Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jul 2021, 09:39)

Mit Wohlstand, Bildung und freiem Zugriff auf Verhütung sinken die Geburtenraten. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass Frauen nicht dauergebären wollen und Kinder nicht zwingend von jedem als das größte Glück betrachtet werden.
Die Menschheit besteht nicht aus heißgeliebten Wunschkindern, die Hälfte wurde im Suff gezeugt, war ein Unfall und somit ein Nebenprodukt von Lust und Geilheit. 6- oder 8fache Schwangerschaften sind im Grunde eine Zumutung für den weiblichen Körper. Mädchen zu suggerieren, sie seien nur als Gebärmutter etwas wert, schlimme Indoktrinierung.
Glücklicherweise "BRAUCHT" Frau auch keinen Ernährer oder Beschützer mehr....dem Sie zu "gefallen" hat.

Sie wählt selbst !
---------------------------
>> .....nun etwas steuern die Hormone aber doch noch....

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<

Die TEUTSCHE "Steuer" ist zwar noch nicht so weit - und "BUCHT" "angeheiratete Steuerereignisse" auf die Männernummer
- irgendwann werden die Emanzen diesen "Schwanz" aber auch ---ähmmmmm .... Kuppieren...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:08)

Glücklicherweise "BRAUCHT" Frau auch keinen Ernährer oder Beschützer mehr....dem Sie zu "gefallen" hat.

Sie wählt selbst !
---------------------------
nichtsdestotrotz halte ich es für eine schlechte Idee, ein Kind allein aufziehen zu wollen.

als kinderlose Frau kann man leben wie immer man will.

Wenn Kinder kommen, ist es aber nach wie vor die Frau, die den Löwenanteil der körperlichen Belastung trägt, und somit auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist, und das wird auch so bleiben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:15)

nichtsdestotrotz halte ich es für eine schlechte Idee, ein Kind allein aufziehen zu wollen.

als kinderlose Frau kann man leben wie immer man will.

Wenn Kinder kommen, ist es aber nach wie vor die Frau, die den Löwenanteil der körperlichen Belastung trägt, und somit auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist, und das wird auch so bleiben.
Ich kenn auch wenige Männer - die DAS schaffen. Aber sicher MUSS sich die Frau NICHT einem Schläger//Trampel unterordnen//verabhängigen.

Frau kann auch SELBST - ....egal wenn das Kind 3 Onkel oder Tanten hat....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:15)

nichtsdestotrotz halte ich es für eine schlechte Idee, ein Kind allein aufziehen zu wollen.

als kinderlose Frau kann man leben wie immer man will.

Wenn Kinder kommen, ist es aber nach wie vor die Frau, die den Löwenanteil der körperlichen Belastung trägt, und somit auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist, und das wird auch so bleiben.
Mir ging es nicht um Alleinerziehende, sondern um die Anzahl der Kinder, denen man gerecht werden kann.
Bei uns ist die Großfamilie mit 6 Kindern eine Seltenheit, was bei freiem Willen und Zugriff auf Verhütung wohl auch eine freiwillige Entwicklung ist, denn 6 Kinder bringen schon was an Kindergeld und anderen Hilfen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:19)

Ich kenn auch wenige Männer - die DAS schaffen. Aber sicher MUSS sich die Frau NICHT einem Schläger//Trampel unterordnen//verabhängigen.
Eins der Probleme ist, dass sich Frauen verlieben, wenn der Sex gut ist.

Darum ist der alte Rat durchaus sinnvoll, einen Anwärter erst gründlich zu begutachten, und erst, wenn man sich einigermassen sicher ist, dass der Kerl was taugt (kein Faulenzer, kein Schläger, kein Obsessiver, kein Süchtiger.... ), mit ihm ins Bett zu gehen. Weil wenn die Verliebtheit erst mal da ist, hat die Vernunft wenig Stand dagegen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:23)

Eins der Probleme ist, dass sich Frauen verlieben, wenn der Sex gut ist.

Darum ist der alte Rat durchaus sinnvoll, einen Anwärter erst gründlich zu begutachten, und erst, wenn man sich einigermassen sicher ist, dass der Kerl was taugt (kein Faulenzer, kein Schläger, kein Obsessiver, kein Süchtiger.... ), mit ihm ins Bett zu gehen. Weil wenn die Verliebtheit erst mal da ist, hat die Vernunft wenig Stand dagegen.

ich hatt das NIE für ein "PROBLEM" gehalten.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:23)

Eins der Probleme ist, dass sich Frauen verlieben, wenn der Sex gut ist.

Darum ist der alte Rat durchaus sinnvoll, einen Anwärter erst gründlich zu begutachten, und erst, wenn man sich einigermassen sicher ist, dass der Kerl was taugt (kein Faulenzer, kein Schläger, kein Obsessiver, kein Süchtiger.... ), mit ihm ins Bett zu gehen. Weil wenn die Verliebtheit erst mal da ist, hat die Vernunft wenig Stand dagegen.
Gibt genug dumme Frauen, die Aggressivität, primitives Gehabe und Machogehabe mit Männlichkeit verwechseln.
Leider leiden die Kinder und bekommen schlechte Vorbilder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Mendoza »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jul 2021, 07:00)

"DAS Land" ernährt keinen....es ist die Landwirtschaft.
...und das von jemandem, dessen Texte man immer erst dechiffrieren muss.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:31)

Gibt genug dumme Frauen, die Aggressivität, primitives Gehabe und Machogehabe mit Männlichkeit verwechseln.
Leider leiden die Kinder und bekommen schlechte Vorbilder.
ja eben.

drum prüfe frau sorgfältig, auf wen sie sich da einlässt, bevor sie mit ihm ins Bett geht. Sie wird schliesslich die Folgen zu tragen haben, wenn es schief geht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:36)

ja eben.

drum prüfe frau sorgfältig, auf wen sie sich da einlässt, bevor sie mit ihm ins Bett geht. Sie wird schliesslich die Folgen zu tragen haben, wenn es schief geht.
Mit Verhütung kann sie jeden Spaß im Bett haben. :x Es muß nur nicht zu Ehe und Kindern führen.
Warum sollte sie auf Sex verzichten?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael_B »

OT-Alarm. Was hat die Partnerwahl von Frauen mit den Grünen zu tun?
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Elmar Brok »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 23:54)

Naja die Frage ist halt noch was eigentlich noch links ist? Die SPD und Grüne haben sich davon auch verabschiedet. Die SPD hat damals ihr Klientel verraten und die Grünen sind eigentlich bürgerlich und versuchen jetzt eine moderate Sozialpolitik. Sie sind linker als CDU und FDP, aber das wars eigentlich schon. Es bleibt ja nur die Linke. Das soll jetzt keine Werbung von meiner Seite sein. Ich will nur deutlich machen, dass die beiden Parteien eher mittig mit linkem Anstrich sind. Die Grünen sind z.B. kulturell liberal und das wird gerne als links bezeichnet.
Ich verschieb das mal hierhin:
Grüne und SPD sind nicht mehr links? Hast du mal in das Wahlprogramm der Parteien geschaut? Wenn wir mal von utopischem Quatsch, wie Nato-Austritt, Abschaffung der Bundeswehr, dem Wort demokratischer Sozialismus usw. absehen. Dann unterscheiden sich die Angebote von Grünen/Linken/SPD kaum. Sicherlich. Die Linke will einige Dinge etwas radikaler. Aber das wars dann auch schon. Und hier genau liegt das Problem der linken Parteien. Alle können gut und gerne als linksliberal bezeichnet werden (ich halte linksliberal übrigens für die einzige legitime linke Position. Zeiten von Sozialismus und Arbeiter gegen Unternehmer sind lange vorbei. Die linken Systeme sind gescheitert. Es gibt in Deutschland auch keine "Arbeiterschaft"). Das heißt, letztlich fischen alle linken Parteien im gleichen Becken. Die drei Parteien können nicht mehr großartig differenziert werden, da auch zunehmend das Alleinstellungsmerkmal der Grünen als Klimaschutzpartei schwindet. Das ist bei AfD, CDU und FDP durchaus anders. Um eine linke Mehrheit zu bekommen, bräuchte es eine linke Partei, die sich nicht als liberal versteht. Ich glaube, die Sozialdemokraten in Dänemark sind inetwa auf dieser Schiene unterwegs und ich finde es nicht wirklich gut. Aber, wenn man eine Mehrheit links der CDU haben will, dann wird dies nicht mit drei gleichen Profilen klappen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Elmar Brok hat geschrieben:(24 Jul 2021, 11:44)

Ich verschieb das mal hierhin:
Grüne und SPD sind nicht mehr links? Hast du mal in das Wahlprogramm der Parteien geschaut? Wenn wir mal von utopischem Quatsch, wie Nato-Austritt, Abschaffung der Bundeswehr, dem Wort demokratischer Sozialismus usw. absehen. Dann unterscheiden sich die Angebote von Grünen/Linken/SPD kaum. Sicherlich. Die Linke will einige Dinge etwas radikaler. Aber das wars dann auch schon. Und hier genau liegt das Problem der linken Parteien. Alle können gut und gerne als linksliberal bezeichnet werden (ich halte linksliberal übrigens für die einzige legitime linke Position. Zeiten von Sozialismus und Arbeiter gegen Unternehmer sind lange vorbei. Die linken Systeme sind gescheitert. Es gibt in Deutschland auch keine "Arbeiterschaft"). Das heißt, letztlich fischen alle linken Parteien im gleichen Becken. Die drei Parteien können nicht mehr großartig differenziert werden, da auch zunehmend das Alleinstellungsmerkmal der Grünen als Klimaschutzpartei schwindet. Das ist bei AfD, CDU und FDP durchaus anders. Um eine linke Mehrheit zu bekommen, bräuchte es eine linke Partei, die sich nicht als liberal versteht. Ich glaube, die Sozialdemokraten in Dänemark sind inetwa auf dieser Schiene unterwegs und ich finde es nicht wirklich gut. Aber, wenn man eine Mehrheit links der CDU haben will, dann wird dies nicht mit drei gleichen Profilen klappen.
Naja die Agenda 2010 war ja nicht links. Sozialdemokratie ist mittig bis links. Sie hat aber auch ein konservativen Flügel. Eine linke Partei könnte nicht mit der Union koalieren.

Die Wählerschaft der Grünen ist z.B. eher wohlhabend.,

Was ist für dich linksliberal? Für mich ist es Emanzipation des Einzelnen, aber das verkörpern alle drei Parteien nicht.


Ich finde das passt nicht zu diesem Thread.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:03)
Was ist für dich linksliberal?
Teekaffee
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:09)

Teekaffee
Etwas was für dich nicht zusammenpasst?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:39)

Mit Verhütung kann sie jeden Spaß im Bett haben. :x Es muß nur nicht zu Ehe und Kindern führen.
Warum sollte sie auf Sex verzichten?
Wie ich sagte: um sich nicht Hals über Kopf in einen Typen zu verlieben, der dann nur Probleme macht, und dann den ganzen Herzschmerz (und schlimmeres...) haben, weil sie an ihm hängt. das ist auch ohne Kind schon schlimm genug.

drum prüfe frau besser vor dem Sex, ob er was taugt. muss ja nicht bis zur Hochzeit sein... aber schon lange genug, um sich ein plausibles Bild von ihm zu machen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:11)

Etwas was für dich nicht zusammenpasst?
Ja oder Gyrospizza

Wenn jemand liberal ist, kann er nach meinem Verständnis nicht links sein. Für mich klingt es wie eine erdachte Eigenbezeichnung. Jemand möchte ausdrücken, wie er sich selber sieht und auch von anderen gesehen werden möchte: Ich bin ein total toleranter Mensch, aber wirtschaftlich sehr sozial eingestellt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

Michael_B hat geschrieben:(24 Jul 2021, 11:34)

OT-Alarm. Was hat die Partnerwahl von Frauen mit den Grünen zu tun?
Bevölkerungsentwicklung, Kinder...
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:17)

Ja oder Gyrospizza

Wenn jemand liberal ist, kann er nach meinem Verständnis nicht links sein. Für mich klingt es wie eine erdachte Eigenbezeichnung. Jemand möchte ausdrücken, wie er sich selber sieht und auch von anderen gesehen werden möchte: Ich bin ein total toleranter Mensch, aber wirtschaftlich sehr sozial eingestellt.
Ich sehe aber schon ein Unterschied bei den Linken. Es gibt dieses extrem kollektivistische und dann die andere Richtung mit Emanzipation und die partizipative Teilhabe. Das hat nichts mit dem klassischen Liberalismus zu tun. Dennoch verbinden es viele mit der positiven Freiheit.

Deswegen wahrscheinlich der Begriff Linksliberal. Obwohl er historisch nicht so sozial war. Dieser Begriff hat sich später erst darauf bezogen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:21)

Ich sehe aber schon ein Unterschied bei den Linken. Es gibt dieses extrem kollektivistische und dann die andere Richtung mit Emanzipation und die partizipative Teilhabe. Das hat nichts mit dem klassischen Liberalismus zu tun. Dennoch verbinden es viele mit der positiven Freiheit.

Deswegen wahrscheinlich der Begriff Linksliberal. Obwohl er historisch nicht so sozial war. Dieser Begriff hat sich später erst darauf bezogen.
Links steht für mich in erster Linie dafür, dass Interessen der Allgemeinheit vor die Interessen des Individuums gestellt werden. Das steht aber diametral dem Gedanken des Liberalismus gegenüber, der die Freiheit des Individuums betont und gewahrt sehen will.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:26)

Links steht für mich in erster Linie dafür, dass Interessen der Allgemeinheit vor die Interessen des Individuums gestellt werden. Das steht aber diametral dem Gedanken des Liberalismus gegenüber, der die Freiheit des Individuums betont und gewahrt sehen will.
Ich denke bei vielen ist ein Zwischending. Deshalb der Begriff.

Ich mache mal ein konkretes Beispiel: Ich bin für die individuelle Entfaltung des Individuums, aber ich sehe den Wirtschaftsliberalismus als kritisch.

Da ich die freie Entfaltung nicht in diesem besagten Spektrum sehe.

Wir sind ja jetzt bei den Grünen. Da finde ich das Wort linksliberal eher historisch passend, aber es wirkt für mich eher wie ein kultureller Liberalismus. An sich können sie auch sehr autoritär sein, wenn es um Gender Themen geht. Es ist einfach bunt
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:30)

Ich denke bei vielen ist ein Zwischending. Deshalb der Begriff.

Ich mache mal ein konkretes Beispiel: Ich bin für die individuelle Entfaltung des Individuums, aber ich sehe den Wirtschaftsliberalismus als kritisch.

Da ich die freie Entfaltung nicht in diesem besagten Spektrum sehe.
Genau das ist es. Man glaubt an die positive Wirkung des Konzeptes Freiheit und auch an die damit zwingend verbundene Verantwortung des Individuums. Nur in der Wirtschaft, da ist plötzlich alles wieder ganz anders.

Aber du hast Recht. Wir sind bei den Grünen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:40)

Genau das ist es. Man glaubt an die positive Wirkung des Konzeptes Freiheit und auch an die damit zwingend verbundene Verantwortung des Individuums. Nur in der Wirtschaft, da ist plötzlich alles wieder ganz anders.

Aber du hast Recht. Wir sind bei den Grünen.

Weil man sich der Wirtschaft oft unterordnen muss. Ich würde eher sagen man ist eher libertinisch. So nach dem Motto: Mehr Freizeit für alle. Nicht dieses Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Ich weiß auch nicht warum der User es in diesem Thread verschoben hat. Ich will nur kein Ärger vom Mod.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:30)


Da ich die freie Entfaltung nicht in diesem besagten Spektrum sehe.
Dann fehlt es dir an innerer Freiheit um eben positiv frei zu werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael_B »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:26)

Links steht für mich in erster Linie dafür, dass Interessen der Allgemeinheit vor die Interessen des Individuums gestellt werden. Das steht aber diametral dem Gedanken des Liberalismus gegenüber, der die Freiheit des Individuums betont und gewahrt sehen will.
Naja, die Welt ist nunmal komplexer als Links, Rechts, Mitte in Reinform.

Die jeweiligen Strömungen haben einige gute Punkte, und auch schlechte.

Für mich bedeutet Links vor allem, dem "kleinen Mann" helfen zu wollen, ohne gleichzeitig andere schwache Gruppen (Migranten) zu bekämpfen.

Aber die Idee, dazu alles mögliche zu verstaatlichen, lehne ich ab. In manchen Bereichen lehne ich die Privatisierung aber auch ab: wichtige Infrastruktur, Wasserwirtschaft etc.

Zum Liberalismus: Die Freiheit des Individuums ist zwar grundsätzlich sehr zu befürworten. Das darf aber imho nicht heißen, dass sich der kleine, ungebildete Arbeiter ganz allein um seine Altersvorsorge kümmern muss, sprich, Aktienanlage, um in 40 Jahren vorgesorgt zu haben usw. Da muss schon eine staatliche Rente für Sicherheit sorgen.

Die beste Lösung ist m.E. ein Mix der besten Punkte der verschiedenen Theorien. Der goldene Mittelweg von mir aus, nicht die Extreme rechts oder links, liberal.

Warum dann nicht auch so ein Mischwort wie linksliberal? Oder man lässt diese pauschalen Begriffe ganz weg und kümmert sich vor allem ohne ideologische Scheuklappen und Schubladen um die einzelnen Sachthemen und die dazu besten Lösungen, egal, ob sie von rechts, links, oben oder unten stammen.

Die Grünen kommen mir auch etwas zu links vor, daher wäre imho eine Mischung aus schwarz und grün optimal ("mittelinkskonservativliberal"? :-)), wenn von beiden Seiten die besten Kompetenzen zum tragen kämen (Umweltschutz, aber auch Wirtschaft und Soziales im Auge behaltend).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 13:01)

Dann fehlt es dir an innerer Freiheit um eben positiv frei zu werden.
Das wird den meisten bei diesem politischen Spektrum fehlen. Du brauchst ja Mittel um dich zu befreien.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 13:16)

Das wird den meisten bei diesem politischen Spektrum fehlen. Du brauchst ja Mittel um dich zu befreien.
Nein, du musst deine innere Freiheit finden. Das erkennen was dich blockiert. Ohne innere Freiheit wirst du nie positiv frei sein. Nie die Möglichkeiten nutzen die du hast.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:18)

Nein, du musst deine innere Freiheit finden. Das erkennen was dich blockiert. Ohne innere Freiheit wirst du nie positiv frei sein. Nie die Möglichkeiten nutzen die du hast.
Das sind nur Phrasen, damit man Schädliches rechtfertigen kann. Du musst die Möglichkeit haben um sich zu befreien. Sonst ist das chimäre.

Du vertrittst überhaupt keine positiven Freiheitsrechte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:28)


Du vertrittst überhaupt keine positiven Freiheitsrechte.
Doch natürlich. Was nutzt negative Freiheit, wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt (positive Freiheit)?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:47)

Doch natürlich. Was nutzt negative Freiheit, wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt (positive Freiheit)?

Die beiden sind meistens aber getrennt voneinander. Sie ergänzen sich oft nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:57)

Die beiden sind meistens aber getrennt voneinander. Sie ergänzen sich oft nicht.
Es gibt keine positive Freiheit ohne negative Freiheit. Stell dir mal ein Pferd auf einer eingezäunten Wiese vor. Das Pferd ist nicht frei, weil es die Wiese nicht verlassen kann. Entfernt man denn Zaun ist das Pferd frei von der Begrenzung des Zaunes (negative Freiheit), das Pferd kann nun machen was es will, aber erst wenn es das tut auch ist es im positiven Sinne frei.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:05)

Es gibt keine positive Freiheit ohne negative Freiheit. Stell dir mal ein Pferd auf einer eingezäunten Wiese vor. Das Pferd ist nicht frei, weil es die Wiese nicht verlassen kann. Entfernt man denn Zaun ist das Pferd frei von der Begrenzung des Zaunes (negative Freiheit), das Pferd kann nun machen was es will, aber erst wenn es das tut auch ist es im positiven Sinne frei.
Es gibt aber negative Freiheit ohne positive Freiheit. Das ist dein politisches Spektrum. Am Ende ist es auch keine Freiheit.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael_B »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:05)

Es gibt keine positive Freiheit ohne negative Freiheit. Stell dir mal ein Pferd auf einer eingezäunten Wiese vor. Das Pferd ist nicht frei, weil es die Wiese nicht verlassen kann. Entfernt man denn Zaun ist das Pferd frei von der Begrenzung des Zaunes (negative Freiheit), das Pferd kann nun machen was es will, aber erst wenn es das tut auch ist es im positiven Sinne frei.
Das ist imho nicht richtig. Warum soll das Pferd nur im positiven Sinne frei sein, wenn es die Wiese verlässt? Echte Freiheit bedeutet doch auch, frei entscheiden zu können, lieber auf der Wiese zu bleiben.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:08)

Es gibt aber negative Freiheit ohne positive Freiheit.
Natürlich, wenn du die Möglichkeiten nicht wahrnimmst, wirst du nie im positiven Sinne frei sein. Dann wäre die Frage woran das liegt. Das könnte daran liegen, dass du dich innerlich nicht frei machen kannst, also z.B. Freiheit gegen Sicherheit tauschst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Michael_B hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:12)

Das ist imho nicht richtig. Warum soll das Pferd nur im positiven Sinne frei sein, wenn es die Wiese verlässt? Echte Freiheit bedeutet doch auch, frei entscheiden zu können, lieber auf der Wiese zu bleiben.
Machen was es will schließt auch diese Option ein.
Das Pferd kann aber auch die Wiese verlassen wollen und es nicht tun, weil es Angst hat was da draussen ist. Dann wäre es zwar negativ frei aber nicht im positiven Sinne frei.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:14)

Natürlich, wenn du die Möglichkeiten nicht wahrnimmst, wirst du nie im positiven Sinne frei sein. Dann wäre die Frage woran das liegt. Das könnte daran liegen, dass du dich innerlich nicht frei machen kannst, also z.B. Freiheit gegen Sicherheit tauschst.
Das ist kompletter Blödsinn. Positive Freiheit hat auch etwas mit Teilhabe zu tun. Wenn jemand ökonomisch eingeschränkt ist, kann ich jemanden etwas kostenlos anbieten. Derjenige kann daraufhin das Angebot annehmen oder nicht.

Das willst du ihm aber untersagen, weil du auf die berühmte Eigenverantwortung pochst. Das wäre indem Fall nur negativ. Die Konsequenz wäre das er sich dem System beugt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:19)

Das ist kompletter Blödsinn. .
Hier mal ein interessanter Artikel, der dir die Zusammenhänge erklärt

http://www.zeitpunkt.ch/fileadmin/downl ... eit_zu.pdf
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:29)

Hier mal ein interessanter Artikel, der dir die Zusammenhänge erklärt

http://www.zeitpunkt.ch/fileadmin/downl ... eit_zu.pdf
Ich habe nichts gegen freiwillige Verbindungen und ich bin auch gegen Resignation. Mir geht es auch nicht nur um die Philosophie, sondern um die Politik.

Es ist schon ein Unterschied zwischen dem klassischen Liberalismus und dem sozialen Liberalismus. Da ist der Freiheitsverständnis z.t. unterschiedlich. Das kannst du nicht abstreiten.

Die positive Freiheit braucht die negative. Negative ohne positive Freiheit funktioniert meiner Meinung nach nicht. Ich benutze die negative Freiheit mich gegen ein bestimmten Zwang zu wehren und gleichzeitig will ich die positive (Teilhabe)

Jemand der z.B. im Rollstuhl sitzt sollte in einer Veranstaltung xy teilnehmen können und deshalb wäre es angebracht eine Alternative zur Treppe bereitzustellen. Damit er zu.....

Was nützt dir die freie Meinungsäußerung, wenn du keine Medien hast um sie publik zu machen. Diese besagte Ergänzung hast du im knallharten Wirtschaftsliberalismus (eher Libertarismus) nicht. Da kommt eher: Sieh zu wie du klar kommst und zwing mich nicht dir zu helfen. Die Einschränkungen können die Freiheit behindern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:41)

Ich habe nichts gegen freiwillige Verbindungen und ich bin auch gegen Resignation. Mir geht es auch nicht nur um die Philosophie, sondern um die Politik.

Es ist schon ein Unterschied zwischen dem klassischen Liberalismus und dem sozialen Liberalismus. Da ist der Freiheitsverständnis z.t. unterschiedlich. Das kannst du nicht abstreiten.

Die positive Freiheit braucht die negative. Negative ohne positive Freiheit funktioniert meiner Meinung nach nicht. Ich benutze die negative Freiheit mich gegen ein bestimmten Zwang zu wehren und gleichzeitig will ich die positive (Teilhabe)

Jemand der z.B. im Rollstuhl sitzt sollte in einer Veranstaltung xy teilnehmen können und deshalb wäre es angebracht eine Alternative zur Treppe bereitzustellen. Damit er zu.....

Was nützt dir die freie Meinungsäußerung, wenn du keine Medien hast um sie publik zu machen. Diese besagte Ergänzung hast du im knallharten Wirtschaftsliberalismus (eher Libertarismus) nicht. Da kommt eher: Sieh zu wie du klar kommst und zwing mich nicht dir zu helfen. Die Einschränkungen können die Freiheit behindern.

Hier wird's dir nochmal etwas anders erklärt

https://www.spektrum.de/kolumne/zwei-ar ... it/1564700
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:53)

Hier wird's dir nochmal etwas anders erklärt

https://www.spektrum.de/kolumne/zwei-ar ... it/1564700
Habe ich mir durchgelesen und kein Punkt davon widerspricht dem was ich geschrieben habe. Du hast nicht auf mein geschriebenes reagiert.

Gerade was auch die politischen Strömungen betrifft.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:58)

Habe ich mir durchgelesen und kein Punkt davon widerspricht dem was ich geschrieben habe. Du hast nicht auf mein geschriebenes reagiert.

Gerade was auch die politischen Strömungen betrifft.
Positive Freiheit soll immer Selbst-Gesetzgebung des Individuums bleiben; die Fähigkeit, darüber zu entscheiden, was er wirklich will, soll dem einzelnen Menschen nie ganz abgesprochen werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:04)
Wenn die Bedingungen aber so erdrückend sind, dann ist die Entscheidung nicht so frei. Du ignorierst die äußeren Zwänge und in dem Artikel steht selber das man abwägen muss.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:40)

Genau das ist es. Man glaubt an die positive Wirkung des Konzeptes Freiheit und auch an die damit zwingend verbundene Verantwortung des Individuums. Nur in der Wirtschaft, da ist plötzlich alles wieder ganz anders.

Aber du hast Recht. Wir sind bei den Grünen.
Ich bezweifle inzwischen, dass das Gros in unserer Gesellschaft in der Lage ist, wirklich frei zu sein. Es fehlt den meisten nach meiner Einschätzung an einem: nämlich der Eigenverantwortung. Dazu sind viele ganz einfach zu blöd - oder besser: zu bequem und zu denkfaul.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:48)

Ich bezweifle inzwischen, dass das Gros in unserer Gesellschaft in der Lage ist, wirklich frei zu sein. Es fehlt den meisten nach meiner Einschätzung an einem: nämlich der Eigenverantwortung. Dazu sind viele ganz einfach zu blöd - oder besser: zu bequem und zu denkfaul.
Das ist sicherlich nicht ganz unbegründet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:48)

Ich bezweifle inzwischen, dass das Gros in unserer Gesellschaft in der Lage ist, wirklich frei zu sein.
Es fehlt den meisten nach meiner Einschätzung an einem: nämlich der Eigenverantwortung. Dazu sind viele ganz einfach zu blöd - oder besser: zu bequem und zu denkfaul.
Daher wird dann nach einem BGE geplärrt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Annalena Baerbock soll auch bei Habeck abgeschrieben haben.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html

Oh je das sieht nicht gut aus. Es kann natürlich sein das es den meisten Wählern egal ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 23:42)

Annalena Baerbock soll auch bei Habeck abgeschrieben haben.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html

Oh je das sieht nicht gut aus. Es kann natürlich sein das es den meisten Wählern egal ist.
Solange Robert keine Urheberrechtsklage anstrengt, dürfte nur Annalenas Ruf weiter leiden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 23:42)

Annalena Baerbock soll auch bei Habeck abgeschrieben haben.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html

Oh je das sieht nicht gut aus. Es kann natürlich sein das es den meisten Wählern egal ist.
Vermutlich autorisiert.
Aber wird eh keinen interessieren.
Inzwischen sprechen manche Konservative von der "Wohlstandsverwahrlosung" des ehemaligen Bürgertums. Bürgerlich sei nur, wer konservativ-liberal wähle. Wer nicht, könne sich auf etwas gefasst machen. Das klingt sehr nach Bonker. (KLICK)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Jul 2021, 00:01)

Vermutlich autorisiert.
Aber wird eh keinen interessieren.
Inzwischen sprechen manche Konservative von der "Wohlstandsverwahrlosung" des ehemaligen Bürgertums. Bürgerlich sei nur, wer konservativ-liberal wähle. Wer nicht, könne sich auf etwas gefasst machen. Das klingt sehr nach Bonker. (KLICK)
Das geht ja gar nicht. So ein Verhalten ist nicht demokratisch.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Ja wenn das so ist:
https://annalena-baerbock.de/leichte-sprache/
Der Klima-Wandel ist schlecht für unsere Umwelt.

Das ist auch für uns Menschen schlecht.

Das viele Wasser fließt ins Meer.

So steigt das Wasser im Meer immer höher.

Dort wo früher die Küste war, ist heute schon das Meer.

Dann verlieren viele Menschen ihr Haus.
Das versteht doch jedes Kind. :)
Gesperrt