Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 09:20)

Rot Grün,Kabinett Schröder, Bundesverkehrsminister: Reinhard Klimmt und Kurt Bodewig, beide SPD.
Danach wird es ja nur schlimmer und nicht besser :(
Mir wäre kein Grüner Bundesverkehrsminister bekannt, unter dessen Verantwortung die DB Netz AG ja fällt.
Du bellst also den falschen an.
Koalition ? ...und der Krieg geht dann auch auf "ANDERE" . Bei einer Koalitionsregierung tragen die Koalitionäre GEMEINSAM die Regierungsverantwortung !!

Nicht mal Verantwortung tragen können. Schuld haben immer DIE Anderen.... (Haltet den Dieb - der hat mein Messer im Rücken)

Typisch Grün.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 07:08)

Das ist ein Null Argument.
Dann wäre ja Baschar al-Assad ein Umweltaktivist, denn er reduziert mit seinen Morden an der syrischen Bevölkerung die Verursacher von CO² Emissionen.
Also was soll der Blödsinn :?:
Die unsinnige Behauptung, alles ist gleich umweltschädlich, ist letztlich eine Diskussionsverweigerungshaltung.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jun 2021, 07:22)

..es so ist.
Wirklich überzeugend. :thumbup:
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:57)
Wenn die Energie klimaneutral erzeugt wird, spielt das nicht die geringste Rolle.
Akkus, als Energiespeicher, fallen damit schon mal flach.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 09:26)

Das ist nur der übliche Abwehrreflex derer, die keine Argumente haben.
Also lass das da stecken, woran es mir vorbei geht.
Und die CO² steuer ist ein Marktmechanismus die Umweltschäden einzupreisen.
Ob das genug ist ... wahrscheinlich nicht.
Vor allem nicht so, wie es die Große Koalition beschlossen hat.
Vom Rest der Parteienlandschaft jenseits von Grün mal ganz zu schweigen.
Aber es ist mal ein Anfang.
Warum willst Du dann ZUSÄTZLICH noch Geld kassieren ?? //Verbieten ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:26)

Bei 0,3% Emissionsanteil im innerdeutschen Flugverkehr wundert es mich, dass du dich an diesem aufhängst.
Es ist halt einfach, gell?

Viel einfacher, als einem Fleischesser zu erzählen, dass er auf seinen Fleischkonsum verzichten soll, oder den deutlich reduzieren.
Wobei auch hier oft nur mit absoluten Zahlen hantiert wird und wenn schon spezifiziert wird, sich das im Verweis meist auf Rindfleisch reduziert. Dabei sind die Deutschen vorwiegend Schweinefleisch Esser mit rund 34kg/Kopf (CO2 Äquivalent 3,3/kg) , Geflügel 13kg/Kopf (3,5) und Rindfleisch 10kg/Kopf (13,3).

Aber es macht halt Mühe, sich zu informieren, da nimmt man, explizit die Grünen, gerne einfach absolute Zahlen zur maximalen Forderung, bis hin zum Verbot oder wenigstens die Aussicht, dass "der Kurzstreckenflug" sich bald von selbst erledigt, wenn man die Preise nur noch genug schraubt. Wenn man es wie Frau Baerbock hält und sich nicht vor dem Plappern informiert, wie ein Kurzstreckenflug definiert ist und was ihn von einem Inlandsflug unterscheidet.

Was dazu führt, dass zumindest ich mich, was das Informations- und Drohpotential der Grünen betrifft, nicht darauf verlasse, in keinem Fall. Was den Unterschied zwischen einem gläubigen Grünen Jünger und einem selbstständig Denkfähigen ausmacht.

Wie oft denn noch :?:
Es gibt viele Baustellen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:21)

In der Reihenfolge sicher nicht :D
Gar nicht.

Hat Lindner wohl klar gestellt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:30)

Wie oft denn noch :?:
Es gibt viele Baustellen.
Und bei keiner verlasse ich mich auf die Grünen. Die wissen nur, wie man künstlich gehyped Baustellen kreiert, aber nicht, wie man welche von vorne herein vermeidet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2021, 07:49)

Und wer hat die 50 Milliarden weniger eingenommen? Airlines, Bahn, Taxifahrer, Hotels, Restaurants.
Wenn man so argumentiert, kann man jede unternehmerische Verschwendung als Wohltat für andere Branchen ansehen. Das würde dann bedeuten, dass Unternehmen ihren Prozess nicht effizienter machen sollten.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:02)

Ich zweifele diese Summe an. 50 Mrd. sind das Gesamtaufkommen an Mineralöl- und Kfz. Steuer.
Kannst Du gerne tun, aber ich halte die Quelle und die Zahlen für plausibel. Auch wir haben unsere Reiseaktivitäten in den letzten 15 Monaten massiv nach unten gefahren.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:23)

Grüne versuchen an Symptomen rumzudoktoren, während die Ursachen weiterhin ungebremst ansteigen.
Kennst Du eine Partei, die einen massiven Bevölkerungsrückgang in Deutschland fordern?
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:56)

Nur solange sie nicht CO2-neutral unterwegs sind. Sind sie das, wäre es aber egal.
Ja gut ... das ist aber eine Utopie.
Die Hoffnungen auf zukünftige, rein technische Lösungen sind illusorisch.
Also mal abgesehen davon, dass das Auto neben Stickstoff und CO² auch noch andere Probleme mit sich bringt, ist die technische Lösung eben oft ein Irrweg, wenn ihm nicht politisch Grenzen oder eine Richtung vorgegeben wird.
Die Effizienz von Verbrennungsmotoren ist ja im Vergleich zu der Motorisierung in den 50 gern extrem gestiegen.
Nur führte das nicht zu einer Reduktion der Emissionen, sondern zu einer Steigerung der Leistung.
Ein VW Käfer hat 36 PS, ein 2CV (Ente) in der ersten Generation nur 16 PS.

Und nein ... ich will nicht zurück zum Brezel Käfer oder der Ente ... obwohl das tolle Autos sind.
Aber auf der Autobahn einfach ... na ja ... unpraktisch :)
Zuletzt geändert von odiug am Mo 21. Jun 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:00)
Das Beispiel GIGA Wasserverschwender in Brandenburg ist da ein gutes Beispiel, was sich ändern muss.
Nicht, dass ich die GIGA Fabrik gut heisse aber im Vergleich zu der Wasserverschwendung, die dadurch verursacht wird, dass Hersteller WaMa fast nur noch mit viel zu großen Fassungsvermögen verkaufen, die dann pro Füllung deutlich mehr Wasser verbrauchen als nötig, weil kaum jemand wartet bis er 8-9 kg Wäsche zusammen hat, dürfte das ein Fliegenfurz sein...
Von den nur noch halb abbaubaren Waschmitteln in den Pods will ich erst gar nicht anfangen. Da muss den Herstellern endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden aber komischerdings hört man DAZU nix von den Grünen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:26)

Bei 0,3% Emissionsanteil im innerdeutschen Flugverkehr wundert es mich, dass du dich an diesem aufhängst.
Es ist halt einfach, gell?


Wenn DIE Grünen WIRKLICH den CO2 Anteil reduzieren WOLLTEN - würde man die CO2 Emmission SICHTBAR machen

- so wie den Alkoholgehalt beim Branntwein ... und die "Steuer" beim Hersteller - VOERZOLLUNG - einziehen !

Aber es geht ja um die ANDERSGLÄUBIGEN !

>> GrünGLÄUBIGE wollen die "Ungläubigen" (Autofahrer) missionieren ! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Grünen bieten in der sozialen Frage eine offene Flanke. Das wäre eigentlich schlechthin die Chance für die SPD, stattdessen aber profitiert die Union.
Sollte sich gar der alte Grundsatz bewahrheiten, wonach Wahlen in der Mitte gewonnen werden?
Es ist die Union, die einen auf Volkspartei macht, SPD und Grüne schielen indes auf ein und dieselbe Wählergruppe und Nichtwähler werden nur sehr begrenzt mobilisiert werden können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:52)

Schau dir doch mal an, was du hier so schreibst. Du widersprichst dir selber ständig.
Das nehme ich nicht so wahr.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:Du hast so eine eingeengte Vorstellung von dem was "richtig" oder "falsch", dass kein Millimeter irgendwie daran vorbeiführen kann. Dabei denkst du Konsequenzen deiner "Vorstellungen" nicht mal zu Ende und das zu erreichende Ziel gerät vollkommen aus dem Fokus. Wahrscheinlich fällt es dir sogar schwer überhaupt mal ein richtiges Ziel zu formulieren um zu sehen, wo du überhaupt hinwillst. Das kann mir auch mal ganz eindrücklich links und rechts um die Ohren hauen und du kommst immer noch nicht zum nachdenken. Dabei sollte man doch irgendwann mal merken, dass der Weg eine Sackgasse ist :s und mangels Erfolg zu immer weiteren, immer stärkeren Regulationen führt, die in letzter Konsequenz selbst vor dem privatesten Lebensbereich nicht mehr Halt machen.
Worum geht es denn nun eigentlich? Wir, Deutschland, wollen unsere CO2-Emissionen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten massiv runterfahren, ohne das unsere Wirtschaft oder Gesellschaft zusammenbricht. Argumente ala Bahnfahren ist sowieso umweltschädlich bringen uns in der Sache nicht weiter. Natürlich gibt es Verhaltensweisen, die nicht total umweltfreundlich, aber umweltfreundlicher sind, als das was wir bisher tun.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:48)
Brezel Käfer oder der Ente ... obwohl das tolle Autos sind.
Weswegen in den 90ern gerade besondersLeute mit Bündnis90/Grüne u. Atomkraft, nein Danke! Aufklebern am Heck diese Dreckschleudern gefahren sind, während der Durchschnittsbürger ein deutlich saubereres Autos fuhr. :p
Aber auf der Autobahn einfach ... na ja ... unpraktisch :)
WAT, Du fährst Autobahn?! UMWELTSAU!!! :dead: ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:53)

Nicht nur das, die Grünen haben kein Konzept, was zu tun ist, wenn sich der Klimawandel nicht aufhalten lässt.
Nun, welche Partei hätte denn Deiner Meinung nach so ein Konzept?
JJazzGold hat geschrieben:Die glauben in ihrer bodenlosen Naivität, dass sich ein Klimawandel aufhalten lässt, wenn sie nur reichlich verbieten und die Menschheit sich zurückentwickelt.
Das ist eine substanzlose Behauptung Deinerseits, die auf Klischees aufbaut. Wenn es aber dann konkret wird, wird es bei Dir dann schnell dünn. Wo fordern die Grünen, dass die Menschheit sich zurückentwickeln kann?
JJazzGold hat geschrieben: Vielleicht nicht bis zur Höhle, aber doch zum solargedeckten Ameisenbau umgehen von Windparks.
Entschuldige mal, aber welches persönliches Problem hast Du mit solargedeckten Dächern und Windparks? Was hat das mit "Rückentwicklung" zu tun?
JJazzGold hat geschrieben:Mich regt diese bedingungslose Naivität inzwischen auf. Angeblich will man den nächsten Generationen ein klimageschütztes Leben bieten, aber indem man das Klima vor Wandel schützt, was schlichtweg nicht möglich ist, maximal kann die Entwicklung etwas im Bezug auf menschlichen Einfluss etwas verzögert werden, und nicht indem man die nachfolgenden Generationen durch rechtzeitiges Agieren den Wandel des Klimas geschützt erleben lässt.
Es ist wirklich gut, dass bei Dir mal offen wird, mit welchen Klima"skeptiker"-Argumenten Du hier antrittst. Wieso glaubst Du, dass wir unseren Einfluss auf den derzeitigen Klimawandel nicht wieder zurückfahren können? Was soll daran "schlichtweg nicht möglich" sein? Ich bin wirklich gespannt, ob Du darauf sachbezogen argumentieren kannst.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:51)

Nicht, dass ich die GIGA Fabrik gut heisse aber im Vergleich zu der Wasserverschwendung, die dadurch verursacht wird, dass Hersteller WaMa fast nur noch mit viel zu großen Fassungsvermögen verkaufen, die dann pro Füllung deutlich mehr Wasser verbrauchen als nötig, weil kaum jemand wartet bis er 8-9 kg Wäsche zusammen hat, dürfte das ein Fliegenfurz sein...
Von den nur noch halb abbaubaren Waschmitteln in den Pods will ich erst gar nicht anfangen. Da muss den Herstellern endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden aber komischerdings hört man DAZU nix von den Grünen...
Ja ... gibt es einen Knopf für: Sparwaschgang.
Musst du die Gebrauchsanweisung lesen.
Außerdem ist das genau mein Punkt: der Wasser- und Energieverbrauch von Haushaltsgeräten hat sich durch den technischen Fortschritt sehr verbessert.
Nur führte das nicht dazu, dass der Ressourcenverbrauch dadurch substanziell zurück ging, sondern dass die Leute immer mehr Haushaltsgeräte haben und diese immer öfter gebrauchen, weil die sooooooo bequem sind.
Und ja ... sind sie.
Manchmal macht das Sinn, so ist die Spülmaschine besser als das Geschirr mit der Hand zu spülen.
Auch die Waschmaschine ist besser, als Handwäsche.
Voraussetzung ist aber, dass man sie entsprechend auslastet.
wegen einem Paar Socken die Waschmaschine zu bemühen macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:55)


Worum geht es denn nun eigentlich? Wir, Deutschland, wollen unsere CO2-Emissionen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten massiv runterfahren, ohne das unsere Wirtschaft oder Gesellschaft zusammenbricht. n.
Ja
Aber ohne den Bürgern direkt oder indirekt Vorschriften zu machen, wie sie von A nach B zu kommen haben.

Lenkungswirkung geht immer über den Preis
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:03)

Ja ... gibt es einen Knopf für: Sparwaschgang.
n.
Hat nicht die gleiche Reinigungswirkung bei den Geschirrspülern
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:52)

Wenn DIE Grünen WIRKLICH den CO2 Anteil reduzieren WOLLTEN - würde man die CO2 Emmission SICHTBAR machen

- so wie den Alkoholgehalt beim Branntwein ... und die "Steuer" beim Hersteller - VOERZOLLUNG - einziehen !

Aber es geht ja um die ANDERSGLÄUBIGEN !

>> GrünGLÄUBIGE wollen die "Ungläubigen" (Autofahrer) missionieren ! :D :D :D
Das würde ich auch bevorzugen, explizit von einer Partei, die maximale Transparenz fordert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:01)

Weswegen in den 90ern gerade besondersLeute mit Bündnis90/Grüne u. Atomkraft, nein Danke! Aufklebern am Heck diese Dreckschleudern gefahren sind, während der Durchschnittsbürger ein deutlich saubereres Autos fuhr. :p


WAT, Du fährst Autobahn?! UMWELTSAU!!! :dead: ;)
Ha ha ... lustig.
Aber ich habe einen Betrieb, klein aber fein, wo ich Dinge transportieren muss.
stell dir vor, ich lebe nicht auf einem Baum im Wald ... ne ne ne ... ich nehme am Wirtschaftsleben teil :thumbup:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:03)
Manchmal macht das Sinn, so ist die Spülmaschine besser als das Geschirr mit der Hand zu spülen.
Auch die Waschmaschine ist besser, als Handwäsche.
Sicher...
Voraussetzung ist aber, dass man sie entsprechend auslastet.
wegen einem Paar Socken die Waschmaschine zu bemühen macht keinen Sinn.
Das ist ja was ich sage...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:56)

Exakt.
Aber das Bevölkerungswachstum ist mit Ursache für den zunehmenden CO² Ausstoß. Dabei ist es unerheblich, wo er stattfindet. Zwischen 1990 und 2018 hat D die Emissionen um ca. 30% reduziert. Global stieg er um 55% im gleichen Zeitraum an.
Unabhängig davon, wie das derzeitige Bevölkerungswachstum ist, müssen wir die Emissionen pro Kopf deutlich runterfahren.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:06)

Ha ha ... lustig.
Aber ich habe einen Betrieb, klein aber fein, wo ich Dinge transportieren muss.
p:
na, das geht auch mit dem Fahrrad und einem großem Anhänger dran. :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:04)

Ja
Aber ohne den Bürgern direkt oder indirekt Vorschriften zu machen, wie sie von A nach B zu kommen haben.

Lenkungswirkung geht immer über den Preis
Von mir aus: aber dann zahl den Preis und wälze den nicht auf die Gesellschaft ab.
Dann kommt von mir auch keine Kritik ;)
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2021, 09:12)

Streckenstilllegung seit 1994 (Inklusive GRÜN Regierten Zeiten)



in Summe 5157,294 km

In Verantwortung GRÜN 2725,15 km STRECKEN STILLLEGUNG !!!

Wasser predigen und (UN) Heimlich WEIN SAUFEN !! Grün ist Verantwortlich für die MEISTE Streckenstillegung !!
Streckenstilllegungen sind Länder- und nicht Bundessache.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:08)

Unabhängig davon, wie das derzeitige Bevölkerungswachstum ist, müssen wir die Emissionen pro Kopf deutlich runterfahren.
Ich habe das seit März letzten Jahres schon massiv gemacht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:03)

Nun, welche Partei hätte denn Deiner Meinung nach so ein Konzept?



Das ist eine substanzlose Behauptung Deinerseits, die auf Klischees aufbaut. Wenn es aber dann konkret wird, wird es bei Dir dann schnell dünn. Wo fordern die Grünen, dass die Menschheit sich zurückentwickeln kann?



Entschuldige mal, aber welches persönliches Problem hast Du mit solargedeckten Dächern und Windparks? Was hat das mit "Rückentwicklung" zu tun?



Es ist wirklich gut, dass bei Dir mal offen wird, mit welchen Klima"skeptiker"-Argumenten Du hier antrittst. Wieso glaubst Du, dass wir unseren Einfluss auf den derzeitigen Klimawandel nicht wieder zurückfahren können? Was soll daran "schlichtweg nicht möglich" sein? Ich bin wirklich gespannt, ob Du darauf sachbezogen argumentieren kannst.
Ihnen, Schublade auf, Klimaskeptiker rein, Schublade zu, zu antworten ist reine Zeitverschwendung, Sie begreifen ja noch nicht einmal, was ich zuvor schrieb.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(21 Jun 2021, 09:18)

Deutschland hat keinen Bedarf an Klimaschutz
Behauptet wer?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:45)
Kennst Du eine Partei, die einen massiven Bevölkerungsrückgang in Deutschland fordern?
Nö. Wäre aber hinsichtlich CO² konsequent. Wobei die Weltbevölkerung auf D ohnehin keine Rücksicht nimmt. Die wächst auch ohne unsere Erlaubnis.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:09)

Von mir aus: aber dann zahl den Preis und wälze den nicht auf die Gesellschaft ab.
Das mache ich heute wie jeder andere Bürger auch...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 09:19)

CO² Steuern sind so eine Art Ablasshandel.
Waren bisher die Mineralölsteuer und KfZ-Steuer auch so eine Art Ablasshandel?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:12)

Waren bisher die Mineralölsteuer und KfZ-Steuer auch so eine Art Ablasshandel?

Die KFZ-Steuer ist ein Art Vermögenssteuer.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jun 2021, 09:29)

Die Deutschen bekommen 1,5 Kinder und die Zuwanderer ein bisschen mehr. Wissen die schon, dass sie weder Auto fahren noch fliegen noch Fleisch essen sollen?
Wer behauptet denn so einen Unsinn? :rolleyes:
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:08)

na, das geht auch mit dem Fahrrad und einem großem Anhänger dran. :x
Alo komm ... ich bitte dich :rolleyes:
Übrigens schaffe ich mir ein solches an ... aber nicht für meinen Betrieb.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:08)
Unabhängig davon, wie das derzeitige Bevölkerungswachstum ist, müssen wir die Emissionen pro Kopf deutlich runterfahren.
Aha. Sch... was auf den globalen CO² Ausstoß, nur wir in D können das Weltklima retten, indem wir reuig Buße tun.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:15)

Alo komm ... ich bitte dich :rolleyes:
Ü b.
Warum?

DU "verlangst" doch auch von mir die unbequemere Option für mein Unternehmen.

Also kannst du auch mit dem Fahrrad deine Teile transportieren :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:12)
Waren bisher die Mineralölsteuer und KfZ-Steuer auch so eine Art Ablasshandel?
Nö, diese Einnahmequellen hat der Fiskus schon vor der grünen Welle erschlossen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jun 2021, 09:52)

Mit mit konzeptlosem Regulierungswahn kriegt man die Kuh nicht vom Eis.
Sondern? Ich habe von Dir bis jetzt kein alternatives Konzept gehört, dagegen aber Kritik von staatlichen Eingriffen.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:17)

Warum?

DU "verlangst" doch auch von mir die unbequemere Option für mein Unternehmen.

Also kannst du auch mit dem Fahrrad deine Teile transportieren :x
Ich verlange gar nix von dir.
Ich sehe nur nicht ein, dass du deine Exzesse steuerlich geltend machen kannst, wenn es weniger schädliche Optionen gibt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:19)

Ich sehe nur nicht ein, dass du deine Exzesse steuerlich geltend machen kannst, t.
Fliegen ist kein "Exzess"
Das ist nur in deinem verschwurbeltem Weltbild so

Daher gibt es auch nicht den Hauch eines Ansatzes irgendeiner Partei dieses dein "Wunschkonzert" in das Steuerrecht aufzunehmen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:04)

Ja
Aber ohne den Bürgern direkt oder indirekt Vorschriften zu machen, wie sie von A nach B zu kommen haben.

Lenkungswirkung geht immer über den Preis
Wenn man beispielsweise den ÖPNV auf dem Land vernachlässigt, macht man letztlich indirekt Vorgaben, wie man von A nach B kommt, weil eine Alternative stark reduziert ist. Lenkungswirkung kann man natürlich auch durch Förderung und Bereitstellung von Alternativen erzielen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:21)
Daher gibt es auch nicht den Hauch eines Ansatzes irgendeiner Partei dieses dein "Wunschkonzert" in das Steuerrecht aufzunehmen.
Wenn, dann nur als naBA. Aber das müsste dann wohl für alle Reisekosten gelten. Stell ich mir schwierig vor.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:21)

Fliegen ist kein "Exzess"
Das ist nur in deinem verschwurbeltem Weltbild so

Daher gibt es auch nicht den Hauch eines Ansatzes irgendeiner Partei dieses dein "Wunschkonzert" in das Steuerrecht aufzunehmen.
Um das mal in eine Begrifflichkeit zu kleiden, die du vielleicht besser verstehst:
Ein Harz IVler muss auch zumutbare Arbeit annehmen, damit er der Allgemeinheit (Gesellschaft) nicht auf der Tasche liegt.
Und du musst halt ein zumutbares Verkehrsmittel benutzen, damit du der Umwelt (Gesellschaft) nicht auf der Tasche liegst.
Und wenn du das nicht willst, dann zahle selbst dafür.
Diese Freiheit hast du ja ;)
Zuletzt geändert von odiug am Mo 21. Jun 2021, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:10)

Ihnen, Schublade auf, Klimaskeptiker rein, Schublade zu, zu antworten ist reine Zeitverschwendung, Sie begreifen ja noch nicht einmal, was ich zuvor schrieb.
Ich akzeptiere Deine argumentative Kapitulation.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:23)

Wenn man beispielsweise den ÖPNV auf dem Land vernachlässigt, macht man letztlich indirekt Vorgaben, wie man von A nach B kommt, weil eine Alternative stark reduziert ist. Lenkungswirkung kann man natürlich auch durch Förderung und Bereitstellung von Alternativen erzielen.
Reduktion geht nur über den Preis.
Wenn man sich den nicht mehr leisten kann, dann werden auch die "unbequemen" Alternativen genutzt

Das ist nun einmal so.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:25)
Und du musst halt ein zumutbares Verkehrsmittel benutzen
Und über die Zumutbarkeit entscheiden dann Abgeordnete mit Flugmeilen auf Steuerzahlerkosten? Klingt fair.....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:11)

Nö. Wäre aber hinsichtlich CO² konsequent. Wobei die Weltbevölkerung auf D ohnehin keine Rücksicht nimmt. Die wächst auch ohne unsere Erlaubnis.
Wenn man die CO2-Emissionssenkung allein durch Bevölkerungsrückgang erzielen wollte, dürfte man gleichverteilt auf der Erde nur noch ca. 1-2 Mrd. Menschen haben. Und das innerhalb weniger Jahrzehnte. Kein wirklich lebensnahes Konzept. Was spricht denn dagegen, auf die richtigen Technologien für die Zukunft zu setzen?
Gesperrt