Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wenn man bei all dieser geplanten staatlichen Intervention in den Wirtschaftsbereich Luftfahrt hinzufuegt das die ALB und Konsorten eine Koalition mit den Linken nicht ausschliesst, was Politiker Speak fuer das machen wir um an die Macht zu kommen, dann steht eine gruen sozialistisches Deutschland bevor, es sei denn der Waehler tappt nicht in die Falle.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(18 May 2021, 11:47)

...Gewinne privatisieren Verluste sozialisieren der alte Klassiker eben.
Ideologischer Unsinn, Kosten mindern den Gewinn, das hat nichts mit "Verluste sozialisieren" zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 10:26)

Nachdem ich darüber nachgedacht hat, verlange ich mehr von Frau Baerbock.

Ich verlange, dass sie sich vor Schüler stellt, die gejobbt haben, um sich mit Freunden und ohne Eltern einen möglichst kostengünstigen Urlaub in der EU zu gönnen und sagt, zahlt gefälligst den x-fachen Preis und fahrt mit der Bahn.

Ich verlange, dass sie sich vor Studenten stellt, die im Austausch Programm im EU Umfeld auch gerne mal schnell und günstig nach Hause hüpfen wollen, um an Familienfesten teilzunehmen oder Freunde wiederzusehen und sagt, fahr Kosten- und zeitträchtiger mit der Bahn.

Ich verlange, dass sie sich vor rüstige oder weniger rüstige Rentner mit schmalem Einkünften stellt und sagt, Antalya in 2h35 ist nicht, Fahrt mit der Bahn in den Harz, oder steigt nach Föhr 6 Mal um und kommt nach 22 Stunden an.
Ich verlange, dass sie der Single Mutter mit zwei Kindern sagt, kostengünstiger Flug einmal im Jahr oder au h nur alle zwei oder drei Jahre ans Mittelmeer ist nicht, pack Kinder und Fahrräder eigenhändig in die Bahn und fahre 9 Stunden mit der Bahn von Hamburg nach Kempten.

Ich verlange, dass sie der Witwe, deren Kinder mit Familie in Norwegen und Portugal leben und arbeiten sagt, kostengünstiger, schneller Flug ist nicht, fahr gefälligst mit der Bahn, es wird sich schon jemand finden, der dir beim Ein- und Aussteigen hilft und deinen Koffer trägt und wenn nicht, Pech gehabt.


Der Kampf gegen den Klimawandel, sofern man ihn denn führen will, wird irgendwo wehtun. Wo könnte man sonst besser ansetzen? Die Grünen machen konkrete Vorschläge, die logischerweise an bestimmten Stellen Einschnitte bedeuten. Wo will denn zB die CDU diese Einschnitte machen? Zu stärkeren Klimaschutzzielen hat man sich vor einigen Tagen bekannt. Wie will die CDU diesen Leuten diese Einschnitte erklären? Man kann natürlich jede einzelne Maßnahme auseinandernehmen, weil sie logischerweise immer Nachteile für bestimmte Personengruppen bedeutet. Aber die reine Tatsache, dass es diese Einschnitte gibt, macht den Vorschlag noch lange nicht schlecht. Die Diskussion sollte sich viel eher um mögliche Alternativen drehen. Also immer in Relation zu anderen Maßnahmen. Aber vielleicht übersehe ich diese Diskussion auch einfach nur. Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.

Ansonsten. Ich bin als Kind mit zwei Geschwistern häufig mit der Bahn in den Urlaub gefahren. Schweiz, Italien, Frankreich war drin. Die Bahn-Fahrten habe ich im Vergleich zu langen Auto-Fahrten mit sehr gereizter Stimmung als deutlich entspannter in Erinnerung. Stressig war häufig das Umsteigen.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Emin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 May 2021, 11:27)

Wer glaubt die noch von der Groko beschlossenen Klimaziele können ohne massivste Verhaltensänderung, wie z. B. Billigurlaub auf Mallorca, erreicht werden ist ein naives Träumerle. Urlaub wird es auch in Zukunft auf Mallorca geben, aber ganz sicher nicht mehr zu den aktuellen Preisen. Die Frage ist nur ob die Grünen noch was on-top zum Groko-Beschluss draufsatteln.
Billigflieger sind die umweltfreundlichsten Fluggesellschaften. Die packen ihre Flugzeuge randvoll, schaffen Anreize möglichst wenig Gepäck mitzunehmen, nutzen ausschließlich die treibstoffsparendsten Flugzeugmodelle, halten die Ausstattung so karg wie möglich, um Treibstoff zu sparen, planen ihre Routen möglichst effizient, sodass kaum Treibstoff verbraucht wird, um über dem Flughafen Runden zu drehen und auf die Landeerlaubnis zu warten, etc. pp.

Wenn du schon fliegst, dann solltest du eine Billig-Airline nehmen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 May 2021, 12:19)

Der Kampf gegen den Klimawandel, sofern man ihn denn führen will, wird irgendwo wehtun. Wo könnte man sonst besser ansetzen? Die Grünen machen konkrete Vorschläge, die logischerweise an bestimmten Stellen Einschnitte bedeuten. Wo will denn zB die CDU diese Einschnitte machen? Zu stärkeren Klimaschutzzielen hat man sich vor einigen Tagen bekannt. Wie will die CDU diesen Leuten diese Einschnitte erklären? Man kann natürlich jede einzelne Maßnahme auseinandernehmen, weil sie logischerweise immer Nachteile für bestimmte Personengruppen bedeutet. Aber die reine Tatsache, dass es diese Einschnitte gibt, macht den Vorschlag noch lange nicht schlecht. Die Diskussion sollte sich viel eher um mögliche Alternativen drehen. Also immer in Relation zu anderen Maßnahmen. Aber vielleicht übersehe ich diese Diskussion auch einfach nur. Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.

Ansonsten. Ich bin als Kind mit zwei Geschwistern häufig mit der Bahn in den Urlaub gefahren. Schweiz, Italien, Frankreich war drin. Die Bahn-Fahrten habe ich im Vergleich zu langen Auto-Fahrten mit sehr gereizter Stimmung als deutlich entspannter in Erinnerung. Stressig war häufig das Umsteigen.
So ist es und wie die CDU die Klimaziele ohne Einschnitte und Verbots an bestimmten Stellen für bestimmte Personengruppen erreichen will, Ziele zu denen man sich wiederholt bekannt hat , hat die CDU bis heute auch nicht erklären wollen oder können.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(18 May 2021, 12:38)

So ist es und wie die CDU die Klimaziele ohne Einschnitte und Verbots an bestimmten Stellen für bestimmte Personengruppen erreichen will, Ziele zu denen man sich wiederholt bekannt hat , hat die CDU bis heute auch nicht erklären wollen oder können.
Es wird auch bei der CDU über den Preis gehen.

Reiche und Besserverdienende werden auch weiter fliegen und Auto fahren.
Der Rest nimmt die Postkutsche... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 11:32)

Genau, und wenn die Grünen zukünftig Salami als Gemüsebtrei definieren, dann hat die jahrhundertelange gängige Definition auch uninteressant zu sein, in der EU sowohl für den Fleischfachbetrieb, als auch für den Konsumenten.
Es gibt ja keine einheitliche Definition von Kurzstrecke. Da denke ich sowieso eher an den verbilligten Bustarif für die nächsten 3 Haltestellen ;). Deshalb ist es schon interessant zu hören, auf welche Strecken sich konkret die Grünen beziehen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(18 May 2021, 12:38)

So ist es und wie die CDU die Klimaziele ohne Einschnitte und Verbots an bestimmten Stellen für bestimmte Personengruppen erreichen will, Ziele zu denen man sich wiederholt bekannt hat , hat die CDU bis heute auch nicht erklären wollen oder können.
Ja, man sieht am Beispiel der Grünen auch, warum die CDU bisher nichts in diese Richtung geleistet oder erklären hat können. Dem Image der Grünen tun die Vorschläge für konkrete Klimaschutzmaßnahmen extrem weh. Es kostet sie vielleicht keine/wenig Wähler, aber ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung lehnt diese Partei ab. Als Verbotspartei. Genau genommen ist aber der eigentliche Skandal, dass in den letzten 30 Jahren so wenig passiert ist und wir jetzt innerhalb weniger Jahre so viel auf einmal stemmen müssen. Für die letzten 30 Jahre trägt in erster Linie die CDU die Verantwortung. Etwas, was bei den derzeitigen Diskussionen um Klimaschutzmaßnahmen nicht vergessen werden sollte. Ich würde die Grünen daher als durchaus mutig bezeichnen, konkrete Maßnahmen vorzuschlagen und zur Diskussion zu stellen. Die Reaktionen bestätigen die Vermutung. Die Hauptverantwortlichen, CDU und SPD, trauen sich dies nicht. Kritik von dieser Seite kann letztlich nur als Heuchlerei abgestempelt werden, solange nicht Alternativen vorgeschlagen und UMGESETZT werden. Um ehrlich zu sein, würde ich mir ja fast eine Fortsetzung der GroKo wünschen. Bin gespannt, wie dann die Klimaziele umgesetzt werden sollen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 11:54)

Wenn man bei all dieser geplanten staatlichen Intervention in den Wirtschaftsbereich Luftfahrt hinzufuegt
Vergiss nicht die staatlichen Interventionen in der Flugwirtschaft in Deutschland, die schon seit Frühjahr 2020 stattfinden. :)
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 May 2021, 12:19)

Der Kampf gegen den Klimawandel, sofern man ihn denn führen will, wird irgendwo wehtun. Wo könnte man sonst besser ansetzen? Die Grünen machen konkrete Vorschläge, die logischerweise an bestimmten Stellen Einschnitte bedeuten. Wo will denn zB die CDU diese Einschnitte machen? Zu stärkeren Klimaschutzzielen hat man sich vor einigen Tagen bekannt. Wie will die CDU diesen Leuten diese Einschnitte erklären? Man kann natürlich jede einzelne Maßnahme auseinandernehmen, weil sie logischerweise immer Nachteile für bestimmte Personengruppen bedeutet. Aber die reine Tatsache, dass es diese Einschnitte gibt, macht den Vorschlag noch lange nicht schlecht. Die Diskussion sollte sich viel eher um mögliche Alternativen drehen. Also immer in Relation zu anderen Maßnahmen. Aber vielleicht übersehe ich diese Diskussion auch einfach nur. Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.
Interessanterweise war ja das Credo unter vielem Politikern und auch im Großteil der Bevölkerung während der Corona-Pandemie ein ganz anderes. Nämlich harte Maßnahmen umzusetzen, damit es wirkt. Dabei sind die Herausforderungen beim Kampf gegen die Klimaerwärmung wesentlich größere als das was wir in den letzten 18 Monaten erlebt haben. Von daher wäre es doch verwunderlich, dass Klimaschutz völlig geräuschlos und ohne Veränderungen stattfinden soll.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 12:55)

Es gibt ja keine einheitliche Definition von Kurzstrecke. Da denke ich sowieso eher an den verbilligten Bustarif für die nächsten 3 Haltestellen ;). Deshalb ist es schon interessant zu hören, auf welche Strecken sich konkret die Grünen beziehen.
Was Sie denken ist der IATA, die FHT definiert ebenso egal, wie die Definition von Frau Baerbock und den Grünen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 May 2021, 12:19)

Der Kampf gegen den Klimawandel, sofern man ihn denn führen will, wird irgendwo wehtun. Wo könnte man sonst besser ansetzen? Die Grünen machen konkrete Vorschläge, die logischerweise an bestimmten Stellen Einschnitte bedeuten. Wo will denn zB die CDU diese Einschnitte machen? Zu stärkeren Klimaschutzzielen hat man sich vor einigen Tagen bekannt. Wie will die CDU diesen Leuten diese Einschnitte erklären? Man kann natürlich jede einzelne Maßnahme auseinandernehmen, weil sie logischerweise immer Nachteile für bestimmte Personengruppen bedeutet. Aber die reine Tatsache, dass es diese Einschnitte gibt, macht den Vorschlag noch lange nicht schlecht. Die Diskussion sollte sich viel eher um mögliche Alternativen drehen. Also immer in Relation zu anderen Maßnahmen. Aber vielleicht übersehe ich diese Diskussion auch einfach nur. Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.

Ansonsten. Ich bin als Kind mit zwei Geschwistern häufig mit der Bahn in den Urlaub gefahren. Schweiz, Italien, Frankreich war drin. Die Bahn-Fahrten habe ich im Vergleich zu langen Auto-Fahrten mit sehr gereizter Stimmung als deutlich entspannter in Erinnerung. Stressig war häufig das Umsteigen.

Die Grünen sind ein altbackener Verein, der grundsätzlich aufs Wehtun durch Verbote setzt, statt auf Technologie und Fortschritt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(18 May 2021, 11:47)

Ja,letztlich darf dann der allgemeine Steuerzahler in die Bresche springen ist ja bei den Banken nicht anders siehe die Bankenrettungen, Gewinne privatisieren Verluste sozialisieren der alte Klassiker eben.
Es wurden ja hauptsächlich staatliche Banken (Landesbanken) "gerettet"

der alte Klassiker eben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 13:13)


Die Grünen sind ein altbackener Verein, der grundsätzlich aufs Wehtun durch Verbote setzt, statt auf Technologie und Fortschritt.
Aha, und wie sieht dieser auf Technologie und Fortschritt setzende Plan, der bis spätestens 2045 Klimaneutralität erreicht, aus?
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Di 18. Mai 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 13:05)

Interessanterweise war ja das Credo unter vielem Politikern und auch im Großteil der Bevölkerung während der Corona-Pandemie ein ganz anderes. Nämlich harte Maßnahmen umzusetzen, damit es wirkt. Dabei sind die Herausforderungen beim Kampf gegen die Klimaerwärmung wesentlich größere als das was wir in den letzten 18 Monaten erlebt haben. Von daher wäre es doch verwunderlich, dass Klimaschutz völlig geräuschlos und ohne Veränderungen stattfinden soll.
Diesen Gedankengang habe ich ebenfalls hinter mir und kann mir die unterschiedlichen Reaktionen/Haltungen nur mit der deutlich höheren Komplexität des Klimawandels, des Einflusses des Menschen auf diesen und der Folgen des Klimawandels erklären. Zudem ist er weniger konkret und unmittelbar spürbar.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 May 2021, 12:55)

Ja, man sieht am Beispiel der Grünen auch, warum die CDU bisher nichts in diese Richtung geleistet oder erklären hat können. Dem Image der Grünen tun die Vorschläge für konkrete Klimaschutzmaßnahmen extrem weh. Es kostet sie vielleicht keine/wenig Wähler, aber ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung lehnt diese Partei ab. Als Verbotspartei. Genau genommen ist aber der eigentliche Skandal, dass in den letzten 30 Jahren so wenig passiert ist und wir jetzt innerhalb weniger Jahre so viel auf einmal stemmen müssen. Für die letzten 30 Jahre trägt in erster Linie die CDU die Verantwortung. Etwas, was bei den derzeitigen Diskussionen um Klimaschutzmaßnahmen nicht vergessen werden sollte. Ich würde die Grünen daher als durchaus mutig bezeichnen, konkrete Maßnahmen vorzuschlagen und zur Diskussion zu stellen. Die Reaktionen bestätigen die Vermutung. Die Hauptverantwortlichen, CDU und SPD, trauen sich dies nicht. Kritik von dieser Seite kann letztlich nur als Heuchlerei abgestempelt werden, solange nicht Alternativen vorgeschlagen und UMGESETZT werden. Um ehrlich zu sein, würde ich mir ja fast eine Fortsetzung der GroKo wünschen. Bin gespannt, wie dann die Klimaziele umgesetzt werden sollen.

So ist es :thumbup: man hat auch unter CDU Führung Jahrzehnte verschlafen es ist Heuchelei jetzt die Grünen als Verbotspartei hinzustellen nachdem SPD und vor allem CDU nach Jahrzehnten des Nichtstun in der Klima- und Umwektpolitik eigentlich den Schlamassel zu verantworten haben, die Mahnung der Klimaforschung gibt es schon seit den Zeiten des Club of Rome.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 13:11)

Was Sie denken ist der IATA, die FHT definiert ebenso egal, wie die Definition von Frau Baerbock und den Grünen.
Die Grünen bzw. Frau Baerbock spricht aber nicht vor Ingenieuren, Flugexperten oder IATA-Vertretern. Glaubst Du, dass der normalen Bevölkerung klar ist, wie Kurzstrecke im IATA definiert ist? Es geht in der Politik um Aussagen, die auch der sprichwörtliche Mann oder Frau von der Straße verstehen kann. :)
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 13:13)

Die Grünen sind ein altbackener Verein, der grundsätzlich aufs Wehtun durch Verbote setzt, statt auf Technologie und Fortschritt.
Naja, glaubst Du wirklich, dass es mit Technologie und Fortschritt ohne Schmerzen einen Wandel geben kann? Damit sich solche Technologien am Markt besser durchsetzen können, brauchen sie eine Anschubfinanzierung und/oder einen deutlichen CO2-Preis gibt, damit CO2-ärmere Technologien einen spürbaren Vorteil haben. Wenn man bei der alten Preisstruktur bleibt (u.a. ohne Kerosinsteuer) wird sich erstmal nicht viel ändern. Die CDU muss aufpassen (auch wenn die hier nicht das Thema sind), dass man der Bevölkerung ähnlich wie bei der Wiedervereinigung den Eindruck vermittelt, dass könnten wir von der Portokasse bezahlen. Die Grünen sind auch nicht immer ehrlich im Wahlprogramm, vieles ist noch im unklaren. Aber sie nennen zumindest Dinge, die sich verändern müssen, auch wenn sie Schmerzen verursachen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 May 2021, 13:24)

Diesen Gedankengang habe ich ebenfalls hinter mir und kann mir die unterschiedlichen Reaktionen/Haltungen nur mit der deutlich höheren Komplexität des Klimawandels, des Einflusses des Menschen auf diesen und der Folgen des Klimawandels erklären. Zudem ist er weniger konkret und unmittelbar spürbar.
Ja, das ist so. Die Auswirkungen sind oft diffus und werden teilweise in Frage gestellt, wenn wir einen kühlen April in unseren Breiten haben. Ein Physiker meinte mal, wenn CO2 sichtbar wäre, gebe es beim Thema Klimagase überhaupt kein Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 May 2021, 13:21)

Aha, und wie sieht dieser auf Technologie und Fortschritt setzende Plan, der bis spätestens 2045 Klimaneutralität erreicht, aus?
Googeln Sie doch bitte Sustainable Aircraft Fuel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 13:51)

Die Grünen bzw. Frau Baerbock spricht aber nicht vor Ingenieuren, Flugexperten oder IATA-Vertretern. Glaubst Du, dass der normalen Bevölkerung klar ist, wie Kurzstrecke im IATA definiert ist? Es geht in der Politik um Aussagen, die auch der sprichwörtliche Mann oder Frau von der Straße verstehen kann. :)
Dass Frau Baerbock nicht weiß von was sie plappert, ist für eine Kanzlerkandidatin mehr als peinlich. Otto Normalverbraucher sollte das erst dann interessieren, wenn Frau Baerbock plappert und er von den geplanten Auswirkungen unmittelbar betroffen werden würde. Was er nicht wird, denn damit kommt sie ohnehin nicht durch, weder in Deutschland, noch in der EU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 13:59)

Naja, glaubst Du wirklich, dass es mit Technologie und Fortschritt ohne Schmerzen einen Wandel geben kann? Damit sich solche Technologien am Markt besser durchsetzen können, brauchen sie eine Anschubfinanzierung und/oder einen deutlichen CO2-Preis gibt, damit CO2-ärmere Technologien einen spürbaren Vorteil haben. Wenn man bei der alten Preisstruktur bleibt (u.a. ohne Kerosinsteuer) wird sich erstmal nicht viel ändern. Die CDU muss aufpassen (auch wenn die hier nicht das Thema sind), dass man der Bevölkerung ähnlich wie bei der Wiedervereinigung den Eindruck vermittelt, dass könnten wir von der Portokasse bezahlen. Die Grünen sind auch nicht immer ehrlich im Wahlprogramm, vieles ist noch im unklaren. Aber sie nennen zumindest Dinge, die sich verändern müssen, auch wenn sie Schmerzen verursachen.
Es steht Ihnen jederzeit frei, heute schon beim grünen Atmosfair für jeden Flug einen Ablassbrief zu erwerben. Nur zu!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 13:13)


Die Grünen sind ein altbackener Verein, der grundsätzlich aufs Wehtun durch Verbote setzt, statt auf Technologie und Fortschritt.

Kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich versuche, es einigermaßen objektiv zu betrachten.
Klimaneutrale Energiegewinnung steht bei denen ganz oben auf der Agenda.

Dreh- und Angelpunkt der Zukunft wird es sein, den wachsenden Energiebedarf zu decken. Sonst läuft nichts mehr mit Mobilität oder Wirtschaft.

Die Welt wird sich ändern, ob mit oder ohne die Grünen. Mein Eindruck ist aber ebenfalls, daß die momentanen Regierungsparteien die Sache nur halbherzig in die Hand nehmen. Das wird unser Land auf Dauer zurückwerfen statt voranbringen.

Änderungen wird es geben, geben müssen. Die Grünen scheinen aber momentan die einzigen mit genügend Eiern in der Hose zu sein, das auch klar anzusprechen.
Als Verbotspartei sehe ich sie erstmal nicht. Sie stellen eher mal Alternativen in den Vordergrund. Ob man die gut findet, ist wieder eine andere Sache.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 14:23)

Es steht Ihnen jederzeit frei, heute schon beim grünen Atmosfair für jeden Flug einen Ablassbrief zu erwerben. Nur zu!
Der Frage auszuweichen, ist auch eine Antwort. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 14:26)

Kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich versuche, es einigermaßen objektiv zu betrachten.
Klimaneutrale Energiegewinnung steht bei denen ganz oben auf der Agenda.

Dreh- und Angelpunkt der Zukunft wird es sein, den wachsenden Energiebedarf zu decken. Sonst läuft nichts mehr mit Mobilität oder Wirtschaft.

Die Welt wird sich ändern, ob mit oder ohne die Grünen. Mein Eindruck ist aber ebenfalls, daß die momentanen Regierungsparteien die Sache nur halbherzig in die Hand nehmen. Das wird unser Land auf Dauer zurückwerfen statt voranbringen.

Änderungen wird es geben, geben müssen. Die Grünen scheinen aber momentan die einzigen mit genügend Eiern in der Hose zu sein, das auch klar anzusprechen.
Als Verbotspartei sehe ich sie erstmal nicht. Sie stellen eher mal Alternativen in den Vordergrund. Ob man die gut findet, ist wieder eine andere Sache.
Ich unterscheide zwischen sinnvollen Alternativen, die z.B. in der Fliegerei schon längst in Bearbeitung sind, siehe Treibstoff und Triebwerke mit treibstoffarmem Verbrauch und plakativen Verboten. Was letzteres betrifft, haben sich die Grünen in all den Jahren, die ich sie beobachte, nicht geändert. Die grüne Alternative bedeutet grundsätzlich Kosten für den Verbraucher steigern, um die Nutzung einzuschränken oder gleich Verbot.

Halbherzig und zu spät bezüglich der jetzigen Regierungszusammensetzung kann ich auch konstatieren. Aber zumindest ist ein Anfang gemacht, der meines Erachtens nicht auf Eigeninitive der Regierung beruht, sondern aufgrund von nachdrücklichen Forderungen aus den jeweiligen Industriezweigen bedient wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 14:41)

Ich unterscheide zwischen sinnvollen Alternativen, die z.B. in der Fliegerei schon längst in Bearbeitung sind, siehe Treibstoff und Triebwerke mit treibstoffarmem Verbrauch und plakativen Verboten.
Wie sollen sich wirtschaftlich betrachtet diese Treibstoffe und Triebwerke durchsetzen, wenn bisher die offizielle Politik war, die Treibstoffkosten klein zu halten?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 13:13)


Die Grünen sind ein altbackener Verein, der grundsätzlich aufs Wehtun durch Verbote setzt, statt auf Technologie und Fortschritt.
So ist es, generell stimme ich ja grundsätzlich mit diversen Punkten überein was die Grünen betrifft, aber die Umsetzung stört mich:
Umweltschutz: Verbieten statt verändern
Wirtschaft: Wegnehmen statt neu erwirtschaften
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 14:41)

Ich unterscheide zwischen sinnvollen Alternativen, die z.B. in der Fliegerei schon längst in Bearbeitung sind, siehe Treibstoff und Triebwerke mit treibstoffarmem Verbrauch und plakativen Verboten. Was letzteres betrifft, haben sich die Grünen in all den Jahren, die ich sie beobachte, nicht geändert. Die grüne Alternative bedeutet grundsätzlich Kosten für den Verbraucher steigern, um die Nutzung einzuschränken oder gleich Verbot.

Halbherzig und zu spät bezüglich der jetzigen Regierungszusammensetzung kann ich auch konstatieren. Aber zumindest ist ein Anfang gemacht, der meines Erachtens nicht auf Eigeninitive der Regierung beruht, sondern aufgrund von nachdrücklichen Forderungen aus den jeweiligen Industriezweigen bedient wird.

Ich gehe mal davon aus, daß die Grünen die Entwicklung alternative Antriebsarten sicher nicht einstampfen werden. Können sie auch gar nicht. Und wollen es sicher auch nicht.
Wie ich sagte, die werden sich darum kümmern müssen, daß Strom vernünftig produziert wird und der auch an der Verbrauchsstelle ankommt. Da hapert es momentan doch an allen Ecken.

Du hast eine starke Abneigung gegen die Grünen, man merkt Dir schon sehr viel Emotion an (ist kein Vorwurf). Ich versuche, die Dinge rationaler zu betrachten, weniger emotional.

Wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir auch beide, daß viele Dinge in unserem Leben einfach zu billig sind. Wenn Fleisch spottbillig in der Ladentheke liegt (davon abgesehen, daß es Schrott ist) und ich über Steuern dann die Subventionen mitfinanziere, dann ist das Billigfleisch plötzlich doch nicht mehr so billig.
Vorteile daraus zumindest Haushalte mit geringerem Einkommen. Auch hier nehme ich jetzt keine Bewertung vor, ob das gut oder schlecht ist. Aber es gehört zu der Wahrheit.

Ich glaube, wir haben uns alle einfach viel zu sehr daran gewöhnt, daß alles billig und schnell zu haben ist und haben einen sehr großen Teil unserer Wertschätzung verloren...

Und nun kommen irgendwelche Hippies mit Birkenstock und wollen uns sagen, daß wir uns die ganze Zeit selbst belügen. Na klar will das niemand hören, aber Recht haben sie. Man muss nur auch mal ehrlich zu sich selbst sein...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 14:54)

Ic
Wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir auch beide, daß viele Dinge in unserem Leben einfach zu billig sind. Wenn Fleisch spottbillig in der Ladentheke liegt (davon abgesehen, daß es Schrott ist) und ich über Steuern dann die Subventionen mitfinanziere, dann ist das Billigfleisch plötzlich doch nicht mehr so billig.
Vorteile daraus zumindest Haushalte mit geringerem Einkommen. Auch hier nehme ich jetzt keine Bewertung vor, ob das gut oder schlecht ist. Aber es gehört zu der Wahrheit.

...
Hier hast du einen ganz entscheidenden Punkt getroffen:

Wir haben in D ein "Anspruchsdenken" in den "untersten ökonomischen Schichten" , was denen angeblich "zusteht".....

Das wird sich in einigen Bereichen womöglich ändern (müssen)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:45)

Wie sollen sich wirtschaftlich betrachtet diese Treibstoffe und Triebwerke durchsetzen, wenn bisher die offizielle Politik war, die Treibstoffkosten klein zu halten?
Indem in die Entwicklung und Umsetzung investiert wird, was auch bereits geschieht.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Press ... admap.html
https://www.euractiv.com/section/aviati ... l-roadmap/
https://www.munich-airport.de/presse-gr ... s-11029201
https://www.kooperation-international.d ... audischen/
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... chern.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 14:13)

Googeln Sie doch bitte Sustainable Aircraft Fuel.
Ja? So sieht also der auf Fortschritt und Technologie setzende Plan aus, die Klimaziele zu erreichen?
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 15:03)

Indem in die Entwicklung und Umsetzung investiert wird, was auch bereits geschieht.
Ich glaube, Du hast meine Frage nicht verstanden, oder habe sie nicht gut genug erläutert. Warum sollten sich solche entwickelten Treibstoffe und Triebwerke am Markt durchsetzen, wenn die Kerosinpreise der alten Treibstoffe und alten Treibwerke nur eine untergeordente Rolle spielen? Warum sollten Fluglinienbetreiber solche Produkte kaufen oder in sie investieren? Wenn man keine gesetzlichen Vorgaben macht, würde es sich für die nur lohnen, wenn die neuen Treibstoffe und Triebwerke einen Preisvorteil bringen. Bei den derzeit geringen Kerosin- und CO2-Kosten ist nicht davon auszugehen. Also würde man ewig in solche Produkte entwickeln, ohne das sie wirklich genutzt werden.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 15:02)

Hier hast du einen ganz entscheidenden Punkt getroffen:

Wir haben in D ein "Anspruchsdenken" in den "untersten ökonomischen Schichten" , was denen angeblich "zusteht".....

Das wird sich in einigen Bereichen womöglich ändern (müssen)

Na, nicht nur, aber auch, ja.
Auch die Gutverdiener kaufen billiges Fleisch und sind auf Schnäppchenjagd.
Auch, vielleicht aber auch gerade die, haben viel Wertschätzung verloren.
Ist ja alles da und billig. Wer letztlich die wahren Kosten dafür trägt, wen juckts...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 May 2021, 15:07)

Ja? So sieht also der auf Fortschritt und Technologie setzende Plan aus, die Klimaziele zu erreichen?
Was mich erstaunt ist, dass einige glauben, dass ohne gesetzliche Vorgaben (Verbote :eek:) und/oder hohen CO2-Preisen sich Sustainable Aircraft Fuel am Markt durchsetzen würden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 15:11)

Na, nicht nur, aber auch, ja.
Auch die Gutverdiener kaufen billiges Fleisch und sind auf Schnäppchenjagd.
Auch, vielleicht aber auch gerade die, haben viel Wertschätzung verloren.
Ist ja alles da und billig. Wer letztlich die wahren Kosten dafür trägt, wen juckts...
Ergo:

Die Gutverdiener müssen dann mehr bezahlen ( falls sie nicht freiwillig verzichten wollen) und die Geringverdiener werden verzichten müssen , weil sie es sich nicht mehr leisten können.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 15:15)

Was mich erstaunt ist, dass einige glauben, dass ohne gesetzliche Vorgaben (Verbote :eek:) und/oder hohen CO2-Preisen sich Sustainable Aircraft Fuel am Markt durchsetzen würden.
Verbote ( rein in D ) wird es nicht geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 15:17)

Die Gutverdiener müssen dann mehr bezahlen ( falls sie nicht freiwillig verzichten wollen)
Gerade weil viele Gutverdiener in Discounter gehen und bei Lebensmitteln auf den Preis schauen, würde ein höherer Preis durchaus etwas bewirken. Genau aus dem Grund gibt es ja diese "Preiskriege" in den Supermärkten und ist man beim Fleisch im Preis immer weiter runtergegangen, um das Zeug noch absetzen zu können.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 14:54)

Ich gehe mal davon aus, daß die Grünen die Entwicklung alternative Antriebsarten sicher nicht einstampfen werden. Können sie auch gar nicht. Und wollen es sicher auch nicht.
Wie ich sagte, die werden sich darum kümmern müssen, daß Strom vernünftig produziert wird und der auch an der Verbrauchsstelle ankommt. Da hapert es momentan doch an allen Ecken.

Du hast eine starke Abneigung gegen die Grünen, man merkt Dir schon sehr viel Emotion an (ist kein Vorwurf). Ich versuche, die Dinge rationaler zu betrachten, weniger emotional.

Wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir auch beide, daß viele Dinge in unserem Leben einfach zu billig sind. Wenn Fleisch spottbillig in der Ladentheke liegt (davon abgesehen, daß es Schrott ist) und ich über Steuern dann die Subventionen mitfinanziere, dann ist das Billigfleisch plötzlich doch nicht mehr so billig.
Vorteile daraus zumindest Haushalte mit geringerem Einkommen. Auch hier nehme ich jetzt keine Bewertung vor, ob das gut oder schlecht ist. Aber es gehört zu der Wahrheit.

Ich glaube, wir haben uns alle einfach viel zu sehr daran gewöhnt, daß alles billig und schnell zu haben ist und haben einen sehr großen Teil unserer Wertschätzung verloren...

Und nun kommen irgendwelche Hippies mit Birkenstock und wollen uns sagen, daß wir uns die ganze Zeit selbst belügen. Na klar will das niemand hören, aber Recht haben sie. Man muss nur auch mal ehrlich zu sich selbst sein...
Ich behaupte jetzt mal frech, dass ich seit Jahrzehnten grüner lebe, soweit irgend möglich, als jeder grüne Abgeordnete, indem ich auf Qualiät hohen Wert lege, was nicht nur die Eigenproduktion und den gezielten Konsum von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln betrifft, sondern diverse Bereiche des Lebens. Als Zuständige habe ich digitale Trainingsmodule und -klassen gefördert und umsetzen lassen weit, weit vor Corona, um An- und Abflüge zu vermeiden. Ich begrüße jede wissenschaftlich/technologische Neuerung, die hilfreich bei der Umsetzung der angestrebten Ziele zur Ressourcenschonung und gravierender Eindämmung von Emmission und Immission sind. Sobald ein breitgefächertes Angebot an wasserstoffgetriebenen Fahrzeugen, sowie die benötigten Zapfsäulen zur Verfüng stehen, werde ich ein solches Fahrzeug erwerben.

Was ich strikt ablehne sind Verbotsmechanismen und die Fokussierung/Restriktierung auf eine einzige, angeblich weltklimaseligmachende Alternative, siehe Elektoauto zur Volkserziehung. Für mich gehören attraktive, auch kostenattraktive, z.B. bedingt durch kurze Transportwege, und möglichst vielfältige Angebote zur sukzessiven und freiwilligen Umstellung auf den Tisch und nur diese. Ich bin Liberale. :) Wie könnte ich da die illiberalen Grünen schätzen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 May 2021, 15:07)

Ja? So sieht also der auf Fortschritt und Technologie setzende Plan aus, die Klimaziele zu erreichen?
Was spricht Ihrer Meinung nach dagegen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 15:21)

Gerade weil viele Gutverdiener in Discounter gehen und bei Lebensmitteln auf den Preis schauen, würde ein höherer Preis durchaus etwas bewirken. en.
ja, die Gutverdiener würden mehr bezahlen (müssen) und bei den Geringverdienern bekommt der Begriff "Sonntagsbraten" wieder eine Bedeutung...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 15:17)

Ergo:

Die Gutverdiener müssen dann mehr bezahlen ( falls sie nicht freiwillig verzichten wollen) und die Geringverdiener werden verzichten müssen , weil sie es sich nicht mehr leisten können.

Ich lebe inzwischen bereits ein klein wenig bewußter. Nicht schlechter, bewußter. Bei vielen Dingen frage ich mich, brauche ich das wirklich? Damit ich es 2x benutze und dann im Keller zustauben lasse, bis ich es irgendwann wegwerfe. Ich war neulich 3x mit Anhänger zum Wertstoffhof. Ich kann Dir sagen, aufgeräumte und entrümpelte Regale strahlen einen ganz besonderen Reiz aus... :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 15:11)

Ich glaube, Du hast meine Frage nicht verstanden, oder habe sie nicht gut genug erläutert. Warum sollten sich solche entwickelten Treibstoffe und Triebwerke am Markt durchsetzen, wenn die Kerosinpreise der alten Treibstoffe und alten Treibwerke nur eine untergeordente Rolle spielen? Warum sollten Fluglinienbetreiber solche Produkte kaufen oder in sie investieren? Wenn man keine gesetzlichen Vorgaben macht, würde es sich für die nur lohnen, wenn die neuen Treibstoffe und Triebwerke einen Preisvorteil bringen. Bei den derzeit geringen Kerosin- und CO2-Kosten ist nicht davon auszugehen. Also würde man ewig in solche Produkte entwickeln, ohne das sie wirklich genutzt werden.
Stichwort Emmissionshandel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 15:27)

Ich lebe inzwischen bereits ein klein wenig bewußter. Nicht schlechter, bewußter. Bei vielen Dingen frage ich mich, brauche ich das wirklich? Damit ich es 2x benutze und dann im Keller zustauben lasse, bis ich es irgendwann wegwerfe. Ich war neulich 3x mit Anhänger zum Wertstoffhof. Ich kann Dir sagen, aufgeräumte und entrümpelte Regale strahlen einen ganz besonderen Reiz aus... :D
Ich bin schon lange kein "Konsumjunkie" mehr....

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 15:24)

Ich behaupte jetzt mal frech, dass ich seit Jahrzehnten grüner lebe, soweit irgend möglich, als jeder grüne Abgeordnete, indem ich auf Qualiät hohen Wert lege, was nicht nur die Eigenproduktion und den gezielten Konsum von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln betrifft, sondern diverse Bereiche des Lebens. Als Zuständige habe ich digitale Trainingsmodule und -klassen gefördert und umsetzen lassen weit, weit vor Corona, um An- und Abflüge zu vermeiden. Ich begrüße jede wissenschaftlich/technologische Neuerung, die hilfreich bei der Umsetzung der angestrebten Ziele zur Ressourcenschonung und gravierender Eindämmung von Emmission und Immission sind. Sobald ein breitgefächertes Angebot an wasserstoffgetriebenen Fahrzeugen, sowie die benötigten Zapfsäulen zur Verfüng stehen, werde ich ein solches Fahrzeug erwerben.

Was ich strikt ablehne sind Verbotsmechanismen und die Fokussierung/Restriktierung auf eine einzige, angeblich weltklimaseligmachende Alternative, siehe Elektoauto zur Volkserziehung. Für mich gehören attraktive, auch kostenattraktive, z.B. bedingt durch kurze Transportwege, und möglichst vielfältige Angebote zur sukzessiven und freiwilligen Umstellung auf den Tisch und nur diese. Ich bin Liberale. :) Wie könnte ich da die illiberalen Grünen schätzen?

Traue ich Dir durchaus zu und glaube es Dir ja auch.
Ich versuche eben auch meinen Beitrag auf liberalem Weg.
Nur können wir nunmal nicht von uns beiden ausgehen, die auf freiwilligem Weg ihren Beitrag leisten wollen. Die Mehrheit ist anders. Traurig, aber ist so.
Du siehst doch schon an den Coronamaßnahmen, daß es auf rein freiwilliger Basis nicht funktioniert. Die Beschränkungen hätten alle nicht in dieser Form sein müssen, wenn die Mitmenschen etwas disziplinierter wären.
Glaub mir, ich bin wirklich ein sehr liberaler Mensch. Ich muss aber auch erkennen, so schwer es auch fällt, nur auf Freiwilligkeit werden wir nicht vorankommen.
Ich hätte es lieber anders, kannst mir glauben...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 15:17)

Verbote ( rein in D ) wird es nicht geben.
Die gibt es schon. Flugverbote zu bestimmten Uhrzeiten zum Beispiel. Oder von bestimmten Flugzeugtypen. Und Regularien gibt es sowieso schon EU-weit jede Menge: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... uftverkehr

Und Frankreich will kurze Inlandsflüge verbieten.

Wie man dann immer wieder auf Sätze wie "Verbote wird es nicht geben" kommt? :s
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 15:29)

Ich bin schon lange kein "Konsumjunkie" mehr....

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden

Ja. Man muss den Leuten aber auch klar machen, was sie ihrem Konsumverhalten auslösen.
Danach sollen sie dann entscheiden. Klamotten 2x zu tragen und dann wegwerfen ist nicht nachhaltig sondern bescheuert, nur weil uns irgendwelche Deppen einreden wollen, man müsse ständig auf dem aktuellen Stand der Mode sein...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 15:29)

Stichwort Emmissionshandel.
Der hat genau dann eine Auswirkung auf dem Markt, wenn die Kosten für CO2 entsprechend hoch sind (und nicht bei 10 Euro pro Tonne rumdümpeln). D.h. auf dem Weg muss man das Fliegen mit konventionellen Treibstoffen deutlich verteuern, wenn die neue Technologie für Kunden attraktiv sein soll. Kurz gesagt, bisherige Flüge deutlich verteuern. Genau das, was Du an den grünen Plänen kritisiert. :)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Meruem »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 15:32)

Traue ich Dir durchaus zu und glaube es Dir ja auch.
Ich versuche eben auch meinen Beitrag auf liberalem Weg.
Nur können wir nunmal nicht von uns beiden ausgehen, die auf freiwilligem Weg ihren Beitrag leisten wollen. Die Mehrheit ist anders. Traurig, aber ist so.
Du siehst doch schon an den Coronamaßnahmen, daß es auf rein freiwilliger Basis nicht funktioniert. Die Beschränkungen hätten alle nicht in dieser Form sein müssen, wenn die Mitmenschen etwas disziplinierter wären.
Glaub mir, ich bin wirklich ein sehr liberaler Mensch. Ich muss aber auch erkennen, so schwer es auch fällt, nur auf Freiwilligkeit werden wir nicht vorankommen.
Ich hätte es lieber anders, kannst mir glauben...
Eben du sprichst den entscheidenden Punkt an, alleine mit liberaler Selbstverantwortung und Freiwilligkeit kommt oft nicht sehr weit der letzte Herbst in der Coronbekämpfung war dafür ein Lehrstück und lässt sich auch auf den Kampf gegen den Klimawandel 1 zu 1 übertragen, ergo braucht es Gesetze und notfalls auch Verbote um die Ziele ( egal ob Coronavirusbekämpfung oder Klimaschutz) die man sich selbst gesteckt hat auch zu erreichen, ganz einfach.
Zuletzt geändert von Meruem am Di 18. Mai 2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2021, 15:29)

Stichwort Emmissionshandel.

Jetzt verstehe ich Dich aber gerade auch nicht.
Das ist doch auch eine Verteuerung.
Wieso ist das jetzt gut und läuft nicht auf ein Verbot hinaus?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

Meruem hat geschrieben:(18 May 2021, 15:46)

Eben du sprichst den entscheidenden Punkt an alleine mit Liberaler Selbstverantwortung und Freiwilligkeit kommt oft nicht sehr weit der letzte Herbst in der Coronbekämpfung war dafür ein Lehrstück und lässt sich auch auf den Kampf gegen den Klimawandel 1 zu 1 übertragen, ergo braucht es Gesetze und notfalls auch Verbote um die Ziele ( egal ob Coronavirusbekämpfung oder Klimaschutz) die man sich selbst gesteckt hat auch zu erreichen, ganz einfach.

Ja. So liberal ich auch sein möchte, es hat seine Grenzen. Einfach aus Notwendigkeit heraus.
Wenn Freiwilligkeit durchweg funktionieren würde, bräuchten wir nicht einmal Verkehrsregeln. Auch dort müssen Verbote geregelt und beschildert werden, weil der berüchtigte Menschenverstand hier ganz schnell an seine Grenzen kommt...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Gesperrt