Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:38)

Ach was. Die Mineralölsteuer ist eine Verbrauchssteuer. Eine Lenkung ist nicht Sinn einer solchen, sie dient keinem anderen Zweck, als der Einnahme.
Die Mineralölsteuer ist in den 70er Jahren das erste Mal deutlich angehoben worden. Kannst Du Dich noch an die autofreien Sonntage erinnern?
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:38)

Ich war, bin und werde immer ein Gegner des Umzugs des Bundestags und der Regierung nach Berlin sein.
Also bellst du da auch den falschen an.
Das könnte man leicht beheben, wenn man alle Ministerien nach Berlin umzieht. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:35)

Wenn weniger Steuern mehr Umweltverschmutzung bedeuten, dann ja ... dann liegst du der Allgemeinheit auf der Tasche.
Nein- denn ich zahle genau meinen Anteil für das Ticket wie andere für das Heizen usw.

Diese "Sonderrechnung" welche du hier permanent versuchst aufzumachen interessiert nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:41)

en. Kannst Du Dich noch an die autofreien Sonntage erinnern?
Ich schon

DU ganz sicher nicht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:29)
Wenn man die CO2-Emissionssenkung allein durch Bevölkerungsrückgang erzielen wollte, dürfte man gleichverteilt auf der Erde nur noch ca. 1-2 Mrd. Menschen haben. Und das innerhalb weniger Jahrzehnte.
Ich weiß zwar nicht, wo Du die Zahlen jetzt her nimmst, aber grundsätzlich: ja. Eine entsprechende Reduktion ist der einzig wirklich wirksame Weg, wenn das Problem nicht technisch gelöst wird. Nicht wir wollen den Lebensstandard der 3. Welt erreichen, sondern umgekehrt. Was wir an energieintensiver Lebenshaltung einsparen, wird in Ländern mit wachsender Bevölkerung locker kompensiert, allein durch die Masse, aber eben auch durch verbesserte wirtschaftliche Verhältnisse.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:44)

Ich schon

DU ganz sicher nicht....
Richtig, dafür gibt es Geschichtsbücher und Dokumentationen. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:03)

Ja ... gibt es einen Knopf für: Sparwaschgang.
Musst du die Gebrauchsanweisung lesen.
Außerdem ist das genau mein Punkt: der Wasser- und Energieverbrauch von Haushaltsgeräten hat sich durch den technischen Fortschritt sehr verbessert.
Nur führte das nicht dazu, dass der Ressourcenverbrauch dadurch substanziell zurück ging, sondern dass die Leute immer mehr Haushaltsgeräte haben und diese immer öfter gebrauchen, weil die sooooooo bequem sind.
Und ja ... sind sie.
Manchmal macht das Sinn, so ist die Spülmaschine besser als das Geschirr mit der Hand zu spülen.
Auch die Waschmaschine ist besser, als Handwäsche.
Voraussetzung ist aber, dass man sie entsprechend auslastet.
wegen einem Paar Socken die Waschmaschine zu bemühen macht keinen Sinn.
Gevatter... die wenigsten Maschin haben einen Warmwasseranschluss. Warmwasser mittels Strom ? 3 kW (je kW 32 Cent) macht pro Waschgang 60 Cent (inkl CO2 Abgabe). Warmwasser aus Hauswasseranschluss hat (inkl CO2 Abgabe Summe je kW 4,9 Cent) je Waschgang mit Warmwasseranschluss 10 Cent. (inkl Co2 Abgabe).

FAHRKOSTEN INKLUSIVE CO2 ABGABE


PKW Kosten - inklusive CO2 Abgabe - 7 Cent der Kilometer. (Meiner) :D :D :D


Bahn Kosten - inklusive CO2 Abgabe - 9,4 Cent der Kilometer. mit Sammelkarte
Fahrten von bis zu 50 Tarifkilometer* innerhalb von Sachsen-Anhalt und Thüringen. Erhältlich als Einzelfahrt für 5,80 Euro oder als Hin- und Rückfahrt für 9,40 Euro. In allen Nahverkehrszügen von jedem beliebigen Bahnhof aus. Bis zu 3 eigene oder fremde Kinder können kostenfrei mitgenommen werden.

50 Tarifkilometer weit innerhalb von Sachsen-Anhalt mit der ...https://www.bahn.de
ohne Sammelkarte 25 km - 4,50 Einzelfahrpreis - ....18 Cent der Kilometer. inklusive UMWELTABGABE.

