Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:14)

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nichts auf Hypes und Hysterie gegeben. Mein zweiter Vorname lautet Pragmatismus und der sieht die FDP festgenagelt in der Erde.

Bei den Grünen wurde gerade der Realoflügel zugunsten des linken Flügels zurechtgestutzt.

Naja die Reden von Christian Lindner wirken eher idealistisch und nicht pragmatisch. Gerade dieses positive Denken und dieses Erfolgsstreben spricht nur die Minderheit an und der Rest möchte eher mehr Zeit im privaten Bereich haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:18)

Naja die Reden von Christian Lindner wirken eher idealistisch und nicht pragmatisch. Gerade dieses positive Denken und dieses Erfolgsstreben spricht nur die Minderheit an und der Rest möchte eher mehr Zeit im privaten Bereich haben.

Die Reden von Christian Lindner und anderen FDP Mitgliedern sind zukunftsorientiert. Das unterscheidet die FDP erfreulich von den anderen, stagnationsfixierten, oder sogar rückwärtsgewandten Parteien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:23)


Die Reden von Christian Lindner und anderen FDP Mitgliedern sind zukunftsorientiert. Das unterscheidet die FDP erfreulich von den anderen, stagnationsfixierten, oder sogar rückwärtsgewandten Parteien.
Inwiefern ist die FDP zukunftsorientiert? Sie versucht alte Kamellen mit moderner Technick zu verpacken. Wissen Sie wie alt unser Arbeitsethos überhaupt ist?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:28)

Inwiefern ist die FDP zukunftsorientiert? Sie versucht alte Kamellen mit moderner Technick zu verpacken. Wissen Sie wie alt unser Arbeitsethos überhaupt ist?
Aufgrund ihrer Inhalte. Die müssten Sie sich allerdings erst einmal zu Gemüte führen, um konstruktive Kritik üben zu können und da ich bezweifle, dass Ihnen daran liegt, gehe ich jetzt zielorientiert wieder an die Verarbeitung von angefallenen Obst und Gemüse.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 29. Sep 2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:33)

Aufgrund ihrer Inhalte. Die müssten Sie sich allerdings erst einmal zu Genüge führen, um konstruktive Kritik üben zu können und da ich bezweifle, dass Ihnen daran liegt, gehe ich jetzt zielorientiert wieder an die Verarbeitung von angefallenen Obst und Gemüse.
Kann ich gerne tun. Die FDP möchte die Arbeitnehmer mehr belasten und weiterhin Druck ausüben. Ich würde eher die Arbeitnehmer entlasten, damit sie die anstrengende Arbeit nicht mehr verrichten müssen. Die Maschinen sollen quasi die Arbeit übernehmen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:36)

Kann ich gerne tun. Die FDP möchte die Arbeitnehmer mehr belasten und weiterhin Druck ausüben.
Eine Quelle zu dieser Mutmassung ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:55)

Eine Quelle zu dieser Mutmassung ?

mfg
Es ist meine Meinung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:58)

Es ist meine Meinung.
Du hattest aber nicht geschrieben, dass DU glaubst/meinst/mutmasst...

Du hattest das schon anders geschrieben. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(29 Sep 2019, 16:12)

Du hattest aber nicht geschrieben, dass DU glaubst/meinst/mutmasst...

Du hattest das schon anders geschrieben. ;)

mfg
Sorry es war dennoch meine Meinung dazu.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:05)

Das kann ich leider nicht, dazu müsstest du Fakten realisieren.
Mit Zitatfälschungen und Zitatverstümmelung zu antworten offenbart die Not. :cool:
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Sep 2019, 11:08)

Wobei „Sozialliberalismus“ in linken Ohren ganz nett klingt, man sich aber schon genauer damit beschäftigen sollte.

Die Idee „Sozialliberalismus“ akzeptiert Einschnitte in Eigentumsrechte, um sicherzustellen, dass jeder die materiellen Grundlagen erhält, um seine verbrieften Grundrechte wahrzunehmen, insbesondere Bildung, aber auch Nahrung und Wohnung. Und das war‘s dann auch. Keine Umverteilung etc.
Was ist der Unterschied zwischen Sozial und Linksliberalismus? Gibt es einen? Was waren denn z.B. die Grünen (von früher?) Die wären doch auch das Gegenteil von dem was du schilderst?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:23)


Die Reden von Christian Lindner und anderen FDP Mitgliedern sind zukunftsorientiert. Das unterscheidet die FDP erfreulich von den anderen, stagnationsfixierten, oder sogar rückwärtsgewandten Parteien.
Na ja, Lindners wirres Geschwurbel zur Klimapoltik offenbart eigentlich nur Ratlosigkeit.
Die FDP kann halt nur Wirtschaftsthemen und Politik für Wohlhabende, mehr ist da nicht. Und da sind 5% mehr als genug.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

Klopfer hat geschrieben:(29 Sep 2019, 19:12)

Mit Zitatfälschungen und Zitatverstümmelung zu antworten offenbart die Not. :cool:
Im Gegenteil, dein spam ad hominem beweist die These :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 15:33)

Aufgrund ihrer Inhalte. Die müssten Sie sich allerdings erst einmal zu Genüge führen, um konstruktive Kritik üben zu können und da ich bezweifle, dass Ihnen daran liegt, gehe ich jetzt zielorientiert wieder an die Verarbeitung von angefallenen Obst und Gemüse.
Zu Genüge führen? :?:
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2019, 19:17)

Im Gegenteil, dein spam ad hominem beweist die These :thumbup:
Mal an die eigene Nase fassen...künftig wirst du ignoriert. Nach welchen Kritereien hier Moderatoren ernannt werden scheint offensichtlich.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

Klopfer hat geschrieben:(29 Sep 2019, 19:21)

...künftig wirst du ignoriert.
Sehr, sehr gerne!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Antwort auf die Frage des Threaderstellers:
Weil sie die einzige Partei ist, die sich mit Vehemenz für die Abschaffung der Sondersteuer namens "Soli" zum 1.1.2020 einsetzt, weil dann nämlich die Grundlage dafür wegfällt, und nicht erst ein Jahr später, wie es der Meister der wirtschaftlichen Inkompetenz Scholz will...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Klopfer hat geschrieben:(29 Sep 2019, 19:16)

Na ja, Lindners wirres Geschwurbel zur Klimapoltik offenbart eigentlich nur Ratlosigkeit.
Die FDP kann halt nur Wirtschaftsthemen und Politik für Wohlhabende, mehr ist da nicht. Und da sind 5% mehr als genug.
So ist es. Da nimmt man kaum einen mit. Ich habe sowieso das Gefühl, dass sich das Wahlverhalten verändern wird. CDU, FDP sind unsozial und die SPD hat ein Glaubwürdigkeitsproblem. Ich glaube auch nicht,dass die FDP irgendwann Erfolg haben wird. Sie spricht halt nur eine Minderheit an.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 08:40)

So ist es. Da nimmt man kaum einen mit. Ich habe sowieso das Gefühl, dass sich das Wahlverhalten verändern wird. CDU, FDP sind unsozial und die SPD hat ein Glaubwürdigkeitsproblem. Ich glaube auch nicht,dass die FDP irgendwann Erfolg haben wird. Sie spricht halt nur eine Minderheit an.
Was genau bedeutet den "sozial" für dich in unserer sozialen Marktwirtschaft?

Mal an ein paar konkreten Beispielen- auch wo genau CDU/CSU und FDP aneblich "unsozial" sind.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 09:52)

Was genau bedeutet den "sozial" für dich in unserer sozialen Marktwirtschaft?

Mal an ein paar konkreten Beispielen- auch wo genau CDU/CSU und FDP aneblich "unsozial" sind.

Ausbeutung, Lohndumping (EU), Altersarmut, Langzeitarbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit u. Tafeln.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 11:02)

Ausbeutung, Lohndumping (EU), Altersarmut, Langzeitarbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit u. Tafeln.
Was genau ist die Definition von "Ausbeutung"?

Und inwiefern haben FDP/CDU/CSU etwas mit Altersarmut oder Langzeitarbeitslosigkeit oder gar Obdachlosigkeit zu tun?

Und was ist den Tafeln "unsozial", die ja( vor über 25 Jahren) gegründet wurden, um die Menge der "weggeworfenen" Lebensmittel zu reduzieren- also ein rein ökologisches Thema.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 11:12)

Was genau ist die Definition von "Ausbeutung"?

Und inwiefern haben FDP/CDU/CSU etwas mit Altersarmut oder Langzeitarbeitslosigkeit oder gar Obdachlosigkeit zu tun?

Und was ist den Tafeln "unsozial", die ja( vor über 25 Jahren) gegründet wurden, um die Menge der "weggeworfenen" Lebensmittel zu reduzieren- also ein rein ökologisches Thema.

Naja unter Ausbeutung verstehe ich den Niedriglohnsektor. Durch ihre politischen Entscheidungen verschärfen sie die Lage in unserem Land. Die FDP ist Gott Sei Dank nicht in der Regierung. Die Tafeln sind selbstverständlich nicht unsozial. Es geht darum, dass die Leute so wenig Geld haben und deswegen zur Tafel müssen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:02)

Es geht darum, dass die Leute so wenig Geld haben und deswegen zur Tafel müssen.
Wie viel Euro sollte der Staat den Leuten denn schenken, damit es nicht mehr "unsozial" wäre und wo soll dieses Geld herkommen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:04)

Wie viel Euro sollte der Staat den Leuten denn schenken, damit es nicht mehr "unsozial" wäre und wo soll dieses Geld herkommen?
Wieso der Staat? Wir können ruhig die Bürokratie einstellen bzw. reduzieren. Dann können wir eine vernünftige Sozialpolitik machen die nicht nur die Armut verwaltet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:02)

Naja unter Ausbeutung verstehe ich den Niedriglohnsektor.

Warum bedeutet der Niedriglohnsektor "Ausbeutung"?

Was genau ist denn die Definition von "Niedriglohn"?

Worin unterscheidet sich der Niedriglohn vom Mindestlohn?


Die Tafeln sind selbstverständlich nicht unsozial. Es geht darum, dass die Leute so wenig Geld haben und deswegen zur Tafel müssen.
Selbst laut Aussage der Betreiber der Tafeln ist es aber nun so, dass niemand, der Grundsicherung im Alter oder ALG II bezieht, tatsächlich zur Tafel muss.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:08)

Wieso der Staat? Wir können ruhig die Bürokratie einstellen bzw. reduzieren. Dann können wir eine vernünftige Sozialpolitik machen die nicht nur die Armut verwaltet.

In welchem Land auf diesem Planeten gibt es diese "vernünftige Sozialpolitik"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:09)

Warum bedeutet der Niedriglohnsektor "Ausbeutung"?

Was genau ist denn die Definition von "Niedriglohn"?

Worin unterscheidet sich der Niedriglohn vom Mindestlohn?





Selbst laut Aussage der Betreiber der Tafeln ist es aber nun so, dass niemand, der Grundsicherung im Alter oder ALG II bezieht, tatsächlich zur Tafel muss.
Weil sie die Arbeitnehmer viel schuften lassen und wenig dabei rauskommt. Jetzt versucht man es mit Billigkräfte aus dem Ausland. Ich habe da auch andere Aussagen gehört.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:10)

In welchem Land auf diesem Planeten gibt es diese "vernünftige Sozialpolitik"?
In West und Nordeuropa. Es sind mehrere Länder.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:11)

Weil sie die Arbeitnehmer viel schuften lassen und wenig dabei rauskommt. t.

Das ist keine Begründung.

Also nochmal, was genau ist die Definition von "Niedriglohn" und wie unterscheidet der sich vom Mindestlohn.

Mindestlohn ist ja definitv keine Ausbeutung, weil das Mindestlohngesetz ja sonst ein "Ausbeutungsgesetz" wäre.

Warum soll es dann "Niedriglohn" sein?
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mo 4. Nov 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:12)

In West und Nordeuropa. Es sind mehrere Länder.

Einfach ein paar konkrete Länder nennen, wo es diese "bessere Sozialpolitik" gibt - und was genau da anders ist als in D.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:14)

Das ist keine Begründung.

Also nochmal, was genau ist die Definition von "Niedriglohn"?

Und warum soll das "Ausbeutung" sein?
Weil man schuftet und die Leistung nicht anerkannt wird. Wenn du mir jetzt mit dem Marktprinzip Angebot und Nachfrage kommst, dann lohnt sich der Aufstand erst recht nicht und da würde der Arbeitszwang erst recht nicht passen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:08)

Wieso der Staat?
Wer denn sonst?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:19)

Weil man schuftet und die Leistung nicht anerkannt wird. .
Erwartest du, dass die Unternehmen Löhne bezahlen, wo am Ende für das Unternehmen/ den Unternehmer quasi "nichst" an Gewinn übrig bleibt oder der Unternehmer quasi für "umsonst" arbeitet?

Hier seien exemplarisch Gaststätten, Taxiunternehmen, Reinigungsunternehmen usw aufgeführt.
Wenn du mir jetzt mit dem Marktprinzip Angebot und Nachfrage kommst
Das ist die Grundlage der Marktwirtschaft- auch global
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

[quote="Realist2014"](04 Nov 2019, 12:15)

Einfach ein paar konkrete Länder nennen, wo es diese "bessere Sozialpolitik" gibt - und was genau da anders ist als in D.[/

In anderen Ländern wie z.B. Niederlande gibt es die Grundrente. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass die allgemeine Rente eine Zukunft haben wird. Allerdings finde ich es eine sinnvolle Maßnahme überhaupt etwas zu tun. In Finnland hat man Unterkünfte bereitgestellt, damit man die Obdachlosigkeit bekämpfen kann.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:20)

Wer denn sonst?
Man könnte die Bürokratie, Diäterhöhung, Pensionen und den Verwaltungsapparat reduzieren bzw. abschaffen. Dann hat man nicht mehr unbedingt mehr Staat.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:24)



In anderen Ländern wie z.B. Niederlande gibt es die Grundrente. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass die allgemeine Rente eine Zukunft haben wird. Allerdings finde ich es eine sinnvolle Maßnahme überhaupt etwas zu tun. In Finnland hat man Unterkünfte bereitgestellt, damit man die Obdachlosigkeit bekämpfen kann.

Was hat jetzt die "Grundrente" mit dem Thema Niedriglohn zu tun?

Und für die Gleichmacherei der Niederlande wirst du in D zum Thema rente keine Mehrhet finden. Auch nicht bei den Rentnern selber.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:25)

Man könnte die Bürokratie, Diäterhöhung, Pensionen und den Verwaltungsapparat reduzieren bzw. abschaffen. Dann hat man nicht mehr unbedingt mehr Staat.

Du möchtest, das die Politiker "umsonst" arbeiten?

Du möchtest die Beamten von ihren zugesicherten Pensionen "enteignen""?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:23)

Erwartest du, dass die Unternehmen Löhne bezahlen, wo am Ende für das Unternehmen/ den Unternehmer quasi "nichst" an Gewinn übrig bleibt oder der Unternehmer quasi für "umsonst" arbeitet?

Hier seien exemplarisch Gaststätten, Taxiunternehmen, Reinigungsunternehmen usw aufgeführt.



Das ist die Grundlage der Marktwirtschaft- auch global
Nein, ich erwarte aber auch dass nicht der Arbeitnehmer quasi fast um sonst arbeitet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:28)

Nein, ich erwarte aber auch dass nicht der Arbeitnehmer quasi fast um sonst arbeitet.

Macht er ja nicht- auch für den Mindestlohn.


Ich warte immer noch auf deine Argumentation, wieso ein "Niedriglohn" angeblich "Ausbeutung" bedeutet, wenn es der Mindestlohn defnitiv nicht ist.

Kommt da noch eine Antwort?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:26)

Was hat jetzt die "Grundrente" mit dem Thema Niedriglohn zu tun?

Und für die Gleichmacherei der Niederlande wirst du in D zum Thema rente keine Mehrhet finden. Auch nicht bei den Rentnern selber.
Seit wann ist die niederländische Politik sozialistisch? Selbst in Australien (kein europäisches Land) gibt es so etwas in dem Land. Australien ist wirtschaftlich rechter als Deutschland. Nun mal zu Info. Das mit der Grundrente ist nur ein Beispiel....Wie gesagt ich denke eh dass es in Zukunft keine Rente mehr geben wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:31)

Seit wann ist die niederländische Politik sozialistisch?
Es gibt in D keine Mehrheit dafür, dass derjenige, der gar keine Beiträge in die RV bezahlt hat, genau so viel Rente bekommt wie jemand, der 30 Jahre Beiträge bezahlt hat.

..Wie gesagt ich denke eh dass es in Zukunft keine Rente mehr geben wird.
Solange Beiträge bezahlt werden, wird es auch Renten geben.
Möchtest die diejenigen, die Renten-Beiträge bezahlt haben, "enteignen"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:28)

Du möchtest, das die Politiker "umsonst" arbeiten?

Du möchtest die Beamten von ihren zugesicherten Pensionen "enteignen""?
Ich möchte dass ihre Diäten nicht erhöht werden. Ich möchte zumindest den Verwaltungsaufwand reduzieren und warum die höhere Pensionen bekommen ist mir auch schleierhaft.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:30)

Macht er ja nicht- auch für den Mindestlohn.


Ich warte immer noch auf deine Argumentation, wieso ein "Niedriglohn" angeblich "Ausbeutung" bedeutet, wenn es der Mindestlohn defnitiv nicht ist.

Kommt da noch eine Antwort?
Man kommt mit dem Mindestlohn auch nicht über die Runden und die Mieten sind so teuer. Dazu kommt noch die Fahrtkosten(öffentliche Verkehrsmittel). Dann bleibt wenig in der Tasche. Man könnte auch die Steuern für die Niedriglohnverdiener ganz abschaffen. Dann haben sie zumindest mehr in ihrem Geldbeutel.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:44)

Ich möchte dass ihre Diäten nicht erhöht werden.
Warum?
Ich möchte zumindest den Verwaltungsaufwand reduzieren und warum die höhere Pensionen bekommen ist mir auch schleierhaft.
Welchen Verwaltungsaufwand?

Und was hat das alles mit dem Thema FDP zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:46)

Man kommt mit dem Mindestlohn auch nicht über die Runden und die Mieten sind so teuer.


Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage, wieso Niedriglohn angelich "Ausbeutung" ist - wenn es Mindestlohn defnitiv NICHT ist?

Kommt da noch was?


Man könnte auch die Steuern für die Niedriglohnverdiener ganz abschaffen. Dann haben sie zumindest mehr in ihrem Geldbeutel.
Du möchtest also den Grundfreibetrag in der Einkommenssteuer von heute 9.169 Euro anheben?

Auf welche Höhe?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:31)

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... google.de/

https://www.fdp-fk.de/2018/09/14/wohnun ... ktepapier/

Was exakt halten Sie an dem FDP Konzept für verwerflich?
Ich habe auch so ein Artikel über die FDP gelesen. Ich weiß nur nicht was sie mit einem störendem Sozialverhalten meinen? Die Obdachlosen bei uns sind an sich ziemlich friedlich nur in Not. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die FDP es ernst meint. Ich mache Ihnen mal ein anderes Beispiel: Die Bildung. Früher hat die FDP gemeint, jeder kann es schaffen und es benötigt keine Maßnahmen diesbezüglich. Obwohl immer das Argument von der Opposition kam....Man müsste mehr für die Kinder tun die aus einem schwierigen Elternhaus kommen. Damit sie auch die Chance haben etwas zu erreichen. Nach dem Schulterzucken erscheint sie plötzlich in der Bildfläche und verkündet das Bildung sehr wichtig sei und niemand ohne einen Schulabschluss die Schule verlassen soll. Komischerweise hat sich Herr Lindner eher mit einem Elite Gymnasium beschäftigt. Wenn ich nochmal auf die Obdachlosigkeit zurück kommt wäre die FDP eine Verschärfung für diese Not. Die Löhne sind zu niedrig, dass man eine Wohnung nicht mehr leisten kann und zu den Arbeitslosen und Sozialschwachen sieht man von der FDP auch keine Barmherzigkeit. Die Faktoren die zur Obdachlosigkeit führen gehen sie ja nicht an.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 12:50)

Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage, wieso Niedriglohn angelich "Ausbeutung" ist - wenn es Mindestlohn defnitiv NICHT ist?

Kommt da noch was?





Du möchtest also den Grundfreibetrag in der Einkommenssteuer von heute 9.169 Euro anheben?

Auf welche Höhe?
Es ist doch klar...die Löhne werden unter anderem durch EU gedrückt. Man arbeitet quasi für so wenig Lohn um über die Runden zu kommen. Dazu noch Zeitverträge und niemand kommt dadurch über die Runden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 13:00)

I t. Die Löhne sind zu niedrig, dass man eine Wohnung nicht mehr leisten kann n.

Wie viele mussten denn ihre Wohung wegen zu niedrigen Löhnen verlassen?


Kommen von dir für deine Thesen auch mal konkret , fundierte Zahlen aus seriösen Quellen?



Und inwiefern ist die FDP für die Löhne "zuständig"?

Das ist in Deutschland Sache der Tarifparteien oder direkt zwischen AN und AG.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Nov 2019, 13:04)

Es ist doch klar...die Löhne werden unter anderem durch EU gedrückt. Man arbeitet quasi für so wenig Lohn um über die Runden zu kommen. Dazu noch Zeitverträge und niemand kommt dadurch über die Runden.

Was hat das mit der von dir geforderten Steuerthematik "höherer Freibetrag für Niedriglöhner" zu tun?

Kannst du mal bei deinen eigenen Punkten bleiben und Fragen diesbezüglich beantworten?


WARUM ist Niedriglohn angeblich "Ausbeutung", obwohl es der Mindestlohn defnitiv NICHT ist?

Das habe ich dich nun 5x gefragt

Bekomme ich nun eine Antwort?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten