Was wollen die Grünen?

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relativ
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:34)

Nö, die Problematik ist wohl eher die Verfügbarkeit passender Fahrzeuge...
Auch dies sollte der Markt regeln einfach alles kommt von alleine, nur wann ist die Frage. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 11:36)

Auch dies sollte der Markt regeln einfach alles kommt von alleine, nur wann ist die Frage. :D
Natürlich regelt das der Markt = Unternehmen, die Fahrzeuge herstellen.

Oder soll das "der Staat" machen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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relativ
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:39)

Natürlich regelt das der Markt = Unternehmen, die Fahrzeuge herstellen.

Oder soll das "der Staat" machen?
Ich könnte ja mit Impulsen anfangen ,aber da denken einige wohl wieder an Physik. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:28)

Gut, das hat nun aber was mit einer autofreien Innenstadt zu tun?

Die "Innenstadt" einer Stadt ist doch nicht nur die "Altstadt".
Oder ist das deine Definition von "Innenstadt"?
Ich habe mir privat ein Häusle gekauft, in dessen Nachbarschaft die autofreie Innenstadt aufgrund der Altstadtstruktur bereits weitgehend Realität ist.
Das finde ich gut ... deswegen hab ich es gekauft.
Mal abgesehen davon, dass es unglaublich schnuckelig ist und sehr ruhig.
Gibt keine Gaststätten in der Gegend und ist auch abseits vom Touristenrubel, der die Bewohner der Altstadt sonst plagt.
Ist sehr schön ... muss ich halt noch fertig sanieren.
Ansonsten finde ich es zB unmöglich, dass einer der schönsten Prachtstraßen in Deutschland heute ein Parkplatz für bunte Blechkisten ist.
Die Dinger sind da einfach fehl am Platz ... das ist neben der gewöhnlichen Umweltverschmutzung obendrein auch eine ästhetische Zumutung.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 7. Mai 2021, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 11:43)

Ich könnte ja mit Impulsen anfangen ,aber da denken einige wohl wieder an Physik. :D

Egal wie du es nennen magst- das gibt es ja schon ( Innovationsprämie)- nur sind diese E-Transporter einfach teuer:

"Elektro-Transporter sind nicht billig
Der Elektrotransporter E-Ducato von Fiat
Die Preise für den E-Ducato von Fiat beginnen bei knapp 68.000 Euro ∙ © Fiat

Ob die leisen Lieferwagen auch langfristig eine Option für mittelständische und kleinere Betriebe sein können, muss sich zeigen. Zwar werden die E-Transporter mit einer bis Ende 2021 abrufbaren Innovationsprämie von 7500 Euro gefördert, doch wirkliche Schnäppchen sind die elektrischen Nutzfahrzeuge damit noch nicht. So schlägt zum Beispiel die Anschaffung eines E-Ducato von Fiat Professional mit derzeit mindestens 68.000 Euro zu Buche."

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ansporter/
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 11:45)

Ich habe mir privat ein Häusle gekauft, in dessen Nachbarschaft die autofreie Innenstadt aufgrund der Altstadtstruktur bereits weitgehend Realität ist.
Das finde ich gut ... deswegen hab ich es gekauft.
Mal abgesehen davon, dass es unglaublich schnuckelig ist und sehr ruhig.
Gibt keine Gaststätten in der Gegend und ist auch abseits vom Touristenrubel, der die Bewohner der Altstadt sonst plagt.
Ist sehr schön ... muss ich halt noch fertig sanieren.
schön- nur war/ist ja der Punkt , was denn nun genau unter "Innenstadt" zu verstehen ist im Kontext der "Autofreien Innenstädte"?
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:46)

Egal wie du es nennen magst- das gibt es ja schon ( Innovationsprämie)- nur sind diese E-Transporter einfach teuer:

"Elektro-Transporter sind nicht billig
Der Elektrotransporter E-Ducato von Fiat
Die Preise für den E-Ducato von Fiat beginnen bei knapp 68.000 Euro ∙ © Fiat

Ob die leisen Lieferwagen auch langfristig eine Option für mittelständische und kleinere Betriebe sein können, muss sich zeigen. Zwar werden die E-Transporter mit einer bis Ende 2021 abrufbaren Innovationsprämie von 7500 Euro gefördert, doch wirkliche Schnäppchen sind die elektrischen Nutzfahrzeuge damit noch nicht. So schlägt zum Beispiel die Anschaffung eines E-Ducato von Fiat Professional mit derzeit mindestens 68.000 Euro zu Buche."

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ansporter/
Dann reichen die Anreiße bzw. Regeln/Druck wie auch immer nicht aus. Zu erwarten das sich Unternehmen selbst um diese Anreize/Impulse kümmern, dauert, beim Thema Umweltschutz zu lange, da dies natürlich mit einer Menge Mehrkosten verbunden seien kann, die man erstmal investieren muss. Davor scheuen sich natürlich Unternehmen, darum ja auch meine Aussage, daß der Markt sowas eben nicht von alleine anstößst.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 11:52)

Dann reichen die Anreiße bzw. Regeln/Druck wie auch immer nicht aus. Zu erwarten das sich Unternehmen selbst um diese Anreize/Impulse kümmern, dauert, beim Thema Umweltschutz zu lange, da dies natürlich mit einer Menge Mehrkosten verbunden seien kann, die man erstmal investieren muss. Davor scheuen sich natürlich Unternehmen, darum ja auch meine Aussage, daß der Markt sowas eben nicht von alleine anstößst.
Warum sollen die Unternehmen die Mehrkosten in Kauf nehmen, wenn sie diese nicht an die Kunden weiter geben können?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:47)

schön- nur war/ist ja der Punkt , was denn nun genau unter "Innenstadt" zu verstehen ist im Kontext der "Autofreien Innenstädte"?
Die Umweltzone ist ja heute schon Realität.
Nimm die, oder denk dir eine neue aus.
Das wird dann im Stadtrat oder Gemeinderat entschieden.
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relativ
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:53)

Warum sollen die Unternehmen die Mehrkosten in Kauf nehmen, wenn sie diese nicht an die Kunden weiter geben können?
Was interpretierst du da wieder rein?
Das dies Unternehmen nicht machen habe ich doch gesagt. Die machen es eben nicht wenn es ihnen keinen Vorteil bringt, oder sie durch Gesetze dazu gezwungen werden. Das sie versuchen werden diese Kosten wieder reinzuholen, ist etwas was hier niemand negiert hat.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 11:55)

Die Umweltzone ist ja heute schon Realität.
Nimm die, oder denk dir eine neue aus.
Das wird dann im Stadtrat oder Gemeinderat entschieden.
Sorry, in München ist die grüne Zone innerhalb des Mittleren Rings.

Das wird ganz sicher nicht "Autofrei".
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 11:57)

Was interpretierst du da wieder rein?
Das dies Unternehmen nicht machen habe ich doch gesagt. Die machen es eben nicht wenn es ihnen keinen Vorteil bringt, oder sie durch Gesetze dazu gezwungen werden. Das sie versuchen werden diese Kosten wieder reinzuholen, ist etwas was hier niemand negiert hat.
Was ist denn nun dein "Vorschlag" bei genau dem Punkt hier ( gewerbliche Fahrzeuge)
Erwartest du da Vorgaben vom Gesetzgeber?
Falls ja- welche(grob)?
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:47)

schön- nur war/ist ja der Punkt , was denn nun genau unter "Innenstadt" zu verstehen ist im Kontext der "Autofreien Innenstädte"?
Also sich bei jeden plakativen Spruch sich das Schlimmste auszumalen ist natürlich nicht gerade stressreduzierend.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:59)

Sorry, in München ist die grüne Zone innerhalb des Mittleren Rings.

Das wird ganz sicher nicht "Autofrei".
Dann wird der Münchner Stadtrat halt eine neue Grenze ziehen müssen.
Ich bin da eh gegen one size fits all Lösungen.
Man muss sich die Struktur der einzelnen Städte genauer anschauen.
So gibt es in Augsburg mehrere Viertel, die zwar nicht direkt zur Innenstadt gehören, aber wo Autofrei durchaus Sinn macht.
Das kann auch ein Flickenteppich sein von Wohngebieten die autofrei sind und Geschäftsvierteln, wo die Erreichbarkeit mit dem Auto einfach nötig ist.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 12:01)

Was ist denn nun dein "Vorschlag" bei genau dem Punkt hier ( gewerbliche Fahrzeuge)
Erwartest du da Vorgaben vom Gesetzgeber?
Falls ja- welche(grob)?
Da sind ja schon die Ideen und Ziele bei den neu zugelassenen Fahrzeugen, man kann auch überlegen, wie man den Firmen hilft alte Produktionsanlagen schneller abzuschreiben um schneller umzustellen, Bei den Zulieferen sieht dies noch viel schlimmer aus, da weiss man gar nicht was was sie überhaupt noch umstellen sollen , wenn Teile die sie Produzieren für den Autobau gar nicht mehr gebraucht werden. Da wird es Pleiten geben, wenn Firmen nicht in der Lage sind sich da neu zu erfinden.
Also um deine Frage zu beantworten, ja ich erwarte da (btw. die Gerichte wohl auch) Vorgaben vom Gesetzgeber um da eine Beschleunigung rein zu bekommen. wer dies macht ist mir eigentlich wurscht, ich denke aber die Grünen werden da mehr Tempo und vorallen auch nachhaltiges Tempo reinbringen. Unternehmen brauchen bei so einem Umbruch jetzt auch wirklich mal eine längere Phase der Planungssicherheit und nicht nach ein paar Jahren wieder neues "Fallobst" an der Regierung, die dann meint alles wieder umdrehen zu müssen.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 12:02)

Also sich bei jeden plakativen Spruch sich das Schlimmste auszumalen ist natürlich nicht gerade stressreduzierend.
ich hinterfrage.

Forderungen auf Begriffe aufzubauen, ohne diese genau zu präzisieren, ist unredlich.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 12:10)

Da sind ja schon die Ideen und Ziele bei den neu zugelassenen Fahrzeugen , man kann auch überlegen, wie man den Firmen hilft alte Produktionsanlagen schneller abzuschreiben um schneller umzustellen, Bei den Zulieferen sieht dies noch viel schlimmer aus, da weiss man gar nicht was was sie überhaupt noch umstellen sollen , wenn Teile die sie Produzieren für den Autobau gar nicht mehr gebraucht werden. Da wird es Pleiten geben, wenn Firmen nicht in der Lage sind sich da neu zu erfinden.
Das sind ja zusätzliche , eigene Themen die Autoindustrie beterffend.
Also um deine Frage zu beantworten, ja ich erwarte da (btw. die Gerichte wohl auch) Vorgaben vom Gesetzgeber um da eine Beschleunigung rein zu bekommen. wer dies macht ist mir eigentlich wurscht, ich denke aber die Grünen werden da mehr Tempo und vorallen auch nachhaltiges Tempo reinbringen. Unternehmen brauchen bei so einem Umbruch jetzt auch wirklich mal eine längere Phase der Planungssicherheit und nicht nach ein paar Jahren wieder neues "Fallobst" an der Regierung, die dann meint alles wieder umdrehen zu müssen.
Mein Frage war aber nun an dich, was da so deine Vorstellungen diesbezüglich ( Vorgaben) wären ( Beispiele...)
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 12:36)



Forderungen auf Begriffe aufzubauen, ohne diese genau zu präzisieren, ist unredlich.
Findest du in jedem Parteiprogramm und Wahlplakat damit kann dann jeder Bundesbürger arbeiten. Der eine so der andere so. Mehr Infos gibt es meistens erst dann, wenn man sich selber auch mehr informiert. Ich glaube schon, daß man einige Dinge dem Bürger schon noch zumuten sollte, dazu gehört eben auch sich zu informieren was Parteien wollen.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 12:47)

Findest du in jedem Parteiprogramm und Wahlplakat damit kann dann jeder Bundesbürger arbeiten. n.
Dann nenne doch einfach mal ein Parteiprogramm, wo der Begriff "Innenstadt" klar und endeutig definiert ist....

Ich warte..
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 12:39)

Das sind ja zusätzliche , eigene Themen die Autoindustrie beterffend.
Also als Antwort auch wieder nicht ausreichend. :D Würde aber auch den gewerblichen Verkehr beeinflussen, aber egal ich bin ja kummer gewohnt.

Mein Frage war aber nun an dich, was da so deine Vorstellungen diesbezüglich ( Vorgaben) wären ( Beispiele...)
Also um deine Frage zu beantworten, ja...
:?:
Meine Vorstellungen habe ich oben in der Antwort die dir nicht ausreichend war beantwortet. Das betrifft ja natürlich auch die gewerblichen Fahrzeuge.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 12:53)

Also als Antwort auch wieder nicht ausreichend. :D Würde aber auch den gewerblichen Verkehr beeinflussen, aber egal ich bin ja kummer gewohnt.
Meine Vorstellungen habe ich oben in der Antwort die dir nicht ausreichend war beantwortet. Das betrifft ja natürlich auch die gewerblichen Fahrzeuge.

Ich hatte dich nach zusätzlichen gesetzlichen Vorgaben für den Einsatz von gewerblichen Fahrzeugen ( Lieferwagen etc. in den Innenstädten) gefragt- und du hast die Probleme der Automobilzulieferer angesprochen .....
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 12:57)

Ich hatte dich nach zusätzlichen gesetzlichen Vorgaben für den Einsatz von gewerblichen Fahrzeugen ( Lieferwagen etc. in den Innenstädten) gefragt- und du hast die Probleme der Automobilzulieferer angesprochen .....
Ich kann dich nicht daran hindern selektiv zu lesen. Aber du tust es einfach.
Also um deine Frage zu beantworten, ja ich erwarte da (btw. die Gerichte wohl auch) Vorgaben vom Gesetzgeber...
Da sind ja schon die Ideen und Ziele bei den neu zugelassenen Fahrzeugen...
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 13:03)

Ich kann dich nicht daran hindern selektiv zu lesen. Aber du tust es einfach.
Da gibt es nichts selektiv zu lesen.

Irgendetwas konkretes, was der Gesetzgeber deiner Meinung nach machen könnte/sollte ( über das hinaus, was heute schon der Fall ist) , um den Anteil der Vebrenner bei Lieferfahrzeugn etc. zu reduzieren, hast du nicht genannt.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 13:10)

Da gibt es nichts selektiv zu lesen.

Irgendetwas konkretes, was der Gesetzgeber deiner Meinung nach machen könnte/sollte ( über das hinaus, was heute schon der Fall ist) , um den Anteil der Vebrenner bei Lieferfahrzeugn etc. zu reduzieren, hast du nicht genannt.
Ne tut mir wirklich leid hab für deine einfache Frage nicht. Ist auch nicht nötig weil es sich eh ergibt, ich sehe da Gewerblich und Individualverkehr nicht getrennt, denn beide werden von den Änderungen stark betroffen sein.
Du kannst natürlich deine Frage auch noch konkretisieren und genau Fragen wo ich gewerblichen Verkehr womöglich gesetzlich ect. noch zusätzlich einschränken würde.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 13:21)

Ne tut mir wirklich leid hab für deine einfache Frage nicht. Ist auch nicht nötig weil es sich eh ergibt, ich sehe da Gewerblich und Individualverkehr nicht getrennt, denn beide werden von den Änderungen stark betroffen sein.
Du kannst natürlich deine Frage auch noch konkretisieren und genau Fragen wo ich gewerblichen Verkehr womöglich gesetzlich ect. noch zusätzlich einschränken würde.

Dann nehme ich doch den unterstrichenen Punkt.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 13:21)

Ne tut mir wirklich leid hab für deine einfache Frage nicht. Ist auch nicht nötig weil es sich eh ergibt, ich sehe da Gewerblich und Individualverkehr nicht getrennt, denn beide werden von den Änderungen stark betroffen sein.
Im gewerblichen Verkehr besteht allerdings die große Chance, zügig und erfolgreich Veränderungen umzusetzen. Wenn die Belastungen kalkulierbar sind und die Lösungen gut durchdacht, wird sich dem kein Unternehmer entziehen. Und das entwickelt dann Strahlkraft.
Für ein ganz wichtiges Instrumentarium halte ich die CO2-gebundene Autobahnmaut. Es darf sich einfach nicht mehr lohnen, mit schrottreifen Uralt-LKWs auf den Autobahnen herumzugurken und damit dann mit extrem schlecht bezahlten Fahrern Fahrten zu Dumpingpreisen anbieten zu können, die dann zu Lasten aller anderer gehen.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 May 2021, 13:58)

Im gewerblichen Verkehr besteht allerdings die große Chance, zügig und erfolgreich Veränderungen umzusetzen. Wenn die Belastungen kalkulierbar sind
Aktuell viel zu teuer
Für ein ganz wichtiges Instrumentarium halte ich die CO2-gebundene Autobahnmaut. Es darf sich einfach nicht mehr lohnen, mit schrottreifen Uralt-LKWs auf den Autobahnen herumzugurken
Gibt es da Entwicklungen?
und damit dann mit extrem schlecht bezahlten Fahrern Fahrten zu Dumpingpreisen anbieten zu können, die dann zu Lasten aller anderer gehen.
Wie Unternehmen aus Rumänien ihre Fahrer bezahlen betrifft nun welches deutsche Gesetz?
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 14:10)

Aktuell viel zu teuer
Das ist natürlich eine Aussage mit der wir unheimlich viel anfangen können. Geht es Konkreter und das es teuer werden wird ist doch jetzt schon klar auch ohne die Grünen wird etwas passieren. Ob dies jetzt sofort im Güterverkehr passiert weiss ich nicht , aber die Grünen planen da was.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 15:34)

Das ist natürlich eine Aussage mit der wir unheimlich viel anfangen können. Geht es Konkreter und das es teuer werden wird s.
Nicht "das".

Es ging ja ganz konkret um die Preise der E-Lieferfahrzeuge.

DIE sind aktuell zu teuer, deswegen werden die auch wenig gekauft oder geleast.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 15:36)

Nicht "das".

Es ging ja ganz konkret um die Preise der E-Lieferfahrzeuge.

DIE sind aktuell zu teuer, deswegen werden die auch wenig gekauft oder geleast.
Dann solltest du evtl. mal ein wenig mehr Inhalte in deine 1-2 Zeiler packen, damit man auch erkennen kann ,auf welche Aussagen du eingehen möchtest.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 15:40)

Dann solltest du evtl. mal ein wenig mehr Inhalte in deine 1-2 Zeiler packen, damit man auch erkennen kann ,auf welche Aussagen du eingehen möchtest.
Ich weiß, Effizienz ist nicht deines... :D

Der Ausgansgpunkt der Diskussion war "Autofreie Innenstädte" und davon abgeleitet das Thema Handwerker zu Kunden in diese Innenstädte und davon dann wieder deren Fahrzeuge...

Die sind heute wohl noch zu 98% Diesel
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 15:48)

Ich weiß, Effizienz ist nicht deines... :D

Der Ausgansgpunkt der Diskussion war "Autofreie Innenstädte" und davon abgeleitet das Thema Handwerker zu Kunden in diese Innenstädte und davon dann wieder deren Fahrzeuge...

Die sind heute wohl noch zu 98% Diesel
Also ich kann schon lesen wie du was wie zitiert hast und darauf geantwortet, da bleiben oft viele Fragen offen, bei deinen 2 Zeilern, also beschwer dich dann nicht und vorallem erwarte nicht von anederen, das sie mal genauer sein sollen, was ich als besonders frech empfinde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Realist2014
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:05)

Also ich kann schon lesen wie du was wie zitiert hast und darauf geantwortet, .............................de.
Du hast eine Anwort geschrieben- nur war das keine Antwort auf meine Frage.

Ich wiederhole sie gerne nochmal:

Was sollte deiner Meinung nach "die Politik" über das was es heute schon gibt hinaus "tun", um den Anteil an Diesel-Lieferwagen von heute 98% stark zu senken in Richtung E-Lieferwagen? ( wegen den Innenstädten....)

Oder hast du da keine konkreten Vorschläge?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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sünnerklaas
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 15:36)

Nicht "das".

Es ging ja ganz konkret um die Preise der E-Lieferfahrzeuge.

DIE sind aktuell zu teuer, deswegen werden die auch wenig gekauft oder geleast.
Geleast ist das durchaus zu leisten. Hier das Beispiel Mercedes EVito Kastenwagen. und hier zum ABT e-Transporter 6.1 von VW, Leasing für gewerbliche EInzelkunden.

Ich vermisse den Caddy. Das ist nämlich in jeglicher Hinsicht das beste Auto von VW. Finde ich jedenfalls.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 May 2021, 19:35)

Geleast ist das durchaus zu leisten. Hier das Beispiel Mercedes EVito Kastenwagen. und hier zum ABT e-Transporter 6.1 von VW, Leasing für gewerbliche EInzelkunden.

Ich vermisse den Caddy. Das ist nämlich in jeglicher Hinsicht das beste Auto von VW. Finde ich jedenfalls.

Was zu leisten ist oder nicht kann ja nur das jeweilige Unternehmen entscheiden....

Leasen kann man auch die Diesel und dann bleibt die Frage nach der Preisdifferenz für die 48 Monate
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 19:44)

Was zu leisten ist oder nicht kann ja nur das jeweilige Unternehmen entscheiden....

Leasen kann man auch die Diesel und dann bleibt die Frage nach der Preisdifferenz für die 48 Monate
OK ... diese Preisdifferenz kann man ja ändern.
Dieselprivileg bei der Steuer weg und so mancher Betrieb wird mit einer E Flotte als Großkunde vielleicht sogar von der EEG befreit.
Das kann man aber auch ohne anderweitige Stromverschwendung regeln.
Dann noch eine CO2 Steuer plus ein paar anderweitige Anreize und schon schaut das besser aus in der Bilanz.
Kommt auf den politischen Willen an ... sollte man die Grünen wählen.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 7. Mai 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 19:58)

OK ... diese Preisdifferenz kann man ja ändern.
Dieselprivileg bei der Steuer weg und so mancher Betrieb wird mit einer E Flotte als Großkunde vielleicht sogar von der EEG befreit.
Das kann man aber auch ohne anderweitige Stromverschwendung regeln.
Dann noch eine CO2 Steuer und schon schaut das besser aus in der Bilanz.
Kommt auf den politischen Willen an ... sollte man die Grünen wählen.
Obiges sind zwar geeignete Maßnahmen für das von mir beschriebene Ziel- nur werden die Kunden sich sicher über die (weiter) steigenden Handwerkerpreise freuen...

Aber du hattest ja schon geschrieben- alles wird teurer werden.

blöde für diejenigen, die keine höheren Löhne bekommen werden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 20:02)

Obiges sind zwar geeignete Maßnahmen für das von mir beschriebene Ziel- nur werden die Kunden sich sicher über die (weiter) steigenden Handwerkerpreise freuen...

Aber du hattest ja schon geschrieben- alles wird teurer werden.

blöde für diejenigen, die keine höheren Löhne bekommen werden...
Ja ... dann halt noch ein paar anderweitige Anreize.
E Fahrzeuge sind noch zu teuer.
Das wird sich erst ändern, wenn eine vollwertige Massenproduktion läuft.
Wird ja gerade aufgebaut.
Bis dahin genießen E Fahrzeuge halt Steuerprivilegien.
Ich denke auch, dass mit dem zunehmenden E Anteil die Verbrennerinfrastruktur teurer wird.
Es wird nicht mehr so viele Tankstellen geben ... das verteuert den Betrieb von Verbrennern auch ... völlig Marktkonform, braucht es gar keine staatlichen Interventionen.
Das wird kippen ... da habe ich keine Zweifel und dann rentiert sich das auch, kann sogar ein Wettbewerbsvorteil werden.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Zunder »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 20:02)
blöde für diejenigen, die keine höheren Löhne bekommen werden...
Die werden sich dann gewerkschaftlich organisieren müssen und angemessene Löhne erstreiken. Das geht. Hat in der Industrie auch geklappt.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 20:08)

Ja ... dann halt noch ein paar anderweitige Anreize.
E Fahrzeuge sind noch zu teuer.
Das wird sich erst ändern, wenn eine vollwertige Massenproduktion läuft.
Wird ja gerade aufgebaut.
Bis dahin genießen E Fahrzeuge halt Steuerprivilegien.
Ich denke auch, dass mit dem zunehmenden E Anteil die Verbrennerinfrastruktur teurer wird.
Es wird nicht mehr so viele Tankstellen geben ... das verteuert den Betrieb von Verbrennern auch ... völlig Marktkonform, braucht es gar keine staatlichen Interventionen.
Das wird kippen ... da habe ich keine Zweifel und dann rentiert sich das auch, kann sogar ein Wettbewerbsvorteil werden.
Die Prognose geht davon aus, dass in 10 Jahren immer noch 75% der Autos in D Verbrenner sind .

Es wird also seine Zeit brauchen
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

Zunder hat geschrieben:(07 May 2021, 20:13)

Die werden sich dann gewerkschaftlich organisieren müssen und angemessene Löhne erstreiken. Das geht. .
Nö, geht nicht- sonst wäre das ja heute schon der Fall.

Übrigens sind die "Niedriglöhne" auch angemessen für die jeweilige Wertschöpfung ihrer Tätigkeit in den Unternehmen.
Friseure, Reinigung, Taxifahrer, Verkäufer in Bäckereien, Metzgereien usw.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Zunder »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 20:17)

Nö, geht nicht- sonst wäre das ja heute schon der Fall.

Übrigens sind die "Niedriglöhne" auch angemessen für die jeweilige Wertschöpfung ihrer Tätigkeit in den Unternehmen.
Friseure, Reinigung, Taxifahrer, Verkäufer in Bäckereien, Metzgereien usw.
Nur weil das heute nicht der Fall ist, heißt das nicht, daß das nicht geht.

Die Wertschöpfung einer Bäckerei sähe ohne die Verkäufer ziemlich schlecht aus.
Es kommt halt immer darauf an, wie teuer man sich verkauft. Da steckt in den Arbeitsverhältnissen grundsätzlich noch sehr viel Potential.
Das hat mit den Grünen allerdings eher wenig zu tun.
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 20:15)

Die Prognose geht davon aus, dass in 10 Jahren immer noch 75% der Autos in D Verbrenner sind .

Es wird also seine Zeit brauchen
Zeit braucht alles.
Die Frage ist nur: wie viel Zeit.
Wir sind eh schon spät dran, aber wenn wir jetzt mal die Sache richtig angehen, anstatt nur Lippenbekenntnisse abzugeben, dann kann dieser Transformationsprozess halbwegs geordnet ablaufen.
Wenn wir das weiter auf die Lange Bank schieben, dann wird das viel chaotischer und dann werden wir auch um sehr schmerzliche Eingriffe nicht herum kommen.
Da hilft dann auch ein fettes Bankkonto nicht mehr weiter.
Gut ... ist immer noch besser als kein fettes Bankkonto ... vorausgesetzt dein Bankkonto gibt es dann noch.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 20:35)

Zeit braucht alles.
Die Frage ist nur: wie viel Zeit.
Wir sind eh schon spät dran, aber wenn wir jetzt mal die Sache richtig angehen, h.
immer auf Basis der Realität.

Dazu gehört, das aktuell immer noch 90% der in D hergestellten Autos Verbrenner sind.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Heute in den Nachrichten, China stößt erstmals mehr Treibhausgase aus, als alle anderen Industrieländer zusammen
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von SillyWalks »

aleph hat geschrieben:(07 May 2021, 20:40)
Heute in den Nachrichten, China stößt erstmals mehr Treibhausgase aus, als alle anderen Industrieländer zusammen
Krass, vielleicht sollten die Frau Baerbock wählen. :eek: :?
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

Zunder hat geschrieben:(07 May 2021, 20:35)

Nur weil das heute nicht der Fall ist, heißt das nicht, daß das nicht geht.

Die Wertschöpfung einer Bäckerei sähe ohne die Verkäufer ziemlich schlecht aus.
Es kommt halt immer darauf an, wie teuer man sich verkauft. Da steckt in den Arbeitsverhältnissen grundsätzlich noch sehr viel Potential.
n.
Dieses "Potential" wird duch die auf dem Markt erzielbaren Preise für die Produkte begrenzt.

Deswegen sind die Tariflöhne bei den Bäckereien eben "Niedriglöhne"

daran können auch die Grünen nichts ändern
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(07 May 2021, 20:40)

Heute in den Nachrichten, China stößt erstmals mehr Treibhausgase aus, als alle anderen Industrieländer zusammen
na prima

Hauptsache in D wird das CO2 richtig teuer...
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 20:43)

Hauptsache in D wird das CO2 richtig teuer...
Ja sicher, wir müssen nur mit gutem Beispiel vorangehen, dann ist die Welt gerettet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 20:40)

immer auf Basis der Realität.

Dazu gehört, das aktuell immer noch 90% der in D hergestellten Autos Verbrenner sind.
OK ... wird sich ändern.
Ich mein ... mir geht es ja ähnlich: ich fahr meinen Diesel jetzt auch noch bis der TÜV sagt: Schluß.
Aber einen Verbrenner kauf ich mir danach nicht mehr.
Gesperrt