Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:Ich wohne in München
Das einzig zuverlässig Fortbewegungsmittel in München sind die eigenen Beine. Demnach müsstest Du erst recht Fan der Grünen-Pläne sein.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(06 May 2021, 14:58)

Ja, wenn wir unsere Autos dann für nen Appel und Ei dann in die dritte Welt verkaufen, retten wir so das Klima :thumbup:
Wenn andere die Autos dann fahren hat das ja natuerlich keinen Einfluss auf das Klima.
Du sprichst da ein kommendes Problem an.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Stoner

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Stoner »

jack000 hat geschrieben:(06 May 2021, 14:58)

Ja, wenn wir unsere Autos dann für nen Appel und Ei dann in die dritte Welt verkaufen, retten wir so das Klima :thumbup:
Wenn andere die Autos dann fahren hat das ja natuerlich keinen Einfluss auf das Klima.
Die werden dann zwangsweise zur Klimarettung :D stattdessen verschrottet. :)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 14:03)

Vereinzelt zugespitrze Formulierungen dürfen dich doch jetzt wirklich nicht abschrecken. :D
Hier mal Beispiele aus dem grünen Programm welches dir wohl auch egal ist.

ect.pp
eben das alte Modell. Die Kosten für den ÖPNV sollen in erster Linie diejenigen tragen die ihn nicht nutzen, während sich diejenigen die ihn nutzen über billlge nicht kostendeckende Preise freuen oder gar über einen (wie von manchen geforderterten) "kostenlosen" ÖPNV. Also die vollkommene Intransparenz über die tatsächlichen Kosten. Das ist das Grundübel dieser Politik.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(06 May 2021, 14:59)

Das einzig zuverlässig Fortbewegungsmittel in München sind die eigenen Beine. D .
Du warst wohl noch nie in München, sonst würdest du nicht so einen Mumpitz schreiben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 15:36)

Du warst wohl noch nie in München, sonst würdest du nicht so einen Mumpitz schreiben.
Ok, die U-Bahn ist zuverlässig^^
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(06 May 2021, 15:40)

Ok, die U-Bahn ist zuverlässig^^
Auch Tram und Bus sind ziemlich zuverlässig

Bei der S-Bahn ist das etwas problematischer - was natürlich blöde ist, wenn man zum Flughafen muss und es einen Abflugzeitpunkt gibt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 14:17)

Ob alles realisiert werden kann ist eher unwahrscheinlich, aber sag mir welches Parteiprogramm dies jemals wurde.
Kosten wird es , entscheidend wird sein wie sozial Verträglich dies Gestaltet werden kann. Das ist schon auch ein gesamtgesellschaftliches Projekt , ohne die Bürger wird es nicht gehen.
Kein Zweifel...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 May 2021, 13:38)

Kommt drauf an wieviel man einkauft, und wie alt bzw. stark man ist...
Das ist es. Es kommt darauf an. Deshalb ist one-size-fits-all nicht wirklich hilfreich.
firlefanz11 hat geschrieben:Ja, ja produtiv nutzen. Handy daddeln, Musik hören etc. ... :rolleyes:
Heute gelesen: Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht, sie auszunutzen. Arthur Schopenhauer
firlefanz11 hat geschrieben:Also nicht ÖPNV...
Weiß nicht, wo Du immer sitzt, ich habe meistens Bein- und Bewegungsfreiheit.
Wähler
Beiträge: 8555
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(06 May 2021, 06:18)
Bei der Diskussion wird viel zu wenig zwischen Metropolregion und ländlichem Raum unterschieden. Pendeln, Wohnen und wirtschaftliche Ansiedlung müssen zusammen betrachtet werden. München ist ein schönes Beispiel dafür, dass eine Entwicklung an ihre Grenzen gelangt ist. Spätestens seit den Achtzigerjahren, als der damalige Oberbürgermeister Georg Kronawitter seine Dampfkesseltheorie entwickelte: München stehe so unter Druck, dass man etwas Dampf ablassen müsse und nicht weiterwachsen dürfe um jeden Preis.
odiug hat geschrieben:(06 May 2021, 07:54)
Gleiche Lebensbedingungen für Stadt und Landbevölkerung heißt ja nicht, dass du auf dem Land die gleichen Bedingungen wie in der Stadt haben musst.
Manchmal ist eine Milchkanne eben einfach nur eine Milchkanne und kein 5G Internetzugang.
Ein schneller Internetzugang ist schon wichtig, um im ländlichen Raum Arbeitsplätze zu schaffen, damit nicht so viele Leute in die Ballungsräume pendeln müssen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben:(06 May 2021, 16:37)

Ein schneller Internetzugang ist schon wichtig, um im ländlichen Raum Arbeitsplätze zu schaffen, damit nicht so viele Leute in die Ballungsräume pendeln müssen.

Würde sicher auch dazu beitragen, die Wohnungsproblematik in den Ballungsräumen zu reduzieren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(06 May 2021, 16:48)
E Autos werden billiger, sobald die Massenproduktion umgestellt ist.
Das dauert aber länger als die Einsparziele hoch sind...
Aber E Autos haben Nachteile, also braucht es Alternativen, um diese auszugleichen.
Verbrenner...
Das heißt aber auch, dass Fernreisen mit dem eigenen Auto unattraktiver werden.
So einfach ist das. Da kommt man auch nicht darum herum ... also stellt euch darauf ein.
Mach ich
Ich freue mich schon auf weniger Staus zum Skifahren und an den Gardasse, weil dann mehr Leute mit Bahn& Bus fahren (müssen)...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 16:53)

Das dauert aber länger als die Einsparziele hoch sind...

Verbrenner...

Mach ich
Ich freue mich schon auf weniger Staus zum Skifahren und an den Gardasse, weil dann mehr Leute mit Bahn& Bus fahren (müssen)...
Wie schon weiter oben gesagt: du wirst für deine Ansprüche halt mehr zahlen müssen.
Für deine Ansprüche wahrscheinlich sehr viel mehr zahlen müssen.
Wenn dir das dann auch das Wert ist ... viel Spaß.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(06 May 2021, 16:56)

Wie schon weiter oben gesagt: du wirst für deine Ansprüche halt mehr zahlen müssen.
Für deine Ansprüche wahrscheinlich sehr viel mehr zahlen müssen.

Ich fahre auch noch mit dem Cabrio wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet

Übrigens wird gemäß den Prognosen der Anteil der Vebrenner in 10 Jahren immer noch 75% betragen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Daher wird auch in 10 Jahren der Sprit keine 5 Euro kosten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:00)

Ich fahre auch noch mit dem Cabrio wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet

Übrigens wird gemäß den Prognosen der Anteil der Vebrenner in 10 Jahren immer noch 75% betragen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Daher wird auch in 10 Jahren der Sprit keine 5 Euro kosten.
Vielleicht bleibt er auch hoch. Ein normaler Verbrenner fährt schließlich nicht nur mit fossilen Brennstoffen, sondern auch mit synthetisch hergestellten CO2-neutralen Treibstoffen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 17:11)

Vielleicht bleibt er auch hoch. Ein normaler Verbrenner fährt schließlich nicht nur mit fossilen Brennstoffen, sondern auch mit synthetisch hergestellten CO2-neutralen Treibstoffen.
Das kommt in den "Visionen" der Klimaterroristen nicht vor.....

So ein BMW-Sechszylinder schnurrt auch mit Synth-Treibstoff..... :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 15:08)

Du sprichst da ein kommendes Problem an.
Es existiert bereits:
In Rumänien, seit langem ein großer Abnehmer alter Gebrauchtwagen aus Westeuropa, stieg die Zahl der registrierten Diesel-Gebrauchtwagen laut Kfz-Zulassungsstelle von 2017 bis 2018 um mehr als 31 000. Auch in Tschechien boomt das Geschäft mit den deutschen Gebrauchtwagen. Man könne fast von einer „Invasion“ sprechen, sagte Petr Prikryl vom tschechischen Verband der Gebrauchtwagenhändler. „Die Importeure fahren nach Deutschland und nutzen selbstverständlich aus, dass der deutsche Verbraucher verunsichert ist.“

Laut einer Marktuntersuchung des Gebrauchtwagenhändlers AAA Auto, einem der Großen in der Branche in Mittelosteuropa, stammen 63 Prozent der in Tschechien inserierten Importgebrauchtwagen aus Deutschland - und 60 Prozent der importierten Gebrauchtwagen haben einen Dieselmotor.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... x15dNE-ap4
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Ja dies wird sich auch noch steigern und ich persönlich, finde diese Entwicklung und das dagegen zu wenig unternommen wird bedenklich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:00)

Ja dies wird sich auch noch steigern und ich persönlich, finde diese Entwicklung und das dagegen zu wenig unternommen wird bedenklich.

Was genau "könnte" denn dagegen "unternommen" werden, Bürger daran zu hindern, ihre Autos zu verkaufen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:00)

Ja dies wird sich auch noch steigern und ich persönlich, finde diese Entwicklung und das dagegen zu wenig unternommen wird bedenklich.
Nun, das fällt ja nicht in die "Das konnte man doch vorher nicht wissen"-Kategorie. Es war an einer Hand abzählbar, dass es so kommt. Was soll man denn dagegen tun? Die Autos zwangsverschrotten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:06)

Wie lange haben die Bürger jetzt die EEG Umlage ertragen?
Das spielt kein Rolle- völlig anderes Theam
Aber nicht die mit fossilen Energieträgern mit CO2 Ausstoss.
Doch, genaud die , wenn 2030 werden 75% der PKW in D noch Verbrenner sein...
Mache ich jetzt schon immer wenns geht, total entspannt in den Skiurlaub herrlich. Ist ja dann WinWin.
Momentan (vor Corona) hatte es ja noch Staus Richtung Skigebiete

Die werden dann weniger und ich kann entspannt mit dem Auto dorthin fahren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:00)

Ja dies wird sich auch noch steigern und ich persönlich, finde diese Entwicklung und das dagegen zu wenig unternommen wird bedenklich.
Warum? Wo liegt das Problem?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:06)

Aber nicht die mit fossilen Energieträgern mit CO2 Ausstoss. Dann leg mal los welche da noch bleiben.

.
Wie schon geschrieben fährt jeder handelsübliche Verbrenner auch mit CO2-neutralem syntetischem Kraftstoff.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:12)

Das spielt kein Rolle- völlig anderes Theam
Ja klar wo es dir ja um die Belastung der Bürger ging und gerade der von dir so gepuderten der Geringverdiener :D
Doch, genaud die , wenn 2030 werden 75% der PKW in D noch Verbrenner sein...
Dann frag ich mich wieso du hier so eine Panik schiebst, Ab 2030 sollen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden, so das Ziel. Also wenn doch noch so viel Verbrenner da seien werden, wo sollen dann all die Bahnfahrer herkommen die dir deine Fahrt in den Urlaub versüßen?
Momentan (vor Corona) hatte es ja noch Staus Richtung Skigebiete
Ja genau das war einer der Gründe warum ich immer wenn es geht auf die Bahn umsteige , Bei manchen Skigebieten muss man 1-2 mal Umsteigen und am Ende einTaxi nehmen ist aber trotzdem entspannt, aber eben in der Regel noch nicht billiger, oder wesentlich billiger als das Auto.
Die werden dann weniger und ich kann entspannt mit dem Auto dorthin fahren.
Wie denn wenn nach deiner Aussage noch soviel alte Verbrenner unterwegs sein werden. Kannst du dann überhaupt noch Skifahren wenn die ersten Auswirkungen dich evtl. betreffen werden? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(06 May 2021, 16:37)

Ein schneller Internetzugang ist schon wichtig, um im ländlichen Raum Arbeitsplätze zu schaffen, damit nicht so viele Leute in die Ballungsräume pendeln müssen.

Schlechtes Internet ist einer der Hauptgründe, warum der ländliche Raum in vielen Regionen nicht voran kommt. Das Argument, so ein Ausbau würde sich nicht rechnen, ist sehr kurzsichtig.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 18:29)

Warum? Wo liegt das Problem?
Wenn man das globale Klima in Blick hat sollten solche CO2 schleudern eher ganz aus dem verkehr gezogen werden und nicht einfach das Problem in eine andere Region verschoben werden. Nicht mitgerechnet, daß in vielen dieser Ländern noch ganz andere Probleme auftauchen wenn man nur an die Entsorgung von ÖL ect denkt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:00)

Daher wird auch in 10 Jahren der Sprit keine 5 Euro kosten.
Der wird auch nicht in 20 Jahren 5 Euro kosten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:34)
Dann frag ich mich wieso du hier so eine Panik schiebst,
Wo schiebe ich Panik? Was soll der Unsinn?
Ab 2030 sollen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden, so das Ziel. Also wenn doch noch so viel Verbrenner da seien werden, wo sollen dann all die Bahnfahrer herkommen die dir deine Fahrt in den Urlaub versüßen?
Das ist das Ziel der Grünen- nicht meines...
Ja genau das war einer der Gründe warum ich immer wenn es geht auf die Bahn umsteige , Bei manchen Skigebieten muss man 1-2 mal Umsteigen und am Ende einTaxi nehmen ist aber trotzdem entspannt, aber eben in der Regel noch nicht billiger, oder wesentlich billiger als das Auto.
Für mich ist das Auto bequemer. So hat halt jeder seine Präferenzen
Kannst du dann überhaupt noch Skifahren wenn die ersten Auswirkungen dich evtl. betreffen werden? :D
Was soll mich betreffen?
Dot , wo ich hinfahre, gibt es eine perfekte Pistenbeschneiung :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:36)

Wenn man das globale Klima in Blick hat sollten solche CO2 schleudern eher ganz aus dem verkehr gezogen werden

Interessant- WIE denn?

Staatliche Verschrottungsprämien wie 2009?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 18:31)

Wie schon geschrieben fährt jeder handelsübliche Verbrenner auch mit CO2-neutralem syntetischem Kraftstoff.
Du redest doch nicht von diesen hier, oder?
Stand: 16.09.2020,
https://www.planet-wissen.de/technik/ve ... e-100.html
Es gibt allerdings einen Haken: Die Technik ist noch nicht serienreif, weil die Versuchsanlagen noch nicht standardisiert und zu klein sind.
Synthetische Kraftstoffe sind im Moment wirtschaftlich noch nicht rentabel.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:34)

Ja klar wo es dir ja um die Belastung der Bürger ging und gerade der von dir so gepuderten der Geringverdiener :D

Dann frag ich mich wieso du hier so eine Panik schiebst, Ab 2030 sollen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden, so das Ziel. Also wenn doch noch so viel Verbrenner da seien werden, wo sollen dann all die Bahnfahrer herkommen die dir deine Fahrt in den Urlaub versüßen?

Ja genau das war einer der Gründe warum ich immer wenn es geht auf die Bahn umsteige , Bei manchen Skigebieten muss man 1-2 mal Umsteigen und am Ende einTaxi nehmen ist aber trotzdem entspannt, aber eben in der Regel noch nicht billiger, oder wesentlich billiger als das Auto.
Wie denn wenn nach deiner Aussage noch soviel alte Verbrenner unterwegs sein werden. Kannst du dann überhaupt noch Skifahren wenn die ersten Auswirkungen dich evtl. betreffen werden? :D
Interessant, wer sich gerade besonders um die Geringverdiener und Langzeitarbeitslosen sorgt... Waren die vor nicht all zu langer Zeit nicht noch selber schuld an ihrer Misere?

Aber es ist auch anderswo interessant:
Es schieben viele Panik. Inzwischen laufen Fakenews, Beleidigungen, Lügen, Drohungen, montierte Bilder etc. herum (KLICK). Es ist ein Tummelplatz von Fakes und Bots, die interessanterweise alle dasselbe posten. Es macht einen sehr hilflosen Eindruck.

Die russische Regierung befürwortet übrigens Laschet als Kanzler - und zwar aus verschiedenen Gründen: zum einen wegen ihrer allgemeinen Haltung zu Russland und zu Putin, es gibt aber in Russland auch noch eine innenpolitische Note: Baerbock ist bei russischen Oppositionellen sehr populär (KLICK).
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:36)

Wenn man das globale Klima in Blick hat sollten solche CO2 schleudern eher ganz aus dem verkehr gezogen werden und nicht einfach das Problem in eine andere Region verschoben werden.
Ökologisch ist es sinnvoll ein Auto so lange zu fahren bis es hinüber ist. Letztendlich verursacht der Bau eines neuen Fahrzeuges (auch eines E-Autos) ebenso CO2. Vor ein paar Jahren war man noch der Meinung, dass ein Auto im Betrieb gar nicht soviel CO2 ausstoßen könnte, wie bei der Herstellung verursacht wird. War ja einer der großen Kritikpunkte an der Umweltprämie. Auch wenn es heute durch effizientere Herstellungsmethoden vielleicht schon ein bisschen anders aussieht, dürfte sich am Grundprinzip nicht viel geändert haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 May 2021, 18:44)
Interessant, wer sich gerade besonders um die Geringverdiener und Langzeitarbeitslosen sorgt...
Ich nicht- ich verweise lediglich auf die Folgen der Ziele....
Waren die vor nicht all zu langer Zeit nicht noch selber schuld an ihrer Misere?
Sie sind selber verantwortlich für ihr Leben- wie alle anderen auch.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:43)

Du redest doch nicht von diesen hier, oder?
Stand: 16.09.2020,
https://www.planet-wissen.de/technik/ve ... e-100.html
Blue Crude ist serienreif und in der vergleichsweise kleinen Anlage kommt man schon auf Herstellkosten von 1,20 € pro Liter. Das sieht in 10 Jahren nochmal anders aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:40)

Wo schiebe ich Panik? Was soll der Unsinn?
Du verbreitest Panik und scheinst dich hier selber zu wiedersprechen.
Das ist das Ziel der Grünen- nicht meines...
Auf die Auswirkungen die du orakelst hast du dich doch gefreut ...
Für mich ist das Auto bequemer. So hat halt jeder seine Präferenzen
Wie es in den Hauptferienzeit entspannter sein kann bleibt wohl dein Geheimniss es sei denn du brauchst gar nicht in der Ferienzeit zu fahren. Da spielst du aber in einer andere Urlaubsliga, als ich zur Zeit noch.
Was soll mich betreffen?
Dot , wo ich hinfahre, gibt es eine perfekte Pistenbeschneiung :thumbup
Denk doch nur mal an dein Alter... :D Also ich merke schon alle Knochen die ich habe, nach so einer Skiwoche mit meinen jungen wilden Sohn.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:48)

Du verbreitest Panik und scheinst dich hier selber zu wiedersprechen.
Ich hinterfrage...
Auf die Auswirkungen die du orakelst hast du dich doch gefreut ...
Ich sehe für mich keine Nachteile...
Wie es in den Hauptferienzeit entspannter sein kann bleibt wohl dein Geheimniss es sei denn du brauchst gar nicht in der Ferienzeit zu fahren. Da spielst du aber in einer andere Urlaubsliga, als ich zur Zeit noch.
Ich fahre nie in der Ferienzeit zum Skilaufen
Denk doch nur mal an dein Alter... :D Also ich merke schon alle Knochen die ich habe, nach so einer Skiwoche mit meinen jungen wilden Sohn.
Ich habe wohl mehr Zeit im Fitness-Studio verbracht als du....
Wobei natürlich ein wesentlicher Teil eines solchen Urlaubs auch die "Pausen" auf den Hütten ( draussen) sind...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Die deutschen Autohersteller danken es ihnen, denn nur jeder Gebrauchtwagen, der hier vom Markt verschwindet, ist ein guter Gebrauchtwagen.
Wobei ich persönlich den Focus auf einen anderen Bereich lenken würde: den gewerblichen Güterverkehr. Ein an den CO2-Ausstoß gekoppelte Autobahnmaut kann eine starke Lenkungswirkung haben. Ein großes Problem sind osteuropäische Alt-LKW, die zu Dumpingpreisen auf den Autobahnen unterwegs sind und deutschen und westeuropäischen Speditionen das Geschäft kaputt machen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 18:48)

Blue Crude ist serienreif und in der vergleichsweise kleinen Anlage kommt man schon auf Herstellkosten von 1,20 € pro Liter. Das sieht in 10 Jahren nochmal anders aus.
Hm also noch nicht in jeden Verbrenner, hast du auch eine Quelle für dessen Serienreife und aktuellen Vertrieb/Verbreitung.
Soviel ich weiss hat dieser Brennstoff keine Zulassung für Deutschland, weil unsere Regierung sich auf E-Mobilität eingeschossen hat
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 May 2021, 18:55)

Die deutschen Autohersteller danken es ihnen, denn nur jeder Gebrauchtwagen, der hier vom Markt verschwindet, ist ein guter Gebrauchtwagen.
So ist es!
Wobei ich persönlich den Focus auf einen anderen Bereich lenken würde: den gewerblichen Güterverkehr. Ein an den CO2-Ausstoß gekoppelte Autobahnmaut kann eine starke Lenkungswirkung haben. Ein großes Problem sind osteuropäische Alt-LKW, die zu Dumpingpreisen auf den Autobahnen unterwegs sind und deutschen und westeuropäischen Speditionen das Geschäft kaputt machen.
Das ist noch mal ein eigenes Thema für sich. Aber in der Tat kann das so mit der LKW-Lawine so weitergehen. Da muss deutlich mehr auf die Schiene verlagert werden. Dein Vorschlag könnte dabei unterstützen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:55)

Hm also noch nicht in jeden Verbrenner, hast du auch eine Quelle für dessen Serienreife und aktuellen Vertrieb/Verbreitung.
Es ging um Serienreife. Grundsätzlich kann der Treibstoff in allen Verbrennern gefahren werden, technisch gesehen. Eine erste Produktionsanlage für eine vergleichsweise kleine Menge entsteht gerade in Norwegen. Das ist aber keine Versuchsanlage mehr.
Soviel ich weiss hat dieser Brennstoff keine Zulassung für Deutschland, weil unsere Regierung sich auf E-Mobilität eingeschossen hat
Deswegen mag ich staatliche Interventionen so gerne. Führt fast immer zu Fehlallokation und suboptimalen Ergebnissen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Emin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 19:28)

Es ging um Serienreife. Grundsätzlich kann der Treibstoff in allen Verbrennern gefahren werden, technisch gesehen. Eine erste Produktionsanlage für eine vergleichsweise kleine Menge entsteht gerade in Norwegen. Das ist aber keine Versuchsanlage mehr.



Deswegen mag ich staatliche Interventionen so gerne. Führt fast immer zu Fehlallokation und suboptimalen Ergebnissen.
Die Automacher stecken inzwischen extrem viel Geld in die Batterieentwicklung. In den nächsten Jahren werden Feststoffbatterien erscheinen, die über 1000km Reichweite erlauben und sich in 15 Minuten zu 80% aufladen lassen.
Da macht es dann absolut keinen Sinn Strom in die Synthese von Kraftstoff zu verschwenden, wenn man ihn auch einfach gleich ins Auto stecken kann ohne hohe Effizienzverluste.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(06 May 2021, 19:07)

So ist es!


Das ist noch mal ein eigenes Thema für sich. Aber in der Tat kann das so mit der LKW-Lawine so weitergehen. Da muss deutlich mehr auf die Schiene verlagert werden. Dein Vorschlag könnte dabei unterstützen.
Ich würde ganz massiv im gewerblichen Verkehr mit Instrumenten der Lenkung (CO2-Maut) und direkter Förderung ansetzen. Die allermeisten KMU - vor allem im Handwerk - haben einen Aktionsradius von 20-30 km. Nach Feierabend stehen die Fahrzeuge auf dem Betriebshof und sind zudem meist geleast. Folglicherweise kann man die Umstellung auf E-Antriebe eigentlich zügig hinbekommen - indem es z.B. ordentliche Zuschüsse für den Aufbau von Ladestationen auf dem Betriebshof gibt.
Die Idee der Grünen mit der CO2-Maut ist absolut richtig. Damit werden nämlich Lohn- und Preisdumper zur Kasse gebeten. Und zwar richtig.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt: die DB Netz gehört aus der DB AG herausgelöst. Die DB AG ist auf Grund der Tatsache, dass sie mit DB Schenker und der DB Fernverkehr auch noch Nutzer der zur DB Netz gehörenden Bahnanlagen ist, nicht netzneutral. Es gibt immer wieder berechtigte Klagen von Konkurrenten von DB Schenker und DB Fernverkehr, dass sie bei der Trassenvergabe benachteiligt werden. So etwas geht überhaupt nicht.

Es wurden auch eine Menge Möglichkeiten ganz einfach verpasst. Stichwort: Transrapid. Es gab in den 2000er Jahren eine Debatte darüber, ob man den Transrapid nicht so weiter entwickeln könne, dass mit ihm ein Transport von Überseecontainern vom Tiefwasserhafen Wilhelmshaven möglich wäre: in vier bis fünf Stunden von Wilhelmshaven Richtung Ulm und Richtung Leipzig/Dresden. Leider war es die niedersächsische CDU, die seinerzeit hochnervös auf die Diskussionen reagiert hat: ginge nicht, wäre mit ihnen nicht zu machen. Als dann der Transrapid-Unfall kam, wurden sofort die Brocken hingeschmissen, alle, die die Technologie zuvor noch marktschreierisch angepriesen hatten, liefen weg und wollten davon nichts mehr wissen. Die Anlage im Emsland ließ man verrotten.
Das Problem war nicht die Technologie - es war die Tatsache, dass man ernsthaft geglaubt hat, mit einer Technologie des 21, Jahrundert mit der Signaltechnik aus der Zeit von Louis Stephenson fahren zu können: man fuhr mit 400 km/h auf Sicht...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Emin hat geschrieben:(06 May 2021, 20:03)

Die Automacher stecken inzwischen extrem viel Geld in die Batterieentwicklung. In den nächsten Jahren werden Feststoffbatterien erscheinen, die über 1000km Reichweite erlauben und sich in 15 Minuten zu 80% aufladen lassen.
Da macht es dann absolut keinen Sinn Strom in die Synthese von Kraftstoff zu verschwenden, wenn man ihn auch einfach gleich ins Auto stecken kann ohne hohe Effizienzverluste.
Und es gibt viele sehr interessante Lösungen - auch für die Schifffahrt. Hier ein Beispiel.

Ich kann jedem, der in der Nähe ist, nur einmal eine nächtliche Fahrt mit dem Schiff empfehlen. Man hört nichts, das Schiff fährt praktisch lautlos.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 May 2021, 18:45)

Ökologisch ist es sinnvoll ein Auto so lange zu fahren bis es hinüber ist. Letztendlich verursacht der Bau eines neuen Fahrzeuges (auch eines E-Autos) ebenso CO2. Vor ein paar Jahren war man noch der Meinung, dass ein Auto im Betrieb gar nicht soviel CO2 ausstoßen könnte, wie bei der Herstellung verursacht wird. War ja einer der großen Kritikpunkte an der Umweltprämie. Auch wenn es heute durch effizientere Herstellungsmethoden vielleicht schon ein bisschen anders aussieht, dürfte sich am Grundprinzip nicht viel geändert haben.
Mein Vater hat seinen Mitte der 1950er Jahre neu gekauften Mercedes 180 D über 40 Jahre lang gefahren. Das nenne ich mal Nachhaltigkeit. Und den Wagen gibt es immer noch.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Meruem »

[quote="3x schwarzer Kater"](06 May 2021, 18:45)

Ökologisch ist es sinnvoll ein Auto so lange zu fahren bis es hinüber ist. Letztendlich verursacht der Bau eines neuen Fahrzeuges (auch eines E-Autos) ebenso CO2. Vor ein paar Jahren war man noch der Meinung, dass ein Auto im Betrieb gar nicht soviel CO2 ausstoßen könnte, wie bei der Herstellung verursacht wird. War ja einer der großen Kritikpunkte an der Umweltprämie. Auch wenn es heute durch effizientere Herstellungsmethoden vielleicht schon ein bisschen anders aussieht, dürfte sich am Grundprinzip nicht viel geändert haben.[/quote

Ökologisch ist sinnvoller Autoverkehr zu reduzieren , autofreie Innenstädte wären ein Anfang am sinnvollsten ist freilich völlig auf das Auto zu verzichten und etwa auf die Bahn umzusteigen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(06 May 2021, 23:09)


Ökologisch ist sinnvoller Autoverkehr zu reduzieren , autofreie Innenstädte wären ein Anfang am sinnvollsten ist freilich völlig auf das Auto zu verzichten und etwa auf die Bahn umzusteigen.
Wäre mir zu unflexibel.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2021, 16:02)

Das haben die Grünen mit Baerbock scheinbar besser verstanden, die immer wieder betont, dass mit einer erhöhten CO2-Steuer auch ein sozialer Ausgleich geschaffen werden muss. Die Schweizer machen das ja längst vor.
In Baden-Württemberg regiert ja Grünschwarz. In dem Fall hat man auch ein Herz für Daimler-Benz.

Die Wunschliste der Wahlkämpfer ist lang - lückenloses Fahrradnetz, 50 Mrd. Euro jährlich für öffentlichen Nahverkehr und selbstverständlich eine "Mobilitätsgarantie" auf dem Land. Zusätzlich ein Mindestlohn von 12 Euro.

Es gäbe aber keine Garantie, dass all diese Projekte nach Corona noch finanzierbar wären, wie es heißt.

Nachvollziehbar. Dennoch darf vermutet werden, dass manches teurer wird. Dann eben ohne Mobilitätsgarantie.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3152
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bolero »

Parteimitglieder wollen „Deutschland“ streichen

Radikalen-Aufstand an der Grünen-Basis

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

:dead: Ohne Worte!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Praia61 »

Die haben halt eben auch wie andere Parteien ein paar Durchgeknallte in ihren Reihen .
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(06 May 2021, 23:09)

Ökologisch ist sinnvoller Autoverkehr zu reduzieren , autofreie Innenstädte wären ein Anfang am sinnvollsten ist freilich völlig auf das Auto zu verzichten und etwa auf die Bahn umzusteigen.
Was hindert Sie daran?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gesperrt