Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:13)

Der kann mutmaßlich nicht mit Grüne und SPD, der ist stockkonservativ bezüglich Flüchtlinge.
In Bayern müsste eher ein Söder langfristig mit Grünen und SPD können, als ein CSU Magnet Weber, zum Anderen halte ich seine Asylpolitik für angebracht, ebenso wie seine Kritik, „Der Fehler von 2015 war, dass es überwiegend um Solidarität, zu sehr um einen EU-Verteilmechanismus für Flüchtlinge ging. Grenzsicherung und Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern war damals weniger das Thema. Deshalb brauchen wir künftig eine ausgewogene Asylpolitik, die Humanität, Hilfe und Kontrolle in Einklang bringt.“

Das halte ich nicht für "stockkonservativ", sondern für vernünftig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:48)

Interessant, Weber hat seinen Anspruch Parteichef der CSU werden zu wollen veröffentlicht, mit deutlichen Spitzen gegen Söder.
Nach Söders Versagen, welches sich u.a. in seinem gestrigen Ergebnis widerspiegelt, räume ich ihm gute Chancen ein.
Der sachliche, solide Weber könnte der CSU wieder bessere Ergebnisse bescheren.
Tja, der Weber macht das Geschickt. Hält sich raus aus innenpolitischen Debatten und kann aus Europa kommend anders "zielen".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:05)

Tja, der Weber macht das Geschickt. Hält sich raus aus innenpolitischen Debatten und kann aus Europa kommend anders "zielen".

Mich überrascht es nicht, dass er jetzt den Zeitpunkt gekommen sieht, sich nach der CSU Krone zu bücken.
Im Interesse Bayerns würde sogar ich erwägen Weber anteilig eine Stimme zukommen lassen. Ich halte Weber für ebenso solide wie die Ilse. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:22)

Mich überrascht es nicht, dass er jetzt den Zeitpunkt gekommen sieht, sich nach der CSU Krone zu bücken.
Im Interesse Bayerns würde sogar ich erwägen Weber anteilig eine Stimme zukommen lassen. Ich halte Weber für ebenso solide wie die Ilse. ;)
Die Ilsnerin wäre mir als Oberbayer sogar noch lieber.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:27)

Die Ilsnerin wäre mir als Oberbayer sogar noch lieber.
Die wäre mir auch recht, aber ich glaube, der Zug ist abgefahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(30 Jul 2021, 17:44)

Ich bin gespannt wie dass in Bayern weiter gehen soll Sonnenkönig Söder regiert dort mit einem Partner der in der Coronpolitik eigentlich völlig gegensätzliche Ansichten vertritt, (die recht Nahe bei den Corona Kritikern und Impfgegnern ist) wie er selbst Stichwort Impfung ja oder nein, ich finde dass was gerade in München abgeht echt bemerkenswert.
Söder und die CSU verlieren Wähler. Was ist daran bemerkenswert?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

Die Wahlbilanz der CSU nach 3,5 Jahren Söder:

Landtagswahl 2018: - 10
Europawahl 2019: +- 0
Kommunalwahl 2020: -5
Bundestagswahl 2021: -6
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben:(26 Sep 2021, 22:29)

Die Wahlbilanz der CSU nach 3,5 Jahren Söder:

Landtagswahl 2018: - 10
Europawahl 2019: +- 0
Kommunalwahl 2020: -5
Bundestagswahl 2021: -6
Dabei hat er doch soooooo kompetente Leute :D
App nicht mehr verfügbar
Digitaler Führerschein wegen Sicherheitslücken vorerst gestoppt
Erneute Panne bei den Digitalisierungsbemühungen der Bundesregierung: Die vorige Woche von Verkehrsminister Scheuer vorgestellte App »ID Wallet« für den digitalen Führerschein ist nicht mehr verfügbar.
[....]
In der schwarz-roten Bundesregierung hatte sich vor allem die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär (CSU), für eine Digitalisierung von amtlichen Dokumenten und darauf aufsetzenden Anwendungen wie die »ID Wallet« starkgemacht.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/id ... 7451575cd5
Scheuer und Bär ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

olli hat geschrieben:(30 Sep 2021, 20:23)

. Jetzt gilt für ihn erstmal das er Laschet entmachtet und selbst das Zepter in der Union übernimmt.
Was für ein Unsinn. Söder ist in der CSU und nicht in der CDU.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben:(30 Sep 2021, 22:23)

Es sagt sehr viel über den Zustand der CSU aus, daß es überhaupt keinen innerparteilichen Widerstand gegen Söder gibt, trotz einer verheerenden Serie von Wahldebakel in den drei Jahren von Söders Amtszeit.

Scheinbar ist man in der CSU bereit mit Söder unterzugehen, ähnlich wie die CDU mit Merkel.
Was soll die CSU denn auch machen? :?:

Kaufte man sich beispielsweise vom rechten Rand des politischen Spektrums der Republik so etwas wie die zunehmend abgehalfterte Frau Weidel als "Profilierungs"aushängeschild ein (was nach aller Erfahrung mit der "Dame" vermutlich keine allzu teure Angelegenheit sein dürfte), führte der Weg für die Christsozialen ganz sicher noch deutlich steiler bergab.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Christdemokrat hat geschrieben:(30 Sep 2021, 22:23)

Es sagt sehr viel über den Zustand der CSU aus, daß es überhaupt keinen innerparteilichen Widerstand gegen Söder gibt, trotz einer verheerenden Serie von Wahldebakel in den drei Jahren von Söders Amtszeit.

Scheinbar ist man in der CSU bereit mit Söder unterzugehen, ähnlich wie die CDU mit Merkel.
Nein, es geht eben nicht um Untergang,
sondern um Neubesinnung.
Keiner hat mehr Bock auf den Filz in beiden Parteien ( CDU/CSU).
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Frater Kohn hat geschrieben:(30 Sep 2021, 22:37)

Was verstehen sie unter einer "festen inhaltlichen Linie"? Wenn man sich nur zu EINEM Thema äussert? :D

Aber wir wissen ja schon, wie sie die Parteien einordnen. Die Grünen sind im "Umwelt Ordner", die Gelben im "Digitalisierungs-Ordner" (haha, witzig, diese Kids ^^), die Roten im "Soziale Gerechtigkeits Ordner"
nur bei den Schwarzen sind sie überfordert. :D
Wie ich es oben bereits schrieb man kann nicht wie Söder dass in seiner egomanen Selbstherrlichkeit macht einerseits mal einen auf nach blaubraun Rechts blinkenden Law and Order Men machen andererseits im nächsten Moment sich als grün angestrichener Bienenretter aufspielen und sich dann noch im Bundestagswahlkampf ( und erst recht jetzt nach der Wahl) bei jeder sich bietenden Gelegenheit als verbaler "Scharfschütze" gegen den eigenen Kanzlerkandidaten der Unions Parteien Armin Laschet betätigen, welcher normal und nüchtern denkende Wähler nimmt denn so einen launischen Kasper noch ernst? Dem entsprechend "BESCHEIDEN" sehen ja auch die letzten Wahlergebnisse der CSU seit Söder in München das Sagen als CSU Chef hat ja auch aus, ich erinnere hier nur an die letzte Landtagswahl 2018 oder auch jetzt zu dieser Bundestagswahl, beide Male gab es ein dickes Minus und enorme Verluste an Zustimmung für die CSU in Bayern.
Zuletzt geändert von Meruem am Fr 1. Okt 2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von denkmal »

Meruem hat geschrieben:(01 Oct 2021, 00:45)

Wie ich es oben bereits schrieb man kann nicht wie Söder dass in seiner egomanen Selbstherrlichkeit macht einerseits mal einen auf nach blaubraun Rechts blinkenden Law and Order Men machen andererseits im nächsten Moment sich als grün angestrichener Bienenretter aufspielen und sich dann noch im Bundestagswahlkampf ( und erst recht jetzt nach der Wahl) bei jeder sich bietenden Gelegenheit als verbaler "Scharfschütze" gegen den eigenen Kanzlerkandidaten der Unions Parteien Armin Laschet betätigen, welcher normal und nüchtern denkende Wähler nimmt den so einen launischen Kasper noch ernst? Dem entsprechend "BESCHEIDEN" sehen ja auch die letzten Wahlergebnisse der CSU seit Söder in München das Sagen als CSU Chef hat ja auch aus, ich erinnere hier nur an die letzte Landtagswahl 2018 oder auch jetzt zu dieser Bundestagswahl, beide Male gab es ein dickes Minus und enorme Verluste an Zustimmung für die CSU in Bayern.
Habe gestern die Einschätzung einer Politikwissenschaftlerin im TV gehört (weiß leider nicht mehr, welche das war), dass das Querschießen Söders sowohl gegen die Schwesterpartei als auch gegen Sondierungsgespräche ein kalkulierter Plan sein könnte, um für die in 2 Jahren anstehenden bayrischen Landtagswahlen "Munition" zu generieren (etwa *Die Roten in Berlin machen blöde Arbeit* und Ähnliches) sowie bei der nächsten Bundestagswahl sich dann als alternativloser Kanzlerkandidat anzudienen ( vielleicht *um die Union wieder aus dem Tal der Tränen zu führen* oder Ähnliches ).
Zutrauen würde ich Ihm das als Motivation...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

denkmal hat geschrieben:(01 Oct 2021, 09:46)

Zutrauen würde ich Ihm das als Motivation...
Was heißt hier zutrauen? Imho ist das recht offensichtlich, sozusagen Söder Style.
Vielleicht spekuliert er sogar auf ein Scheitern der Ampel und erklärt sich bereit, Laschet gleich abzulösen..
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Nightrain »

Natürlich wird man sich in München schon viele Gedanken gemacht haben, wie man aus dem Tief jetzt heraus kommt. Die CDU hat diese Bundestagswahl einen so unfähigen Kanzlerkandidaten aufgestellt, dass es die CSU in Bayern auch um 8% runter gezogen hat. Was, wenn der nächste Kanzlerkandidat der CDU wieder nichts taugt?
Also gut möglich, dass die CSU auf Bundesebene ganz klar in die Opposition strebt. So lässt sich dann trefflich gegen Berlin stänkern und die CSU Umfragen wieder auf 40% und höher bringen. Rechtzeitig zur Landtagswahl.

edit: Gerade nachgesehen. Ohne die CSU Mandate hätte Jamaika auch nicht mal eine Mehrheit. Die Groko ebenfalls nicht.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

denkmal hat geschrieben:(01 Oct 2021, 09:46)

Habe gestern die Einschätzung einer Politikwissenschaftlerin im TV gehört (weiß leider nicht mehr, welche das war), dass das Querschießen Söders sowohl gegen die Schwesterpartei als auch gegen Sondierungsgespräche ein kalkulierter Plan sein könnte, um für die in 2 Jahren anstehenden bayrischen Landtagswahlen "Munition" zu generieren (etwa *Die Roten in Berlin machen blöde Arbeit* und Ähnliches) sowie bei der nächsten Bundestagswahl sich dann als alternativloser Kanzlerkandidat anzudienen ( vielleicht *um die Union wieder aus dem Tal der Tränen zu führen* oder Ähnliches ).
Zutrauen würde ich Ihm das als Motivation...
Das würde bedeuten dass in der Lage ist mittelfristig zu planen. Da kann ich dich beruhigen, so langfristig denkt der nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Michael_B »

denkmal hat geschrieben:(01 Oct 2021, 09:46)

Habe gestern die Einschätzung einer Politikwissenschaftlerin im TV gehört (weiß leider nicht mehr, welche das war), dass das Querschießen Söders sowohl gegen die Schwesterpartei als auch gegen Sondierungsgespräche ein kalkulierter Plan sein könnte, um für die in 2 Jahren anstehenden bayrischen Landtagswahlen "Munition" zu generieren (etwa *Die Roten in Berlin machen blöde Arbeit* und Ähnliches) sowie bei der nächsten Bundestagswahl sich dann als alternativloser Kanzlerkandidat anzudienen ( vielleicht *um die Union wieder aus dem Tal der Tränen zu führen* oder Ähnliches ).
Zutrauen würde ich Ihm das als Motivation...
Das würde ich ihm durchaus zutrauen, frei nach House of Cards.

Nene, der wäre untragbar im Kanzleramt.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Oct 2021, 09:49)

Was heißt hier zutrauen? Imho ist das recht offensichtlich, sozusagen Söder Style.
Vielleicht spekuliert er sogar auf ein Scheitern der Ampel und erklärt sich bereit, Laschet gleich abzulösen..
Dafür habe ich aber nicht die CDU gewählt, um dann den Bayern-Seppel zu bekommen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(02 Oct 2021, 16:14)

Dafür habe ich aber nicht die CDU gewählt, um dann den Bayern-Seppel zu bekommen.

Ich bin gespannt wie die Union dann wenn sie tatsächlich so eine Aktion bringen um an der Macht zu bleiben einen Söder im Kanzleramt den Bürgern erklären wollen der ja nicht mal bei der Wahl "KANZLERKANDIDAT" der Union war :?: da wünsche ich viel Vergnügen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Oct 2021, 09:49)

Was heißt hier zutrauen? Imho ist das recht offensichtlich, sozusagen Söder Style.
Vielleicht spekuliert er sogar auf ein Scheitern der Ampel und erklärt sich bereit, Laschet gleich abzulösen..
Abzulösen als was? Jetzt schon den nächsten Kanzleranwärter im Visier?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Oct 2021, 17:11)
Abzulösen als was? Jetzt schon den nächsten Kanzleranwärter im Visier?
Laschet würden 9%, Söder 44% als Kanzler in einer Jamaika Koalition bevorzugen.
https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 24111.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(02 Oct 2021, 16:14)
Dafür habe ich aber nicht die CDU gewählt, um dann den Bayern-Seppel zu bekommen.
Damit gehörst Du halt einer Minderheit unter den Unionswählern an.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:01)

Laschet würden 9%, Söder 44% als Kanzler in einer Jamaika Koalition bevorzugen.
https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 24111.html
Unter diesem Aspekt betrachtet wundern auch die AfD Prozente nicht mehr.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:05)

Was nur Union Wähler oder generell die Bevölkerung bundesweit?
Letzteres. Folge halt dem Link, dafür ist er da.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:06)

Unter diesem Aspekt betrachtet wundern auch die AfD Prozente nicht mehr.
Und 43% lehnen Jamaica generell ab. Das entspricht etwa dem Anteil der Stimmen für SPD/Grüne/Linke.

Söder verkauft sich halt besser als Laschet.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:07)

Letzteres. Folge halt dem Link, dafür ist er da.

Nach dem Link würden aber auch 43% der Bundesbürger generell Jamaika nicht favorisieren als Regierungskoalition egal ob unter Laschet oder dem bayerischen Sonnenkönig, starke Zustimmung sieht anders aus.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:11)
Nach dem Link würden aber auch 43% der Bundesbürger generell Jamaika nicht favorisieren als Regierungskoalition egal ob unter Laschet oder dem bayerischen Sonnenkönig, starke Zustimmung sieht anders aus.
Andererseits sind 44% mehr als 43%..... :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:09)

Und 43% lehnen Jamaica generell ab. Das entspricht etwa dem Anteil der Stimmen für SPD/Grüne/Linke.

Söder verkauft sich halt besser als Laschet.
Was ich damit sagen wollte ist, dass der Wunsch nach einem machtgeilen Führer, der dieses unsägliche PAG und eine Wiederbelebung des oktroyierten Kreuzes als “Modernisierung“ begreift, in immerhin 44% aktiv ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:17)
Was ich damit sagen wollte ist, dass der Wunsch nach einem machtgeilen Führer, der dieses unsägliche PAG und eine Wiederbelebung des oktroyierten Kreuzes als “Modernisierung“ begreift, in immerhin 44% aktiv ist.
Ich vermute, dass die Nummer mit dem Kruzifix schon wieder vergessen wurde. Das Gedächtnis der Wähler erscheint mir oft sehr kurz.

Und der Wunsch nach dem "starken Mann" ist durchaus verbreitet, gerade dann, wenn die Zukunft bedrohlich erscheint.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:18)

Er zitiert hier eine Clivey Umfrage.
Ach komm, Civey-Umfrage, an denen habe ich auch schon oft teilgenommen online, während ich einen Artikel lese, mit zwei-drei gelangweilten Klicks. Weiß nicht, wie seriös die sind.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Ich hab hier mal ein wenig ausgefegt.

Bitte beachten, es geht um die Zukunft der CSU - nicht um den Bundeskanzler.

Btw., der Begriff "Sonnenkönig" ist sowohl historisch als auch geografisch völlig abwegig (um nicht zu sagen "saudumm")
wenn sich einige User hier im Bashing des Bairischen Ministerpräsidenten besonders hervortun wollen, dann sollten sie sich etwas intelligenteres einfallen lassen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Michael_B »

Aber Sonnenkönig ist nunmal der Spitznahme vom Söder Margggus. Das weiß doch jeder, wer damit gemeint ist.
Lügen-Laschet (Zitat Frems) wird ja auch nie sanktioniert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Der Begriff ( bayerischer) Sonnenkönig bezieht sich ja auch im Kontext von Söder nicht auf das politische System oder so ( dass wir nicht im französischen Absolutismus leben ist mir auch klar) sondern meint hier den ganzen äußerlich zur Schau gestellten und wohl inszenierten Habitus dieses Mannes. Was "saudumm" ist und was hochintelligent entscheidet ich selbst. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:21)

Ich vermute, dass die Nummer mit dem Kruzifix schon wieder vergessen wurde. Das Gedächtnis der Wähler erscheint mir oft sehr kurz.

Und der Wunsch nach dem "starken Mann" ist durchaus verbreitet, gerade dann, wenn die Zukunft bedrohlich erscheint.
Fragt sich halt, ob der starke Mann überhaupt stark ist?
Der Wähler in Rest Deutschland, der gerne für Söder votiert hätte, hat offensichtlich vergessen einen genauen Blick zu werfen.
Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind. Söder stärkt mit seinem Verhalten nicht die CSU, sondern SPD und Grüne in Bayern.
Wer Zukunftsängste hat, der sollte keinen Kanzler wollen, der vermutet zuerst zu Victor Orban fliegt, sondern einen, der zuerst zu Macron fliegt. Aber das ist wahrscheinlich schon zu erschreckend weit über den Tellerrand geschaut für Diejenigen, die sich auf die wurmstichige Corona-Ikone, “Was macht Kurz in Österreich?“-Söder fokussiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Frater Kohn »

Michael_B hat geschrieben:(04 Oct 2021, 00:04)
Aber Sonnenkönig ist nunmal der Spitznahme vom Söder Margggus. Das weiß doch jeder, wer damit gemeint ist.
Lügen-Laschet (Zitat Frems) wird ja auch nie sanktioniert.
Mach dir keine Sorgen. Gegen die CDU/CSU zu hetzen ist hier immer gerne gesehen.

Das war doch nur eine Alibi-Rüge.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Frater Kohn »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:18)
Fragt sich halt, ob der starke Mann überhaupt stark ist?
Der Wähler in Rest Deutschland, der gerne für Söder votiert hätte, hat offensichtlich vergessen einen genauen Blick zu werfen.
Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind. Söder stärkt mit seinem Verhalten nicht die CSU, sondern SPD und Grüne in Bayern.
Wer Zukunftsängste hat, der sollte keinen Kanzler wollen, der vermutet zuerst zu Victor Orban fliegt, sondern einen, der zuerst zu Macron fliegt. Aber das ist wahrscheinlich schon zu erschreckend weit über den Tellerrand geschaut für Diejenigen, die sich auf die wurmstichige Corona-Ikone, “Was macht Kurz in Österreich?“-Söder fokussiert.
Dann spricht wohl einiges dafür zuerst mit Orban zu sprechen, denn der ist nächstes Jahr noch in der Regierung.

Während Rot-Grün die Sozialausgaben (und Steuern) erhöht (Gelb hat eh nichts zu melden, die sind froh wenn Cannabis legalisiert wird --> läuft dann unter "großer modernisierung der gesellschaft") und damit Geld von Erwerbstätigen auf Sozialabhängige (inklusive des gesamten Sozialforschungsapparates) umverteilt, und die linke Presse bereits von einem "Soziademokratischen Jahrzehnt" schwärmt, was gerade eingeleitet wird ( :D ), wird anderswo in Europa tatsächlich noch etwas anderes versucht als nur stupide Geld zu verbrennen.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Frater Kohn hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:33)

Dann spricht wohl einiges dafür zuerst mit Orban zu sprechen, denn der ist nächstes Jahr noch in der Regierung.

Während Rot-Grün die Sozialausgaben (und Steuern) erhöht (Gelb hat eh nichts zu melden, die sind froh wenn Cannabis legalisiert wird --> läuft dann unter "großer modernisierung der gesellschaft") und damit Geld von Erwerbstätigen auf Sozialabhängige (inklusive des gesamten Sozialforschungsapparates) umverteilt, und die linke Presse bereits von einem "Soziademokratischen Jahrzehnt" schwärmt, was gerade eingeleitet wird ( :D ), wird anderswo in Europa tatsächlich noch etwas anderes versucht als nur stupide Geld zu verbrennen.
Sinnbildliches Verstehen setzte ich nicht bei Jedem voraus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:18)

Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind. Söder stärkt mit seinem Verhalten nicht die CSU, sondern SPD und Grüne in Bayern.
Es scheint aber alles keine Konsequenzen für Söder zu haben. Ich habe noch keine Stimme aus der CSU gehört, die personelle Konsequenzen gefordert oder harte Kritik an Söder geäußert hätte.

Was sagt das über den Zustand der CSU aus?

Die Wahlergebnisse der CSU seit Markus Söder sind eine Katastrophe. Früher hätte die Partei so eine Luftnummer wie Söder sofort vom Hof gejagt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:21)

Es scheint aber alles keine Konsequenzen für Söder zu haben. Ich habe noch keine Stimme aus der CSU gehört, die personelle Konsequenzen gefordert oder harte Kritik an Söder geäußert hätte.

Was sagt das über den Zustand der CSU aus?

Die Wahlergebnisse der CSU seit Markus Söder sind eine Katastrophe. Früher hätte die Partei so eine Luftnummer wie Söder sofort vom Hof gejagt.
Das kommt noch. Die CSU kann sich Söders CSU Talfahrt auf die Dauer nicht leisten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:18)

Fragt sich halt, ob der starke Mann überhaupt stark ist?
Der Wähler in Rest Deutschland, der gerne für Söder votiert hätte, hat offensichtlich vergessen einen genauen Blick zu werfen.
Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind. Söder stärkt mit seinem Verhalten nicht die CSU, sondern SPD und Grüne in Bayern.
Wer Zukunftsängste hat, der sollte keinen Kanzler wollen, der vermutet zuerst zu Victor Orban fliegt, sondern einen, der zuerst zu Macron fliegt. Aber das ist wahrscheinlich schon zu erschreckend weit über den Tellerrand geschaut für Diejenigen, die sich auf die wurmstichige Corona-Ikone, “Was macht Kurz in Österreich?“-Söder fokussiert.
Warum die CSU seit Söder kontinuierlich Stimmverluste einfährt in Bayern habe ich doch oben schon mal gesagt. Man kann nicht einerseits wie das Söder eben tut mal den nach Blaubraun rechts blinkenden Law and Order Men geben dann wieder den grün angestrichenen Bienenretter spielen und sich dann noch während und nach der Bundestagswahl als verbaler "Scharfschütze" gegen den eigenen Union Kanzlerkandidaten Laschet betätigen, wer nimmt denn so einen launischen Kasper noch ernst? Dementsprechend "bescheiden" sehen dann auch die Wahlergebnisse der CSU aus seit Söder in München das Sagen hat. Landtagswahl 2018 - 10% für die CSU , Bundestagswahl 2021 - 7% für die CSU, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:21)

Es scheint aber alles keine Konsequenzen für Söder zu haben. Ich habe noch keine Stimme aus der CSU gehört, die personelle Konsequenzen gefordert oder harte Kritik an Söder geäußert hätte.

Was sagt das über den Zustand der CSU aus?

Die Wahlergebnisse der CSU seit Markus Söder sind eine Katastrophe. Früher hätte die Partei so eine Luftnummer wie Söder sofort vom Hof gejagt.
Ja siehe mein Text, ich denke dass trifft es ganz gut.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:26)
Das kommt noch. Die CSU kann sich Söders CSU Talfahrt auf die Dauer nicht leisten.
Ich erinnere mich noch, wie die CSU bei der Bundestagswahl 2005 in Bayern "nur" 49,2 Prozent holte. Das war ein Schock. Unter die magischen 50 Prozent gefallen. Das war der Anfang vom Ende der Ära Stoiber.

Auch Seehofer wurde nach den knapp 39% bei der Bundestageswahl 2017 sehr schnell abgesägt, obwohl er 2013 immerhin die absolute Mehrheit für die CSU zurückgeholt hatte.

Beckstein und Huber mußten direkt nach der Landtagswahl 2008 zurückgetreten, weil die CSU nur 43 Prozent geholt hatte.

Söder sitzt nach historischen Wahldebakeln mit 37 Prozent bei der Landtagswahl 2018 und 31 Prozent bei der Bundestagswahl ungerührt fest auf seinem Thron und gibt weiterhin den "Sonnenkönig".

Es ist sehr untypisch für die CSU, solche Verlierer und Leichtmatrosen wie Söder im Amt zu halten.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:37)

Ich erinnere mich noch, wie die CSU bei der Bundestagswahl 2005 in Bayern "nur" 49,2 Prozent holte. Das war ein Schock. Unter die magischen 50 Prozent gefallen. Das war der Anfang vom Ende der Ära Stoiber.

Auch Seehofer wurde nach den knapp 39% bei der Bundestageswahl 2017 sehr schnell abgesägt, obwohl er 2013 immerhin die absolute Mehrheit für die CSU zurückgeholt hatte.

Beckstein und Huber mußten direkt nach der Landtagswahl 2008 zurückgetreten, weil die CSU nur 43 Prozent geholt hatte.

Söder sitzt nach historischen Wahldebakeln mit 37 Prozent bei der Landtagswahl 2018 und 31 Prozent bei der Bundestagswahl ungerührt fest auf seinem Thron und gibt weiterhin den "Sonnenkönig".

Es ist sehr untypisch für die CSU, solche Verlierer und Leichtmatrosen wie Söder im Amt zu halten.
Weil wohl auch wie in der CDU in der CSU die Personaldecke ziemlich dünn ist? Wer soll es denn sonst machen? Andi Bescheuert? Doro Bär? Reaktivierung von Stoiber? hinter dem "Sonnenkönig" wird es dann rasch noch finsterer in der CSU.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:41)

Weil wohl auch wie in der CDU in der CSU die Personaldecke ziemlich dünn ist? Wer soll es denn sonst machen? Andi Bescheuert? Doro Bär? .
Naja, einen Überblick über die Landespolitik in Bayern scheinst du nicht zu haben. Mit Weber und Aigner gibt es hier durchaus Kandidaten, die vieles besser machen könnten als Söder. Man munkelt sogar, dass Weber schon in den Startlöchern steht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Oct 2021, 13:36)

Naja, einen Überblick über die Landespolitik in Bayern scheinst du nicht zu haben. Mit Weber und Aigner gibt es hier durchaus Kandidaten, die vieles besser machen könnten als Söder. Man munkelt sogar, dass Weber schon in den Startlöchern steht.
Weber dürfte höhere Erfolgsaussichten haben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

Die Zeit der großen dominierenden Volksparteien dürfte vorbei sein,das betrifft auch die CSU.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

aleph hat geschrieben:(06 Oct 2021, 16:26)

Die Zeit der großen dominierenden Volksparteien dürfte vorbei sein,das betrifft auch die CSU.
Die Zeiten der 50% + blauweißen Herrlichkeit ist auch für die CSU in Bayern vorbei, auch wenn dass der "Sonnenkönig" samt seinem "Hoftheater" nicht wahr haben wollen. :D
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

Das Problem der CSU ist, daß sie ihre Dominanz im rechten Parteienspektrum verloren hat. Als die CSU in Bayern immer 50% + X gewann, hat sie das gesamte rechte Spektrum vereinnahmt. Freie Wähler und FDP waren weit unter 5% und die AfD gab es gar nicht.

Heute sitzen Freie Wähler und AfD zweistellig im Landtag und die FDP ist auch über 5 Prozent. 26 Prozent der Wähler haben andere Parteien rechts der Mitte gewählt.

Genau davor hatte Franz Josef Strauß immer gewarnt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:18)

Fragt sich halt, ob der starke Mann überhaupt stark ist?
Der Wähler in Rest Deutschland, der gerne für Söder votiert hätte, hat offensichtlich vergessen einen genauen Blick zu werfen.
Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind.
Naja, er tut zumindest so, als sei er der Fels in der Brandung. Und es scheint doch so zu sein, dass ihm das einige Wähler abkaufen.

Der Rückgang der Zustimmung für die CSU begann bereits unter Seehofer, zumindest besagen die Umfragen das. Die Beliebigkeit der Union insgesamt tat da wohl ein Übriges. Söders Peinlichkeit zuerst rechts fischen zu wollen und dann im Rektum der Grünen auf Stimmenfang zu gehen, braucht nicht weiter kommentiert zu werden. :D Der Gute ist und bleibt halt ein absolut hemmungsloser Opportunist. Und sein bisheriger Erfolg gibt ihm ja recht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 07:08)

Naja, er tut zumindest so, als sei er der Fels in der Brandung. Und es scheint doch so zu sein, dass ihm das einige Wähler abkaufen.

Der Rückgang der Zustimmung für die CSU begann bereits unter Seehofer, zumindest besagen die Umfragen das. Die Beliebigkeit der Union insgesamt tat da wohl ein Übriges. Söders Peinlichkeit zuerst rechts fischen zu wollen und dann im Rektum der Grünen auf Stimmenfang zu gehen, braucht nicht weiter kommentiert zu werden. :D Der Gute ist und bleibt halt ein absolut hemmungsloser Opportunist. Und sein bisheriger Erfolg gibt ihm ja recht.

Gestern hat er mal eben so als BT 5,2% Partei Jamaika begraben und sein Adlatus Blume hat beleidigt nachgeschoben. Der dann auch gleich die richtige Antwort von Kuhle bekommen.
Diese CSU gehört mit ihren 45 Sitzen in der Tat auf die Oppositionsstühle.

Nicht, dass sich FDP und CSU viel zu sagen gehabt hätten. Da ist Söder ganz Merkel, er bevorzugt die Grünen und wie ich vermute, aus denselben Gründen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten