Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Strangequark hat geschrieben:(21 Jul 2021, 18:14)

Der Punkt ist das lokale Ereignisse nichtssagend sind, es nennt sich "Globale Erderwähnung", nicht "Ahrtal Erwärmung" ;)
Richtig. Dewsegen müssen auch alle anpacken. Nicht nur wir oder die Leute im Ahrtal.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Strangequark hat geschrieben:(21 Jul 2021, 18:38)

Oder zigtausende Kohlekraftwerke, Milliarden von Autos usw die täglich tonnenweise Feinstaub in die Atmosphäre blasen...
Apropro, die sauberen Chinesen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

und natürlich wird wieder auf das Auto gehauen. Man sollte hier vielleicht etwas objektiver an die Sache ran gehen.
https://www.tech-for-future.de/co2-verursacher/
Verkehr (PKX, LKW und Busse) = 22,9%. Schiffe und Flugzeuge eingerechnet.

Wenn die Leute mehr zu Hause arbeiten dürften, könnte man den PKW-Anteil stark reduzieren. Würde der Güterverkehr auf die Schiene verlagert, ebenso.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jul 2021, 19:28)

...die Hexenverbrennungen...
ja, das war auch eine zusätzliche CO2-Belastung.
Hätte man verbieten sollen.
Da nahm das Unheil seinen Lauf.

Also ist die Katholische Kirche schuld.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

roli hat geschrieben:(22 Jul 2021, 10:44)

ja, das war auch eine zusätzliche CO2-Belastung.
Hätte man verbieten sollen.
Da nahm das Unheil seinen Lauf.

Also ist die Katholische Kirche schuld.
Es gibt da die These, wonach der Genozid an den Ureinwohnern Amerikas die Ursache für die kleine Eiszeit in der frühen Neuzeit darstellt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(22 Jul 2021, 04:13)

Ja.
Wobei Windkraft eine Übergangstechnologie ist.
Langfristig wird Solarenergie die Antwort sein.
Hier mal das Ergebnis einer kleinen Google-Suche:

Daher ist die CDU auch nicht wählbar.
Sie hat in den letzten Jahren 80.000 Arbeitsplätze in Deutschland in der Solarindustrie einfach vor die Hunde gehen lassen und macht auf der anderen Seite einen sündhaft teuren Popanz um ein paar Baggerfahrer im Braunkohletagebau :rolleyes:
Aber Leute in der Solarindustrie wählen wahrscheinlich kaum AfD sondern eher Grün und das betrifft die CDU eben kaum, weil das Stimmen der SPD weg nimmt, wenn man da nix macht :rolleyes:
Wusstest du übrigens, dass in NRW ein Braunkohlebagger bis auf 300 Meter an Wohngebiete heran darf, wenn es nicht ganz abgerissen wird, um für den Tagebau platz zu machen, aber Windkraftanlagen einen Abstand von 1000 Metern haben müssen ?
Das ist Laschet und das Klimakonzept der CDU und FDP :dead:

Ich sag es mal ganz deutlich: wer die Union wählt und auf Schwarz Gelb hofft, ist ein Trottel :x
ich schreib es mal ganz ehrlich.
Das gilt auch für die Gegenseite. Die Wasser- und Weinleutchen. Nicht nur in der Politik, wie die Deutsche Greta ja schon beweisen konnte.

Das die Union und die FDP AG-Parteien sind wissen doch die Meisten. Aber der Spruch mit dem kleineren Übel hat meiner Meinung nach nicht an Substanz verloren.

Ich gebe es ehrlich zu. Ich weiß nicht, wo ich mein Kreuzchen mache.

Das mit der Solarenenergie und em Kohlekram sehe ich wie Du. Deswegen ja auch mein Beitrag hier andernorts bezüglich den Saudis etc. Aber wieso muss man dann vom Aussterben bedrohte Tierarten töten und ganze Wälder zerstören?

Und was die diese Industrie angeht. Die wird nie mit Ländern wie China und zukünftig vielleicht Indien oder Indonesien oder wen auch immer (Osteuropa) konkurrieren können. Das kannst Du vergessen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

discipula hat geschrieben:(22 Jul 2021, 06:04)

die globale Bedingung, die es zu ändern gälte, wäre also eine Mentalität des Nicht- Umweltschutzes durch viele Menschen.

Die dann, individuell wie in kollektiv, der Umwelt zu schaden. aber auch dies geschieht dann immer lokal, an einem bestimmten Ort, zu bestimmten Bedingungen, durch bestimmte Leute.

"global" scheint mir vor allem die perfekte Vokabel, um Verantwortung und den Drang zu handeln zu verwässern und wegzuschieben. Was soll schon eine einzelne Person, ein einzelnes Land, gegen globale Probleme tun können? - nichts!
Ein einzelnes Land oder einzelne Personen können hier gar nichts verändern. Selbst Europa als Gemeinschaft nicht.
Umweltverschmutzung ist global und kann nur global bekämpft werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Wer ernsthaft diesen Planeten retten will, kommt am Thema Überbevölkerung nicht vorbei.

Anstatt die Zeugung neuer Kinder zu verlangsamen, wollen die Grünen das Zeugen weiterer Kinder weiterhin finanziell alimentieren. Damit machen sich die Grünen zum Teil des Problems.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:13)

Wer ernsthaft diesen Planeten retten will, kommt am Thema Überbevölkerung nicht vorbei.

Anstatt die Zeugung neuer Kinder zu verlangsamen, wollen die Grünen das Zeugen weiterer Kinder weiterhin finanziell alimentieren. Damit machen sich die Grünen zum Teil des Problems.
Ja schon, aber Deutschland wie viele andere Laender hat ein anderes Problem! Ueberalterung! Kein Nachwuchs!

Das Problem der Uebervoelkerung kommt aus den Regionen, die uns einen stetigen Strom von unerwuenschten Illegalen schicken
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:20)

Ja schon, aber Deutschland wie viele andere Laender hat ein anderes Problem! Ueberalterung! Kein Nachwuchs!

Das Problem der Uebervoelkerung kommt aus den Regionen, die uns einen stetigen Strom von unerwuenschten Illegalen schicken
Unsere Kinder hier in Europa und der ersten Welt belasten die Ressourcen dieses Planeten um ein Vielfaches mehr als Kinder aus Entwicklungsländern.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:26)

Unsere Kinder hier in Europa und der ersten Welt belasten die Ressourcen dieses Planeten um ein Vielfaches mehr als Kinder aus Entwicklungsländern.
Wenn ihjr eure Kinder so hasst und fuer das Ende der Welt verantwortlich macht, dann legt eine Daunen Kissen ueber deren Gesicht! OK das ist uebertrieben aber Kinder sind nicht fuer die Suenden der Eltern verantwortlich und keine Kinder haben und dafuer Hiz und Kunz importieren, der greisen Deutschen den A.. abwischt in Pflegeheimen die keiner will ist keine Loesung.
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:13)

Wer ernsthaft diesen Planeten retten will, kommt am Thema Überbevölkerung nicht vorbei.

Anstatt die Zeugung neuer Kinder zu verlangsamen, wollen die Grünen das Zeugen weiterer Kinder weiterhin finanziell alimentieren. Damit machen sich die Grünen zum Teil des Problems.
Wenn es um Deutschland geht, haben wir keine Tendenz zur Überbevölkerung. Es werden auch weniger als 2 Kinder pro Frau geboren.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:34)

Wenn es um Deutschland geht, haben wir keine Tendenz zur Überbevölkerung. Es werden auch weniger als 2 Kinder pro Frau geboren.
Der Planet kennt keine Nationalitäten. Jedes Kind in Deutschland belastet die Ressourcen dieses Planeten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:32)

Wenn ihjr eure Kinder so hasst und fuer das Ende der Welt verantwortlich macht, dann legt eine Daunen Kissen ueber deren Gesicht!
Das ist leider verboten und geht auch am Thema dieses Stranges vorbei. Die Grünen alimentieren die Zeugung weiterer Kinder und machen sich somit zum Teil des Problems Klimakrise.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:42)

Der Planet kennt keine Nationalitäten. Jedes Kind in Deutschland belastet die Ressourcen dieses Planeten.
Dann müssen wir mal offen darüber sprechen, wie viele Kinder sind okay. So wenig wie möglich kann nicht das Ziel sein.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:44)

Die Grünen alimentieren die Zeugung weiterer Kinder
Du meinst sowas wie Kindergeld und Steuererleichterungen? Das sind aber nicht die Grünen allein, sondern politischer Konsens hierzulande.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:44)

Das ist leider verboten und geht auch am Thema dieses Stranges vorbei. Die Grünen alimentieren die Zeugung weiterer Kinder und machen sich somit zum Teil des Problems Klimakrise.
Gott sei Dank verboten, denn fanatische Klimafaschisten koennten sich dazu hingerissen fuehlen.

Ich bin dafuer das die Nationen Afrikas usw die Zeugung weiterer Kinder unterlassen als Selbsthilfe fuer ihre Misere und die Europaer etc dafuer sorgen, das sie keine Altenpfleger importieren mussen. Sprich zeugt Kinder! Ob das dem Denken der deutschen Gruenfinken entspricht weiss ich nicht.
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:51)

Ich bin dafuer das die Nationen Afrikas usw die Zeugung weiterer Kinder unterlassen als Selbsthilfe fuer ihre Misere und die Europaer etc dafuer sorgen, das sie keine Altenpfleger importieren mussen.
Na schön, ich kann auch sagen, ich bin dafür, dass es keine Armut mehr gibt oder die Temperatur nicht mehr ansteigt. Aber damit löst man keine Probleme.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:44)
So wenig wie möglich kann nicht das Ziel sein.
Das muss sogar das Ziel sein.

Der Kampf um die Ressourcen dieses Planetens hat erst begonnen. Hochwasserkatastrophen werden dann unsere kleineren Probleme sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:46)

Du meinst sowas wie Kindergeld und Steuererleichterungen? Das sind aber nicht die Grünen allein, sondern politischer Konsens hierzulande.
Ja, das meine ich und ja, das ist politischer Konsens. Trotzdem machen sich die Grünen damit zum Teil des Problems.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:56)

Das muss sogar das Ziel sein.
Sehe ich nicht so. So wenig Kinder wie möglich heißt im Extremfall aussterben. Das kann wirklich nicht das Ziel sein.
Liegestuhl hat geschrieben:Der Kampf um die Ressourcen dieses Planetens hat erst begonnen. Hochwasserkatastrophen werden dann unsere kleineren Probleme sein.
Den Kampf um die Ressourcen müssen wir so oder so "organisieren". Egal ob wir eine Milliarde oder zehn Milliarden Menschen sind.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

So gut wie alle existentiellen Probleme, die wir auf der Welt haben, sind auf eine zu große Anzahl von Menschen auf diesem Planeten zurückzuführen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:57)

Ja, das meine ich und ja, das ist politischer Konsens. Trotzdem machen sich die Grünen damit zum Teil des Problems.
Sorry, verstehe ich nicht. Wenn es politischer Konsens ist, dann ist das jetzt keinen Grünen-Thema.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:59)

Sehe ich nicht so. So wenig Kinder wie möglich heißt im Extremfall aussterben. Das kann wirklich nicht das Ziel sein.
Kurz vorher aufhören.
Den Kampf um die Ressourcen müssen wir so oder so "organisieren". Egal ob wir eine Milliarde oder zehn Milliarden Menschen sind.
Wer ist denn "wir"? Und was ist, wenn andere ebenfalls auf die Idee kommen, den Kampf um die Ressourcen in ihrem Sinne zu "organisieren"?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:01)

Sorry, verstehe ich nicht. Wenn es politischer Konsens ist, dann ist das jetzt keinen Grünen-Thema.
Die Grünen machen sich damit zum Teil des Problems, das sie zu lösen wünschen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:01)

So gut wie alle existentiellen Probleme, die wir auf der Welt haben, sind auf eine zu große Anzahl von Menschen auf diesem Planeten zurückzuführen.
Ich glaube, das ist nicht zielführend, wenn man alle existentiellen globalen Probleme auf Überbevölkerung zurückführen will. Fragen der sozialen Ungleichheit oder der Entwicklungsunterschiede zwischen den Staaten haben sicher nichts mit Überbevölkerung zu tun, aber werden uns noch lange begleiten. Und wenn eine Reduzierung der Bevölkerung nur dazu führt, dass pro Mensch mehr CO2 produziert wird, haben wir auch nichts gewonnen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich halte soziale Ungleichheiten für kein existentielles Problem. Damit kann man leben. Wenn sich Großmächte allerdings um Ressourcen bekriegen (und die Anfänge laufen ja schon), dann wird es das für uns gewesen sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:03)

Kurz vorher aufhören.
Da sind wir doch wieder bei der Frage, welche Bevölkerungsentwicklung wollen wir. :)
Liegestuhl hat geschrieben: Wer ist denn "wir"? Und was ist, wenn andere ebenfalls auf die Idee kommen, den Kampf um die Ressourcen in ihrem Sinne zu "organisieren"?
Wir als Weltgemeinschaft. Und das ist immer der Normalfall, dass nicht jeder die gleichen Wünsche hat, wie ein Problem anzugehen ist. Deshalb muss man die unterschiedlichen Vorstellungen aushandeln und nach gemeinsamen Wegen suchen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:09)

Ich halte soziale Ungleichheiten für kein existentielles Problem.
Ich schon. :)
Liegestuhl hat geschrieben:Wenn sich Großmächte allerdings um Ressourcen bekriegen (und die Anfänge laufen ja schon), dann wird es das für uns gewesen sein.
Deshalb sage ich ja, wir müssen den Umgang mit den Ressourcen mehr global organisieren, damit wir harte Kriege vermeiden.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:04)

Die Grünen machen sich damit zum Teil des Problems, das sie zu lösen wünschen.
Mal ganz generell, man muss die Realität auch zur Kenntnis nehmen und dazu gehört auch, dass die Bevölkerungsentwicklung für die kommende Generation in 25-30 Jahren in gewissen Schranken schon vorgegeben ist und man da nur bedingt etwas ändern wird. Kurz gesagt, die Weltbevölkerung wird sich in dieser Zeit nicht reduzieren, aber sie wird auch nicht über alle Schranken wachsen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:09)

Da sind wir doch wieder bei der Frage, welche Bevölkerungsentwicklung wollen wir. :)
Die Frage muss lauten: Welche Bevölkerungsentwicklung wird unser Planet nicht vertragen? Antwort: Noch mehr Menschen, die Ressourcen beanspruchen.
Wir als Weltgemeinschaft. Und das ist immer der Normalfall, dass nicht jeder die gleichen Wünsche hat, wie ein Problem anzugehen ist. Deshalb muss man die unterschiedlichen Vorstellungen aushandeln und nach gemeinsamen Wegen suchen.
Siehst du die Chancen dafür eher positiv oder negativ? Wenn es um die eigenen Interessen geht, dann hat die Vergangenheit gezeigt, dass das "gemeinsame Handeln" schnell Grenzen findet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:14)

Mal ganz generell, man muss die Realität auch zur Kenntnis nehmen und dazu gehört auch, dass die Bevölkerungsentwicklung für die kommende Generation in 25-30 Jahren in gewissen Schranken schon vorgegeben ist und man da nur bedingt etwas ändern wird. Kurz gesagt, die Weltbevölkerung wird sich in dieser Zeit nicht reduzieren, aber sie wird auch nicht über alle Schranken wachsen.
Schau mal hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... t-de-2.png

Die Weltbevölkerung knallt aus der Decke.

Anstatt etwas dagegen zu tun, zielt die Politik der Grünen (und auch anderer Parteien) darauf ab, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:21)

Schau mal hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... t-de-2.png

Die Weltbevölkerung knallt aus der Decke.

Anstatt etwas dagegen zu tun, zielt die Politik der Grünen (und auch anderer Parteien) darauf ab, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen.
Gerade der Knick im zweiten Diagramm gegen Ende ist wichtig. Der relative Anteil am Wachstum nimmt ab. Viel wichtiger ist, dass wir unsere Wirtschaft klimaneutral gestalten. Dann ist die Bevölkerungszahl nicht mehr entscheidend.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:56)

Na schön, ich kann auch sagen, ich bin dafür, dass es keine Armut mehr gibt oder die Temperatur nicht mehr ansteigt. Aber damit löst man keine Probleme.
Liese meinen Posting Exchange mit Liegestuehl und dann kommentiere wieder.
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:48)

Liese meinen Posting Exchange mit Liegestuehl und dann kommentiere wieder.
Hat ich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:56)

Das muss sogar das Ziel sein.

Das kann nur das Ziel sein wenn sich alle daran halten. Das ist nicht der Fall und es kann somit nicht das Ziel fuer europaeische usw Nationen sein, die sich bereits daran halten und in der Gefahr sind ueberalterte Nationen zu werden.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:42)
Viel wichtiger ist, dass wir unsere Wirtschaft klimaneutral gestalten. Dann ist die Bevölkerungszahl nicht mehr entscheidend.
Zukünftige Kriege werden nicht geführt, weil die eine Großmacht glaubt, die Wirtschaft der anderen Großmacht wäre nicht klimaneutral genug.

Es werden Kriege geführt, um sich die begrenzten Ressourcen dieses Planeten zu sichern.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:57)

Das kann nur das Ziel sein wenn sich alle daran halten.
Warum sollte das so sein? Jeder muss bei sich anfangen.

Wir geben Steuergelder aus, um Menschen dazu zu animieren, noch mehr Menschen in die Welt zu setzen, die anschließend noch mehr Ressourcen beanspruchen, die wir nicht haben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:16)

Die Frage muss lauten: Welche Bevölkerungsentwicklung wird unser Planet nicht vertragen? Antwort: Noch mehr Menschen, die Ressourcen beanspruchen.
Wenn schon sprichwörtlich eine Million mehr Menschen ein Problem darstellt, dann hätten wir ein noch viel gewichtigeres Problem, nämlich eine ineffiziente Weltwirtschaft.
Liegestuhl hat geschrieben: Siehst du die Chancen dafür eher positiv oder negativ? Wenn es um die eigenen Interessen geht, dann hat die Vergangenheit gezeigt, dass das "gemeinsame Handeln" schnell Grenzen findet.
Ich sehe die Chancen positiv. Oder anders ausgedrückt, es kann nur besser werden. :)
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:59)

Zukünftige Kriege werden nicht geführt, weil die eine Großmacht glaubt, die Wirtschaft der anderen Großmacht wäre nicht klimaneutral genug.

Es werden Kriege geführt, um sich die begrenzten Ressourcen dieses Planeten zu sichern.
Genau das gilt es doch zu verhindern. Und eine Umstellung vieler nationaler Wirtschaften hin zur klimaneutral ist ein Baustein dazu.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19667
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(22 Jul 2021, 10:17)

Ja, das wäre eventuell eine Lösung.
Aber die Beiträge dürften höher als bei den Privaten sein, denke ich.
Ich kenne das noch von meinen Eltern.
Die alten Landesbrandkassen haben mit der Schwarzen Null gearbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, auf Teufel komm raus Gewinne zu erwirtschaften und Dividenden auszuschütten.
Viele, die heute noch eine Elementarschadensversicherung haben, haben die, weil sie immer noch die alten Landesbrandkassenverträge haben. Die sind übrigens an das Gebäude gebunden und nicht an den Besitzer. Beim Verkauf des Gebäudes können sie auf den neuen Besitzer umgeschrieben werden. Da zu sparen und sich einen neuen Vertrag aufschwatzen zu lassen, ist definitiv Sparen am falschen Platz.

Vielleicht sollte man auch beim Hausbau oder Kauf darauf achten, daß die Häuser in einer gewissen Höhe stehen.
Und diese Auen wie bei uns, wo sich das Wasser im Falle von Überschwemmungen verteilen kann, gibts nicht überall. In vielen Regionen sind dort landwirtschatliche Nutzflächen oder es wurden Industrieparks gebaut oder was auch immer. Profit über Vernuft halt. Wenn der Bach oder Fluss natürlich über lange Strecken durch ein enges Tal fliesst, ist Dies natürlich schwieriger. Deswegen sollten dort die Häuser nicht so nah und tief am Wasser gebaut werden.
Denn die Quittung kommt irgendwann.
Viele Häuslebauer, viele Unternehmen, die schlüsselfertig bauen. aber auch viele Unternehmen fürchten schärfere Bauauflagen und die damit verbundenen höheren Kosten. Städte und Gemeinden, die im Risikogebiet liegen, fürchten, dass Neubürger und ansiedlungswillige Firmen einen großen Bogen um die Kommune machen. Ein Teufelskreis.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 13:31)

Genau das gilt es doch zu verhindern. Und eine Umstellung vieler nationaler Wirtschaften hin zur klimaneutral ist ein Baustein dazu.
Klimaneutralität bedeutet aber nicht, dass weniger Ressourcen benötigt werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Jul 2021, 14:01)

Die alten Landesbrandkassen haben mit der Schwarzen Null gearbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, auf Teufel komm raus Gewinne zu erwirtschaften und Dividenden auszuschütten.
Viele, die heute noch eine Elementarschadensversicherung haben, haben die, weil sie immer noch die alten Landesbrandkassenverträge haben. Die sind übrigens an das Gebäude gebunden und nicht an den Besitzer. Beim Verkauf des Gebäudes können sie auf den neuen Besitzer umgeschrieben werden. Da zu sparen und sich einen neuen Vertrag aufschwatzen zu lassen, ist definitiv Sparen am falschen Platz.

Viele Häuslebauer, viele Unternehmen, die schlüsselfertig bauen. aber auch viele Unternehmen fürchten schärfere Bauauflagen und die damit verbundenen höheren Kosten. Städte und Gemeinden, die im Risikogebiet liegen, fürchten, dass Neubürger und ansiedlungswillige Firmen einen großen Bogen um die Kommune machen. Ein Teufelskreis.
Ist - wie bei vielen DDR Versicherungen - die die Allianz übernommen hat. Preiswert und GUT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 14:07)

Klimaneutralität bedeutet aber nicht, dass weniger Ressourcen benötigt werden.
Ablasshandel (Religion) - Beitrag bezahlt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 14:07)

Klimaneutralität bedeutet aber nicht, dass weniger Ressourcen benötigt werden.
Zumindest die kohlenstoffhaltigen Ressourcen. Kohle, Erdöl, Erdgas. Deshalb spreche ich von einem Baustein.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 14:10)

Zumindest die kohlenstoffhaltigen Ressourcen. Kohle, Erdöl, Erdgas. Deshalb spreche ich von einem Baustein.
auch dehalb....CO2 (GLaubens-) ABGABE genannt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

roli hat geschrieben:(22 Jul 2021, 11:01)

Ein einzelnes Land oder einzelne Personen können hier gar nichts verändern. Selbst Europa als Gemeinschaft nicht.
Umweltverschmutzung ist global und kann nur global bekämpft werden.
falsch.

Falls du ein Haus mit Garten hast, was viele haben, liegt es an dir allein, ob du daraus eine glühende Steinwüste oder eine kühle, blühende Oase machst.


und egal was sonst wer tut, wirst du entweder dein selbstgeschaffenes Mikroklima geniessen können, oder darunter leiden . ob du in deiner unmittelbaren, persönlichen Umgebung deine Lebensquslität erhältst, schützst und pflegst, oder diese belastest und minderst... entscheidest du allein.

und was dir selbst gut tut.... (oder auch nicht) färbt auch ein wenig auf deine Umgebung ab. positiv wie negativ.

zu ssgen "es ist ein globales Problem, ich kann nichts machen" ist eine Ausrede. wenn du nichts machen WILLST, sags doch gleich. oder sonst tue, was immer du für gut und richtig hältst. sich auf die eigene Machtlosigkeit zu berufen ist mir extrem zuwider. Individuen sind nicht machtlos. auch ein kleiner Einfluss ist ein Einfluss.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 14:07)

Klimaneutralität bedeutet aber nicht, dass weniger Ressourcen benötigt werden.
ökonomischer mit Ressourcen ungehen wäre allerdings sehr sinnvoll.

was in vielen Bereichen ohne Verlust von Lebensqualität geschehen kann, und in vielen Fällen die Lebensqualität erhöht, wenn man sich etwas schlau anstellt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(22 Jul 2021, 14:35)

ökonomischer mit Ressourcen ungehen wäre allerdings sehr sinnvoll.

was in vielen Bereichen ohne Verlust von Lebensqualität geschehen kann, und in vielen Fällen die Lebensqualität erhöht, wenn man sich etwas schlau anstellt.
Es bekommt immer DER, der das meiste zahlt - wo ist das Problem ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(22 Jul 2021, 14:33)
falsch.
Nein es ist richtig.

Die Energiewende ist genau wie der Klimawandel eine global zu lösende Aufgabe. Das funktioniert nur wenn alle mitziehen.

Da sind deine selbst angepflanzten Möhren im Garten belanglos.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Jul 2021, 12:01)

So gut wie alle existentiellen Probleme, die wir auf der Welt haben, sind auf eine zu große Anzahl von Menschen auf diesem Planeten zurückzuführen.
So ist es!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Gesperrt