemeinsam:

Ausgangsbeitrag, der in meinem Beitrag zitiert war:
Ach so, dann wurden gar nicht zwei Pumpstationen abgefackelt, es wurden keine Polizisten verletzt und es wurde kein Versuch unternommen, Aktivisten zu befreien?
Ich verstehe, alles “Lügenpresse“, richtig?
meine Antwort
space hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:30)

Wenn die Polizei anfinge, ihre Verletztenzahlen seriös zu handhaben, könnte man darauf auch vernünftig bezugnehmen. So ist das leider kaum möglich.
Preisfrage: Um wessen Verletztenzahlen geht es? Die der Polizei oder die der Demonstranten?

Achtung: Leseverständnis auf dem Niveau der vierten oder fünften Klasse ist erforderlich.
Gesperrt