Bus Kosten Nahverkehr inklusive CO2 Abgabe - ohne Sammelkarte 25 km - 4,50 Einzelfahrpreis - ....18 Cent der Kilometer.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:43)

Nein- denn ich zahle genau meinen Anteil für das Ticket wie andere für das Heizen usw.

Diese "Sonderrechnung" welche du hier permanent versuchst aufzumachen interessiert nicht.
Interessiert dich nicht ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:37)

Es gibt mehr Wege, eine Reduktion zu erreichen. Die Reduktion über den Preis ist aber die Einzige, die Du persönlich akzeptierst. Das ist der Unterschied. :)
Der Preis ist der Einzige wenn die Alternativen nicht akzeptiert werden.

Nur für die "Sozialgerechten" natürlich ein Albtraum, wenn nur die "einkommensschwächeren" im Bus hocken und die "Besserverdiener" ihnen aus dem Cabrio zuwinken auf der Fahrt an den Gardasee.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:45)

Ich weiß zwar nicht, wo Du die Zahlen jetzt her nimmst
Da genügt schon eine einfache Überschlagsrechnung.
Dieter Winter hat geschrieben:aber grundsätzlich: ja. Eine entsprechende Reduktion ist der einzig wirklich wirksame Weg, wenn das Problem nicht technisch gelöst wird.
Warum sollte das Problem nicht technisch lösbar sein?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:46)

Interessiert dich nicht ;)
Es interessiert auch keine Partei.
Daher werde ich auch noch in 10 Jahren meine Flugtickets zu 100% als Kosten i meiner EÜR abrechnen können :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:46)

Richtig, dafür gibt es Geschichtsbücher und Dokumentationen. :)
Live dabei gewesen zu sein ist immer authentischer..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:41)
Die Mineralölsteuer ist in den 70er Jahren das erste Mal deutlich angehoben worden. Kannst Du Dich noch an die autofreien Sonntage erinnern?
Ja. Und daran, dass damals noch von drohender Eiszeit die Rede war. Dass man Sprit sparen sollte, lag eher daran, dass man die Ölreserven für Panzer und Kampfjets reservieren wollte, nachdem die Araber den Hahn zugedreht hatten. Ganz sicher war von CO² Reduzirung nicht die Rede. Tja, und nachdem der Fiskus diese Einnahmen mal hatte, wollte er darauf auch nicht mehr verzichten. So sind sie halt, unsere Politiker und Beamten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:46)

Gevatter... die wenigsten Maschin haben einen Warmwasseranschluss. Warmwasser mittels Strom ? 3 kW (je kW 32 Cent) macht pro Waschgang 60 Cent (inkl CO2 Abgabe). Warmwasser aus Hauswasseranschluss hat (inkl CO2 Abgabe Summe je kW 4,9 Cent) je Waschgang mit Warmwasseranschluss 10 Cent. (inkl Co2 Abgabe).

FAHRKOSTEN INKLUSIVE CO2 ABGABE


PKW Kosten - inklusive CO2 Abgabe - 7 Cent der Kilometer. (Meiner) :D :D :D


Bahn Kosten - inklusive CO2 Abgabe - 9,4 Cent der Kilometer. mit Sammelkarte



ohne Sammelkarte 25 km - 4,50 Einzelfahrpreis - ....18 Cent der Kilometer. inklusive UMWELTABGABE.

Bus Kosten Nahverkehr inklusive CO2 Abgabe - ohne Sammelkarte 25 km - 4,50 Einzelfahrpreis - ....18 Cent der Kilometer.
Ja ... falsche Verkehrspolitik.
Und das schon seit Jahrzehnten.
Stimmt.
Musst du was anderes Wählen, wenn du das ändern willst.
Sag ich doch :thumbup:
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:47)

Der Preis ist der Einzige wenn die Alternativen nicht akzeptiert werden.
Sag ich doch. Du und einige mehr akzeptieren die Alternativen nicht. Das war es auch schon. :)
Realist2014 hat geschrieben:Nur für die "Sozialgerechten" natürlich ein Albtraum, wenn nur die "einkommensschwächeren" im Bus hocken und die "Besserverdiener" ihnen aus dem Cabrio zuwinken auf der Fahrt an den Gardasee.... :D
Ich kenne sehr viele Besserverdienende in Stuttgart, die sehr häufig die Öffentlichen nutzen. Wenn Du persönlich ein Problem hast, in einen Bus zu steigen, ist das Deine Sache. Aber dann heul nicht rum, wenn es neben Benzinpreiserhöhungen auch einige Regulierungen und Verbote gibt.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:48)

Daher werde ich auch noch in 10 Jahren meine Flugtickets zu 100% als Kosten i meiner EÜR abrechnen können :cool:
Aber nicht rumheulen, wenn das nicht mehr geht. :p
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:48)

Es interessiert auch keine Partei.
Daher werde ich auch noch in 10 Jahren meine Flugtickets zu 100% als Kosten i meiner EÜR abrechnen können :cool:
Mag sein ... wäre aber schlechte Politik.
Das will ich ja ändern.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:48)
Warum sollte das Problem nicht technisch lösbar sein?
Ich bin sicher, dass die Ingenieure und Techniker da Wege finden. Ganz ohne Verboteritis.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:49)

Live dabei gewesen zu sein ist immer authentischer..
Mag sein, aber ich muss auch nicht live einen Krieg miterleben, um zu wissen, dass der Scheisse ist.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:53)

Ich bin sicher, dass die Ingenieure und Techniker da Wege finden.
Wieso brauchen wir dann eine massive Bevölkerungsreduktion?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:55)
Wieso brauchen wir dann eine massive Bevölkerungsreduktion?
Weil es die Technik noch nicht gibt.
Wenn es jetzt zu warm ist, liegt das am Mangel an Klimaanlagen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:51)
Sag ich doch. Du und einige mehr akzeptieren die Alternativen nicht. Das war es auch schon. :)
Ähm- nicht "einige mehr" sondern die große Mehrheit
Ich kenne sehr viele Besserverdienende in Stuttgart, die sehr häufig die Öffentlichen nutzen. Wenn Du persönlich ein Problem hast, in einen Bus zu steigen, ist das Deine Sache.

Ich nutze in München auch Bus/ Bahn / U-Bahn oder S-Bahn
Wenn es besser ist als mit dem Auto zu fahren
Daher weiß ich jetzt nicht , was du mir mitteilen möchtest...
Aber dann heul nicht rum, wenn es neben Benzinpreiserhöhungen auch einige Regulierungen und Verbote gibt.
Welche "Regulierungen" oder "Verbote" sollen das denn sein?
Die mich betreffen würden?
Heulen würden immer zuerst die "Nicht-Besserverdiener"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:57)

Weil es die Technik noch nicht gibt.
Deine Argumentation verstehe ich nicht. Wir sollen jetzt die Weltbevölkerung reduzieren, aber wir werden das Problem der CO2-Emissionen technisch lösen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:54)

Mag sein, aber ich muss auch nicht live einen Krieg miterleben, um zu wissen, dass der Scheisse ist.
Das Sonntagsfahrverbot war kein "Krieg"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:53)

Mag sein ... wäre aber schlechte Politik.
Das will ich ja ändern.
Das kann keine deutsche Regierung so ändern, das meine Flugkosten nicht mehr als Aufwand abgerechnet werden können.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:01)
Deine Argumentation verstehe ich nicht. Wir sollen jetzt die Weltbevölkerung reduzieren, aber wir werden das Problem der CO2-Emissionen technisch lösen?
Wäre doch ideal.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:00)

Ich nutze in München auch Bus/ Bahn / U-Bahn oder S-Bahn
Wenn es besser ist als mit dem Auto zu fahren
Daher weiß ich jetzt nicht , was du mir mitteilen möchtest...
Warum dieses Rumgeheule von wegen "Nur für die "Sozialgerechten" natürlich ein Albtraum, wenn nur die "einkommensschwächeren" im Bus hocken"?
Realist2014 hat geschrieben: Welche "Regulierungen" oder "Verbote" sollen das denn sein?
Die mich betreffen würden?
Ich habe keine Glaskugel, was eine Unions- oder Grünen-geführte Regierung alles beschließen wird, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass selbst eine unionsgeführte Regierung nicht nur neue Ölheizungen verbietet, sondern wenn es nicht anders geht, weil die Emissionen nicht schnell genug sinken, auch weitere Regelungen und Einschränkungen beschließt.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:04)

Wäre doch ideal.
Was wäre ideal? Die Bevölkerung zu reduzieren? Da die Weltbevölkerung im Durchschnitt recht jung ist, ist in den kommenden Jahrzehnten nicht von einer Senkung der Bevölkerungszahl auszugehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:31)

Sie sind keine Feindbilder, sondern ökologisch schädlich.
Zumindest wesentlich schädlicher als die Schiene.
Wie hoch ist der ökologische Schaden, wenn jedes Kaff per Schiene ans Verkehrsnetz angebunden wird?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:07)

Warum dieses Rumgeheule von wegen "Nur für die "Sozialgerechten" natürlich ein Albtraum, wenn nur die "einkommensschwächeren" im Bus hocken"?
Das wäre das Szenario um eine deutliche Reduzierung des C02 Ausstoßes schnell zu erreichen.
Ist ja aber kein Ziel von irgendeiner Partei
Ich habe keine Glaskugel, was eine Unions- oder Grünen-geführte Regierung alles beschließen wird, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass selbst eine unionsgeführte Regierung nicht nur neue Ölheizungen verbietet, sondern wenn es nicht anders geht, weil die Emissionen nicht schnell genug sinken, auch weitere Regelungen und Einschränkungen beschließt.
Die wird in Bezug auf das Autofahren auf Bundesebene ganz genau 0,0 Verbote beschließen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:02)

Das kann keine deutsche Regierung so ändern, das meine Flugkosten nicht mehr als Aufwand abgerechnet werden können.
Seit Corona und dem BVerfG-Urteil zum Klimaschutz denke ich, dass eine Menge in diesem Land möglich ist. Und wenn Du uns hier noch viele Jahre im Forum erhalten bleibst, werden wir dann hören, wie Dich das anstinken wird. ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:11)

Seit Corona und dem BVerfG-Urteil zum Klimaschutz denke ich, dass eine Menge in diesem Land möglich ist. Und wenn Du uns hier noch viele Jahre im Forum erhalten bleibst, werden wir dann hören, wie Dich das anstinken wird. ;)
Dieses Land hat keinerlei Mitspracherecht bei den Steuergesetzen der Nachbarländer. :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:10)

Wie hoch ist der ökologische Schaden, wenn jedes Kaff per Schiene ans Verkehrsnetz angebunden wird?
Im Vergleich zum ökologischen Nutzen nicht sehr hoch. In vielen Fällen müsste man bestehende Streckenabschnitte reaktivieren oder wieder aufbauen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:09)
Was wäre ideal?
Die Kombination. Weniger Menschen + klimaneutrale Energie. Der Mensch ist ja nicht nur ein Problem fürs Klima, sondern auch für Flora und Fauna. Denk nur mal an die Vermüllung und Überfischung.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:11)

Das wäre das Szenario um eine deutliche Reduzierung des C02 Ausstoßes schnell zu erreichen.
Welches Szenario? Wenn man den ÖPNV ausbaut und die Benzinpreise erhöht? Dann werden auch mehr Gutverdiener Bus und Bahn nutzen. Du tust es ja heute schon. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:41)

Wenn man so argumentiert, kann man jede unternehmerische Verschwendung als Wohltat für andere Branchen ansehen.
Welches Unternehmen verschwendet knappe Ressourcen und verzichtet auf Gewinn? Bei den VEB mag das ja so gewesen sein, aber die sind ja nun schon lange Geschichte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:12)

Dieses Land hat keinerlei Mitspracherecht bei den Steuergesetzen der Nachbarländer. :cool:
Nö, aber auch die EU will bis 2050 klimaneutral sein und das wird sehr wahrscheinlich Änderungen nationaler Steuergesetze nach sich führen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Nachbarländer sogar konsequenter als Deutschland handeln werden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:14)

Die Kombination. Weniger Menschen + klimaneutrale Energie. Der Mensch ist ja nicht nur ein Problem fürs Klima, sondern auch für Flora und Fauna. Denk nur mal an die Vermüllung und Überfischung.
Kein Problem als Ziel geht man beides an, obwohl natürlich die Reduktion des Menschen auf natürliche Weise etwas mehr Zeit und auch Wohlstandgleichheit bedürfte. CO2 Reduktion bekommst du dann halt schneller hin.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:52)

Wenn DIE Grünen WIRKLICH den CO2 Anteil reduzieren WOLLTEN - würde man die CO2 Emmission SICHTBAR machen

- so wie den Alkoholgehalt beim Branntwein ... und die "Steuer" beim Hersteller - VOERZOLLUNG - einziehen !
Wenn dieses Geld dann investiert würde, um den CO2-Ausstoss zu senken oder CO2 aus der Atmosphäre zu holen, dann wäre schon viel gewonnen. Aber solche Ideen sind viel zu einfach für Deutschland, da kann man dann nicht mehr mauscheln und der eigenen Klientel Geld zuschustern, da sind solche komplizierten Regelungen wie das EEG, das kein Normalsterblicher mehr versteht, doch viel besser
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:15)

Welches Unternehmen verschwendet knappe Ressourcen und verzichtet auf Gewinn? Bei den VEB mag das ja so gewesen sein, aber die sind ja nun schon lange Geschichte.
Nun, Fakt ist, die Unternehmen haben in Summe 50 Mrd. Euro Reisekosten eingespart und viele haben schon angekündigt, nicht mehr auf Vor-Corona-Niveau zurückkehren zu wollen, weil sie aufgrund des technischen Fortschritts einen Teil der Reisen für verzichtbar halten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:15)

Welches Szenario? Wenn man den ÖPNV ausbaut und die Benzinpreise erhöht? Dann werden auch mehr Gutverdiener Bus und Bahn nutzen. Du tust es ja heute schon. :)
Dieser Ausbau dauert Jahre- trotzdem wird es für viele weiterhin bequemer für gewisse "Aufgaben" mit dem Auto zu fahren - wie auch heute schon.

Und ja , ich nutze den MVV zum Flughafen um dort dann in's Flugzeug umzusteigen
Für alles andere nehme ich das Auto...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:17)

Nö, aber auch die EU will bis 2050 klimaneutral sein und das wird sehr wahrscheinlich Änderungen nationaler Steuergesetze nach sich führen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Nachbarländer sogar konsequenter als Deutschland handeln werden.
Von Änderungen, Flugkosten nicht mehr als steuerlichen Aufwand anzuerkennen, gibt es nur Visionen in Augsburg... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:51)

Ja ... falsche Verkehrspolitik.
Und das schon seit Jahrzehnten.
Stimmt.
Musst du was anderes Wählen, wenn du das ändern willst.
Sag ich doch :thumbup:
Wenn die Tonne CO2 nach Verursacherprinzip eingepreist IST - warum soll ich da was ändern ?

Man ist ja kein Grünkirchengänger . Du willst den Preis nach DEINER RELIGION ändern ?

Nun soviel Gläubige wirst Du nicht um Dich schaaren können.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:19)

Ich sehe nur nicht ein, dass du deine Exzesse steuerlich geltend machen kannst, wenn es weniger schädliche Optionen gibt.
Machst du die Kosten deines Transporters (Diesel?) nicht steuerlich geltend?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:21)

Dieser Ausbau dauert Jahre- trotzdem wird es für viele weiterhin bequemer für gewisse "Aufgaben" mit dem Auto zu fahren - wie auch heute schon.
Es geht nicht darum, dass in 30 Jahren Menschen noch mit dem Auto fahren werden, sondern das immer mehr Menschen mit dem ÖPNV fahren werden. Ein Szenario was ich gut und nicht beängstigend finde. :)
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:10)

Wie hoch ist der ökologische Schaden, wenn jedes Kaff per Schiene ans Verkehrsnetz angebunden wird?
Geh ein paar Seiten zurück, folge der Diskussion, und dann gib deinen Senf dazu ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:41)

Kannst Du Dich noch an die autofreien Sonntage erinnern?
Das lag nicht an der Mineralölsteuer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:25)

Es geht nicht darum, dass in 30 Jahren Menschen noch mit dem Auto fahren werden, sondern das immer mehr Menschen mit dem ÖPNV fahren werden. Ein Szenario was ich gut und nicht beängstigend finde. :)
Wie viele tatsächlich nicht mehr ( oder zumindest weniger) mit dem Auto fahren werden wird sich zeigen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:07)

Warum dieses Rumgeheule von wegen "Nur für die "Sozialgerechten" natürlich ein Albtraum, wenn nur die "einkommensschwächeren" im Bus hocken"?



Ich habe keine Glaskugel, was eine Unions- oder Grünen-geführte Regierung alles beschließen wird, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass selbst eine unionsgeführte Regierung nicht nur neue Ölheizungen verbietet, sondern wenn es nicht anders geht, weil die Emissionen nicht schnell genug sinken, auch weitere Regelungen und Einschränkungen beschließt.

ALLES stellt auf GERD GAS um ?? :D :D :D Umrüstsatz für Bundeswehr (LEO) gibts bei PUTIN ...Kostenfrei - mit 100 Jahren Garantie.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:26)

Das lag nicht an der Mineralölsteuer.
Nö, aber an Mineralölknappheit. Der Staat sah keine andere Möglichkeit, dieses Problem mit einen scharfen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte zu lösen. Was sollte den Staat davon abhalten, solche Eingriffe auch für die Einhaltung der nationalen Verpflichtungen umzusetzen? Bei einigen Usern herrscht das Prinzip Hoffnung, dass eine Bundesregierung nicht so tief eingreifen wird. Aber nach Corona wüsste ich nicht, warum man da sonderlich hoffnungsfroh sein sollte.
Gesperrt