Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Feb 2020, 20:06)

Nein, die große Mehrheit der Bürger in D war niemals "arbeitslos".
Wieso war? Ich habe es auf die aktuelle Situation bezogen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Feb 2020, 10:55)

Nö, völlig falsch

Und wenn du jetzt auch noch versuchst das asoziale BGE als "Verhinderung der Machtüberahme durch die AfD" zu verkaufen, wird es lächerlich

Mit der FDP wird es kein BGE geben

Auch nicht mit der CDU oder CSU

Selbst die SED-Nachfolger sind dagegen
Die SED ist ja auch das totale Gegenteil.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 Feb 2020, 22:33)

Wieso war? Ich habe es auf die aktuelle Situation bezogen.

Die große Mehrheit der heutigen Bevölkerung ist erwerbstätig :

45 Millionen

Einige Millionen der Erwachsenen beziegen Erwerbsmindernsgrente oder Sozialhilfe.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Feb 2020, 11:54)

Die große Mehrheit der heutigen Bevölkerung ist erwerbstätig :

45 Millionen

Einige Millionen der Erwachsenen beziegen Erwerbsmindernsgrente oder Sozialhilfe.

Es kommt auch darauf an was es für eine Arbeit ist und ob man über die Runden kommt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Es wird eng für die FDP in Hamburg. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :p
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -2020.html
Zitat:"Die FDP könnte nach Bekanntwerden eines Auszählungsfehlers den Wiedereinzug ins Landesparlament verpassen. Durch eine Verwechslung im Bezirk Langenhorn wurden dort versehentlich die 22,4 Prozent der Grünen den Liberalen zugeteilt.
Es habe eine Panne beim Auszählen im Wahlvorstand im Wahllokal 43202 Tweeltenbek im Bezirk Nord gegeben, teilte der Landeswahlleiter mit. Ein Vorstand habe diktiert, der andere die Ergebnisse notiert, dabei sei dieser in der Spalte verrutscht und habe versehentlich die FDP-Stimmen in die Grünen-Spalte eingetragen. Damit hätten die Liberalen im Bezirk Nord 423 Stimmen weniger erhalten als am Vortag mitgeteilt.
Die FDP lag am Sonntagabend zunächst hamburgweit bei 5,0 Prozent und 121 Stimmen über der Fünf-Prozent-Hürde. Damit würden den Liberalen, Stand jetzt, 302 Stimmen fehlen. 2015 erreichten die Liberalen 7,4 Prozent."
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Liberty »

Wie lange wird Chrischi sich noch halten können?

Dem Jamaika-Chaos 2017 folgten zwei Jahre farblose und schwache Opposition im Bundestag. Dazu das Scheitern in Sachsen und Brandenburg, das Totalversagen in Thüringen und nun wohl auch noch aus der Hamburger Bürgerschaft geflogen.

Hat das Unterwäschemodel fertig?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(24 Feb 2020, 15:27)
Wie lange wird Chrischi sich noch halten können?

Dem Jamaika-Chaos 2017 folgten zwei Jahre farblose und schwache Opposition im Bundestag. Dazu das Scheitern in Sachsen und Brandenburg, das Totalversagen in Thüringen und nun wohl auch noch aus der Hamburger Bürgerschaft geflogen.

Hat das Unterwäschemodel fertig?
Christian Lindner manövrierte von 2013 bis 2017 seine Partei gut durch die Merkel-Depression. Doch schon die Absage ans Wiedermerkeln im Herbst 2017 nach der gewonnenen Bundestagswahl kam deutlich zu spät. Und nun steht die FDP wohl so schlecht da wie weiland 2013, als sie aus dem Bundestag flog. Wer außer Wolfgang Kubicki kann die FDP zurück auf einen liberalen Erfolgskurs bringen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Fliege hat geschrieben:(24 Feb 2020, 17:42)

Christian Lindner manövrierte von 2013 bis 2017 seine Partei gut durch die Merkel-Depression. Doch schon die Absage ans Wiedermerkeln im Herbst 2017 nach der gewonnenen Bundestagswahl kam deutlich zu spät. Und nun steht die FDP wohl so schlecht da wie weiland 2013, als sie aus dem Bundestag flog. Wer außer Wolfgang Kubicki kann die FDP zurück auf einen liberalen Erfolgskurs bringen?
Kubicki? Ist das nicht Kemmerichs Gratulant von neulich? Der arrogante, überhebliche Schnösel? Mit dem klappts bestimmt! :p
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 07:00)

Zitat Wolfgang Kubicki nach der Wahl von Kemmerich zum Ministerpräsidenten: "Es ist ein großartiger Erfolg für Thomas Kemmerich. Ein Kandidat der demokratischen Mitte hat gesiegt." Konsequenzen? Keine! Die gibt's dann an der Wahlurne.
Mit den Konsequenzen hat es zumindest in Hamburg schon geklappt. Die FDP ist an der 5% Hürde gescheitert.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Elmar Brok »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Feb 2020, 20:14)

Mit den Konsequenzen hat es zumindest in Hamburg schon geklappt. Die FDP ist an der 5% Hürde gescheitert.
Freut mich. Dennoch muss man sich fragen, woran die FDP gescheitert ist. Die Parteiführung mag die MP-Wahl inzwischen deutlich ablehnen. Die Wähler könnten das aber anders sehen, wenn man sich zB Umfragen zu Thüringen anschaut oder viele Kommentare von FDPlern nach Thüringen online sieht. Die Wählerschaft ist da mMn deutlich gespaltener, was eine Zusammenarbeit mit der AFD angeht. Auch hier wurde und wird von einigen kein Fehler bei der FDP gesehen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Orbiter1 »

Elmar Brok hat geschrieben:(24 Feb 2020, 20:34)

Die Wählerschaft ist da mMn deutlich gespaltener, was eine Zusammenarbeit mit der AFD angeht. Auch hier wurde und wird von einigen kein Fehler bei der FDP gesehen.
Dann wird die FDP eben dauerhaft Wählerstimmen verlieren, gibt Schlimmeres.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Elmar Brok hat geschrieben:(24 Feb 2020, 20:34)

Freut mich. Dennoch muss man sich fragen, woran die FDP gescheitert ist. Die Parteiführung mag die MP-Wahl inzwischen deutlich ablehnen. Die Wähler könnten das aber anders sehen, wenn man sich zB Umfragen zu Thüringen anschaut oder viele Kommentare von FDPlern nach Thüringen online sieht. Die Wählerschaft ist da mMn deutlich gespaltener, was eine Zusammenarbeit mit der AFD angeht. Auch hier wurde und wird von einigen kein Fehler bei der FDP gesehen.
Ja und genau dass ist dass erschreckende an angeblichen "liberalen" Wählerschaft die kein Problrm damit hätte mit den Blaubrauneb notfalls gemeinsame Sache zu machen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Feb 2020, 20:14)

Mit den Konsequenzen hat es zumindest in Hamburg schon geklappt. Die FDP ist an der 5% Hürde gescheitert.
Genau, die FDP ist auf ihrem "liberalen Erfolgskurs". Weiter so! :)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Elmar Brok hat geschrieben:(24 Feb 2020, 20:34)

Freut mich. Dennoch muss man sich fragen, woran die FDP gescheitert ist. Die Parteiführung mag die MP-Wahl inzwischen deutlich ablehnen. Die Wähler könnten das aber anders sehen, wenn man sich zB Umfragen zu Thüringen anschaut oder viele Kommentare von FDPlern nach Thüringen online sieht. Die Wählerschaft ist da mMn deutlich gespaltener, was eine Zusammenarbeit mit der AFD angeht. Auch hier wurde und wird von einigen kein Fehler bei der FDP gesehen.
Man sollte sich dem Gedanken dass die FDP nach rechts gerückt ist nicht verschliessen. Wirtschaftspolitisch stehen sie mit der AFD eh auf einer Linie.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Feb 2020, 21:52)

Ja und genau dass ist dass erschreckende an angeblichen "liberalen" Wählerschaft die kein Problrm damit hätte mit den Blaubrauneb notfalls gemeinsame Sache zu machen.
Kein Problem damit häben ja offensichtlich auch hier viele liberale und libertäre Foristen. Demaskierend. Und polarisierend.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(25 Feb 2020, 05:34)

...

Wirtschaftspolitisch stehen sie mit der AFD eh auf einer Linie.
Mir ist nicht bekannt, dass die FDP Globalisierung, Binnenmarkt und Euro ablehnt.

Ganz im Gegensatz zu AfD und - ach jetzt fällt es mir gerade nicht ein ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 07:44)

Mir ist nicht bekannt, dass die FDP Globalisierung, Binnenmarkt und Euro ablehnt.

Ganz im Gegensatz zu AfD und - ach jetzt fällt es mir gerade nicht ein ...
Was soll denn die Rosinenpickerei? Ach ja, hatte ich vergessen, Liberale.
https://www.afd.de/steuern-finanzen-wir ... 4a551a2426
Hinter den meisten Punkten könnte genau so das Konterfei der FDP stehen.
Die Schnittmenge in wirtschaftspolitischen Dingen ist bei AFD und FDP am grössten.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 07:44)

Mir ist nicht bekannt, dass die FDP Globalisierung, Binnenmarkt und Euro ablehnt.

Ganz im Gegensatz zu AfD und - ach jetzt fällt es mir gerade nicht ein ...
Und hier noch etwas mehr "Hintergrund":
https://www.blaetter.de/ausgabe/2017/au ... s-neue-fdp
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(25 Feb 2020, 07:54)

Was soll denn die Rosinenpickerei? Ach ja, hatte ich vergessen, Liberale.
https://www.afd.de/steuern-finanzen-wir ... 4a551a2426
Hinter den meisten Punkten könnte genau so das Konterfei der FDP stehen.
Die Schnittmenge in wirtschaftspolitischen Dingen ist bei AFD und FDP am grössten.
Ich finde die von mir genannten Punkte keine Rosinenpickerei sondern die Grundlage für Frieden und Wohlstand, bedanke mich aber trotzdem, dass Du mein Argument so bestätigst.

Und da du ja eine allgemeingültige Aussage getroffen hattest und ich einen Gegenbeweis, ist der Fall - rein mathematisch-logisch klar.

Dass eine Strömung in der AfD das Wirtschaftsprogramm der FDP größtenteils abgeschrieben hat, stimmt.
Der andere Flügel steht aber mehr auf das Wirtschaftsprogramm der NSDAP. Und das gleicht in weiten Zügen eher einer sozialistischen Planwirtschaft, insbesondere in Bezug auf unternehmerische Freiheit und Aussenwirtschaft.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 08:04)

Ich finde die von mir genannten Punkte keine Rosinenpickerei sondern die Grundlage für Frieden und Wohlstand, bedanke mich aber trotzdem, dass Du mein Argument so bestätigst.

Und da du ja eine allgemeingültige Aussage getroffen hattest und ich einen Gegenbeweis, ist der Fall - rein mathematisch-logisch klar.

Dass eine Strömung in der AfD das Wirtschaftsprogramm der FDP größtenteils abgeschrieben hat, stimmt.
Der andere Flügel steht aber mehr auf das Wirtschaftsprogramm der NSDAP. Und das gleicht in weiten Zügen eher einer sozialistischen Planwirtschaft, insbesondere in Bezug auf unternehmerische Freiheit und Aussenwirtschaft.
Mir eigentlich wurscht, was du für krude Schlussfolgerungen für dich ziehst. Fakten bleiben Fakten und da ist sich die FDP mit der AFD wirtschaftspolitisch weitgehend einig.
Zumindest deutlich mehr als jede andere demokratische Partei in Deutschland. Schön wenn du das OK findest, ist aber dein Bier. Ich halte es jedenfalls für falsch und man wird sehen was andere Wähler dazu sagen. Hamburg war nur ein Vorgeschmack! Die FDP hat sich einmal mehr selber ins Abseits gestellt. Kann mir nur Recht sein wenn sich eine arbeitnehmerfeindliche Gruppierung deklassiert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Orbiter1 »

Die FDP steht ja offensichtlich vor der gleichen Herausforderung wie die CDU. Teile der Partei und der Wähler haben keinerlei Probleme mit den Faschisten der AfD zu kooperieren. Im Unterschied zur CDU hat die FDP aber als Parteivorsitzenden nur einen einzigen Lindner auf den sie nicht verzichten kann. Wobei der Ruhm von Lindner inzwischen verblasst und die FDP so langsam wieder in das Wählertief verschwindet aus dem sie Lindner rausgeholt hat.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 08:54)

Die FDP steht ja offensichtlich vor der gleichen Herausforderung wie die CDU. Teile der Partei und der Wähler haben keinerlei Probleme mit den Faschisten der AfD zu kooperieren. Im Unterschied zur CDU hat die FDP aber als Parteivorsitzenden nur einen einzigen Lindner auf den sie nicht verzichten kann. Wobei der Ruhm von Lindner inzwischen verblasst und die FDP so langsam wieder in das Wählertief verschwindet aus dem sie Lindner rausgeholt hat.
Richtig beobachtet.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(25 Feb 2020, 08:26)

Mir eigentlich wurscht, was du für krude Schlussfolgerungen für dich ziehst. Fakten bleiben Fakten und da ist sich die FDP mit der AFD wirtschaftspolitisch weitgehend einig.
Zumindest deutlich mehr als jede andere demokratische Partei in Deutschland. Schön wenn du das OK findest, ist aber dein Bier. Ich halte es jedenfalls für falsch und man wird sehen was andere Wähler dazu sagen. Hamburg war nur ein Vorgeschmack! Die FDP hat sich einmal mehr selber ins Abseits gestellt. Kann mir nur Recht sein wenn sich eine arbeitnehmerfeindliche Gruppierung deklassiert.
Ok, wenn Du es mehr mit Vorurteilen hast als mit Logik, dann enden wir hier besser.
Dann solltest Du Dich aber auch nicht mehr aufregen, wenn andere von einer „SED-Nachfolgepartei“ sprechen.

Der Liberalismus ist nun einmal die Ideologie, die den Spagat zwischen rechtlicher Gleichheit aller Menschen und größtmöglicher Selbstbestimmung desselbigen macht. Das ist komplex und wird heute in der Zeit zunehmenden Eindimensionaldenkens vom Wähler nicht immer honoriert. Und wer eine Basis von 7-10% hat, ist halt auch schnell mal unter 5.

Das musste auch die SPD mit ihrem Spagat zwischen sozialer Gerechtigkeit und Sicherung der ökonomischen Grundlagen schmerzhaft feststellen.

Da tun sich „Einzielparteien“ leichter.

Und wenn dann noch Dummheiten/Instinktlosigkeiten á la Kemmerich (nicht die Kandidatur, das fehlende „Nein“ danach) dazu kommen, wird es halt eng.

Aber eine Politik ohne die Innovationskraft des Liberalismus auf Dauer genauso ungeeignet, wie ohne den gesellschaftlichen Ausgleich des Sozialismus und die ruhige Hand des Konservativismus.

Die Waage machts!

Das scheint mir die Linke im Rausch der thüringischen Dupierung von CDU und FDP zu vergessen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 09:50)

Ok, wenn Du es mehr mit Vorurteilen hast als mit Logik, dann enden wir hier besser.
Dann solltest Du Dich aber auch nicht mehr aufregen, wenn andere von einer „SED-Nachfolgepartei“ sprechen.

Der Liberalismus ist nun einmal die Ideologie, die den Spagat zwischen rechtlicher Gleichheit aller Menschen und größtmöglicher Selbstbestimmung desselbigen macht. Das ist komplex und wird heute in der Zeit zunehmenden Eindimensionaldenkens vom Wähler nicht immer honoriert. Und wer eine Basis von 7-10% hat, ist halt auch schnell mal unter 5.

Das musste auch die SPD mit ihrem Spagat zwischen sozialer Gerechtigkeit und Sicherung der ökonomischen Grundlagen schmerzhaft feststellen.

Da tun sich „Einzielparteien“ leichter.

Und wenn dann noch Dummheiten/Instinktlosigkeiten á la Kemmerich (nicht die Kandidatur, das fehlende „Nein“ danach) dazu kommen, wird es halt eng.

Aber eine Politik ohne die Innovationskraft des Liberalismus auf Dauer genauso ungeeignet, wie ohne den gesellschaftlichen Ausgleich des Sozialismus und die ruhige Hand des Konservativismus.

Die Waage machts!

Das scheint mir die Linke im Rausch der thüringischen Dupierung von CDU und FDP zu vergessen.
Sorry, was soll das mit Logik zu tun haben wenn man dir unter die Nase hält dass die FDP mit dem wirtschaftlichen Programm der AFD am allermeisten gemeinsam hat und du mit EU und Globalisierung daherkommst und das alleine für ausreichend hälst alle anderen Gemeinsamkeiten zu egalisieren?
Fakt ist die FDP hat viele Gemeinsamkeiten mit dem wirtschaftlichen Programm der AFD und Fakt ist viele Anhänger der FDP halten das und eine "Nähe" zur AFD für nicht weiter schlimm. Das sind keine Vorurteile sondern Tatsachen.
Vielleicht solltest du mal selber den "Liberalismus" der FDP hinterfragen. Die FDP hat mit Spagat und Arbeitnehmerrechten nichts am Hut.
Wie du persönlich die "die Linke" bezeichnest ist vollkommen egal und ändert nichts an den Tatsachen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(25 Feb 2020, 10:01)

Sorry, was soll das mit Logik zu tun haben wenn man dir unter die Nase hält dass die FDP mit dem wirtschaftlichen Programm der AFD am allermeisten gemeinsam hat und du mit EU und Globalisierung daherkommst und das alleine für ausreichend hälst alle anderen Gemeinsamkeiten zu egalisieren?
Fakt ist die FDP hat viele Gemeinsamkeiten mit dem wirtschaftlichen Programm der AFD und Fakt ist viele Anhänger der FDP halten das und eine "Nähe" zur AFD für nicht weiter schlimm. Das sind keine Vorurteile sondern Tatsachen.
Vielleicht solltest du mal selber den "Liberalismus" der FDP hinterfragen. Die FDP hat mit Spagat und Arbeitnehmerrechten nichts am Hut.
Wie du persönlich die "die Linke" bezeichnest ist vollkommen egal und ändert nichts an den Tatsachen.
Wenn Du schreibst „liegen auf einer Linie“ ist das nicht „haben am allermeisten gemeinsam“. Ersteres ist eine absolute Aussage, womit wir wieder beim Gegenbeweis wären, zweiteres eine Bewertung deinerseits, die man teilen kann oder nicht, die aber durch einen Gegenbeweis nicht umfällt.

Genauso ist „wenn andere“ nicht „du persönlich“.

Exaktheit ist Grundlage jeder ernsthaften Diskussion und auch nicht schwierig.
Aber so manches trotzige „Aber die FDP ist halt sch...“ wird dadurch etwas schwieriger.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 10:44)

Wenn Du schreibst „liegen auf einer Linie“ ist das nicht „haben am allermeisten gemeinsam“. Ersteres ist eine absolute Aussage, womit wir wieder beim Gegenbeweis wären, zweiteres eine Bewertung deinerseits, die man teilen kann oder nicht, die aber durch einen Gegenbeweis nicht umfällt.

Genauso ist „wenn andere“ nicht „du persönlich“.

Exaktheit ist Grundlage jeder ernsthaften Diskussion und auch nicht schwierig.
Aber so manches trotzige „Aber die FDP ist halt sch...“ wird dadurch etwas schwieriger.
Willst du Haare spalten? Auch gut. Freilich freut dich mein Statement nicht. Aber die Parallelen in den Wirtschaftsprogrammen der beiden Parteien zu leugnen hat weder mit Exaktheit noch mit den Fakten etwas zu tun, es ist schlichtweg Realitätsferne. Niemand, selbst nicht ich, hat hier die Behauptung aufgestellt "die FDP ist halt sch...." und meine Aussage die FDP sei Arbeitnehmerfeindlich ist schwerlich zu widerlegen. Ich verstehe deine Verbitterung, deshalb lassen wir das besser und ich habe auch keinen Bock darauf exakt die Übereinstimmungspunkte im Wirtschaftprogramm der FDP mit dem der AFD, die es unweigerlich gibt, hier in der von dir eventuell als akzeptabel erachteten Präzision aufzuweisen.
Ein "ja aber präzise betrachtet..." erübrigt sich ganz einfach. Das ist alleine an den Reaktionen der üblichen FDP-Fangemeinde zu den Vorfällen in TH hier abzulesen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 08:54)

Die FDP steht ja offensichtlich vor der gleichen Herausforderung wie die CDU. Teile der Partei und der Wähler haben keinerlei Probleme mit den Faschisten der AfD zu kooperieren. t.


Woher leitest du diesen Unsinn ab?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(25 Feb 2020, 11:03)

.." und meine Aussage die FDP sei Arbeitnehmerfeindlich ist schwerlich zu widerlegen. .
Was heißt "widerlegen"?

Beweise doch deine unsinnige Behauptung einfach erst mal.( Arbeitnehmerfeindlichkeit der FDP)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Orbiter1 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 11:14)

Woher leitest du diesen Unsinn ab?
Das ist kein Unsinn, das können sie seriösen Medien entnehmen, z. B. dem Tagesspiegel.

"Immer wieder hört man in der Partei von einer „tiefen Spaltung“ der Mitgliedschaft – zwischen jenen, die Kemmerichs Wahl „unfassbar wütend“ gemacht habe und jenen, die dessen Rückzug bedauerten. Auch deshalb dürfte die Liberalen ihr Verhältnis zur AfD noch eine Weile beschäftigen – trotz des FDP-Selbstverständnisses als „Partei der Mitte“. Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/nach- ... 78372.html
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 11:28)

Das ist kein Unsinn, das können sie seriösen Medien entnehmen, z. B. dem Tagesspiegel.

"Immer wieder hört man in der Partei von einer „tiefen Spaltung“ der Mitgliedschaft – zwischen jenen, die Kemmerichs Wahl „unfassbar wütend“ gemacht habe und jenen, die dessen Rückzug bedauerten. Auch deshalb dürfte die Liberalen ihr Verhältnis zur AfD noch eine Weile beschäftigen – trotz des FDP-Selbstverständnisses als „Partei der Mitte“. Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/nach- ... 78372.html
Obiges ist aber etwas anderes als "Teile der Partei und der Wähler haben keinerlei Probleme mit den Faschisten der AfD zu kooperieren"

Aber jeder kann ja seine eigene Interpretation und Meinung bezüglich objektiver Fakten haben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 08:54)

Die FDP steht ja offensichtlich vor der gleichen Herausforderung wie die CDU. Teile der Partei und der Wähler haben keinerlei Probleme mit den Faschisten der AfD zu kooperieren. Im Unterschied zur CDU hat die FDP aber als Parteivorsitzenden nur einen einzigen Lindner auf den sie nicht verzichten kann. Wobei der Ruhm von Lindner inzwischen verblasst und die FDP so langsam wieder in das Wählertief verschwindet aus dem sie Lindner rausgeholt hat.
Ja genau dass trifft einerseits stellt man sich gerne als liberal und die,Partei der Mitte dar andererseits haben Teile der Partei und der Wählerschaft offenkundig kein Problem damit direkt oder indirekt gemeinsame Sache mit Extremisten zu machen ( siehe Kemmerich Wahl durch die blaubraunen Faschisten in Thüringen)

Ein eklatanter Widerspruch, Liberale die dsmalsunter Nazi Herrschaft gelitten haben würden sich im Grabe rum drehen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Orbiter1 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 11:34)

Obiges ist aber etwas anderes als "Teile der Partei und der Wähler haben keinerlei Probleme mit den Faschisten der AfD zu kooperieren"

Aber jeder kann ja seine eigene Interpretation und Meinung bezüglich objektiver Fakten haben...
Wie interpretieren denn sie das Zitat des Tagesspiegel? Oder ist die Wahl eines FDP-Ministerpräsidenten durch Faschisten gar keine Kooperation mit Faschisten?
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Di 25. Feb 2020, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 11:16)

Was heißt "widerlegen"?

Beweise doch deine unsinnige Behauptung einfach erst mal.( Arbeitnehmerfeindlichkeit der FDP)
Beispiel:
- Aufhebung der Grenze der täglichen Höchstarbeitszeit von acht beziehungsweise zehn Stunde.
- "Flexiblerer" Übergang in den Ruhestand.
- Einschränkungen Betriebsrat.
- Aufweichen der Arbeitnhmerrechte
- Reform der Tarifautonomie
- Entmachtung der Gewerkschaften
- Stärkung der Mittelstandsunternehmer
usw. usf., aber das sind nur einige der Gründe die FDP nicht (mehr) zu wählen. Vielleicht kannst du ja im Gegenzug Punkte des Arbeitnehmerprogramms der FDP anführen. Und komm' bitte nicht wieder mit dem Schonvermögen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 11:44)

Wie interpretieren denn sie das Zitat des Tagesspiegel? Oder ist die Wahl eines FDP-Ministerpräsidenten durch Faschisten gar keine Kooperation mit Faschisten?
Unter "Kooperation" verstehe ich etwas anderes als de Fakten in diesem Kontext, wo sich Lindner klar für den Fehler im Bundestag entschuldigt hat.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(25 Feb 2020, 11:46)

Beispiel:
- Aufhebung der Grenze der täglichen Höchstarbeitszeit von acht beziehungsweise zehn Stunde.
- "Flexiblerer" Übergang in den Ruhestand.
- Einschränkungen Betriebsrat.
- Aufweichen der Arbeitnhmerrechte
- Reform der Tarifautonomie
- Entmachtung der Gewerkschaften
- Stärkung der Mittelstandsunternehmer
.

Wo kann ich obige Punkte im Grundsatzprogramm der FDP nachlesen?

Wobei einige der Punkte ja Sinn machen aufgrund der Änderungen in der Gesellschaft und der Anforderungen der heutigen Kunden

Was ist dein Problem mit dem flexiblen Übergang in den Ruhestand, wenn der AN das selber will?

Oder inwiefern ist Stärkung der Mittelstandsunternehmer im Wettbewerb mit den großen Kapitalgesellschaften "arbeitnehmerfeindlich"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Elmar Brok »

Klopfer hat geschrieben:(25 Feb 2020, 05:34)

Man sollte sich dem Gedanken dass die FDP nach rechts gerückt ist nicht verschliessen. Wirtschaftspolitisch stehen sie mit der AFD eh auf einer Linie.
Ich befürchte aber, das ist bei vielen Wählern noch nicht so richtig angekommen. Ich höre immer wieder: "Wir sind die Mitte". Man warb ja auch in HH mit "Die Mitte lebt". Ich nehme diesen Leuten ihre Sichtweise auch ab, aber die Realität ist, dass es auch viele FDP-Wähler gibt, die klar rechts sind. Es scheint da durchaus eine Spaltung zu geben, zwischen Rechtskonservativen und Sozialliberalen (? Mir ist kein besserer Begriff eingefallen). Das wird der Partei intern bewusst gewesen sein. Halte es nicht für ausgeschlossen, dass Thüringen eine Art Test war. Reine Spekulation meinerseits natürlich.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Fliege »

Klopfer hat geschrieben:(25 Feb 2020, 08:26)
Fakten bleiben Fakten und da ist sich die FDP mit der AFD wirtschaftspolitisch weitgehend einig. [...] Die FDP hat sich einmal mehr selber ins Abseits gestellt.
Europa2050 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 09:50)
Ok, wenn Du es mehr mit Vorurteilen hast als mit Logik, dann enden wir hier besser.
Nun wird auch die FDP von den vereinigten Linken hinter den antifaschistischen Schutzwall ausgebürgert. Wird es nicht Zeit, dass die FDP die Koalitionen in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz fristlos kündigt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Elmar Brok hat geschrieben:(25 Feb 2020, 23:55)

Ich befürchte aber, das ist bei vielen Wählern noch nicht so richtig angekommen. Ich höre immer wieder: "Wir sind die Mitte". Man warb ja auch in HH mit "Die Mitte lebt". Ich nehme diesen Leuten ihre Sichtweise auch ab, aber die Realität ist, dass es auch viele FDP-Wähler gibt, die klar rechts sind. Es scheint da durchaus eine Spaltung zu geben, zwischen Rechtskonservativen und Sozialliberalen (? Mir ist kein besserer Begriff eingefallen). Das wird der Partei intern bewusst gewesen sein. Halte es nicht für ausgeschlossen, dass Thüringen eine Art Test war. Reine Spekulation meinerseits natürlich.
Neoliberale waren noch nie ganz in der Mitte. Sie waren schon immer Mitte-Rechts bis Rechts. Sie sind hierarchisch und treten Arbeitnehmerrechte mit Füßen. Jede Partei im Bundestag sieht sich selber als Mitte, aber der Begriff ist einerseits schwammig und anderseits falsch einsortiert. Heutzutage fokussiert man sich nur auf den kulturellen Bereich. Es geht auch um die Wirtschafts - und Sozialpolitik.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Elmar Brok hat geschrieben:(25 Feb 2020, 23:55)

Ich befürchte aber, das ist bei vielen Wählern noch nicht so richtig angekommen. Ich höre immer wieder: "Wir sind die Mitte". Man warb ja auch in HH mit "Die Mitte lebt". Ich nehme diesen Leuten ihre Sichtweise auch ab, aber die Realität ist, dass es auch viele FDP-Wähler gibt, die klar rechts sind. Es scheint da durchaus eine Spaltung zu geben, zwischen Rechtskonservativen und Sozialliberalen (? Mir ist kein besserer Begriff eingefallen). Das wird der Partei intern bewusst gewesen sein. Halte es nicht für ausgeschlossen, dass Thüringen eine Art Test war. Reine Spekulation meinerseits natürlich.
Das sind gar nicht so weit hergeholte oder abwegige Gedankengänge, wobei ich den Anteil Sozialliberaler sowohl in der FDP als auch unter ihren Wählern äusserst gering halte. Viel mehr halte ich eine Spaltung in konservativ-nationalwirtschaftsliberale und globalkapitalistisch-wirtschaftsliberale Teile für wahrscheinlicher. In anderen liberalen Belangen hat die FDP nichts oder wenig zu bieten.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Fliege hat geschrieben:(26 Feb 2020, 00:11)

Nun wird auch die FDP von den vereinigten Linken hinter den antifaschistischen Schutzwall ausgebürgert. Wird es nicht Zeit, dass die FDP die Koalitionen in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz fristlos kündigt?
Sich aber mit Hilfe und Unterstützung von Rechten an die unverdiente Macht wählen zu lassen ist aber OK? :rolleyes:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(26 Feb 2020, 00:24)

Neoliberale waren noch nie ganz in der Mitte. Sie waren schon immer Mitte-Rechts bis Rechts. Sie sind hierarchisch und treten Arbeitnehmerrechte mit Füßen. k.
Wieder im sinnfreien Unterstellungsmodus?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jessie »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Feb 2020, 07:28)

Wieder im sinnfreien Unterstellungsmodus?
Die FDP würde am liebsten jedes Arbeitnehmerschutzgesetz abschaffen.
Am liebsten wäre ihnen der Trottel, der für 5€ die Stunde (Mindestlohnabschaffung) 10 Stunden am Tag (Arbeitszeitflexibilisierung), festgehalten auf Papier ((Vertragsfreiheit zwischen AN und AG) knechtet. Wenn er dann kreuzlahm Feierabend hat, macht er sich fit fürs Internet (Digitalisierung). Damit findet er dann schneller den 4. Nebenjob, der ihm zum Herzinfarkt verhilft.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Selina »

Jessie hat geschrieben:(26 Feb 2020, 08:10)

Die FDP würde am liebsten jedes Arbeitnehmerschutzgesetz abschaffen.
Am liebsten wäre ihnen der Trottel, der für 5€ die Stunde (Mindestlohnabschaffung) 10 Stunden am Tag (Arbeitszeitflexibilisierung), festgehalten auf Papier ((Vertragsfreiheit zwischen AN und AG) knechtet. Wenn er dann kreuzlahm Feierabend hat, macht er sich fit fürs Internet (Digitalisierung). Damit findet er dann schneller den 4. Nebenjob, der ihm dann zum Herzinfarkt verhilft.
Genau. Ich sehe solche Fälle hier in unmittelbarer Nähe. Tagtäglich. Nun nicht gerade vier Jobs, aber zwei und drei auf alle Fälle. Wie sich diese Menschen kaputtschuften, ist den Neoliberalen egal. Hauptsache, die Schuftenden sind aus der Arbeitslosenstatistik rausgefallen. Fürn Äppel undn Ei.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Jessie hat geschrieben:(26 Feb 2020, 08:10)

Die FDP würde am liebsten jedes Arbeitnehmerschutzgesetz abschaffen.
Am liebsten wäre ihnen der Trottel, der für 5€ die Stunde (Mindestlohnabschaffung) 10 Stunden am Tag (Arbeitszeitflexibilisierung), festgehalten auf Papier ((Vertragsfreiheit zwischen AN und AG) knechtet. Wenn er dann kreuzlahm Feierabend hat, macht er sich fit fürs Internet (Digitalisierung). Damit findet er dann schneller den 4. Nebenjob, der ihm zum Herzinfarkt verhilft.
Was treibt Sie dazu, mutwillig Lügen zu verbreiten? Denn nichts davon lässt sich belegen, weder aus dem Parteiprogramm, noch aus getätigten Aussagen zu den einzelnen Themenpaketen noch aus FDP Anträgen in den Ländern und im Bund.
Ist es die linke Urangst vor der Eigenverantwortung, die dazu treibt, Fake News zu verbreiten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jessie »

Selina hat geschrieben:(26 Feb 2020, 08:15)

Genau. Ich sehe solche Fälle hier in unmittelbarer Nähe. Tagtäglich. Nun nicht gerade vier Jobs, aber zwei und drei auf alle Fälle. Wie sich diese Menschen kaputtschuften, ist den Neoliberalen egal. Hauptsache, die Schuftenden sind aus der Arbeitslosenstatistik rausgefallen. Fürn Äppel undn Ei.
Ein bisschen mehr Verständnis für die Unternehmer bitte. Die wollen schließlich auch leben.
Senexx

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(26 Feb 2020, 08:15)

Genau. Ich sehe solche Fälle hier in unmittelbarer Nähe. Tagtäglich. Nun nicht gerade vier Jobs, aber zwei und drei auf alle Fälle. Wie sich diese Menschen kaputtschuften, ist den Neoliberalen egal. Hauptsache, die Schuftenden sind aus der Arbeitslosenstatistik rausgefallen. Fürn Äppel undn Ei.
Arbeit adelt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(26 Feb 2020, 08:15)

Genau. Ich sehe solche Fälle hier in unmittelbarer Nähe. Tagtäglich. Nun nicht gerade vier Jobs, aber zwei und drei auf alle Fälle. Wie sich diese Menschen kaputtschuften, ist den Neoliberalen egal. Hauptsache, die Schuftenden sind aus der Arbeitslosenstatistik rausgefallen. Fürn Äppel undn Ei.

Was Sie um sich herum sehen, sind die Nachwirkungen Ihres sakrosankten SED Regimes.
Da die FDP in Ihrem Bundesland bis heute an keiner Regierung beteiligt war.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(26 Feb 2020, 08:22)

Arbeit adelt.

Dass tut sie sicher nicht, solche Menschen sind nur zu Bemitleiden.
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jessie »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Feb 2020, 08:19)

Was treibt Sie dazu, mutwillig Lügen zu verbreiten? Denn nichts davon lässt sich belegen, weder aus dem Parteiprogramm, noch aus getätigten Aussagen zu den einzelnen Themenpaketen noch aus FDP Anträgen in den Ländern und im Bund.
Ist es die linke Urangst vor der Eigenverantwortung, die dazu treibt, Fake News zu verbreiten?
Ich schrieb ja extra, dass es die FDP so am liebsten hätte. Dass die FDP auch heute noch den Mindestlohn abschaffen würde, ist ein offenes Geheimnis. Den Ausdruck „Arbeitszeitflexibilisierung“ habe ich mir nicht ausgedacht. „Vertragsfreiheit zwischen Ag und AN“ auch nicht. Steht im FDP-Programm. Auch, was damit gemeint ist. Aber die 95% urängstlichen, linken Nicht-FDP-Wähler finden solche Vorstellungen eben nicht so super.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Jessie hat geschrieben:(26 Feb 2020, 08:20)

Ein bisschen mehr Verständnis für die Unternehmer bitte. Die wollen schließlich auch leben.
Die Unternehmer bieten vor allem Eines, Arbeitsplätze. Wohin ein Staat verkommt, wenn dieser meint fiktive Arbeitsplätze zu vergeben, konnte man beim Blick über die Mauer jahrzehntelang beobachten. Wenn Ihnen nichts an einen Arbeitsplatz liegt, dann haben SPD und Grüne als Vertreter der linken Gesinnung den Ausweg Hartz IV erschaffen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 26. Feb 2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten