Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Meruem »

el loco hat geschrieben:(17 May 2021, 20:46)

Ob umweltfreundlicher sei mal dahingestellt und schneller ebenfalls. Man könnte aus dem System "Schiene"
sehr viel machen. Nur will man es ja überhaupt nicht.

https://inside.bahn.de/bahnstromnetz/

Was sind das wohl für Kraftwerke?
So ist es aber dass wollen im selbsternannten Autoland die Wenigsten hören die Wahrheit ist zu bitter stattsmdessen will man weiter machen wie bisher, also ökologisch auf Kosten zukünftiger Generationen und zu Lasten der Umwelt und Ökosysteme leben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(17 May 2021, 21:26)

So ist es aber dass wollen im selbsternannten Autoland die Wenigsten hören die Wahrheit ist zu bitter stattsmdessen will man weiter machen wie bisher, also ökologisch auf Kosten zukünftiger Generationen und zu Lasten der Umwelt und Ökosysteme leben.
Es reicht doch, wenn du und deine grünen Freunde Fahrrad, Bus & Bahn benutzen

Dann ist schon viel gewonnen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 21:25)

Dilettantinnen haben auf dem Kanzlerstuhl nichts verloren. Schon schlimm genug, wenn unter schwarz-grün der nächste Außenminister*in droht wieder ein Dilettant*in zu sein.
Na komm, Özdemir als Außenminister bei Erdowahn..... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skeptiker

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(17 May 2021, 19:34)
Das ist sinnvoll aus Sicht der Fluglinie, aber nicht der der Passagiere, denn mit der Bahn geht's schneller und umweltfreundlicher.
Dann wird es wohl Zeit, dass die Grünen das den dummen Passagieren erklären. Offenbar sind die ja alle blöd und verstehen das nicht, sondern nehmen Nachteile in kauf, obwohl es mit der Bahn besser ginge.

Marktwirtschaft ist eben ein Teufelszeug. :x
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 20:38)

Dass Baerbock nur innerdeutsche Kurzstrecken meinte, kann ich nicht erkennen, wenn sie auch Mallorca Flüge und ähnlich günstige Strecken unterbinden will.
Von dir verlange ich auch nicht, dass du dich in der Materie auskennst. Von einer Kanzlerinambitionierten verlange ich, dass sie sich vor dem Plappern sachkundig macht.
Auf vielen Touristikstrecken gibt es leider seit gut 25 Jahren ein Problem: Fluggesellschaften und Hoteliers und somit Pauschalreiseveranstalter haben riesige Überkapazitäten. Daraus ergeben sich Kampfpreise und ein Verdrängungs-Wettbewerb, der einzig und allein über den Endpreis läuft. Dass das, was da läuft, nicht in Ordnung ist, wissen alle und jeder weiss, dass der eine nur darauf wartet, dass der andere pleite geht. Auch die Tourismuskonzerne und die Fluggesellschaften. Von Flugpreisen von 100 Euro pro Richtung inkl. Gebühren nach Mallorca oder Malta kann niemand leben und auch nichts verdienen.

Wer übrigens günstig reisen will, kann das auch weiterhin tun. Aber da sind dann die Ziele andere. Nicht Mallorca, da geht es dann mit der Linie nach Lissabon, Porto, Nizza, Stockholm oder Madrid. Lissabon kann ich nur jedem empfehlen - auch mit ganz kleinem Geldbeutel: Quartier mit Selbstverpflegung in Estoril, dem Badeort von Lissabon, mit der S-Bahn kommt man schnell in diese tolle Stadt. Es gibt wenige Urlaubsziele, in denen man so viel geboten bekommt.
Empfehlenswert ist der Flug der LAN Chile von Frankfurt nach Santiago de Chile. Die hat eine Zwischenlandung in Madrid und wird erst dann richtig voll. Die freien Plätze zwischen Frankfurt und Madrid gibt es zu einem sehr günstigen Preis - und wird es so auch weiterhin geben, denn der Flug ist offiziell ein Fernflug. In Spanien nimmt man einen Mietwagen oder fährt mit dem Zug. Die Extremadura ist z.B. nicht nur eine Reise wert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(17 May 2021, 11:57)

Schauen wir mal wie die Statisiken dies so sehen.
https://web.de/magazine/panorama/haelft ... r-34343008
=> unangepasste Geschwindigkeit!
Schleicher werden auf Autobahnen doch auch schon angehalten, wenn sie Verkehrsgefährdend fahren und bestraft, oder meinst du damit, die muessetn auch von Blitzanlagen erfasst werden?
Kommt auf die Spur an auf der die sich bewegen.
Meine These: Würde man 2/3 der Lastverkehrs von unseren Strassen nehmen und würden sich deine unproblematischen Raser ihre Geschwindigkeit wenigstens an die Verkehrsdichte anpassen, hätten wir fast gar keine Probleme mehr auf deutschen Strassen.
Bei dem Lastverkehr bin ich bei dir. LKWs haben einen hohen Anteil an tödlichen Unfällen, obwohl die i.d.R. nicht mal 90 km/h fahren können.
Aber wie passt man sich als "Raser" nicht an die Verkehrsdichte an? Wenn zu viel Verkehr ist muss man ja langsam fahren, denn man kann nicht über die anderen Fahrzeuge rüberfliegen.
Wie Flott ist Flott und deine Behauptung was Langsamfahrer betrifft habe ich hoffentlich für dich oben wiederlegt.
Man muss hier unterscheiden zwischen "Rasen" = zu schnell fahren und schnell fahren an sich. Schnell fahren an sich stört ja nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ebiker »

relativ hat geschrieben:(17 May 2021, 11:57)
Also sind die Grünen an dieser Abzocke schuld? Meine These: Würde man 2/3 der Lastverkehrs von unseren Strassen nehmen
Und wo soll der hin ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(17 May 2021, 21:31)

Dann wird es wohl Zeit, dass die Grünen das den dummen Passagieren erklären. Offenbar sind die ja alle blöd und verstehen das nicht, sondern nehmen Nachteile in kauf, obwohl es mit der Bahn besser ginge.
Die Bahn hat etwas ganz entscheidendes abgeschafft: die Nachtschnellzüge. Und dabei meine ich nicht irgendwelche Sitzwagenzüge, sondern Nachtzüge mit Schlaf- und Liegewagen, die Kurswagen in die Peripherie hatten. Ich kann mich noch gut an die 1980er Jahre in meiner Heimatstadt erinnern. Da hingen am morgendlichen Nahverkehrs-Pendlerzug in der Urlaubszeit volle Schlaf und Liegewagen aus Chur, Basel SBB, Wien Westbahnhof, München Hbf, Kopenhagen H und Stuttgart. Ziel waren "bedeutende" Bahnhöfe, wie Norddeich Mole, Emden Außenhafen, Esens (Ostfriesland).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Welchen Job bekommt eigentlich Habeck wenn Baerbock Kanzlerin wird?
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(17 May 2021, 21:51)

Welchen Job bekommt eigentlich Habeck wenn Baerbock Kanzlerin wird?
[youtube][/youtube]

OMG

Da fällt mir nur Dieter Nuhr ein:

wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten

Habeck hat 0,0 Kenntnisse über Banken...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(17 May 2021, 21:51)

Welchen Job bekommt eigentlich Habeck wenn Baerbock Kanzlerin wird?
Da ich eh seit 2002 zum ersten Mal wieder SPD wählen werde, interessiert mich das nicht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 May 2021, 21:55)

Da ich eh seit 2002 zum ersten Mal wieder SPD wählen werde, interessiert mich das nicht.
Du wählst die Opposition? :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(17 May 2021, 21:30)

Na komm, Özdemir als Außenminister bei Erdowahn..... :p
Oh ja :D
Es steht aber zu befürchten, dass ALB nicht Kanzlerin, sondern Außenministerin wird.
Die Eklats kann ich mir lebhaft vorstellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(17 May 2021, 21:58)

Du wählst die Opposition? :D
Ich habe bei Laschet und Baerbock Bauchschmerzen. Bleibt als Kanzlerkandidat nur Scholz übrig. Ein parteipolitischer Wechsel im Kanzleramt ist letztendlich notwendig. Mit der UNION geht es so nicht weiter.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 21:59)

Oh ja :D
Die Eklats kann ich mir lebhaft vorstellen.
Naja - bei Erdogan und Putin ist die innenpolitische Sorge da, dass es zu einer Destablisierung der Türkei und Russlands kommen könnte, sollte Baerbock Kanzlerin werden. Ein Kanzler Scholz in einer Ampelkoalition könnte die innenpolitischen Sorgen zerstreuen, zumal da dann wiederum Gerhard Schröder eine gewisse Rolle als Mann im Hintergrund spielen wird. Scholz und Schröder geniessen sehr hohes Ansehen in der Türkei und in Russland.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 May 2021, 22:01)

Ich habe bei Laschet und Baerbock Bauchschmerzen. Bleibt als Kanzlerkandidat nur Scholz übrig. Ein parteipolitischer Wechsel im Kanzleramt ist letztendlich notwendig. Mit der UNION geht es so nicht weiter.
Warum?

Die letzten 16 Jahre wurde doch viel mehr "soziales" umgesetzt als eigentlich Union-Thema wäre.

Es braucht wieder mehr "rechts" von der Mitte= mehr Marktwirtschaft
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 May 2021, 22:01)

Ich habe bei Laschet und Baerbock Bauchschmerzen. Bleibt als Kanzlerkandidat nur Scholz übrig. Ein parteipolitischer Wechsel im Kanzleramt ist letztendlich notwendig. Mit der UNION geht es so nicht weiter.
Die können auch noch jemand ganz anderen aus dem Hut zaubern. Sogar auch erst nach der Wahl, falls es bei der Regierungsbildung Probleme gibt.
Nirgendwo steht, dass ein Kanzler zuvor Bundestagskandidat gewesen sein muß.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Quatschki hat geschrieben:(17 May 2021, 22:17)

Die können auch noch jemand ganz anderen aus dem Hut zaubern. Sogar auch erst nach der Wahl, falls es bei der Regierungsbildung Probleme gibt.
Nirgendwo steht, dass ein Kanzler zuvor Bundestagskandidat gewesen sein muß.

-> Der Maggus.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von olli »

Bis jetzt waren die Grünen immer in der Komfortzone und konnten den Moralisten geben. Die Flüchtlingskrise wird wohl wieder eins der Wahlkampfthemen, vor allem weil die Flüchtlingswelle aus Afrika aktuell wieder an Fahrt aufnimmt:
https://www.deutschlandfunk.de/fluechtl ... id=1260103
Vor allem werden auch die Grünen ein Programm aufstellen müssen das von den anderen europäischen Staaten getragen wird. Merkels epischer Fehler die Grenzen zu öffnen und am Ende die Flüchtlinge wieder zurück nach Griechenland,Italien,Spanien und Frankreich zu schicken wird nicht funktionieren und die Grünen werden ein Programm haben müssen mit dem sie auch in der Europapolitik akzeptiert werden. Das wird genau wie für die CDU eine Gretchenfrage. Wie wollen sie eine Lösung finden die
a) kompatibel in einer Koalition mit der CDU ist ? und
b) von den anderen europäischen Staaten mitgetragen wird ?
Gerade Baerbocks naive Grundeinstellung wird den Grünen nicht helfen und wer regieren will benötigt Lösungen die in der Gesellschaft konsensfähig sind. Da werden die Grünen jetzt mal Farbe bekennen müssen und ich sehe nicht das man sich mit dem Problem wirklich konkret auseinandersetzen will. Die Wahrheiten wären auch für weite Kreise ihrer Wählerschaft nicht akzeptabel.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(17 May 2021, 22:20)

-> Der Maggus.... :D
-> Der Maggus.... :D[/quote]

Der hat auch noch nicht als MP die absolute Mehrheit geholt - nicht mal als bayerischer MP von der CSU. Bundesminister war er auch noch nicht. Und beim Thema selber gearbeitet ist auch nix da.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Quatschki hat geschrieben:(17 May 2021, 22:17)

Die können auch noch jemand ganz anderen aus dem Hut zaubern. Sogar auch erst nach der Wahl, falls es bei der Regierungsbildung Probleme gibt.
Nirgendwo steht, dass ein Kanzler zuvor Bundestagskandidat gewesen sein muß.
Wen denn?
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Realist2014 hat geschrieben:(17 May 2021, 22:20)
-> Der Maggus.... :D
Nee, der Fritze ...
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Klopfer »

Realist2014 hat geschrieben:(17 May 2021, 22:07)

Warum?

Die letzten 16 Jahre wurde doch viel mehr "soziales" umgesetzt als eigentlich Union-Thema wäre.

Es braucht wieder mehr "rechts" von der Mitte= mehr Marktwirtschaft
Interessant, nicht wegen der Forderung, die verblüfft nicht. Aber es demonstriert was man schon immer wusste, Soziales und freie Marktwirtschaft verhalten sich konträr.
Daher ist eine "soziale Marktwirtschaft" logischerweise eine Chimäre. So man den Ausführungen des Foristen Glauben schenkt.
Niemand braucht eine Refeudalisierung des Landes.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(17 May 2021, 21:15)

Die Franzosen haben es über die(alternative) Fahrzeit mit dem Zug definiert:

Kurzstrecke = Zugfahrzeit < 2:30 Stunden
Die haben ja auch den TGV, dessen Strecken in Deutschland zu bauen undenkbar wäre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(18 May 2021, 05:54)
Interessant, nicht wegen der Forderung, die verblüfft nicht. Aber es demonstriert was man schon immer wusste, Soziales und freie Marktwirtschaft verhalten sich konträr.
Daher heißt es ja soziale Marktwirtschaft- aber eben auch nicht Sozialwirtschaft
Daher ist eine "soziale Marktwirtschaft" logischerweise eine Chimäre.
Nein, es ist eine Leistungs- und Wettbewerbsgesellschaft mit sozialem Netz für die Bedürftigen und Ausgleichsmechanismen für die Leistungsschwachen (progressives Steuersystem, Wohngeld usw.)
Niemand braucht eine Refeudalisierung des Landes.
Hat das jemand gefordert oder strebt das irgendeine Partei an?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 07:45)

Die haben ja auch den TGV, dessen Strecken in Deutschland zu bauen undenkbar wäre.
Nur kann man diese 2:30 ja trotzdem als Kriterium nehmen.
Nur wäre in D dann der Radius halt kleiner.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 07:45)

Die haben ja auch den TGV, dessen Strecken in Deutschland zu bauen undenkbar wäre.
Da ich nicht die Bahnexpertin bin, eine Frage, die du eventuell auch nicht beantworten kannst.
Wenn der Bahnverkehr EU weit effizient ausgebaut werden soll, passt denn überhaupt das Schienennetz zusammen?
Oder müsste das EU weit erst einmal vereinheitlicht werden? Wobei auch hier wieder die Kosten eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürften, einschließlich Wagongröße und Bahnsteige.

Ich meine, wenn man wie Frau Baerbock in erster Linie Familien mit Kindern den Urlaub per Bahn nahe legen möchte, dann wird es schwerlich Sympathie erregen, wenn diverse Male mit Kind (,Hund) und Gepäck umgestiegen werden muss, um an eine Mittelmeerküste zu kommen.

Man könnte natürlich vorschlagen, dem Credo von Trittin zu folgen und im eigenen Land Urlaub zu machen.
Vom Süden Bayerns nach Föhr mit der Bahn, ein echtes Reisehighlight, 22h04 Dauer, sechsmal umsteigen, dazwischen 1,3km zu Fuß, sehr, ähm, abwechslungsreich für Eltern und Kids.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 08:28)

Da ich nicht die Bahnexpertin bin, eine Frage, die du eventuell auch nicht beantworten kannst.
Wenn der Bahnverkehr EU weit effizient ausgebaut werden soll, passt denn überhaupt das Schienennetz zusammen?
Oder müsste das EU weit erst einmal vereinheitlicht werden? Wobei auch hier wieder die Kosten eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürften, einschließlich Wagongröße und Bahnsteige.

Ich meine, wenn man wie Frau Baerbock in erster Linie Familien mit Kindern den Urlaub per Bahn nahe legen möchte, dann wird es schwerlich Sympathie erregen, wenn diverse Male mit Kind (,Hund) und Gepäck umgestiegen werden muss, um an eine Mittelmeerküste zu kommen.

Man könnte natürlich vorschlagen, dem Credo von Trittin zu folgen und im eigenen Land Urlaub zu machen.
Vom Süden Bayerns nach Föhr mit der Bahn, ein echtes Reisehighlight, 22h04 Dauer, sechsmal umsteigen, dazwischen 1,3km zu Fuß, sehr, ähm, abwechslungsreich für Eltern und Kids.

Mit Mann und zwei Kindern hat Frau Baerbock bestimmt schon geplant, mit gutem Beispiel voranzugehen. Ich erwarte, dass sie konsequent Bus, Bahn und Fahrrad benutzt, um ihre Termine wahrzunehmen, beruflich wie privat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 08:28)

...........................
Vom Süden Bayerns nach Föhr mit der Bahn, ein echtes Reisehighlight, 22h04 Dauer, sechsmal umsteigen, dazwischen 1,3km zu Fuß, sehr, ähm, abwechslungsreich für Eltern und Kids.
...

Alles für das Klima.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 08:28)

Da ich nicht die Bahnexpertin bin, eine Frage, die du eventuell auch nicht beantworten kannst.
Wenn der Bahnverkehr EU weit effizient ausgebaut werden soll, passt denn überhaupt das Schienennetz zusammen?
Oder müsste das EU weit erst einmal vereinheitlicht werden?
An was dachtest Du da? Unterschiedliche Spurweiten zwischen Frankreich und Deutschland gibt es ja nicht.
JJazzGold hat geschrieben: Wobei auch hier wieder die Kosten eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürften, einschließlich Wagongröße und Bahnsteige.
Spielt vielleicht eine untergeordnete Rolle bei den Schnellstrecken. Selbst in Deutschland gibt es keine einheitlichen Bahnsteige.
JJazzGold hat geschrieben: Ich meine, wenn man wie Frau Baerbock in erster Linie Familien mit Kindern den Urlaub per Bahn nahe legen möchte, dann wird es schwerlich Sympathie erregen, wenn diverse Male mit Kind (,Hund) und Gepäck umgestiegen werden muss, um an eine Mittelmeerküste zu kommen.
Die transeuropäischen Verbindungen sind ja da, die Angebote könnte man aber sicher noch ausbauen.
JJazzGold hat geschrieben: Vom Süden Bayerns nach Föhr mit der Bahn, ein echtes Reisehighlight, 22h04 Dauer, sechsmal umsteigen, dazwischen 1,3km zu Fuß, sehr, ähm, abwechslungsreich für Eltern und Kids.
Naja, mit dem Flugzeug musst Du auch erstmal die Zubringer finden.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 May 2021, 08:43)

Ich erwarte, dass sie konsequent Bus, Bahn und Fahrrad benutzt, um ihre Termine wahrzunehmen, beruflich wie privat.
Wieso beruflich?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 May 2021, 00:10)

Wen denn?
Was denn weiß ich? Ich will ja nur die Möglichkeit andeuten.
Jemanden, den oder die noch niemand auf der Liste hat, mit dem aber alle Koalitionspartner bei einer schwierigen Regierungsbildung dann leben können.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 09:14)

Wieso beruflich?
Das Klima unterscheidet nicht zwischen beruflich und privat!
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(18 May 2021, 09:21)

Das Klima unterscheidet nicht zwischen beruflich und privat!
Die Grünen wollen ja nicht den Flugverkehr generell verbieten. Und wenn man nach Washington oder Peking will, wird das mit der Bahn schwer.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 08:02)

Nur wäre in D dann der Radius halt kleiner.
Da kommst du von München gerade mal bis Stuttgart...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 09:30)

Da kommst du von München gerade mal bis Stuttgart...
Dafür aber von Stuttgart nach Köln. Oder von Berlin nach Hamburg. Obwohl es die größeren Strecken sind. Und schneller als beispielsweise mit dem Auto ist es auch. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 08:28)

Wenn der Bahnverkehr EU weit effizient ausgebaut werden soll, passt denn überhaupt das Schienennetz zusammen?
Teilweise passt das von der Spurbreite her: https://www.forschungsinformationssyste ... is/325077/
Ich meine, wenn man wie Frau Baerbock in erster Linie Familien mit Kindern den Urlaub per Bahn nahe legen möchte, dann wird es schwerlich Sympathie erregen, wenn diverse Male mit Kind (,Hund) und Gepäck umgestiegen werden muss, um an eine Mittelmeerküste zu kommen.
Frankreich und Italien stelle ich mir noch halbwegs unproblematisch vor, Spanien und Griechenland wird sicher schwieriger, das ist halt auch schon ganz schön weit.
Man könnte natürlich vorschlagen, dem Credo von Trittin zu folgen und im eigenen Land Urlaub zu machen.
Jo, der Harz und das Fichtelgebirge sind doch auch schön :) Und Grünenpolitiker trifft man da auch nicht, die sind beim Eisessen in California :)
Vom Süden Bayerns nach Föhr mit der Bahn, ein echtes Reisehighlight, 22h04 Dauer, sechsmal umsteigen, dazwischen 1,3km zu Fuß, sehr, ähm, abwechslungsreich für Eltern und Kids.
Echt jetzt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 09:30)

Da kommst du von München gerade mal bis Stuttgart...
Nun...... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 09:34)

Dafür aber von Stuttgart nach Köln. Oder von Berlin nach Hamburg. Obwohl es die größeren Strecken sind. Und schneller als beispielsweise mit dem Auto ist es auch. :)

Von Haustür zum Hotel bin ich von München nach Stuttgart mit dem Auto schneller als mit der Bahn.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 08:28)


Vom Süden Bayerns nach Föhr mit der Bahn, ein echtes Reisehighlight, 22h04 Dauer, sechsmal umsteigen, dazwischen 1,3km zu Fuß, sehr, ähm, abwechslungsreich für Eltern und Kids.

Sie haben "schnellste Verbindung anzeigen" nicht angekreuzt. Ist also schon a bisserl übertriebn. :D
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query ... 1621324000

Ist ja innerhalb Bayerns schon so, wer von Nordbayern mit dem Regionalzug zum Königsse will, fährt auch den ganzen Tag. Warum sollten eigentlich Urlaubsreisen der Maßstab sein, da ist man doch eh flexibler. Wenn man für die Klimarettung sich einschränken soll, ist es doch naheliegend, hier flexibler zu sein.
Zuletzt geändert von aleph am Di 18. Mai 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Klimarettung :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(18 May 2021, 10:00)

[c . Wenn man für die Klimarettung sich einschränken soll, ist es doch naheliegend, hier flexibler zu sein.[/color]

Es gibt kein "soll".

Punkt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von aleph »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 10:05)

Es gibt kein "soll".

Punkt
Für einen Liberalen bist Du ganz schön autoritär.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 21:59)

Oh ja :D
Es steht aber zu befürchten, dass ALB nicht Kanzlerin, sondern Außenministerin wird.
Die Eklats kann ich mir lebhaft vorstellen.
#Couchpotatoe :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 May 2021, 22:01)

Ich habe bei Laschet und Baerbock Bauchschmerzen. Bleibt als Kanzlerkandidat nur Scholz übrig.
Bei DEM reichen Bauchschmerzen gar nicht aus... Da dreht sich einem Magen direkt um...! :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 09:28)

Und wenn man nach ... Peking will, wird das mit der Bahn schwer.
Mord im Orientexpress :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 08:28)

Man könnte natürlich vorschlagen, dem Credo von Trittin zu folgen und im eigenen Land Urlaub zu machen.
Dann gehts beid en Klimarettern in ZUkunft so zu wie bei der einen Folge von Ein Herz u. eine Seele, in der Alfred entgegen dem Willen der Kinder u. der dusseligen Kuh nach Riedrode will während die von Italien oder Malle träumen. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 May 2021, 08:43)

Mit Mann und zwei Kindern hat Frau Baerbock bestimmt schon geplant, mit gutem Beispiel voranzugehen. Ich erwarte, dass sie konsequent Bus, Bahn und Fahrrad benutzt, um ihre Termine wahrzunehmen, beruflich wie privat.
Nachdem ich darüber nachgedacht hat, verlange ich mehr von Frau Baerbock.

Ich verlange, dass sie sich vor Schüler stellt, die gejobbt haben, um sich mit Freunden und ohne Eltern einen möglichst kostengünstigen Urlaub in der EU zu gönnen und sagt, zahlt gefälligst den x-fachen Preis und fahrt mit der Bahn.

Ich verlange, dass sie sich vor Studenten stellt, die im Austausch Programm im EU Umfeld auch gerne mal schnell und günstig nach Hause hüpfen wollen, um an Familienfesten teilzunehmen oder Freunde wiederzusehen und sagt, fahr Kosten- und zeitträchtiger mit der Bahn.

Ich verlange, dass sie sich vor rüstige oder weniger rüstige Rentner mit schmalem Einkünften stellt und sagt, Antalya in 2h35 ist nicht, Fahrt mit der Bahn in den Harz, oder steigt nach Föhr 6 Mal um und kommt nach 22 Stunden an.
Ich verlange, dass sie der Single Mutter mit zwei Kindern sagt, kostengünstiger Flug einmal im Jahr oder au h nur alle zwei oder drei Jahre ans Mittelmeer ist nicht, pack Kinder und Fahrräder eigenhändig in die Bahn und fahre 9 Stunden mit der Bahn von Hamburg nach Kempten.

Ich verlange, dass sie der Witwe, deren Kinder mit Familie in Norwegen und Portugal leben und arbeiten sagt, kostengünstiger, schneller Flug ist nicht, fahr gefälligst mit der Bahn, es wird sich schon jemand finden, der dir beim Ein- und Aussteigen hilft und deinen Koffer trägt und wenn nicht, Pech gehabt.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 09:39)

Teilweise passt das von der Spurbreite her: https://www.forschungsinformationssyste ... is/325077/


Frankreich und Italien stelle ich mir noch halbwegs unproblematisch vor, Spanien und Griechenland wird sicher schwieriger, das ist halt auch schon ganz schön weit.


Jo, der Harz und das Fichtelgebirge sind doch auch schön :) Und Grünenpolitiker trifft man da auch nicht, die sind beim Eisessen in California :)


Echt jetzt?
Das war der Vorschlag in Google. Eine Freundin, die zur Reha nach Föhr konnte, war per Bahn nur ca. 11 Stunden unterwegs und stieg auch nur 5 Mal um. Die hat in der Zeit zwei Bücher gelesen, was mit Kindern, Frau Baerbock wird ja nicht müde zu betonen, dass sie sich um den Urlaub von Familien mit Kindern kümmern möchte, alle Anderen interessieren sie offensichtlich nicht, schwer möglich sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 09:59)

Von Haustür zum Hotel bin ich von München nach Stuttgart mit dem Auto schneller als mit der Bahn.
Ich sprach jetzt auch nicht von der Strecke München-Stuttgart, aber hast Du sicher selber bemerkt. :)
Gesperrt