Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Praia61 »

Eine Küchenhilfe auf dem Sprung ein Industrieland zu regieren. :x :?:
Dieses Land hat fertig, wenn es solche Wähler gibt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:21)

Sie hat aber studiert
Aber nichts das man zu irgendwas gebrauchen kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Praia61 »

Politik
Sozialwissenschaft und Völkerrecht
Genau das brauchen wir.

Und was hat sie je gearbeitet ??

Die Mutter Soziologin hat ihre Tochter versaut.
Der Vater Maschinenbauingenieur. , welch ein Weichei.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mo 19. Apr 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:05)

Jetzt offiziell: Annalena tritt an.
Ja mei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Wormser »

Frau Baerbock hat keine Regierungserfahrung und keine Wirtschaftskompetenz. Und ab Herbst wird die Bewältigung der größten Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik die größte Herausforderung der neuen Bundesregierung sein.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:38)

Sie werden nicht mehr Strom erzeugen können als möglich ist. Bei EE nun mal sehr stark schwankend. Und der Strombedarf wird steigen, nicht sinken.
Deine Mutmassungen sind so weit von einer realistischen Einschätzung entfernt, daß ich dich mal einfach in diener "Grünen hass Blase" lasse
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Liegestuhl »

Man kann über die Grünen denken, was man will, aber wie die K-Frage beantwortet wurde, ist politisches Handwerk vom Feinsten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:35)

Man kann über die Grünen denken, was man will, aber wie die K-Frage beantwortet wurde, ist politisches Handwerk vom Feinsten.
Richtig, ohne Basis, ohne Fraktion, ohne Umfragewerte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Wormser hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:35)

Frau Baerbock hat keine Regierungserfahrung und keine Wirtschaftskompetenz. Und ab Herbst wird die Bewältigung der größten Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik die größte Herausforderung der neuen Bundesregierung sein.
Hatte Merkel auch nicht, oder willst du die paar unerfolgreichen Monate als Ministerin tatsächlich als Erfahrug dazuzählen, auch Wirtschaftskompetenz hat Merkel nicht. Spezielle kompetenz hat fast kein Spitzenpolitiker , auf jedenfall nicht die, die es bräuchte für komplexe Sachfragen.
Dafür gibt es in jeder Regierung und Partei die Experten und natürlich auch das Outsourcing von Expertisen.
Btw. Die Grünen sind Mitverantwortlich für die größste Wirtschaftsreform die Deutschland nach den Wirtschaftwunderjahren gemacht hat. Einige SPD Mitglieder/Wähler werden sich noch mit Schrecken daran erinnern können. Die Union und die Wirtschaft hat davon Maßgeblich profitiert.
Sonst noch unsachgemäße Vorurteile?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:35)

Man kann über die Grünen denken, was man will, aber wie die K-Frage beantwortet wurde, ist politisches Handwerk vom Feinsten.
Und wer in die Sozialen Netzwerke schaut, kann eindrucksvoll beobachten, wie das sehr professionelle und souveräne Prozedere für Angst und Schrecken sorgt: es wird schon jetzt, kurz nach Bekanntgabe mit "Auswanderung", "Flucht aus der Heimat" und dem "Gang ins Exil" gedroht. Und zwar quer durch das konservative Lager bis hin zur AfD-Fanbase. Erinnert mich irgendwie an die Reaktionen im Vorfeld der Bundestagswahl 1998. Es macht sich Wechselstimmung breit.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sybilla »

Annalena Baerbock eine würdige Nachfolgerin von Frau Merkel als Bundeskanzlerin, nach dem Desaster bei der K - Frage in der Union, ist es sehr wahrscheinlich dass die Grünen bei der BT - Wahl die stärkste Fraktion und somit die Bundeskanzlerin stellen. Entweder mit der Union als Juniorpartner oder Grün-Rot- Rot. Gut gemacht Herr Söder und Herr Laschet. Wie Herr Scholz Kanzler werden möchte ist für mich rätselhaft.
--- --- ---
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:46)

