Was wollen die Grünen?

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Realist2014
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:06)

Wie lange haben die Bürger jetzt die EEG Umlage ertragen?
Das spielt kein Rolle- völlig anderes Theam
Aber nicht die mit fossilen Energieträgern mit CO2 Ausstoss.
Doch, genaud die , wenn 2030 werden 75% der PKW in D noch Verbrenner sein...
Mache ich jetzt schon immer wenns geht, total entspannt in den Skiurlaub herrlich. Ist ja dann WinWin.
Momentan (vor Corona) hatte es ja noch Staus Richtung Skigebiete

Die werden dann weniger und ich kann entspannt mit dem Auto dorthin fahren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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3x schwarzer Kater
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:00)

Ja dies wird sich auch noch steigern und ich persönlich, finde diese Entwicklung und das dagegen zu wenig unternommen wird bedenklich.
Warum? Wo liegt das Problem?
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3x schwarzer Kater
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:06)

Aber nicht die mit fossilen Energieträgern mit CO2 Ausstoss. Dann leg mal los welche da noch bleiben.

.
Wie schon geschrieben fährt jeder handelsübliche Verbrenner auch mit CO2-neutralem syntetischem Kraftstoff.
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relativ
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:12)

Das spielt kein Rolle- völlig anderes Theam
Ja klar wo es dir ja um die Belastung der Bürger ging und gerade der von dir so gepuderten der Geringverdiener :D
Doch, genaud die , wenn 2030 werden 75% der PKW in D noch Verbrenner sein...
Dann frag ich mich wieso du hier so eine Panik schiebst, Ab 2030 sollen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden, so das Ziel. Also wenn doch noch so viel Verbrenner da seien werden, wo sollen dann all die Bahnfahrer herkommen die dir deine Fahrt in den Urlaub versüßen?
Momentan (vor Corona) hatte es ja noch Staus Richtung Skigebiete
Ja genau das war einer der Gründe warum ich immer wenn es geht auf die Bahn umsteige , Bei manchen Skigebieten muss man 1-2 mal Umsteigen und am Ende einTaxi nehmen ist aber trotzdem entspannt, aber eben in der Regel noch nicht billiger, oder wesentlich billiger als das Auto.
Die werden dann weniger und ich kann entspannt mit dem Auto dorthin fahren.
Wie denn wenn nach deiner Aussage noch soviel alte Verbrenner unterwegs sein werden. Kannst du dann überhaupt noch Skifahren wenn die ersten Auswirkungen dich evtl. betreffen werden? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(06 May 2021, 16:37)

Ein schneller Internetzugang ist schon wichtig, um im ländlichen Raum Arbeitsplätze zu schaffen, damit nicht so viele Leute in die Ballungsräume pendeln müssen.

Schlechtes Internet ist einer der Hauptgründe, warum der ländliche Raum in vielen Regionen nicht voran kommt. Das Argument, so ein Ausbau würde sich nicht rechnen, ist sehr kurzsichtig.
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relativ
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 18:29)

Warum? Wo liegt das Problem?
Wenn man das globale Klima in Blick hat sollten solche CO2 schleudern eher ganz aus dem verkehr gezogen werden und nicht einfach das Problem in eine andere Region verschoben werden. Nicht mitgerechnet, daß in vielen dieser Ländern noch ganz andere Probleme auftauchen wenn man nur an die Entsorgung von ÖL ect denkt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:00)

Daher wird auch in 10 Jahren der Sprit keine 5 Euro kosten.
Der wird auch nicht in 20 Jahren 5 Euro kosten.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:34)
Dann frag ich mich wieso du hier so eine Panik schiebst,
Wo schiebe ich Panik? Was soll der Unsinn?
Ab 2030 sollen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden, so das Ziel. Also wenn doch noch so viel Verbrenner da seien werden, wo sollen dann all die Bahnfahrer herkommen die dir deine Fahrt in den Urlaub versüßen?
Das ist das Ziel der Grünen- nicht meines...
Ja genau das war einer der Gründe warum ich immer wenn es geht auf die Bahn umsteige , Bei manchen Skigebieten muss man 1-2 mal Umsteigen und am Ende einTaxi nehmen ist aber trotzdem entspannt, aber eben in der Regel noch nicht billiger, oder wesentlich billiger als das Auto.
Für mich ist das Auto bequemer. So hat halt jeder seine Präferenzen
Kannst du dann überhaupt noch Skifahren wenn die ersten Auswirkungen dich evtl. betreffen werden? :D
Was soll mich betreffen?
Dot , wo ich hinfahre, gibt es eine perfekte Pistenbeschneiung :thumbup:
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:36)

Wenn man das globale Klima in Blick hat sollten solche CO2 schleudern eher ganz aus dem verkehr gezogen werden

Interessant- WIE denn?

Staatliche Verschrottungsprämien wie 2009?
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relativ
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 18:31)

Wie schon geschrieben fährt jeder handelsübliche Verbrenner auch mit CO2-neutralem syntetischem Kraftstoff.
Du redest doch nicht von diesen hier, oder?
Stand: 16.09.2020,
https://www.planet-wissen.de/technik/ve ... e-100.html
Es gibt allerdings einen Haken: Die Technik ist noch nicht serienreif, weil die Versuchsanlagen noch nicht standardisiert und zu klein sind.
Synthetische Kraftstoffe sind im Moment wirtschaftlich noch nicht rentabel.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:34)

Ja klar wo es dir ja um die Belastung der Bürger ging und gerade der von dir so gepuderten der Geringverdiener :D

Dann frag ich mich wieso du hier so eine Panik schiebst, Ab 2030 sollen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden, so das Ziel. Also wenn doch noch so viel Verbrenner da seien werden, wo sollen dann all die Bahnfahrer herkommen die dir deine Fahrt in den Urlaub versüßen?

Ja genau das war einer der Gründe warum ich immer wenn es geht auf die Bahn umsteige , Bei manchen Skigebieten muss man 1-2 mal Umsteigen und am Ende einTaxi nehmen ist aber trotzdem entspannt, aber eben in der Regel noch nicht billiger, oder wesentlich billiger als das Auto.
Wie denn wenn nach deiner Aussage noch soviel alte Verbrenner unterwegs sein werden. Kannst du dann überhaupt noch Skifahren wenn die ersten Auswirkungen dich evtl. betreffen werden? :D
Interessant, wer sich gerade besonders um die Geringverdiener und Langzeitarbeitslosen sorgt... Waren die vor nicht all zu langer Zeit nicht noch selber schuld an ihrer Misere?

Aber es ist auch anderswo interessant:
Es schieben viele Panik. Inzwischen laufen Fakenews, Beleidigungen, Lügen, Drohungen, montierte Bilder etc. herum (KLICK). Es ist ein Tummelplatz von Fakes und Bots, die interessanterweise alle dasselbe posten. Es macht einen sehr hilflosen Eindruck.

Die russische Regierung befürwortet übrigens Laschet als Kanzler - und zwar aus verschiedenen Gründen: zum einen wegen ihrer allgemeinen Haltung zu Russland und zu Putin, es gibt aber in Russland auch noch eine innenpolitische Note: Baerbock ist bei russischen Oppositionellen sehr populär (KLICK).
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:36)

Wenn man das globale Klima in Blick hat sollten solche CO2 schleudern eher ganz aus dem verkehr gezogen werden und nicht einfach das Problem in eine andere Region verschoben werden.
Ökologisch ist es sinnvoll ein Auto so lange zu fahren bis es hinüber ist. Letztendlich verursacht der Bau eines neuen Fahrzeuges (auch eines E-Autos) ebenso CO2. Vor ein paar Jahren war man noch der Meinung, dass ein Auto im Betrieb gar nicht soviel CO2 ausstoßen könnte, wie bei der Herstellung verursacht wird. War ja einer der großen Kritikpunkte an der Umweltprämie. Auch wenn es heute durch effizientere Herstellungsmethoden vielleicht schon ein bisschen anders aussieht, dürfte sich am Grundprinzip nicht viel geändert haben.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 May 2021, 18:44)
Interessant, wer sich gerade besonders um die Geringverdiener und Langzeitarbeitslosen sorgt...
Ich nicht- ich verweise lediglich auf die Folgen der Ziele....
Waren die vor nicht all zu langer Zeit nicht noch selber schuld an ihrer Misere?
Sie sind selber verantwortlich für ihr Leben- wie alle anderen auch.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:43)

Du redest doch nicht von diesen hier, oder?
Stand: 16.09.2020,
https://www.planet-wissen.de/technik/ve ... e-100.html
Blue Crude ist serienreif und in der vergleichsweise kleinen Anlage kommt man schon auf Herstellkosten von 1,20 € pro Liter. Das sieht in 10 Jahren nochmal anders aus.
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relativ
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:40)

Wo schiebe ich Panik? Was soll der Unsinn?
Du verbreitest Panik und scheinst dich hier selber zu wiedersprechen.
Das ist das Ziel der Grünen- nicht meines...
Auf die Auswirkungen die du orakelst hast du dich doch gefreut ...
Für mich ist das Auto bequemer. So hat halt jeder seine Präferenzen
Wie es in den Hauptferienzeit entspannter sein kann bleibt wohl dein Geheimniss es sei denn du brauchst gar nicht in der Ferienzeit zu fahren. Da spielst du aber in einer andere Urlaubsliga, als ich zur Zeit noch.
Was soll mich betreffen?
Dot , wo ich hinfahre, gibt es eine perfekte Pistenbeschneiung :thumbup
Denk doch nur mal an dein Alter... :D Also ich merke schon alle Knochen die ich habe, nach so einer Skiwoche mit meinen jungen wilden Sohn.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:48)

Du verbreitest Panik und scheinst dich hier selber zu wiedersprechen.
Ich hinterfrage...
Auf die Auswirkungen die du orakelst hast du dich doch gefreut ...
Ich sehe für mich keine Nachteile...
Wie es in den Hauptferienzeit entspannter sein kann bleibt wohl dein Geheimniss es sei denn du brauchst gar nicht in der Ferienzeit zu fahren. Da spielst du aber in einer andere Urlaubsliga, als ich zur Zeit noch.
Ich fahre nie in der Ferienzeit zum Skilaufen
Denk doch nur mal an dein Alter... :D Also ich merke schon alle Knochen die ich habe, nach so einer Skiwoche mit meinen jungen wilden Sohn.
Ich habe wohl mehr Zeit im Fitness-Studio verbracht als du....
Wobei natürlich ein wesentlicher Teil eines solchen Urlaubs auch die "Pausen" auf den Hütten ( draussen) sind...
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Die deutschen Autohersteller danken es ihnen, denn nur jeder Gebrauchtwagen, der hier vom Markt verschwindet, ist ein guter Gebrauchtwagen.
Wobei ich persönlich den Focus auf einen anderen Bereich lenken würde: den gewerblichen Güterverkehr. Ein an den CO2-Ausstoß gekoppelte Autobahnmaut kann eine starke Lenkungswirkung haben. Ein großes Problem sind osteuropäische Alt-LKW, die zu Dumpingpreisen auf den Autobahnen unterwegs sind und deutschen und westeuropäischen Speditionen das Geschäft kaputt machen.
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relativ
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 18:48)

Blue Crude ist serienreif und in der vergleichsweise kleinen Anlage kommt man schon auf Herstellkosten von 1,20 € pro Liter. Das sieht in 10 Jahren nochmal anders aus.
Hm also noch nicht in jeden Verbrenner, hast du auch eine Quelle für dessen Serienreife und aktuellen Vertrieb/Verbreitung.
Soviel ich weiss hat dieser Brennstoff keine Zulassung für Deutschland, weil unsere Regierung sich auf E-Mobilität eingeschossen hat
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 May 2021, 18:55)

Die deutschen Autohersteller danken es ihnen, denn nur jeder Gebrauchtwagen, der hier vom Markt verschwindet, ist ein guter Gebrauchtwagen.
So ist es!
Wobei ich persönlich den Focus auf einen anderen Bereich lenken würde: den gewerblichen Güterverkehr. Ein an den CO2-Ausstoß gekoppelte Autobahnmaut kann eine starke Lenkungswirkung haben. Ein großes Problem sind osteuropäische Alt-LKW, die zu Dumpingpreisen auf den Autobahnen unterwegs sind und deutschen und westeuropäischen Speditionen das Geschäft kaputt machen.
Das ist noch mal ein eigenes Thema für sich. Aber in der Tat kann das so mit der LKW-Lawine so weitergehen. Da muss deutlich mehr auf die Schiene verlagert werden. Dein Vorschlag könnte dabei unterstützen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:55)

Hm also noch nicht in jeden Verbrenner, hast du auch eine Quelle für dessen Serienreife und aktuellen Vertrieb/Verbreitung.
Es ging um Serienreife. Grundsätzlich kann der Treibstoff in allen Verbrennern gefahren werden, technisch gesehen. Eine erste Produktionsanlage für eine vergleichsweise kleine Menge entsteht gerade in Norwegen. Das ist aber keine Versuchsanlage mehr.
Soviel ich weiss hat dieser Brennstoff keine Zulassung für Deutschland, weil unsere Regierung sich auf E-Mobilität eingeschossen hat
Deswegen mag ich staatliche Interventionen so gerne. Führt fast immer zu Fehlallokation und suboptimalen Ergebnissen.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Emin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 19:28)

Es ging um Serienreife. Grundsätzlich kann der Treibstoff in allen Verbrennern gefahren werden, technisch gesehen. Eine erste Produktionsanlage für eine vergleichsweise kleine Menge entsteht gerade in Norwegen. Das ist aber keine Versuchsanlage mehr.



Deswegen mag ich staatliche Interventionen so gerne. Führt fast immer zu Fehlallokation und suboptimalen Ergebnissen.
Die Automacher stecken inzwischen extrem viel Geld in die Batterieentwicklung. In den nächsten Jahren werden Feststoffbatterien erscheinen, die über 1000km Reichweite erlauben und sich in 15 Minuten zu 80% aufladen lassen.
Da macht es dann absolut keinen Sinn Strom in die Synthese von Kraftstoff zu verschwenden, wenn man ihn auch einfach gleich ins Auto stecken kann ohne hohe Effizienzverluste.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(06 May 2021, 19:07)

So ist es!


Das ist noch mal ein eigenes Thema für sich. Aber in der Tat kann das so mit der LKW-Lawine so weitergehen. Da muss deutlich mehr auf die Schiene verlagert werden. Dein Vorschlag könnte dabei unterstützen.
Ich würde ganz massiv im gewerblichen Verkehr mit Instrumenten der Lenkung (CO2-Maut) und direkter Förderung ansetzen. Die allermeisten KMU - vor allem im Handwerk - haben einen Aktionsradius von 20-30 km. Nach Feierabend stehen die Fahrzeuge auf dem Betriebshof und sind zudem meist geleast. Folglicherweise kann man die Umstellung auf E-Antriebe eigentlich zügig hinbekommen - indem es z.B. ordentliche Zuschüsse für den Aufbau von Ladestationen auf dem Betriebshof gibt.
Die Idee der Grünen mit der CO2-Maut ist absolut richtig. Damit werden nämlich Lohn- und Preisdumper zur Kasse gebeten. Und zwar richtig.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt: die DB Netz gehört aus der DB AG herausgelöst. Die DB AG ist auf Grund der Tatsache, dass sie mit DB Schenker und der DB Fernverkehr auch noch Nutzer der zur DB Netz gehörenden Bahnanlagen ist, nicht netzneutral. Es gibt immer wieder berechtigte Klagen von Konkurrenten von DB Schenker und DB Fernverkehr, dass sie bei der Trassenvergabe benachteiligt werden. So etwas geht überhaupt nicht.

Es wurden auch eine Menge Möglichkeiten ganz einfach verpasst. Stichwort: Transrapid. Es gab in den 2000er Jahren eine Debatte darüber, ob man den Transrapid nicht so weiter entwickeln könne, dass mit ihm ein Transport von Überseecontainern vom Tiefwasserhafen Wilhelmshaven möglich wäre: in vier bis fünf Stunden von Wilhelmshaven Richtung Ulm und Richtung Leipzig/Dresden. Leider war es die niedersächsische CDU, die seinerzeit hochnervös auf die Diskussionen reagiert hat: ginge nicht, wäre mit ihnen nicht zu machen. Als dann der Transrapid-Unfall kam, wurden sofort die Brocken hingeschmissen, alle, die die Technologie zuvor noch marktschreierisch angepriesen hatten, liefen weg und wollten davon nichts mehr wissen. Die Anlage im Emsland ließ man verrotten.
Das Problem war nicht die Technologie - es war die Tatsache, dass man ernsthaft geglaubt hat, mit einer Technologie des 21, Jahrundert mit der Signaltechnik aus der Zeit von Louis Stephenson fahren zu können: man fuhr mit 400 km/h auf Sicht...
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Emin hat geschrieben:(06 May 2021, 20:03)

Die Automacher stecken inzwischen extrem viel Geld in die Batterieentwicklung. In den nächsten Jahren werden Feststoffbatterien erscheinen, die über 1000km Reichweite erlauben und sich in 15 Minuten zu 80% aufladen lassen.
Da macht es dann absolut keinen Sinn Strom in die Synthese von Kraftstoff zu verschwenden, wenn man ihn auch einfach gleich ins Auto stecken kann ohne hohe Effizienzverluste.
Und es gibt viele sehr interessante Lösungen - auch für die Schifffahrt. Hier ein Beispiel.

Ich kann jedem, der in der Nähe ist, nur einmal eine nächtliche Fahrt mit dem Schiff empfehlen. Man hört nichts, das Schiff fährt praktisch lautlos.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 18:45)

Ökologisch ist es sinnvoll ein Auto so lange zu fahren bis es hinüber ist. Letztendlich verursacht der Bau eines neuen Fahrzeuges (auch eines E-Autos) ebenso CO2. Vor ein paar Jahren war man noch der Meinung, dass ein Auto im Betrieb gar nicht soviel CO2 ausstoßen könnte, wie bei der Herstellung verursacht wird. War ja einer der großen Kritikpunkte an der Umweltprämie. Auch wenn es heute durch effizientere Herstellungsmethoden vielleicht schon ein bisschen anders aussieht, dürfte sich am Grundprinzip nicht viel geändert haben.
Mein Vater hat seinen Mitte der 1950er Jahre neu gekauften Mercedes 180 D über 40 Jahre lang gefahren. Das nenne ich mal Nachhaltigkeit. Und den Wagen gibt es immer noch.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Meruem »

[quote="3x schwarzer Kater"](06 May 2021, 18:45)

Ökologisch ist es sinnvoll ein Auto so lange zu fahren bis es hinüber ist. Letztendlich verursacht der Bau eines neuen Fahrzeuges (auch eines E-Autos) ebenso CO2. Vor ein paar Jahren war man noch der Meinung, dass ein Auto im Betrieb gar nicht soviel CO2 ausstoßen könnte, wie bei der Herstellung verursacht wird. War ja einer der großen Kritikpunkte an der Umweltprämie. Auch wenn es heute durch effizientere Herstellungsmethoden vielleicht schon ein bisschen anders aussieht, dürfte sich am Grundprinzip nicht viel geändert haben.[/quote

Ökologisch ist sinnvoller Autoverkehr zu reduzieren , autofreie Innenstädte wären ein Anfang am sinnvollsten ist freilich völlig auf das Auto zu verzichten und etwa auf die Bahn umzusteigen.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(06 May 2021, 23:09)


Ökologisch ist sinnvoller Autoverkehr zu reduzieren , autofreie Innenstädte wären ein Anfang am sinnvollsten ist freilich völlig auf das Auto zu verzichten und etwa auf die Bahn umzusteigen.
Wäre mir zu unflexibel.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2021, 16:02)

Das haben die Grünen mit Baerbock scheinbar besser verstanden, die immer wieder betont, dass mit einer erhöhten CO2-Steuer auch ein sozialer Ausgleich geschaffen werden muss. Die Schweizer machen das ja längst vor.
In Baden-Württemberg regiert ja Grünschwarz. In dem Fall hat man auch ein Herz für Daimler-Benz.

Die Wunschliste der Wahlkämpfer ist lang - lückenloses Fahrradnetz, 50 Mrd. Euro jährlich für öffentlichen Nahverkehr und selbstverständlich eine "Mobilitätsgarantie" auf dem Land. Zusätzlich ein Mindestlohn von 12 Euro.

Es gäbe aber keine Garantie, dass all diese Projekte nach Corona noch finanzierbar wären, wie es heißt.

Nachvollziehbar. Dennoch darf vermutet werden, dass manches teurer wird. Dann eben ohne Mobilitätsgarantie.
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[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bolero »

Parteimitglieder wollen „Deutschland“ streichen

Radikalen-Aufstand an der Grünen-Basis

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

:dead: Ohne Worte!
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Praia61 »

Die haben halt eben auch wie andere Parteien ein paar Durchgeknallte in ihren Reihen .
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(06 May 2021, 23:09)

Ökologisch ist sinnvoller Autoverkehr zu reduzieren , autofreie Innenstädte wären ein Anfang am sinnvollsten ist freilich völlig auf das Auto zu verzichten und etwa auf die Bahn umzusteigen.
Was hindert Sie daran?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(07 May 2021, 08:10)

Was hindert Sie daran?

Warum fängst du mit mir an? Ich selbst habe kein Auto ich brauch auch keines nur ich lebe eben nicht alleine auf dem Planeten und genauso dass ist das Entscheidende beim Thema Ökologie.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(07 May 2021, 08:19)

Warum fängst du mit mir an? Ich selbst habe kein Auto ich brauch auch keines nur ich lebe eben nicht alleine auf dem Planeten und genauso dass ist das Entscheidende beim Thema Ökologie.
Das ist doch prima, damit werden Sie ihren eigenen Anforderungen gerecht.
Wenn das Jeder so handhabt, ohne seine eigenen Anforderungen auf Dritte zu übertragen, noch dazu in Unkenntnis der jeweiligen familiären und örtlichen Gegebenheiten, dann kann man konfliktfrei nebeneinander leben.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Emin hat geschrieben:(06 May 2021, 20:03)

Die Automacher stecken inzwischen extrem viel Geld in die Batterieentwicklung. In den nächsten Jahren werden Feststoffbatterien erscheinen, die über 1000km Reichweite erlauben und sich in 15 Minuten zu 80% aufladen lassen.
Da macht es dann absolut keinen Sinn Strom in die Synthese von Kraftstoff zu verschwenden, wenn man ihn auch einfach gleich ins Auto stecken kann ohne hohe Effizienzverluste.
Der Eindruck mag erscheinen, sofern man das nur einseitig sieht. Aber die P2X-Technologien haben noch andere Vorteile. Bei zunehmender Energieerzeugung durch regenerative Energien (Wind, Photovoltaik), stellt sich sich um so mehr die Frage, wie man mit schwankender Erzeugung umgeht, also praktisch die Spitzen speichert. und da sind eben die P2X-Technologien eine Möglichkeit, die zudem im Rahmen der Lagerhaltung eben auch als CO2-Senke dient. Das kann Batterietechnologie nicht leisten. Dazu kommt auch, dass die Herstellung von Batterien auch nicht gerade "ökologisch" ist. Zudem kann die augenblicklich bereits existierende Infrastruktur größtenteils weiterverwendet werden. Auch das ist ökologisch sinnvoll. Weitere Anwendungsgebiete um CO2 als Rohstoff zu nutzen werden auch weiter erforscht. Man ist z.B. schon in der Lage aus synthetischem Erdölersatz Kunststoffe herzustellen. Auch das wäre eine CO2-Senke, vor allem dort wo es um langlebige Produkte geht. Was sich am Ende des Tages durchsetzen wird oder ob es vielmehr vielleicht ein nebeneinander gibt kann man heute wohl kaum sagen. Es gibt halt unterschiedliche Ansätze, das CO2-Problem zu lösen. Um hier erfolgreich zu sein gründen Menschen Unternehmen und gehen Risiken ein. Staatliche Interventionen sind hier fehl am Platz. Die Politik kann sowas gar nicht steuern. Das einzige was man hier erreicht ist die Fehlallokation von Mitteln. Blue Crude wurde übrigens in Deutschland entwickelt. Die erste Anlage zur Serienproduktion entsteht jetzt in Norwegen. Dort fand man das Thema wohl interessanter.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Bolero hat geschrieben:(07 May 2021, 07:50)

Parteimitglieder wollen „Deutschland“ streichen

Radikalen-Aufstand an der Grünen-Basis

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

:dead: Ohne Worte!
Ich hab mich schon gefragt wann die Bild Schmutzkampagne hier ankommt. War ja nur ne Frage der Zeit.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 7. Mai 2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(07 May 2021, 08:34)

Das ist doch prima, damit werden Sie ihren eigenen Anforderungen gerecht.
Wenn das Jeder so handhabt, ohne seine eigenen Anforderungen auf Dritte zu übertragen, noch dazu in Unkenntnis der jeweiligen familiären und örtlichen Gegebenheiten, dann kann man konfliktfrei nebeneinander leben.
Das stimmt so nicht.
Weil einer der Anforderungen, die unsre Gesellschaft verlangt, ist, dass ich nicht alleine auf meiner Parzelle für mich hinlebe, sondern ab und zu auch mit Anderen Umgang habe über das Private hinaus.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 08:48)

Das stimmt so nicht.
Weil einer der Anforderungen, die unsre Gesellschaft verlangt, ist, dass ich nicht alleine auf meiner Parzelle für mich hinlebe, sondern ab und zu auch mit Anderen Umgang habe über das Private hinaus.
Wenn ich Grüne Forderungen nach “ganz aufs Auto verzichten und statt dessen Bahn fahren“ lese, mit einem Bahnhof, der steil bergab 1,3km entfernt ist und mit einer 92jährigen Mutter, dann kann ich angesichts dieser bodenlosen Arroganz gut und gerne auf eine solche grüne Gesellschaft verzichten.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 May 2021, 08:45)

Der Eindruck mag erscheinen, sofern man das nur einseitig sieht. Aber die P2X-Technologien haben noch andere Vorteile. Bei zunehmender Energieerzeugung durch regenerative Energien (Wind, Photovoltaik), stellt sich sich um so mehr die Frage, wie man mit schwankender Erzeugung umgeht, also praktisch die Spitzen speichert. und da sind eben die P2X-Technologien eine Möglichkeit, die zudem im Rahmen der Lagerhaltung eben auch als CO2-Senke dient. Das kann Batterietechnologie nicht leisten. Dazu kommt auch, dass die Herstellung von Batterien auch nicht gerade "ökologisch" ist. Zudem kann die augenblicklich bereits existierende Infrastruktur größtenteils weiterverwendet werden. Auch das ist ökologisch sinnvoll. Weitere Anwendungsgebiete um CO2 als Rohstoff zu nutzen werden auch weiter erforscht. Man ist z.B. schon in der Lage aus synthetischem Erdölersatz Kunststoffe herzustellen. Auch das wäre eine CO2-Senke, vor allem dort wo es um langlebige Produkte geht. Was sich am Ende des Tages durchsetzen wird oder ob es vielmehr vielleicht ein nebeneinander gibt kann man heute wohl kaum sagen. Es gibt halt unterschiedliche Ansätze, das CO2-Problem zu lösen. Um hier erfolgreich zu sein gründen Menschen Unternehmen und gehen Risiken ein. Staatliche Interventionen sind hier fehl am Platz. Die Politik kann sowas gar nicht steuern. Das einzige was man hier erreicht ist die Fehlallokation von Mitteln. Blue Crude wurde übrigens in Deutschland entwickelt. Die erste Anlage zur Serienproduktion entsteht jetzt in Norwegen. Dort fand man das Thema wohl interessanter.
Ich wette sobald der globale Run auf EE ansteigt und dies tut er ja schon, werden neue Technologien auch für die Vermarktung interessanter. Er wird dann eben auch da einen Wettbewerb geben und ein guter Mix der Ernergieerzeugung billiger und stabiler macht ist da immer zu begrüßen.
Das Regierungen sich jetzt erstmal auf Schwerpunkte konzentrieren finde ich normal, schließllich sind deren Risikokapital Steuergelder und sie liegen auch bei der Verteilung dieser häufig genug daneben.
Noch weniger würde ich den Einstieg in eine, laut Wissenschaft, lebennotwendige Wende allein der Industrie/Markt überlassen.
Dieser hat schon seit über 30 Jahren die Möglichkiet gehabt sich zu transformieren, es aber nicht getan, weil Geld und Renditeinteressen halt immer größer waren als der Schutz der Umwelt und da die Regierungen der Welt bei Umweltauflagen in der Regel schluderig waren und auch keine großen Anreize geboten haben ist von einer Selbstregulierung durch die Wirtschaft m.M. aber mal komplett Abstand zu nehmen. Die kann man bei eher "unwichtigen" Transformationen versuchen , aber nicht bei essenziellen, der Zug ist abgefahren, leider.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(07 May 2021, 08:53)

Wenn ich Grüne Forderungen nach “ganz aufs Auto verzichten und statt dessen Bahn fahren“ lese, mit einem Bahnhof, der steil bergab 1,3km entfernt ist und mit einer 92jährigen Mutter, dann kann ich angesichts dieser bodenlosen Arroganz gut und gerne auf eine solche grüne Gesellschaft verzichten.
Ich frage mich echt ob du den ganzen Blödsinn selber glaubst.
Als wenn die Grünen die Freiheit auf Individualverkehr ganz abschaffen wollten. Gehts auch ein wenig Objektiver?
Der Kontext muesste heissen , immer dann auf ein Auto zu verzichten, wenn es gut möglich ist und es gute Alternativen gibt, dann ist das auch keine unmögliche Sache und mit Arroganz hat die Sorge um die Natur und damit unserer Lebensgrundlage , mal rein gar nix zu tun.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ebiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 May 2021, 08:45)

Der Eindruck mag erscheinen, sofern man das nur einseitig sieht. Aber die P2X-Technologien haben noch andere Vorteile. Bei zunehmender Energieerzeugung durch regenerative Energien (Wind, Photovoltaik), stellt sich sich um so mehr die Frage, wie man mit schwankender Erzeugung umgeht, also praktisch die Spitzen speichert. und da sind eben die P2X-Technologien eine Möglichkeit, die zudem im Rahmen der Lagerhaltung eben auch als CO2-Senke dient.
Vielleicht in den feuchten Träumen der Weltverbesserer. Der kühle Techniker sagt das es nicht funktioniert. P2X funktioniert nur halbwegs effektiv als kontinuierlicher Prozeß. Also nix mit Spitzen auffangen.
Folgen sie den Anweisungen
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(07 May 2021, 09:09)

Vielleicht in den feuchten Träumen der Weltverbesserer. Der kühle Techniker sagt das es nicht funktioniert. P2X funktioniert nur halbwegs effektiv als kontinuierlicher Prozeß. Also nix mit Spitzen auffangen.
Was heisst denn bei dir effektiv erklär mal?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 09:00)

Ich wette sobald der globale Run auf EE ansteigt und dies tut er ja schon, werden neue Technologien auch für die Vermarktung interessanter. Er wird dann eben auch da einen Wettbewerb geben und ein guter Mix der Ernergieerzeugung billiger und stabiler macht ist da immer zu begrüßen.
klar, am Ende richtet der Markt die falsche Politik immer. Fragt sich nur zu welchem Preis.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 May 2021, 09:16)

klar, am Ende richtet der Markt die falsche Politik immer. Fragt sich nur zu welchem Preis.
Nunja der Markt hat ja schon bewiesen, daß er solche nötigen Korrekturen nicht selber herstellen kann, sondern immer den Impuls braucht.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 09:19)

Nunja der Markt hat ja schon bewiesen, daß er solche nötigen Korrekturen nicht selber herstellen kann, sondern immer den Impuls braucht.
Wo hat er es denn bewiesen?
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 May 2021, 09:24)

Wo hat er es denn bewiesen?
Also wenn wir hir von den so wichtigen Umweltsektor sprechen, hat es in der Vergangenheit zwischen der Politik und der industrie ganz viel Freiwilligkeit und good will gegeben. Nun, es wurde nur noch schlimmer als besser. Also wo ist der Impuls aus der industrie /Markt herraus dies selber zu ändern. Eben den gibt es nicht, denn Unternehmen sind in der Regel auf Gewinne, mehr Gewinne und Renditen für die Aktionäre aus. Daher konnte der Impuls auf Freiwilligkeit und good will nur scheitern.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 09:28)

. Eben den gibt es nicht, denn Unternehmen sind in der Regel auf Gewinne, mehr Gewinne und Renditen für die Aktionäre aus. Daher konnte der Impuls auf Freiwilligkeit und good will nur scheitern.

Das ist nun einmal der Zweck von jedem Unternehmen- auch von einer Arztpraxis...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 May 2021, 23:09)
Ökologisch ist sinnvoller Autoverkehr zu reduzieren , autofreie Innenstädte wären ein Anfang am sinnvollsten ist freilich völlig auf das Auto zu verzichten und etwa auf die Bahn umzusteigen.
Weder werden die kompletten Innenstädter "autofrei", noch wird der Großteil der Bevölkerung auf die bequeme und flexible Form der Mobilität verzichten
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 09:28)

Also wenn wir hir von den so wichtigen Umweltsektor sprechen, hat es in der Vergangenheit zwischen der Politik und der industrie ganz viel auf Freiwilligkeit und good will gesetzt. Nun es wurde nur noch schlimmer als besser. Also wo ist der Impuls aus der industrie herraus dies selber zu ändern. Eben den gibt es nicht, denn Unternehmen sind in der regel auf Gewinne, mehr Gewinne und Renditen für die Aktionäre aus. Daher konnte der Impuls auf Freiwilligkeit und good will nur scheitern.
Das wäre erstmal eine Behauptung, die du argumentativ schon mal genauer an einem Beispiel erläutern solltest. Ansonsten bleiben das halt nur die üblichen 5€ für's Phrasenschwein.
Und dabei solltest du auch berücksichtigen, dass ich nicht jede staatliche Intervention ablehne. Mir geht es nur darum, sich mehr auf das Wesentliche zu beschränken, also auf (im eigentlichen Sinn) öffentliche Güter.
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Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(07 May 2021, 09:31)

Das ist nun einmal der Zweck von jedem Unternehmen- auch von einer Arztpraxis...
Das war eine wertneutrale Aussage. hast du da Sachlich etwas dagegen?
Zuletzt geändert von relativ am Fr 7. Mai 2021, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2021, 16:02)

Das haben die Grünen mit Baerbock scheinbar besser verstanden, die immer wieder betont, dass mit einer erhöhten CO2-Steuer auch ein sozialer Ausgleich geschaffen werden muss. Die Schweizer machen das ja längst vor.

Was genau "machen" denn die Schweizer ?
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Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2021, 16:02)

Das haben die Grünen mit Baerbock scheinbar besser verstanden, die immer wieder betont, dass mit einer erhöhten CO2-Steuer auch ein sozialer Ausgleich geschaffen werden muss.
Wie schauen die Pläne der Grünen dahingehend aus ?
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