Was wollen die Grünen?

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Emin
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Emin »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 May 2021, 12:58)

Hätten wir damals auf den Transrapid gesetzt und die Strecken ausgebaut, würden wir heute nicht über Inlandsflüge sprechen.
Transrapid ist eine unfassbare Geldverschwendung, insbesondere, weil das erste Wasserstoff-Passagierflugzeug schon in den 80ern geflogen ist (eine umgebaute Tupolev Tu-154).

Man könnte ohne größere Probleme eine Wasserstoff-getriebene Boeing 737 oder A320 entwickeln für einen winzigen Bruchteil der Kosten, die ein ausgedehntes Transrapid-Netzwerk kostet, entwickeln und in Serie produzieren.
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roli
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(16 May 2021, 12:49)

Natürlich.

Bei den von dir genannten Strecken kommt bei mir sowieso nur das Auto in Frage...
so ist es.
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Liegestuhl
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Emin hat geschrieben:(16 May 2021, 13:10)

Transrapid ist eine unfassbare Geldverschwendung, insbesondere, weil das erste Wasserstoff-Passagierflugzeug schon in den 80ern geflogen ist (eine umgebaute Tupolev Tu-154).

Man könnte ohne größere Probleme eine Wasserstoff-getriebene Boeing 737 oder A320 entwickeln für einen winzigen Bruchteil der Kosten, die ein ausgedehntes Transrapid-Netzwerk kostet, entwickeln und in Serie produzieren.
Warum macht man es dann nicht, wenn es so günstig ist?
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Orbiter1
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Orbiter1 »

Im Luftverkehr geht der Trend und die Investitionen doch klar in Richtung Biokraftstoff (z. B. aus Abfall) und grünes Kerosin. Exemplarisch https://www.iwr.de/news/nachhaltiges-fl ... -news37342
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ebiker »

Emin hat geschrieben:(16 May 2021, 13:10)

Transrapid ist eine unfassbare Geldverschwendung, insbesondere, weil das erste Wasserstoff-Passagierflugzeug schon in den 80ern geflogen ist (eine umgebaute Tupolev Tu-154).

Man könnte ohne größere Probleme eine Wasserstoff-getriebene Boeing 737 oder A320 entwickeln für einen winzigen Bruchteil der Kosten, die ein ausgedehntes Transrapid-Netzwerk kostet, entwickeln und in Serie produzieren.
In D sicher, dazu ist es zu klein und zu wenig Bedarf, in China sieht es anders aus

https://www.nzz.ch/wirtschaft/transrapi ... ld.1603486
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Quatschki
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Quatschki »

Realist2014 hat geschrieben:(16 May 2021, 12:54)

Gut, dann war meine Aussage wohl zu pauschal.

Ich denke, Flüge für Distanzen unter 250km ( außer Zubringer) kann man tatsächlich "streichen"
Also Regionalfluggesellschaften, die z.B. Nordseeinseln anfliegen, sollen weg?
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Emin
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Emin »

Ebiker hat geschrieben:(16 May 2021, 13:22)

In D sicher, dazu ist es zu klein und zu wenig Bedarf, in China sieht es anders aus

https://www.nzz.ch/wirtschaft/transrapi ... ld.1603486
Die Schnellzug- und Magnetschwebebahn-Strecken in China sind ein Propagandamittel, die machen extreme Verluste. Schnellzugstrecken lohnen sich nur, um riesige Ballungszentren zu verbinden, die auch gleichzeitig nicht allzuweit entfernt voneinander sind, wie bspw. Kyoto und Tokio. Auf dieser Strecke kann der Shinkansen profitabel fahren, auf fast allen anderen japanischen Schnellzugstrecken bereits nicht mehr.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Quatschki hat geschrieben:(16 May 2021, 13:38)

Also Regionalfluggesellschaften, die z.B. Nordseeinseln anfliegen, sollen weg?
Besser wäre m. E., und das ist jetzt eine Meinungsäußerung meinerseits, Deutschland bliebe nach einer Merkel wenigstens eine Baerbock erspart.
Zuletzt geändert von Fliege am So 16. Mai 2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Emin
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Emin »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 May 2021, 13:17)

Warum macht man es dann nicht, wenn es so günstig ist?
Es ist günstig im Vergleich zu Tausenden Kilometern Magnetschwebebahn bauen, es übersteigt aber dennoch bei weitem die Möglichkeiten von Boeing oder Airbus. Ohne staatlichen Anreiz wird da nichts passieren.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 May 2021, 12:46)

Wird nicht passieren, Politiker der Grünen sind grundsätzlich zu wichtig für sowas, siehe diese grüne Senatorin aus Berlin, die den motorisierten Individualverkehr aus der Stadt vertreiben will, die aber selber eine Dienstkarosse nutzt.
Bei einem Kurzstreckenverbot, was ich ohnehin nicht kommen sehe, gilt das für Alle. Alles Andere wäre Wasser predigen und Wein saufen. Einen Trotzki-Zug wird Frau Baerbock schwerlich genehmigt bekommen, auch wenn den ihre eventuelle zukünftige Partnerin bei der Die Linke begeistern würde.

Und damit hat sich das Thema “Kurzstreckenverbot“ auch schon erledigt.
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Liegestuhl
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

Emin hat geschrieben:(16 May 2021, 13:47)

Es ist günstig im Vergleich zu Tausenden Kilometern Magnetschwebebahn bauen, es übersteigt aber dennoch bei weitem die Möglichkeiten von Boeing oder Airbus. Ohne staatlichen Anreiz wird da nichts passieren.
Man bräuchte eine Rundstrecke von Hamburg über Berlin, Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg.
Die Bahnhöfe könnten außerhalb der Cities entstehen. Im Gegensatz zu Bahnschienen zerschneiden die Trassen keine Äcker und die Trasse wird einfach über die Straßen und Hindernisse hinweggebaut.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 May 2021, 13:17)

Warum macht man es dann nicht, wenn es so günstig ist?
Google mal “Sustainable Aviation Fuel“. Das ist schon längst in Arbeit, bei Airbus und bei Lufthansa.

https://m.dw.com/de/das-flugzeug-mit-wa ... a-55040747
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Quatschki hat geschrieben:(16 May 2021, 13:38)

Also Regionalfluggesellschaften, die z.B. Nordseeinseln anfliegen, sollen weg?
Immer unter der Prämisse, dass es eine sinnvolle Alternative mit der Bahn gibt..

Das war der Ausgangspunkt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Tom Bombadil
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ebiker hat geschrieben:(16 May 2021, 13:22)

In D sicher, dazu ist es zu klein und zu wenig Bedarf, in China sieht es anders aus
In China ist der Bau der Trasse auch viel einfacher, Mitbürger, die dagegen protestieren, werden einfach zwangsumgesiedelt.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Realist2014 hat geschrieben:(16 May 2021, 14:01)

Immer unter der Prämisse, dass es eine sinnvolle Alternative mit der Bahn gibt..

Das war der Ausgangspunkt.

Wobei ich ja mit der grünen "Verboteritis" nun gar nichts anfangen kann- ich stehe auf die FDP-Ansätze.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 May 2021, 14:02)

In China ist der Bau der Trasse auch viel einfacher, Mitbürger, die dagegen protestieren, werden einfach zwangsumgesiedelt.

Na, das wäre doch einmal ein Ansatz in D für die grünen Querulanten... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(16 May 2021, 12:54)

Gut, dann war meine Aussage wohl zu pauschal.

Ich denke, Flüge für Distanzen unter 250km ( außer Zubringer) kann man tatsächlich "streichen"
Korrekt, die kosten sowieso weitaus mehr, als sie bringen. Auf der Strecke FRA-CGN habe ich grundsätzlich die Lufthansa Sitze im ICE gebucht.
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Quatschki
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Quatschki »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 May 2021, 13:52)

Man bräuchte eine Rundstrecke von Hamburg über Berlin, Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg.
Die Bahnhöfe könnten außerhalb der Cities entstehen. Im Gegensatz zu Bahnschienen zerschneiden die Trassen keine Äcker und die Trasse wird einfach über die Straßen und Hindernisse hinweggebaut.
Dafür braucht man eine ganze Menge Beton und Armierungsstahl,
und während der Fledermaussaison muß die Geschwindigkeit auf 30km/h gedeckelt werden...
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Emin
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Emin »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 May 2021, 13:52)

Man bräuchte eine Rundstrecke von Hamburg über Berlin, Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg.
Die Bahnhöfe könnten außerhalb der Cities entstehen. Im Gegensatz zu Bahnschienen zerschneiden die Trassen keine Äcker und die Trasse wird einfach über die Straßen und Hindernisse hinweggebaut.
Wie gesagt wäre das sehr teuer, und mit diesen Kosten hätte man dann auch nur diese Städte miteinander verbunden. Demgegenüber könnte man auch die 100 größten Flughäfen Europas mit einer entsprechenden Infrastruktur ausstatten, Wasserstoff lokal zu produzieren und zu lagern, und dann die bestehenden Flugzeuge umrüsten. Das wäre immer noch sicherlich eine große Investition, aber im Vergleich dazu die 100 größten Städte Europas mit Magnetschwebebahnen zu verbinden quasi ein Klacks.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Orbiter1 »

Realist2014 hat geschrieben:(16 May 2021, 12:54)

Ich denke, Flüge für Distanzen unter 250km ( außer Zubringer) kann man tatsächlich "streichen"
Ja, das waren noch Zeiten als die Lufthansa die kürzeste Linienstrecke der Welt zwischen Bayreuth und Hof (37 km) beflogen hat. Um den Check-In, die Sicherheitskontrolle und den Transport des Gepäcks zum Flugzeug hat sich in Bayreuth 1 Person gekümmert die halbtags beschäftigt war und für morgens und abends jeweils 2 Stunden zum Flughafen kam.
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Emin
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Emin »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 May 2021, 13:18)

Im Luftverkehr geht der Trend und die Investitionen doch klar in Richtung Biokraftstoff (z. B. aus Abfall) und grünes Kerosin. Exemplarisch https://www.iwr.de/news/nachhaltiges-fl ... -news37342
Das ist noch günstiger, aber eben auch nicht zu 100% CO2-neutral. Allerdings könnte man auf diese Weise sicherlich Langstreckenflüge ebenfalls zeitnah deutlich sauberer machen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Levi »

Die Grünen wollen ja das Auto Fahren eingrenzen. Ein wichtiger Punkt spielt Ihnen schon jetzt in die Hände nämlich das die Bußgelder https://www.sos-verkehrsrecht.de/c/bussgeldkatalog/teurer geworden sind. So das man noch mehr aufpassen muss wie man fährt. Wie findet Ihr das? Gut oder eher schlecht? Ich finde das persönlich gut das es teurerer geworden ist, dadurch gibt es weniger Raser :)
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

Levi hat geschrieben:(17 May 2021, 10:30)

Die Grünen wollen ja das Auto Fahren eingrenzen. Ein wichtiger Punkt spielt Ihnen schon jetzt in die Hände nämlich das die Bußgelder https://www.sos-verkehrsrecht.de/c/bussgeldkatalog/teurer geworden sind. So das man noch mehr aufpassen muss wie man fährt. Wie findet Ihr das? Gut oder eher schlecht? Ich finde das persönlich gut das es teurerer geworden ist, dadurch gibt es weniger Raser :)
Raser stören mich überhaupt nicht, da ich sie meist vor mir habe. Die tun mir nichts.
Ich würde Schleicher härter bestrafen, die völlig unmotiviert zu langsam fahren und den fließenden Verkehr behindern.
Dieses Abzocken der Autofahrer finde ich nicht gut. Aber gegen Ideologie kann man nichts machen.
Würden alle Grünwähler sich freiwillig in Busse und Bahnen stopfen, sähe es auf den Straßen viel besser aus.
Warum links auf den Autobahnen nicht flott gefahren werden soll, ist unerklärlich. Die größte Gefahr geht von Langsamfahrern aus, die besser rechts hinter den LKW hertuckern sollten.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 May 2021, 10:50)

Raser stören mich überhaupt nicht,... Die tun mir nichts.
Schauen wir mal wie die Statisiken dies so sehen.
https://web.de/magazine/panorama/haelft ... r-34343008
Ich würde Schleicher härter bestrafen, die völlig unmotiviert zu langsam fahren und den fließenden Verkehr behindern.
Schleicher werden auf Autobahnen doch auch schon angehalten, wenn sie Verkehrsgefährdend fahren und bestraft, oder meinst du damit, die muessetn auch von Blitzanlagen erfasst werden?
Dieses Abzocken der Autofahrer finde ich nicht gut. Aber gegen Ideologie kann man nichts machen.
Also ehrlich das Abzocken(z.B. Sonntags auf einer leeren Autobahn in leeren Baustellenabschnitten) hat jetzt inwiefern mit Ideologie zu tun?
Würden alle Grünwähler sich freiwillig in Busse und Bahnen stopfen, sähe es auf den Straßen viel besser aus.
Also sind die Grünen an dieser Abzocke schuld? Meine These: Würde man 2/3 der Lastverkehrs von unseren Strassen nehmen und würden sich deine unproblematischen Raser ihre Geschwindigkeit wenigstens an die Verkehrsdichte anpassen, hätten wir fast gar keine Probleme mehr auf deutschen Strassen.
Warum links auf den Autobahnen nicht flott gefahren werden soll, ist unerklärlich. Die größte Gefahr geht von Langsamfahrern aus, die besser rechts hinter den LKW hertuckern sollten.
Wie Flott ist Flott und deine Behauptung was Langsamfahrer betrifft habe ich hoffentlich für dich oben wiederlegt.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 May 2021, 10:31)

Das ist nur in einem Staat zweitrangig, der sich das Recht anmaßt seinen Bürgern vorzuschreiben, wohin sie sich wie frei bewegen dürfen.
Macht er aktuell auch schon... ;)
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von firlefanz11 »

Emin hat geschrieben:(16 May 2021, 10:46)

Flüge machen 0,3% der deutschen CO2-Emissionen aus. Aber ist schon klar, dass die Grünen wieder in ihre Symbolpolitik verfallen und es sich nicht verkneifen können sich über den "pöbelhaften" Mallorca-Urlauber aufzuregen.
Vor allem wenn ihre eigenen BT angestellten weiterhin am besten noch auf Steuerzahlerkosten zwischen Bonn u. Berlin hin und her fliegen, und dann am besten noch den CO2-Ablasshandel als "Spenden" von der Steuer absetzen... :dead:
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(16 May 2021, 11:36)

Ja das Verbot von Kurzstreckenflüge ist ökologisch und Klimaschutz Gesichtspunkten sinnvoll und zwar egal ob jemand Geringverdiener oder Wohlhabend ist, was richtig ist dem Klimawandel sind solche Petitessen völlig egal, hier muss konsequent ran gegangen werden.
Hauptsache das gilt dann auch für die grünen Bundestagsbediensteten, die brav zwischen Bonn u. Berlin hin u. her fliegen weil die ja laut Habeck nicht das Problem sind... :rolleyes:
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 May 2021, 10:50)

Raser stören mich überhaupt nicht, da ich sie meist vor mir habe. Die tun mir nichts.
Ich würde Schleicher härter bestrafen, die völlig unmotiviert zu langsam fahren und den fließenden Verkehr behindern.
Dieses Abzocken der Autofahrer finde ich nicht gut. Aber gegen Ideologie kann man nichts machen.
Würden alle Grünwähler sich freiwillig in Busse und Bahnen stopfen, sähe es auf den Straßen viel besser aus.
Warum links auf den Autobahnen nicht flott gefahren werden soll, ist unerklärlich. Die größte Gefahr geht von Langsamfahrern aus, die besser rechts hinter den LKW hertuckern sollten.
Besser hätte man es nicht ausdrücken können...! :thumbup:
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 May 2021, 12:05)

Macht er aktuell auch schon... ;)
Das betrachte ich als interime Maßnahme mit Verfallsdatum.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 May 2021, 10:50)

Warum links auf den Autobahnen nicht flott gefahren werden soll, ist unerklärlich. Die größte Gefahr geht von Langsamfahrern aus, die besser rechts hinter den LKW hertuckern sollten.
Es gibt nicht nur Autobahnen, aber auch da wird gerast was der Bolide hergibt. Die vielen die angepaßt fahren zählen leider nicht. Mir begegnen viele Autofahrer die sich rücksichtsvoll verhalten. Was zählt ist der eine der mich umfährt.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 12:35)

Das betrachte ich als interime Maßnahme mit Verfallsdatum.
Das aber schon längst überschritten ist... Macht auch immer mehr sauer... ;)
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 12:35)

Das betrachte ich als interime Maßnahme mit Verfallsdatum.
Wohin darf man sich denn nicht mehr, oder zukünftig Frei bewegen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(17 May 2021, 14:52)

Wohin darf man sich denn nicht mehr, oder zukünftig Frei bewegen?
Wenn es nach Frau Baerbock geht, mit dem Flugzeug auf Kurzstrecken
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 16:16)

Wenn es nach Frau Baerbock geht, mit dem Flugzeug auf Kurzstrecken
Hi Jazz, sei gegrüsst

Hat sie denn ein Verbot gefordert?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

hallelujah hat geschrieben:(17 May 2021, 19:10)

Hi Jazz, sei gegrüsst

Hat sie denn ein Verbot gefordert?
Hi hallelujah, schön, dich hier wieder zu lesen.

"Die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, würde im Falle einer Regierungsübernahme Flugreisen verteuern und Kurzstreckenflüge abschaffen. Letztere solle es "perspektivisch nicht mehr geben", sagte sie der Zeitung "Bild am Sonntag"."

Unter "perspektivisch nicht mehr geben" verstehe ich "abschaffen" und abgeschafft werden können Kurzstrecken nur durch ein Verbot, siehe Frankreich.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von hallelujah »

Ja, auch schön zu sehen, dass es Dir anscheinend gutgeht :-)

Bild ist eben Bild. Die nehmen es mit getreuer Wiedergabe nicht so genau.

Baerbock hat definitiv kein Verbot gefordert. Sie hatte darauf in der Erklärung ausdrücklich nochmal hingewiesen.
Ihr schwebt vor, die Bahn als Alternative zu Kurzstreckenflügen attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen. Ziel ist es, dass sich die Flüge von selbst erledigen. Sie hat ausdrücklich kein Verbot gefordert.
So viel Fairness sollte sein.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 19:16)

(..)

"Die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, würde im Falle einer Regierungsübernahme Flugreisen verteuern und Kurzstreckenflüge abschaffen. Letztere solle es "perspektivisch nicht mehr geben", sagte sie der Zeitung "Bild am Sonntag"."

Unter "perspektivisch nicht mehr geben" verstehe ich "abschaffen" und abgeschafft werden können Kurzstrecken nur durch ein Verbot, siehe Frankreich.
Unter ""perspektivisch nicht mehr geben" verstehe ich, Kurzstreckenflüge unrentabel zu machen, indem man den Bahnverkehr schneller und günstiger macht.
Warum sollte man zum Beispiel von Ffm. nach Köln fliegen? Leuchtet mir nicht ein.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von el loco »

Vongole hat geschrieben:(17 May 2021, 19:27)

Unter ""perspektivisch nicht mehr geben" verstehe ich, Kurzstreckenflüge unrentabel zu machen, indem man den Bahnverkehr schneller und günstiger macht.
Warum sollte man zum Beispiel von Ffm. nach Köln fliegen? Leuchtet mir nicht ein.
Weil nicht jeder Flug dem Bedienen einer Kurzstrecke dient, sondern auch manchmal dem Verschieben von Flugzeugen von Flughafen zu Flughafen.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Vongole »

el loco hat geschrieben:(17 May 2021, 19:29)

Weil nicht jeder Flug dem Bedienen einer Kurzstrecke dient, sondern auch manchmal dem Verschieben von Flugzeugen von Flughafen zu Flughafen.
Das ist sinnvoll aus Sicht der Fluglinie, aber nicht der der Passagiere, denn mit der Bahn geht's schneller und umweltfreundlicher.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(17 May 2021, 19:27)

Unter ""perspektivisch nicht mehr geben" verstehe ich, Kurzstreckenflüge unrentabel zu machen, indem man den Bahnverkehr schneller und günstiger macht.
Warum sollte man zum Beispiel von Ffm. nach Köln fliegen? Leuchtet mir nicht ein.

Ich habe weiter oben eine kurze Auswahl von Kurzstreckenflügen gegeben.
Köln - London ist als Kurzstrecke mit dem Flugzeug in rund einer Stunde zu bewältigen. Mit Bahn benötigt man um die 9 Stunden.
Wie hoch soll der gemäß Frau Baerbock staatlich hochgetriebene Preis für diesen Kurzstreckenflug sein, um die Menschen zu animieren, sich freiwillig von Köln, oder Frankfurt, oder München, oder Berlin nach London >9 Stunden in die Bahn zu setzen?

Daraus folgt, dass ein "perspektivisch nicht mehr geben" nur über ein Verbot funktioniert.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

hallelujah hat geschrieben:(17 May 2021, 19:26)

Ja, auch schön zu sehen, dass es Dir anscheinend gutgeht :-)

Bild ist eben Bild. Die nehmen es mit getreuer Wiedergabe nicht so genau.

Baerbock hat definitiv kein Verbot gefordert. Sie hatte darauf in der Erklärung ausdrücklich nochmal hingewiesen.
Ihr schwebt vor, die Bahn als Alternative zu Kurzstreckenflügen attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen. Ziel ist es, dass sich die Flüge von selbst erledigen. Sie hat ausdrücklich kein Verbot gefordert.
So viel Fairness sollte sein.
Siehe bitte meine Antwort an Vongole.
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 19:42)

Ich habe weiter oben eine kurze Auswahl von Kurzstreckenflügen gegeben.
Köln - London ist als Kurzstrecke mit dem Flugzeug in rund einer Stunde zu bewältigen. Mit Bahn benötigt man um die 9 Stunden.
Wie hoch soll der gemäß Frau Baerbock staatlich hochgetriebene Preis für diesen Kurzstreckenflug sein, um die Menschen zu animieren, sich freiwillig von Köln, oder Frankfurt, oder München, oder Berlin nach London >9 Stunden in die Bahn zu setzen?

Daraus folgt, dass ein "perspektivisch nicht mehr geben" nur über ein Verbot funktioniert.
Ich habe das Interview in der Bild nicht gelesen, nur was andere Medien darüber schreiben, und dort wird es so interpretiert, dass Bearbock innerdeutsche Kurzstrecken meinte.
Mir selbst käme auch nie der Gedanke, den Flug Köln-London als Kurzstrecke zu bezeichnen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 19:43)

Siehe bitte meine Antwort an Vongole.

Das kommt darauf an, wie gut die Bahn ist.
Man sollte die gesamte Reisedauer berücksichtigen, nicht nur die reine Flugdauer. Dann ist der Unterschied nämlich gar nicht mehr so riesig
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(17 May 2021, 19:51)

Das kommt darauf an, wie gut die Bahn ist.
Man sollte die gesamte Reisedauer berücksichtigen, nicht nur die reine Flugdauer. Dann ist der Unterschied nämlich gar nicht mehr so riesig

Von München nach Berlin/Hamburg/Hannover/Köln/Düsseldorf ist das Flugzeug effektiver ( für mich)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(17 May 2021, 19:27)

Unter ""perspektivisch nicht mehr geben" verstehe ich, Kurzstreckenflüge unrentabel zu machen...
Was defacto einem Verbot gleichkommt. Über den Sinn kann man streiten, aber ein Flug von München nach FFM dauert eine Stunde, rechnet man noch jeweils 30 Minuten für An- und Abfahrt drauf, ist man in 2 Stunden wo man hin will. Mit dem Zug dauert es ca. 3:20h und man muss ja auch erstmal zum/vom Bahnhof gelangen.

Edit: Check-In und Security Gedöns habe ich vergessen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von hallelujah »

Realist2014 hat geschrieben:(17 May 2021, 20:03)

Von München nach Berlin/Hamburg/Hannover/Köln/Düsseldorf ist das Flugzeug effektiver ( für mich)
Kommt darauf an, wo Du wohnst, wo Du hinwillst und zu welcher Uhrzeit.
Von mir nach Hamburg von Tür zu Tür bin ich mit Flug nicht schneller als mit der Bahn.
(Dafür aber mit dem Auto am schnellsten, etwas über 700 km)
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Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 May 2021, 20:07)

Was defacto einem Verbot gleichkommt. Über den Sinn kann man streiten, aber ein Flug von München nach FFM dauert eine Stunde, rechnet man noch jeweils 30 Minuten für An- und Abfahrt drauf, ist man in 2 Stunden wo man hin will. Mit dem Zug dauert es ca. 3:20h und man muss ja auch erstmal zum/vom Bahnhof gelangen.

Bis jetzt gab es ja noch keine Erläuterung, was unter den Begriff "Kurzstreckenflug" genau zu verstehen ist....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(17 May 2021, 20:10)

Kommt darauf an, wo Du wohnst, wo Du hinwillst und zu welcher Uhrzeit.
)
Ich weiß wo ich wohne.... :D

Und ich bin alle diese Strecken in den letzten Jahren mehrfach geflogen...
Immer Sonntags am Abend...
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von hallelujah »

Realist2014 hat geschrieben:(17 May 2021, 20:12)

Ich weiß wo ich wohne.... :D

Und ich bin alle diese Strecken in den letzten Jahren mehrfach geflogen...
Immer Sonntags am Abend...
Das ist bruhigend zu wissen :D

Wie gesagt, stelle ich nicht in Abrede, dass die Verbindung gut für Dich passt.
Bei mir wären schon die Bahnhöfe näher dran, dadurch schon viel Zeitersparnis. + Check-in und trallala, bleibt kein Vorteil beim Flug für mich
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(17 May 2021, 20:18)

Das ist bruhigend zu wissen :D

Wie gesagt, stelle ich nicht in Abrede, dass die Verbindung gut für Dich passt.
Bei mir wären schon die Bahnhöfe näher dran, dadurch schon viel Zeitersparnis. + Check-in und trallala, bleibt kein Vorteil beim Flug für mich
Es gibt ja "Pläne", welche die "Grünen Strategien" unterstützen, wenn sie mal umgesetzt sind:

https://www.aerotelegraph.com/43-millio ... -umsteigen

Für München bringt das zwar nix, aber immerhin...
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