Und wer in die Sozialen Netzwerke schaut, kann eindrucksvoll beobachten, wie das sehr professionelle und souveräne Prozedere für Angst und Schrecken sorgt: es wird schon jetzt, kurz nach Bekanntgabe mit "Auswanderung", "Flucht aus der Heimat" und dem "Gang ins Exil" gedroht. Und zwar quer durch das konservative Lager bis hin zur AfD-Fanbase. Erinnert mich irgendwie an die Reaktionen im Vorfeld der Bundestagswahl 1998. Es macht sich Wechselstimmung breit.
Für alle Hater ist jetzt natürlich sofort Weltuntergangsstimmung angesagt. Genau dies werden auch die Argumente der politischen Gegner sein.
Dummerweise wird dies jetzt nicht mehr so einfach, denn es kristallisiert sich ja herraus, daß ohne die Grünen nix geht bezüglich der Regierungsbildung. ;)
Zuletzt geändert von relativ am Mo 19. Apr 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Sybilla hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:47)

Annalena Baerbock eine würdige Nachfolgerin von Frau Merkel als Bundeskanzlerin, nach dem Desaster bei der K - Frage in der Union, ist es sehr wahrscheinlich dass die Grünen bei der BT - Wahl die stärkste Fraktion und somit die Bundeskanzlerin stellen. Entweder mit der Union als Juniorpartner oder Grün-Rot- Rot. Gut gemacht Herr Söder und Herr Laschet. Wie Herr Scholz Kanzler werden möchte ist für mich rätselhaft.
Es ist wohl auch inzwischen völlig egal, wer da in der UNION Kanzlerkandidat wird - und wer nicht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Sybilla hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:47)

Annalena Baerbock eine würdige Nachfolgerin von Frau Merkel als Bundeskanzlerin, nach dem Desaster bei der K - Frage in der Union, ist es sehr wahrscheinlich dass die Grünen bei der BT - Wahl die stärkste Fraktion und somit die Bundeskanzlerin stellen. Entweder mit der Union als Juniorpartner oder Grün-Rot- Rot. Gut gemacht Herr Söder und Herr Laschet. Wie Herr Scholz Kanzler werden möchte ist für mich rätselhaft.
Das wäre zwar auch mein Wunsch für mal, etwas anderes ganz Neues. Ich vermute aber mal, daß wird diesesmal noch nicht passieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Liegestuhl »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:46)

Und wer in die Sozialen Netzwerke schaut, kann eindrucksvoll beobachten, wie das sehr professionelle und souveräne Prozedere für Angst und Schrecken sorgt: es wird schon jetzt, kurz nach Bekanntgabe mit "Auswanderung", "Flucht aus der Heimat" und dem "Gang ins Exil" gedroht. Und zwar quer durch das konservative Lager bis hin zur AfD-Fanbase. Erinnert mich irgendwie an die Reaktionen im Vorfeld der Bundestagswahl 1998. Es macht sich Wechselstimmung breit.
Ich persönlich hätte weder mit Baerbock noch mit Harbeck als Kanzler ein größeres Problem. Allerdings wird mir bei dem Gedanken, wie viele Fundis dabei auf Landes- und Kommunalebene durchrutschen, schon mulmig.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von King Kong 2006 »

Sie räumt selbst ein, das die Entscheidung sie, statt einen Mann aufzustellen ein zentrales Entscheiidungskriterium war. Qualifiziert sind beide.

Was emanzipiert oder nach Quote riecht kann eine Mogelpackung sein. Unwahrscheinlich, das sie nächste Kanzlerin wird. Beim zweiten Anlauf könnte dann ihr Parteikollege, der sich aus "Gendergründen" zurückhält womöglich die reife Frucht eines grünen Kanzlers pflücken.

Das Klima verändert sich weiter. Und der Ärger über die grossen Volksparteien. Ob die Zeit jetzt schon reif dafür ist? Baerbock kann schon mal den Weg für Habeck bereiten.
Zuletzt geändert von King Kong 2006 am Mo 19. Apr 2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von jack000 »

Sybilla hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:47)

Annalena Baerbock eine würdige Nachfolgerin von Frau Merkel als Bundeskanzlerin, nach dem Desaster bei der K - Frage in der Union, ist es sehr wahrscheinlich dass die Grünen bei der BT - Wahl die stärkste Fraktion und somit die Bundeskanzlerin stellen. Entweder mit der Union als Juniorpartner oder Grün-Rot- Rot. Gut gemacht Herr Söder und Herr Laschet. Wie Herr Scholz Kanzler werden möchte ist für mich rätselhaft.
Die CDU ist ein Griff ins Klo nach dem anderen, ich wüsste nicht wann die zuletzt mal was richtig gemacht haben, was sich auch in den Umfragen bemerkbar macht.
Trotzdem ist der Vorsprung noch so groß, dass ich nicht davon ausgehe das die Grünen die CDU überholen können. Da müsste sich Merkel noch einiges einfallen lassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:44)

Hatte Merkel auch nicht, oder willst du die paar unerfolgreichen Monate als Ministerin tatsächlich als Erfahrug dazuzählen, auch Wirtschaftskompetenz hat Merkel nicht. Spezielle kompetenz hat fast kein Spitzenpolitiker , auf jedenfall nicht die, die es bräuchte für komplexe Sachfragen.
Dafür gibt es in jeder Regierung und Partei die Experten und natürlich auch das Outsourcing von Expertisen.
Btw. Die Grünen sind Mitverantwortlich für die größste Wirtschaftsreform die Deutschland nach den Wirtschaftwunderjahren gemacht hat. Einige SPD Mitglieder/Wähler werden sich noch mit Schrecken daran erinnern können. Die Union und die Wirtschaft hat davon Maßgeblich profitiert.
Sonst noch unsachgemäße Vorurteile?
Ein paar Monate?

1991 - 1994 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
1994 - 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Mir ist es offen gestanden egal, dass Frau Baerbock als grüne Kanzlerkandidatin antritt, erfreulich, dass sich die Grünen damit endlich dazu bekennen, Volkspartei zu sein, aber im Vergleich bringt sie nun einmal kaum Erfahrung mit, schon gar nicht im Bereich "Politik ist ein schmutziges Geschäft". Da wird sie, eingelullt durch die momentane grüne Harmoniesucht nicht weit kommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:53)

Ich persönlich hätte weder mit Baerbock noch mit Harbeck als Kanzler ein größeres Problem. Allerdings wird mir bei dem Gedanken, wie viele Fundis dabei auf Landes- und Kommunalebene durchrutschen, schon mulmig.
:?: Fundis. Die leben doch nur noch in den "Grünenzoos". :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:37)

Richtig, ohne Basis, ohne Fraktion, ohne Umfragewerte.
Ja, ohne Basis, ohne Fraktion. Sehr ungewohnt bei den Grünen. Aber in der Hoffnung, wirklich bei einer BTW was zu reißen, schluckt man diese Kröte. Bei den Umfragen nahm man sich gegenseitig nicht viel, die Unterschiede waren eher gering.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:49)

Für alle Hater ist jetzt natürlich sofort Weltunterganfsstimmung angesagt. Genau dies werden auch die Argumente der politischen Gegner sein.
Das Dumme ist nur, dass die UNION z.B. nicht viel hat, ihr eigenes Versagen zu entkräften; Versagen im Verkehrsministerium, Versagen bei der Digitalisierung, Versagen bei der Corona-Bekämpfung (Schleswig-Holstein ist - obwohl genauso Grenzland, wie NRW, Bayern oder Sachsen - deutlich weniger stark von Corna betroffen, als Söder- und Laschetland), Versagen bei der parteiinternen Politik, die UNION bekommt seit Jahrzehnten nicht einmal grundlegende organisatorische Fragen geklärt etc..
Die Argument der politischen Gegner kann Baerbock einfach souverän weglächeln, der Pokal der Chaotenpartei wurde einfach an CDU und CSU weitergereicht und die haben den dankend angenommen.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:46)

Und wer in die Sozialen Netzwerke schaut, kann eindrucksvoll beobachten, wie das sehr professionelle und souveräne Prozedere für Angst und Schrecken sorgt: es wird schon jetzt, kurz nach Bekanntgabe mit "Auswanderung", "Flucht aus der Heimat" und dem "Gang ins Exil" gedroht. Und zwar quer durch das konservative Lager bis hin zur AfD-Fanbase. Erinnert mich irgendwie an die Reaktionen im Vorfeld der Bundestagswahl 1998. Es macht sich Wechselstimmung breit.
Jupp, erinnert mich auch an 1998. Oder 2011 in Ba-Wü. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:55)

Ja, ohne Basis, ohne Fraktion. Sehr ungewohnt bei den Grünen. Aber in der Hoffnung, wirklich bei einer BTW was zu reißen, schluckt man diese Kröte. Bei den Umfragen nahm man sich gegenseitig nicht viel, die Unterschiede waren eher gering.
Das ist doch auch recht praktisch für Basis und Fraktion. Gelingt das Angestrebte mit Frau Baerbock nicht, dann können diese sich entspannt zurück lehnen und sagen, wir tragen daran keine Verantwortung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Platon »

Frau Baerbock als Kanzlerin einer Grün-Rot-Roten-Regierung nach 16 Jahren Merkel. :thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von DevilsNeverCry »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:49)

Für alle Hater ist jetzt natürlich sofort Weltunterganfsstimmung angesagt. Genau dies werden auch die Argumente der politischen Gegner sein.
Dummerweise wird dies jetzt nicht mehr so einfach, denn es kristallisiert sich ja herraus, daß ohne die Grünen nix geht bezüglich der Regierungsbildung. ;)
Es gibt noch schwarz-rot-gold. Weder CDU/CSU noch Grüne haben die Möglichkeit zu behaupten das an ihnen vorbei regiert werden kann.

Auf Umfragewerte würde ich aktuell nicht zu viel geben wenn der Gegner der Grünen seinen Kanzlerkandidaten noch nicht aufgestellt hat.

Ich tippe für Ende 2021 auf schwarz/grün mit den Grünen als Juniorpartner. Deutschland Koalition und vor allem Ampel halte ich für unrealistisch.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:49)

Für alle Hater ist jetzt natürlich sofort Weltunterganfsstimmung angesagt. Genau dies werden auch die Argumente der politischen Gegner sein.
Dummerweise wird dies jetzt nicht mehr so einfach, denn es kristallisiert sich ja herraus, daß ohne die Grünen nix geht bezüglich der Regierungsbildung. ;)
Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Weltuntergangsstimmung um sich greift. Statt dessen wird die Frage nach der Finanzierung der Grünen Projekte konkreter und lauter werden. Die wird bereits in der laufenden Pressekonferenz bereits mehrfach gestellt und von Frau Baerbock nicht beantwortet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:54)

Ein paar Monate?

1991 - 1994 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
1994 - 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Mir ist es offen gestanden egal, dass Frau Baerbock als grüne Kanzlerkandidatin antritt, erfreulich, dass sich die Grünen damit endlich dazu bekennen, Volkspartei zu sein, aber im Vergleich bringt sie nun einmal kaum Erfahrung mit, schon gar nicht im Bereich "Politik ist ein schmutziges Geschäft". Da wird sie, eingelullt durch die momentane grüne Harmoniesucht nicht weit kommen.
Meinst du jetzt auf der int. Bühne? Oder generell.
Also wenn du glaubst bei den Grünen wird nicht hart um Posten gekämpft, dann irrst du, nur ist wohl die Prozentzahl, die sowas mit fest ausgefahrenen Ellebogen und persönlichen Spitzen tun, geringer als bei den Altparteien , oder bei den Parteien, wo diese Merkmale eher in den "Mitgliedergenen" liegen.
Das die Baerbock sich nicht durchsetzen kann, ist wohl also eher nur so ein Gefühl von dir.
Deckt sich mit meiner Beobachtung, daß sich hierviele user von ihren oberflächlichen subjektiven Eindrücken leiten lassen.
Das Merkel einfach nur "Kohls Mäuschen" und Alibiministerin war, weisst du schon.
Das hat sie ihm auch nachher ordentlich heimgezahlt. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:56)

Jupp, erinnert mich auch an 1998. Oder 2011 in Ba-Wü. ;)
Stimmt, 2011 war das in Ba-Wü genau dasselbe.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:04)

Meinst du jetzt auf der int. Bühne? Oder generell.
Also wenn du glaubst bei den Grünen wird nicht hart um Posten gekämpft, dann irrst du, nur ist wohl die Prozentzahl, die sowas mit fest ausgefahrenen Ellebogen und persönlichen Spitzen tun, geringer als bei den Altparteien , oder bei den Parteien, wo diese Merkmale eher in den "Mitgliedergenen" liegen.
Das die Baerbock sich nicht durchsetzen kann, ist wohl also eher nur so ein Gefühl von dir.
Deckt sich mit meiner Beobachtung, daß sich hierviele user von ihren oberflächlichen subjektiven Eindrücken leiten lassen.
Das Merkel einfach nur "Kohls Mäuschen" und Alibiministerin war, weisst du schon.
Das hat sie ihm auch nachher ordentlich heimgezahlt. :D
Sowohl intern, als auch extern und nicht mein Gefühl, sondern meine Erfahrung sagt mir, dass Frau Baerbock Schwierigkeiten in der Durchsetzung in beiden Bereichen bekommen könnte. Könnte - weil ich nicht davon ausgehe, dass sie Kanzlerin wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:03)

Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Weltuntergangsstimmung um sich greift. Statt dessen wird die Frage nach der Finanzierung der Grünen Projekte konkreter und lauter werden. Die wird bereits in der laufenden Pressekonferenz bereits mehrfach gestellt und von Frau Baerbock nicht beantwortet.
Ich bitte dich, wie soll eine Baerbock, denn jetzt schon alle Fragen diesbezüglich beantworten können. Solche gezielten Suggestivfragen, die nur darauf abzielen sie in eine Falle zu locken. Denn ohne genaueFinanzzahlen , die sie ja noch gar nicht haben kann,kann man dazu gar keine genauen Angaben geben. Auf solche Fallen fällt sie schon mal nicht rein.
Gerade die nächste Regierung wird es sehr schwer haben, ihre vorher gegebenen Ziele und Versprechungen die sie dem Wähler geben wird , alle auch Finanziell umzusetzen. Neben den Partnen in der Regierung, auf die ja auch noch Rücksicht genommen werden muesste.
Bei der leiseren Masse wird natürlich keine derartige Stimmung aufkommen, den die sieht solchen temporären Veränderungen eher gelassen, gleichgültig , oder positiv gegenüber
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:16)

Ich bitte dich, wie soll eine Baerbock, denn jetzt schon alle Fragen diesbezüglich beantworten können. Solche gezielten Suggestivfragen, die nur darauf abzielen sie in eine Falle zu locken. Denn ohne genaueFinanzzahlen , die sie ja noch gar nicht haben kann,kann man dazu gar keine genauen Angaben geben. Auf solche Fallen fällt sie schon mal nicht rein.
Gerade die nächste Regierung wird es sehr schwer haben, ihre vorher gegebenen Ziele und Versprechungen die sie dem Wähler geben wird , alle auch Finanziell umzusetzen. Neben den Partnen in der Regierung, auf die ja auch noch Rücksicht genommen werden muesste.
Bei der leiseren Masse wird natürlich keine derartige Stimmung aufkommen, den die sieht solchen temporären Veränderungen eher gelassen, gleichgültig , oder positiv gegenüber
Die Frage nach der Finanzierbarkeit der Projekte sollte sich seriöserweise bereits bei der Übernahme von Projekten in ein Wahlprogramm gestellt haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:10)

Sowohl intern, als auch extern und nicht mein Gefühl, sondern meine Erfahrung sagt mir, dass Frau Baerbock Schwierigkeiten in der Durchsetzung in beiden Bereichen bekommen könnte. Könnte - weil ich nicht davon ausgehe, dass sie Kanzlerin wird.
Deine Erfahrung mit Frau Baerbock?
Ich verstehe ehrlich gesagt die Ängste diesbezüglich nicht wirklich. Die Erfahrung die ihr fehlt kann sie , wenn sie etwas Talent zum Regieren hat/ entwickelt (Intelligent genug müsste sie sein) wirklich locker im vorbeigehen Sammeln. Sie brauch sich da erstmal nur auf der sachlichen Ebene profilieren. Was da so andere, aus der Zeit geratende Silberrücken, anstellen, kann sie erstmal Gelassen angehen, da hat sie mit Frau Merkel diesbezüglich ja eine sehr gute Vorlage.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:25)

Deine Erfahrung mit Frau Baerbock?
Ich verstehe gesagt die Ängst diesbezüglich nicht wirklich. Die Erfahrung die ihr fehlt kann sie , wenn sie etwas Talent zum Regieren hat/ entwickelt (Intelligent genug müsste sie sein) wirklich locker im vorbeigehen Sammeln. Sie brauch sich da
erstmal nur auf der sachlichen ebene zu profilieren. Was da so andere, aus der Zeit geratende Silberrücken, anstellen, kann sie erstmal Gelassen angehen, da hat sie mit Frau Merkel diesbezüglich ja eine sehr gute Vorlage.
Meine Erfahrung auf dem internationalen Parkett.

Haben Sie allen Ernstes den Eindruck, ich hätte "Ängste" bezüglich der jungen Frau Baerbock? :D
Da kann ich Sie beruhigen, die hege ich nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

Ist schon witzig, wie hier bei einigen Usern Panik ausbricht. Der Chefredakteur der "Welt" warnte schon 3 Minuten nach der Bekanntgabe vor einer Gefahr für Deutschland. Die Bildzeitung wird sicher demnächst nachziehen, kann sein,dass Julian Reichelt noch schläft. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:21)

Die Frage nach der Finanzierbarkeit der Projekte sollte sich seriöserweise bereits bei der Übernahme von Projekten in ein Wahlprogramm gestellt haben.
Klar stellen sie sich, und sicherlich gibt es da auch intern bestimmt einige Vorschläge bzw. Moglichkeiten der Finanzierung. Aber in der Tat würde sie jetzt schon deinen Vorurteilen entsprechen, würde sie sich diesbezüglich, auf einer Pressekonferenz wo es um ihre Nominierung ging, von geneigten Journalisten aufs Glatteis führen lassen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von yogi61 »

Forsa-Chef - Aussichten für Grüne steigen mit Baerbock

Die Grünen haben nach den Worten von Forsa-Chef Manfred Güllner mit der Nominierung von Annelena Baerbock zur Kanzlerkandidatin eine gute Wahl getroffen.

„Die Aussichten bei der Bundestagwahl sind für die Grünen mit Baerbock vielleicht ein bisschen besser geworden“, sagte er. „Sie spricht stärker die weiblichen und jungen Wähler an. Hier könnten die Grünen mit ihr stärker punkten.“ Sie stehe für einen modernen Politikstil. „Das ist sicherlich unter den aktuellen Rahmenbedingungen eine richtige Entscheidung.“
dpa
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:28)

Meine Erfahrung auf dem internationalen Parkett.

Haben Sie allen Ernstes den Eindruck, ich hätte "Ängste" bezüglich der jungen Frau Baerbock? :D
Da kann ich Sie beruhigen, die hege ich nicht.

Naja ich lasse deine int. Erfahrungen und was man generell dafür mitbringen muss, mal so stehen, da sie eh nicht nachzuprüfen sind. ;)
Btw. ich habe nicht von deinen Ängsten geschrieben.
Ich halte auf jedenfall mal fest, daß dein Vertrauen in Personen die kein "Brüllaffenformat" haben eher gering ist. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:31)

Klar stellen sie sich, und sicherlich gibt es da auch intern bestimmt einige Vorschläge bzw. Moglichkeiten der Finanzierung. Aber in der Tat würde sie jetzt schon deinen Vorurteilen entsprechen, würde sie sich diesbezüglich, auf einer Pressekonferenz wo es um ihre Nominierung ging, von geneigten Journalisten aufs Glatteis führen lassen.
Mit der Antwort auf die Frage nach Finanzierung begibt sich Frau Baerbock aufs Gatteis.
Das halte ich angesichts fehlender, ausreichender Finanzierungsvorschläge in der Tat für eine realistische Einschätzung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:31)

Ist schon witzig, wie hier bei einigen Usern Panik ausbricht. Der Chefredakteur der "Welt" warnte schon 3 Minuten nach der Bekanntgabe vor einer Gefahr für Deutschland. Die Bildzeitung wird sicher demnächst nachziehen, kann sein,dass Julian Reichelt noch schläft. :D
Sehe ich auch so. Wähle aber trotzdem lieber die SPD, Genosse, damit jemand da ist, der verhindert, dass Grüne all die Dinge verteuern, die der kleine Mann braucht. Wenn man das tut, braucht man keine Angst vor den Grünen haben, die ja schon mal regiert haben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:37)

Naja ich lasse deine int. Erfahrungen und was man generell dafür mitbringen muss, mal so stehen, da sie eh nicht nachzuprüfen sind. ;)
Btw. ich habe nicht von deinen Ängsten geschrieben.
Ich halte auf jedenfall mal fest, daß dein Vertrauen in Personen die kein "Brüllaffenformat" haben eher gering ist. :D
Ich bin in der beneidenswerten Lage, weder Brüllaffen, noch unerfahrene Kanzlerkandidatinnen in irgendeiner Form auf mein Leben Einfluß nehmen lassen zu müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:37)

Mit der Antwort auf die Frage nach Finanzierung begibt sich Frau Baerbock aufs Gatteis.
Das halte ich angesichts fehlender, ausreichender Finanzierungsvorschläge in der Tat für eine realistische Einschätzung.
Na komm wie lautete denn die Frage , mal bitte mit Wortlaut.
Sonst wird das hier kein sachlicher Diskurs mehr.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Praia61 »

Sybilla hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:47)

Annalena Baerbock eine würdige Nachfolgerin von Frau Merkel als Bundeskanzlerin, nach dem Desaster bei der K - Frage in der Union, ist es sehr wahrscheinlich dass die Grünen bei der BT - Wahl die stärkste Fraktion und somit die Bundeskanzlerin stellen. Entweder mit der Union als Juniorpartner oder Grün-Rot- Rot. Gut gemacht Herr Söder und Herr Laschet. Wie Herr Scholz Kanzler werden möchte ist für mich rätselhaft.
Amazonenstaat, nein danke.
Würdig weil sie noch nie etwas produktives an Arbeit verrichtet hat.
H4 lern,
BGE Freunden , Klimaidioten geht das Herz auf .
Zuletzt geändert von Praia61 am Mo 19. Apr 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:39)

Sehe ich auch so. Wähle aber trotzdem lieber die SPD, Genosse, damit jemand da ist, der verhindert, dass Grüne all die Dinge verteuern, die der kleine Mann braucht. Wenn man das tut, braucht man keine Angst vor den Grünen haben, die ja schon mal regiert haben.
Naja, ich warte natürlich ab und wähle dann taktisch. Kann sein, dass die Linke diesmal auf meine Stimme verzichten muss. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:41)

Na komm wie lautete denn die Frage , mal bitte mit Wortlaut.
Sonst wird das hier kein sachlicher Diskurs mehr.
Zu Ihren Pech habe ich die Pressekonferenz der Frau Baerbock nicht mitgeschnitten.
Wie konnnte ich ahnen, dass Sie sie diese bei Ihrem Interesse an den Grünen, explizit an Frau Baerbock, nicht selbst verfolgen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von streicher »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:35)

Man kann über die Grünen denken, was man will, aber wie die K-Frage beantwortet wurde, ist politisches Handwerk vom Feinsten.
Im Gegensatz zu Union schaffen die Grünen das ohne große interne Spannungen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:40)

Ich bin in der beneidenswerten Lage, weder Brüllaffen, noch unerfahrene Kanzlerkandidatinnen in irgendeiner Form auf mein Leben Einfluß nehmen lassen zu müssen.
Von deinem Leben war ja auch nicht die Rede.
Aber was dich befähigt, ohne wohl persönlicher Bekanntschaft, oder sonst welcher Berührungspunkte, einer Kanditatin hier ihre Fähigkeit abzusprechen eine gute Kanzlerin zu werden, sind doch mehr als dünn, oder um es direkt auszudrücken , allein subjektiver Natur.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Praia61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:42)

Amazonenstaat, nein danke.
Für dich und Deinesgleichen wurde sie ja nicht als Kanzlerkandidatin aufgestellt, sondern für die Mehrheit der Wähler :thumbup:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:37)

Mit der Antwort auf die Frage nach Finanzierung begibt sich Frau Baerbock aufs Gatteis.
Das halte ich angesichts fehlender, ausreichender Finanzierungsvorschläge in der Tat für eine realistische Einschätzung.
Inwiefern? UNION und FDP haben jahrelang in vielen Wahlkämpfen eine "Ganz Große Ganz Radikale Steuerreform" angekündigt.: Merz, Kirchhof, Solms wurden als "Steuerrefoem-Spzialisten" angeprahlt. Gekommen ist danach in den vergangenen 16 Jahren CDU-geführter Bundesregierung nur eins: NICHTS. Also - das Argument zieht nicht.
Und dann wären da noch die CSU-Debakel im Verkehrsministerium: Digitalisierung verschlafen, Maut-Debakel, Autobahn-GmbH-Debakel. Die Sache mit der Maut hat nicht nur kein Geld eingebracht, sie ist auch noch richtig teuer geworden. Ergebnis in der Sache: NULL.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:45)

Für dich und Deinesgleichen wurde sie ja nicht als Kanzlerkandidatin aufgestellt, sondern für die Mehrheit der Wähler :thumbup:
In den Sozialen Netzwerken wird schon mit Auswanderung, Flucht ins Ausland, Gang ins Exil gedroht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:44)

Zu Ihren Pech habe ich die Pressekonferenz der Frau Baerbock nicht mitgeschnitten.
Wie konnnte ich ahnen, dass Sie sie diese bei Ihrem Interesse an den Grünen, explizit an Frau Baerbock, nicht selbst verfolgen?
Naja dafür trifft du hier ja ganz schön harte Aussagen, daß deine Erinnerung nur so schwammig sind.
Es tut mir ja wirklich leid, daß ich nicht jede Pressekonferenz ,die mich interessieren könnte, sehen kann.
Also dir hat nicht gefallen, daß sie bei dieser Pressekonferenz nicht gleich eine Regierungserklärung abgegeben hat, oder wie?. :D
Zuletzt geändert von relativ am Mo 19. Apr 2021, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt