Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

“Victor, gestern waren wir noch Freunde, heute ist EU Wahlkampf.“

Gell, Marrgus, so schnell verabschiedet die CSU zeitweise vormals öffentlich gefeierte Freunde.


https://amp.focus.de/politik/deutschlan ... 40164.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Schlettow »

Nachdem Herr Söder seit Monaten versucht die Grünen beim "Klima" noch links zu überholen, legt Horst Seehofer jetzt nach. Er will jeden vierten in Italien ankommenden Wirtschaftsmigranten (alias "Geflüchtete") nach Deutschland holen. Dafür erntet er stürmischen Applaus von UNHCR und "Pro Asyl".

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... r-pro-asyl
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Fliege »

Schlettow hat geschrieben:(14 Sep 2019, 21:48)
Nachdem Herr Söder seit Monaten versucht die Grünen beim "Klima" noch links zu überholen, legt Horst Seehofer jetzt nach. Er will jeden vierten in Italien ankommenden Wirtschaftsmigranten (alias "Geflüchtete") nach Deutschland holen. Dafür erntet er stürmischen Applaus von UNHCR und "Pro Asyl".

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... r-pro-asyl
Ich dachte seinerzeit, nach der Bayernwahl und der Koalition mit den Freien Wählern würde die CSU wieder zu alter Form zurück finden. Stattdessen macht die CSU lieber Wahlwerbung für die AfD. Wie das für die CSU gut gehen soll, erschließt sich mir nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Elser »

Die Zukunft der CSU hängt auch sehr davon ab, wie hoch die Bereitschaft der anderen Parteien ist, dieser 5,5 %-Partei weiterhin zu bis zu 4 Bundesministerposten zu verhelfen. Besonders die SPD ist so dumm und gibt sich wiederholt als Mehrheitsbeschafferin für eine Union mit CSU hin. Ich bin nicht gegen eine Koalition von CDU und SPD. Wie die SPD aber immer wieder so blöd sein kann mit der CSU zu koalieren, ist mir völlig unverständlich.

Diese Minipartei vergewaltigt, meiner Ansich nach, das Land und die SPD lässt sie machen. Sie verschafft ihr Schlüsselpositionen wie Landwirtschaft und Verkehr, in denen sie dann macht was sie will. Ich kann das nicht verstehen.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Elser »

Schlettow hat geschrieben:(14 Sep 2019, 21:48)

Nachdem Herr Söder seit Monaten versucht die Grünen beim "Klima" noch links zu überholen, legt Horst Seehofer jetzt nach. Er will jeden vierten in Italien ankommenden Wirtschaftsmigranten (alias "Geflüchtete") nach Deutschland holen. Dafür erntet er stürmischen Applaus von UNHCR und "Pro Asyl".

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... r-pro-asyl
Meiner Ansicht nach alles nur Theaterdonner um die grün gewordenen Wähler hinters Licht zu führen.

Elser
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

Elser hat geschrieben:(30 Sep 2019, 19:37)

Meiner Ansicht nach alles nur Theaterdonner um die grün gewordenen Wähler hinters Licht zu führen.

Elser
Das Gleiche, qas die CDU mit der SPD gemacht hat :D

Es scheint Mode zu werden, ein flexibles, an den Zeitgeist orientierten Parteiprogramm zu haben und möglichst viele Themen zu besetzen, als wären das Goldclaims :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Elser »

aleph hat geschrieben:(30 Sep 2019, 19:44)

Das Gleiche, qas die CDU mit der SPD gemacht hat :D

Es scheint Mode zu werden, ein flexibles, an den Zeitgeist orientierten Parteiprogramm zu haben und möglichst viele Themen zu besetzen, als wären das Goldclaims :D

Ja - auch ich habe den Eindruck, das neuerdings jeder für jedes steht. Aber eben immer nur bis nach der jewiligen Wahl.

Elser
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Schlettow »

Herr Söder will die CSU inhaltlich und organisatorisch "modernisieren". Die Partei soll "jünger, digitaler und weiblicher" werden. Die innerparteiliche Frauenquote wurde nochmal ausgeweitet. Außerdem soll die CSU verstärkt grüne Themen wie Klima und Umwelt besetzen.

Der von Franz-Josef Strauß gegründete "Bayernkurier" wird zum Jahresende eingestellt. Das eingesparte Geld will die CSU in den Modernisierungskurs investieren.

Es werde "kein zurück in die gute alte zeit" mehr geben, sagte Herr Söder auf dem Parteitag.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Ich hielt nie viel von diesem fränkischen Faschingsprinzen,
er macht dich aber als MP viel besser als gedacht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(19 Oct 2019, 10:41)

Ich hielt nie viel von diesem fränkischen Faschingsprinzen,
er macht dich aber als MP viel besser als gedacht.
Er sollte sich zur Kanzlerkandidatur bereit machen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(19 Oct 2019, 11:04)

Er sollte sich zur Kanzlerkandidatur bereit machen.
Wir müssen es ja nicht gleich übertreiben und nach Berlin wollte er eh nie.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(19 Oct 2019, 11:05)

Wir müssen es ja nicht gleich übertreiben und nach Berlin wollte er eh nie.
Glaubst Du ihm das? Erster CSU Kanzler zu werden hätte etwas historisches und es war für einen Unionskandidaten noch nie leichter, als bei der nächsten Wahl.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(19 Oct 2019, 11:07)

Glaubst Du ihm das? Erster CSU Kanzler zu werden hätte etwas historisches und es war für einen Unionskandidaten noch nie leichter, als bei der nächsten Wahl.
Da gebe ich Dir Recht - aber ich glaube ihm schon, dass er das Amt eines bairischen Ministerpräsidenten höher bewertet als das des Bundeskanzlers.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(19 Oct 2019, 11:07)

Glaubst Du ihm das? Erster CSU Kanzler zu werden hätte etwas historisches und es war für einen Unionskandidaten noch nie leichter, als bei der nächsten Wahl.
Nein, dazu ist die lage nicht gut. Die spd schlecht, fdp mau, grüne naja. Dass er mit seinem grünfeministischen kurs afd wähler anwirbt, glaube ich nicht. So lange die cdu auf eine groko oder jamaika angewiesen ist, würde ich lieber laschet empfehlen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Moses hat geschrieben:(19 Oct 2019, 11:19)

Da gebe ich Dir Recht - aber ich glaube ihm schon, dass er das Amt eines bairischen Ministerpräsidenten höher bewertet als das des Bundeskanzlers.
Natürlich. Wobei seine Kreistagsquote als PV gescheitert ist ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Schlettow »

Die Basis leistet auf dem Parteitag erbitterten Widerstand gegen die Frauenquote. Es werden heftige Diskissionen geführt. Wortbeiträge gegen die Quote werden frenetisch bejubelt. Weber und Söder greifen ein und werben für die Ausweitung der Frauenquote. Eine Ablehnung der Frauenquote würde die CSU um Jahre zurückwerfen. Am Ende folgt der Parteitag knapp der Linie der Parteiführung.

Frauenquote, Homo-"Ehe", Klimaschutz ins Grundgesetz, Migrationspakt.

Söder infiziert das frühere Bollwerk des Konservatismus entgültig mit dem grünen Gift.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 19:06)

Frauenquote, Homo-"Ehe", Klimaschutz ins Grundgesetz, Migrationspakt.

Söder infiziert das frühere Bollwerk des Konservatismus entgültig mit dem grünen Gift.
Er hat halt verstanden das man damit bei den zukünftigen Generationen keinen Blumentopf mehr gewinnt. Und Konservativ klingt schon so modrig alt, da möchte man gleich immer einen Rollstuhl organisieren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 19:06)

Die Basis leistet auf dem Parteitag erbitterten Widerstand gegen die Frauenquote. Es werden heftige Diskissionen geführt. Wortbeiträge gegen die Quote werden frenetisch bejubelt. Weber und Söder greifen ein und werben für die Ausweitung der Frauenquote. Eine Ablehnung der Frauenquote würde die CSU um Jahre zurückwerfen. Am Ende folgt der Parteitag knapp der Linie der Parteiführung.
Ich weiß nicht, welchen Parteitag du gesehen hast, aber die Quote kommt nicht bis zur Bezirksebene.
Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 19:06)
Frauenquote, Homo-"Ehe", Klimaschutz ins Grundgesetz, Migrationspakt.

Söder infiziert das frühere Bollwerk des Konservatismus entgültig mit dem grünen Gift.
Die Gleichstellung Homosexueller Lebenspartnerschaften ist gelebter Liberalismus im Sinne des rechtsstaatlichen Gleichheitsgebots. Das hat mit Grün nichts zu tun.
Das Söder auf den Grünen Zug aufspringt liegt halt am Wandel der Zeit. Und da konservativ im klassischen Sinne Bewahren bedeutet ist das gar nicht mal verkehrt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Schlettow »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Oct 2019, 19:34)
Die Gleichstellung Homosexueller Lebenspartnerschaften ist gelebter Liberalismus im Sinne des rechtsstaatlichen Gleichheitsgebots. Das hat mit Grün nichts zu tun.
Die Grünen kämpfen seit ihrer Gründung für die "Homoehe". Die CSU unter Strauß, Stoiber und Co. war aus ihrem christlich-konservativen Werteverständnis heraus schon immer der größte und vehementeste Gegner der "Homoehe" und jeglicher Tendenzen in diese Richtung.

Söder sucht scheinbar den radikalen Bruch mit der CSU-Tradition und dem Wertefundament der Partei.
Alexyessin hat geschrieben:(19 Oct 2019, 19:34)
Das Söder auf den Grünen Zug aufspringt liegt halt am Wandel der Zeit.
Söder hat ja schon das schlechteste Landtagswahlergebnis aller Zeiten für die CSU eingefahren. Aber scheinbar sind ihm 37 Prozent noch zu viel und er möchte auch in Richtung 27 Prozent gehen wie die grünlackierte CDU.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 21:50)

Die Grünen kämpfen seit ihrer Gründung für die "Homoehe". Die CSU unter Strauß, Stoiber und Co. war aus ihrem christlich-konservativen Werteverständnis heraus schon immer der größte und vehementeste Gegner der "Homoehe" und jeglicher Tendenzen in diese Richtung.

Söder sucht scheinbar den radikalen Bruch mit der CSU-Tradition und dem Wertefundament der Partei.
Es nützt alle moralische konservative Überzeugung, wenn es gegen das Recht verstößt. Halleluja.
Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 21:50)
Söder hat ja schon das schlechteste Landtagswahlergebnis aller Zeiten für die CSU eingefahren.
Ja, war halt eng am rechten Fleck. FW, FDP fischen im selben Topf. Nimmst noch 5 % von der AfD Bayern dazu, so hast dein Wahlergebnis.
Insgesamt macht Söder eine gute Figur. Und merk dir mal eins. Mia schlong uns unsre seiba.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 21:50)

Die Grünen kämpfen seit ihrer Gründung für die "Homoehe". Die CSU unter Strauß, Stoiber und Co. war aus ihrem christlich-konservativen Werteverständnis heraus schon immer der größte und vehementeste Gegner der "Homoehe" und jeglicher Tendenzen in diese Richtung.

Söder sucht scheinbar den radikalen Bruch mit der CSU-Tradition und dem Wertefundament der Partei.
Vielleicht ist ihm ja aufgefallen das Humanismus doch ein besserer Weg ist als dieses menschenverachtende Werteverständnis aus dem Mittelalter. :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Fliege »

Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 21:50)
Söder hat ja schon das schlechteste Landtagswahlergebnis aller Zeiten für die CSU eingefahren. Aber scheinbar sind ihm 37 Prozent noch zu viel und er möchte auch in Richtung 27 Prozent gehen wie die grünlackierte CDU.
Söder bräuchte, so meine Einschätzung, bloß erklären, wir wollen Insekten (Bienen) und Rotmilane schützen, aber wir brauchen keine Windräder, die unsere Tiere töten und unsere Wälder zerstören, wir wollen Innovation, aber keine Energiewende, die nutz- und zwecklos unser Geld verbrennt. Würde Söder dies sagen, könnte er mit Merz an seiner Seite antreten, um Deutschland endlich aus der schon zu lange andauernden Merkelkrise und in eine gesellschaftlich und wirtschaftlich gedeihliche Zukunft führen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alpha Centauri »

Warum verfolgt ein Söder wohl die CSU grüner und weiblicher und jünger zu machen,er will vor allen im den Städten , den Boden denn man an die Grünen dort verloren hat zurückholen ( Landtagswahl 2018 hat die CSU enorm in den Städten an Zustimmung eingebüßt Bsp: München . Das ist bloße Wahltaktik.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Schlettow »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Oct 2019, 22:18)
Es nützt alle moralische konservative Überzeugung, wenn es gegen das Recht verstößt.
Seit wann verstößt die traditionelle Ehe von Mann und Frau gegen das Recht?

Die CSU hat doch kurz vor der Bundestagswahl 2017 noch groß angekündigt eine Verfassungsklage gegen die "Homoehe" vorzubereiten. Nach der Bundestagswahl hat man es dann im Sande verlaufen lassen. Und vor der Landtagswahl bekannte Söder sich als Anhänger der "Homoehe". Bei der Landtagswahl hagelte es dann das schlechteste CSU-Ergebnis aller Zeiten.
Alexyessin hat geschrieben:(19 Oct 2019, 22:18)
Ja, war halt eng am rechten Fleck. FW, FDP fischen im selben Topf. Nimmst noch 5 % von der AfD Bayern dazu, so hast dein Wahlergebnis.
Und durch eine radikale "Grünisierung" der CSU wird man die Stimmen von FW, FDP und AfD wieder zurückgewinnen? Wohl eher wird man nach rechts noch mehr verlieren.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Schlettow »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Oct 2019, 22:32)
Warum verfolgt ein Söder wohl die CSU grüner und weiblicher und jünger zu machen,er will vor allen im den Städten , den Boden denn man an die Grünen dort verloren hat zurückholen ( Landtagswahl 2018 hat die CSU enorm in den Städten an Zustimmung eingebüßt Bsp: München . Das ist bloße Wahltaktik.
Das hat doch bei der grünlackierten CDU auch schon nicht funkioniert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 22:39)

Seit wann verstößt die traditionelle Ehe von Mann und Frau gegen das Recht?
Wurde das irgendwo behauptet? Nein, wurde es nicht. Also unterlasse solche Suggestivfragen.
Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 22:39)
Die CSU hat doch kurz vor der Bundestagswahl 2017 noch groß angekündigt eine Verfassungsklage gegen die "Homoehe" vorzubereiten. Nach der Bundestagswahl hat man es dann im Sande verlaufen lassen. Und vor der Landtagswahl bekannte Söder sich als Anhänger der "Homoehe". Bei der Landtagswahl hagelte es dann das schlechteste CSU-Ergebnis aller Zeiten.
Sich als Anhänger bekannt?
Sehen wir uns doch an, was er gesagt hat.
“Wir akzeptieren das jetzt so”, in einem liberalen Land wie Bayern sei die Homo-Ehe kein Problem. “Leben und Leben lassen ist bayerisches Motto.” Und: “In Bayern kann jeder sein Glück finden.”
https://www.faz.net/aktuell/politik/wah ... 31917.html

Das klingt weniger als Anhänger sondern als Akzeptanz von rechtstaatlichen Gegebenheiten.
Lassen wir doch dazu noch Kardinal Marx sprechen:
Marx: Die Christlichkeit alleine an dieser Abstimmung festzumachen, halte ich für verkehrt. Das eine ist: Was ist die christliche Überzeugung? Das andere: Kann und darf ich alle christlichen Moralvorstellungen in staatliche Gesetze überführen? Wer nicht begreift, dass das eine nicht automatisch zum anderen führen muss, hat das Wesen einer modernen Gesellschaft nicht begriffen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 49291.html


Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 22:39)
Und durch eine radikale "Grünisierung" der CSU wird man die Stimmen von FW, FDP und AfD wieder zurückgewinnen? Wohl eher wird man nach rechts noch mehr verlieren.
Eine radikale Grünisierung, was auch immer DU darunter definieren magst, sehe ich weniger. Die CSU hat sich im Laufe ihrer ca. 70 Jahre immer auch der in Bayern lebenden Bevölkerung angepasst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Interessant, Söder will die CSU Minister in der GroKo austauschen. Alle ausser Scheuer?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Jetzt dreht er richtig auf, der Söder, und dann auch noch entsprechend der FDP Vorstellung von Konjunkturbelebung nach Corona.
Ich muss aufpassen, dass ich am Ende nicht noch Fan von ihm werde.
Schauen wir mal, ob er sich damit durchsetzen kann.


Söder fordert riesiges Konjunkturprogramm

Um die Wirtschaft nach der Virus-Krise anzukurbeln fordert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ein riesiges Konjunkturprogramm und flächendeckende Steuersenkungen. „Wenn die erste Phase mit Soforthilfen und Bürgschaften überstanden ist, brauchen wir darüber hinaus ein vitales Konjunkturprogramm in ähnlicher Größenordnung“, sagte Söder der „Bild am Sonntag“. Seiner Einschätzung nach wird die deutsche Exportwirtschaft noch länger leiden, daher müsse die Inlandsnachfrage angeregt werden. „Das heißt: keine Steuererhöhungen, sondern Steuersenkungen. Der Soli muss schneller und für alle abgeschafft werden“, sagte der CSU-Chef. „Darüber hinaus sollten wir die Einkommensteuer insgesamt absenken, damit möglichst viele Arbeitnehmer mehr Geld in der Tasche haben.“

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/ko ... 3.amp.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
BenJohn

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von BenJohn »

Den Soli würde ich nicht abschaffen. Für niemanden. Den würde ich umfunktionieren. Und zwar zu einem Pflege-Soli für Pflegeberufe. Dafür wird es auch eine Bereitschaft in der Bevölkerung geben.

Ansonsten hat er natürlich Recht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

BenJohn hat geschrieben:(05 Apr 2020, 08:58)

Den Soli würde ich nicht abschaffen. Für niemanden. Den würde ich umfunktionieren. Und zwar zu einem Pflege-Soli für Pflegeberufe. Dafür wird es auch eine Bereitschaft in der Bevölkerung geben.

Ansonsten hat er natürlich Recht.
Der Soli hätte 2019 schon komplett abgeschafft gehört, aber die SPD eierte rum und man wollte dem Koalitionspartner nicht zu kräftig auf die Füsse treten. Jetzt wird er endgültig fallen, den in dem Punkt rennt Söder, nicht nur bei der CDU, offene Türen ein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

BenJohn hat geschrieben:(05 Apr 2020, 08:58)

Den Soli würde ich nicht abschaffen. Für niemanden. Den würde ich umfunktionieren. Und zwar zu einem Pflege-Soli für Pflegeberufe. Dafür wird es auch eine Bereitschaft in der Bevölkerung geben.

Ansonsten hat er natürlich Recht.

Und wie sollen diese zusätzlichen Steuereinnahmen dann als Gehalt bei den Pflegern in den Pflegeheimen ankommen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Jessie »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:08)

Und wie sollen diese zusätzlichen Steuereinnahmen dann als Gehalt bei den Pflegern in den Pflegeheimen ankommen?
Vielleicht Innovationspläne in Form von staatlichen Gehaltszuschüssen für Pflegepersonal anstatt milliardenschwere Steuererleichterungen für die „Notleidende“ Automobilbranche und andere Großkonzernen sowie Spitzenverdiener.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Jessie hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:17)

Vielleicht Innovationspläne in Form von staatlichen Gehaltszuschüssen für Pflegepersonal anstatt milliardenschwere Steuererleichterungen für die „Notleidende“ Automobilbranche und andere Großkonzernen sowie Spitzenverdiener.
Konjunkturbelebung ist nicht so Ihr Ding, gell?
Eher die Linie, erst das Geld ausgeben und sich danach fragen, wie und von wem es reinkommen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Jessie »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:33)

Konjunkturbelebung ist nicht so Ihr Ding, gell?
Eher die Linie, erst das Geld ausgeben und sich danach fragen, wie und von wem es reinkommen soll.
Ich habe gerade gelesen, es würde den Staat 11 Milliarden Euro zusätzlich kosten, wenn Spitzenverdiener vom Soli befreit würden, wie z.B. von der FDP gefordert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

Jessie hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:17)

Vielleicht Innovationspläne in Form von staatlichen Gehaltszuschüssen für Pflegepersonal

Also Subventionen für die Pflegeheime?

anstatt milliardenschwere Steuererleichterungen für ............ Spitzenverdiener.

Welche gibt es da?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Jessie hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:40)

Ich habe gerade gelesen, es würde den Staat 11 Milliarden Euro zusätzlich kosten, wenn Spitzenverdiener vom Soli befreit würden, wie z.B. von der FDP gefordert.
Wie von Söder gefordert, hier ist der CSU Thread. Ich schlage vor, Sie lesen sich den verlinkten Artikel durch.
Wo keine Wiederbelebung der Wirtschaft und dementsprechend keine Einkünfte, da kein Soli. Also kann man ihn auch gleich, wie ursprünglich vorgesehen, abschaffen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
BenJohn

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von BenJohn »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:08)

Und wie sollen diese zusätzlichen Steuereinnahmen dann als Gehalt bei den Pflegern in den Pflegeheimen ankommen?
Da wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden. Ich glaube nicht, dass das ein Unmögliches Unterfangen ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

BenJohn hat geschrieben:(05 Apr 2020, 11:52)

Da wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden. Ich glaube nicht, dass das ein Unmögliches Unterfangen ist.

du hast also keine Idee.

Das habe ich mir gedacht.

Denn die Löhne für die Pfleger müssen ja deren Arbeitgeber/Unternehmen bezahlen

Also müssen entweder deren Einnahmen steigen - doer Subventionen erfolgen.


Von der CSU habe ich da noch nichts gelesen, wie das gehen soll.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 12:09)

du hast also keine Idee.

Das habe ich mir gedacht.

Denn die Löhne für die Pfleger müssen ja deren Arbeitgeber/Unternehmen bezahlen

Also müssen entweder deren Einnahmen steigen - doer Subventionen erfolgen.


Von der CSU habe ich da noch nichts gelesen, wie das gehen soll.
Das ist aber trotzdem eher eine Frage des politischen Willens, als der Umsetzung.

Das Kindergeld kommt ja schließlich auch irgendwie zu den Eltern ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 12:25)

Das ist aber trotzdem eher eine Frage des politischen Willens, als der Umsetzung.

Das Kindergeld kommt ja schließlich auch irgendwie zu den Eltern ...

Das hat dann aber nichts mehr mit "Bezahlung" zu tun.

Es wäre auch noch ein Präzedenzfall, einer bestimmten Berufsgruppe praktisch eine "Staats-Subvention" zusätzlich zum Gehalt zu geben.

Das kann ich mir nicht als dauerhafte Lösung vorstellen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 12:28)

Das hat dann aber nichts mehr mit "Bezahlung" zu tun.

Es wäre auch noch ein Präzedenzfall, einer bestimmten Berufsgruppe praktisch eine "Staats-Subvention" zusätzlich zum Gehalt zu geben.

Das kann ich mir nicht als dauerhafte Lösung vorstellen
Das ist das, was ich mit „politischem Willen“ bezeichnet habe, das sehe ich auch zwiespältig. Aber die operative Umsetzung ist eben nicht das Problem.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 12:32)

Das ist das, was ich mit „politischem Willen“ bezeichnet habe, das sehe ich auch zwiespältig. Aber die operative Umsetzung ist eben nicht das Problem.

Soeben im Teletext / BR3 steht, dass Söder 500 Euro (einmaligen ) Bonus an die Pflegekräfte in Bayern zahlen will.

Das ist ja problemlos möglich.

Aber eben kein Dauerzustand.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
BenJohn

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von BenJohn »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 12:09)

du hast also keine Idee.

Das habe ich mir gedacht.

Denn die Löhne für die Pfleger müssen ja deren Arbeitgeber/Unternehmen bezahlen

Also müssen entweder deren Einnahmen steigen - doer Subventionen erfolgen.


Von der CSU habe ich da noch nichts gelesen, wie das gehen soll.
Ich muss auch keine Idee haben. Das ist gar nicht meine Aufgabe.

Mich interessiert nur eines. Es muss mehr Geld in das Gesundheitssystem fließen. Wie ist mir scheissegal.

Und jeder, der ein Problem damit hat, sollte in Zukunft auf medizinische Versorgung verzichten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

BenJohn hat geschrieben:(05 Apr 2020, 14:34)

I
Mich interessiert nur eines. Es muss mehr Geld in das Gesundheitssystem fließen.
Das müssen die Beitragszahler zahlen. Also höhere Beiträge zur GKV und höhere Lohnnebenkosten und somit geringere Lohnsteigerungen...


Und jeder, der ein Problem damit hat, sollte in Zukunft auf medizinische Versorgung verzichten.
Siehe oben....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
BenJohn

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von BenJohn »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 14:43)

Das müssen die Beitragszahler zahlen. Also höhere Beiträge zur GKV und höhere Lohnnebenkosten und somit geringere Lohnsteigerungen...





Siehe oben....
Das hättest du vielleicht gern, dass PKV-Versicherte sich drücken können. Das wird aber nicht der Fall sein.

Mir geht es nicht mal um höhere Löhne der MA. Mir geht es um die Sicherheit der MA. Und die hat in Zukunft gewährleistet zu sein. Ohne Wenn und Aber.

In dem Krankenhaus meiner Frau werden morgen MA verschiedener Bereiche fordern, dass sie nur noch mit FPP3 Masken arbeiten. Wenn das nicht umgesetzt wird, dann bleiben die MA zu Hause. Viele von den MA haben Angehörige zu Hause, die zur Risikogruppe gehören oder gehören selbst zur Risikogruppe.

Unter diesen Bedingungen muss der Schutz der MA gewährleistet sein. Ohne Wenn und Aber.

Spahn bekommt es immer noch nicht auf die Kette, dass heimische Produktionen umgestellt werden um hochwertige Schutzausrüstungen zu produzieren. "Whatever it takes" fürn Arsch.

Die MA in den Krankenhäusern und Altenheimen sind kein Kanonnenfutter für solche Idioten.
Zuletzt geändert von BenJohn am So 5. Apr 2020, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

BenJohn hat geschrieben:(05 Apr 2020, 14:53)

Das hättest du vielleicht gern, dass PKV-Versicherte sich drücken können.
Wieso "drücken" die sich. Deren Beiträge werden dann ja auch steigen - nur handelt es sich dann nicht um "Beitragssätze"


Mir geht es nicht mal um höhere Löhne der MA. Mir geht es um die Sicherheit der MA. Und die hat in Zukunft gewährleistet zu sein. Ohne Wenn und Aber.

Du meinst hier "Schutz vor Infektion".
Ja, das ist maximal zu gewährleisten
In dem Krankenhaus meiner Frau werden morgen MA verschiedener Bereiche fordern, dass sie nur noch mit FPP3 Masken arbeiten. Wenn das nicht umgesetzt wird, dann bleiben die MA zu Hause. Viele von den MA haben Angehörige zu Hause, die zur Risikogruppe gehören oder gehören selbst zur Risikogruppe.
Nachvollziehbar


Spahn bekommt es immer noch nicht auf die Kette, dass heimische Produktionen umgestellt werden um hochwertige Schutzausrüstungen zu produzieren. "Whatever it takes" fürn Arsch.
Spahn hat als Gesundheitsminister wo genau Befugnisse Unternehmen zu irgendwas zu "zwingen"?

Unternehmen, die in der Lage sind derartiges zu produzieren, bringen sich ja schon ein
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

[Doppelt
Zuletzt geändert von Realist2014 am So 5. Apr 2020, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Realist2014 »

Bauch hat geschrieben:(05 Apr 2020, 15:00)

Unser Gesundheitswesen lässt sich mit einem Drittel des jetzigen Geldes, aber professionell mit Fachkräften organisiert, sehr viel erfolgreicher umsetzen,
Ganz sicher nicht-
es ist viel zu teuer


Was genau ist zu teuer und warum?
und ineffektiv in Sachen Gesundheit.
Ich nehme am, du meinst ineffizient.

Aber macht nichts, du gehörst zur großen Mehrheit, die den Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität nicht kennen....
Es ist seit Jahren der korrupteste Wirtschaftsbereich des Landes
Und das kannst du ganz sicher mit seriösen Quellen belegen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von DerExperte »

Infratest dimap weist für die CSU in der aktuellen Umfrage 49 % aus: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

DerExperte hat geschrieben:(08 Apr 2020, 18:53)

Infratest dimap weist für die CSU in der aktuellen Umfrage 49 % aus: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Der Margguss macht halt auch einen verdammt guten Job. Ich bin selbst überrascht. :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten