Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von NMA »

King Kong 2006 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:11)

Würde mich nicht wundern, wenn sich irgendwann eine Alternative zu den Grünen entwickelt.

Als die Grünen aus einer Bewegung des Kalten Krieges, des Pazifismus und Umweltgedankens, der Ökos hervorgegangen sind, waren sie anfangs "radikal" in ihren Grundwerten. Sicher hätte damals keiner zu träumen gewagt, oder alpträumen, das ausgerechnet mit den Grünen in Regierungsverantwortung der Befehl für die deutschen Streitkräfte mit Kampfpanzern nach dem 2.Weltkrieg erstmals wieder auf den Balkan rollen erfolgte. Anfang der 80er wäre das unmöglich gewesen. Realpolitik.

Sollten sie mal eine Kanzlerin stellen, werden vermutlich viele Grün-Wähler enttäuscht sein, wie die Realpolitik viele grüne Vorstellungen unmöglich macht. Ähnlich wie die Linke, oder die AfD, neben den Sozis oder Christdemokraten könnte ich mir eine neue radikalere Grüne Partei vorstellen.
Das liegt in der Natur der Sache und ist natürlich nichts Neues. Dennoch wird sich das Land unter dem Strich energiepolitisch anders entwickeln, als unter einer anderen Regierung.

Wer heute grün wählt, muss sich bewusst sein, dass die Partei spätestens jetzt in der Realpolitik angekommen ist und weder dürfen Erwartungen zu hoch, noch müssen Befürchtungen zu groß sein. Eine Tendenz wird sich jedoch sicher zeigen, gerade energie-, verkehrs- und umweltpolitisch. Und deshalb werde ich sie wählen. Da müsste schon noch arg viel schiefgehen in den nächsten Monaten, dass ich davon abkomme ...
Wenn die die grüne Gutmenschlichkeit hie und da übers Ziel hinausschießt, werde ich Augen suchen, die ich zudrücken kann, denn da gibt es viele Dinge, die ich zwar nicht brauche, die mich aber auch nicht stören. Moderne grüne Energie- und Mobilitätspolitik ist zu wichtig, um sich zu schnell wegen Prinzipienreiterei abschrecken zu lassen.

In der aktuellen "Corona-Politik" punkten die Grünen bei mir übrigens auch signifikant.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von lili »

Ich habe jetzt mal einige Reden nochmal von ihr auf YouTube gesehen. Sie ist ja noch transatlantischer als die Union. :?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:43)

Wie viele Genderprofessuren gibt es in Deutschland und wie viele Manager ?
Mindestens 185 (Stand 2017). Immerhin mehr als sechsmal so viele wie es DAX30-Konzerne gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:02)

Mindestens 185 (Stand 2017). Immerhin mehr als sechsmal so viele wie es DAX30-Konzerne gibt.
Und wie viele Manager arbeiten in einem DAX30 Konzern ? :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:07)

Und wie viele Manager arbeiten in einem DAX30 Konzern ? :D
Wie viele Frauen arbeiten an einen Genderlehrstuhl? :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:09)

Wie viele Frauen arbeiten an einen Genderlehrstuhl? :D
Ich weiss ja, dass Dich Genderlehrstühle stören - ich persönlich brauche sie nicht.
Aber, dass es auf höchster Ebene in Betrieben eben mehr Männer als Frauen sind, kannst Du kaum bestreiten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:23)

Aber, dass es auf höchster Ebene in Betrieben eben mehr Männer als Frauen sind, kannst Du kaum bestreiten.
Will ich ja auch gar nicht. Aber wir leben nunmal in einem freien Land und dazu gehört nunmal auch die Vertragsfreiheit. Und dass es irgendwie gerecht wäre, jetzt Männer zu diskriminieren, weil die das ja vorher auch mit Frauen gemacht haben, dem Trip kann ich nicht folgen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:23)

Ich weiss ja, dass Dich Genderlehrstühle stören - ich persönlich brauche sie nicht.
Aber, dass es auf höchster Ebene in Betrieben eben mehr Männer als Frauen sind, kannst Du kaum bestreiten.
Ist denn das Verhältnis von Bewerbern/Anwärtern/Interessenten 50:50 in den Betrieben?
Und ist es so völlig ausgeschlossen, dass der eine oder andere Mann den Job berechtigterweise bekommen hat?
Wenn sich auf eine Stelle 50 Männer und 5 Frauen bewerben, ist die Chance groß, dass es ein Mann wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:44)

Ist denn das Verhältnis von Bewerbern/Anwärtern/Interessenten 50:50 in den Betrieben?
Und ist es so völlig ausgeschlossen, dass der eine oder andere Mann den Job berechtigterweise bekommen hat?
Wenn sich auf eine Stelle 50 Männer und 5 Frauen bewerben, ist die Chance groß, dass es ein Mann wird.
Das ist hier jetzt recht OT.
Es sollte eigentlich völlig egal sein, wie viele Männer oder Frauen sich bewerben, sondern, wer die besseren Voraussetzungen erfüllt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:54)

Das ist hier jetzt recht OT.
Es sollte eigentlich völlig egal sein, wie viele Männer oder Frauen sich bewerben, sondern, wer die besseren Voraussetzungen erfüllt.
Eigentlich ja nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:15)

Das sehe ich auch so.

Nur ist es nun an Laschet, die Bürger zu überzeugen...
Laschet hat einen entscheidenden Nachteil: 16 Jahre CDU-Kanzlerschaft, dazu im Bereich Verteidigung ab 2005, Verkehrspolitik und Digitalisierung seit 2009 durchgehende Totalausfälle als Minister. Im Bildungsressort, das ebenfalls durchgehend von der UNION besetzt ist, sind ebenfalls durchgehende Totalausfälle festzustellen. Laschet muss also glaubhaft machen, warum das so gekommen ist und wie er da Abhilfe schaffen kann. Mit Leuten, wie Andreas Scheuer geht sowas nicht. Der ist übrigens Söders Mann. Söder hält immer noch an Scheuer fest, obwohl der inzwischen als erwiesener Maßen als mit den Ressort überfordert gilt.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Progressiver »

Ich hoffe zumindest einmal, dass Annalena Baerbock die neue Kanzlerin werden wird. Ich kann aber nicht garantieren, dass ich die Grünen wählen werde. Wenn sich die Umfrageergebnisse dieser Partei verschlechtern sollten, so dass sie am Ende zum Steigbügelhalter von Laschet werden könnten, dann werde ich sie nicht wählen. Ich verlange folglich eine klare Abgrenzung von einer möglichen Koalition mit der Union.

Zum anderen ist Frau Baerbock nicht nur eine Frau, sondern auch relativ jung. Im Gegensatz zu Laschet, Söder oder gar Merkel hat sie sie noch nicht ein deutsches Bundesland oder gar die ganze Bundesrepublik in Schutt und Asche gelegt. Frei nach dem Motto: "Trümmer schaffen ohne Waffen." Ich erhoffe mir also, dass sie frischen Wind in die Politik bringen wird.

Die SPD hat den Sozialstaat ruiniert. Die CDU macht derzeit mit ihrer hundsmiserablen Coronapolitik die ganze Wirtschaft kaputt. Viele Firmen werden insolvent gehen. Es wird auch viel mehr Leute geben, die in Hartz IV rutschen werden. Und wo man sich an den Kopf greifen kann: Da viele Krankenhäuser mittlerweile rote Zahlen schreiben und die Pflegekräfte massenweise die Branche wechseln, kommt es zu vielen Krankenhausschließungen. Mit solchen Aktionen verschlimmert man allerdings die Situation. Je weniger Intensivbetten und Krankenschwestern es gibt, umso eher kann die Regierung dann "Lockdown, Lockdown, Lockdown!" rufen.

Die Wirtschaft ist jetzt scheinbar auch schon für Baerbock. Immerhin will sie die Lage verbessern. Merkel und ihre Regierung haben mit ihrer unflexiblen Politik aus Dauerlockdown und gleichzeitig Krankenhausschließungen viele Wirtschaftsbranchen ruiniert und viele Menschen in Not getrieben. Fast könnte man meinen, sie zerstören Deutschland aus böser Absicht. Aber ich bin kein Verschörungstheoretiker. Vermutlich sind sie nur Totalversager.

Ich weiß also nicht, ob ich es riskieren kann, bei der nächsten Bundestagswahl die Grünen zu wählen. Aber eine junge, frische, energische und tatkräftige Kanzlerin Baerbock ist mir trotzdem viel lieber als die Profiversager aus der Union, die nach einem Wahlsieg vermutlich Deutschland völlig in Schutt und Asche legen werden. Na gut. Die Gebäude werden wohl stehen bleiben. Aber das Leben in den Städten, Ländern und der Bundesrepublik wird sehr viel ärmer sein.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
SillyWalks

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von SillyWalks »

Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:43)
Lies dir die Business Conduct Guidelines großer Unternehmen durch.
Die wissen schon, was sie tun. :)
Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:43)
Dass diverse Teams statistisch die besten Resultate liefern wusste schon Peter Drucker
Ist auch meine Erfahrung. Kommt im Zweifelsfall auf den Charakter an und nicht auf das Geschlecht.
SillyWalks

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von SillyWalks »

Progressiver hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:13)
Die SPD hat den Sozialstaat ruiniert.
Diese Aussage ist einfach falsch. Fast 1.000 Mrd. Euro - soviel verteilt der deutsche Staat jedes Jahr über seine Sozialsysteme um. Das sind 30 Prozent des BIP. Dieser Sozialstaat ist um mindestens mal 2/3 überfinanziert.
Progressiver hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:13)
Die CDU macht derzeit mit ihrer hundsmiserablen Coronapolitik die ganze Wirtschaft kaputt.
Das ist wahr. :(
Progressiver hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:13)
Ich weiß also nicht, ob ich es riskieren kann, bei der nächsten Bundestagswahl die Grünen zu wählen.
Ich nicht, ist mir zu teuer die Partei.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von lili »

Progressiver hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:13)

Ich hoffe zumindest einmal, dass Annalena Baerbock die neue Kanzlerin werden wird. Ich kann aber nicht garantieren, dass ich die Grünen wählen werde. Wenn sich die Umfrageergebnisse dieser Partei verschlechtern sollten, so dass sie am Ende zum Steigbügelhalter von Laschet werden könnten, dann werde ich sie nicht wählen. Ich verlange folglich eine klare Abgrenzung von einer möglichen Koalition mit der Union.
Fillquote entfernt.
MF

Mit den Grünen hätte man die Chance die Union vom ersten Platz zu werfen, ich habe nur Angst vor der Außenpolitik. Frau Baerbock ist mir da zu radikal und ich zu pazifistisch.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=71054
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Bielefeld09 »

SillyWalks hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:29)

Diese Aussage ist einfach falsch. Fast 1.000 Mrd. Euro - soviel verteilt der deutsche Staat jedes Jahr über seine Sozialsysteme um. Das sind 30 Prozent des BIP. Dieser Sozialstaat ist um mindestens mal 2/3 überfinanziert.



Das ist wahr. :(



Ich nicht, ist mir zu teuer die Partei.
Begründen Sie Ihre Aussagen bitte doch erst mal.
Und nicht, weil, ich mit den Grünen halte,
sondern weil Sie einen Satz schreiben wie, dieser Sozialstaat ist zu 2/3 überfinanziert.
Aber wahrscheinlich ist Ihnen die Frage zuviel.
Vielleicht erlären Sie einem Sie doch mal, was passiert, wenn dieser Staat, unser Deutschland,
zu einem drittel unterfinanziert ist.
Können Sie das das?
Annalena Bearbock kann das möglicherweise beantworten,
sie anscheindend nicht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:35)

Ich kann das so überhaupt nicht nachvollziehen. Habeck macht auf mich einen häufig irgendwie zerfahrenen Eindruck. Während Baerbock mit dem was sie sagt (zumindest mit dem, was mir bekannt geworden ist) eher den Eindruck hinterlässt, präzise und zielgerichtet denken zu können..
Hat Baerbock mal ein paar zusammenhängende Sätze ohne Verbalstolperer herausbekommen? Kann mich nicht entsinnen."Gebaerbockt" ist ja schon fast ein geflügeltes Wort geworden mittlerweile. Die "Kobolde" waren kein Ausrutscher.
Ich hab keinen Kanzlerkandidaten bisher erlebt, der so ernüchternd unterdurchnittlich daherkommt wie Baerbock. Dagegen ging ja jemand wie Karl Nagel schon als Intellektueller und Feingeist durch.
Aber offenbar ist so eine Kandidatin nach vielen Jahren vermerkelter Durchschnittlichkeit einer gewissen Kontinuität geschuldet. Die Menschen haben die Erwartungen heruntergeschraubt. Und die aktuelle Kanzlerin der Herzen gilt ja auch als grüngefärbte Klimakanzlerin. Zwar etwas geneigt die Ebene, nach unten. Schlechter geht es immer. Aber das fällt kaum auf heutzutage. Die Wählerschaft ("Urnenpöbel") rollt mit hinab wie eine Flasche leer.

Aber erzähl doch mal, ich lausche gespannt: Wofür steht Baerbock, also jenseits der bisher im verstolperten Galopp abgeworfenen Wahlwerbeworthülsen? Was wäre im Wesentlichen anders unter Baerbock?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Bielefeld09 »

BlueMonday hat geschrieben:(23 Apr 2021, 00:51)

Hat Baerbock mal ein paar zusammenhängende Sätze ohne Verbalstolperer herausbekommen? Kann mich nicht entsinnen."Gebaerbockt" ist ja schon fast ein geflügeltes Wort geworden mittlerweile. Die "Kobolde" waren kein Ausrutscher.
Ich hab keinen Kanzlerkandidaten bisher erlebt, der so ernüchternd unterdurchnittlich daherkommt wie Baerbock. Dagegen ging ja jemand wie Karl Nagel schon als Intellektueller und Feingeist durch.
Aber offenbar ist so eine Kandidatin nach vielen Jahren vermerkelter Durchschnittlichkeit einer gewissen Kontinuität geschuldet. Die Menschen haben die Erwartungen heruntergeschraubt. Und die aktuelle Kanzlerin der Herzen gilt ja auch als grüngefärbte Klimakanzlerin. Zwar etwas geneigt die Ebene, nach unten. Schlechter geht es immer. Aber das fällt kaum auf heutzutage. Die Wählerschaft ("Urnenpöbel") rollt mit hinab wie eine Flasche leer.

Aber erzähl doch mal, ich lausche gespannt: Wofür steht Baerbock, also jenseits der bisher im verstolperten Galopp abgeworfenen Wahlwerbeworthülsen? Was wäre im Wesentlichen anders unter Baerbock?
Na ja, wofür steht Laschet hier.
Und ich vermute, das die beiden sich streiten werden.
Aber sie soll mit argumenten überzeugen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
SillyWalks

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von SillyWalks »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:48)
unser Deutschland
Deutschland gehört niemandem und ist sicher nicht unterfinanziert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:15)

Die gab es noch nie, weil keiner mit den "Schmuddel-SEDlern" wollte auf Bundesebene.

Nachdem dieses die Grünen und die SPD nun in Erwägung ziehen, wird das auch im Wahlkampf ein klares Thema sein.
Tja in Erwägung ziehen heisst noch nicht machen. Da die Grünen hier keine ziemlich eindeutige Linie haben, wird die Linke sich ganz schön strecken muessen, wenn sie RRG realisieren wollen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

NMA hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:45)

Das liegt in der Natur der Sache und ist natürlich nichts Neues. Dennoch wird sich das Land unter dem Strich energiepolitisch anders entwickeln, als unter einer anderen Regierung.

Wer heute grün wählt, muss sich bewusst sein, dass die Partei spätestens jetzt in der Realpolitik angekommen ist und weder dürfen Erwartungen zu hoch, noch müssen Befürchtungen zu groß sein. Eine Tendenz wird sich jedoch sicher zeigen, gerade energie-, verkehrs- und umweltpolitisch. Und deshalb werde ich sie wählen. Da müsste schon noch arg viel schiefgehen in den nächsten Monaten, dass ich davon abkomme ...
Wenn die die grüne Gutmenschlichkeit hie und da übers Ziel hinausschießt, werde ich Augen suchen, die ich zudrücken kann, denn da gibt es viele Dinge, die ich zwar nicht brauche, die mich aber auch nicht stören. Moderne grüne Energie- und Mobilitätspolitik ist zu wichtig, um sich zu schnell wegen Prinzipienreiterei abschrecken zu lassen.

In der aktuellen "Corona-Politik" punkten die Grünen bei mir übrigens auch signifikant.
Das sehe ich ähnlich. Mehr Tempo bei der Energiepolitik/Umweltpolitik und transformation unserer Wirtschaft, das ist wichtig. Ich würde mir zwar zur Aussenpolitik und zukünftigen Flüchtlingspolitik etwas mehr Genauigkeit in den Aussagen wünschen, aber evtl. kommt da ja noch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:16)

Belegen kann ich dass ich bereits im Vorfeld die Quote als Grund dafür nannte, wieso Baerbock die Kanzlerkandidatin wird.

"Da Baerbock weitaus mehr Quotenvorgaben abdeckt, ist Habeck als Kanzlerkandidat chancenlos." https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4970388

Und so ist das auch bei großen Teilen der Grünen diskutiert worden. Bei mir im Haushalt wohnt einer.
Du wiederholst nur Deine Behauptungen. Was hat das bitte schön mit belegen zu tun?
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 18:47)

Dafür bekommen Frauen Genderprofessuren zugeschustert, das gleicht sich alles aus.
Meinst Du nicht wirklich ernst, oder?
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:31)

Will ich ja auch gar nicht. Aber wir leben nunmal in einem freien Land und dazu gehört nunmal auch die Vertragsfreiheit. Und dass es irgendwie gerecht wäre, jetzt Männer zu diskriminieren, weil die das ja vorher auch mit Frauen gemacht haben, dem Trip kann ich nicht folgen.
Die Vertragsfreiheit rechtfertigt nicht jede beliebige Verteilung von Machtpositionen in den wichtigsten Unternehmen. Da gibt es eine deutliche Schieflage. Man muss das nicht mittels Frauenquoten lösen, benötigt aber stattdessen alternative Lösungen.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:44)

Ist denn das Verhältnis von Bewerbern/Anwärtern/Interessenten 50:50 in den Betrieben?
Das hat auch niemand behauptet, da schon in den Unternehmen unterschiedliche Zahlenverhältnisse bei den Mitarbeitern herrschen.
Billie Holiday hat geschrieben:Wenn sich auf eine Stelle 50 Männer und 5 Frauen bewerben, ist die Chance groß, dass es ein Mann wird.
Ja, wenn.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:21)

Du wiederholst nur Deine Behauptungen. Was hat das bitte schön mit belegen zu tun?
Klar behauptet er nur und weiss nix.
Fakt ist aber, das er im Bezug auf die Quote trotzdem recht hat, daraus machen die Grünen ja auch kein Geheimnis und ich sach mal, die Eignung der beiden Politiker ist ähnlich hoch.
1986 wurde die Frauenquote beschlossen: Alle Gremien müssen zumindest zu 50 Prozent mit Frauen besetzt sein und auf allen Wahllisten ebenso viele Frauen wie Männer aufgestellt werden. Die ungeraden Zahlen (und damit auch der Listenplatz 1) sind den Frauen vorbehalten. Dies ist Teil des Frauenstatuts, das in die Satzung der Partei aufgenommen wurde und bis heute gilt.
https://www.bpb.de/geschichte/deutsche- ... en-gruenen

Dszu kam noch die Empfehlung des aktuellen Präsidiums der Grünen für Baerbock.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von aleph »

Wie viele Frauen bewarben sich denn schon für einen Vorstandsposten bei Siemens oder Daimler?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Progressiver hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:13)

Ich hoffe zumindest einmal, dass Annalena Baerbock die neue Kanzlerin werden wird. Ich kann aber nicht garantieren, dass ich die Grünen wählen werde. Wenn sich die Umfrageergebnisse dieser Partei verschlechtern sollten, so dass sie am Ende zum Steigbügelhalter von Laschet werden könnten, dann werde ich sie nicht wählen. Ich verlange folglich eine klare Abgrenzung von einer möglichen Koalition mit der Union.
Andere fordern wieder eine klare Abgrenzung von einer möglichen Koalition mit den Linken, damit am Ende nicht GRR entsteht. Also allen werden die Grünen nicht Recht machen. ;) Eine verständliche Strategie, dass man sich vor der Wahl nicht festlegen will, weil die Grünen programmatisch mit vier verschiedenen Fraktionen zusammenarbeiten kann.
Progressiver hat geschrieben: Zum anderen ist Frau Baerbock nicht nur eine Frau, sondern auch relativ jung. Im Gegensatz zu Laschet, Söder oder gar Merkel hat sie sie noch nicht ein deutsches Bundesland oder gar die ganze Bundesrepublik in Schutt und Asche gelegt. Frei nach dem Motto: "Trümmer schaffen ohne Waffen." Ich erhoffe mir also, dass sie frischen Wind in die Politik bringen wird.
Zumal ich auch glaube, das die Bedeutung der Kanzlerschaft teilweise überbewertet wird.
Progressiver hat geschrieben:Die SPD hat den Sozialstaat ruiniert. Die CDU macht derzeit mit ihrer hundsmiserablen Coronapolitik die ganze Wirtschaft kaputt. Viele Firmen werden insolvent gehen. Es wird auch viel mehr Leute geben, die in Hartz IV rutschen werden. Und wo man sich an den Kopf greifen kann: Da viele Krankenhäuser mittlerweile rote Zahlen schreiben und die Pflegekräfte massenweise die Branche wechseln, kommt es zu vielen Krankenhausschließungen. Mit solchen Aktionen verschlimmert man allerdings die Situation. Je weniger Intensivbetten und Krankenschwestern es gibt, umso eher kann die Regierung dann "Lockdown, Lockdown, Lockdown!" rufen.
Wobei, ganz ohne CDU oder SPD wird es auch nicht gehen. Aber als Juniorpartner sicher nichts schlechtes. :)
Progressiver hat geschrieben:Die Wirtschaft ist jetzt scheinbar auch schon für Baerbock. Immerhin will sie die Lage verbessern. Merkel und ihre Regierung haben mit ihrer unflexiblen Politik aus Dauerlockdown und gleichzeitig Krankenhausschließungen viele Wirtschaftsbranchen ruiniert und viele Menschen in Not getrieben. Fast könnte man meinen, sie zerstören Deutschland aus böser Absicht. Aber ich bin kein Verschörungstheoretiker. Vermutlich sind sie nur Totalversager.
Ja, erstaunlich viele Wirtschaftsbosse sprechen sich für eine grüne Kanzlerin aus. Da muss man neidlos anerkennen, dass Winfried Kretschmann seinen Beitrag dazu leistete, und der Schrecken in der Wirtschaft allmählich aufgelöst wurde.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(23 Apr 2021, 00:51)

Hat Baerbock mal ein paar zusammenhängende Sätze ohne Verbalstolperer herausbekommen? Kann mich nicht entsinnen.
Wie viele Sachen hast Du denn von ihr schon gesehen?
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:30)

Klar behauptet er nur und weiss nix.
Fakt ist aber, das er im Bezug auf die Quote trotzdem recht hat, daraus machen die Grünen ja auch kein Geheimnis und ich sach mal, die Eignung der beiden Politiker ist ähnlich hoch.
Mir geht es um die Behauptung "ausschließlich". Es macht einen großen Unterschied, wenn man sagt, sie wurde ausschließlich gewählt, weil sie eine Frau ist (es gibt auch zig andere weibliche Spitzenfunktionäre bei den Grünen), oder sagt, es habe mit eine Rolle gespielt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

aleph hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:32)

Wie viele Frauen bewarben sich denn schon für einen Vorstandsposten bei Siemens oder Daimler?
Wenn denn überhaupt eine Ausschreibung getätigt wurde und nicht schon interene Bewerbungen vorgezogen wurden und klar, da wo es wenig Frauen in Führungspositionen gibt werden sich auch intern weniger bewerben. Sowas ändert sich erst dann, wenn die Zahlen in Führungspositionen zwischen Männern und Frauen sich mehr angleichen. Dann verschiebt sich evtl. auch, die für einen möglichen Aufstieg so wichtigen "Patenschaften", die aktuelle Vorstandsmitglieder bevorzugten Nachfolgern für hohe Managerposten im Betrieb geben. Dieses Missverhältnis besteht mom. Hauptsächlich noch für den Vorstandsbereich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

aleph hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:32)

Wie viele Frauen bewarben sich denn schon für einen Vorstandsposten bei Siemens oder Daimler?
Kann man sich überhaupt für Vorstandsposten in einem größeren Unternehmen bewerben?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:42)

Mir geht es um die Behauptung "ausschließlich". Es macht einen großen Unterschied, wenn man sagt, sie wurde ausschließlich gewählt, weil sie eine Frau ist (es gibt auch zig andere weibliche Spitzenfunktionäre bei den Grünen), oder sagt, es habe mit eine Rolle gespielt.
Das ist ja auch Quatsch was er erzählt.
Nur das die Quote bei den Grünen eine gewichtige Rolle spielt ist Fakt und dies eben schon seit 1986.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 21:23)
Aber, dass es auf höchster Ebene in Betrieben eben mehr Männer als Frauen sind, kannst Du kaum bestreiten.
Die Frage ist nur WARUM das so ist, und das kommt mitnichten nur von elitären Männergruppen, die an der Konferenzraumtür ein Schild mit einer Frau mit Halsband um u. Leine dran drauf haben, auf dem steht "Wir müssen draussen bleiben!"...
Das es sowas gibt, und nicht selten ist unbestritten aber es ist eben nicht der EINZIGE Grund...
Viele Frauen WOLLEN laut einem Artikel, den ich mal gelesen hab, gar keinen Managerposten weil ihnen die Entscheidungen gerade im personellen Bereich Angst machen, die sie da fällen müssten...
Eine Kollegin von mir gehört dazu. Fachlich kompetent u. auch durchsetzungsfähig genug fühlt sie sich um den angebotenen Posten zu bekleiden aber ihr graut vor personellen Entscheidungen insbesondere dann wenn es darum geht jemanden zu entlassen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 11:32)

Die Frage ist nur WARUM das so ist, und das kommt mitnichten nur von elitären Männergruppen, die an der Konferenzraumtür ein Schild mit einer Frau mit Halsband um u. Leine dran drauf haben, auf dem steht "Wir müssen draussen bleiben!"...
Das es sowas gibt, und nicht selten ist unbestritten aber es ist eben nicht der EINZIGE Grund...
Viele Frauen WOLLEN laut einem Artikel, den ich mal gelesen hab, gar keinen Managerposten weil ihnen die Entscheidungen gerade im personellen Bereich Angst machen, die sie da fällen müssten...
Es gibt auch viele Männer, die sich diesen und anderen Stress in Führungs-/Managerpositionen nicht antun wollen.
Dennoch: Frauen, die so etwas wollen, haben es deutlich schwerer, solch Posten zu bekommen als Männer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:42)

Mir geht es um die Behauptung "ausschließlich". Es macht einen großen Unterschied, wenn man sagt, sie wurde ausschließlich gewählt, weil sie eine Frau ist (es gibt auch zig andere weibliche Spitzenfunktionäre bei den Grünen), oder sagt, es habe mit eine Rolle gespielt.
Es war der ausschlaggebende Faktor... Ausschliesslich ist natürlich Mumpitz...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:32)

Wie viele Frauen bewarben sich denn schon für einen Vorstandsposten bei Siemens oder Daimler?
Wir sind zwar weder Daimler noch Siemens aber unser CEO war bis vor einem Jahr eine Frau, die davor eine hohe Managerpostition bei Symantec inne hatte.
Für sie ungünstigerweise war ihr Vorgehen für unser Unternehmen so gar nicht brauchbar weshalb die Firmengründer ihr nach etwas über einem Jahr den goldnenen Laufpass gegeben haben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Apr 2021, 11:38)

Es gibt auch viele Männer, die sich diesen und anderen Stress in Führungs-/Managerpositionen nicht antun wollen.
Dennoch: Frauen, die so etwas wollen, haben es deutlich schwerer, solch Posten zu bekommen als Männer.
Ist das heutzutage wirklich noch so oder ist das nur eine Projektion der historischen Verhältnisse auf die Gegenwart?
Ohne belastbare Studien ist es mMn nichts weiter als genau das. Dass zahlenmässig die Männer in den hohen Posten überrepräsentiert sind muss ja nicht zwingend heissen dass sie den Frauen verwehrt werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:06)

Tja in Erwägung ziehen heisst noch nicht machen. Da die Grünen hier keine ziemlich eindeutige Linie haben, wird die Linke sich ganz schön strecken muessen, wenn sie RRG realisieren wollen.

Schon das "in Erwägung ziehen" ist ein entscheidender Faktor für diejenigen Wähler, die auf keinen Fall die SED-Nachfolger in der Bundesregierung haben wollen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:46)
Damit ist die Sache klar: https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 20196.html
Wer genau ist mit "Entscheider" gemeint?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:41)

Schon das "in Erwägung ziehen" ist ein entscheidender Faktor für diejenigen Wähler, die auf keinen Fall die SED-Nachfolger in der Bundesregierung haben wollen.
Da muss ich Dir Recht geben, wer rotrot vermeiden möchte, sollte FDP wählen. Wer Union wählt, riskiert entweder Schwarzgrün oder noch mal große Koalition, wobei Grün eindeutig Rot bevorzugen würde, wenn es denn geht.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:49)

Wer genau ist mit "Entscheider" gemeint?
Das steht im Text.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von aleph »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:49)

Wer genau ist mit "Entscheider" gemeint?
Wirtschaftsbosse. Ein Armutszeugnis für Laschet, niemand mag ihn, deshalb ist er ja Kanzlerkandidat geworden. Die hätten ihm einen Posten in Brüssel anbieten sollen, das klappt eher.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:51)

Da muss ich Dir Recht geben, wer rotrot vermeiden möchte, sollte FDP wählen. Wer Union wählt, riskiert entweder Schwarzgrün oder noch mal große Koalition, wobei Grün eindeutig Rot bevorzugen würde, wenn es denn geht.
Ich kann sowohl mit schwarz/grün, schwarz/rot als auch mit Jamaika leben.

Daher muss schwarz gestärkt werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:00)

Ich kann sowohl mit schwarz/grün, schwarz/rot als auch mit Jamaika leben.

Daher muss schwarz gestärkt werden.
Das gilt für Dich. Ich kann mit Rot Rot Grün sehr gut leben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:02)

Das gilt für Dich. Ich kann mit Rot Rot Grün sehr gut leben.
Dich betreffen deren "Vorhaben" eben nicht.

Mich aber schon
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

aleph hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:02)

Das gilt für Dich. Ich kann mit Rot Rot Grün sehr gut leben.
Ich denke das wird nicht kommen. Frau Baerbock wird mit den Linken nicht klar kommen. Stichwort: Außenpolitik.

Die Grünen haben ihren Grundkern aufgegeben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Zunder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:46)

Damit ist die Sache klar: https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 20196.html
Zu glauben, eine vermeintlich unbedarfte Kanzlerin könnte sich die Elite nach Belieben zurechtbiegen, hat schon bei Angela Merkel nicht im gewünschten Maß geklappt. Der Ausstieg vom Ausstieg aus dem Atomausstieg stand sicher nicht auf der Wunschliste der Bosse.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:39)

Wie viele Sachen hast Du denn von ihr schon gesehen?
Ich finde es amüsant, wie jetzt irgendwelcher beiläufiger Kram heraus gesucht wird. Zeigt, wie hilflos viele sind.
Bemerkenswert ist auch das Fehlen von Drohungen der Wirtschaftsverbände mit Arbeitsplatzabbau, Standortverlagerungen ins Ausland etc.. Im Gegenteil: man sieht einen Regierungswechsel im Bund gelassen. Das liegt vor allem daran, dass in den letzten 16 Jahren in vielen von der UNION besetzten Ministerien gar nichts gekommen ist - oder, wie im Fall des Verkehrs- und Verteidigungsministeriums - nur Murks.

Was man im Moment sieht, ist eine sich breit machende Wechselstimmung.
Gesperrt