Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:37)

Mit der Antwort auf die Frage nach Finanzierung begibt sich Frau Baerbock aufs Gatteis.
Das halte ich angesichts fehlender, ausreichender Finanzierungsvorschläge in der Tat für eine realistische Einschätzung.
Na komm wie lautete denn die Frage , mal bitte mit Wortlaut.
Sonst wird das hier kein sachlicher Diskurs mehr.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Praia61 »

Sybilla hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:47)

Annalena Baerbock eine würdige Nachfolgerin von Frau Merkel als Bundeskanzlerin, nach dem Desaster bei der K - Frage in der Union, ist es sehr wahrscheinlich dass die Grünen bei der BT - Wahl die stärkste Fraktion und somit die Bundeskanzlerin stellen. Entweder mit der Union als Juniorpartner oder Grün-Rot- Rot. Gut gemacht Herr Söder und Herr Laschet. Wie Herr Scholz Kanzler werden möchte ist für mich rätselhaft.
Amazonenstaat, nein danke.
Würdig weil sie noch nie etwas produktives an Arbeit verrichtet hat.
H4 lern,
BGE Freunden , Klimaidioten geht das Herz auf .
Zuletzt geändert von Praia61 am Mo 19. Apr 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:39)

Sehe ich auch so. Wähle aber trotzdem lieber die SPD, Genosse, damit jemand da ist, der verhindert, dass Grüne all die Dinge verteuern, die der kleine Mann braucht. Wenn man das tut, braucht man keine Angst vor den Grünen haben, die ja schon mal regiert haben.
Naja, ich warte natürlich ab und wähle dann taktisch. Kann sein, dass die Linke diesmal auf meine Stimme verzichten muss. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:41)

Na komm wie lautete denn die Frage , mal bitte mit Wortlaut.
Sonst wird das hier kein sachlicher Diskurs mehr.
Zu Ihren Pech habe ich die Pressekonferenz der Frau Baerbock nicht mitgeschnitten.
Wie konnnte ich ahnen, dass Sie sie diese bei Ihrem Interesse an den Grünen, explizit an Frau Baerbock, nicht selbst verfolgen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von streicher »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:35)

Man kann über die Grünen denken, was man will, aber wie die K-Frage beantwortet wurde, ist politisches Handwerk vom Feinsten.
Im Gegensatz zu Union schaffen die Grünen das ohne große interne Spannungen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:40)

Ich bin in der beneidenswerten Lage, weder Brüllaffen, noch unerfahrene Kanzlerkandidatinnen in irgendeiner Form auf mein Leben Einfluß nehmen lassen zu müssen.
Von deinem Leben war ja auch nicht die Rede.
Aber was dich befähigt, ohne wohl persönlicher Bekanntschaft, oder sonst welcher Berührungspunkte, einer Kanditatin hier ihre Fähigkeit abzusprechen eine gute Kanzlerin zu werden, sind doch mehr als dünn, oder um es direkt auszudrücken , allein subjektiver Natur.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Praia61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:42)

Amazonenstaat, nein danke.
Für dich und Deinesgleichen wurde sie ja nicht als Kanzlerkandidatin aufgestellt, sondern für die Mehrheit der Wähler :thumbup:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:37)

Mit der Antwort auf die Frage nach Finanzierung begibt sich Frau Baerbock aufs Gatteis.
Das halte ich angesichts fehlender, ausreichender Finanzierungsvorschläge in der Tat für eine realistische Einschätzung.
Inwiefern? UNION und FDP haben jahrelang in vielen Wahlkämpfen eine "Ganz Große Ganz Radikale Steuerreform" angekündigt.: Merz, Kirchhof, Solms wurden als "Steuerrefoem-Spzialisten" angeprahlt. Gekommen ist danach in den vergangenen 16 Jahren CDU-geführter Bundesregierung nur eins: NICHTS. Also - das Argument zieht nicht.
Und dann wären da noch die CSU-Debakel im Verkehrsministerium: Digitalisierung verschlafen, Maut-Debakel, Autobahn-GmbH-Debakel. Die Sache mit der Maut hat nicht nur kein Geld eingebracht, sie ist auch noch richtig teuer geworden. Ergebnis in der Sache: NULL.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:45)

Für dich und Deinesgleichen wurde sie ja nicht als Kanzlerkandidatin aufgestellt, sondern für die Mehrheit der Wähler :thumbup:
In den Sozialen Netzwerken wird schon mit Auswanderung, Flucht ins Ausland, Gang ins Exil gedroht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:44)

Zu Ihren Pech habe ich die Pressekonferenz der Frau Baerbock nicht mitgeschnitten.
Wie konnnte ich ahnen, dass Sie sie diese bei Ihrem Interesse an den Grünen, explizit an Frau Baerbock, nicht selbst verfolgen?
Naja dafür trifft du hier ja ganz schön harte Aussagen, daß deine Erinnerung nur so schwammig sind.
Es tut mir ja wirklich leid, daß ich nicht jede Pressekonferenz ,die mich interessieren könnte, sehen kann.
Also dir hat nicht gefallen, daß sie bei dieser Pressekonferenz nicht gleich eine Regierungserklärung abgegeben hat, oder wie?. :D
Zuletzt geändert von relativ am Mo 19. Apr 2021, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:58)

Frau Baerbock als Kanzlerin einer Grün-Rot-Roten-Regierung nach 16 Jahren Merkel. :thumbup:
Armes Deutschland. Aber gut, jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Praia61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:50)

Armes Deutschland. Aber gut, jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.
Noch ist es nicht so weit, auch wenn die Lemminge mit den Hufen scharren.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Skeptiker

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:35)

dpa
Ich denke auch, dass mit Baerbock die bessere Wahl getroffen ist. Habeck wirkt manchmal eher unsicher und introvertiert. Baerbock macht einen festeren Eindruck. Ob sie es kann, dass wird man sehen, wenn es für die Grünen reicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:16)

Denn ohne genaueFinanzzahlen , die sie ja noch gar nicht haben kann...
Der Bundeshaushalt ist streng geheim und nur der Bundesregierung bekannt? Außerdem sitzt sie im Wirtschaftsausschuss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Praia61 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:54)

Die CDU ist ein Griff ins Klo nach dem anderen, ich wüsste nicht wann die zuletzt mal was richtig gemacht haben, was sich auch in den Umfragen bemerkbar macht.
Trotzdem ist der Vorsprung noch so groß, dass ich nicht davon ausgehe das die Grünen die CDU überholen können. Da müsste sich Merkel noch einiges einfallen lassen.
Ich gehe auch davon aus, dassssss die Grünen nicht stärkste Partei im Bund werden, trotzt der Stimmen, der Eingedeutschten, der Frauen und sonstigen Träumer
Ignorierte Person/en : Schnitter
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:47)

In den Sozialen Netzwerken wird schon mit Auswanderung, Flucht ins Ausland, Gang ins Exil gedroht.
Wie nennen die das :?:
"Umvolkung" ... diesmal sogar freiwillig.
Finde ich nicht schlecht in diesem Fall ... früher hieß dass: "Dann geh doch rüber !"
Du darfst dir das ja heute aussuchen :thumbup:
Ansonsten bin ich der Auffassung: Wenn jemand aufgrund von Tagespolitik glaubt auswandern zu müssen, dann hat er nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Zuletzt geändert von odiug am Mo 19. Apr 2021, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:54)

Ich denke auch, dass mit Baerbock die bessere Wahl getroffen ist. Habeck wirkt manchmal eher unsicher und introvertiert. Baerbock macht einen festeren Eindruck. Ob sie es kann, dass wird man sehen, wenn es für die Grünen reicht.
Genauso sehe ich das auch.
Ohne Panik , stellt manfest.
1. Die Baerbock ist noch gar keine Kanzlerin,
und 2. ... wenn sie es dann wird, dann gibt man ihr eben mal die 4 jährige demokratische Chance sich zu beweisen.
3. So schnell versinkt ein seit über 70 Jahre gefestigter Staat nicht ins absoute Chaos. Selbst in diesen Corona Zeiten jammern wir auf recht hohen Niveau.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:54)

Der Bundeshaushalt ist streng geheim und nur der Bundesregierung bekannt? Außerdem sitzt sie im Wirtschaftsausschuss.
Du kennst dich ja aus. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Laertes »

Die perfekte Kandidatin der linksilleberalen Lifestyle-Linken (S. Wagenknecht). Viel Haltung, wenig Ahnung.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:00)

Du kennst dich ja aus.
Offensichtlich mehr als du.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Laertes hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:08)

Die perfekte Kandidatin der linksilleberalen Lifestyle-Linken (S. Wagenknecht). Viel Haltung, wenig Ahnung.
Also aus der innerparteilichen Perspektive finde ich Baerbock sogar die bessere Alternative als Habeck.
Die kann anpacken und ist mehr auf dem Boden verhaftet.
Aber eigentlich ist das egal, wer von den beiden nun antreten darf.
Es kommt auf das Team an und wie die SPD abschneidet ... und letzteres ist ein Scholz Problem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Misterfritz »

Absolut kurze Ansage:
Ich habe gefühlt die Hälfte des Threads in die Ablage verschoben.
Sollte es, wenn ich nachher von der Arbeit komme, wieder so aussehen, dann verschiebe ich den kompletten Strang!
Also, überlegt, was Ihr postet.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:45)

Von deinem Leben war ja auch nicht die Rede.
Aber was dich befähigt, ohne wohl persönlicher Bekanntschaft, oder sonst welcher Berührungspunkte, einer Kanditatin hier ihre Fähigkeit abzusprechen eine gute Kanzlerin zu werden, sind doch mehr als dünn, oder um es direkt auszudrücken , allein subjektiver Natur.
Sie sind nicht mit Logik gesegnet. Wenn Sie mir unterstellen, ich würde Brüllaffen bevorzugen, dann handelt es sich um mein Leben, nicht Ihres, nicht dessen Millionen anderer Bürger oder Frau Baerbocks.
Was mich befähigt ist Beobachtungsgabe, Erfahrung und logische Schlussfolgerung.
Welches mich dazu führt, Frau Baerbock nicht ab 2021 als Kanzlerin zu erwarten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:45)

Inwiefern? UNION und FDP haben jahrelang in vielen Wahlkämpfen eine "Ganz Große Ganz Radikale Steuerreform" angekündigt.: Merz, Kirchhof, Solms wurden als "Steuerrefoem-Spzialisten" angeprahlt. Gekommen ist danach in den vergangenen 16 Jahren CDU-geführter Bundesregierung nur eins: NICHTS. Also - das Argument zieht nicht.
Und dann wären da noch die CSU-Debakel im Verkehrsministerium: Digitalisierung verschlafen, Maut-Debakel, Autobahn-GmbH-Debakel. Die Sache mit der Maut hat nicht nur kein Geld eingebracht, sie ist auch noch richtig teuer geworden. Ergebnis in der Sache: NULL.
Falscher Thread.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Laertes »

odiug hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:12)
Aber eigentlich ist das egal, wer von den beiden nun antreten darf.
Für den Stimmenfang bis September mag das einen Unterschied machen, zumindest bei den Grün-Wechselwählenden. Danach ist die relative Durchsetzungskraft der Koalitionspartner mit Bezug auf Koalitionsvertrag viel entscheidender. In den letzten Jahren hatte man ja auch den Eindruck, dass die SPD erfolgreicher regiert hat, als die Union (Heil vs. Scheuer z.B.).
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Wie sehr sollte es bei der Wahlentscheidung eine Rolle spielen, dass Frau Baerbock noch nie Ministerin war? Das ist durchaus ein Nachteil. Gleichzeitig, wie sollen neue Regierungen entstehen, wenn nur Regierungserfahrungen zählen sollen?
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von NMA »

Ich bin - heute jedenfalls - regelrecht verliebt in diese Frau.

Sie könnte unser Obama werden. So jung, pragmatisch und grün. Das geht so oft gar nicht zusammen ... Und sie ist der denkbar größtmögliche Stinkefinger, die man der destruktiven, gefährlichen, berufsgrantigen AfD nur zeigen kann!

Und wenn Sie nur unsere Pamela Harris wird, dann ist auch schon etwas sehr erstaunliches passiert in unserem Land!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:49)

Naja dafür trifft du hier ja ganz schön harte Aussagen, daß deine Erinnerung nur so schwammig sind.
Es tut mir ja wirklich leid, daß ich nicht jede Pressekonferenz ,die mich interessieren könnte, sehen kann.
Also dir hat nicht gefallen, daß sie bei dieser Pressekonferenz nicht gleich eine Regierungserklärung abgegeben hat, oder wie?. :D
Meine Erinnerung ist so präzise, dass ich weiß, dass die Frage nach der Finanzierung zweimal an Frau Baerbock gestellt wurde. Einmal durch einen Journalisten als zweiter Teil einer zweiteiligen Frage und danach von einer Journalistin, als Bitte, den zweiten Teil des Herrn Journalisten noch zu beantworten. Vielleicht können Sie die Pressekonferenz in der Phoenix Mediathek findenden, wenn Sie sie bedauerlicherweise schon nicht live verfolgen konnten und daran gehindert waren, alle bisherigen Fragen nach der Finanzierung der grünen Projekte wahrzunehmen. Trösten Sie sich, die Frage wird bis zur Wahl Ende September noch oft an Frau Baerbock gestellt werden und vielleicht haben Sie ja dann die Chance, das zumindest nachzulesen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 19. Apr 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Laertes »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:37)
Gleichzeitig, wie sollen neue Regierungen entstehen, wenn nur Regierungserfahrungen zählen sollen?
Auf der Basis: Keine Regierungserfahrung, kommunale Regierungserfahrung, landspolitische Regierungserfahrung, bundespolitische Regierungserfahrung. Sofern man Regieren als Handwerk versteht, nicht als Bühne zur Selbstdarstellung oder Kulisse für einen Entwicklungsroman.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Laertes »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:40)
Und wenn Sie nur unsere Pamela Harris wird, dann ist auch schon etwas sehr erstaunliches passiert in unserem Land!
Und Baerbock hatte welchen mit Kamela Harris' Vita vergleichbaren Job in der Vergangenheit?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von NMA »

Laertes hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:44)

Und Baerbock hatte welchen mit Kamela Harris' Vita vergleichbaren Job in der Vergangenheit?
So what?
Die Zukunft zählt. Berufserfahrung ist kein Garant für Erfolg. Manchmal steht sie auch einem Fortschritt im Weg.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:58)

Genauso sehe ich das auch.
Ohne Panik , stellt manfest.
1. Die Baerbock ist noch gar keine Kanzlerin,
und 2. ... wenn sie es dann wird, dann gibt man ihr eben mal die 4 jährige demokratische Chance sich zu beweisen.
3. So schnell versinkt ein seit über 70 Jahre gefestigter Staat nicht ins absoute Chaos. Selbst in diesen Corona Zeiten jammern wir auf recht hohen Niveau.
Es wird aber schon richtig gejammert - bei Teilen der UNION, und sogar bei der AfD.
Nikolaus Blome scheint doch recht zu haben, als er heute vormittag im Angesicht des totalen Chaos bei der UNION von aufkommender Wechselstimmung im Lande sprach.
Dass es anders, professionieller und souveräner geht, haben die Grünen heute unter Beweis gestellt. Bei der UNION fragt man sich inzwischen: was können die politisch-praktisch in deren Reihen eigentlich überhaupt, als Probleme auf die lange Bank zu schieben, auszusitzen oder zu ignorieren?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:47)

So what?
Die Zukunft zählt. Berufserfahrung ist kein Garant für Erfolg. Manchmal steht sie auch einem Fortschritt im Weg.
Wir erleben ja, was "berufserfahrene" Leute, wie Andy Scheuer, Julia Klöckner, Anja Karliczek oder der Sauter so alles können...
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Laertes »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:47)
Die Zukunft zählt. Berufserfahrung ist kein Garant für Erfolg. Manchmal steht sie auch einem Fortschritt im Weg.
Fortschritt durch Dilettantismus! Ich freu mich schon auf die entsprecheden Wahlplakate der Grünen.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von NMA »

Laertes hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:55)

Fortschritt durch Dilettantismus! Ich freu mich schon auf die entsprecheden Wahlplakate der Grünen.

siehe @sünnerklaas
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Laertes hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:55)

Fortschritt durch Dilettantismus!
Hat einen Namen: Andy Scheuer (CSU). Söder hält an ihm fest - trotz erwiesener Unfähigkeit. Oder man nehme die Totalausfälle im Verteidigungsministerium seit 2006. Alles Leute von der CDU/CSU - oder Scheuers Vorgänger im Verkehrsministerium seit 2009.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:46)

Und wer in die Sozialen Netzwerke schaut, kann eindrucksvoll beobachten, wie das sehr professionelle und souveräne Prozedere für Angst und Schrecken sorgt: es wird schon jetzt, kurz nach Bekanntgabe mit "Auswanderung", "Flucht aus der Heimat" und dem "Gang ins Exil" gedroht. Und zwar quer durch das konservative Lager bis hin zur AfD-Fanbase. Erinnert mich irgendwie an die Reaktionen im Vorfeld der Bundestagswahl 1998. Es macht sich Wechselstimmung breit.
Die AFD-Fanbase wandert aus?
Toll dann wähle ich die Grünen.....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:58)

Hat einen Namen: Andy Scheuer (CSU). Söder hält an ihm fest - trotz erwiesener Unfähigkeit. Oder man nehme die Totalausfälle im Verteidigungsministerium seit 2006. Alles Leute von der CDU/CSU - oder Scheuers Vorgänger im Verkehrsministerium seit 2009.
Bidde ned so viel über die CSU schwätzen, um die soll es hier mal nicht gehen. :) Annalena ist hier der "Star" in diesem Strang.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Laertes »

Jetzt wo klar ist, dass Annalena es macht könnte man eine Bachelorette Show mit Annalena, Markus und Armin draus machen. Mit Rosen, Candlelight und allem drum und dran. Dann hätte die Union auch nicht mehr diesen Entscheidungsdruck, sondern Annalena wählt ihren Herzensprinzen im September in der Abschlussfolge (der Robert darf aber nur außer Konkurrenz teilnehmen).
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:09)

Bidde ned so viel über die CSU schwätzen, um die soll es hier mal nicht gehen. :) Annalena ist hier der "Star" in diesem Strang.

Angesichts der Bilanz der UNION aus den letzten 16 Jahren CDU-Kanzlerschaft werden sämtliche altbekannten Vorwürfe in Richtung Grüne in diesem BTW zwangsläufig ins Leere laufen. Das kann die Kanzlerkandidatin einfach weglächeln.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:06)

Die AFD-Fanbase wandert aus?
Toll dann wähle ich die Grünen.....
Man muss nur schauen, was seit 11 Uhr heute Mittag auf den Seiten der AfD in den Sozialen Netzwerken los ist: Verzweiflung pur. Und Merke-Muss-Weg funzt ja auch nicht mehr bei diesem Bundestagswahlkampf.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Quatschki »

Ich freue mich schon darauf, wie sie knallhart mit Erdogan, Xi Jinping oder Putin über deutsche Klimainteressen verhandeln wird
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Dieter Winter »

Quatschki hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:28)
Ich freue mich schon darauf, wie sie knallhart mit Erdogan, Xi Jinping oder Putin über deutsche Klimainteressen verhandeln wird
Naja, auch bei einer SG Regierung, wäre Annalena dann wohl designierte Außenministerin?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von NMA »

Quatschki hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:28)

Ich freue mich schon darauf, wie sie knallhart mit Erdogan, Xi Jinping oder Putin über deutsche Klimainteressen verhandeln wird

Ich kann mich gut daran erinnern, dass man das Merkel auch nicht zugetraut hatte.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von lili »

Es wird Interessant mir ihr werden.

Ich wette sie wird Kanzlerin.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von NMA »

lili hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:35)

Es wird Interessant mir ihr werden.

Ich wette sie wird Kanzlerin.

Das hätte mal echt Rock'n'Roll hier. Vor einem Jahr hat die aktuelle Regierung nicht schlecht ausgesehen. Seit dem "Lockdown-Light" im November 2020 hat sie aber nur noch gezeigt, dass sie macht- und bocklos dümpelt und abgelöst werden will.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von jack000 »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:35)

Ich kann mich gut daran erinnern, dass man das Merkel auch nicht zugetraut hatte.
Alle Drei haben Merkel den Stinkefinger gezeigt. Das wird bei Baerbock genau so sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von PersonalFreedom »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:49)Für alle Hater ist jetzt natürlich sofort Weltuntergangsstimmung angesagt. Genau dies werden auch die Argumente der politischen Gegner sein.
Dummerweise wird dies jetzt nicht mehr so einfach, denn es kristallisiert sich ja herraus, daß ohne die Grünen nix geht bezüglich der Regierungsbildung. ;)
Freuen Sie sich da mal nicht zu früh. Die Grünen und die SPD arbeiten ja mittlerweile auch immer öfter mit der einige Male umbenannten SED zusammen. Auch die CDU wird - wohl aber eher nicht vor der BTW - nicht umhin kommen, die aus eigenem Verschulden erstarkte AfD mit einzubinden.

Die Ziele der Grünen kann man ja durchaus mit wirtschaftskonservativen bzw. liberalen Methoden erreichen. Aber den Grünen wohnen ja auch sozialistische Strukturen und Ideologien inne, die schlicht mit einer freiheitlichen Gesellschaft nicht verbunden werden können. Die Ziele sollen fast nur durch Verbote und Gebote umgesetzt werden, entweder direkt oder durch Ausschluss bei Nichtbeachtung (Thermodynamik-Thesis wird abgelehnt, weil der Autor nicht gendern wollte. Wer sich im Netz "unangemessen" äußert kann legal seinen Job verlieren. Usw.)

Die Union hat selbst solchen Unfug mitgetragen (Atomausstieg, Quotenfrauen, ungefilterte islamische Migrationswelle ohne Rückführungspläne) und daher die AfD erst ermöglicht. Wenn sie diesen Pfad weiter geht, wird die sich dauerhaft etablieren.

Ich bin froh, nicht konservativ zu sein und meine FDP zu haben, obwohl mir die oft viel zu wirtschaftsliberal ist.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von PersonalFreedom »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:09)
Bidde ned so viel über die CSU schwätzen, um die soll es hier mal nicht gehen. :) Annalena ist hier der "Star" in diesem Strang.
Der Name war in meiner Generation (auch die ihre) geradezu bezeichnend für die lieb-naive 18Jährige mit Kulleraugen und Naturfimmel.
Das passt insgesamt sowohl zum Programm als auch zur Basis der Grünen. Sie machen Politik für eine Realität, die einfach nicht real ist. Dann versuchen sie, das gewaltsam herzustellen wie alle Sozialisten. Hoffen wir, dass das Verfassungsgericht intakt bleibt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:35)

Es wird Interessant mir ihr werden.

Ich wette sie wird Kanzlerin.
100 Euro dagegen. ;)

Nimmst Du die Wette an ?




Und was ich nicht verstehe, warum in diesem Strang der „Untergang“ ausgerufen wird.

Die Grünen haben heute Ihre Kandidatin bestimmt.
Egal wer im Herbst Kanzler oder Kanzlerin werden sollte...
...es wird immer eine Koalition geben. Es wird auch weiterhin einen Bundesrat geben.

Es wird weiterhin Kompromisse nach allen Seiten geben. Egal in welcher Konstellation und unter welcher Federführung.

Die Grünen werden da durchaus ein Beteiligter sein. Aber auch nicht mehr...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Gesperrt