Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:26)

Links steht für mich in erster Linie dafür, dass Interessen der Allgemeinheit vor die Interessen des Individuums gestellt werden. Das steht aber diametral dem Gedanken des Liberalismus gegenüber, der die Freiheit des Individuums betont und gewahrt sehen will.
Ich denke bei vielen ist ein Zwischending. Deshalb der Begriff.

Ich mache mal ein konkretes Beispiel: Ich bin für die individuelle Entfaltung des Individuums, aber ich sehe den Wirtschaftsliberalismus als kritisch.

Da ich die freie Entfaltung nicht in diesem besagten Spektrum sehe.

Wir sind ja jetzt bei den Grünen. Da finde ich das Wort linksliberal eher historisch passend, aber es wirkt für mich eher wie ein kultureller Liberalismus. An sich können sie auch sehr autoritär sein, wenn es um Gender Themen geht. Es ist einfach bunt
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:30)

Ich denke bei vielen ist ein Zwischending. Deshalb der Begriff.

Ich mache mal ein konkretes Beispiel: Ich bin für die individuelle Entfaltung des Individuums, aber ich sehe den Wirtschaftsliberalismus als kritisch.

Da ich die freie Entfaltung nicht in diesem besagten Spektrum sehe.
Genau das ist es. Man glaubt an die positive Wirkung des Konzeptes Freiheit und auch an die damit zwingend verbundene Verantwortung des Individuums. Nur in der Wirtschaft, da ist plötzlich alles wieder ganz anders.

Aber du hast Recht. Wir sind bei den Grünen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:40)

Genau das ist es. Man glaubt an die positive Wirkung des Konzeptes Freiheit und auch an die damit zwingend verbundene Verantwortung des Individuums. Nur in der Wirtschaft, da ist plötzlich alles wieder ganz anders.

Aber du hast Recht. Wir sind bei den Grünen.

Weil man sich der Wirtschaft oft unterordnen muss. Ich würde eher sagen man ist eher libertinisch. So nach dem Motto: Mehr Freizeit für alle. Nicht dieses Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Ich weiß auch nicht warum der User es in diesem Thread verschoben hat. Ich will nur kein Ärger vom Mod.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:30)


Da ich die freie Entfaltung nicht in diesem besagten Spektrum sehe.
Dann fehlt es dir an innerer Freiheit um eben positiv frei zu werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael_B »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:26)

Links steht für mich in erster Linie dafür, dass Interessen der Allgemeinheit vor die Interessen des Individuums gestellt werden. Das steht aber diametral dem Gedanken des Liberalismus gegenüber, der die Freiheit des Individuums betont und gewahrt sehen will.
Naja, die Welt ist nunmal komplexer als Links, Rechts, Mitte in Reinform.

Die jeweiligen Strömungen haben einige gute Punkte, und auch schlechte.

Für mich bedeutet Links vor allem, dem "kleinen Mann" helfen zu wollen, ohne gleichzeitig andere schwache Gruppen (Migranten) zu bekämpfen.

Aber die Idee, dazu alles mögliche zu verstaatlichen, lehne ich ab. In manchen Bereichen lehne ich die Privatisierung aber auch ab: wichtige Infrastruktur, Wasserwirtschaft etc.

Zum Liberalismus: Die Freiheit des Individuums ist zwar grundsätzlich sehr zu befürworten. Das darf aber imho nicht heißen, dass sich der kleine, ungebildete Arbeiter ganz allein um seine Altersvorsorge kümmern muss, sprich, Aktienanlage, um in 40 Jahren vorgesorgt zu haben usw. Da muss schon eine staatliche Rente für Sicherheit sorgen.

Die beste Lösung ist m.E. ein Mix der besten Punkte der verschiedenen Theorien. Der goldene Mittelweg von mir aus, nicht die Extreme rechts oder links, liberal.

Warum dann nicht auch so ein Mischwort wie linksliberal? Oder man lässt diese pauschalen Begriffe ganz weg und kümmert sich vor allem ohne ideologische Scheuklappen und Schubladen um die einzelnen Sachthemen und die dazu besten Lösungen, egal, ob sie von rechts, links, oben oder unten stammen.

Die Grünen kommen mir auch etwas zu links vor, daher wäre imho eine Mischung aus schwarz und grün optimal ("mittelinkskonservativliberal"? :-)), wenn von beiden Seiten die besten Kompetenzen zum tragen kämen (Umweltschutz, aber auch Wirtschaft und Soziales im Auge behaltend).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 13:01)

Dann fehlt es dir an innerer Freiheit um eben positiv frei zu werden.
Das wird den meisten bei diesem politischen Spektrum fehlen. Du brauchst ja Mittel um dich zu befreien.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 13:16)

Das wird den meisten bei diesem politischen Spektrum fehlen. Du brauchst ja Mittel um dich zu befreien.
Nein, du musst deine innere Freiheit finden. Das erkennen was dich blockiert. Ohne innere Freiheit wirst du nie positiv frei sein. Nie die Möglichkeiten nutzen die du hast.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:18)

Nein, du musst deine innere Freiheit finden. Das erkennen was dich blockiert. Ohne innere Freiheit wirst du nie positiv frei sein. Nie die Möglichkeiten nutzen die du hast.
Das sind nur Phrasen, damit man Schädliches rechtfertigen kann. Du musst die Möglichkeit haben um sich zu befreien. Sonst ist das chimäre.

Du vertrittst überhaupt keine positiven Freiheitsrechte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:28)


Du vertrittst überhaupt keine positiven Freiheitsrechte.
Doch natürlich. Was nutzt negative Freiheit, wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt (positive Freiheit)?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:47)

Doch natürlich. Was nutzt negative Freiheit, wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt (positive Freiheit)?

Die beiden sind meistens aber getrennt voneinander. Sie ergänzen sich oft nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:57)

Die beiden sind meistens aber getrennt voneinander. Sie ergänzen sich oft nicht.
Es gibt keine positive Freiheit ohne negative Freiheit. Stell dir mal ein Pferd auf einer eingezäunten Wiese vor. Das Pferd ist nicht frei, weil es die Wiese nicht verlassen kann. Entfernt man denn Zaun ist das Pferd frei von der Begrenzung des Zaunes (negative Freiheit), das Pferd kann nun machen was es will, aber erst wenn es das tut auch ist es im positiven Sinne frei.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:05)

Es gibt keine positive Freiheit ohne negative Freiheit. Stell dir mal ein Pferd auf einer eingezäunten Wiese vor. Das Pferd ist nicht frei, weil es die Wiese nicht verlassen kann. Entfernt man denn Zaun ist das Pferd frei von der Begrenzung des Zaunes (negative Freiheit), das Pferd kann nun machen was es will, aber erst wenn es das tut auch ist es im positiven Sinne frei.
Es gibt aber negative Freiheit ohne positive Freiheit. Das ist dein politisches Spektrum. Am Ende ist es auch keine Freiheit.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael_B »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:05)

Es gibt keine positive Freiheit ohne negative Freiheit. Stell dir mal ein Pferd auf einer eingezäunten Wiese vor. Das Pferd ist nicht frei, weil es die Wiese nicht verlassen kann. Entfernt man denn Zaun ist das Pferd frei von der Begrenzung des Zaunes (negative Freiheit), das Pferd kann nun machen was es will, aber erst wenn es das tut auch ist es im positiven Sinne frei.
Das ist imho nicht richtig. Warum soll das Pferd nur im positiven Sinne frei sein, wenn es die Wiese verlässt? Echte Freiheit bedeutet doch auch, frei entscheiden zu können, lieber auf der Wiese zu bleiben.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:08)

Es gibt aber negative Freiheit ohne positive Freiheit.
Natürlich, wenn du die Möglichkeiten nicht wahrnimmst, wirst du nie im positiven Sinne frei sein. Dann wäre die Frage woran das liegt. Das könnte daran liegen, dass du dich innerlich nicht frei machen kannst, also z.B. Freiheit gegen Sicherheit tauschst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Michael_B hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:12)

Das ist imho nicht richtig. Warum soll das Pferd nur im positiven Sinne frei sein, wenn es die Wiese verlässt? Echte Freiheit bedeutet doch auch, frei entscheiden zu können, lieber auf der Wiese zu bleiben.
Machen was es will schließt auch diese Option ein.
Das Pferd kann aber auch die Wiese verlassen wollen und es nicht tun, weil es Angst hat was da draussen ist. Dann wäre es zwar negativ frei aber nicht im positiven Sinne frei.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:14)

Natürlich, wenn du die Möglichkeiten nicht wahrnimmst, wirst du nie im positiven Sinne frei sein. Dann wäre die Frage woran das liegt. Das könnte daran liegen, dass du dich innerlich nicht frei machen kannst, also z.B. Freiheit gegen Sicherheit tauschst.
Das ist kompletter Blödsinn. Positive Freiheit hat auch etwas mit Teilhabe zu tun. Wenn jemand ökonomisch eingeschränkt ist, kann ich jemanden etwas kostenlos anbieten. Derjenige kann daraufhin das Angebot annehmen oder nicht.

Das willst du ihm aber untersagen, weil du auf die berühmte Eigenverantwortung pochst. Das wäre indem Fall nur negativ. Die Konsequenz wäre das er sich dem System beugt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:19)

Das ist kompletter Blödsinn. .
Hier mal ein interessanter Artikel, der dir die Zusammenhänge erklärt

http://www.zeitpunkt.ch/fileadmin/downl ... eit_zu.pdf
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:29)

Hier mal ein interessanter Artikel, der dir die Zusammenhänge erklärt

http://www.zeitpunkt.ch/fileadmin/downl ... eit_zu.pdf
Ich habe nichts gegen freiwillige Verbindungen und ich bin auch gegen Resignation. Mir geht es auch nicht nur um die Philosophie, sondern um die Politik.

Es ist schon ein Unterschied zwischen dem klassischen Liberalismus und dem sozialen Liberalismus. Da ist der Freiheitsverständnis z.t. unterschiedlich. Das kannst du nicht abstreiten.

Die positive Freiheit braucht die negative. Negative ohne positive Freiheit funktioniert meiner Meinung nach nicht. Ich benutze die negative Freiheit mich gegen ein bestimmten Zwang zu wehren und gleichzeitig will ich die positive (Teilhabe)

Jemand der z.B. im Rollstuhl sitzt sollte in einer Veranstaltung xy teilnehmen können und deshalb wäre es angebracht eine Alternative zur Treppe bereitzustellen. Damit er zu.....

Was nützt dir die freie Meinungsäußerung, wenn du keine Medien hast um sie publik zu machen. Diese besagte Ergänzung hast du im knallharten Wirtschaftsliberalismus (eher Libertarismus) nicht. Da kommt eher: Sieh zu wie du klar kommst und zwing mich nicht dir zu helfen. Die Einschränkungen können die Freiheit behindern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:41)

Ich habe nichts gegen freiwillige Verbindungen und ich bin auch gegen Resignation. Mir geht es auch nicht nur um die Philosophie, sondern um die Politik.

Es ist schon ein Unterschied zwischen dem klassischen Liberalismus und dem sozialen Liberalismus. Da ist der Freiheitsverständnis z.t. unterschiedlich. Das kannst du nicht abstreiten.

Die positive Freiheit braucht die negative. Negative ohne positive Freiheit funktioniert meiner Meinung nach nicht. Ich benutze die negative Freiheit mich gegen ein bestimmten Zwang zu wehren und gleichzeitig will ich die positive (Teilhabe)

Jemand der z.B. im Rollstuhl sitzt sollte in einer Veranstaltung xy teilnehmen können und deshalb wäre es angebracht eine Alternative zur Treppe bereitzustellen. Damit er zu.....

Was nützt dir die freie Meinungsäußerung, wenn du keine Medien hast um sie publik zu machen. Diese besagte Ergänzung hast du im knallharten Wirtschaftsliberalismus (eher Libertarismus) nicht. Da kommt eher: Sieh zu wie du klar kommst und zwing mich nicht dir zu helfen. Die Einschränkungen können die Freiheit behindern.

Hier wird's dir nochmal etwas anders erklärt

https://www.spektrum.de/kolumne/zwei-ar ... it/1564700
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:53)

Hier wird's dir nochmal etwas anders erklärt

https://www.spektrum.de/kolumne/zwei-ar ... it/1564700
Habe ich mir durchgelesen und kein Punkt davon widerspricht dem was ich geschrieben habe. Du hast nicht auf mein geschriebenes reagiert.

Gerade was auch die politischen Strömungen betrifft.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:58)

Habe ich mir durchgelesen und kein Punkt davon widerspricht dem was ich geschrieben habe. Du hast nicht auf mein geschriebenes reagiert.

Gerade was auch die politischen Strömungen betrifft.
Positive Freiheit soll immer Selbst-Gesetzgebung des Individuums bleiben; die Fähigkeit, darüber zu entscheiden, was er wirklich will, soll dem einzelnen Menschen nie ganz abgesprochen werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:04)
Wenn die Bedingungen aber so erdrückend sind, dann ist die Entscheidung nicht so frei. Du ignorierst die äußeren Zwänge und in dem Artikel steht selber das man abwägen muss.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:40)

Genau das ist es. Man glaubt an die positive Wirkung des Konzeptes Freiheit und auch an die damit zwingend verbundene Verantwortung des Individuums. Nur in der Wirtschaft, da ist plötzlich alles wieder ganz anders.

Aber du hast Recht. Wir sind bei den Grünen.
Ich bezweifle inzwischen, dass das Gros in unserer Gesellschaft in der Lage ist, wirklich frei zu sein. Es fehlt den meisten nach meiner Einschätzung an einem: nämlich der Eigenverantwortung. Dazu sind viele ganz einfach zu blöd - oder besser: zu bequem und zu denkfaul.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Liegestuhl »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:48)

Ich bezweifle inzwischen, dass das Gros in unserer Gesellschaft in der Lage ist, wirklich frei zu sein. Es fehlt den meisten nach meiner Einschätzung an einem: nämlich der Eigenverantwortung. Dazu sind viele ganz einfach zu blöd - oder besser: zu bequem und zu denkfaul.
Das ist sicherlich nicht ganz unbegründet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:48)

Ich bezweifle inzwischen, dass das Gros in unserer Gesellschaft in der Lage ist, wirklich frei zu sein.
Es fehlt den meisten nach meiner Einschätzung an einem: nämlich der Eigenverantwortung. Dazu sind viele ganz einfach zu blöd - oder besser: zu bequem und zu denkfaul.
Daher wird dann nach einem BGE geplärrt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Annalena Baerbock soll auch bei Habeck abgeschrieben haben.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html

Oh je das sieht nicht gut aus. Es kann natürlich sein das es den meisten Wählern egal ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 23:42)

Annalena Baerbock soll auch bei Habeck abgeschrieben haben.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html

Oh je das sieht nicht gut aus. Es kann natürlich sein das es den meisten Wählern egal ist.
Solange Robert keine Urheberrechtsklage anstrengt, dürfte nur Annalenas Ruf weiter leiden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 23:42)

Annalena Baerbock soll auch bei Habeck abgeschrieben haben.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html

Oh je das sieht nicht gut aus. Es kann natürlich sein das es den meisten Wählern egal ist.
Vermutlich autorisiert.
Aber wird eh keinen interessieren.
Inzwischen sprechen manche Konservative von der "Wohlstandsverwahrlosung" des ehemaligen Bürgertums. Bürgerlich sei nur, wer konservativ-liberal wähle. Wer nicht, könne sich auf etwas gefasst machen. Das klingt sehr nach Bonker. (KLICK)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Jul 2021, 00:01)

Vermutlich autorisiert.
Aber wird eh keinen interessieren.
Inzwischen sprechen manche Konservative von der "Wohlstandsverwahrlosung" des ehemaligen Bürgertums. Bürgerlich sei nur, wer konservativ-liberal wähle. Wer nicht, könne sich auf etwas gefasst machen. Das klingt sehr nach Bonker. (KLICK)
Das geht ja gar nicht. So ein Verhalten ist nicht demokratisch.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Ja wenn das so ist:
https://annalena-baerbock.de/leichte-sprache/
Der Klima-Wandel ist schlecht für unsere Umwelt.

Das ist auch für uns Menschen schlecht.

Das viele Wasser fließt ins Meer.

So steigt das Wasser im Meer immer höher.

Dort wo früher die Küste war, ist heute schon das Meer.

Dann verlieren viele Menschen ihr Haus.
Das versteht doch jedes Kind. :)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Mendoza »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jul 2021, 21:56)

Ja wenn das so ist:
https://annalena-baerbock.de/leichte-sprache/


Das versteht doch jedes Kind. :)
Dort arbeiten viele Politiker*innen.

Das schwere Wort ist: Abgeordnete.
Nee, das schwere Wort ist Politiker*innen :D
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Mendoza hat geschrieben:(25 Jul 2021, 22:33)

Nee, das schwere Wort ist Politiker*innen :D
Warum hat sie das mit den abschmelzenden Polen nicht erwähnt,
dann würde es stimmen.
Allerdings erinnert mich das an eine Aussage, welche ich zu meiner Schulzeit mal genießen durfte:
"Durch die ganzen Atombomben wird die Erde schwerer".
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Mendoza »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jul 2021, 22:42)

Warum hat sie das mit den abschmelzenden Polen nicht erwähnt,
dann würde es stimmen.
Stimmt natürlich, aber da musst du ALB fragen.
Allerdings erinnert mich das an eine Aussage, welche ich zu meiner Schulzeit mal genießen durfte:
"Durch die ganzen Atombomben wird die Erde schwerer".
Das ist natürlich Quatsch.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Olga
Beiträge: 225
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:47

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Olga »

Frau Bärbock hat seit kurzem ein Problem. Die Grünen im allgemeinem auch.


Aber was war passiert? Vergangenen Dienstag war Baerbock in der Tachles-Arena des Zentralrats der Juden zum Interview zu Gast.
In dem Gespräch über Antisemitismus und Rassismus erzählt sie eine Geschichte aus dem Schulunterricht des Sohnes einer Bekannten.

Der Sohn hatte sich geweigert, eine Bildergeschichte zu schreiben, auf dem das N-Wort stand.
Daraufhin wurde ihm vorgeworfen, den Schulfrieden zu stören.
Baerbock erzählt die Geschichte, um diskriminierende Bildungsinhalte an Schulen zu kritisieren,
spricht aber in ihrer Nacherzählung die rassistische Bezeichnung aus.

Baerbock jedoch selbst sprach ihren " unerhörten" Fehler an und bat um Entschuldigung,

Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten.

Quelle:

https://taz.de/Shitstorm-gegen-Baerbock ... /!5785785/


Baerbock jedoch selbst sprach ihren " unerhörten" Fehler an und bat um Entschuldigung,

Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten.

Also wenn man zur Beschreibung einer Sache ein Wort nutzt um den Ihnalt zu verdeutlichen,
ist es doch normal wenn man dieses Wort zur Beschreibung nutzt.

Wahrscheinlich wäre gar nichts geschehen hätte sie sich nicht öffentlich 3 x entschuldigt!

So rief es genau den Shitstorm auf den Plan.
Die Grundlagen dazu haben die Grünen und Linken ja zuvor selbst geliefert
Mit all der Wortklaberei und den willkürlichen Veränderungen,
alt hergebrachter Bezeichnungen, in unserer Sprache.


Wie ein Wort einen Shitstorm auslößt selbst wenn es umgekehrt gemeit war siet man deutlich im Film
"Das Leben des Brian"

Hier ein Auszug!

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Olga hat geschrieben:(30 Jul 2021, 12:09)

Frau Bärbock hat seit kurzem ein Problem. Die Grünen im allgemeinem auch.


Aber was war passiert? Vergangenen Dienstag war Baerbock in der Tachles-Arena des Zentralrats der Juden zum Interview zu Gast.
In dem Gespräch über Antisemitismus und Rassismus erzählt sie eine Geschichte aus dem Schulunterricht des Sohnes einer Bekannten.

Der Sohn hatte sich geweigert, eine Bildergeschichte zu schreiben, auf dem das N-Wort stand.
Daraufhin wurde ihm vorgeworfen, den Schulfrieden zu stören.
Baerbock erzählt die Geschichte, um diskriminierende Bildungsinhalte an Schulen zu kritisieren,
spricht aber in ihrer Nacherzählung die rassistische Bezeichnung aus.

Baerbock jedoch selbst sprach ihren " unerhörten" Fehler an und bat um Entschuldigung,

Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten.

Quelle:

https://taz.de/Shitstorm-gegen-Baerbock ... /!5785785/


Baerbock jedoch selbst sprach ihren " unerhörten" Fehler an und bat um Entschuldigung,

Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten.

Also wenn man zur Beschreibung einer Sache ein Wort nutzt um den Ihnalt zu verdeutlichen,
ist es doch normal wenn man dieses Wort zur Beschreibung nutzt.

Wahrscheinlich wäre gar nichts geschehen hätte sie sich nicht öffentlich 3 x entschuldigt!

So rief es genau den Shitstorm auf den Plan.
Die Grundlagen dazu haben die Grünen und Linken ja zuvor selbst geliefert
Mit all der Wortklaberei und den willkürlichen Veränderungen,
alt hergebrachter Bezeichnungen, in unserer Sprache.


Wie ein Wort einen Shitstorm auslößt selbst wenn es umgekehrt gemeit war siet man deutlich im Film
"Das Leben des Brian"

Hier ein Auszug!


Interessiert aber letztendlich niemanden. Das liegt auch daran, dass der Bogen letztendlich mit Pillepalle-Kleinkram-Vorwürfen überspannt wurde und gleichzeitig der UNIONs-Kanzlerkandidat zu Hause im wahrsten Sinne des Wortes richtig ins Schwimmen gekommen ist. Um das Versagen dort zu parieren, muss Laschet irgendwie sehen, das Thema Hochwasserkatastrophe vom Tisch zu bekommen. Kamagnen wegen Baerbock-Pillepalle helfen da angesichts der Dimension der Katastrophe und seines Versagens nicht. Deshalb musst die Impfpflicht-Debatte als Ablenkungsmanöver her. Inklusive eines inszenierten unionsinternen "Streits".
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Die Wahlleiterin Zöllner stellte nun fest, dass die Partei mit dem Ausschluss der Delegierten von der Abstimmung gegen das Demokratieprinzip verstoßen habe. Das Gremium hatte sich dreieinhalb Stunden lang allein mit der Grünen-Liste beschäftigt.
Demokratie - was ist das? Braucht man nicht, allein die Ideologie zählt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Kritikaster »

Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jul 2021, 19:14)

Danke, Annalena! ;)
Da hatten die Grünen aber Glück, dass das nur in einem kleinen Bundesland passiert ist und nicht in NRW, BW oder BY
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Nightrain »

Auch daran trägt Baerbock durch ihre Einmischung die Schuld.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Kritikaster »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Jul 2021, 19:55)

Da hatten die Grünen aber Glück, dass das nur in einem kleinen Bundesland passiert ist und nicht in NRW, BW oder BY
Genau so, wie es die AfD (anscheinend Lehrmeister der Grünen in Sachen "Aufstellung von Landeslisten") in Bremen trifft, würde es auch den Grünen schmerzhafte Prozentpunkte kosten, falls sich der derzeitige Stand nicht mehr ändern sollte.

Eine Partei allerdings, die, anders als die blaunen Rechtsknaller, mit einer Kanzlerkandidatin antritt, welche zeitweise realistische Aussichten auf die Übernahme der Regierungsführung hatte, dürfte das um ein Vielfaches stärker treffen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ammianus »

Die Sache kam gerade in der Tagesschau. Erst die Grünen, dann die AfD. Bei Letzterer wundert man sich ja nicht unbedingt. Aber wenn das bei den Grünen so weitergeht ...

Laschets Buchprobleme wurden auch angesprochen. Fast könnte man denken, die wetteifern darum, wer den größten Mist baut ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Kritikaster »

Ammianus hat geschrieben:(30 Jul 2021, 20:33)

Die Sache kam gerade in der Tagesschau. Erst die Grünen, dann die AfD. Bei Letzterer wundert man sich ja nicht unbedingt. Aber wenn das bei den Grünen so weitergeht ...

Laschets Buchprobleme wurden auch angesprochen. Fast könnte man denken, die wetteifern darum, wer den größten Mist baut ...
Laschets Buch von 2009 rechne ich mal sehr großzügig gegen Baerbocks aktuelle Plagiate auf.

Bleibt also ein Ablenkungsthema weniger für die grüne Fangemeinde.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Ammianus hat geschrieben:(30 Jul 2021, 20:33)

Die Sache kam gerade in der Tagesschau. Erst die Grünen, dann die AfD. Bei Letzterer wundert man sich ja nicht unbedingt. Aber wenn das bei den Grünen so weitergeht ...

Laschets Buchprobleme wurden auch angesprochen. Fast könnte man denken, die wetteifern darum, wer den größten Mist baut ...
Erwartungsgemäß schwächelt die UNION und da vor allem die CDU und Kanzlerkandidat Laschet. Alexander Dobrindt bringt deswegen die Deutschland-Koalition ins Spiel - als allerletzte Option um die Grünen aus der Regierungsbeteiligung herauszuhalten. (KLICK)
Der Druck auf die SPD wird nach der Wahl gewaltig werden. Selbst viele AfD-Protestwähler sind bereit, die allergrößten Kröten zu schlucken - nur um eine Regierungsbeteiligung der Grünen zu verhindern.
Es herrscht da Endzeitstimmung überall: es geht nur noch darum, irgendwie Zeit zu gewinnen, irgendwie das Weiter-So zu sichern. Irgendwie noch vier Jahre ohne Grüne Regierungsbeteiligung im Bund durchzuhalten. Ein Kommentar in den Sozialen Netzwerken fand ich bezeichnend: Lieber ertrinkt man selber, als sowas.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss der Bundeswahlausschuss nächste Woche über die Zulassung der Grünen-Liste im Saarland entscheiden.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-61874581
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:46)

Erwartungsgemäß schwächelt die UNION und da vor allem die CDU und Kanzlerkandidat Laschet. Alexander Dobrindt bringt deswegen die Deutschland-Koalition ins Spiel - als allerletzte Option um die Grünen aus der Regierungsbeteiligung herauszuhalten. (KLICK)
Der Druck auf die SPD wird nach der Wahl gewaltig werden. Selbst viele AfD-Protestwähler sind bereit, die allergrößten Kröten zu schlucken - nur um eine Regierungsbeteiligung der Grünen zu verhindern.
Es herrscht da Endzeitstimmung überall: es geht nur noch darum, irgendwie Zeit zu gewinnen, irgendwie das Weiter-So zu sichern. Irgendwie noch vier Jahre ohne Grüne Regierungsbeteiligung im Bund durchzuhalten. Ein Kommentar in den Sozialen Netzwerken fand ich bezeichnend: Lieber ertrinkt man selber, als sowas.

Wo herrscht Endzeitstimmung? Bei den Grünen?

Sicher, nach 2005 wieder nicht mitregieren zu können, wäre für die Grünen eine mittlere Katastrophe, wobei doch selbst das Wahlprogramm möglichst anpassungsfähig gestaltet wurde, zum Ärger des linken Flügels. Aber Endzeitstimmung halte ich dann doch für zu hoch gegriffen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Die Grünen möchten ein Klimaministerium mit Vetorechten für Gesetzesvorhaben, die gegen das Pariser Abkommen verstoßen. Das KlimaHeimatministerium muss dann quasi zustimmen, sonst tritt das Gesetz nicht in Kraft.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... bbdf3b5726
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

aleph hat geschrieben:(03 Aug 2021, 18:05)

Die Grünen möchten ein Klimaministerium mit Vetorechten für Gesetzesvorhaben, die gegen das Pariser Abkommen verstoßen. Das KlimaHeimatministerium muss dann quasi zustimmen, sonst tritt das Gesetz nicht in Kraft.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... bbdf3b5726
Pöstchen schaffen und mit entsprechend mit Personen bestücken die auf Parteilinie sind. Und die bestimmen dann, welche Gesetzesvorhaben gegen das Abkommen verstoßen? Was ist denn, wenn jemand anderer Meinung ist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

jack000 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 19:20)

Pöstchen schaffen und mit entsprechend mit Personen bestücken die auf Parteilinie sind. Und die bestimmen dann, welche Gesetzesvorhaben gegen das Abkommen verstoßen? Was ist denn, wenn jemand anderer Meinung ist?
"Halt die Fresse Boris" :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Gesperrt