Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 09:38)

Genau deshalb hat Tritt Ihn so überzogene Forderungen gestellt, dass Lindner keinen Bock mehr hatte, da kam der Faktor Mutti nur noch als Kirsche auf dem Sahnehäubchen on top...
Mir kam es so vor, dass die FDP es absichtlich gemacht hat. So nach dem Motto: Wir lassen uns nicht kaufen. Es kam mir so künstlich vor und ich fand die FDP nicht glaubwürdig. Die Koalitionspartner haben doch selber gesagt dass sie sich einig waren und der Auftritt von der FDP überraschend war.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die FDP ist richtigerweise ausgestiegen nachdem klar war, dass sie lediglich als Mehrheitsbeschaffer missbraucht werden sollte. Da haben Politiker endlich mal Rückgrat gezeigt :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2019, 16:47)

Das bedeutet aber doch unter dem Strich, dass ein Klimawandel kommen wird, egal, ob wir ihn versuchen zu verzögern, oder nicht.
Was hinterlassen wir angesichts dieser Erkenntnis unseren Nachfahren?
Haben wir unsere Erkenntnisse, unsere Energie, unser Wissen, unsere Forschung dazu genutzt, ihnen ein Umfeld zu hinterlassen, dass sie darin unterstützt, mit den Problemen, die damit auf sie zukommen, ohne Verluste an Milliarden Menschenleben fertig zu werden? Hinterlassen wir ihnen eine solide Grundlage, auf der die jeweils nachfolgende Generation in Erwartung des Wandels aufbauen kann?

Oder hinterlassen wir ihnen nichts als die Botschaft, “Also Leute, wir haben unsere Zeit damit vergeudet nur zu versuchen, den Wandel aufzuhalten, aber es ist uns nicht gelungen. Zu weitreichenderem Denken und Handeln waren wir nicht in der Lage. Jetzt müsst ihr selbst sehen, wie ihr, von Generation zu Generation kurzfristiger, damit fertig werdet.“

Ja sicher wird ein Wandel kommen, wenn der Mensch nicht allein der Verursacher des Wandels ist. Wie sehr er zuschlagen wird... wer weiß das schon? Aber ich meine, daß Ihre Bedenken sich über das Bestreben hinweg setzen, daß alle irgendwie Verantwortlichen nach bestem Wissen und Gewissen einer befürchteten Katastrophe entgegen arbeiten. Gott könnte ein Wunder tun, und plötzlich wird es kühl und naß in unseren Breiten. Dann wäre unsere heutige Anstrengung vergebens gewesen, und wir hätten sorglos in den Tag leben können. Na, lieber nicht... mit der Natur sollte man besser nicht spaßen. Nach allem, was wir heute wissen, können wir berechtigt hoffen, daß wir den Kipppunkt 4 °C unterlaufen. Also werden wir uns erst einmal darum mit aller Kraft bemühen (müssen).

Was wir möglicherweise tun, wenn diese Rechnung nicht aufgehen sollte, das haben Sie so ungefähr beschrieben. Wer weiß schon, welche Gefahren sich noch hinzugesellen werden, wenn einmal der Kipppunkt verfehlt wurde. Ich möchte nicht verantwortlich gemacht werden dafür, daß höheres Leben auf dieser Erde ausgelöscht wird. Darum spekuliere ich auch nicht um die Vergeblichkeit aller Mühen in der Weise, wie Sie das hier tun. Aber klar, durchaus möglich, daß alle Anstrengungen vergebens sein werden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:13)

Ja sicher wird ein Wandel kommen, wenn der Mensch nicht allein der Verursacher des Wandels ist. Wie sehr er zuschlagen wird... wer weiß das schon? Aber ich meine, daß Ihre Bedenken sich über das Bestreben hinweg setzen, daß alle irgendwie Verantwortlichen nach bestem Wissen und Gewissen einer befürchteten Katastrophe entgegen arbeiten. Gott könnte ein Wunder tun, und plötzlich wird es kühl und naß in unseren Breiten. Dann wäre unsere heutige Anstrengung vergebens gewesen, und wir hätten sorglos in den Tag leben können. Na, lieber nicht... mit der Natur sollte man besser nicht spaßen. Nach allem, was wir heute wissen, können wir berechtigt hoffen, daß wir den Kipppunkt 4 °C unterlaufen. Also werden wir uns erst einmal darum mit aller Kraft bemühen (müssen).

Was wir möglicherweise tun, wenn diese Rechnung nicht aufgehen sollte, das haben Sie so ungefähr beschrieben. Wer weiß schon, welche Gefahren sich noch hinzugesellen werden, wenn einmal der Kipppunkt verfehlt wurde. Ich möchte nicht verantwortlich gemacht werden dafür, daß höheres Leben auf dieser Erde ausgelöscht wird. Darum spekuliere ich auch nicht um die Vergeblichkeit aller Mühen in der Weise, wie Sie das hier tun. Aber klar, durchaus möglich, daß alle Anstrengungen vergebens sein werden.
Auch hier wieder , reines Hände in den Schoss legen und nichts tun oder einfach weiter so machen wie bisher, ist auch keine Lösung.
Man darf gespannt sein was am Freitag den Klima politischen Schwarzen und Roten Nullen anbieten wollen um die Klima Ziele zu erreichen. Die Fridays haben schon gesagt , wird nicht gehandelt damit auch wir noch auf einen lebenswerten Planeten eine Zukunft haben, dann wird es knallen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Sep 2019, 22:11)

Auch hier wieder , reines Hände in den Schoss legen und nichts tun oder einfach weiter so machen wie bisher, ist auch keine Lösung.
Man darf gespannt sein was am Freitag den Klima politischen Schwarzen und Roten Nullen anbieten wollen um die Klima Ziele zu erreichen. Die Fridays haben schon gesagt , wird nicht gehandelt damit auch wir noch auf einen lebenswerten Planeten eine Zukunft haben, dann wird es knallen.
Hätten Sie vielleicht die Güte, mir auch nur einen einzigen Beitrag zu zitieren, in dem ich behaupte “man solle die Hände in den Schoß legen.












Viel Spaß bei der tagelangen Suche. Ich kann Ihnen nämlich jetzt schon verraten, dass Sie keinen finden werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:13)

Ja sicher wird ein Wandel kommen, wenn der Mensch nicht allein der Verursacher des Wandels ist. Wie sehr er zuschlagen wird... wer weiß das schon? Aber ich meine, daß Ihre Bedenken sich über das Bestreben hinweg setzen, daß alle irgendwie Verantwortlichen nach bestem Wissen und Gewissen einer befürchteten Katastrophe entgegen arbeiten. Gott könnte ein Wunder tun, und plötzlich wird es kühl und naß in unseren Breiten. Dann wäre unsere heutige Anstrengung vergebens gewesen, und wir hätten sorglos in den Tag leben können. Na, lieber nicht... mit der Natur sollte man besser nicht spaßen. Nach allem, was wir heute wissen, können wir berechtigt hoffen, daß wir den Kipppunkt 4 °C unterlaufen. Also werden wir uns erst einmal darum mit aller Kraft bemühen (müssen).

Was wir möglicherweise tun, wenn diese Rechnung nicht aufgehen sollte, das haben Sie so ungefähr beschrieben. Wer weiß schon, welche Gefahren sich noch hinzugesellen werden, wenn einmal der Kipppunkt verfehlt wurde. Ich möchte nicht verantwortlich gemacht werden dafür, daß höheres Leben auf dieser Erde ausgelöscht wird. Darum spekuliere ich auch nicht um die Vergeblichkeit aller Mühen in der Weise, wie Sie das hier tun. Aber klar, durchaus möglich, daß alle Anstrengungen vergebens sein werden.

Meiner Meinung nach, ist das Übelste darauf zu vertrauen, dass irgendein Gott vorbeikommt und ein Wunder bewirkt.

Ein Klimawandel wird kommen, der ist schon längst im Abmarsch und dann ist es für Diejenigen, die es trifft, erheblich, ob ihre Vorfahren ihnen eine ausbaufähige Grundlage hinterlassen haben, auf der sie aufbauen können. Oder eben nicht und momentan scheint mir das “Nicht“ Vorrang zu haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von John Galt »

odiug hat geschrieben:(18 Sep 2019, 13:36)

Ein ausgebrochener Supervulkan oder eine plötzliche Eiszeit sind heute Realität :?:
Wo denn :?:
Es kann auch ein Meteorit demnächst alles menschliche Leben auslöschen ... alles möglich ... aber deswegen schmeiß ich doch keine Atombombe auf New York.

Dein "Argument" klingt irgendwie so:"ich hab gelesen, man kann an Krebs sterben also begehe ich heute noch Selbstmord, weil ich könnte ja sonst an Krebs sterben" :eek:
Die Klimakatastrophe fällt eben aus. 10m Meeresspiegel sind ein Witz gegenüber 2000m Eis.

Die massenhafte Gehirnwäsche von komplett Ahnungslosen führt eben zu den aktuellen politischen Umfragen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

John Galt hat geschrieben:(18 Sep 2019, 23:33)

Die Klimakatastrophe fällt eben aus. 10m Meeresspiegel sind ein Witz gegenüber 2000m Eis.

Die massenhafte Gehirnwäsche von komplett Ahnungslosen führt eben zu den aktuellen politischen Umfragen.
Ja wo ist jetzt die Eiszeit :?:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2019, 23:05)

Meiner Meinung nach, ist das Übelste darauf zu vertrauen, dass irgendein Gott vorbeikommt und ein Wunder bewirkt.

Ein Klimawandel wird kommen, der ist schon längst im Abmarsch und dann ist es für Diejenigen, die es trifft, erheblich, ob ihre Vorfahren ihnen eine ausbaufähige Grundlage hinterlassen haben, auf der sie aufbauen können. Oder eben nicht und momentan scheint mir das “Nicht“ Vorrang zu haben.
Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Nachkommenschaft verbietet uns aber, entmutigt die Hände in den Schoß zu legen. Weiter oben schrieb ich schon, daß ich den Regierungsparteien in Fragen des Klimaschutzes mißtraue. Die sind viel zu nachgiebig, wenn sich Interessentengruppen mit Geschrei aufbauen, um Maßnahmen zu verwässern oder zu verschieben. Alle Welt weiß, daß wir schon genug Zeit verdattelt haben; aber die Angst vor Schreihälsen läßt diese auf Regierungsmacht erpichten Leute zurück prallen. Da würden sich DIE GRÜNEN höchstwahrscheinlich härter ins Geschirr legen und Zumutungen in Gang setzen. Ohne Zumutungen geht es wohl nicht mehr.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:04)

Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Nachkommenschaft verbietet uns aber, entmutigt die Hände in den Schoß zu legen. Weiter oben schrieb ich schon, daß ich den Regierungsparteien in Fragen des Klimaschutzes mißtraue. Die sind viel zu nachgiebig, wenn sich Interessentengruppen mit Geschrei aufbauen, um Maßnahmen zu verwässern oder zu verschieben. Alle Welt weiß, daß wir schon genug Zeit verdattelt haben; aber die Angst vor Schreihälsen läßt diese auf Regierungsmacht erpichten Leute zurück prallen. Da würden sich DIE GRÜNEN höchstwahrscheinlich härter ins Geschirr legen und Zumutungen in Gang setzen. Ohne Zumutungen geht es wohl nicht mehr.
Ich schrieb nicht von “entmutigt“, sondern von der Denkfähigkeit, über den Tellerrand der Espressountertasse, Steuern, Ver- und Gebote, in die Zukunft und damit auf den zukünftig durch Klimawandel anfallenden Bedarf, von Nahrungsmittel, Wasser, Energie, Architektur bis Mobilität und Kommunikation zu blicken.

Das ist in der Tat eine Zumutung für die meisten Parteien, denen nichts anderes einfällt, explizit den altbackenen, rückwärtsgewandten Grünen und Die Linke, als Planwirtschaft und das enge Vorschriftenkorsett, welche jeglichen Erfindungsgeist zum Erlöschen bringt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:18)

Ich schrieb nicht von “entmutigt“, sondern von der Denkfähigkeit, über den Tellerrand der Espressountertasse, Steuern, Ver- und Gebote, in die Zukunft und damit auf den zukünftig durch Klimawandel anfallenden Bedarf, von Nahrungsmittel, Wasser, Energie, Architektur bis Mobilität und Kommunikation zu blicken.

Das ist in der Tat eine Zumutung für die meisten Parteien, denen nichts anderes einfällt, explizit den altbackenen, rückwärtsgewandten Grünen und Die Linke, als Planwirtschaft und das enge Vorschriftenkorsett, welche jeglichen Erfindungsgeist zum Erlöschen bringt.
Na ja, mit Verurteilungen tun Sie sich wirklich leicht. "Bedarf" muß aus meiner Sicht künftig zwingend mit dem umweltbezogenen Möglichen abgeglichen werden. Zu vergleichen mit Lebensmittelmarken in schlimmen Notzeiten. Wenn Ihnen für die Gleichheit der Lebensrechte aller Menschen nichts anderes einfällt als "rückwärtsgerichtet", dann ist das eben Ihr Standpunkt... den eine gut gestellte Minderheit teilt, die sich eben mehr Umwelt aneignen will als ihren gerechten Anteil, zum Nachteil der großen Mehrheit der Mitbürger.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2019, 22:58)

Hätten Sie vielleicht die Güte, mir auch nur einen einzigen Beitrag zu zitieren, in dem ich behaupte “man solle die Hände in den Schoß legen.

Viel Spaß bei der tagelangen Suche. Ich kann Ihnen nämlich jetzt schon verraten, dass Sie keinen finden werden.
Wiedermal dieses typisch religiöse Geblubber von wegen wer ihrer Sandale nicht folgt, tut nichts... :rolleyes:
Man könnte es auch Sith Attitude nennen. "Wer nicht für uns ist, ist unser Feind..." :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:46)

"Bedarf" muß aus meiner Sicht künftig zwingend mit dem umweltbezogenen Möglichen abgeglichen werden.
Gilt das nur für Deutschland oder weltweit?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:46)

Na ja, mit Verurteilungen tun Sie sich wirklich leicht. "Bedarf" muß aus meiner Sicht künftig zwingend mit dem umweltbezogenen Möglichen abgeglichen werden. Zu vergleichen mit Lebensmittelmarken in schlimmen Notzeiten. Wenn Ihnen für die Gleichheit der Lebensrechte aller Menschen nichts anderes einfällt als "rückwärtsgerichtet", dann ist das eben Ihr Standpunkt... den eine gut gestellte Minderheit teilt, die sich eben mehr Umwelt aneignen will als ihren gerechten Anteil, zum Nachteil der großen Mehrheit der Mitbürger.
Von Ihnen hätte ich mehr erwartet, als die billige Unterstellung, ich würde mit meinem Verweis auf veränderte klimatische und damit auch gravierend lebensverändernde Umstände versuchen den Menschen das Lebens recht abzusprechen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:48)

Wiedermal dieses typisch religiöse Geblubber von wegen wer ihrer Sandale nicht folgt, tut nichts... :rolleyes:
Man könnte es auch Sith Attitude nennen. "Wer nicht für uns ist, ist unser Feind..." :rolleyes:
Momentan komme ich mir im glaubensschwangeren Grünenthread vor wie Giordano Bruno. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:56)

Momentan komme ich mir im glaubensschwangeren Grünenthread vor wie Giordano Bruno. ;)
Ich stell mir grad vor wie die linksgrünen schwarz gewandeten Sturmtruppen der heiligen Klimainquisition unter den Augen von Klimapapst Habeck zu beiden Seiten des Rheins Leute, die es gewagt haben was gegen E-Auto u. sonstige Kurzschlussreaktionen zu sagen, auf Scheiterhaufen stellen, und fragen ob sie ihre Klimaketzerei widerrufen... :dead:

Apropos Inquisition Letztens hab ich eine Vorstellung von "Der Name der Rose" an einem der Originalschauplätze (Kloster Eberbach) gesehen. Da befindet sich z. B. der Raum, in dem die Mönche die Bücher hatten, mit der Tür, die nur von der anderen Seite auf geht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:53)

Gilt das nur für Deutschland oder weltweit?
Natürlich nur im Geltungsbereich des Grundgesetzes. Wenn Sie also in einem anderen Land Ihren Traum von "höher, schneller, weiter" befriedigen können: Nur zu! Ich brauche hier in Deutschland kein "Volk ohne Raum". Das ist schon einmal schief gelaufen, da läßt sich mit Verstand etwas tun. Darum geht es. Aber vielleicht kommen andere Völker ja auch auf diesen Gedanken... da soll man die Hoffnung nie aufgeben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:54)

Von Ihnen hätte ich mehr erwartet, als die billige Unterstellung, ich würde mit meinem Verweis auf veränderte klimatische und damit auch gravierend lebensverändernde Umstände versuchen den Menschen das Lebens recht abzusprechen.
Ach, Sie werden Höflichkeit hoffentlich nicht mit Dummheit verwechseln... was soll ich zu solchen Vorhaltungen denn sagen. In der Sache wären mit umsetzbare Vorschläge
lieber.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:16)

Natürlich nur im Geltungsbereich des Grundgesetzes.
Und welchen positiven Einfluss auf das Klima versprichst du dir davon? Um wie viel Grad wird die Erwärmung dadurch reduziert?
Ich brauche hier in Deutschland kein "Volk ohne Raum".
Ich hoffe, es geht dir ansonsten gut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:35)

Und welchen positiven Einfluss auf das Klima versprichst du dir davon? Um wie viel Grad wird die Erwärmung dadurch reduziert?
Im Promillebereich? Darum geht es hier ausnahmsweise nämlich nicht. Sondern um den Verbrauch von Baugrund und die Größe von Wohnungen. Baugrund ist angeblich kaum verfügbar; also werden wir mit dem verfügbaren sorgsam um zu gehen haben. Bitte also beim Thema bleiben.

Ich hoffe, es geht dir ansonsten gut.
Natürlich; sonst würde ich hier sicher keine Zeit totschlagen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:10)

Ich stell mir grad vor wie die linksgrünen schwarz gewandeten Sturmtruppen der heiligen Klimainquisition unter den Augen von Klimapapst Habeck zu beiden Seiten des Rheins Leute, die es gewagt haben was gegen E-Auto u. sonstige Kurzschlussreaktionen zu sagen, auf Scheiterhaufen stellen, und fragen ob sie ihre Klimaketzerei widerrufen... :dead:

Apropos Inquisition Letztens hab ich eine Vorstellung von "Der Name der Rose" an einem der Originalschauplätze (Kloster Eberbach) gesehen. Da befindet sich z. B. der Raum, in dem die Mönche die Bücher hatten, mit der Tür, die nur von der anderen Seite auf geht...
Vom Kloster Eberbach habe ich nicht weit entfernt 20 Jahre gewohnt und war dementsprechend oft dort zu Besuch, den es immer wert ist. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:47)

Darum geht es hier ausnahmsweise nämlich nicht.
Es ging um Klimaschutz: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4574916
Sondern um den Verbrauch von Baugrund und die Größe von Wohnungen. Baugrund ist angeblich kaum verfügbar; also werden wir mit dem verfügbaren sorgsam um zu gehen haben.
Von der Gesamtfläche Deutschland werden nur 13,8 % als Siedlungs- und Verkehrsfläche genutzt, es ist also jede Menge "Raum" vorhanden. Außerdem könnte man ja auch in die Höhe bauen. Dass Bauland in Deutschland sehr knapp ist, ist eine politische Entscheidung.
Natürlich;
Bei solchen zusammenhanglosen Aussagen wie "Volk ohne Raum" werde ich skeptisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:18)

Ach, Sie werden Höflichkeit hoffentlich nicht mit Dummheit verwechseln... was soll ich zu solchen Vorhaltungen denn sagen. In der Sache wären mit umsetzbare Vorschläge
lieber.
Nicht Dummheit, sondern Grüne Engstirnigkeit. Welche Mittel und Wege ich als sinnvoll erachte, um Ihren und meinen Nachfahren ein Leben im und nach dem Klimawandel ich für sinnvoll erachte, habe ich in der Vergangenheit, übrigens im Gespräch mit Ihnen, hinreichend dargelegt und jeder einzelne davon ist umsetzbar.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:00)

Nicht Dummheit, sondern Grüne Engstirnigkeit. Welche Mittel und Wege ich als sinnvoll erachte, um Ihren und meinen Nachfahren ein Leben im und nach dem Klimawandel ich für sinnvoll erachte, habe ich in der Vergangenheit, übrigens im Gespräch mit Ihnen, hinreichend dargelegt und jeder einzelne davon ist umsetzbar.
Vielleicht entgeht es Ihnen, daß ich ein Grüner bin. Da gefällt mir der Anwurf "Engstirnigkeit" nicht sonderlich. Aber mit gleicher Münze heimzahlen werde ich solche Entgleisungen sicher nicht.

Und na gut, Sie haben Ihren Standpunkt vor Wochen irgendwo dargelegt. Warum beteiligen Sie sich dann noch am Gespräch? Ist doch alles gesagt, oder?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:24)

Vielleicht entgeht es Ihnen, daß ich ein Grüner bin. Da gefällt mir der Anwurf "Engstirnigkeit" nicht sonderlich. Aber mit gleicher Münze heimzahlen werde ich solche Entgleisungen sicher nicht.

Und na gut, Sie haben Ihren Standpunkt vor Wochen irgendwo dargelegt. Warum beteiligen Sie sich dann noch am Gespräch? Ist doch alles gesagt, oder?
Glauben Sie mir, mit den Grünen als Partei und deren wenig zukunftsträchtigen Visionen, bin ich noch lange nicht fertig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2019, 12:44)

Glauben Sie mir, mit den Grünen als Partei und deren wenig zukunftsträchtigen Visionen, bin ich noch lange nicht fertig.
Ich habe gelernt, daß man zu sehr vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sein kann. Das respektiere ich, auch wenn ich meine Sicht der Dinge gern ausbreite.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tomaner »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2019, 12:44)

Glauben Sie mir, mit den Grünen als Partei und deren wenig zukunftsträchtigen Visionen, bin ich noch lange nicht fertig.
Das mit der Zukunft ist so eine Sache. Wer in der Vergangenheit die Zukunft richtig vorhersagte, wurde nicht selten hingerichtet. Es ist nicht lange her, schon im Hitlerregime, wurden nicht wenige hingerichtet, alleine wenn sie die Wahrheit behaupteten, der Krieg wäre verloren. Und im Mittelalter, bis weit in 19. Jahrhundert, hätte man etwas von Autos, Computer, Ropoter, Demokratien, Europäische Union, erzählt, wäre man wohl kaum glücklich geworden.

Aus welche Position heraus, beurteilst du die Grünen auf deren zukunftsträchtigen Visionen? Wenn ich mir anschaue, wie Wirtschaft aufgebaut ist, dann soll sie in der Richtung funktionieren, jedes Jahr ein bisschen mehr. Dahinter stellten sich im Prinzip alle Parteien, bis dann die Grünen kamen, die sagten, Recoursen sind endlich! Wenn man eben nur bestimmte Mengen an Rohstoffen hat, sollte man eben darüber nachdenken, nicht jedes Jahr davon mehr abzubauen. Auch die Frage der Nachhaltigkeit stand dann im Raum, also macht es Sinn, bei endenten Rohstoffe Dinge herzustellen, die schneller kaputt gehen, also Wegschmeißgesellschaft. Wenn ich also Zukunftsvisionen von anderen Parteien, mit denen der Grünen vergleiche, sind für mich die der Grünen realistischer. Vernünftige alte Parteien streiteten dies ja auch nicht auf Dauer ab, und übernehmen selbst zum Teil grüne Positionen. Jetzt haben wir im Großen und Ganzen nur noch die AfD, die sich hinstellt, man kann weiter machen wie zuvor! Dies auf der Basis, nicht mal über den Tellerand hinausschauend. Was ich meine ist, selbst wenn es den Klimawandel nicht gäbe, Deutschland deshalb soweiter machen könnte wie bisher, in anderen Ländern es aber andere Entwicklung gibt und damit verändertes Konsumverhalten, bist du als Exportland zukünftig weg vom Fenster. Es entstehen immer mehr Megagroßstädte mit mehr als 10 Millionen Einwohnern! Völlig unabhängig vom Klimawandel, wird man da nicht auf Dauer auf benzinbetriebene Autos, Kohlekraft setzen können, weil man irgendwann vor Smok den Himmel nicht mehr sehen kann. Dies steigert nicht die Lebensqualität und es ist vollkommen natürlich, selbst wenn jedes Gramm CO2 super gut für Umwelt wäre, eine Suche nach Alternativen gibt. Da wird sogar über Seilbahnen in Städten von einem Viertel in andere nachgedacht. Nimmt man mal China, wenn es mit der Luft zu schlimm wird, muß man sogar Betriebe, also Wirtschaft zurückfahren, was erhebliche finanzielle Verluste beteutet. Da müßte doch den schlimmsten Klimaleugner doch mal die Augen aufgehen, wenn er glaubt man könne daheim so weiter machen wie bisher und dadurch nicht in neuer Mobilität und Energiegewinnung forscht, in kurzem weg vom Fenster ist beim Export.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Tomaner hat geschrieben:(20 Sep 2019, 09:40)

Das mit der Zukunft ist so eine Sache. Wer in der Vergangenheit die Zukunft richtig vorhersagte, wurde nicht selten hingerichtet. Es ist nicht lange her, schon im Hitlerregime, wurden nicht wenige hingerichtet, alleine wenn sie die Wahrheit behaupteten, der Krieg wäre verloren. Und im Mittelalter, bis weit in 19. Jahrhundert, hätte man etwas von Autos, Computer, Ropoter, Demokratien, Europäische Union, erzählt, wäre man wohl kaum glücklich geworden.

Aus welche Position heraus, beurteilst du die Grünen auf deren zukunftsträchtigen Visionen? Wenn ich mir anschaue, wie Wirtschaft aufgebaut ist, dann soll sie in der Richtung funktionieren, jedes Jahr ein bisschen mehr. Dahinter stellten sich im Prinzip alle Parteien, bis dann die Grünen kamen, die sagten, Recoursen sind endlich! Wenn man eben nur bestimmte Mengen an Rohstoffen hat, sollte man eben darüber nachdenken, nicht jedes Jahr davon mehr abzubauen. Auch die Frage der Nachhaltigkeit stand dann im Raum, also macht es Sinn, bei endenten Rohstoffe Dinge herzustellen, die schneller kaputt gehen, also Wegschmeißgesellschaft. Wenn ich also Zukunftsvisionen von anderen Parteien, mit denen der Grünen vergleiche, sind für mich die der Grünen realistischer. Vernünftige alte Parteien streiteten dies ja auch nicht auf Dauer ab, und übernehmen selbst zum Teil grüne Positionen. Jetzt haben wir im Großen und Ganzen nur noch die AfD, die sich hinstellt, man kann weiter machen wie zuvor! Dies auf der Basis, nicht mal über den Tellerand hinausschauend. Was ich meine ist, selbst wenn es den Klimawandel nicht gäbe, Deutschland deshalb soweiter machen könnte wie bisher, in anderen Ländern es aber andere Entwicklung gibt und damit verändertes Konsumverhalten, bist du als Exportland zukünftig weg vom Fenster. Es entstehen immer mehr Megagroßstädte mit mehr als 10 Millionen Einwohnern! Völlig unabhängig vom Klimawandel, wird man da nicht auf Dauer auf benzinbetriebene Autos, Kohlekraft setzen können, weil man irgendwann vor Smok den Himmel nicht mehr sehen kann. Dies steigert nicht die Lebensqualität und es ist vollkommen natürlich, selbst wenn jedes Gramm CO2 super gut für Umwelt wäre, eine Suche nach Alternativen gibt. Da wird sogar über Seilbahnen in Städten von einem Viertel in andere nachgedacht. Nimmt man mal China, wenn es mit der Luft zu schlimm wird, muß man sogar Betriebe, also Wirtschaft zurückfahren, was erhebliche finanzielle Verluste beteutet. Da müßte doch den schlimmsten Klimaleugner doch mal die Augen aufgehen, wenn er glaubt man könne daheim so weiter machen wie bisher und dadurch nicht in neuer Mobilität und Energiegewinnung forscht, in kurzem weg vom Fenster ist beim Export.
Meine Rede, ein “weiter so, wie bisher“ geht nicht, aber wenn ändern, dann gleich in so großem Stil, dass zukünftige Generationen eine solide Grundlage haben, um der Klimaveränderung ohne Verlusten an Milliarden Leben begegnen zu können.
Ein “ich esse ein Stückchen Fleisch in Deutschland weniger in der Woche“, oder “alle müssen E-Autos fahren, egal woher der Strom kommen soll“ ist nicht nur fatal kurzsichtig, sondern so klein-klein gedacht, dass es in jedem Aspekt kontraproduktiv wirken wird. Genau das werfe ich den Grünen vor, nicht über den Tellerrand blicken zu können.

Die werden mit ihren Ver-und Gebotsarien Widerstand erzeugen, an dem sie schon mehrfach gescheitert sind. Nur bedeutet heutzutage dieses Scheitern nicht mehr nur ein Scheitern für die Grünen als Partei an und um die 5% Hürde, sondern der AfD damit en masse kurz denkende Wähler der AfD in die Arme zu treiben. Nachdem sich das Thema Flüchtlinge weitestgehend erledigt hat und statt dessen Klimaveränderung der neue Hyperlinks ist, werden u.a. die Grünen daran beteiligt sein, den Motor der AfD wieder anzutreiben, denn diese lebt von der Angst, die nicht nur sie selbst schürt, sondern auch Verbotsparteien, wie die Grünen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tomaner »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2019, 09:57)

Meine Rede, ein “weiter so, wie bisher“ geht nicht, aber wenn ändern, dann gleich in so großem Stil, dass zukünftige Generationen eine solide Grundlage haben, um der Klimaveränderung ohne Verlusten an Milliarden Leben begegnen zu können.
Ein “ich esse ein Stückchen Fleisch in Deutschland weniger in der Woche“, oder “alle müssen E-Autos fahren, egal woher der Strom kommen soll“ ist nicht nur fatal kurzsichtig, sondern so klein-klein gedacht, dass es in jedem Aspekt kontraproduktiv wirken wird. Genau das werfe ich den Grünen vor, nicht über den Tellerrand blicken zu können.

Die werden mit ihren Ver-und Gebotsarien Widerstand erzeugen, an dem sie schon mehrfach gescheitert sind. Nur bedeutet heutzutage dieses Scheitern nicht mehr nur ein Scheitern für die Grünen als Partei an und um die 5% Hürde, sondern der AfD damit en masse kurz denkende Wähler der AfD in die Arme zu treiben. Nachdem sich das Thema Flüchtlinge weitestgehend erledigt hat und statt dessen Klimaveränderung der neue Hyperlinks ist, werden u.a. die Grünen daran beteiligt sein, den Motor der AfD wieder anzutreiben, denn diese lebt von der Angst, die nicht nur sie selbst schürt, sondern auch Verbotsparteien, wie die Grünen.
Genau darum geht es, das die Grünen als Verbotspartei kritisiert werden. Dies aber, weil man sich sachlich nicht mit den argumenten der Grünen auseinander setzen will und schon gar nicht genau hinschauen will, was sie exakt gesagt haben. Es war der Vorschlag eines freiwilligen Vegitag, und schon wurden Grüne zur Verbotspartei gemacht. Ich betone "freiwillig"! Um was es wirklich geht, bessere Tierhaltung und bessere Fleischqualität, will man nicht diskutieren, weil da die Argumente fehlen würden.
Vergleichen wir doch mal AfD mit Grünen. Die Grünern liefern durchaus Ideen und eben auch Vorschläge wie sie zu verwirklichen sind! Ob diese Vorschläge funktionieren, ob man dies verbessern kann, darüber kann man streiten oder auch diskutieren. Man kann auch behaupten, diese funktionieren gar nicht, was aber nicht ausschließt, dass es Vorschläge der Grünen gibt. Nimmt man aber die AfD haben die auch Aussagen beispielsweise zur Energie und wollen alle Windkraft und Solartechninik abschaffen. Wie sie es aber umsetzen wollen, darüber kommt nichts, also kann man darüber auch nicht diskutieren. Käme meinetwegen der Vorschlag, Wind- und Solarenergie durch Atomkraft zu ersetzen, könnte man ja fragen, wie finanzieren und wohin diese Dinge stellen. Der wesentlich Unterschied ist also, die Grünen liefern Antworten, über die man streiten kann, eine AfD liefert keinerlei antworten!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tomaner hat geschrieben:(20 Sep 2019, 10:51)

Genau darum geht es, das die Grünen als Verbotspartei kritisiert werden. Dies aber, weil man sich sachlich nicht mit den argumenten der Grünen auseinander setzen will und schon gar nicht genau hinschauen will, was sie exakt gesagt haben. Es war der Vorschlag eines freiwilligen Vegitag, und schon wurden Grüne zur Verbotspartei gemacht. Ich betone "freiwillig"! Um was es wirklich geht, bessere Tierhaltung und bessere Fleischqualität, will man nicht diskutieren, weil da die Argumente fehlen würden.
Vergleichen wir doch mal AfD mit Grünen. Die Grünern liefern durchaus Ideen und eben auch Vorschläge wie sie zu verwirklichen sind! Ob diese Vorschläge funktionieren, ob man dies verbessern kann, darüber kann man streiten oder auch diskutieren. Man kann auch behaupten, diese funktionieren gar nicht, was aber nicht ausschließt, dass es Vorschläge der Grünen gibt. Nimmt man aber die AfD haben die auch Aussagen beispielsweise zur Energie und wollen alle Windkraft und Solartechninik abschaffen. Wie sie es aber umsetzen wollen, darüber kommt nichts, also kann man darüber auch nicht diskutieren. Käme meinetwegen der Vorschlag, Wind- und Solarenergie durch Atomkraft zu ersetzen, könnte man ja fragen, wie finanzieren und wohin diese Dinge stellen. Der wesentlich Unterschied ist also, die Grünen liefern Antworten, über die man streiten kann, eine AfD liefert keinerlei antworten!
Sehe ich auch so, die Verbotspartei Keule wird ja von den Kritikern immer dann geschwungen, wenn sie sich argumentativ nicht weiter zu helfen wissen.

Cer Veggie Day war ein Paradebeispiel für was kam da von denen??? " Die wollen mir mein Schnitzel verbieten und meine geliebte Bratwurst und Unmengen so ein Schrott, worum es dabei eigentlich ging ( Fleischqualität, Massentierhaltung, übermäßiger Fleischkonsum und seine negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima , warum brennen wohl am Amazonas die Wälder????damit man hierzulande sein.billig Steak genießen kann) doch davon wollen die natürlich nicht hören, dann müsste man ja nämlich seinen individuellen Lebensstil mal etwas tiefgründiger kritisch reflektierend hinterfragen, doch dass ist den meistens wohl intellektuell zu anspruchsvoll.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Tomaner hat geschrieben:(20 Sep 2019, 10:51)

Genau darum geht es, das die Grünen als Verbotspartei kritisiert werden. Dies aber, weil man sich sachlich nicht mit den argumenten der Grünen auseinander setzen will und schon gar nicht genau hinschauen will, was sie exakt gesagt haben. Es war der Vorschlag eines freiwilligen Vegitag, und schon wurden Grüne zur Verbotspartei gemacht. Ich betone "freiwillig"! Um was es wirklich geht, bessere Tierhaltung und bessere Fleischqualität, will man nicht diskutieren, weil da die Argumente fehlen würden.
Vergleichen wir doch mal AfD mit Grünen. Die Grünern liefern durchaus Ideen und eben auch Vorschläge wie sie zu verwirklichen sind! Ob diese Vorschläge funktionieren, ob man dies verbessern kann, darüber kann man streiten oder auch diskutieren. Man kann auch behaupten, diese funktionieren gar nicht, was aber nicht ausschließt, dass es Vorschläge der Grünen gibt. Nimmt man aber die AfD haben die auch Aussagen beispielsweise zur Energie und wollen alle Windkraft und Solartechninik abschaffen. Wie sie es aber umsetzen wollen, darüber kommt nichts, also kann man darüber auch nicht diskutieren. Käme meinetwegen der Vorschlag, Wind- und Solarenergie durch Atomkraft zu ersetzen, könnte man ja fragen, wie finanzieren und wohin diese Dinge stellen. Der wesentlich Unterschied ist also, die Grünen liefern Antworten, über die man streiten kann, eine AfD liefert keinerlei antworten!

Dass die Grünen als Verbotspartei wahrgenommen werden, das haben sie sich selbst zuzuschreiben und das wissen sie auch. Ansonsten hätten sie nicht vor kurzem betont, sie wollen keine Verbotspartei mehr sein.

Dass die AfD überhaupt keine Ideen hat, kann ich unterschreiben. Hätte sie welche, dann würde der AfD Wähler entsetzt zurückzucken, da ihn jede Veränderung ängstigt. Der AfD Wähler ist ein Stagnationswähler.

Irgendwann die Tage schrieb ein User sinngemäß, ich meine mich zu erinnern, dass es MäckIntaier war, zwischen diesen beiden Polen Grüne und AfD, droht die Bevölkerung zerrieben zu werden und ich kann ihm da beipflichten.
Insofern sollten sich die Grünen daran orientieren, was nicht die kurzfristige Zukunft erfordert, sondern die langfristige und sich vom Zwang, Jedermann ihr Weltbild aufzwingen zu wollen, lösen. Mehr Pragmatismus wäre angesagt, um die junge, mittelalte und alte Bevölkerung nicht vollends zu spalten. Aber das ist auch die Zwickmühle, in der die Grünen stecken, damit verlören sie ihr Alleinstellungsmerkmal. Welches sie allerdings heute ohnehin drohen zu verlieren.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Fr 20. Sep 2019, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2019, 11:21)

Dass die Grünen als Verbotspartei wahrgenommen werden, das haben sie sich selbst zuzuschreiben und das Wissen sie auch. Ansonsten hätten sie nicht vor kurzem betont, sie wollen keine Verbotspartei mehr sein.

Dass die AfD überhaupt keine Ideen hat, kann ich unterschreiben. Hätte sie welche, dann würde der AfD entsetzt zurückzublicken, da ihn jede Veränderung ängstigt. Der AfD Wähler ist ein Stagnationswähler.

Irgendwann die Tage schrieb ein User sinngemäß, ich meine mich zu erinnern, dass es MäckIntaier war, zwischen diesen beiden Polen Grüne und AfD, droht die Bevölkerung zerrieben zu werden und ich kann ihm da beipflichten.
Insofern sollten sich die Grünen daran orientieren, was nicht die kurzfristige Zukunft erfordert, sondern die langfristige und sich vom Zwang, Jedermann ihr Weltbild aufzwingen zu wollen, lösen. Mehr Pragmatismus wäre angesagt, um die junge, mittelalte und alte Bevölkerung nicht vollends zu spalten. Aber das ist auch die Zwickmühle, in der die Grünen stecken, damit verlören sie ihr Alleinstellungsmerkmal. Welches sie allerdings heute ohnehin drohen zu verlieren.
Das die Grünen und sie AFD die zwei politisch- inhaltlichen Antipoden schlechthin sind und sich gegenseitig noch befeuern ist unbestritten.

Naja das thematische Alleinstellungsmerkmal der Grünen werden sie schon so schnell durch Trittbrettfahrer die jetzt ganz plötzlich auch Umwelt- Klima - und Naturschutzpolitik für sich entdeckt haben.( z.b. CSU Söder ) nicht verlieren im .Zweifel wählt man noch immer das Original.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

In Brandenburg haben die Grünen nun für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit SPD und CDU gestimmt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Lait Spiegel wollen die Geünen das GroKo Klimapaket was die Regierung am Freitag verabschiedet hat im.Bundesrat blockieren.

Die Grünen und auch viele Klima Forscher sind mit diesen Maßnahmen völlig unzufrieden und bezeichnen es als nicht ausreichend, will man ernsthaft die Klimaschutz Ziele 2030 nicht schon wieder verfehlen, wie bei denen 2020.

Z.b. wird als Kritikpunkt die Erhöhung der Pendlerpauschale oder der viel zu niedrige CO2 Preis genannt.

Parteichefin Baerbock hat angekündigt dass dieses Klimapaket so nicht von den Grünen mitgetragen werden kann.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Europa2050 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Sep 2019, 16:39)

Z.b. wird als Kritikpunkt die Erhöhung der Pendlerpauschale oder der viel zu niedrige CO2 Preis genannt.

...
Ah, die Grünen wollen den Mietpreisen in den Städten nochmal einen ordentlichen Schub verleihen und dafür sorgen, dass 70% der Bundesrepublik zum Naturpark werden... :?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
fresh_
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Feb 2019, 09:53

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von fresh_ »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Sep 2019, 16:39)

Lait Spiegel wollen die Geünen das GroKo Klimapaket was die Regierung am Freitag verabschiedet hat im.Bundesrat blockieren.

Die Grünen und auch viele Klima Forscher sind mit diesen Maßnahmen völlig unzufrieden und bezeichnen es als nicht ausreichend, will man ernsthaft die Klimaschutz Ziele 2030 nicht schon wieder verfehlen, wie bei denen 2020.

Z.b. wird als Kritikpunkt die Erhöhung der Pendlerpauschale oder der viel zu niedrige CO2 Preis genannt.

Parteichefin Baerbock hat angekündigt dass dieses Klimapaket so nicht von den Grünen mitgetragen werden kann.
Wie viel sollen wir noch an Steuern zahlen? Das ist doch ein Witz. Die Politik schlägt den völlig falschen weg ein und lebt ja den Klimaschutz vor!!! Mit zwei Fliegern in die USA innerhalb einer halben Stunde. Hört mir auf. Die Grünen sind da auch nicht besser mit ihrem absurden Forderungen. Da kann man doch im Strahl kotzen. Der höhere Preis wird keinen Autofahrer davon abhalten das Auto zu nutzen außer man ist selbst ein Grüner. Welchen öffentlichen Nahverkehr soll man ausseehalb von Großstädten nutzen? Der unpünktlich und unzuverlässig ist? Aber Deutschland rettet die Welt. Die alten Diesel werden ins benachbarte Ausland verkauft , hauptsache hier ist die Luft sauber. Die Spinnen doch alle. Das wird solange gehen bis der letzte hier begriffen hat das die aktuelle Politik vorallem die der Grünen völlig lächerlich ist.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Wir sind mitten im Wandel , un der Gesellschaft wächst zunehmend das Bewusstsein für Umwelt- und Klima und das Rohstoffe und Ressourcen endlich sind ( und man nicht bis in die Unendlichkeit hin ökonomisch wachsen kann und dass ökologisch wohl auch nicht sollte) die entscheidende Frage was nun? Wie konkret handeln positive Anreize setzen oder auf Verbote und Verzicht setzen oder gar beides??? Das ist die Gretchen Frage.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

fresh_ hat geschrieben:(22 Sep 2019, 17:42)

Wie viel sollen wir noch an Steuern zahlen? Das ist doch ein Witz. Die Politik schlägt den völlig falschen weg ein und lebt ja den Klimaschutz vor!!! Mit zwei Fliegern in die USA innerhalb einer halben Stunde. Hört mir auf. Die Grünen sind da auch nicht besser mit ihrem absurden Forderungen. Da kann man doch im Strahl kotzen. Der höhere Preis wird keinen Autofahrer davon abhalten das Auto zu nutzen außer man ist selbst ein Grüner. Welchen öffentlichen Nahverkehr soll man ausseehalb von Großstädten nutzen? Der unpünktlich und unzuverlässig ist? Aber Deutschland rettet die Welt. Die alten Diesel werden ins benachbarte Ausland verkauft , hauptsache hier ist die Luft sauber. Die Spinnen doch alle. Das wird solange gehen bis der letzte hier begriffen hat das die aktuelle Politik vorallem die der Grünen völlig lächerlich ist.
Du sagst lächerlich andere sagen dringend notwendig die Wissenschaftler , Umweltverbände und Grüne sagen nicht ausreichend um die Klima Ziele einzuhalten, so klaffen Weltansichten auseinander, einige scheinen mir in der Tat auf einem.anderen Planeten zu leben , die Erde kann es wohl nicht sein.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tomaner hat geschrieben:(20 Sep 2019, 09:40)

Das mit der Zukunft ist so eine Sache. Wer in der Vergangenheit die Zukunft richtig vorhersagte, wurde nicht selten hingerichtet. Es ist nicht lange her, schon im Hitlerregime, wurden nicht wenige hingerichtet, alleine wenn sie die Wahrheit behaupteten, der Krieg wäre verloren. Und im Mittelalter, bis weit in 19. Jahrhundert, hätte man etwas von Autos, Computer, Ropoter, Demokratien, Europäische Union, erzählt, wäre man wohl kaum glücklich geworden.

Aus welche Position heraus, beurteilst du die Grünen auf deren zukunftsträchtigen Visionen? Wenn ich mir anschaue, wie Wirtschaft aufgebaut ist, dann soll sie in der Richtung funktionieren, jedes Jahr ein bisschen mehr. Dahinter stellten sich im Prinzip alle Parteien, bis dann die Grünen kamen, die sagten, Recoursen sind endlich! Wenn man eben nur bestimmte Mengen an Rohstoffen hat, sollte man eben darüber nachdenken, nicht jedes Jahr davon mehr abzubauen. Auch die Frage der Nachhaltigkeit stand dann im Raum, also macht es Sinn, bei endenten Rohstoffe Dinge herzustellen, die schneller kaputt gehen, also Wegschmeißgesellschaft. Wenn ich also Zukunftsvisionen von anderen Parteien, mit denen der Grünen vergleiche, sind für mich die der Grünen realistischer. Vernünftige alte Parteien streiteten dies ja auch nicht auf Dauer ab, und übernehmen selbst zum Teil grüne Positionen. Jetzt haben wir im Großen und Ganzen nur noch die AfD, die sich hinstellt, man kann weiter machen wie zuvor! Dies auf der Basis, nicht mal über den Tellerand hinausschauend. Was ich meine ist, selbst wenn es den Klimawandel nicht gäbe, Deutschland deshalb soweiter machen könnte wie bisher, in anderen Ländern es aber andere Entwicklung gibt und damit verändertes Konsumverhalten, bist du als Exportland zukünftig weg vom Fenster. Es entstehen immer mehr Megagroßstädte mit mehr als 10 Millionen Einwohnern! Völlig unabhängig vom Klimawandel, wird man da nicht auf Dauer auf benzinbetriebene Autos, Kohlekraft setzen können, weil man irgendwann vor Smok den Himmel nicht mehr sehen kann. Dies steigert nicht die Lebensqualität und es ist vollkommen natürlich, selbst wenn jedes Gramm CO2 super gut für Umwelt wäre, eine Suche nach Alternativen gibt. Da wird sogar über Seilbahnen in Städten von einem Viertel in andere nachgedacht. Nimmt man mal China, wenn es mit der Luft zu schlimm wird, muß man sogar Betriebe, also Wirtschaft zurückfahren, was erhebliche finanzielle Verluste beteutet. Da müßte doch den schlimmsten Klimaleugner doch mal die Augen aufgehen, wenn er glaubt man könne daheim so weiter machen wie bisher und dadurch nicht in neuer Mobilität und Energiegewinnung forscht, in kurzem weg vom Fenster ist beim Export.
Absolut, dank dem Druck FFF Bewegung und den Erkenntnissen Klimaforschung ist das Thema auch politisch nun ganz oben auf der Agenda, das wurde auch höchste Zeit, nachdem ja Jahrzehnte durch politisches Nichtstun und geglänzt hat.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(18 Sep 2019, 19:00)

Mir kam es so vor, dass die FDP es absichtlich gemacht hat. So nach dem Motto: Wir lassen uns nicht kaufen. Es kam mir so künstlich vor und ich fand die FDP nicht glaubwürdig. Die Koalitionspartner haben doch selber gesagt dass sie sich einig waren und der Auftritt von der FDP überraschend war.

Tja im Nachhinein können sich die Grünen bei Lindner ja nur bedanken, dass er bei den Jamaika Verhandlungen hin geschmissen hat, dass war der Auftakt zu ihrem Höhenflug bis in den 22-23% Prozent Bereich.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von MoOderSo »


Unrasiert, die Haare auf halb Sieben und vom Thema keinen Plan.
So was wählt man sicher gern.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

MoOderSo hat geschrieben:(22 Sep 2019, 21:54)


Unrasiert, die Haare auf halb Sieben und vom Thema keinen Plan.
So was wählt man sicher gern.

Nun offensichtlich ja 22-23% sprechen für sich, auch wenn diese Wirklichkeit dir vielleicht nicht passen mag.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

MoOderSo hat geschrieben:(22 Sep 2019, 21:54)

...und vom Thema keinen Plan.
Och komm, das fand ich jetzt echt sympathisch und authentisch, besser als irgendeinen langatmigen Schmuh zu verbreiten, wo man dann am Ende gar nicht mehr weiß, auf welche Frage geantwortet wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
fresh_
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Feb 2019, 09:53

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von fresh_ »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Sep 2019, 20:14)

Du sagst lächerlich andere sagen dringend notwendig die Wissenschaftler , Umweltverbände und Grüne sagen nicht ausreichend um die Klima Ziele einzuhalten, so klaffen Weltansichten auseinander, einige scheinen mir in der Tat auf einem.anderen Planeten zu leben , die Erde kann es wohl nicht sein.

Ja ich sage lächerlich. Denn wenn die Grünen was erreichen wollen in sachen Umweltschutz dann müssen sie Weltweit mit anderen Parteien und Organisationen zusammenarbeiten. In meinen Augen haben die Grünen einen Tunnelblick. Was bringt es wenn man hier etwas durchsetzt / es hier den normalen Bürger mehr Geld kostet / wenn global gesehen in den meisten Ländern nichts dafür getan wird? Genau nix. Dieser schwachsinn mit Klimaziele einhalten bla bla. So funktioniert das nicht. Oder bauen wir hier jetzt eine 20 Km hoche Glaswand rund um Deutschland? Es macht keinen Sinn. Das Elektroauto als Grün zu verkaufen weil die Industrie momentan das größte Geschäft darin sieht auch nicht. Andere Menschen und Tiere leiden ebenfalls darunter wegen der ganzen Handy, Laptop , Auto Akkus. In 40 Jahren reden wir darüber wieso halb Bolovien eine Wüste geworden ist weil zu viel Grundwasser abgepumpt wurde oder wie? Das was die Politik jetzt versucht zu "reparieren" hätte man schon vor Jahren machen sollen denn damals haben schon viele gewarnt das es so kommt aufgrund von wachsender Bevölkerungszahl ect. Das Auto was als Sündenbock dargestellt wird hat den kleinsten Anteil an den Klimaproblemen, den kleinsten. Die Nutz/Tierhaltung belastet Weltweit 51% das Auto/Verkehr geradeeinmal vergleichsweise 13% Weltweit die Luft. Die Zahlen für die Stromproduktion und der Indsutrie weiß ich nicht mehr genau. Wir sind auf dem völlig falschen Weg. Das ist das Problem. Man löst die Probleme nicht man macht sich nur Welche.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

MoOderSo hat geschrieben:(22 Sep 2019, 21:54)


Unrasiert, die Haare auf halb Sieben und vom Thema keinen Plan.
So was wählt man sicher gern.
Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs ("Das Netz ist der Speicher", , typisch grüne Dummschwätzer:
Es ist besser durch Schweigen den Anschein von Inkompetenz zu erzeugen als durch Reden jeden Zweifel daran aus den Weg zu räumen ...
(Lisa Simpson)

Kommentar dazu aus der RP:
Berlin Robert Habeck hat sich zum medialen Lieblingspolitiker entwickelt und den Grünen traumhafte Umfragewerte besorgt. Seine jüngsten Äußerungen zu Bayern und Thüringen verraten allerdings ein merkwürdiges Demokratieverständnis. Sich nur von den sozialen Diensten abzumelden, reicht da nicht.
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-35500691
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Vielleicht sollte sich dieser Herr aus Schleswig-Holstein, Habeck, mal sachkundig machen, wem alles die “Pendlerpauschale“ zugute kommt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0-amp.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von MoOderSo »

Für den Krieg gegen den Klimawandel muss aufgerüstet werden. Man will Bambi bluten sehen. Kein Platz für weidmännischen Pazifismus.
Mit Nachtsichtgeräten zur Rehjagd? Forderung von Grünen-Landtagsfraktionschef empört Jäger
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Sep 2019, 19:11)

Vielleicht sollte sich dieser Herr aus Schleswig-Holstein, Habeck, mal sachkundig machen, wem alles die “Pendlerpauschale“ zugute kommt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0-amp.html

Gerade diese Erhöhung der Pendlerpauschale und der viel zu niedrige CO2 Preis steht ja in der Kritik der Grünen, FFF wie der Klimaforscher und Umweltverbände.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Sep 2019, 19:56)

Gerade diese Erhöhung der Pendlerpauschale und der viel zu niedrige CO2 Preis steht ja in der Kritik der Grünen, FFF wie der Klimaforscher und Umweltverbände.
Haben die alle so wenig Ahnung, wie sich die Pendlerpauschale gestaltet und wem alles diese zugute kommt, wie dieser Herr Habeck?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Europa2050 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Sep 2019, 19:56)

Gerade diese Erhöhung der Pendlerpauschale und der viel zu niedrige CO2 Preis steht ja in der Kritik der Grünen, FFF wie der Klimaforscher und Umweltverbände.
Letztlich ist es halt eine Frage der Philosophie, ob man den zweifelsfrei nötigen Klimaschutz absolut sieht oder im Gesamtkontext gesellschaftlichen Lebens.

Absolut gesehen, müsste man im Extremfall 8 Mrd. Menschen abschaffen und alle Probleme wären gelöst.

Das will nun irgendwie auch keiner, also sind Kompromisse nötig.

Und zu den Kompromissen gehört halt auch die Stärkung des ländlichen Raumes.

Nun ist das ein Thema, das die Grünen und gar nicht auf dem Plan haben - deren Stichwortgeber, aber eben auch Wähler kommen nunmal aus den Städten, wo es von öffentlichen Verkehrsmitteln bis zentraler Heizung vieles gibt, was am Land fehlt.

Wer übermäßige Verteuerung wesentlicher Grundlagen ländlichen Lebens fordert - sei es nun aus Umwelt- oder anderen Gründen sollte auch klar sagen, dass er eine weitere Entvölkerung des Landes anstrebt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Gesperrt