Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael Alexander »

Ich hätte nicht erwartet, dass die Grünen mit über 98% für eine Hochstaplerin als Kanzlerkandidatin stimmen. Wer wissen will, wie sich Fremdscham anfühlt, kann sich ja die Rede der Kandidatin anschauen. Abwechselnd abgelesen vom Blatt und vom Prompter, selten mal ein Satz ohne Verhaspler, und inhaltlich mit Platitüden gefüllt.

Man kann nur hoffen, dass dieser Kelch an Deutschland vorübergehe.

Manchmal erwische ich mich dabei zu denken: Vielleicht braucht es mal vier Jahre in Deutschland mit Grün-Rot-Rot, um alles an die Wand zu fahren und den Leuten die Augen zu öffnen. Leider gehen solche Rechnungen in der Regel nicht auf, denn viele Wähler können Ursache und Wirkung nur schlecht erkennen, und denken nach vier Jahren vielleicht, dass die schlechte Situation nur darauf zurückzuführen ist, dass man noch nicht linksgrün genug gewählt hat.

Auch sieht man schon jetzt in Deutschland, welche katastrophalen Folgen die jahrzehntelange Herrschaft linksgrüner Ideologen im Bildungs- und Medienbereich angerichtet hat. Vier Jahre Grün-Rot-Rot könnten das Land zur Unkenntlichkeit entstellen. Schlimmer geht immer, auch wenn man das während der bleiernen Merkeljahre nicht geglaubt hat.

Von daher wäre es wohl besser, wenn Deutschland keine Kanzlerin Baerbock bekäme. Allerdings lässt sich eine Regierungsbeteiligung der Grünen wohl kaum verhindern. Da müssten CDU und FDP einen veritablen Endspurt hinlegen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 19:11)
Nur ist das nicht Carolin Emcke Verfehlung, sondern deine.
Und wohl auch Cem Özdemirs..... :rolleyes:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Michael Alexander hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:48)
Von daher wäre es wohl besser, wenn Deutschland keine Kanzlerin Baerbock bekäme.
Bei schwarz/grün würde sie Vizekanzlerin und möglicherweise Außenministerin. Wenn ich an ihre "fundierten Kenntnisse" der Geschichte der BRD denke, kommt mir bei dem Gedanken, dass sie sich auf glattem internationalem diplomatischem Parkett bewegt das kalte Grausen. Wenn sie da solche Hunde reinbringt, wie neulich mit der sozialen Marktwirtschaft, sollten wir gehörig aufrüsten.....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:36)
Nur recht hat auch er nicht.
Doch, hat er. Überhaupt ist er einer der äußerst seltenen Grünen, der seinen Kopf nicht nur deshalb hat, damit es nicht in den Hals regnet. :)

Übrigens lautet sein Vorname Cem.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael Alexander »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:25)

Bei schwarz/grün würde sie Vizekanzlerin und möglicherweise Außenministerin. Wenn ich an ihre "fundierten Kenntnisse" der Geschichte der BRD denke, kommt mir bei dem Gedanken, dass sie sich auf glattem internationalem diplomatischem Parkett bewegt das kalte Grausen. Wenn sie da solche Hunde reinbringt, wie neulich mit der sozialen Marktwirtschaft, sollten wir gehörig aufrüsten.....
Was soll ich sagen? Ich glaube, dass es fast nur darum geht, ob Baerbock Kanzlerin oder Vizekanzlerin wird. Denn: Eine Regierungsbeteiligung der Grünen lässt sich quasi nicht verhindern, und sie werden in einer Koalition entweder stärkste oder zweitstärkste Kraft.

Als "Völkerrechtlerin" hält sich Baerbock wahrscheinlich für prädestiniert für das Amt des Aussenministers. Die einzige Hoffnung wäre, dass es nicht ganz für Schwarz-Grün reicht und die FDP dazugenommen werden muss, die dann vielleicht auf das Aussenministerium bestünde. Baerbock könnte dann trotzdem Vizekanzlerin werden, aber halt mit einem anderen Ministerium.

Gut, Deutschland hat auch einen Maas als Aussenminister überlebt. Natürlich richten solche Leute Schaden an, wie erst kürzlich die Peinlichkeit mit Namibia. Der Schaden durch eine Kanzlerschaft wäre aber wesentlich grösser.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Michael Alexander hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:43)
Der Schaden durch eine Kanzlerschaft wäre aber wesentlich grösser.
Ja, vermutlich. Allerdings könnte sie im Außenministerium auch noch genug Schaden anrichten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Wormser »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:25)
Bei schwarz/grün würde sie Vizekanzlerin und möglicherweise Außenministerin. Wenn ich an ihre "fundierten Kenntnisse" der Geschichte der BRD denke, kommt mir bei dem Gedanken, dass sie sich auf glattem internationalem diplomatischem Parkett bewegt das kalte Grausen. Wenn sie da solche Hunde reinbringt, wie neulich mit der sozialen Marktwirtschaft, sollten wir gehörig aufrüsten.....
Sehr viel schlechter als Herr Maas kann aber auch Frau Baerbock das Amt des Bundesaußenministers nicht ausfüllen.

Wenn das Ergebnis der Bundestagswahl am Ende in etwa dem aktuellen Stand der Umfragen entspricht, dürften die Grünen in einer schwarz-grünen Koalition ebenso viele Ministerien bekommen wie aktuell die SPD.

Neben dem Außenministerien kämen dann entweder das Finanz- oder Wirtschaftsministerium in Frage. Dazu das Arbeitsministerium, das Justizministerium, das Umweltministerium und Verkehrsministerium, vielleicht auch das Familienministerium.

In jedem Fall hätten die Grünen genügend Einfluß um einen enormen Schaden in diesem Land zu verursachen. Von der CDU als Koalitionspartner wäre wenig Widerstand gegen grüne Wunschträume zu erwarten.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Wormser hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:50)
Sehr viel schlechter als Herr Maas kann aber auch Frau Baerbock das Amt des Bundesaußenministers nicht ausfüllen.
Ich traue es ihr durchaus zu, dass sie Maas noch als Genie erscheinen lässt. Was sich die Frau bislang an Dämlichkeiten geleistet hat, ist verblüffend.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
franzmannzini

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von franzmannzini »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:55)

Ich traue es ihr durchaus zu, dass sie Maas noch als Genie erscheinen lässt. Was sich die Frau bislang an Dämlichkeiten geleistet hat, ist verblüffend.
Die Auswirkungen, Maas als Genie erscheinen zu lassen, wären nur weitaus größer, als ich mir das im Moment vorstellen kann.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:58)
Die Auswirkungen, Maas als Genie erscheinen zu lassen, wären nur weitaus größer, als ich mir das im Moment vorstellen kann.
Deshalb halte ich es ja auch für geboten in diesem Fall umgehend gehörig aufzurüsten. Baerbock traue ich es zu, eine militärische Auseinandersetzung mit der Schweiz oder mit Luxemburg zu provozieren. Und beim derzeitigen Zustand der BW ziehen wir da den Kürzeren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

Man kann's auch übertreiben, Leute.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:36)

:D dass du dich auf Chem Özdemir berufst ist an sich schon ein Oxymoron.
Da ist der Chem das Oxy und du der Moron :p
Dass Chem der Carolin Emcke intellektuell nicht das Wasser reichen kann, dürfte eigentlich klar sein.
Dass Chem dies nun nochmals bestätigt, in dem er der Schmutzkampagne der Springerpresse Vorschub leistet, macht nur noch einmal mehr deutlich, warum mit dem kein Blumentopf zu gewinnen war.
Aber gut ... er hat auch mal wieder was gesagt ... schön für ihn.
Nur recht hat auch er nicht.
Soll der Özdemir jetzt auch bei den Grünen rausfliegen, weil er nicht applaudiert, sondern kritisiert hat und als angeblich intellektuell Unterbelichteter der Springer Presse das Händchen hält?
Soweit werden die Grünen wohl nicht gegen, ein bis drei Auditing Sitzungen werden wohl genügen, um ihn wieder auf Spur zu bringen.

Diese blinde Ergebenheit irgendwelchen Titeln und Preisen gegenüber habe ich zuletzt in der Generation meiner Eltern erlebt. Da färbte der “Dr“ auch gleich noch auf die “Frau Doktor“ ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jun 2021, 07:51)
Soll der Özdemir jetzt auch bei den Grünen rausfliegen, weil er nicht applaudiert, sondern kritisiert hat und als angeblich intellektuell Unterbelichteter der Springer Presse das Händchen hält?
Ich finde es zumindest aufschlussreich, dass Guido hier zeigt, wie radikal die Ökobewegung inzwischen geworden ist. Der Kadergehorsam hat schon fast stalinistische Züge angenommen.

Wie extremistisch die grüne Basis mittlerweile tickt, konnte man ja beim Parteitag gut sehen. Baerbock und Habeck gerieten ins Schwitzen, um wenigstens die heftigsten Anträge noch mal abzublocken.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Gin-Tonic »

Nunja, wie man aus den Anträgen von Teilen der Basis sehen kann ist man dort nicht weit von Positionen der MLPD weg. Passt doch :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Jun 2021, 07:57)

Ich finde es zumindest aufschlussreich, dass Guido hier zeigt, wie radikal die Ökobewegung inzwischen geworden ist. Der Kadergehorsam hat schon fast stalinistische Züge angenommen.

Wie extremistisch die grüne Basis mittlerweile tickt, konnte man ja beim Parteitag gut sehen. Baerbock und Habeck gerieten ins Schwitzen, um wenigstens die heftigsten Anträge noch mal abzublocken.
Es ist zumindest reichlich irritierend, mit welchen degradierenden “Argumenten“ Denjenigen begegnet wird, die Kritik üben. Bei den Grünen und deren Wählerklientel scheint sich Betriebsblindheit breit gemacht zu haben. Was zeigt, dass die anfänglich durchaus auch intern diskursfreundlichen Grünen weder “jung“, noch “frisch“ sind, sondern nur noch eifrig darauf bedacht jede Kritik in vorgekochter Harmoniesuppe zu ersäufen oder den Harmoniestörer rauszuschmeißen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, was Özdemir jetzt hinter verschlossenen Türen um die Ohren fliegt. Denn Guidos gibt es bei den Grünen reichlich.

Wer sich die Rede von Emcke anhörte, ggfls auch viermal, dem müsste nicht nur diese gefährliche Gleichsetzung aufgefallen sei , sondern auch, dass ausschließlich von rechten Relativierern die Rede war, die linken Relativierer blieben unerwähnt. Das wäre bei den Grünen mit ihrem ausgeprägten linken Flügel zwar nicht gut angekommen, aber es hätte dazu gehört, um das Bild, das Frau Emcke zeichnen wollte zu vervollständigen.

So bleibt das für mich persönlich eine einseitige, unvollständig anschuldigende Rede und im Teil die Juden betreffend eine dumme und unnötig provozierende Rede.

Dass Baerbock, Habeck, Göring-Eckhart, sowie die Delegierten applaudierten, das wundert mich allerdings nicht. Da reicht allein der Blick auf Preise der Frau Emcke, um jede kritische Betrachtung durch Kotau zu ersetzen und erklärt ganz nebenbei auch die Sucht, den Lebenslauf aufzuhübschen.

Zuletzt geändert von JJazzGold am So 13. Jun 2021, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Gin-Tonic hat geschrieben:(13 Jun 2021, 08:02)
Passt doch :)
Sofern den Wählern ein Licht aufgeht, schon.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jun 2021, 08:26)
Denn Guidos gibt es bei den Grünen reichlich.
Eben. Und die stehen einem Roger Hallam ideologisch näher, als einem Kretschmann oder Özdemir.

Dass dieser widerliche Ausspruch von Frau Emcke auch noch gerechtfertigt wird, fügt sich nur ins Bild. Nachdem der User weiter oben noch einräumt, dass Kritik daran berechtigt und nötig sei, hat er nunmehr eine 180 Grad Wendung vollführt und ihn, mit Hinweis auf die äußernde Person, für sakrosant erklärt. Er widerspricht sich hier selbst, entweder ohne es zu merken, oder um auf die ideologische Linie zurück zu kehren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jun 2021, 07:51)

Soll der Özdemir jetzt auch bei den Grünen rausfliegen, weil er nicht applaudiert, sondern kritisiert hat und als angeblich intellektuell Unterbelichteter der Springer Presse das Händchen hält?
Soweit werden die Grünen wohl nicht gegen, ein bis drei Auditing Sitzungen werden wohl genügen, um ihn wieder auf Spur zu bringen.

Diese blinde Ergebenheit irgendwelchen Titeln und Preisen gegenüber habe ich zuletzt in der Generation meiner Eltern erlebt. Da färbte der “Dr“ auch gleich noch auf die “Frau Doktor“ ab.
Aha ... Auf den Doktor gebe ich auch nur wenig.
Aber die Liste der Preise von Carolin Emcke nötigt mir zumindest mal soviel Neugier ab, um mal genauer hinzuschauen, wer das ist und was sie sagt, als dass ich mich von "BLÖD" ins Boxhorn jagen lasse und mich vor aller Welt zum Trottel mache.
Und nein ... Cem kann auch mal falsch liegen, ohne dass man ihn aus der Partei raus scheißen muss, in den Kerker sperren soll und ihn dann an die Wand stellt.
Geht schon in Ordnung ... nur seine Anbiederung an die Springerpresse um auch mal wieder was gesagt zu haben und dabei inhaltlich einfach so falsch zu liegen ... na ja ... :rolleyes:

Um dir das mal klar zu machen: derzeit wird mit Dreck auf die Grünen geworfen dass einem die Sau graust.
Und was machen die Grünen ?
Sie entschuldigen sich, dass sie schmutzig wurden :eek:
Warum eigentlich :?:
Es wird Zeit, dass die Grünen von ihrem Ponyhof Einhorn mit Regenbogen auf einer Wolke Wahlkampf runter kommen und den Dreck den Pausenhofbullis zurück in die Fresse stopfen.
Da gehört die Scheiße von "BLÖD" nämlich hin !
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(13 Jun 2021, 08:49)
........ aus der Partei raus scheißen muss, in den Kerker sperren soll und ihn dann an die Wand stellt.

........in die Fresse.......
............die Scheiße.....
Auch die Wortwahl macht die Radikalisierung deutlich sichtbar. Und auch die Gewaltphantasien.

Dass man bei den Grünen nicht aus der Partei geworfen, sondern geschissen wird, wusste ich bislang noch nicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Jun 2021, 08:56)

Auch die Wortwahl macht die Radikalisierung deutlich sichtbar. Und auch die Gewaltphantasien.

Dass man bei den Grünen nicht aus der Partei geworfen, sondern geschissen wird, wusste ich bislang noch nicht.
An die Wand stellen mochten schon andere ganz gern. Linksgrün an die Macht und politische Gegner, Autofahrer und Konservative treffen sich im Gulag wieder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

"odiug"
Aha ... Auf den Doktor gebe ich auch nur wenig.
Aber die Liste der Preise von Carolin Emcke nötigt mir zumindest mal soviel Neugier ab, um mal genauer hinzuschauen, wer das ist und was sie sagt, als dass ich mich von "BLÖD" ins Boxhorn jagen lasse und mich vor aller Welt zum Trottel mache.
Und nein ... Cem kann auch mal falsch liegen, ohne dass man ihn aus der Partei raus scheißen muss, in den Kerker sperren soll und ihn dann an die Wand stellt.
Geht schon in Ordnung ... nur seine Anbiederung an die Springerpresse um auch mal wieder was gesagt zu haben und dabei inhaltlich einfach so falsch zu liegen ... na ja ... :rolleyes:

Um dir das mal klar zu machen: derzeit wird mit Dreck auf die Grünen geworfen dass einem die Sau graust.
Und was machen die Grünen ?
Sie entschuldigen sich, dass sie schmutzig wurden :eek:
Warum eigentlich :?:
Es wird Zeit, dass die Grünen von ihrem Ponyhof Einhorn mit Regenbogen auf einer Wolke Wahlkampf runter kommen und den Dreck den Pausenhofbullis zurück in die Fresse stopfen.
Da gehört die Scheiße von "BLÖD" nämlich hin ![/quote]

Nachdem ich die BILD nicht lese, es sei denn, sie liegt als einzige Zeitung am Gate aus und ich muss Zeit totschlagen, ist dein Versuch mich mittels BLÖD Publikum verschämt zum Schweigen bringen zu wollen, ein vergeblicher. Dass du den eigenen Parteigenossen derart diskreditierst ist nicht mein Problem, es fällt nur auf.

Was du mit Dreck auf die Grünen werfen meinst, erschließt sich mir nicht. Ich kritisiere in erster Linie Frau Emcke, völlig unbeeindruckt von früheren Preisen und bei den Grünen nur, dass sie nicht in der Lage sind nachzuvollziehen, was an Frau Emckes Rede kritikwürdig ist. Da kommt ein “Argument“, sinngemäß, “Hauptsache mit Dreck auf die Grünen werfen“ intellektuell recht schmalspurige rüber; dass man den Verdacht hegt, es wäre ausschließlich daran gelegen Kritiker zum Verstummen zu bringen. Weil ein Körnchen Wahrheit in der Kritik steckt, was man auf gar keinen Fall keimen sehen will, weil das fatalerweise zur Selbstkritik führen würde und vermeintlich zur Trübung der Harmoniesuppe. Ganz schön dreist, von Moralhochhängern.

Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, welcher Dreck damit geworfen werden soll. Das was du als Dreck zu verstehen scheinst, ist von Medien und konkurrierenden Parteien die übliche Durchleuchtung. Das war zu erwarten. Bodenlos naiv, egal ob Mann oder Frau, wer das nicht erwartet hat.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Laschet lehnt zentrale Grünen-Vorhaben ab

Mindestlohn-Erhöhung, Tempolimit, höhere Steuern für Top-Verdiener – Kernforderungen der Grünen erteilte Armin Laschet per Interview schon jetzt eine Absage. Koalieren will der Unions-Kandidat lieber mit einer anderen Partei.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6e54589f0d
Nun, das werden wohl schwierige Koalitionsverhandlungen mit den Grünen werden. Wenn Laschet das mit dem Tempolimit beerdigen kann, hat er meine Stimme (bzw. die FDP wenn es für eine Koalition mit der Union reicht), ist aber hier nicht Gegenstand der Diskussion.
=> Generell aber hat sich aber der Wind gedreht. Die Grüne Kanzlerin mit einer Mehrheit in der sie quasi die Union mit einem Nasenring durch die Manege ziehen kann, ist zumindest lt. Umfragen erstmal Geschichte.
=> Werden sich die Grünen überhaupt auf eine Koalition einlassen wenn die ihre zentralen Forderungen gar nicht durchsetzen können?
=> Besteht eine reelle Chance, das ein Wahlergebnis bei heraus kommt, bei dem es die Grünen gar nicht für eine Regierungsbildung braucht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:04)

An die Wand stellen mochten schon andere ganz gern. Linksgrün an die Macht und politische Gegner, Autofahrer und Konservative treffen sich im Gulag wieder.
Im Prinzip die gleiche Wortwahl und ähnlicher Vergleich, wie bei Emcke, oder wie die heißt. Man kann doch andere Vergleiche verwenden. Ein Gulag droht Autofahrern nun wirklich nicht.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:09)

Nachdem ich die BILD nicht lese, es sei denn, sie liegt als einzige Zeitung am Gate aus und ich muss Zeit totschlagen, ist dein Versuch mich mittels BLÖD Publikum verschämt zum Schweigen bringen zu wollen, ein vergeblicher. Dass du den eigenen Parteigenossen derart diskreditierst ist nicht mein Problem, es fällt nur auf.

Was du mit Dreck auf die Grünen werfen meinst, erschließt sich mir nicht. Ich kritisiere in erster Linie Frau Emcke, völlig unbeeindruckt von früheren Preisen und bei den Grünen nur, dass sie nicht in der Lage sind nachzuvollziehen, was an Frau Emckes Rede kritikwürdig ist. Da kommt ein “Argument“, sinngemäß, “Hauptsache mit Dreck auf die Grünen werfen“ intellektuell recht schmalspurige rüber; dass man den Verdacht hegt, es wäre ausschließlich daran gelegen Kritiker zum Verstummen zu bringen. Weil ein Körnchen Wahrheit in der Kritik steckt, was man auf gar keinen Fall keimen sehen will, weil das fatalerweise zur Selbstkritik führen würde und vermeintlich zur Trübung der Harmoniesuppe. Ganz schön dreist, von Moralhochhängern.

Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, welcher Dreck damit geworfen werden soll. Das was du als Dreck zu verstehen scheinst, ist von Medien und konkurrierenden Parteien die übliche Durchleuchtung. Das war zu erwarten. Bodenlos naiv, egal ob Mann oder Frau, wer das nicht erwartet hat.

Du meinst also, 250.000 Euro Schmiergeldzahlungen an CDU&CSU Bundestagsabgeordnete, gezahlt von einem CDU Bundesminister sind mit der versäumten Meldung von Nebeneinkünften an den Bundestagspräsidenten, welche übrigens versteuert wurden, gleich zu setzen ?
Und dann tu mir mal den Gefallen, und schau dir auf Abgeordnetenwatch mal die Nebeneinkünfte von Abgeordneten anderer Parteien an ... vor allem für was :eek:
Und hier mal eine etwas andere Sicht auf die Formulierungen in einem Lebenslauf:
https://taz.de/Baerbocks-Lebenslauf/!5773393/
Am Job Center lehrt man Arbeitslose, wie man seinen Lebenslauf interessanter für Arbeitgeber gestaltet.
Und ja ... die Reaktion von Baerbock auf die Anschuldigungen ist erbärmlich.
Joschkas Lebenslauf :Taxifahrer, Außenminister a.D ist da besser.
Derartige unsortierte Lebensläufe werden immer häufiger.
Das hängt auch mit der neuen Arbeitswelt zusammen.
Meiner zB würde jeden Job Betreuer im Job Center erbleichen lassen :D
Fällt komplett aus der deutschen Biederlicheit heraus.
Aber ich brauch die Betreuer des Job-Center ja nicht, insofern ist das schon in Ordnung ;)

Was nun Frau Emcke betrifft: Die Diskussion geht völlig an dem, was Frau Emcke gesagt hat vorbei.
Die "BLÖD" Kampagne ist ein gutes Beispiel für konservative cancle culture und Rufmord.
Ist man von "BLÖD" ja gewöhnt ... aber wie hier in diesem Forum auf diesen Zug aufgesprungen wird, zeigt das niedrige intellektuelle Niveau mancher User.
Und dass Cem sich da einreiht ... na ja :rolleyes:
Zuletzt geändert von odiug am So 13. Jun 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael_B »

Oje, die arme Baerbock wird allmählich aber wirklich zum "Fressen" für die Presse, hier Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/politik/goe ... 76616.html

Göring-Eckard und Özdemir halten Glaubwürdigkeit für Baerbocks absolute Stärke (sind die anderen Stärken dann nur relativ? Hehe). Außerdem das Foto so plaziert, dass die Sonnenblume hinter ihrem Kopf wie ein (Schein-)Heiligenschein aussieht?
Irgendwie super objektiv die gute deutsche Berichterstattung.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Das Originalzitat ist

Es wird sicher wieder von Elite gesprochen werden. Und vermutlich werden es dann nicht die Juden und Kosmopoliten, nicht die Feministinnen und die Virologinnen sein, vor denen gewarnt wird, sondern die Klimaforscherinnen".
Juden mit Kosmopoliten zu vergleichen passt da nicht. Hier wird die Judenverfolgung instrumentalisiert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Michael_B hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:41)

Oje, die arme Baerbock wird allmählich aber wirklich zum "Fressen" für die Presse, hier Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/politik/goe ... 76616.html

Göring-Eckard und Özdemir halten Glaubwürdigkeit für Baerbocks absolute Stärke (sind die anderen Stärken dann nur relativ? Hehe). Außerdem das Foto so plaziert, dass die Sonnenblume hinter ihrem Kopf wie ein (Schein-)Heiligenschein aussieht?
Irgendwie super objektiv die gute deutsche Berichterstattung.
Aus dem Artikel:
Grünen-Chefin Annalena Baerbock wird Details ihren Lebenslauf nach eigenen Angaben nicht noch einmal richtigstellen müssen. Die Frage, ob das die Korrekturen damit abgeschlossen seien bejahte sie am Donnerstagabend in der ARD-Sendung „Farbe bekennen“.
=> Na dann ist das Kapitel nun endlich abgeschlossen :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

[youtube][/youtube]
Aber weswegen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael_B »

Zum Thema Emcke muss ich doch nur diesen Artikel in der SZ lesen, um zu wissen, dass Emcke nichts falsch gemacht hat und hier offenbar eine fiese Schmutzkampagne läuft, das sollte die CDU schnell abstellen, sonst wähle ich die doch nicht. Sowas ist perfide und widerlich.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/car ... -1.5320198
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael_B »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 10:00)

[youtube][/youtube]
Aber weswegen?
Allmählich könnte die Stimmung gegen die Grünen wieder zurückpendeln in einen Ärger über die Schmierenkampagne der Union und symathisierender Medien.

Was ist denn daran schlimm, dass Baerbock mal "Schei$$e" sagt? Das ist menschlich und sympathisch, daraus eine Schlagzeile zu machen das allerletzte. Da muss ich mich Odiug anschließen, das ist Dreck, purer Dreck!
Das relativiert auch wieder die Schlagzeilen zum schlimmdidimmen "Lebenslauf-Bluff". Nene, jetzt wirds richtig schmutzig. Erstmal ne große Packung Persil Megaperls kaufen, sonst gehen die braunen Streifen nicht raus.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Jun 2021, 08:26)

Was zeigt, dass die anfänglich durchaus auch intern diskursfreundlichen Grünen weder “jung“, noch “frisch“ sind, sondern nur noch eifrig darauf bedacht jede Kritik in vorgekochter Harmoniesuppe zu ersäufen oder den Harmoniestörer rauszuschmeißen.
Diversity scheint sich auch einzig und alleine auf Hautfarbe und Religion zu beziehen, ein Meinungsspektrum scheint es bei den Grünen nur noch in Richtung Öko-Extremismus zu geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:33)

"Laschet lehnt zentrale Grünen-Vorhaben ab [...] Koalieren will der Unions-Kandidat lieber mit einer anderen Partei."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6e54589f0d
[...]
=> Besteht eine reelle Chance, das ein Wahlergebnis bei heraus kommt, bei dem es die Grünen gar nicht für eine Regierungsbildung braucht?
Dafür, dass diese Chance für CDU/CSU (um 35 Prozent) und FDP (um 15 Prozent) besteht, sorgt die Grünpartei als antiliberale Verbotspartei, die obendrein für jeden erkennbar auf Negativauslese bei ihrem Spitzenpersonal setzt.

Der Blick in die Zukunft wäre weniger sorgenvoll, hätten CDU/CSU und FDP die Potenz, aus eigener Kraft die Grünpartei klein zu halten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Michael_B hat geschrieben:(13 Jun 2021, 10:01)

Zum Thema Emcke muss ich doch nur diesen Artikel in der SZ lesen, um zu wissen, dass Emcke nichts falsch gemacht hat und hier offenbar eine fiese Schmutzkampagne läuft [...]

https://www.sueddeutsche.de/meinung/car ... -1.5320198
Was hat eine Journalistin ueberhaupt als Rednerin auf einem Parteitag zu suchen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael_B hat geschrieben:(13 Jun 2021, 10:01)

Zum Thema Emcke muss ich doch nur diesen Artikel in der SZ lesen, um zu wissen, dass Emcke nichts falsch gemacht hat ...
In Sachen Antisemitismus hat die SZ auch keine weiße Weste: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdd ... stkonflikt
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:39)

Du meinst also, 250.000 Euro Schmiergeldzahlungen an....
NEIN.
Was du längst wissen könntest, würdest du Beiträge lesen und inhaltlich das Gelesene erfassen, bevor du antwortest.
JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 07:19)

Anstatt “Was wollen die Grünen?“ ein erstauntes “Was haben die Grünen?“.

Vorausgeschickt, mir ist es egal, ob Frau Baerbock innerhalb der vorgeschriebenen Zeit, oder etwas später dem Bundestag ihre Nebeneinkünfte gemeldet hat. Sie hat diese gemeldet, basta.

Viel interessanter und erstaunlicher als den Meldezeitpunkt finde ich die “Manager“ Bonistruktur der Grünen.
Mir war bisher nicht bekannt, dass auch in Parteien, oder zumindest bei Grünen, eine Bonistruktur existiert.
Bisher war mir diese nur im Bezug auf Manager in Konzernen bekannt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Michael_B hat geschrieben:(13 Jun 2021, 10:05)

Allmählich könnte die Stimmung gegen die Grünen wieder zurückpendeln in einen Ärger über die Schmierenkampagne der Union und symathisierender Medien.
Dafür haben die Grünen den ÖR auf ihrer Linie und werden mit 5,8% als Wahlgewinner in Sachsen-Anhalt tituliert.
=> Aber wie auch immer: Man muss es dem politischen Gegner ja nicht so leicht machen. Das mit dem Lebenslauf war wohl ein Griff ins Klo, den noch kein Politiker zuvor in Deutschland gemacht hat. Soll das etwa ohne Erwähnung bleiben? Oder als sie z.B. das mit dem "Das Netz ist der Speicher" ausbügeln wollte und schon wieder nicht wusste was die da eigentlich labert ...
Was ist denn daran schlimm, dass Baerbock mal "Schei$$e" sagt?
Das mit dem "schlimm" hast du dir ausgedacht. Die Frage war: "weswegen?".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dampflok94 »

Fliege hat geschrieben:(13 Jun 2021, 10:38)

Was hat eine Journalistin ueberhaupt als Rednerin auf einem Parteitag zu suchen?
Sie war als Gastrednerin dort. Allein der Begriff "Gast" sagt aus, sie war nicht offiziell als Delegierte da. (Was auch kein Problem wäre.) Es ist zwar anzunehmen, daß sie mit den Zielen der Grünen sympathisiert, aber mehr auch nicht. Ob sie z. B. Mitglied ist, weiß man nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 10:55)

Sie war als Gastrednerin dort. Allein der Begriff "Gast" sagt aus, sie war nicht offiziell als Delegierte da. (Was auch kein Problem wäre.) Es ist zwar anzunehmen, daß sie mit den Zielen der Grünen sympathisiert, aber mehr auch nicht. Ob sie z. B. Mitglied ist, weiß man nicht.
Ein Journalist korrumpiert sich durch das Reden auf Parteitagen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dampflok94 »

Fliege hat geschrieben:(13 Jun 2021, 11:05)

Ein Journalist korrumpiert sich durch das Reden auf Parteitagen?
Es mag für dich überraschend sein, aber auch Journalisten dürfen sich politisch engagieren. Und das hat mit Korruption nichts zu tun.

Es ist dir natürlich unbenommen zukünftig Beiträge von Frau Emcke nach deinem Gusto zu bewerten. Sie ist ja hauptsächlich Autorin. Du mußt also ihre Bücher nicht kaufen. Wobei irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast das bisher auch nicht getan.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(13 Jun 2021, 10:38)

Was hat eine Journalistin ueberhaupt als Rednerin auf einem Parteitag zu suchen?
Ist es nicht Sache einer Partei, wen sie einlädt und warum?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Jun 2021, 11:40)

Ist es nicht Sache einer Partei, wen sie einlädt und warum?
Mein Vorwurf geht ja nicht an die Adresse der Partei ... ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Jun 2021, 11:40)

Ist es nicht Sache einer Partei, wen sie einlädt und warum?
So weiß man wenigstens wie Artikel von der betroffenen Person zu deuten sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael_B hat geschrieben:(13 Jun 2021, 10:45)

Das heißt glaube ich Whataboutism, oder?
Wieso? Du hattest dich doch auf die SZ als moralische Instanz bezogen. Wobei das Verlinkte ja auch kein Artikel ist, sondern die Meinung des Herrn Steinke, bei dem man Antisemitismus ausschließen kann. Aber so gibt es halt unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:04)
An die Wand stellen mochten schon andere ganz gern. Linksgrün an die Macht und politische Gegner, Autofahrer und Konservative treffen sich im Gulag wieder.
Wenn Du berücksichtigst, dass das Forum mehr oder weniger öffentlicher Raum ist, in dem noch die gemäßigte Version kommuniziert wird, kannst Du Dir ja mal vorstellen, wie die Ökoradikalen intern, in ihrer Bubble, drauf sind.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Michael_B »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2021, 12:04)

Wieso? Du hattest dich doch auf die SZ als moralische Instanz bezogen. Wobei das Verlinkte ja auch kein Artikel ist, sondern die Meinung des Herrn Steinke, bei dem man Antisemitismus ausschließen kann. Aber so gibt es halt unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Ok, es war ein Kommentar, veröffentlicht in der SZ, der den genauen Wortlaut der "Angeklagten" zitierte.
Und dieser Wortlaut reicht mir aus, um das ganze als Medien-Bluff einzuordnen.
Oder hast du ein anderes, umfangreicheres Zitat, der eine schlimme Verharmlosung des Holocaust belegt?

Wo habe ich übrigens die SZ als moralische Instanz bezeichnet? Ich halte sie aber zumindest für so seriös, dass dort Zitate korrekt wiedergegeben werden. Siehst du das anders?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

roli hat geschrieben:(13 Jun 2021, 13:32)

Um nochmal den Wandel zu belichten.
Was war denn früher?
Gabs eine Besteuerung des Weihnachstgeldes?
Ja gab es. Weihnachtsgeld ist Arbeitslohn und war schon immer steuerpflichtig. Es gab "früher" (vor 1990) lediglich einen Weihnachtsfreibetrag. Der lag zuletzt bei 600 DM. Was darüber lag musste versteuert werden. Es gab damals übrigens auch noch einen Arbeitnehmerfreitbetrag, der mit dem Weihnachtsfreibetrag ebenfalls "gestrichen" wurde. Dafür wurde im gleichen Zug die Werbungskostenpauschale deutlich erhöht. Und zwar um mehr als die Streichung des Weihnachtsfreibetrages und des Arbeitnehmerfreibetrages ausmachten. Insgesamt also eine Vereinfachung der Regelungen mit steuerlichem Vorteil.
Gabs eine Besteuerung von Abfindungen?
Auch Abfindungen waren schon immer steuerplichtig. Es gab "früher" (vor 2006) lediglich einen geringen Freibetrag von zuletzt 7.200 €. Der diesen Teil übersteigende Betrag musste versteuert werden.
Was wurde alles von den GKK übernommen?
Du magst es vielleicht für richtig halten, dass "füher" Menschen mit der ganzen Familie Urlaub auf Kosten der Krankenkasse gemacht haben (wurde damals gerne "Kurlaub" genannt). Es ist gut dass diesem Missbrauch ein Ende gesetzt wurde.
Ansonsten wurde das Leistungspaket zwar auch noch reduziert, vor allem beim Zahnersatz. Aber kannst du durch entsprechende Zahnhygiene selber dazu beitragen, dass du weniger Leistungen brauchst. Oder du schließt eine Zusatzversicherung ab, wenn du das nicht willst. Alternativ wären natürlich die Beiträge deutlich gestiegen. Ist also Jacke wie Hose. Und nach wie vor gehört das Leistungspaket der GKV in Deutschland weltweit zu besten.
Wurde die Rente früher besteuert?
Nein (bzw. nur der Ertragsanteil), aber "früher" wurden dafür die Beiträge zur RV versteuert. Das solltest du nicht unterschlagen. Nennt sich nachgelagerte Besteuerung. Ist insgesamt als Vorteil zu sehen, da der Grenzsteuersatz während des Arbeitslebens i.d.R. deutlich höher ist als die Durchschnittssteuer auf die Rente. Mit der Einführung dieser Änderung hatte man übrigens von einem Monat auf den anderen deutlich mehr Netto in der Tasche. Hattest du sicher auch, aber wie ich dich kenne natürlich sofort auch gleich alles ausgegeben. Du hättest natürlich auch diese Mehr an Netto in eine zusätzliche Altersovorsorge stecken können (zumindest teilweise ebenso steuerfrei), damit deine Rente aufbessern können und mit großer Wahrscheinlichkeit dann bei Rentenbeginn trotz Besteuerung mehr in der Tasche gehabt, als wenn es diese Änderung in der Besteuerung nicht gegeben hätte.
Was ist mit der Arbeitslosenhilfe?
heißt heute ALG2 und wurde richtigerweise auf das Niveau der Sozialhilfe gebracht mit einer deutlichen Reduzierung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(13 Jun 2021, 14:40)

Kommt darauf an, welche Schule man dem "neo" zuordnet ... nicht wahr ?
In Deutschland natürlich die Freiburger Schule mit ordoliberalem Ansatz. Also sozusagen der theoretische Hintergrund zur "sozialen Marktwirtschaft". Hier beschreibt das Präfix "neo" ja eben den ordnungspolitischen Eingriff des Staates. Das eben als Abgrenzung zu den klassischen Liberalen, die den ablehnten.
Und bevor wieder anderes behauptet wird, weder Hayek, noch Friedman noch die in dem Zusammenhang gern genannten "Chicago Boys" haben sich jemals als neoliberal gesehen oder gar selber so bezeichnet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(13 Jun 2021, 13:14)

Darf Annalenas Biographie bei Wikipedia nicht mehr den Tatsachen angepasst werden? *lol*
Es gibt da Regeln, die das Editieren von Artikeln angehen. Dazu gehören Edit-Wars sowie Vandalismus. Edit-Wars verlaufen immer in derselben Art: eine Seite stellt irgendetwas ein, die andere Seite löscht oder korrigiert, woraufhin die andere Seite entweder die Löschung oder aber die Korrektur rückgängig macht. Das ganze läuft in extrem unsachlicher Form dann ab, es kommt zu Beleidigungen und Bedrohungen. Damit sich die Gemüter abkühlen, wird der Artikel dann für die Editierung gesperrt. Meist reicht eine kurzzeitige Sperre aus. Hilft das nicht, kann ein Artikel längerfristig oder sogar dauerhaft zur Editierung gesperrt werden.
Der Grund für so ein Vorgehen dient auch dem Schutz der Wikipedia vor möglichen Gerichtsprozessen. Die können ganz schnell drohen, wenn per Vandalismus Unwahrheiten oder sogar bewusste Falschmeldungen, Beschimpfungen, Diffamierungen und andere justiziable Äußerungen durch einige Benutzergruppen verbreitet werden. Sowas hat es u.a. im Dietmar Hopp vor einigen Jahren gegeben. Danach wurde Userrechte auf wikipedia deutlich eingeschränkt. Neulinge dürfen zwar schreiben, deren Beiträge müssen aber zuvor von Sichtern überprüft und freigeschaltet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... n/Sichtung

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... _Versionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vandalismus
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Praia61 »

roli hat geschrieben:(13 Jun 2021, 13:16)

das habe ich nie bestritten. Siehe Dir nur mal dieses Dreckspack an, die sich aktuell an der Coronakrise bereichern.
Gib dem Menschen eine Chance und er nutzt sie. Nicht Alle aber Viele.

Die größte Leistung von Hoeneß ist der Zustand von Bayern München. Das muss man ihm lassen. Trotzdem ist er ein Krimineller. Ohne wenn und aber.
Trotzdem würde ich auch mit ihm ein Bier trinken. Gehe ja auch mit Putin in die Sauna. :D
Und wieviel Arbeitsplätze hat er geschaffen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:27)

Wenn Du meinst das trinken zu müssen, tu das...
Pseudomonaden, Chlor als Gegenmitttel und was da so alles herumschwimmt :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Gesperrt