Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 19:41)

Was füreine persönliche Freiheit denn ?
meine- die geht den Grünen eine feuchten an...
Also für viele ist das Auto ein Klotz am Bein.
Sagt wer?
Und den Werbeversprechen, mit dem Auto auf dem Waldweg ins Naturschutzgebiet in den Alpen, um da den Sonnenuntergang mit seiner Traumfrau zu bewundern ... geh hör mir auf :p
Das Auto suggeriert dir, du hättest Kontrolle, du entscheidest wohin es geht, du bist Chef in deinem Blechkäfig.
Lies dir mal die Straßenverkehrsordnung durch und dann schau dir mal ein modernes Verkehrsleitsystem an ... dann weißt du, wer dich da kontrolliert :p
Du scheinst an massiver Vorschreiberitis zu leiden
Ob jemand der Meinung ist, dass er ein Auto haben möchte- entscheidet dieser ganz alleine und nicht die grünen Heilsbringer...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Zinnamon hat geschrieben:(18 May 2021, 19:57)
Recht auf homeoffice wäre eine gewisse Erleichterung.
Das wird es nie für alle geben(können)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von odiug »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 19:46)

Ich glaube, das Phänomen geistert gerade mehr oder weniger durch alle Parteien oder deren Anhänger.

Ich halte von der Idee Ausbau ÖPNV auch nicht viel, weil es an der Realität vorbeigeht.
Man müsste Milliarden rausschiessen und später verwundert feststellen, daß der Effekt gegen Null tendiert.
Dann doch besser die Kohle in klimafreundlichen Individualverkehr stecken, da sehe ich größere Erfolgschancen.
Vielleicht Feststoffbatterie, könnte was werden.
Wirklich ?
Der Straßenausbau hatte in den Jahrzehnten seit dem Krieg absolute Priorität.
Das ging soweit, dass man zB in Ulm eine Schneise für eine Stadtautobahn bis ans Münster schlug.
In Augsburg riss man die Altstadt in zwei Stücke, damit man da mit dem Auto besser durch kommt.
Nun verstehe ich: andre Zeiten, andere Sitten ... aber das muss eben umkehren.
Da wird man andere Priorität setzten müssen.
Und klimafreundlich ist gar kein Verkehr ... es sei denn, du erfindest einen Antrieb, der CO2 aus der Luft benutzt.
Unwahrscheinlich.
Das eigene Auto suggeriert dir Autonomie ... von dieser Illusion musst du dich befreien.
Diese Illusion ist nichts weiter als ein Marketingtrick.
Probier es halt mal ... und für den Rückfall empfehle ich dir einen Mietwagen :thumbup:
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 19:46)

Ich halte von der Idee Ausbau ÖPNV auch nicht viel, weil es an der Realität vorbeigeht.
Man müsste Milliarden rausschiessen und später verwundert feststellen, daß der Effekt gegen Null tendiert.
Da, wo man vergleichsweise viel reingesteckt hat und sich auch ein Konzept überlegt hat, funktioniert er recht gut. Luxemburg, Schweiz zum Beispiel. Und in meiner Region, dem Stuttgarter Umland, bin ich in den letzten 10 Jahren mehr positiv überrascht als enttäuscht.
odiug

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:57)

meine- die geht den Grünen eine feuchten an...

Sagt wer?

Du scheinst an massiver Vorschreiberitis zu leiden
Ob jemand der Meinung ist, dass er ein Auto haben möchte- entscheidet dieser ganz alleine und nicht die grünen Heilsbringer...
Ich verstehe dich schon ... Autofahren ist wie eine Jahrmarkt-Attraktion ... macht süchtig.
Aber für deine Kindereien wirst du halt mehr zahlen müssen :(
Das wirst du übrigens früher oder später sowieso ... ganz egal wer die Wahl im Herbst gewinnt.
Was die CDU da macht ist ein Rückzuggefecht ... mehr nicht.
Zuletzt geändert von odiug am Di 18. Mai 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:54)

Ich bin aber nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen als heute( Steuern auf mein Einkommen)
Tja..... wenn es so kommt, wirst Du es trotzdem machen müssen. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 20:01)

Das eigene Auto suggeriert dir Autonomie ... von dieser Illusion musst du dich befreien.
D :
Du predigst hier wie die Scientologen oder die Umerzieher im Sozialismus

Nur interessiert deine Suggestion eben nicht...

Zuerst einmal müssen alle Wähler der Grünen auf das Auto verzichten

Dann lösen sich viele Probleme von selber.

Solange die Grünen-Wähler selber noch Auto fahren, sind deine "Predigten" nichts anderes als unverschämte Heuchelei.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:07)

Tja..... wenn es so kommt, wirst Du es trotzdem machen müssen. :)
Wird es aber nicht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 20:07)

Ich verstehe dich schon ... Autofahren ist wie eine Jahrmarkt-Attraktion ... macht süchtig.
Aber für deine Kindereien wirst du halt mehr zahlen müssen :(
Flexibilität hat ihren Preis.
Da ist es mir wert

Die "grünen Autofahrer" müssen den ja auch bezahlen... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:09)

Wird es aber nicht...
Wir sprechen uns in ca. 9 Monaten wieder. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:06)

Da, wo man vergleichsweise viel reingesteckt hat und sich auch ein Konzept überlegt hat, funktioniert er recht gut. Luxemburg, Schweiz zum Beispiel. t.
Warst du schon mal in Zürich?

Oder auf den schweizer Autobahnen unterwegs?

Die Schweizer verzichten auch nicht auf ihr Auto
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:10)

Wir sprechen uns in ca. 9 Monaten wieder. :)
Mit einer Jamaika Koalition gibt es keine Steuer-Erhöhungen

Mit einer Ampel auch nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 20:01)

Wirklich ?

Und klimafreundlich ist gar kein Verkehr ... es sei denn, du erfindest einen Antrieb, der CO2 aus der Luft benutzt.
Unwahrscheinlich.
Das eigene Auto suggeriert dir Autonomie ... von dieser Illusion musst du dich befreien.
Diese Illusion ist nichts weiter als ein Marketingtrick.
Probier es halt mal ... und für den Rückfall empfehle ich dir einen Mietwagen :thumbup:

Wir sprechen noch von klimafreundlich, nicht von absolut klimaneutral.
Das kann erst kommen, wenn genügend erneuerbare Energie zur Verfügung steht.

Da wird mir gar nichts suggeriert. Ich habe Ruhe, die ich im Bus nicht finden werde. Ich fahre dann, wann ich will und wohin ich will. Kommt im Bus nicht gut, wenn man den Fahrer antippt und ihm sagt, er soll da vorne mal rechts abbiegen...

Ich schrieb doch eben schon, ich hatte es ausprobiert. Und nein, ich mag es nicht.

Ausserdem sieht es ziemlich dämlich aus, mit einem Anhänger (den brauche ich öfter) an der Bushaltestelle zu stehen und auf einen passenden Bus mit Hängerkupplung zu warten. Dazu noch ziemlich umständlich und unbequem...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 20:12)

Wir sprechen noch von klimafreundlich, nicht von absolut klimaneutral.
Das kann erst kommen, wenn genügend erneuerbare Energie zur Verfügung steht.

Da wird mir gar nichts suggeriert. Ich habe Ruhe, die ich im Bus nicht finden werde. Ich fahre dann, wann ich will und wohin ich will. Kommt im Bus nicht gut, wenn man den Fahrer antippt und ihm sagt, er soll da vorne mal rechts abbiegen...

Ich schrieb doch eben schon, ich hatte es ausprobiert. Und nein, ich mag es nicht.

..
Das will er nicht kapieren.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:06)

Da, wo man vergleichsweise viel reingesteckt hat und sich auch ein Konzept überlegt hat, funktioniert er recht gut. Luxemburg, Schweiz zum Beispiel. Und in meiner Region, dem Stuttgarter Umland, bin ich in den letzten 10 Jahren mehr positiv überrascht als enttäuscht.

Ja, gibt es auch. Gab es auch in Deutschland, hatte sogar funktioniert, in Städten. Manche Projekte hatten sogar Überlastung und die Projekte wurden wieder eingestellt, weil nicht mehr finanzierbar für die Stadtkasse.

In Ballungsgebieten ist ja auch noch Luft für den ÖPNV, was Machbarkeit und Akzeptanz angeht. Bestreite ich ja auch nicht.
Aber nicht in strukturschwächeren Gegenden und selbst in Städten nicht in dem Ausmaß möglich, wie hier vorgegaukelt wird.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

Zinnamon hat geschrieben:(18 May 2021, 19:26)

Da bin ich mal gespannt ..so schlecht sind die Öffis in RheinRuhr gar nicht getaktet mit 20min. Aber wenn ich mich an die wenigen Tage, die mein Wägelchen in der Werkstatt verbrachte erinnere, flackert der Alptraum nur allzu lebendig auf. Mit dem Auto 35-40min ..mit gutgetakteten Öffis mehrere Stunden inclusive zweier Fussmärsche bei 2x umsteigen. Einfache Strecke.................................. . Und dabei nicht mal billig, dabei hat man das Gefühl, dass man für die Tortur eher hätte entschädigt werden müssen.
In den allermeisten Ballungsräumen sind die Öffis die schnellste Form, im Berufsverkehr von A nach B zu kommen.
Wenn man von Stadthagen nach Hannover pendelt, hat man schon nach einer Woche die Spritkosten raus, deutlich schneller geht es außerdem. In anderen Verkehrsverbünden sieht es nicht anders aus.
Ich persönlich glaube ja, es geht den meisten Verteidigern des Autos um etwas ganz anderes: es geht um die Angst, dass ein wichtiges gesellschaftliches Statussymbol abhanden kommt. Es geht mitnichten um "Die Armen". Es ist dasselbe Phänomen, wie bei den Flugreisen. Da geht es auch nicht um "Die Armen". Da geht es um die Flugkosten für Firmen, die darauf vertraut haben, dass es auf ewig niedrige Flugpreise zum Taxipreis gibt und die im Consulting ihr Geschäftsmodell einzig und allein darauf ausgerichtet haben. Das Geschrei nach der Air Berlin-Pleite ist ein eindrucksvoller Hinweis.
Und entlarvend ist ja noch etwas anderes: auf der einen Seite wird sich um "Die Armen" gesorgt, auf der anderen Seite gönnt man ihnen nicht einmal den gesetzlichen Mindestlohn. Da wird dann geheult.
odiug

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:08)

Du predigst hier wie die Scientologen oder die Umerzieher im Sozialismus

Nur interessiert deine Suggestion eben nicht...

Zuerst einmal müssen alle Wähler der Grünen auf das Auto verzichten

Dann lösen sich viele Probleme von selber.

Solange die Grünen-Wähler selber noch Auto fahren, sind deine "Predigten" nichts anderes als unverschämte Heuchelei.
Nochmals ... deine Liebe für dein Auto ist dein Hobby ... nicht meins.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:11)

Warst du schon mal in Zürich?

Oder auf den schweizer Autobahnen unterwegs?
Beides.
Realist2014 hat geschrieben:Die Schweizer verzichten auch nicht auf ihr Auto
Das erwarte ich auch gar nicht, dass es zu einer völligen Aufgabe der Autos kommt. Die Schweizer überwanden insgesamt 79,6 Mrd. km mit dem Auto und 21,7 Mrd. km mit dem Schienenpersonenverkehr im Jahr (https://de.statista.com/themen/2031/mob ... ierSummary). Die Deutschen 943,8 Mrd. km mit dem Auto und 110,5 Mrd. km mit dem ÖPNV (https://www.deutschlandinzahlen.de/tab/ ... nkilometer). Ich sehe da schon, dass es in der Schweiz besser funktioniert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:48)

Das hast du gut beschrieben. :thumbup:
Nur wird das niemanden interessieren ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 20:17)


Aber nicht in strukturschwächeren Gegenden und selbst in Städten nicht in dem Ausmaß möglich, wie hier vorgegaukelt wird.
Strukturschwache Regionen sind der Rückzugsort der CDU. Und die sorgt mit allen Kräften da dann auch dafür, dass es so bleibt. Und deshalb wird gebremst ohne Ende. Und man muss da oft nicht lange kratzen: Schwiegersohn, Schwager, Cousin etc, hat irgendwo Geld drin.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:12)

Mit einer Jamaika Koalition gibt es keine Steuer-Erhöhungen

Mit einer Ampel auch nicht.
Nein. Die gab es bisher mit CDU-geführten Bundesregierungen... Entgegen aller Beteuerungen im Wahlkampf.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 May 2021, 20:19)


Ich persönlich glaube ja, es geht den meisten Verteidigern des Autos um etwas ganz anderes: es geht um die Angst, dass ein wichtiges gesellschaftliches Statussymbol abhanden kommt. Es geht mitnichten um "Die Armen".
Es geht gerade ja auch nicht um die Armen. Daß das Monatsticket für den ÖPNV billiger ist, als ein Auto mit allen Nebenkosten, steht wohl ausser Frage.

Statussymbol? Also für mich nicht. Sondern ein Gebrauchsgegenstand, der mich bequem von A nach B bringt. Ich wohne nun mal auch nicht in einer Großstadt...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 20:07)

Ich verstehe dich schon ... Autofahren ist wie eine Jahrmarkt-Attraktion ... macht süchtig.
Aber für deine Kindereien wirst du halt mehr zahlen müssen :(
Das wirst du übrigens früher oder später sowieso ... ganz egal wer die Wahl im Herbst gewinnt.
Was die CDU da macht ist ein Rückzuggefecht ... mehr nicht.
Naja - manche bezeichnen ja auch das Auto als Penisverlängerung mancher. :cool:
Ich glaube, ws geht bei dem Thema auch und vor allem um Kastrationsängste. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Billie Holiday »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 May 2021, 20:19)

In den allermeisten Ballungsräumen sind die Öffis die schnellste Form, im Berufsverkehr von A nach B zu kommen.
Wenn man von Stadthagen nach Hannover pendelt, hat man schon nach einer Woche die Spritkosten raus, deutlich schneller geht es außerdem. In anderen Verkehrsverbünden sieht es nicht anders aus.
Ich persönlich glaube ja, es geht den meisten Verteidigern des Autos um etwas ganz anderes: es geht um die Angst, dass ein wichtiges gesellschaftliches Statussymbol abhanden kommt. Es geht mitnichten um "Die Armen". Es ist dasselbe Phänomen, wie bei den Flugreisen. Da geht es auch nicht um "Die Armen". Da geht es um die Flugkosten für Firmen, die darauf vertraut haben, dass es auf ewig niedrige Flugpreise zum Taxipreis gibt und die im Consulting ihr Geschäftsmodell einzig und allein darauf ausgerichtet haben. Das Geschrei nach der Air Berlin-Pleite ist ein eindrucksvoller Hinweis.
Und entlarvend ist ja noch etwas anderes: auf der einen Seite wird sich um "Die Armen" gesorgt, auf der anderen Seite gönnt man ihnen nicht einmal den gesetzlichen Mindestlohn. Da wird dann geheult.
Dämlicher Quatschkram. Fast jeder hat ein Auto, wen willst du denn damit beeindrucken?
Aber steig ruhig 25 x um, bevor du am Ziel bist. Ich setz mich in mein Auto.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 20:24)

Statussymbol? Also für mich nicht. Sondern ein Gebrauchsgegenstand, der mich bequem von A nach B bringt. Ich wohne nun mal auch nicht in einer Großstadt...
Für viele ist es das immer noch. Auch und gerade auf dem Lande. Da fährt man sogar die 100 Meter zum Bäcker mit dem Auto.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 20:17)

In Ballungsgebieten ist ja auch noch Luft für den ÖPNV, was Machbarkeit und Akzeptanz angeht. Bestreite ich ja auch nicht.
Aber nicht in strukturschwächeren Gegenden und selbst in Städten nicht in dem Ausmaß möglich, wie hier vorgegaukelt wird.
Im ländlichen Raum ist es schwieriger, ohne Frage. Aber da kommt es letztlich auch auf den politischen Willen an. Und wie will man Klimaziele bis 2045 erreichen, wenn man nicht auch dort massiv investiert? Wenn man allein mal schaut, was man auf der Fläche an Schienen in den letzten 30 Jahren stillgelegt hat, muss man sich nicht wundern, dass das jetzt mau ist. Der Ort meiner Eltern hatte noch bis in die späten 90erJahre einen Bahnhof. Ähnliches sehe ich auch im Stuttgarter Umland. Markgröningen war mit Ludwigsburg und Esslingen mit Ostfildern mit der Schiene verbunden. Überlegt man wieder zu reaktivieren. Erstmal niederreißen, dann wieder aufbauen, so wie mit den Polykliniken in der DDR. :thumbup:
Ernst76

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ernst76 »

Am interessantesten an den Grünen finde ich derzeit
die Sache mit Frau Baerbocks Lebenslauf,
der aktuell ein paar Dutzend mal am Tag angepasst wird
und die Geschichte hinter dem Lobbyisten-Job ihres Mannes.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... 1i5_jZ-mmc
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 May 2021, 20:21)

Strukturschwache Regionen sind der Rückzugsort der CDU. Und die sorgt mit allen Kräften da dann auch dafür, dass es so bleibt. Und deshalb wird gebremst ohne Ende. Und man muss da oft nicht lange kratzen: Schwiegersohn, Schwager, Cousin etc, hat irgendwo Geld drin.

Bei uns wurde der ÖPNV ausgebaut. Trotz oder sogar mit der CDU. Für die Verhältnisse ok, auch gar nicht mal so schlecht, trotz daß es keine Großstadt ist.
Zu einer wesentlichen Entlastung des Individualverkehr hat es nicht geführt.
Die Bequemlichkeit siegt...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 May 2021, 20:27)

Aber steig ruhig 25 x um, bevor du am Ziel bist.
Ein Glück, dass Du nicht zum Quatschkram neigst. :)
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 May 2021, 20:27)

Für viele ist es das immer noch. Auch und gerade auf dem Lande. Da fährt man sogar die 100 Meter zum Bäcker mit dem Auto.
Ja, gibt es auch, natürlich.
Gibt auch Menschen, die fahren mit dem Auto an den Waldrand, um dann dort zu joggen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 May 2021, 20:21)

Strukturschwache Regionen sind der Rückzugsort der CDU. Und die sorgt mit allen Kräften da dann auch dafür, dass es so bleibt. Und deshalb wird gebremst ohne Ende. Und man muss da oft nicht lange kratzen: Schwiegersohn, Schwager, Cousin etc, hat irgendwo Geld drin.
Quelle?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 May 2021, 20:22)

Nein. Die gab es bisher mit CDU-geführten Bundesregierungen... Entgegen aller Beteuerungen im Wahlkampf.
Nicht bezüglich Steuern auf Einkommen oder Gewinne...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:27)

Im ländlichen Raum ist es schwieriger, ohne Frage. Aber da kommt es letztlich auch auf den politischen Willen an. Und wie will man Klimaziele bis 2045 erreichen, wenn man nicht auch dort massiv investiert? Wenn man allein mal schaut, was man auf der Fläche an Schienen in den letzten 30 Jahren stillgelegt hat, muss man sich nicht wundern, dass das jetzt mau ist. Der Ort meiner Eltern hatte noch bis in die späten 90erJahre einen Bahnhof. Ähnliches sehe ich auch im Stuttgarter Umland. Markgröningen war mit Ludwigsburg und Esslingen mit Ostfildern mit der Schiene verbunden. Überlegt man wieder zu reaktivieren. Erstmal niederreißen, dann wieder aufbauen, so wie mit den Polykliniken in der DDR. :thumbup:

Damals siegte die Bequemlichkeit bedingt durch steigenden Wohlstand.

Kann man ja machen, den ÖPNV schrittweise attraktiver zu machen. Wenns angenommen wird, ist doch super.
Ich würde aber nicht all meine Hoffnungen darauf setzen...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:31)

Ein Glück, dass Du nicht zum Quatschkram neigst. :)
Das mit dem Auto als Statussymbol ist ja wohl sowas von out. Oder als Schwanzersatz.

Eine Kollegin fährt einen riesigen Dodge. Was die wohl kompensieren muß.... :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
odiug

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von odiug »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 20:12)

...
Da wird mir gar nichts suggeriert. Ich habe Ruhe, die ich im Bus nicht finden werde. Ich fahre dann, wann ich will und wohin ich will. Kommt im Bus nicht gut, wenn man den Fahrer antippt und ihm sagt, er soll da vorne mal rechts abbiegen...

Ich schrieb doch eben schon, ich hatte es ausprobiert. Und nein, ich mag es nicht.

Ausserdem sieht es ziemlich dämlich aus, mit einem Anhänger (den brauche ich öfter) an der Bushaltestelle zu stehen und auf einen passenden Bus mit Hängerkupplung zu warten. Dazu noch ziemlich umständlich und unbequem...
Zu erstens: es hat einen Grund, warum Werbung viel mit Psychologie zu tun hat.
Zweitens: du fährst doch ... du musst auf den Verkehr achten, die Regeln beachten ... auf Kinder, Fahrradfahrer, Fußgänger, LKWs, Ampeln und all die unfähigen Fahranfänger um dich herum achten, die ihren Führerschein scheinbar im Lotto gewonnen haben :D
Unter Ruhe verstehe ich was anderes ... aber ok ... wenn dich das relaxt :s
Es gibt kaum einen Lebensbereich, der so stark reguliert ist, wie den individuellen Autoverkehr.
Freiheit sieht für mich anders aus.
Aber ich verstehe das Gefühl in Kontrolle zu sein ... zu entscheiden, ob ich überhole oder nicht, wie schnell ich fahre, welche Risiken ich eingehe und welche nicht.
Da fühlt man sich frei, auch wenn man es gar nicht ist.
Und das ist der Punkt ... es geht um ein Gefühl ... um mehr nicht.
Und Lastenverkehr ist eine andere Frage.
Pendler brauchen eigentlich selten einen Anhänger.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 May 2021, 20:26)

Naja - manche bezeichnen ja auch das Auto als Penisverlängerung mancher. :cool:
Ich glaube, ws geht bei dem Thema auch und vor allem um Kastrationsängste. :D
Jetzt wird es unterirdisch.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

Hier beobachten einige user ihre Nachbarn offenbar stundenlang, um zu gucken, wann die wie oft wohin fahren. Um zu wissen, wo jemand hinfährt, muß man ihm schon folgen. :rolleyes: :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:34)

Nicht bezüglich Steuern auf Einkommen oder Gewinne...
Solibeitrag? "Der Umfaller", Quelle Bild.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 20:29)

Bei uns wurde der ÖPNV ausgebaut. Trotz oder sogar mit der CDU. Für die Verhältnisse ok, auch gar nicht mal so schlecht, trotz daß es keine Großstadt ist.
Zu einer wesentlichen Entlastung des Individualverkehr hat es nicht geführt.
Die Bequemlichkeit siegt...
Das Problem liegt ganz woanders: in den 1990ern und Nullerjahren galt in der Stadt- und Regionalplanung der Grundsatz, man müsse so planen, dass Verkehre geschaffen und multipliziert würden. Verkehre wären der Jobmotor des 21. Jahrhunderts: für Verkehrsdienstleitungen (Logistik) sowie zur Sicherstellung eines Absatzes der Automobilhersteller auf hohem Niveau.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 20:20)

Nochmals ... deine Liebe für dein Auto ist dein Hobby ... nicht meins.
Nochmals- du versuchst hier denjenigen, die das Auto bevorzugen dieses "abzuquatschen".

Das funktioniert aber nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 May 2021, 20:34)

Das mit dem Auto als Statussymbol ist ja wohl sowas von out. Oder als Schwanzersatz.
Hab erst Schwanersatz gelesen. Aber stimme Dir zu. :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:37)

Solibeitrag? "Der Umfaller", Quelle Bild.
Das ist ein völlig eigenständiges Thema- sollte dir als "Ossi" aber schon klar sein...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 20:24)

E . Sondern ein Gebrauchsgegenstand, der mich bequem von A nach B bringt. Ich wohne nun mal auch nicht in einer Großstadt...

Ich wohne in einer Großstadt und wir haben 4 Autos im Haushalt... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von odiug »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 May 2021, 20:21)

Strukturschwache Regionen sind der Rückzugsort der CDU. Und die sorgt mit allen Kräften da dann auch dafür, dass es so bleibt. Und deshalb wird gebremst ohne Ende. Und man muss da oft nicht lange kratzen: Schwiegersohn, Schwager, Cousin etc, hat irgendwo Geld drin.
Das halte ich für eine gewagte Theorie :?
Sören74

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:40)

Das ist ein völlig eigenständiges Thema- sollte dir als "Ossi" aber schon klar sein...
Gegenbeispiele scheinen hier immer Ausnahmen oder eigenständige Themen zu sein. Nur zur Erinnerung, Kohl tritt nach der Wiedervereinigung 1990 mit dem Wahlversprechen an, keine Steuererhöhungen und was danach kam, ist bekannt. Na egal, hat nichts mehr mit dem Thema zu tun und ich mach mir jetzt was zu essen. :p
Zuletzt geändert von Sören74 am Di 18. Mai 2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von sünnerklaas »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 20:32)

Ja, gibt es auch, natürlich.
Gibt auch Menschen, die fahren mit dem Auto an den Waldrand, um dann dort zu joggen.
Ganz ehrlich: ich lade mein Fahrrad auch auf den Fahrradträger und fahre in eine Region, in der ich gerne eine Fahrradtour machen möchte. Und ich gehöre mit zu denen, die mindestens 2 Mal in der Woche 30 km am Stück fahren. Es gibt im Weserbergland tolle Regionen, in die man aber nicht mit den Öffis hin kommt. Erst recht nicht, wenn man ein Fahrrad in den Öffis mitnehmen möchte.
Hier zum Beispiel komme ich mit Öffis gar nicht hin.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:43)

Gegenbeispiele scheinen hier immer Ausnahmen oder eigenständige Themen zu sein. Nur zur Erinnerung, Kohl tritt 1990 mit dem Wahlversprechen an, keine Steuererhöhungen und was danach kam, ist bekannt. p
Ja, die Ossis..... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 20:35)

Zu erstens: es hat einen Grund, warum Werbung viel mit Psychologie zu tun hat.
Zweitens: du fährst doch ... du musst auf den Verkehr achten, die Regeln beachten ... auf Kinder, Fahrradfahrer, Fußgänger, LKWs, Ampeln und all die unfähigen Fahranfänger um dich herum achten, die ihren Führerschein scheinbar im Lotto gewonnen haben :D
Unter Ruhe verstehe ich was anderes ... aber ok ... wenn dich das relaxt :s
Es gibt kaum einen Lebensbereich, der so stark reguliert ist, wie den individuellen Autoverkehr.
Freiheit sieht für mich anders aus.
Aber ich verstehe das Gefühl in Kontrolle zu sein ... zu entscheiden, ob ich überhole oder nicht, wie schnell ich fahre, welche Risiken ich eingehe und welche nicht.
Da fühlt man sich frei, auch wenn man es gar nicht ist.
Und das ist der Punkt ... es geht um ein Gefühl ... um mehr nicht.
Und Lastenverkehr ist eine andere Frage.
Pendler brauchen eigentlich selten einen Anhänger.

Ich bin von Natur aus ein entspannter Mensch. So schnell bringt mich nichts aus der Ruhe.
Autofahren stresst mich nicht. Weder in der Stadt, noch auf dem Land und auch nicht auf der Autobahn. Ich passe mich den Bedingungen an und gut. Wenn frei, dann Gas, wenn nicht frei, dann eben nicht. Ich bleibe trotzdem entspannt. Auch mit dem Motorrad. Ich will nicht prahlen, aber ich bin ein Musterbeispiel von Entspanntheit und Rücksichtnahme im Strassenverkehr. Steht dir frei, das zu glauben, ist aber so. :)
(und nein, ich träume nicht beim Autofahren - ich weiß so gut wie immer, was um mich herum passiert)
Es gibt keine absolute Freiheit. Auch nicht im Straßenverkehr. Die gesteckten Regeln im Strassenverkehr muss ich beachten, sonst ist schnell Schluss mit Freiheit. Innerhalb dieser Regeln kann ich mich aber frei bewegen und das reicht mir aus.
Aber welche Freiheiten habe ich im Bus? Dort gehn mir Leute auf den Sack und der Bus biegt auch nicht rechts ab, wenn ich das möchte....
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von Realist2014 »

hallelujah hat geschrieben:(18 May 2021, 20:45)

Aber welche Freiheiten habe ich im Bus? Dort gehn mir Leute auf den Sack und der Bus biegt auch nicht rechts ab, wenn ich das möchte....

Genau so schaut es aus... :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Was wollen die Grünen? / Kurzstreckenflüge

Beitrag von hallelujah »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 20:41)

Ich wohne in einer Großstadt und wir haben 4 Autos im Haushalt... :D
ja, wenn ständig welche kaputt sind, brauchst die auch :D :D

Sorry, aber die Steilvorlage konnte ich nicht liegen lassen :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Gesperrt