Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Ansonsten hatte ich mich schon dazu ausgelassen,
wie
"Das Netz ist der Speicher" (Baerbock)
funktionieren könnte, im Bezug auf verfügbare Energiespeicher = E-Auto.
Allerding müßte hier ein vollständiges Umdenken im Bezug auf die aufzustellenden Ladesäulen stattfinden.
So müssten diese erst erst einmal in einer ausreichenden Anzahl vorhanden sein,
und können nicht mehr rein unter Bezug von Strom aufgestellt und vermarktet werden.
Gleichzeitig müssten E-Autos nicht mehr als reine Stromkonsumenten vermartet werden, sondern als "mobiler Energiespeicher",
wo es für den Nutzer unwesentlich wird, wie seine Batterie entladen wird.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 18:07)

Nein, es ging um das Thema: "Elektroautos als Speicher/Ladesäule"
Sorry, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:08)

Sorry, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden.
Ist ja kein Problem, der Ursprung stammte von hier: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5101061
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2021, 18:32)

In Berlin wollen die Grünen Hotelgäste zum Kauf eines ÖPNV- Tickets zwingen
Gibt es nicht schon was ähnliches und nennt sich Kurtaxe?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:14)

Gibt es nicht schon was ähnliches und nennt sich Kurtaxe?
Ist Berlin Kurbad ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2021, 18:38)

Aus dem Artikel, um den es ursprünglich ging:

Bidirektionales Laden & Co.:
https://blog.wallbox.com/de/bidirektionales-laden/
Das hat nichts mit Wechselstrom zu tun.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Individualist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 18:58

Die Grünen wollen E-Autos als Stromspeicher

Beitrag von Individualist »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Oct 2021, 18:55)

Wie wird denn verhindert daß man irgendwo preiswert getankte Energie nicht zu Hause für die z.B. die Waschmaschine verwendet wird ?`
Man verhindert es nicht. Im Gegenteil: Autos sollen bei Wind mit preiswertem Strom geladen werden. Wenn man die Wäsche bei Flaute waschen will, kann man es dann mit dem Strom aus der Autobatterie machen.

Also ja, jenseits der Frage nach den technischen Herausforderungen, gefällt mir die Idee, Autobatterien auch als Speicher für den Strom aus Wind- und Solarenergie zu nutzen.
Zuletzt geändert von Individualist am Do 28. Okt 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

aleph hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:34)

Das hat nichts mit Wechselstrom zu tun.
Nicht? Dann öffnet der Link bei dir wohl einen anderen Artikel als bei mir.
Magie? :?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Europa2050 »

Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:22)

Ist Berlin Kurbad ?
Nein, eher Dschungelsumpf ;)

Aber vielleicht bekommst Du einen Fango…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Individualist hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:02)

Man verhindert es nicht. Im Gegenteil: Autos sollen bei Wind mit preiswertem Strom geladen werden. Wenn man die Wäsche bei Flaute waschen will, kann man es dann mit dem Strom aus der Autobatterie machen.

Also ja, jenseits der Frage nach den technischen Herausforderungen, gefällt mir die Idee, Autobatterien auch als Speicher für den Strom aus Wind- und Solarenergie zu nutzen.
Die Idee habe ich schon vor mehr als Jahren umgesetzt, allerdings ist die Batterie bei mir eine Immobilie auf meinem Grundstück.
Allerdings betreibe ich diese Anlage im Inselbetrieb, also nur für meinen eigenen Bedarf, da die gesetzlichen Hürden für eine Einspeisung
ins allgemeine Energienetz zu groß (teuer) sind.
An einer Nutzung der Batterie (meiner) in einem E-Auto wäre ich auch interessiert, falls sich diese (die Batterie) unabhängig vom Fahrzeug betreiben ließe.
Von diesem Zustand sind "wir" aber noch weit entfernt.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:22)

Ist Berlin Kurbad ?
Bei Kurtaxe geht es um eine Tourismusabgabe.
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:07)

Nicht? Dann öffnet der Link bei dir wohl einen anderen Artikel als bei mir.
Magie? :?
Man darf hier nicht die Marke "Wallbox" mit einer Wallbox gleichsetzen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:07)

Nicht? Dann öffnet der Link bei dir wohl einen anderen Artikel als bei mir.
Magie? :?
Was verstehst du eigentlich von Elektrotechnik?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:12)

Bei Kurtaxe geht es um eine Tourismusabgabe.
Die hat Berlin bereits.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:07)

Nicht? Dann öffnet der Link bei dir wohl einen anderen Artikel als bei mir.
Magie? :?
Bidirektionales Laden, hatte ich so verstanden, dass Du mit einer Batterie andere Batterien aufladen kannst, die Ladung der einen Batterie wird auf die andere Batterie verschoben. Mich würde da den Wirkungsgrad interessieren und die Haltbarkeit. Aber Du hast Recht, es hat doch was mit Wechselstrom zu tun, der Begriff hat mich verwirrt.

Wechselstrom ist der Strom, der "aus der Steckdose kommt", hier hast Du einen leicht verständlichen Wikipediaartikel dazu.
Zuletzt geändert von aleph am Do 28. Okt 2021, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

aleph hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:23)
Wechselstrom ist der Strom, der "aus der Steckdose kommt", hier hast Du einen leicht verständlichen
Hat das auch jemand "leicht verständlich" mal der Elektroexpertin Annalena Baerbock erklärt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Schauen wir uns die Installationsanleitung des Herstellers "Wallbox" für
die bidirektionale Wallbox "Quasar" an:
https://support.wallbox.com/wp-content/ ... Quasar.pdf
A. Prüfen Sie die örtlichen Regelungen und die Anforderungen der Stromversorger für die Fahrzeug-Netz-,
Fahrzeug-Geschäfts- und Fahrzeug-Haus-Funktionen.

B. Falsche Einstellungen können Probleme, Unterbrechungen und Anlagenschäden im elektrischen System
und im Verteilungsnetz verursachen.
C. Bei unsachgemäßer Verwendung können Geldbußen festgesetzt werden.
Wie sehen die in Deutschland aus ?
Kein Hinweis in der "Installationsanleitung".
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Andreas62 »

Ich bin zwar Techniker, aber völlig andere Fachrichtung.
Also theoretisch könnte das E-Auto eine Steckdose haben aus der ich Strom ziehen kann vom Bordakku?
Gut und schön, aber bin ich nicht froh das genug Strom im Akku ist damit ich fahren kann, was will ich da noch was rausziehen, mein Wunsch ist ja so schnell wie möglich was rein und nicht noch künstlich etwas raus.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Da ist ein Wikipediaartikel zum Thema bidirektional, so hatte ich das auch verstanden und da steht nichts von Wechselstrom.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vehicle_to_Grid
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

Die irrtierten Herrn User können sich mit ihren Fragen und Verständnisproblemen doch gerne an die Hersteller der in den Artikeln genannten Bauteile wenden, da werden sie sicher geholfen, wie schon Frau Poth so treffend bemerkte. ;)
Hier geht's nämlich um die Grünen, und das Thema läuft sehr ins OT.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2021, 17:44)

Ich bezog mich auf den bereits weiter oben verlinkten Artikel:
Schon klar. Aber die haben kaum Zappelstrom, der sowas notwendig macht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Mal ne blöde Frage an die Grünen hier?
Hatte der Habeck nicht vor der Wahl gesagt, wegen der CO2-Bepreisung wird die Kilometerpauschale angehoben.

Jetzt wollen die Gürnen Diese abschaffen. Zum Glück gibts noch die FDP.

Und was sagt mir das, sollte es stimmen?

Diese Moralapostelpartei ist nicht besser wie der Rest.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:22)

Ist Berlin Kurbad ?
für Manche schon.
Eine Fahrt auf der Spree kann beglückend sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Ebiker hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:18)

Die hat Berlin bereits.
ist ja auch ne schöne Stadt mit vielen netten Menschen.

Bei Franzmanzini ist es nicht ironisch gemeint. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Andreas62 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:31)

Ich bin zwar Techniker, aber völlig andere Fachrichtung.
Also theoretisch könnte das E-Auto eine Steckdose haben aus der ich Strom ziehen kann vom Bordakku?
Gut und schön, aber bin ich nicht froh das genug Strom im Akku ist damit ich fahren kann, was will ich da noch was rausziehen, mein Wunsch ist ja so schnell wie möglich was rein und nicht noch künstlich etwas raus.
Das könnte das Problem sein. :D
Ich bin doch froh, wenn ich mit meinem E-Auto wenigstens 300 KM fahren kann und ziehe da nicht ständig noch Energie ab, oder? :?:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:38)

Mal ne blöde Frage an die Grünen hier?
Hatte der Habeck nicht vor der Wahl gesagt, wegen der CO2-Bepreisung wird die Kilometerpauschale angehoben.

Jetzt wollen die Gürnen Diese abschaffen. Zum Glück gibts noch die FDP.

Und was sagt mir das, sollte es stimmen?

Diese Moralapostelpartei ist nicht besser wie der Rest.
Ähmmmm.... für die gaaaanz teueren Autos.....

>> ist das für Dich nachvollziehbar ???
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:46)

Das könnte das Problem sein. :D
Ich bin doch froh, wenn ich mit meinem E-Auto wenigstens 300 KM fahren kann und ziehe da nicht ständig noch Energie ab, oder? :?:
Na, ein wesentliches Problem des grünen Stromes ist ja doch Speicherung und Transport. Unterschiedlicher, Zeit- und Tagesabhängiger Strombedarf ist doch ein Grund warum wir in der Energiewende (Putins) auch nicht klimaneutrales Gas benötigen.
Da können im Sinne einer Clusterung die Millionen Autobatterien schon eine Rolle spielen, ähnlich wie bei der Clusterung von PC-Rechenleistung.

Und wie bekommt man das hin?

Richtig, mit den Mechanismen der Marktwirtschaft!

Warum den Ladepreis nicht nach Angebot und Nachfrage steuern? Nachts, wenn der Wind ohne industrielle Stromabnahme bläst oder Sonntags, wenn die Sonne scheint, billiger Autostrom. Werktags um 10 dafür teuerer.

2016 (bitte wegen des genauen Datums nicht streiten) gab es an der Strombörse zum ersten Mal kurzfristig die Sitation, dass aktueller Strom mit 0 Ct. gehandelt wurde. Würde das (+Netzaufwand) an die E-Ladesäulen durchgeleitet, gäbe es bestimmt genügend E-Auto Besitzer, die dann tanken.

Aus operationelle Gründen sinnvollerweise erst mal an den Ladesäulen, da ist ja „nur“ ein Stück Software nötig, später an den Wallboxen, evtl. über einen Festpreus und eine Bonifizierung „billiger“ Zeiten.
Beim Benzin reagieren die Autofahrer doch auch massiv auf die täglichen Preisschwankungen, da wird das auch beim E-Auto angemessen klappen.

Und deshalb:
- lag die gute Frau Baerbock nicht komplett falsch, nur sie kann es einfach nicht…
- brauchen wir die Limette: Die Grünen für das nachhaltig Wollen und die FDP für das richtig Machen. (Weil jeder der beiden auf der jeweils anderen Seite Defizite hat).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
FrankP

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von FrankP »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 11:39)

Warum den Ladepreis nicht nach Angebot und Nachfrage steuern? Nachts, wenn der Wind ohne industrielle Stromabnahme bläst oder Sonntags, wenn die Sonne scheint, billiger Autostrom. Werktags um 10 dafür teuerer.
Diesen Ansatz gibt es ja schon, z. B. Prof. Claudia Kemfert beschreibt das als eine Dimension der Versorgung aus nachhaltigen Quellen - bleibt dabei aber ziemlich vage. Und ich vermute, das hat einen Grund...

Mal weiter gedacht - was machen wir dann in einer längeren Dunkelflaute? Den Preis derart hoch setzen, dass es sich praktisch niemand mehr leisten kann, sein E-Mobil zu laden? In diesem Fall bleibt vermutlich tatsächlich noch ausreichend (Rest)Energie aus Biomasse, Hydro, Gas und Importen. Nur dass Monteure auf Anweisung des Chefs nicht mehr beim Kunden auftauchen, Behördenmitarbeiter sich lieber krankmelden als krasse Summen für die Fahrt zur Arbeit aufzubringen und ganze Industrien ihre Produktion mal eine Woche lang auf Null setzen, um nicht bei guter Marktlage Defizite zu erwirtschaften.

Und machen wir dasselbe auch mit den millionenfach (dann geplanterweise) existierenden häuslichen Wärmepumpen, die ja auch Strom benötigen? Dann bleiben vermutlich viele Wohnungen kalt (Essen kaufen oder heizen, heißt dann die Frage für viele).

Zu krass beschrieben? Mag sein - andererseits werden wir wie geplant praktisch keine grundlastfähigen Energieerzeuger mehr im Netz haben.

Irgendwie mag ich mich damit nicht recht anfreunden...
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Europa2050 »

FrankP hat geschrieben:(29 Oct 2021, 12:04)



Zu krass beschrieben? Mag sein - andererseits werden wir wie geplant praktisch keine grundlastfähigen Energieerzeuger mehr im Netz haben.

Irgendwie mag ich mich damit nicht recht anfreunden...
Letztlich ist das wohl nicht die Lösung, aber ein Baustein. Natürlich wird man eine Preis-Obergrenze brauchen.
Und natürlich wird man Verbrennungsenergie und Wasserkraft auch weiterhin aufgrund ihrer guten Steuerbarkeit in einem Mix benötigen.

Aber die Millionen kleinen Speichermodule eben nicht dahingehend zu optimieren, dass sie die Strom dann aufnehmen, wenn er überzählig ist, ist einfach nicht nachgedacht. Und das Thema wird ja mit jedem Wind- oder Solarpark relevanter.

Und wenn man das über den Preis auch noch zugunsten des Portemonnaies umweltbewusster Menschen machen kann, und keine neuen Speicheranlagen dafür bauen muss, sondern nur etwas Hirnschmalz in ein Internetbasiertes Pricingsystem stecken muss, ist das eine win-win-Situation.

Der Mensch muss nur in Sachen Klimaschutz das tun, was er in der Vergangenheit (wie jetzt ja auch in der Pandemie) getan hat: Probleme mit Forschung und Entwicklung lösen, dann wird mittelfristig so manche Askese unnötig.

Und der Mechanismus der Marktwirtschaft ist - vernünftige Rahmenbedingungen vorausgesetzt - dabei das optimale Organisationsprinzip.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

FrankP hat geschrieben:(29 Oct 2021, 12:04)

Diesen Ansatz gibt es ja schon,..

Irgendwie mag ich mich damit nicht recht anfreunden...
Gab es schon lange - Nachtstromtarif......

NUR - die ERZEUGERPREISE beim Strom sind der KLEINSTE Teil.... Steuern, Aufschläge ....Konzession....Transport und weitere Märchen liegen auf dem Preis.

...und da wollen unsere Fürsten und Könige nichts abgeben.

Billig Tanken ? 58 CENT.....

in Dubai.

Billig Strom ? 0,24 CENT !!! die kWh ..... >> im Sudan. Äthiopien 1 Cent die kWh.

NEbenbei >> https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Russland 6 Cent. die kWh.

MARKTWIRTSCHAFT ist mit dem PAKET von Steuern und Energieabgaben aud der kWh nicht zu machen - ...

Was will man bei MINUSPREISEN >> Strom plus GELD >> Stromentsorgung machen ? Steuern auszahlen ?

Ich würd ja "Nacht" Maschinenwäsche machen ...... aber - wozu ? Spitzenpreis ?? .....>> dann laden//Stromziehen zu Spitzenlastzeit !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben:(29 Oct 2021, 10:46)

Ähmmmm.... für die gaaaanz teueren Autos.....

>> ist das für Dich nachvollziehbar ???
Oh. und wo will man hier eine Linie ziehen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben:(29 Oct 2021, 19:00)

Oh. und wo will man hier eine Linie ziehen?
50.000 Eu incl. (Liste)... (Vorschlag) ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben:(29 Oct 2021, 19:07)

50.000 Eu incl. (Liste)... (Vorschlag) ??
Neu oder gebraucht? :D

Liste gibts auch bei Gebrauchtwagen.

Oder geht man einfach von dem akltuelle Zeitwert aus?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben:(29 Oct 2021, 19:28)

Neu oder gebraucht? :D

Liste gibts auch bei Gebrauchtwagen.

Oder geht man einfach von dem akltuelle Zeitwert aus?
DienstWAGEN - immer NEU. Liste.

Jahresverdienst Brutto = Netto Auto Einkaufspreis Dienstwagen (ungefähr)

Bei 70.000 km oder 3 Jahren - kommt ein Neuer. (Voll - Leasing.....mit Sprit, Kilometern, Reifen, Versicherung und Autowäsche)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Atue001 »

Die Grünen wollen die Pendlerpauschale erst mal nicht abschaffen. Das ist Beschlusslage der Partei. Dabei geht es auch darum, einen sozialen Ausgleich zu finden, wenn man auf andere Formen der Mobilität umsteigt.

Mit Ansätzen wie dem der FDP, dass man Hybridfahrzeuge nicht mehr steuerlich begünstigt, können die Grünen hingegen locker mitgehen! Denn solcherlei Regelungen gehören eh abgeschafft - sie subventionieren zwar die deutsche Automobilindustrie irgendwie, aber nicht so, dass die Subventionen zielgerichtet in Richtung Verkehrswende und Klimaneutralität wirken. Insofern ist die Subvention von Hybridfahrzeugen kritisch - das gewünschte Ziel wird faktisch mit dieser Subvention nicht erreicht.

Also abschaffen - im Konsens von Grünen und FDP!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Kretschmann faltet Baerbock zusammen:
Nach dem verpassten Erfolg der Grünen bei der Bundestagswahl sieht Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Gründe auch bei Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. „Wenn Sie Ministerpräsident oder Kanzler werden wollen, müssen Sie Politik für alle machen. Wenn Sie das höchste Amt anstreben, müssen Sie nicht nur für Ihre eigene Anhängerschaft ein Angebot machen, sondern für alle“, sagte der einzige Ministerpräsident der Grünen nach Angaben der „Schwäbischen Zeitung“ (Dienstag) während einer Delegationsreise im britischen Oxford. „Da kann man nicht nur die Lieder der eigenen Partei singen. Ich glaube, das ist nicht gelungen.“ Er verwies demnach auf SPD-Spitzenkandidat und Wahlsieger Olaf Scholz und sagte: „Oder Sie singen überhaupt keine Lieder, wie der Scholz das klugerweise gemacht hat.“

[...]
Kretschmann sagte dem Bericht zufolge vor Studenten: „Erstmal sind wir krachend gescheitert.“ Die Analyse des Wahlergebnisses sei längst nicht abgeschlossen. „Die Gründe werden wir vielleicht analysieren, vielleicht auch nicht“, zitierte ihn die Zeitung aus Ravensburg. Parteien seien an ehrlichen Analysen nicht zwingend interessiert.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 21a01.html

Da hat er wohl Recht, denn der in BW beliebte MP von den Grünen hat es geschafft in einer ehemaligen CDU-Hochburg (52 Jahre CDU-Regierung) sich bei der Gesamtbevölkerung zu etablieren. Baerbock hingegen hat dagegen eine Grüne Kanzlerschaft vermasselt und die Umfragen sowie das Wahlergebnis erheblich sinken lassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(10 Nov 2021, 18:40)
Baerbock hingegen hat dagegen eine Grüne Kanzlerschaft vermasselt und die Umfragen sowie das Wahlergebnis erheblich sinken lassen.
Ewig sei ihr Dank! :x :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von petit.manni »

Aber nee schicke Außenministerin für Deutschland wird Sie werden . .... im Herrentennis . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Do 11. Nov 2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Baerbock war nur Kanonenfutter. NOCH sind die Grünen nicht soweit. Aber die Demografie spricht für sie.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:49)Aber die Demografie spricht für sie.
Wieso?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

jack000 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:04)

Wieso?
Weil die ehemaligen Volksparteien schlicht aussterben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:08)

Weil die ehemaligen Volksparteien schlicht aussterben.
...die "Volksgenossen" STERBEN schon 70 Jahre aus.... heute auch AfD genannt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Niklas »

 
Die Grünen sind widerliche Heuchler, eine total verlogene Partei. Die reden drumherum, verschweigen aber hartnäckig die Hauptursache aller ökologischen Probleme: die Überbevölkerung.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Niklas hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:36)

 
Die Grünen sind widerliche Heuchler, eine total verlogene Partei. Die reden drumherum, verschweigen aber hartnäckig die Hauptursache aller ökologischen Probleme: die Überbevölkerung.
Also ich lasse deinen wüsten und unqualifizierten Beschimpfungen gegenüber den Grünen mal gnädig umkommentiert.
Fakt ist, daß die Überbevölkerung nunmal da ist und natürlich macht man sich trotz dieses Faktes bei den Grünen gedanken wie es weiter geht mit dem Klima und der Natur. Zum Thema Überbevölkerung haben welche aktuellen Parteien eine Strategie die man nachlesen kann?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Tübingen kam bei der CO2-Reduktion viermal schneller voran als Deutschland.

Tübingen war 2018 eine der ersten Städte, die eine Solarpflicht für Neubauten einführte; Baden-Württemberg wird im kommenden Jahr landesweit nachziehen.

Tübingen hat seine Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. »Das haben inzwischen viele Städte gemacht. Aber wir waren früher dran als die meisten.«

Der Tübinger 3000-Einwohner-Stadtteil Hirschau wird künftig nachts nur nach Bedarf ausgeleuchtet, mithilfe von Bewegungsmeldern, es ist ein Testlauf.

Seit fast vier Jahren ist Busfahren in Tübingen samstags kostenlos. »Wir haben dadurch 10.000 zusätzliche Fahrgäste pro Tag, also mehr als ein Drittel.«
Bei den meisten Tübingerinnen und Tübingern kommt Palmer gut an. 2006 erreichte er die absolute Mehrheit, das war bundesweit zuvor noch keinem Grünen bei einer OB-Wahl gelungen. 2014 wurde er mit 61 Prozent bestätigt. Einer dritten Amtszeit sollte im kommenden Jahr nichts im Wege stehen, sie würde bis 2030 dauern.
Besteuert werden in Tübingen künftig: Pommes-Schalen, die Alufolie beim Döner, Pizzakartons für Selbstabholer, Plastikschalen vom Fertigsalat mit Dressing und Besteck, Kaffeebecher und Eisbecher aus Pappe.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/tuebi ... 50e59b45a9
Das mit dem kostenlosen Nahvekehr ist grundsätzlich gut, man muss aber aufpassen, was kostenlos ist, wird oft schlecht behandelt, Küchenpsychologie.

Plastikbesteck würde ich komplett verbieten, geht immer ohne. Zumal man die Soßen aus dem Plastik nicht mehr heraus bekommt. Da hilft nur Verbrennen.

Fleischkonsum ist verpönt, habe ich jetzt nicht zitiert, da hilft nur Umerziehung über Generationen und Förderung. An der Fleischtheke bei uns gibt es viermal mehr Angebot, als an der Käsetheke, an der Fleischtheke warten bis zu vier Leute auf Kunden, an der Käsetheke niemand. An der Feinkosttheke wird es teuer, kann sich nur eine kleine Gruppe von Kunden leisten
Warum soll nur Palmer aus der Partei ausgeschlossen werden?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(05 Dec 2021, 09:34)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tuebi ... 50e59b45a9
Das mit dem kostenlosen Nahvekehr ist grundsätzlich gut, man muss aber aufpassen, was kostenlos ist, wird oft schlecht behandelt, Küchenpsychologie.

Plastikbesteck würde ich komplett verbieten, geht immer ohne. Zumal man die Soßen aus dem Plastik nicht mehr heraus bekommt. Da hilft nur Verbrennen.

Fleischkonsum ist verpönt, habe ich jetzt nicht zitiert, da hilft nur Umerziehung über Generationen und Förderung. An der Fleischtheke bei uns gibt es viermal mehr Angebot, als an der Käsetheke, an der Fleischtheke warten bis zu vier Leute auf Kunden, an der Käsetheke niemand. An der Feinkosttheke wird es teuer, kann sich nur eine kleine Gruppe von Kunden leisten
Warum soll nur Palmer aus der Partei ausgeschlossen werden?
Plastikbesteck ist nach meinem Wissensstand seit Juli 2020 in der EU verboten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Genau, "Umerziehung", das steht in Deutschland wohl immer noch hoch im Kurs :dead: Nix aus der Geschichte gelernt :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Dec 2021, 10:25)

Genau, "Umerziehung", das steht in Deutschland wohl immer noch hoch im Kurs :dead: Nix aus der Geschichte gelernt :dead:
Aber wir sollen doch zum Guten umerzogen werden, das ist ganz was anderes.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Dec 2021, 10:25)

Genau, "Umerziehung", das steht in Deutschland wohl immer noch hoch im Kurs :dead: Nix aus der Geschichte gelernt :dead:
Die Umerziehung nach dem Krieg hat gute Früchte getragen, wenn auch spät und nicht überall. Aber das jetzige Deutschland ist um etliche Level besser. :thumbup:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

aleph hat geschrieben:(05 Dec 2021, 10:37)

Die Umerziehung nach dem Krieg hat gute Früchte getragen, wenn auch spät und nicht überall. Aber das jetzige Deutschland ist um etliche Level besser. :thumbup:
Das dreistufige Schulsystem gibts immer noch. Und schwarze Pädagogik hat auch lange überlebt.
Gesperrt