Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 09:55)

Das hast du wohl falsch verstanden. Die Zielsetzung existiert bereits. Das ist Klimaneutralität bis zum Jahr 2045. Mit entsprechenden Zwischenschritten. Was willst du daran jetzt "schrittweise" verändern?
Kein green washing der Wahlprogramme.
Wirkliches Handeln mit klaren Ansagen und strikten Zeitrahmen.
Schrittweise meine ich, eine Änderung der Einstellung gegenüber Umwelt & Tierschutz.
Wohlstand ist eben nicht nur der 5er BMW in der Einfahrt vor dem Einfamilienhaus im Speckgürtel.
Wohlstand ist eben auch eine lebenswerte Umwelt.
Ich bin zB dafür, dass das Umweltministerium bei Großprojekten ein Vetorecht vor dem Wirtschaftsministerium bekommt.
Dass die wirklich sagen können: Nein, ihr baut kein Giga Wasserverschwender in ein Trockengebiet mit brandgefährdeten Waldbestand.
Und wenn ihr das unbedingt haben wollt, dann müsst ihr die wasserrechtlichen Fragen vorher klären und nicht mit vorläufigen Baugenehmigungen bestehendes Recht aushebeln.
Das meine ich mit Zielsetzung ... eine Veränderung der Prioritäten.
Und schrittweise, weil mir auch klar ist, dass ich nicht alles auf einmal haben kann.
Ich muss ja die "störrischen Esel" auch noch irgendwie mit nehmen :D

War jetzt ein Witz ... schon klar ;)
Zuletzt geändert von odiug am Fr 18. Jun 2021, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:00)

Kein green washing der Wahlprogramme.
Wirkliches Handeln mit klaren Ansagen und strikten Zeitrahmen.
Was soll diese sinnfreie Anmerkung nun im Kontext?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 09:55)

Das hast du wohl falsch verstanden. Die Zielsetzung existiert bereits. Das ist Klimaneutralität bis zum Jahr 2045. Mit entsprechenden Zwischenschritten. Was willst du daran jetzt "schrittweise" verändern?
Mit einer Zielsetzung ist aber noch nix erreicht. Auf good will der Unternehmen und dem freien Markt zu setzen ist nachweislich schief gegangen. Das das EEG richtig mist wurde (Stichwort Ausnahmeregeln für Unternehmen, erschweren der Chancengleichhalt am Markt für EE Technologien ect.pp.) haben in der Reihenfolge CDU, FDP und SPD zu verantworten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:08)

Mit einer Zielsetzung ist aber noch nix erreicht..
Es ging um die Frage, ob die Zielsetzung verändert werden müsse.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:13)

Es ging um die Frage, ob die Zielsetzung verändert werden müsse.
Habe ich doch jetzt erklärt, was damit gemeint ist.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:15)

Habe ich doch jetzt erklärt, was damit gemeint ist.

Und was genau?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2021, 09:45)

Der Egoismus ist schon seit jeher das größte Problem bei Staatswesen.
Da ist der Kommunismus dran gescheitert... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 08:46)

Dass die Grünen zB den Straßenbau einschränken wollen, ist ja jetzt wirklich kein Geheimnis :p

in Anbetracht dessen, dass sie die Pendlerpauschale für weite (!) Strecken erhöhen (!) wollen, klingt das nicht sehr glaubwürdig. Oder sollen ab sofort alle ständig über Schlaglöcher fahren?

Ich glaube, den Grünen geht es mehr darum, Leuten den Spass zu verderben (an egal was) und nicht um ein besseres, umweltfreundliches Leben.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

discipula hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:41)

in Anbetracht dessen, dass sie die Pendlerpauschale für weite (!) Strecken erhöhen (!) wollen, klingt das nicht sehr glaubwürdig. Oder sollen ab sofort alle ständig über Schlaglöcher fahren?

Ich glaube, den Grünen geht es mehr darum, Leuten den Spass zu verderben (an egal was) und nicht um ein besseres, umweltfreundliches Leben.
Vielleicht ist die Pendlerpauschale auch nicht allein an das Auto gebunden.
Es gibt ja auch noch Alternativen dazu.
Dass jeder beim Wort Pendler sofort an ein Auto denkt und alle anderen Möglichkeiten gar nicht in Betracht zieht, dass ist auch einer der Dinge, die sich ändern müssen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 09:10)

Ok ... aber da verlangst du zu viel von mir.
Ist auch in diesem Format kaum möglich, dir das bis auf den letzten Pfennig durchzurechnen.
Ist auch in einem Wahlprogramm so nicht bis auf den letzten Heller möglich .
Es geht vielmehr darum wie 3 X schwarzer Kater richtig bemerkte, die Zielsetzungen schrittweise so zu verändern, dass Umweltschutz & Klimaschutz eine größere Rolle spielen.
Und zwar substantiell ... nicht nur als green washing von Wahlprogrammen.
Rechnen und Aufwand realistisch einschätzen kann ich selbst.
Ich hätte nur gerne gewusst, wo und was alles eingespart werden soll, um keinen Mehraufwand zu generieren..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:50)

Vielleicht ist die Pendlerpauschale auch nicht allein an das Auto gebunden.
Es gibt ja auch noch Alternativen dazu.
Dass jeder beim Wort Pendler sofort an ein Auto denkt und alle anderen Möglichkeiten gar nicht in Betracht zieht, dass ist auch einer der Dinge, die sich ändern müssen.
Im Ruhrgebiet pendeln sehr viele mit der Bahn.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:41)

Ich glaube, den Grünen geht es mehr darum, Leuten den Spass zu verderben (an egal was) und nicht um ein besseres, umweltfreundliches Leben.
Gutes Hinterwäldler Taliban - Leben. Wer es mag ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:00)

Rechnen und Aufwand realistisch einschätzen kann ich selbst.
Ich hätte nur gerne gewusst, wo und was alles eingespart werden soll, um keinen Mehraufwand zu generieren..
Mehraufwand wird nötig sein.
Es geht ja auch um einen Umbau. und die kosten halt.
Die Frage ist, wo setze ich Prioritäten.
Brauch ich eine Sauna oder einen swimmingpool im Keller, oder investiere ich in eine energetische Sanierung ?
Brauch ich einen Protzbahnhof in Stuttgart ( ja schon ... finde ich nicht schlecht, wenn wir wieder Kathedralen des Verkehrs bauen ) oder ist der Ausbau der Rheintrasse nicht wichtiger, so dass der Güterverkehr auf die Schiene kommt ( auch ganz wichtig ).
Und wie finanziert man solche Projekte im Vergleich zum Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen.
Und da würde ich halt mal sagen: Schluss mit Neubau von Straßen, das wird beschränkt auf Bestandserhalt und Investitionen in neue Projekte konzentrieren sich auf die Schiene.
Ist so natürlich zu radikal, aber es geht um einen Prioritätenwechsel.
Dass sich alles am Auto misst, damit muss Schluss sein.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 18. Jun 2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:50)

Vielleicht ist die Pendlerpauschale auch nicht allein an das Auto gebunden.
Es gibt ja auch noch Alternativen dazu.
Dass jeder beim Wort Pendler sofort an ein Auto denkt und alle anderen Möglichkeiten gar nicht in Betracht zieht, dass ist auch einer der Dinge, die sich ändern müssen.
Lange Arbeitswege subventionieren ist nicht umweltfreundlich, völlig egal, welches Verkehrsmittel man nutzt.

Die Anzreize müssen so gestaltet werden, dass Arbeitswege verkürzt werden, nicht verlängert. 100 km mit dem Zug jeden Tag ist auch nicht wesentlich besser als 100 km mit dem Auto jeden Tag.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:15)

Im Ruhrgebiet pendeln sehr viele mit der Bahn.
Pendlerstatistik: Rund 60 Prozent der deutschen Beschäftigten mussten 2020 ihren Wohnort verlassen, um zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen. Das sind fast 20 Millionen Menschen. In diesen Städten gibt es die meisten Pendler.
München ist Spitzenreiter bei den absoluten Pendlerzahlen
Darmstadt hat prozentual gesehen die meisten Pendler
München: Mehr als 400.000 (Ein-) Pendler.Auf den weiteren Plätzen folgen Frankfurt am Main (384.500) und Hamburg (355.400), gefolgt von Berlin (332.300)

Den höchsten Pendleranteil, gemessen an der Zahl der Beschäftigten, hat Darmstadt: Hier kommen 69 Prozent der Beschäftigten zum Arbeiten in die Stadt. Auch in vielen anderen mittleren Großstädten ist der Anteil der Einpendler sehr hoch – so in Erlangen, Ludwigshafen am Rhein und Offenbach (jeweils 68 Prozent). Prozentual am niedrigsten ist deren Anteil mit nur 22 Prozent in Berlin.
Pendlerpauschale: 88 % der Berufspendlerinnen und -pendler nutzen das Auto
Statistisches Bundesamt·vor 2 Tag

Bahn... schön wärs... :D :D :D
18,4 Millionen Pendlerinnen und Pendler nutzten 2017 zumindest für einen Teil des Arbeitsweges das Auto
Erhöhte Pauschale ab dem 21. Kilometer: 7,5 Millionen Pendlerinnen und Pendler hatten einen Arbeitsweg von mehr als 20 Kilometer
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 73111.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

discipula hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:24)

Lange Arbeitswege subventionieren ist nicht umweltfreundlich, völlig egal, welches Verkehrsmittel man nutzt.

Die Anzreize müssen so gestaltet werden, dass Arbeitswege verkürzt werden, nicht verlängert. 100 km mit dem Zug jeden Tag ist auch nicht wesentlich besser als 100 km mit dem Auto jeden Tag.
Ja eh nicht.
Stimmt ... hast du völlig recht.
Aber ist nun mal so und wird sich auch so schnell nicht ändern.
Das umzustellen ist eine sehr langfristige Angelegenheit.
Die Fehlentwicklungen bei der Raumplanung dauern nun auch schon seit Generationen an ... und waren früher auch gut begründet.
Nur hat sich das durch den technologischen Fortschritt und mehr Umweltschutz geändert.
Früher hat es die Leute krank gemacht neben einer Fabrik zu leben.
Heute macht es die Leute krank neben einer Durchgangsstraße zu leben.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:23)

Mehraufwand wird nötig sein.
Es geht ja auch um einen Umbau. und die kosten halt.
Die Frage ist, wo setze ich Prioritäten.
Brauch ich eine Sauna oder einen swimmingpool im Keller, oder investiere ich in eine energetische Sanierung ?
Brauch ich einen Protzbahnhof in Stuttgart ( ja schon ... finde ich nicht schlecht, wenn wir wieder Kathedralen des Verkehrs bauen ) oder ist der Ausbau der Rheintrasse nicht wichtiger, so dass der Güterverkehr auf die Schiene kommt ( auch ganz wichtig ).
Und wie finanziert man solche Projekte im Vergleich zum Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen.
Und da würde ich halt mal sagen: Schluss mit Neubau von Straßen, das wird beschränkt auf Bestandserhalt und Investitionen in neue Projekte konzentrieren sich auf die Schiene.
Ist so natürlich zu radikal, aber es geht um einen Prioritätenwechsel.
Dass sich alles am Auto misst, damit muss Schluss sein.
Also prinzipiell geht es darum, dass man die vorhanden Mittel möglichst effizient zur Zielerreichung einsetzt. Das sollte Maßgabe sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:32)

Also prinzipiell geht es darum, dass man die vorhanden Mittel möglichst effizient zur Zielerreichung einsetzt. Das sollte Maßgabe sein.
Ja eh ... nur werden wir uns nicht einig sein, was denn die Ziele sein sollen.
das heißt, im Prinzip sind wir das wahrscheinlich schon ... nur bei der Priorisierung der Ziele, also was ist jetzt wichtiger und was eher vernachlässigbar, da werden wir uns weiter fetzen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:35)

Ja eh ... nur werden wir uns nicht einig sein, was denn die Ziele sein sollen.
Dazu müsstest du das Ziel ja erst mal nennen. Für mich ist das klar definiert. Es ist Klimaneutralität bis zum Jahr 2045. Was möchtest du daran jetzt noch ändern?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:30)

Ja eh nicht.
Stimmt ... hast du völlig recht.
Aber ist nun mal so und wird sich auch so schnell nicht ändern.
Das umzustellen ist eine sehr langfristige Angelegenheit.
Stimmt.

Aber immerhin müsste man mal anfangen, in die richtige Richtung zu gehen. Der Ausbau der Pendlerpauschale ist aber genau die falsche Richtung.
Dass die Grünen, die Umweltschutzpartei, den Zusammenhang zwischen "Länge des Arbeitswegs" und "mehr Emissionen, mehr Umweltbelastung" nicht verstehen, ist peinlich.


Die Fehlentwicklungen bei der Raumplanung dauern nun auch schon seit Generationen an ... und waren früher auch gut begründet.
Nur hat sich das durch den technologischen Fortschritt und mehr Umweltschutz geändert
Bei Raumplanung gibt's auch noch jede Menge Spielraum. Jede mittelalterliche Stadt hat besser raumgeplant als die Moderne mit ihren breiigen Agglos.

Förderung der Selbstversorgung - Möglichkeit, dass jede Familie einen Garten haben kann - urban gardening, urban agriculture - die grüne Stadt - DAS wären mal grüne Anliegen!

Früher hat es die Leute krank gemacht neben einer Fabrik zu leben.
Heute macht es die Leute krank neben einer Durchgangsstraße zu leben.
nicht nur das, Leute werden durch Tausende Stressoren täglich kaputt gemacht.

Viele davon wären vergleichsweise leicht zu beheben, zB Lichtverschmutzung durch die Verwendung von Lampenschirmen einschränken. ist langweilig, aber wirksam.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:27)

München: Mehr als 400.000 (Ein-) Pendler.Auf den weiteren Plätzen folgen Frankfurt am Main (384.500) und Hamburg (355.400), gefolgt von Berlin (332.300)

Den höchsten Pendleranteil, gemessen an der Zahl der Beschäftigten, hat Darmstadt: Hier kommen 69 Prozent der Beschäftigten zum Arbeiten in die Stadt. Auch in vielen anderen mittleren Großstädten ist der Anteil der Einpendler sehr hoch – so in Erlangen, Ludwigshafen am Rhein und Offenbach (jeweils 68 Prozent). Prozentual am niedrigsten ist deren Anteil mit nur 22 Prozent in Berlin.




Bahn... schön wärs... :D :D :D



https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 73111.html
Die Bahnhöfe die S-Bahnen sind voll. Kann natürlich sein, daß es nur voll aussieht weil zuwenige davon fahren und mehr möglich wäre, mit z.B. einem besseren Ausbau und höherer Taktung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:37)

Dazu müsstest du das Ziel ja erst mal nennen. Für mich ist das klar definiert. Es ist Klimaneutralität bis zum Jahr 2045. Was möchtest du daran jetzt noch ändern?
Schneller und ich will auch konkrete Maßnahmen sehen und nicht nur Wahlprogramm green washing.
CDU/CSU und FDP knicken zu schnell ein, wenn der Arbeitgeberverband sagt: das machen wir nicht.
Mir persönlich knickt ja schon ein Kretschmann viel zu schnell ein :(
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:40)

Schneller und ich will auch konkrete Maßnahmen sehen und nicht nur Wahlprogramm green washing.
In unser Diskussion ging es jetzt erstmal um Ziele und nicht um Maßnahmen um eben dieses Ziel zu erreichen. Es war ja deine Behauptung, dass sich die Ziele ändern müssten. Meine Frage war lediglich in welcher Hinsicht. Was sollte sich also an dem aktuellen (Klimaneutralität bis 2045) ändern. Darauf hätte ich von dir gerne eine Antwort.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Jun 2021, 08:02)

OT: magst du mal deine Signatur korrigieren? Es heißt „wer einen Beruf ergreift…..“

Ich hab jetzt von dem Thoreau nicht viel gelesen…äußert er sich auch über die Gabe des Himmels, Geld regnen zu lassen, oder spekuliert er auch auf das Wohltätigkeitsbedürfnis arbeitender Steuerzahler? :)
Danke, habe ich korrigiert.

Nein das tut er nicht. Er hatte damals eher autark gelebt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:37)

Die Bahnhöfe die S-Bahnen sind voll. Kann natürlich sein, daß es nur voll aussieht weil zuwenige davon fahren und mehr möglich wäre, mit z.B. einem besseren Ausbau und höherer Taktung.

20% der Pendler fahren Bahn... damit ist die VOLL. Du müsstest den Bahn(NAH)verkehr >> vervierfachen um NENNENSWERT einen Effekt zu bringen.

Nun - nicht NACHTS auch noch Bahn.... sondern zu den bekannten Stoßzeiten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:45)

In unser Diskussion ging es jetzt erstmal um Ziele und nicht um Maßnahmen um eben dieses Ziel zu erreichen. Es war ja deine Behauptung, dass sich die Ziele ändern müssten. Meine Frage war lediglich in welcher Hinsicht. Was sollte sich also an dem aktuellen (Klimaneutralität bis 2045) ändern. Darauf hätte ich von dir gerne eine Antwort.
MEHR PKW mit Diesel...
Aktuell will VW Milliarden in die Entwicklung neuer Verbrenner investieren, die noch bis mindestens 2040 verkauft werden.
Verbrenner gibts also MINDESTENS bis 2050.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:45)
Was sollte sich also an dem aktuellen (Klimaneutralität bis 2045) ändern. Darauf hätte ich von dir gerne eine Antwort.
Es sollte messbar sein, und zwar anhand von sinnvollen und aussagekräftigen Messwerten. (wofür ich eine globale CO2-Zahl oder einen globalen Temperaturschnitt für viel zu grob halte)

und es sollte feinere aufgeteilt werden, zB Hitzeinseln identifizieren und diese gezielt kühlen. Durch Bepflanzung zum Beispiel.

Es gibt ja wirklich haufenweise gute Ideen und laufende Experimente, wie die Welt auf angenehme Weise umweltfreundlicher gestaltet werden kann, aber in Parteizentralen scheint das eher selten anzukommen, leider.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:47)

Er hatte damals eher autark gelebt.
Und das geht tatsächlich, so ohne BGE? Das wäre doch mal ein vollkommen revolutionärer Ansatz.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:45)

In unser Diskussion ging es jetzt erstmal um Ziele und nicht um Maßnahmen um eben dieses Ziel zu erreichen. Es war ja deine Behauptung, dass sich die Ziele ändern müssten. Meine Frage war lediglich in welcher Hinsicht. Was sollte sich also an dem aktuellen (Klimaneutralität bis 2045) ändern. Darauf hätte ich von dir gerne eine Antwort.
Hab ich doch.
Schon zig mal, immer wieder und ausführlich.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:52)

Hab ich doch.
Schon zig mal, immer wieder und ausführlich.
Nö, was sollte an dem Ziel (Klimaneutralität bis 2045) geändert werden? Dazu hast du dich noch überhaupt nicht geäußert. Du hast lediglich gemeint, dass sich Ziel ändern müsste.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:47)

20% der Pendler fahren Bahn... damit ist die VOLL. Du müsstest den Bahn(NAH)verkehr >> vervierfachen um NENNENSWERT einen Effekt zu bringen.

Nun - nicht NACHTS auch noch Bahn.... sondern zu den bekannten Stoßzeiten.
Ich habe vom Ruhgebiet gesprochen und klar sind da sie Stosszeiten gemeint wie üblich auch bei der Autofahrt.
Eine halbierung der Autofahrten wäre ja schon mal ein Ziel. Es ist ja auch nicht nur Bahn und Nahverkehr, sondern gerade in Ballungsgebieten kommen dann noch Fahrrad/E-Bike , E-Roller dazu welches bei gut ausgebauten Radwegen eine weitere Option, gerade in den wärmeren Monaten wäre. Ich gehe auch häufiger zu Fuss. 30 bis 20 min Fussweg nach dem Motto jeder gang macht schlank. Klar alles was über eine Stunde anfahrweg ist, ist eigentlich zu viel ,um da von den Bürgern zu erwarten, noch mehr Zeit auf sich zu nehmen. Aber eine etwas andere Organisation bei anderen Angeboten (ausser eigenes Auto) kann man m.M. den Bürgern schon abverlangen, um unsere Ziele zu erreichen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 08:27)

Warum soll "das Bestehende" = Straße zurückgefahren werden, wenn die große Mehrheit der Bürger weiter individuelle Mobilität per AUTO haben will?
Zwangsbeglückung von links, die wissen doch immer viel besser, was gut für uns ist ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:57)

Ich habe vom Ruhgebiet gesprochen und klar sind da sie Stosszeiten gemeint wie üblich auch bei der Autofahrt.
Eine halbierung der Autofahrten wäre ja schon mal ein Ziel. Es ist ja auch nicht nur Bahn und Nahverkehr, sondern gerade in Ballungsgebieten kommen dann noch Fahrrad/E-Bike , E-Roller dazu welches bei gut ausgebauten Radwegen eine weitere Option, gerade in den wärmeren Monaten wäre. Ich gehe auch häufiger zu Fuss. 30 bis 20 min Fussweg nach dem Motto jeder gang macht schlank. Klar alles was über eine Stunde anfahrweg ist, ist eigentlich zu viel ,um da von den Bürgern zu erwarten, noch mehr Zeit auf sich zu nehmen. Aber eine etwas andere Organisation bei anderen Angeboten (ausser eigenes Auto) kann man m.M. den Bürgern schon abverlangen, um unsere Ziele zu erreichen.
Da solltest Du schon mal bei den Beamten anfangen... :D :D :D

Das 10FACHE der LEute die JETZT mit dem Fahrrad fahren ? Da ist NICHTS drauf vorbereitet.

Bus unter 5%....Bahn unter 5%...Sbahn unter 5% - ist MARGINAL. https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbei ... dler1.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70546
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 09:22)

Ich missioniere nicht.
Ich sage nur: der Verbrenner ist Geschichte.
Nur wird der Verbrenner auch in 15 Jahren noch die Mehrzahl der PKW's in D sein...
Das Auto wird auch nicht mehr der Primus in der Verkehrspolitik sein, nach dem sich alles richtet.
Das hättest du gerne- bekommst du aber nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70546
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:50)

Vielleicht ist die Pendlerpauschale auch nicht allein an das Auto gebunden.
n.
Wissen ich Macht
DU weißt wieder mal nix
Macht nix...

" Hintergrundwissen zum Pendlerpauschalenrechner

Ein paar Regeln und Kniffe gibt es bei der Pendlerpauschale allerdings doch. Wie sich die Entfernung berechnet und was Sie angeben dürfen, haben wir für Sie zusammengefasst. Das Wichtigste in Kürze:



Sie dürfen nur eine Wegstrecke pro Arbeitstag angeben.
Es ist egal, welches Fortbewegungsmittel Sie nutzen, aber beim PKW ist die Pauschale nicht auf 4.500 Euro begrenzt.
Es wird stets die kürzeste Verbindung herangezogen, es sei denn...
...Sie können belegen, dass eine längere Strecke verkehrstechnisch deutlich günstiger ist."

https://www.steuern.de/pendlerpauschale-rechner.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(13 Jun 2021, 18:55)

Die zukünftigen Belastungen für die Bürger wären unter Schwarz-Rot also höher als unter Grün?
Hat wer behauptet?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70546
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:37)

Die Bahnhöfe die S-Bahnen sind voll. Kann natürlich sein, daß es nur voll aussieht weil zuwenige davon fahren und mehr möglich wäre, mit z.B. einem besseren Ausbau und höherer Taktung.
Wieder mal von der Realität und den tatsächlichen Situationen keine Sachkenntnis

Du kannst ja gerne Mal der Stadt München einen umsetzbaren Vorschlag für obiges zusenden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:54)

Nö, was sollte an dem Ziel (Klimaneutralität bis 2045) geändert werden? Dazu hast du dich noch überhaupt nicht geäußert. Du hast lediglich gemeint, dass sich Ziel ändern müsste.
also jetzt wird es schon ein wenig lächerlich.
So stellst du es ja dar, als würde ich das Ziel Klimaneutralität ablehnen :rolleyes:
also ein bisschen mehr Textverständnis täte dir schon gut ... weil so schreibe ich nur 100 mal immer das Gleiche nur für dich und so wichtig bist du mir halt auch nicht :(
Ich weiß auch gar nicht, was dir daran so viel Vergnügen bereitet, alles 10 mal zu lesen ?
Das ist ein eigenartiges Hobby :?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 08:27)

Warum soll "das Bestehende" = Straße zurückgefahren werden, wenn die große Mehrheit der Bürger weiter individuelle Mobilität per AUTO haben will?
Ein politisch gewollter Zwang ("ich bin darauf angewiesen") hat mit einem freien Willen nicht viel zu tun.

Das wird aber glücklicherweise zurückgefahren, obwohl die Grünen seit 16 Jahren nicht mehr in der Bundesregierung sind. Ist halt unumgänglich. Je früher das der Laie einsieht, desto besser.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70546
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:24)

also jetzt wird es schon ein wenig lächerlich.
So stellst du es ja dar, als würde ich das Ziel Klimaneutralität ablehnen :rolleyes:
also ein bisschen mehr Textverständnis täte dir schon gut ... weil so schreibe ich nur 100 mal immer das Gleiche nur für dich und so wichtig bist du mir halt auch nicht :(
Ich weiß auch gar nicht, was dir daran so viel Vergnügen bereitet, alles 10 mal zu lesen ?
Das ist ein eigenartiges Hobby :?

ZIele müssen klar formuliert werden.

Das hast du hinsichtlich deiner "Vorstellungen" aber noch nicht gemacht.

Aber das kannst du ja jetzt:


Aktuell beträgt der PKW Bestand in D ca 48 Mio PKWs


Was ist das dein Ziel bis 2030?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:20)

Wissen ich Macht
DU weißt wieder mal nix
Macht nix...

" Hintergrundwissen zum Pendlerpauschalenrechner

Ein paar Regeln und Kniffe gibt es bei der Pendlerpauschale allerdings doch. Wie sich die Entfernung berechnet und was Sie angeben dürfen, haben wir für Sie zusammengefasst. Das Wichtigste in Kürze:



Sie dürfen nur eine Wegstrecke pro Arbeitstag angeben.
Es ist egal, welches Fortbewegungsmittel Sie nutzen, aber beim PKW ist die Pauschale nicht auf 4.500 Euro begrenzt.
Es wird stets die kürzeste Verbindung herangezogen, es sei denn...
...Sie können belegen, dass eine längere Strecke verkehrstechnisch deutlich günstiger ist."

https://www.steuern.de/pendlerpauschale-rechner.html
Ich bin eh kein Freund der Pendlerpauschale.
also da denke ich auch, dass da eben nicht allein die Strecke zählen darf, sondern auch die ökologischen Kosten.
Also wenn der Regionalzug ein paar KM mehr fährt, weil er eben auch noch andere Dörfer anfährt, dann sollte das kein Grund sein, die Pauschale zu kürzen ... im Gegenteil: der Mehraufwand sollte entschädigt werden, weil der Pendler tut ja das richtige!
Das sind Dinge, die sich ändern müssen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:24)

So stellst du es ja dar, als würde ich das Ziel Klimaneutralität ablehnen :rolleyes:
nein. Wir hatten eine Diskussion über Ziele. Und deine Meinung war dass sich die Ziele ändern müssten. Und meine Frage in welcher Hinsicht.
Das Ziel ist doch klar formuliert, eben Klimaneutralität bis zum Jahr 2045.

Gibt es da nun was zu ändern oder nicht? Positioniere dich mal, dann können wir auch vernünftig den nächsten Schritt gehen und weiterdiskutieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:17)

Da solltest Du schon mal bei den Beamten anfangen... :D :D :D

Das 10FACHE der LEute die JETZT mit dem Fahrrad fahren ? Da ist NICHTS drauf vorbereitet.

Bus unter 5%....Bahn unter 5%...Sbahn unter 5% - ist MARGINAL. https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbei ... dler1.html
Wie so häufig schwurbelst du zielgenau an den Kern der Aussagen vorbei.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:00)
Wirkliches Handeln mit klaren Ansagen und strikten Zeitrahmen.
Auf welchen Seiten finde ich das im Wahlprogramm der Grünen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:23)

Wieder mal von der Realität und den tatsächlichen Situationen keine Sachkenntnis

Du kannst ja gerne Mal der Stadt München einen umsetzbaren Vorschlag für obiges zusenden.
Wieder mal am Kontext des Diskurses vorbei einfach was in die Tasten gehauen. Damit machst du mich nicht ärgerlich, sondern dich nur lächerlich. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70546
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:31)

Ich bin eh kein Freund der Pendlerpauschale.
also da denke ich auch, dass da eben nicht allein die Strecke zählen darf, sondern auch die ökologischen Kosten.
Also wenn der Regionalzug ein paar KM mehr fährt, weil er eben auch noch andere Dörfer anfährt, dann sollte das kein Grund sein, die Pauschale zu kürzen ... im Gegenteil: der Mehraufwand sollte entschädigt werden, weil der Pendler tut ja das richtige!
Das sind Dinge, die sich ändern müssen!
????????
Was verstehst du daran nicht:

"Es wird stets die kürzeste Verbindung herangezogen, es sei denn...
...Sie können belegen, dass eine längere Strecke verkehrstechnisch deutlich günstiger ist.""
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:00)

Ich hätte nur gerne gewusst, wo und was alles eingespart werden soll, um keinen Mehraufwand zu generieren..
Es brechen ja auch Einnahmen weg, wenn immer mehr Menschen auf das Auto verzichten: die Abgaben auf Benzin und Diesel, geringeres USt-Aufkommen, geringere Einnahmen aus KFZ-Steuer und Knöllchen. Wie wollen die Grünen das kompensieren, ob dazu auch was im Wahlprogramm steht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70546
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:36)

Wieder mal am Kontext des Diskurses vorbei einfach was in die Tasten gehauen. Damit machst du mich nicht ärgerlich, sondern dich nur lächerlich. :D
Die Lächerlichkeit gehört ganz dir.

Deine hier nachlesbaren Vorschläge, auf die ich geantwortet hatte, prallen alle an den Umsetzbarkeit in der Realität ab.

Es gibt Grenzen der Taktung und auch der Ausbaumöglichkeiten von S-Bahnen in der realen Welt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2021, 11:23)

Mehraufwand wird nötig sein.
Quote odiug

Vielleicht könnte man auch endlich einmal einsehen, dass es nicht unbedingt darum geht mehr Geld auszugeben, sondern das Geld anders auszugeben.
Mehr Geld für die Bahn heißt dann eben, weniger Geld für die Straße.
Es geht nicht darum den Umweltschutz auf die bestehende Politik einfach noch zusätzlich oben drauf zu setzen.
Es geht auch darum, das Bestehende zurück zu fahren, da einzusparen, da weniger Geld zu verschwenden.

Unquote


Was nun, Mehraufwand ja oder nein..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jun 2021, 12:32)

nein. Wir hatten eine Diskussion über Ziele. Und deine Meinung war dass sich die Ziele ändern müssten. Und meine Frage in welcher Hinsicht.
Das Ziel ist doch klar formuliert, eben Klimaneutralität bis zum Jahr 2045.

Gibt es da nun was zu ändern oder nicht? Positioniere dich mal, dann können wir auch vernünftig den nächsten Schritt gehen und weiterdiskutieren.
Nochmals: ich will striktere Regeln, gesetzlich verpflichtend und ich will eine Politik, die nicht jedes mal den Schwanz einzieht, wenn ein Arbeitgeberpräsident sich störrisch gibt.
Der Giga Wasserverschwender bei den Sandflöhen ist da ein gutes Beispiel.
Warum dafür bestehende Gesetze und Vorschriften einfach ausgehebelt wurden ist genau so ein Ding, dass einfach aufhören muss.
Gesperrt