Was wollen die Grünen?

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Praia61
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Praia61 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:03)

Ja, nur nicht in so einer Geschwindigkeit. Naja, der Ausbruch des Toba eventuell, aber in die andere Richtung. Ansonsten sind in der Wissenschaft nicht so schnelle Klimaschwankungen bekannt. Aber du kannst mir ja diesbezüglich gerne mal ein paar seriöse Beispiele nennen. Vielleicht ist mir ja was unbekannt.
Tambora 1815.
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Dieter Winter
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:59)
Also Blödsinn.
Dass die Verzichtsforderungen der Grünen Blödsinn sind, hat sogar Scholz schon begriffen.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... f-100.html
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Alexyessin
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:12)

Tambora 1815.
Vergiss es, der Tambora hat zwei schlechte Sommer verursacht, danach wars rum. Ähnlich wars beim Samalas oder beim Ilopango. Das sind nicht die Zeitspannen die wir jetzt erleben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 20:51)
Da würden sie mit Sicherheit in den jeweiligen Stadtteilen punkten.
Dann sollen sie es halt machen. Sie stellen die stärkste Fraktion im Stadtrat.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:17)

Dann sollen sie es halt machen. Sie stellen die stärkste Fraktion im Stadtrat.
Koalitionsregierung?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 18:58)



Ein Mensch fischt immer nur Fische über 10 Zentimeter. .
Länge oder Durchmesser ?

:D
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:19)

Länge oder Durchmesser ?

:D
Stimmt, hat der Gaßner gar nicht mitgesagt........Hm.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:18)
Koalitionsregierung?
Ach, einfach die Koalitionspartner davon überzeugen, dass ein Verbrennerverbot am Mittleren Rong das Weltklima rettet - und schon sind sie an Bord.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Praia61 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:16)

Vergiss es, der Tambora hat zwei schlechte Sommer verursacht, danach wars rum. Ähnlich wars beim Samalas oder beim Ilopango. Das sind nicht die Zeitspannen die wir jetzt erleben.
Wir haben also keine Zeit uns auf mögliche Veränderungen vorzubereiten ?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:21)

Ach, einfach die Koalitionspartner davon überzeugen, dass ein Verbrennerverbot am Mittleren Rong das Weltklima rettet - und schon sind sie an Bord.
Als wenn Koalitionspolitik so einfach funktionieren würde. :thumbup:
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:21)

Wir haben also keine Zeit uns auf mögliche Veränderungen vorzubereiten ?
Falls du es nicht bemerkst, wir sind gerade in der Debatte über die Veränderungen auf die wir uns vorzubereiten haben.

Also hast du jetzt noch ein paar Beispiele oder wars des?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:16)
Das sind nicht die Zeitspannen die wir jetzt erleben.
Warten wir halt auf die Phlegräischen Felder oder den Yellowstone.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:21)
Als wenn Koalitionspolitik so einfach funktionieren würde. :thumbup:
Warum nicht? Die grünen Argumente sind doch unschlagbar. :D
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:23)

Warten wir halt auf die Phlegräischen Felder oder den Yellowstone.
Yellowstone sind wir eh alle im Arsch.
Und auch auf die Campi möcht ich in Europa nicht warten.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:24)

Warum nicht? Die grünen Argumente sind doch unschlagbar. :D
Seit wann geht es in der Politik bei Koalitionen nur um Argumente?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:25)
Seit wann geht es in der Politik bei Koalitionen nur um Argumente?
Jo mei. Dann müssen sie halt mit ein paar Zuwendungen nachhelfen. Irgendwie gehört München doch auch noch zu Bayern, selbst wenn dort kaum noch welche wohnen
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:24)
Yellowstone sind wir eh alle im Arsch.
Der ist doch überfällig?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:32)

Der ist doch überfällig?
In Geologischer Zeitrechnung wäre er im Bereich der Aktivitätsspanne, das ist aber nie auf 100 Jahre oder sogar 1000 Jahre berechenbar. Ist halt immer noch ein sehr schwieriges Feld, die Vulkanologie, vor allem sobald es in die tieferen Regionen geht.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:05)

Erspare dir deine pupertäre Sprüchlein und mach deine Hausaufgaben.
Welche meinst du?
Vorhandener Verbrenner mehr CO2 in der Gesamtbilanz als ein neu zu fertigender E Karre.
Kannst du den Satz für mich in einem Zusammenhang bringen?
Ich wusste, dass es unter den Grünlingen massenhaft Dumme gibt, aber manche setzten dem noch die Krone auf.
Wieviel Grüne kennst du denn, damit daraus massenhaft wird. :?:
Zuletzt geändert von relativ am Mi 16. Jun 2021, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:36)

Der Mensch muss nicht entscheiden, solange er sich nicht entscheiden muss.
Dann scheint Klimaschutz für diese Leute doch nicht so wichtig zu sein, dass sie ihr Auto abgeben. Aber was schreibe ich, du hast sowieso wie immer recht :cool:
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jun 2021, 07:28)

Dann scheint Klimaschutz für diese Leute doch nicht so wichtig zu sein, dass sie ihr Auto abgeben. Aber was schreibe ich, du hast sowieso wie immer recht :cool:
Du schreibst doch selbst, dass die Leute ihr Auto brauchen.
Punkt an einer Politikwende ist es, genau diese Abhängigkeit vom Auto zu beenden.
Du musst den Leuten erste einmal Alternativen bieten, bevor diese das Auto stehen lassen können.
Und dazu braucht es eine andere Partei in der Regierung, damit diese Alternativen endlich die politische Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen, um sich gegen das Auto durchzusetzen.
So einfach ist das.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(16 Jun 2021, 07:40)

Du schreibst doch selbst, dass die Leute ihr Auto brauchen.
Aber es heißt doch, dass die Menschen zumindest in den Innenstädten kein Auto brauchen :?:
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jun 2021, 07:44)

Aber es heißt doch, dass die Menschen zumindest in den Innenstädten kein Auto brauchen :?:
In den Innenstädten brauchst du auch keins.
Was nicht heißt, dass die Bewohner von Innenstädten kein Auto brauchen, weil stell dir vor, die müssen, und manchmal wollen sie einfach nur, raus aus den Innenstädten ;)
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dafür gibt es doch dann den in der Stadt gut ausgebauten ÖPNV... Und warum überhaupt raus aus der autofreien Innenstadt?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jun 2021, 07:51)

Dafür gibt es doch dann den in der Stadt gut ausgebauten ÖPNV... Und warum überhaupt raus aus der autofreien Innenstadt?
Den gibt es eben zu einem Großteil nicht, bzw ist unzureichend.
Und du wirst es nicht glauben, aber auch ich muss aus der Stadt ab und zu raus.
Tut mir einfach gut.
Ich geb dir mal ein Beispiel, was sich ändern muss.
Pendler fahren nicht mehr bis zu ihrem Arbeitsplatz, sondern zu Parkplätzen am Stadtrand, von wo sie an ihren Arbeitsplatz mit ÖPNV fahren.
Dazu kann man den ÖPNV digital mit den großen Firmen vernetzen, so dass zu Schichtbeginn genügend Busse zur Verfügung stehen.
Wenn man den Schichtbeginn und Schulbeginn auch entzerrt, in Augsburg zB MAN fängt um 7 Uhr an, Renk um 8 usw, so ist das auch einfacher zu managen.
Verbindet man das auch noch mit einer App, so dass Pendler individuell ihre Bedürfnisse an die Leitzentralen des ÖPNV mitteilen können, dann kann der ÖPNV wirklich ein echtes Angebot zum Auto in den Innenstädten werden.
Der ÖPNV muss über digitale Angebote flexibler werden.
Dann brauche ich auch nicht immer einen großen Gelenkbus, manchmal tut es da viel weniger.
In der Innenstadt muss der ÖPNV absolute Vorfahrt haben, von Ampeltaklung bis hin zu eigenen Busfahrbahnen.
Das Primat des Autos muss abgeschafft und die Infrastruktur für das Auto in den Städten zurückgebaut werden.
zB weniger Fahrbahnen für Autos, breitere Fußwege und Fahrradwege und eigene Fahrbahnen für den ÖPNV und mehr Begrünung.
Zuletzt geändert von odiug am Mi 16. Jun 2021, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(16 Jun 2021, 07:40)

.
Du musst den Leuten erste einmal Alternativen bieten, bevor diese das Auto stehen lassen können.
Und dazu braucht es eine andere Partei in der Regierung, damit diese Alternativen endlich die politische Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen, um sich gegen das Auto durchzusetzen.
So einfach ist das.
Und welche innovativen und bahnbrechenden Konzepte haben die Grünen hier?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:11)

Und welche innovativen und bahnbrechenden Konzepte haben die Grünen hier?
Politiker erfinden nix.
Auch FDP Politiker nicht.
Aber Politiker setzen die Rahmenbedingungen, in denen sich die Kreativität der Menschen entwickeln kann.
Und diese Rahmenbedingungen werden weg vom Auto und hin zu mehr ÖPNV gehen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jun 2021, 07:51)

Dafür gibt es doch dann den in der Stadt gut ausgebauten ÖPNV... Und warum überhaupt raus aus der autofreien Innenstadt?
Es gibt noch zig andere Gründe warum auch ein Stadtmensch mal ein Auto braucht. Daher fände ich es gut, wenn man in größeren Städten das Carsharing und auch die Autovermietung, für ein Tag, oder Stunden ausbauen würde. Ich hätte z.B. gar kein Auto, wenn bei mir in der Nähe nicht nur 2 carsharing Autos stehen würden. " sind aber für so viele Bürger zu wenig und manchmal braucht man ein Auto zu einen bestimmten Termin, der dann auch sicher sein muss.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:19)

Politiker erfinden nix.
Auch FDP Politiker nicht.
Aber Politiker setzen die Rahmenbedingungen, in denen sich die Kreativität der Menschen entwickeln kann.
Und diese Rahmenbedingungen werden weg vom Auto und hin zu mehr ÖPNV gehen.
Also keine Ideen und Konzepte. Warum sollte man sie dann wählen?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jun 2021, 07:28)

Dann scheint Klimaschutz für diese Leute doch nicht so wichtig zu sein, dass sie ihr Auto abgeben.
Leider können wir es nicht wissen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(16 Jun 2021, 07:40)

Du schreibst doch selbst, dass die Leute ihr Auto brauchen.
Punkt an einer Politikwende ist es, genau diese Abhängigkeit vom Auto zu beenden.
Du musst den Leuten erste einmal Alternativen bieten, bevor diese das Auto stehen lassen können.
Und dazu braucht es eine andere Partei in der Regierung, damit diese Alternativen endlich die politische Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen, um sich gegen das Auto durchzusetzen.
So einfach ist das.
Das halte ich für einen Trugschluß, dem sich inzwischen nicht einmal mehr die Grünen mehrheitlich hingeben.
Jeder vernünftige Bürger wird verlagen, dass erst die Alternativen erstellt und ausgebaut werden und zwar flächendeckend, bevor das Auto stehen bleibt und, völlig bekloppte Idee, Autobahnen und Landstraßen mit Milliarden an Steuergeldern rückgebaut werden. Und das dauert und dauert und dauert.....
Denn Deutschland ist nicht flächendeckend Großstadt.
Mag sein, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte die Großstädte deutlich KFZ reduzierter werden, ganz Deutschland wird es nicht.
Wahrscheinlich ist, dass eher fahrzeugtypisch sukzessive eingeschränkt wird. Das wird den KFZ Vermietern blühende Landschaften am Rand der Städte verschaffen. Mit dem eigenen Fahrzeug bis kurz vor die verbotene Zone, dort kostenlos parken und mit einem günstigen, für den Stadtkern zugelassenen KFZ die Einkäufe oder kulturellen Besuche oder beides in Kombination, erledigen und wieder zurück.
Parallel dazu werden sich Malls wie das Loop 5 auf quasi der grünen Wiese zwischen den großen und kleineren Städten entwickeln, zuungunsten dieser Städte. Fragt sich, ob dann langfristig die überteuerte Stadt noch so attraktiv ist, wie heute.

Aber wer weiß, ob die Grünen ab Herbst überhaupt mitregieren werden und falls ja, wie lange.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:11)

Und welche innovativen und bahnbrechenden Konzepte haben die Grünen hier?
es ist nicht nötig, innovativ zu sein, wenn man pfannenfertige bewährte Konzepte von anderen einfach übernehmen kann.

Gute Politik darf gerne unspektakulär und langweilig sein, solange sie wirksam ist
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael Alexander »

odiug hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:19)

Politiker erfinden nix.
Auch FDP Politiker nicht.
Aber Politiker setzen die Rahmenbedingungen, in denen sich die Kreativität der Menschen entwickeln kann.
Und diese Rahmenbedingungen werden weg vom Auto und hin zu mehr ÖPNV gehen.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Entwicklung vom Auto weggehen wird.

Wenn Autos leichter und kleiner gebaut werden, sie mit Strom betrieben werden und autonom fahren, halte ich es im Gegenteil für möglich, dass sie Bus und Bahn teilweise ersetzen werden. Wobei dies dann durchaus öffentlich erfolgen kann, im Sinne autonomer Taxis.

Bus und Bahn sind möglicherweise nicht ganz so umweltfreundlich wie sich das einige vorstellen, und sie sind im Nahbereich auch sehr teuer. Sie werden auch nie das Land und Zeiten ausserhalb der Hauptverkehrszeiten befriedigend abdecken können.

Wer ist denn noch nie spät abends in einem fast leeren Bahnabteil gesessen, oder allein in einem Bus? Was soll daran besonders umweltfreundlich sein? Man sollte bedenken, welch enormes Gewicht hier bewegt werden muss, um wenige Personen irgendwo hinzubringen.

Das sage ich als grosser Liebhaber von Bahn, U-Bahn und Tram.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

75% bis 80% der Bevölkerung lebt in größeren Städten.
https://de.statista.com/statistik/daten ... enklassen/

https://www.deutschland.de/de/topic/leb ... landflucht

Das Problem ist eher, dass die Wirtschaft so viel Flexibilität verlangt, dass man oft notgedrungen zum Pendler zwischen Großstädten wird.

Das Auto am Stadtrand stehen lassen, das bringt nichts. Erstens zahlt man für das Auto alleine schon für die Existenz, in Form von KFZ Steuer, zweitens bezahlt man für den Parkplatz und Drittens kommt man vom Stadtrand oft nur mit langsamen Buslinien zum Arbeitsplatz, die oft überfüllt sind. Nein, wenn jemand schon zum Stadtrand mit dem Auto fährt, dann fährt er auch zum Arbeitsplatz damit. Firmenshuttlebusse können sich nur Großunternehmen leisten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:32)

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Entwicklung vom Auto weggehen wird.

Wenn Autos leichter und kleiner gebaut werden, sie mit Strom betrieben werden und autonom fahren, halte ich es im Gegenteil für möglich, dass sie Bus und Bahn teilweise ersetzen werden. Wobei dies dann durchaus öffentlich erfolgen kann, im Sinne autonomer Taxis.

Bus und Bahn sind möglicherweise nicht ganz so umweltfreundlich wie sich das einige vorstellen, und sie sind im Nahbereich auch sehr teuer. Sie werden auch nie das Land und Zeiten ausserhalb der Hauptverkehrszeiten befriedigend abdecken können.

Wer ist denn noch nie spät abends in einem fast leeren Bahnabteil gesessen, oder allein in einem Bus? Was soll daran besonders umweltfreundlich sein? Man sollte bedenken, welch enormes Gewicht hier bewegt werden muss, um wenige Personen irgendwo hinzubringen.

Das sage ich als grosser Liebhaber von Bahn, U-Bahn und Tram.
Es wird wohl eine Kombination aus Alternativen zum Individualverkehr und Individualverkehr selber sein. Da Bürger unterschiedliche Lebensbedingungen haben wird es auch da Unterschiede geben, wer was häufiger nutzt.
Klar dürfte sein, daß der Weg des Autos, bzw. Individualverkehrs sich zur Klimaneutralität bewegt und dies schnell, denn das Tempo wird sich ja erhöhen, wenn die Industrie vermehrt keine Verbrenner mehr herstellt. Wie die Gesellschaft dann auf die Veränderungen reagiert, wie sie sich neu organisiert und wie die einzelnen Alternativen zum Auto sich im Alltag bewähren ist dann der Knackpunkt , ob sich ein Konzept auch dauerhaft gesellschaftlich Akzeptanz erfreuen kann, was dann der Durchbruch wäre.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 16. Jun 2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:29)

Das halte ich für einen Trugschluß, dem sich inzwischen nicht einmal mehr die Grünen mehrheitlich hingeben.
Jeder vernünftige Bürger wird verlagen, dass erst die Alternativen erstellt und ausgebaut werden und zwar flächendeckend, bevor das Auto stehen bleibt und, völlig bekloppte Idee, Autobahnen und Landstraßen mit Milliarden an Steuergeldern rückgebaut werden. Und das dauert und dauert und dauert.....
Denn Deutschland ist nicht flächendeckend Großstadt.
Mag sein, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte die Großstädte deutlich KFZ reduzierter werden, ganz Deutschland wird es nicht.
Wahrscheinlich ist, dass eher fahrzeugtypisch sukzessive eingeschränkt wird. Das wird den KFZ Vermietern blühende Landschaften am Rand der Städte verschaffen. Mit dem eigenen Fahrzeug bis kurz vor die verbotene Zone, dort kostenlos parken und mit einem günstigen, für den Stadtkern zugelassenen KFZ die Einkäufe oder kulturellen Besuche oder beides in Kombination, erledigen und wieder zurück.
Parallel dazu werden sich Malls wie das Loop 5 auf quasi der grünen Wiese zwischen den großen und kleineren Städten entwickeln, zuungunsten dieser Städte. Fragt sich, ob dann langfristig die überteuerte Stadt noch so attraktiv ist, wie heute.

Aber wer weiß, ob die Grünen ab Herbst überhaupt mitregieren werden und falls ja, wie lange.

Das kann sein, es gäbe aber rationellere Alternativen.
ZB: Warum an den Park & Ride Parkplätzen Schießfächer anbieten, die man mit dem Parkplatz zusammen mieten kann?
Kombiniert mit einen Lieferservice des innerstädtischen Einzelhandels.
Du gehst von Laden zu Laden und deine Einkäufe werden an dein Auto am Stadtrand geliefert.
Musst du nicht einmal mehr was durch die Stadt schleppen als Kunde vom Land.
Und ganz wichtig, gerade für Pendler, sind flexiblere Tarifsysteme des OPNV.
Als Pendler brauche ich keine teure Jahreskarte für alles, immer und überall.
Es genügt eine Jahreskarte, beschränkt auf eine bestimmte Strecke zu zwei Zeitfenstern ... je nach Arbeitsbeginn und Ende.
Mehr braucht ein Pendler nicht und für mehr sollte er auch nicht zur Kasse gebeten werden.

Und auch ja: shared economy, also mieten statt besitzen wird sich immer mehr durchsetzen.
Fernreisen werden mit dem Zug zurückgelegt und die Reststrecke mit dem bestellten Mietwagen, der am Bahnhof auf einen wartet.
dann ist auch die Reichweite von E Autos nicht mehr so ein großes Problem, wenn die Langstrecken mit dem Zug erledigt sind.
Und auch ja, der Service der Bahn muss besser werden.
In alten Filmen sieht man oft die Helferlein auf den Bahnsteigen, die sich um das Gepäck der Fahrgäste kümmern.
Da braucht es moderne Lösungen zB elektrische Gepäckrollis und Personal, die dabei helfen für die, die es brauchen.
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JJazzGold
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:46)

Das kann sein, es gäbe aber rationellere Alternativen.
ZB: Warum an den Park & Ride Parkplätzen Schießfächer anbieten, die man mit dem Parkplatz zusammen mieten kann?
Kombiniert mit einen Lieferservice des innerstädtischen Einzelhandels.
Du gehst von Laden zu Laden und deine Einkäufe werden an dein Auto am Stadtrand geliefert.
Musst du nicht einmal mehr was durch die Stadt schleppen als Kunde vom Land.

Und auch ja: shared economy, also mieten statt besitzen wird sich immer mehr durchsetzen.
Fernreisen werden mit dem Zug zurückgelegt und die Reststrecke mit dem bestellten Mietwagen, der am Bahnhof auf die wartet.
dann ist auch die Reichweite von E Autos nicht mehr so ein großes Problem, wenn die Langstrecken mit dem Zug erledigt sind..
Wie kommen die bestellten Waren pünktlich an den Stadtrand?
Ich fürchte, dass es für den Einzelhandel eher verstärkt anders laufen wird. Live anschauen in der Stadt und online bestellen und nach Hause liefern lassen.

Fernreisen mit dem Zug halte ich für realitätsfern.
Weder nach Asmara, noch nach NYC kommt man mit dem Zug und wer will schon tagelang in der Transsib sitzen bevor er in die Nähe von Peking kommt.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:34)
Fernreisen mit dem Zug halte ich für realitätsfern.
Weder nach Asmara, noch nach NYC kommt man mit dem Zug und wer will schon tagelang in der Transsib sitzen bevor er in die Nähe von Peking kommt.
Auch hier gilt die 4 Stunden Range - alles drunter ist mit dem Zug besser. Aber drüber wird´s halt unrealistisch.
Mit meinen Kiddos bin ich vor vier Jahren doch mal nach Burhave rauf. Auch die Diskussion mit der Frau Zug ( ich ) Flug ( sie ). Es wurde der Flug, denn mit dem Zug wären wir halt mindestens 8 Stunden unterwegs gewesen. Mit Kindern. So waren wir mit Check In und Weiterfahrt halt nur 4 Stunden unterwegs.

Auf der anderen Seite hast du jetzt die Verbindung Muc-Leipzig in knapp 3 Stunden statt früher 5 1/2, da kannst nicht mal mehr mit dem Auto toppen. Und das muss die Bahn halt auch wieder in den Vordergrund stellen. Da wo sie gleichwertig wenn nicht gar besser sind, das gehört auch beworben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 10:45)
Und das muss die Bahn halt auch wieder in den Vordergrund stellen.
Und auf welchen Trassen soll die Party steigen? Wenn Du, sagen wir mal 80% des individuellen Personenverkehrs auf die Schiene bringen willst, brauchst Du dazu erst mal die Züge und eben auch die Schienen. Der Güterverkehr soll doch wohl auch verstärkt auf die Schiene? Dass die DB jetzt schon quasi ein Synonym für Verspätungen ist, lasse ich dabei noch außen vor.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:00)

Und auf welchen Trassen soll die Party steigen?
Die von mir genannte Trasse ist bereits gebaut...................
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:02)
Die von mir genannte Trasse ist bereits gebaut...................
So lange kaum jemand Züge nutzt, geht sich das aus.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Praia61 »

Die Angriffe auf Zugbegleiter nehmen zu.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:34)

Wie kommen die bestellten Waren pünktlich an den Stadtrand?
Ich fürchte, dass es für den Einzelhandel eher verstärkt anders laufen wird. Live anschauen in der Stadt und online bestellen und nach Hause liefern lassen.

Fernreisen mit dem Zug halte ich für realitätsfern.
Weder nach Asmara, noch nach NYC kommt man mit dem Zug und wer will schon tagelang in der Transsib sitzen bevor er in die Nähe von Peking kommt.
ein bisschen planen musst du als Kunde halt schon.
Es kann ja über ein App dir mitgeteilt werden, welche deiner Einkäufe schon da ist und welche noch auf dem Weg sind.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Und das mit Anmara oder NYC ist kein Gegenargument, um in Deutschland mal eine neue Infrastruktur zu schaffen, die im Alltag ein nachhaltigeres Konsumverhalten ermöglicht.
Ich fliege ja nicht jeden Tag um die Welt im Alltag, sonder kaufe jeden Tag ein und gehe zur Arbeit.
Für Langstreckenflüge braucht man technische Lösungen, wenn man diesen Irrwitz wie vor der Coronakrise so weitermachen will.
Bis man die hat, muss man sich halt ein sich beschränken.
So mal übers Wochenende zum Komasaufen nach Mallorca für 50 Euro ist dann halt nicht mehr.
Machste das halt in der Region im Ausflugslokal im Naherholungsgebiet.
Wo ist da das Problem ?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 10:45)

Auch hier gilt die 4 Stunden Range - alles drunter ist mit dem Zug besser. Aber drüber wird´s halt unrealistisch.
Mit meinen Kiddos bin ich vor vier Jahren doch mal nach Burhave rauf. Auch die Diskussion mit der Frau Zug ( ich ) Flug ( sie ). Es wurde der Flug, denn mit dem Zug wären wir halt mindestens 8 Stunden unterwegs gewesen. Mit Kindern. So waren wir mit Check In und Weiterfahrt halt nur 4 Stunden unterwegs.

Auf der anderen Seite hast du jetzt die Verbindung Muc-Leipzig in knapp 3 Stunden statt früher 5 1/2, da kannst nicht mal mehr mit dem Auto toppen. Und das muss die Bahn halt auch wieder in den Vordergrund stellen. Da wo sie gleichwertig wenn nicht gar besser sind, das gehört auch beworben.
Auch wenn ich zur Fliegerdynastie gehöre ;) , nicht nur ich, sondern auch viele meiner Freunde und Bekannten aus dieser Gruppe fahren/Corona -> fuhren kurze Strecken mit dem Zug. Das gebietet die Ratio. Mit dem Zug bin ich in zwei Stunden in Innsbruck. Mit dem Flugzeug brauche ich mehr als doppelt so lange.
Wenn ich allerdings nach Norddeich Mole will, dann nehme ich das Auto und lege einen Übernachtungsstopp bei Freunden in Hessen ein, oder nehme die Kombi Flugzgeug/Zug.

Diese rationalen Überlegungen werden auch in Zukunft überwiegen. Weshalb der Verzicht immer nur im Teilbereich möglich ist, sprich zu einer Reduzierung, aber nicht zur nahezu völligen, freiwilligen Abschaffung führen wird. Weshalb parallele Entwicklungen angestrebt werden müssen, wie z.B. Ausbau des ÖPNV bei gleichzeitigem Ausbau “ blauer/grüner“ Wasserstoff. Je breitflächig das Angebot, desto eher die Bereitschaft, sich je nach Ratio dessen zu bedienen, was zeitnah und bequem darstellbar ist. Klima Aspekte und Mobilität müssen keine Gegensätze sein, wenn das Angebot stimmt und eine individuelle Entscheidung bietet.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:06)

So lange kaum jemand Züge nutzt, geht sich das aus.
Deswegen sag ich ja, die Bahn sollte die guten Strecken die sie hat auch mal bewerben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:18)

ein bisschen planen musst du als Kunde halt schon.
Es kann ja über ein App dir mitgeteilt werden, welche deiner Einkäufe schon da ist und welche noch auf dem Weg sind.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Und das mit Anmara oder NYC ist kein Gegenargument, um in Deutschland mal eine neue Infrastruktur zu schaffen, die im Alltag ein nachhaltigeres Konsumverhalten ermöglicht.
Ich fliege ja nicht jeden Tag um die Welt im Alltag, sonder kaufe jeden Tag ein und gehe zur Arbeit.
Für Langstreckenflüge braucht man technische Lösungen, wenn man diesen Irrwitz wie vor der Coronakrise so weitermachen will.
Bis man die hat, muss man sich halt ein sich beschränken.
So mal übers Wochenende zum Komasaufen nach Mallorca für 50 Euro ist dann halt nicht mehr.
Machste das halt in der Region im Ausflugslokal im Naherholungsgebiet.
Wo ist da das Problem ?
Es ist halt problemloser später online zu bestellen, als auf einem Parkplatz zu warten, bis alles bereitgestellt ist.

Unter Fernreisen scheinen wir beide etwas völlig Unterschiedliches zu verstehen. Innerdeutsch ist keine Fernreise. Mallorca ist keine Fernreise, aber auch nicht mit dem Zug zu erreichen. Es sei denn man fährt mit Zügen bis Barcelona, geht dann auf die Fähre und fährt dann mit Bus oder Taxi oder Mietwagen bis zum Ziel. Kann ich mir mit Kindern schwer vorstellen. Sind auch keine Komasäufer, diese Familien oder auch Rentnerpaare.
Die Komasäufer kann man mit etwas Geschick nach Augsburg locken.

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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:32)

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Entwicklung vom Auto weggehen wird.

Wenn Autos leichter und kleiner gebaut werden, sie mit Strom betrieben werden und autonom fahren, halte ich es im Gegenteil für möglich, dass sie Bus und Bahn teilweise ersetzen werden. Wobei dies dann durchaus öffentlich erfolgen kann, im Sinne autonomer Taxis.

Bus und Bahn sind möglicherweise nicht ganz so umweltfreundlich wie sich das einige vorstellen, und sie sind im Nahbereich auch sehr teuer. Sie werden auch nie das Land und Zeiten ausserhalb der Hauptverkehrszeiten befriedigend abdecken können.

Wer ist denn noch nie spät abends in einem fast leeren Bahnabteil gesessen, oder allein in einem Bus? Was soll daran besonders umweltfreundlich sein? Man sollte bedenken, welch enormes Gewicht hier bewegt werden muss, um wenige Personen irgendwo hinzubringen.

Das sage ich als grosser Liebhaber von Bahn, U-Bahn und Tram.
Busse und Züge sind dann nicht effizient, wenn sie nicht ausgelastet sind.
Muss man die Kunden über den Preis und den Service eben dazu bringen, die Angebote mehr wahrzunehmen.
Und damit das geschieht braucht es einen Politikwechsel.
Da muss man das Auto unbequemer machen und den Zug bequemer, dann klappt das auch.
Damit das aber geschieht, muss erst einmal ein Scheuer aus dem Verkehrsministerium verschwinden und mit einem Hofreiter, wenn er das denn machen will, ersetzt werden.
Wird dann alles "galaktisch gut" ?
Wahrscheinlich nicht.
Aber es wird zumindest mal besser.
Und mehr kann man auch nicht verlangen.
Und der Verkehr ist ja nur eine Baustelle.
Es geht um viel mehr.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:28)

Es ist halt problemloser später online zu bestellen, als auf einem Parkplatz zu warten, bis alles bereitgestellt ist.

Unter Fernreisen scheinen wir beide etwas völlig Unterschiedliches zu verstehen. Innerdeutsch ist keine Fernreise. Mallorca ist keine Fernreise, aber auch nicht mit dem Zug zu erreichen. Es sei denn man fährt mit Zügen bis Barcelona, geht dann auf die Fähre und fährt dann mit Bus oder Taxi oder Mietwagen bis zum Ziel. Kann ich mir mit Kindern schwer vorstellen. Sind auch keine Komasäufer, diese Familien oder auch Rentnerpaare.
Die Komasäufer kann man mit etwas Geschick nach Augsburg locken.

Der Onlinehandel ist keine Alternative.
Erstens veröden die Innenstädte und zweitens sind dicke Lieferwagen bis ins letzte Dorf am Arsch der Welt für ein paar Schuhe, die dann nicht passen und wieder zurück müssen, wirklich nicht das Gelbe vom Ei :(
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:25)
Deswegen sag ich ja, die Bahn sollte die guten Strecken die sie hat auch mal bewerben.
Naja, Minga - Leipzsch in 3 Std. ist schon ok. Aber halt ein teurer Spaß wenn Du zu 3. fährst? Mit dem Auto über CS, dort tanken, kommst weit günstiger hin.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:37)

Naja, Minga - Leipzsch in 3 Std. ist schon ok. Aber halt ein teurer Spaß wenn Du zu 3. fährst? Mit dem Auto über CS, dort tanken, kommst weit günstiger hin.
Der Vergleich mit dem Flugzeug ist für mich grad die Reichweite.
Ja, die Züge sollten billiger werden, wenn die Verkehrswende kommen soll, ohne Frage.
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