Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Dec 2018, 23:12)

Das ist ja nett. Aber keine Bedenken, mich kann man nicht mehr parteilich beeinflussen. Das ist zum Teil der Erkenntnis und zum Teil einsetzender Alterssturheit geschuldet. ;)

Was den sog. Stärkeren betrifft, das Fell des Bären kann man nur verteilen, wenn er zuvor erlegt wurde. Ergo erscheint es mir sinnvoll möglichst Vielen den Weg zum Starken zu ermöglichen und diese zu unterstützen. Dann gibt es auch viele Bärenfelle, die verteilt werden können.
Ich möchte den Stärkeren nicht schwächen (wie einige Linke das wollen). Ich will den Schwachen stärken. Das sehe ich weder bei den Linken noch bei der FDP.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(26 Dec 2018, 23:30)

Ich möchte den Stärkeren nicht schwächen (wie einige Linke das wollen). Ich will den Schwachen stärken. Das sehe ich weder bei den Linken noch bei der FDP.
Wer den Schwachen auf Dauer stärken will, der muss bei den Kindern anfangen. Da ist die FDP thematisch besser, sprich gezielter, aufgestellt, als alle anderen Parteien. Zudem fördert sie Qualifikation auch auf dem zweiten und dritten Bildungsweg.

Den Schwachen stärkt man nicht, indem man sein mageres Einkommen durch das zusätzliche Einführen von Steuern und Abgaben weiter verringert und den Wert seines Vorhandenen minimiert, ergo fallen die Grünen schon mal raus aus “die Schwachen stärken“.

Vielleicht die SPD? Die bemüht sich zumindest redlich Wunschvorstellung und Realität abzugleichen, auch wenn sie das eine Gratwanderung und einige kluge Köpfe kostet, weshalb sie jetzt selbst zu den Schwachen zählt.

Die Konservativen, CDU und CSU, für die ausschließlich die klassischen Familie zur Kategorie “Schwache stärken“ zählt, ein Auslaufmodell, klammere ich aus.

Wen halten Sie für am besten geeignet, den Schwachen zu stärken?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Dec 2018, 07:43)

Wer den Schwachen auf Dauer stärken will, der muss bei den Kindern anfangen. Da ist die FDP thematisch besser, sprich gezielter, aufgestellt, als alle anderen Parteien. Zudem fördert sie Qualifikation auch auf dem zweiten und dritten Bildungsweg.

Den Schwachen stärkt man nicht, indem man sein mageres Einkommen durch das zusätzliche Einführen von Steuern und Abgaben weiter verringert und den Wert seines Vorhandenen minimiert, ergo fallen die Grünen schon mal raus aus “die Schwachen stärken“.

Vielleicht die SPD? Die bemüht sich zumindest redlich Wunschvorstellung und Realität abzugleichen, auch wenn sie das eine Gratwanderung und einige kluge Köpfe kostet, weshalb sie jetzt selbst zu den Schwachen zählt.

Die Konservativen, CDU und CSU, für die ausschließlich die klassischen Familie zur Kategorie “Schwache stärken“ zählt, ein Auslaufmodell, klammere ich aus.

Wen halten Sie für am besten geeignet, den Schwachen zu stärken?

Ich finde das Bildungssystem ziemlich kontraproduktiv. Die indiviuelle Förderung ist nicht wirklich gegeben. Das Problem ist dass gute Bildung nicht automatisch gute Arbeit bedeutet. Es gibt auch gut ausgebildete die im Niedriglohnsektor verweilen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

lili hat geschrieben:(27 Dec 2018, 10:49)

Ich finde das Bildungssystem ziemlich kontraproduktiv. Die indiviuelle Förderung ist nicht wirklich gegeben. Das Problem ist dass gute Bildung nicht automatisch gute Arbeit bedeutet. Es gibt auch gut ausgebildete die im Niedriglohnsektor verweilen.
Ich bin für mehr Selbstbestimmung...
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

[quote="lili"](27 Dec 2018, 10:49)

Ich finde das Bildungssystem ziemlich kontraproduktiv. Die indiviuelle Förderung ist nicht wirklich gegeben. Das Problem ist dass gute Bildung nicht automatisch gute Arbeit bedeutet. Es gibt auch gut ausgebildete die im Niedriglohnsektor verweilen.

Das heutige Bildungssystem ist in der Tat dringend reformbedürftig. Das hat meines Erachtens die FDP erkannt, weshalb sie nicht nur einen Schwerpunkt auf ein mehrgliedriges Bildungssystem mit diversen Schnittstellen legt, sondern auch auf Digitalisierung.
Wir sind uns doch wahrscheinlich darin einig, dass eine gute Bildung/Ausbildung die Grundlage für zukünftige Beschäftigung bietet?
Was hilft es Goethe zitieren zu können, wenn zur Recherche nicht einmal der unterstützende Umgang mit digitalen Instrumenten beherrscht wird, oder mit dem Steckschlüssel und Federwaage ohne Nutzung vorhandener, unterstützender Elektronik Autos reparieren zu wollen?

Aber man muss sich als Betrieb Ausbildung auch leisten können. Meine Friseurin in Hessen hat mehrfach erwogen auszubilden. Im Endeffekt war es ihr schlichtweg zu teuer. Um sich Ausbildung leisten zu können, hätte sie ihre Preise drastisch erhöhen müssen und dann wäre ihr ein Teil der Kundschaft weggebrochen. Wie das halt so ist, wenn das Anspruchsdenken, offensichtlich nicht nur bei Auszubildenden, sondern auch bei Parteien und Regierungen, weitaus höher ist, als die von der Schule mitgebrachten Kenntnisse.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Dec 2018, 12:00)

ja gute Bildung setzt höhere Berufschancen voraus. Mir geht es nur darum, dass man auch in Richtung Erwerbsarbeit etwas verändern müsste. Ich weiß auch nicht wie es in Zukunft mit der Arbeitswelt weitergeht.

Aktuell mache ich z.B. eine berufliche Weiterbildung. Neben dieser Instuition gibt es eine Bäckerei und dort ist es bereits so, dass die Bäckereifachverkäuferin den Kuchen dem Kunden gibt. Das Geld muss man schon in einem Automaten reingeben und wenn man zu viel Geld gibt, dann kommt automatisch die Restsumme raus. Mit der modernen Technik braucht man nicht so viele Arbeitskräfte.

Ich bin da etwas skeptisch wie wir (damit meine ich die Gesellschaft) dass schaffen wollen?

Ich bin mir bewusst, dass die FDP (besonders Christian Lindner) den Optimismus betont. Da bin ich wahrscheinlich zu pessimistisch für die FDP.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(27 Dec 2018, 15:41)

ja gute Bildung setzt höhere Berufschancen voraus. Mir geht es nur darum, dass man auch in Richtung Erwerbsarbeit etwas verändern müsste. Ich weiß auch nicht wie es in Zukunft mit der Arbeitswelt weitergeht.

Aktuell mache ich z.B. eine berufliche Weiterbildung. Neben dieser Instuition gibt es eine Bäckerei und dort ist es bereits so, dass die Bäckereifachverkäuferin den Kuchen dem Kunden gibt. Das Geld muss man schon in einem Automaten reingeben und wenn man zu viel Geld gibt, dann kommt automatisch die Restsumme raus. Mit der modernen Technik braucht man nicht so viele Arbeitskräfte.

Ich bin da etwas skeptisch wie wir (damit meine ich die Gesellschaft) dass schaffen wollen?

Ich bin mir bewusst, dass die FDP (besonders Christian Lindner) den Optimismus betont. Da bin ich wahrscheinlich zu pessimistisch für die FDP.
Wenn Sie eine berufliche Weiterbildung machen, dann doch sicher nicht aufgrund von Pessimismus. ;)
Finde ich gut, dass Sie sich beruflich weiterentwickeln.

Wir, die Menschheit, sind jetzt schon ein paar Millionen Jahre auf dieser Welt und haben immer eine Lösung gefunden. Weshalb sollte das jetzt anders sein? Mehr Menschen bedeutet auch mehr Lösungsfinder. Sicher, es wird diverse Lösungsansätze geben, die alle auf Durchführbarkeit und langfristige Auswirkungen hin überprüft werden müssen, wir werden auch sicher wieder den einen oder anderen Irrweg einschlagen, aber letztendlich werden anstehende Probleme bewältigt werden. Ich glaube nicht an 20 Millionen Arbeitslose, nur weil sich die Arbeitswelt verändert. Denn mit jedem neuen Projekt tun sich neue Arbeitsfelder auf, die besetzt werden müssen. Aber dazu müssen wir bereit sein Chancen zu ergreifen und das kann nur mit Optimismus gelingen. Optimismus ist ein Treiber, Pessimismus ist Stagnation.

Deshalb müssen aber nicht FDP wählen. Den Teufel werde ich tun, Sie dahingehend beeinflussen zu wollen.
Andere Parteien, andere Lösungsansätze. Zu irgendeinem Zeitpunkt wird sich herausstellen, welcher Weg, zumindest bis zur nächsten großen Veränderung, der best greifende ist. Dann nehmen wir den, auch wenn wir mit den vorherigen auf die Nase gefallen sind.



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Dec 2018, 18:22)

Wenn Sie eine berufliche Weiterbildung machen, dann doch sicher nicht aufgrund von Pessimismus. ;)
Finde ich gut, dass Sie sich beruflich weiterentwickeln.

Wir, die Menschheit, sind jetzt schon ein paar Millionen Jahre auf dieser Welt und haben immer eine Lösung gefunden. Weshalb sollte das jetzt anders sein? Mehr Menschen bedeutet auch mehr Lösungsfinder. Sicher, es wird diverse Lösungsansätze geben, die alle auf Durchführbarkeit und langfristige Auswirkungen hin überprüft werden müssen, wir werden auch sicher wieder den einen oder anderen Irrweg einschlagen, aber letztendlich werden anstehende Probleme bewältigt werden. Ich glaube nicht an 20 Millionen Arbeitslose, nur weil sich die Arbeitswelt verändert. Denn mit jedem neuen Projekt tun sich neue Arbeitsfelder auf, die besetzt werden müssen. Aber dazu müssen wir bereit sein Chancen zu ergreifen und das kann nur mit Optimismus gelingen. Optimismus ist ein Treiber, Pessimismus ist Stagnation.

Deshalb müssen aber nicht FDP wählen. Den Teufel werde ich tun, Sie dahingehend beeinflussen zu wollen.
Andere Parteien, andere Lösungsansätze. Zu irgendeinem Zeitpunkt wird sich herausstellen, welcher Weg, zumindest bis zur nächsten großen Veränderung, der best greifende ist. Dann nehmen wir den, auch wenn wir mit den vorherigen auf die Nase gefallen sind.



Ich denke eher dass sich einige Leute von der Erwerbsarbeit verabschieden wollen. So nach dem Motto: Der Roboter macht das und wir brauchen nicht so viele Menschen.

Aktuell bin ich politisch obdachlos. (Leider :( )
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(27 Dec 2018, 18:28)

Ich denke eher dass sich einige Leute von der Erwerbsarbeit verabschieden wollen. So nach dem Motto: Der Roboter macht das und wir brauchen nicht so viele Menschen.

Aktuell bin ich politisch obdachlos. (Leider :( )
Sich von der Erwerbstätigkeit auf Kosten Anderer zu verabschieden, wird nicht funktionieren, es sei denn, man begnügt sich mit der Diogenes'schen Tonne, weil ansonsten zügig Ebbe in der Staatskasse ist. Ergo ist es vernünftiger, sich von Anfang an Richtung zukunftsträchtige Branche zu orientieren, will man nicht konstant gesagt bekommen, “solange du deine Füße unter den von mir finanzierten Tisch stellst....“

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann befürworten Sie das BGE. Dann wären Sie bei den Grünen gut aufgehoben. Allerdings würde ich Ihnen empfehlen zu warten, bis die Grünen den dazu langfristig funktionierenden Finanzierungsplan veröffentlicht haben und das wird dauern und dauern und dauern und dauern.......
;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Dec 2018, 10:17)

Sich von der Erwerbstätigkeit auf Kosten Anderer zu verabschieden, wird nicht funktionieren, es sei denn, man begnügt sich mit der Diogenes'schen Tonne, weil ansonsten zügig Ebbe in der Staatskasse ist. Ergo ist es vernünftiger, sich von Anfang an Richtung zukunftsträchtige Branche zu orientieren, will man nicht konstant gesagt bekommen, “solange du deine Füße unter den von mir finanzierten Tisch stellst....“

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann befürworten Sie das BGE. Dann wären Sie bei den Grünen gut aufgehoben. Allerdings würde ich Ihnen empfehlen zu warten, bis die Grünen den dazu langfristig funktionierenden Finanzierungsplan veröffentlicht haben und das wird dauern und dauern und dauern und dauern.......
;)


Die Grünen sind aber nicht für ein BGE. Sondern für ein sanktionsfreies Hartz 4. Laut den Grünen wird es weiterhin eine Bedürftigkeitsprüfung geben. Außerdem halte ich die Flüchtlingspolitik für unhaltbar und ich finde die Grüne generell unglaubwürdig. Der Herr Habeck hat das mal in einer Live Sendung gesagt er möchte nicht, dass die Abgehängten weiterhin irgendwelchen Populisten hinterherlaufen. Außerdem war sie damals mit der SPD für die Agenda 2010 verantwortlich. Aber was will man denn machen, wenn es zu wenig Arbeitsplätze gibt? Maschinen sind doch schneller und viel effizienter.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 11:23)

Die Grünen sind aber nicht für ein BGE. Sondern für ein sanktionsfreies Hartz 4. Laut den Grünen wird es weiterhin eine Bedürftigkeitsprüfung geben. Außerdem halte ich die Flüchtlingspolitik für unhaltbar und ich finde die Grüne generell unglaubwürdig. Der Herr Habeck hat das mal in einer Live Sendung gesagt er möchte nicht, dass die Abgehängten weiterhin irgendwelchen Populisten hinterherlaufen. Außerdem war sie damals mit der SPD für die Agenda 2010 verantwortlich. Aber was will man denn machen, wenn es zu wenig Arbeitsplätze gibt? Maschinen sind doch schneller und viel effizienter.
Nicht wirklich. Wir haben vor ca. 15 Jahren auf die digitale Erstellung und Ablauf Bearbeitung umgestellt. Das wurde damals geschönt hochgerechnet, wie viele Arbeitsplätze das einsparen würde. Eingespart hat es in Deutschland keinen einzigen, im Gegenteil, da es angeblich im Ausland günstiger war, wurden dort zusätzlich Mitarbeiter eingestellt und trainiert. Die gibt es auch alle noch, obwohl sich herausgestellt hat, dass als problematisch bekannte Abläufe zeitsparender vor Ort in Deutschland behandelt werden. Weshalb ich der Maschinen Welt gelassen entgegen blicke. Maschinen können nur Routine, der Mensch kann auch Ausnahme und das unter fachgerechter Nutzung der Maschine. Wir stellen im Übrigen auch heute noch in diesem Fachbereich ein. ;) Dazu kam ein jahre, nein, jahrzehntelang dauerndes Projekt begleitender Gesetzgebung und Umsetzung.

Insofern halte ich nach wie vor den Schwerpunkt Digitalisierung der FDP für dringend erforderlich. Ich weiß, wie viel Arbeit da noch auf uns alle zukommt.

Wie ich sehe, haben wir es beide nicht mit den Grünen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Hartz IV trage ich den Grünen nicht nach, die konnten gar nicht anders als zustimmen, ansonsten hätte sich die rot-grüne Koalition erledigt. Was auf sie zukommt, das wussten die schon bei Unterzeichnung des Koalitionsvertrags. Was ich ihnen nachtrage ist der ungebrochene Wille zum Zwang, um die grüne Weltanschauung umzusetzen, die zum Einen wie üblich viel zu kurzfristig gedacht ist und mir zum Zweiten als liberal eingestelltem Mensch zu wenig Eigenständigkeit in der Entscheidung lässt und zum Dritten nichts wirklich Positives bewirken wird. Ich lasse mich nicht für Nichts abzocken. Beispielhaft dafür steht diese absehbare Totgeburt Plastiksteuer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Dec 2018, 12:31)

Nicht wirklich. Wir haben vor ca. 15 Jahren auf die digitale Erstellung und Ablauf Bearbeitung umgestellt. Das wurde damals geschönt hochgerechnet, wie viele Arbeitsplätze das einsparen würde. Eingespart hat es in Deutschland keinen einzigen, im Gegenteil, da es angeblich im Ausland günstiger war, wurden dort zusätzlich Mitarbeiter eingestellt und trainiert. Die gibt es auch alle noch, obwohl sich herausgestellt hat, dass als problematisch bekannte Abläufe zeitsparender vor Ort in Deutschland behandelt werden. Weshalb ich der Maschinen Welt gelassen entgegen blicke. Maschinen können nur Routine, der Mensch kann auch Ausnahme und das unter fachgerechter Nutzung der Maschine. Wir stellen im Übrigen auch heute noch in diesem Fachbereich ein. ;) Dazu kam ein jahre, nein, jahrzehntelang dauerndes Projekt begleitender Gesetzgebung und Umsetzung.

Insofern halte ich nach wie vor den Schwerpunkt Digitalisierung der FDP für dringend erforderlich. Ich weiß, wie viel Arbeit da noch auf uns alle zukommt.

Wie ich sehe, haben wir es beide nicht mit den Grünen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Hartz IV trage ich den Grünen nicht nach, die konnten gar nicht anders als zustimmen, ansonsten hätte sich die rot-grüne Koalition erledigt. Was auf sie zukommt, das wussten die schon bei Unterzeichnung des Koalitionsvertrags. Was ich ihnen nachtrage ist der ungebrochene Wille zum Zwang, um die grüne Weltanschauung umzusetzen, die zum Einen wie üblich viel zu kurzfristig gedacht ist und mir zum Zweiten als liberal eingestelltem Mensch zu wenig Eigenständigkeit in der Entscheidung lässt und zum Dritten nichts wirklich Positives bewirken wird. Ich lasse mich nicht für Nichts abzocken. Beispielhaft dafür steht diese absehbare Totgeburt Plastiksteuer.

Ich halte den Schwerpunkt Digitalisierung auch für wichtig. Die FDP hat aber noch dieses alte Leistungsdenken im Kopf und das halte ich für überholt. Ich würde z.B. vom Druck ablassen und den Menschen entlasten. Die FDP will aber eher den Menschen mehr zustopfen bis es irgendwann platz. Ne ich bin gelassen, dennoch werden weniger Hilfsarbeiter benötigt und es macht keinen Sinn jeden Menschen in Arbeit zu bringen. Natürlich wird es noch Arbeit geben. Aber ein Großteil wird keine mehr bekommen. Nur eine große intellektuelle Elite wird wahrscheinlich neue technische Neuerungen anfertigen und sie ggf. anleiten und bedienen.

Zu den Grünen: Ich mag den Zwang der Grünen auch nicht. Die Partei ist mir zu dogmatisch und bestimmend. Bezüglich der Flüchtlingspolitik wirkt sie fast wie eine Sekte. (Bei den Linken ist es nicht anders).
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 14:48)

Ich halte den Schwerpunkt Digitalisierung auch für wichtig. Die FDP hat aber noch dieses alte Leistungsdenken im Kopf und das halte ich für überholt. Ich würde z.B. vom Druck ablassen und den Menschen entlasten. Die FDP will aber eher den Menschen mehr zustopfen bis es irgendwann platz. Ne ich bin gelassen, dennoch werden weniger Hilfsarbeiter benötigt und es macht keinen Sinn jeden Menschen in Arbeit zu bringen. Natürlich wird es noch Arbeit geben. Aber ein Großteil wird keine mehr bekommen. Nur eine große intellektuelle Elite wird wahrscheinlich neue technische Neuerungen anfertigen und sie ggf. anleiten und bedienen.

Zu den Grünen: Ich mag den Zwang der Grünen auch nicht. Die Partei ist mir zu dogmatisch und bestimmend. Bezüglich der Flüchtlingspolitik wirkt sie fast wie eine Sekte. (Bei den Linken ist es nicht anders).
Doch doch macht doch Sinn sogenannte " GERINGQUALIFIZIERTE" in schlechte bezahlte Arbeit zu zwingen von denen sie kaum überleben ( geschweige den Leben können) dann kann man halt noch auf Steuerzahler kosten aufstocken gehen,was für ein verlogenes System.

Ich bin der FDP im Grunde dankbar dass sie das Thema " Digitalisierung und KI" so entschieden aufgreift nur kommt mir bei.der FDP die sozialpolitische Komponente des Themas viel zu kurz , beim Umbau des Sozialstaates erwarte ich mehr liberalen visionären Mut statt festhalten am überkommenen Status quo. Den dogmatischen Fetisch des" Leistungsprinzips" halte ich auch für gänzlich überholt zumal er anti liberale Züge in sich birgt
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von PeterK »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2018, 16:29)
Den dogmatischen Fetisch des" Leistungsprinzips" halte ich auch für gänzlich überholt zumal er anti liberale Züge in sich birgt
Das Leistungsprinzip ist ja gar nicht mal so schlecht. Es wird nur leider von den heutigen FDP-Vertretern völlig falsch verstanden/interpretiert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2018, 16:29)


Doch doch macht doch Sinn sogenannte " GERINGQUALIFIZIERTE" in schlechte bezahlte Arbeit zu zwingen von denen sie kaum überleben ( geschweige den Leben können) dann kann man halt noch auf Steuerzahler kosten aufstocken gehen,was für ein verlogenes System.

Ich bin der FDP im Grunde dankbar dass sie das Thema " Digitalisierung und KI" so entschieden aufgreift nur kommt mir bei.der FDP die sozialpolitische Komponente des Themas viel zu kurz , beim Umbau des Sozialstaates erwarte ich mehr liberalen visionären Mut statt festhalten am überkommenen Status quo. Den dogmatischen Fetisch des" Leistungsprinzips" halte ich auch für gänzlich überholt zumal er anti liberale Züge in sich birgt
Was bringt es Digitalisierung aufzufreifen? Wenn sich der Grundgedanke noch in alten Zeiten verhaftet ist? Ja aber dass mit den Geringqualifizierten wird es nicht mehr funktionieren. Außerdem sind nicht nur Geringqualifizierte davon betroffen. Auch Leute mit höherer Qualifikation sind im Niedriglohnsektor. Alles wird wegrationalisiert werden und die Politik hat kein Plan wie sie das bewerkstelligen wollen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 14:48)

Ich halte den Schwerpunkt Digitalisierung auch für wichtig. Die FDP hat aber noch dieses alte Leistungsdenken im Kopf und das halte ich für überholt. Ich würde z.B. vom Druck ablassen und den Menschen entlasten. Die FDP will aber eher den Menschen mehr zustopfen bis es irgendwann platz. Ne ich bin gelassen, dennoch werden weniger Hilfsarbeiter benötigt und es macht keinen Sinn jeden Menschen in Arbeit zu bringen. Natürlich wird es noch Arbeit geben. Aber ein Großteil wird keine mehr bekommen. Nur eine große intellektuelle Elite wird wahrscheinlich neue technische Neuerungen anfertigen und sie ggf. anleiten und bedienen.

Zu den Grünen: Ich mag den Zwang der Grünen auch nicht. Die Partei ist mir zu dogmatisch und bestimmend. Bezüglich der Flüchtlingspolitik wirkt sie fast wie eine Sekte. (Bei den Linken ist es nicht anders).
Dieses "zustopfen bis es platzt", kann ich nicht nachvollziehen. Mit was will die FDP zustopfen und was wird platzen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Dec 2018, 18:15)

Dieses "zustopfen bis es platzt", kann ich nicht nachvollziehen. Mit was will die FDP zustopfen und was wird platzen?

Ich meine damit mehr Druck in der Schule und in der Arbeitswelt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 18:17)

Ich meine damit mehr Druck in der Schule und in der Arbeitswelt.
Explizit der Druck in der Schule lässt sich durch gezielten Einsatz der Digitalisierung vermindern, online Bibliothek, online Module, online Nachhilfe/Module, online Selftest, online Nachtest, etc.

Die Arbeitswelt wird immer durch die anfallende Arbeit gestaltet sein. Daran kann auch die FDP nichts ändern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Dec 2018, 18:25)

Explizit der Druck in der Schule lässt sich durch gezielten Einsatz der Digitalisierung vermindern, online Bibliothek, online Module, online Nachhilfe/Module, online Selftest, online Nachtest, etc.

Die Arbeitswelt wird immer durch die anfallende Arbeit gestaltet sein. Daran kann auch die FDP nichts ändern.
ja das sehe ich auch so. Wir brauchen überhaupt kein Druck. Die Digitalisierung arbeitet quasi für uns.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 18:33)

ja das sehe ich auch so. Wir brauchen überhaupt kein Druck. Die Digitalisierung arbeitet quasi für uns.
Wenn man sie richtig nutzt, dann kann sie in der Tat entlasten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Dec 2018, 18:54)

Wenn man sie richtig nutzt, dann kann sie in der Tat entlasten.
So ist es.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 19:01)

So ist es.
Dann lassen wir damit das Jahr ausklingen und harren der Dinge die da kommen. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Dec 2018, 19:02)

Dann lassen wir damit das Jahr ausklingen und harren der Dinge die da kommen. :)
Ok so machen wir das. :)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 20:31)

Ok so machen wir das. :)
Mal hoffen dass die FDP in (Regierungs-)Verantwortung auch im neuen Jahr nicht dabei ist. :)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von unity in diversity »

Klopfer hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:29)

Mal hoffen dass die FDP in (Regierungs-)Verantwortung auch im neuen Jahr nicht dabei ist. :)
Die Pünktchenpartei hat noch nie soviel Schaden angerichtet, wie die SPD.
Hartz IV war die Kapitulationserklärung gegenüber dem Weltmarkt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Klopfer hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:29)

Mal hoffen dass die FDP in (Regierungs-)Verantwortung auch im neuen Jahr nicht dabei ist. :)
Ich vermisse die Partei nicht. Die kann ruhig in der Opposition bleiben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:41)

Die Pünktchenpartei hat noch nie soviel Schaden angerichtet, wie die SPD.
Hartz IV war die Kapitulationserklärung gegenüber dem Weltmarkt.
Das stimmt...RotGrün hatte eine richtig schlimme Idee gehabt und sehr viele leiden noch heute darunter.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Dec 2018, 10:17)

Sich von der Erwerbstätigkeit auf Kosten Anderer zu verabschieden, wird nicht funktionieren, es sei denn, man begnügt sich mit der Diogenes'schen Tonne, weil ansonsten zügig Ebbe in der Staatskasse ist. Ergo ist es vernünftiger, sich von Anfang an Richtung zukunftsträchtige Branche zu orientieren, will man nicht konstant gesagt bekommen, “solange du deine Füße unter den von mir finanzierten Tisch stellst....“

Auch Liberale befürworten ein Grundeinkommen und so mancher Linker lehnt es ab. Selbst einige Vertreter sind Grundeinkommens Anhänger

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann befürworten Sie das BGE. Dann wären Sie bei den Grünen gut aufgehoben. Allerdings würde ich Ihnen empfehlen zu warten, bis die Grünen den dazu langfristig funktionierenden Finanzierungsplan veröffentlicht haben und das wird dauern und dauern und dauern und dauern.......
;)
euroade
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:43

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von euroade »

ja, apropos, die Grünen. der thread ist überholt. er müsste jetzt heissen: Warum wählen die leute jetzt die Grünen ?
ich denke mir irgendwohin müssen ja all die enttäuschten SPDwähler.
wobei ich mir sicher bin dass die häfte derer jetzt die AFD wählen.
ich würde gerne ein avatar einstellen, nur leider bin ich an der URL gescheitert
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Maikel »

euroade hat geschrieben:(29 Dec 2018, 19:17)

Warum wählen die leute jetzt die Grünen ?
Weil die Grünen die Partei ist, die am längsten nicht mehr im Bund in Regierungsverantwortung war.

Der aktuelle Höhenflug der Grünen erinnert mich stark an den Höhenflug der FDP von 2009, bevor sie dann in Regierungsverantwortung abstürzte.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Progressiver »

Maikel hat geschrieben:(30 Dec 2018, 07:49)

Weil die Grünen die Partei ist, die am längsten nicht mehr im Bund in Regierungsverantwortung war.

Der aktuelle Höhenflug der Grünen erinnert mich stark an den Höhenflug der FDP von 2009, bevor sie dann in Regierungsverantwortung abstürzte.
Die FDP von 2009 ist eine andere Partei wie die Grünen von 2018. Westerwelle hatte in der Opposition einen ganzen Katalog von Forderungen, was er anders machen wollte, wenn er erst einmal in Regierungsverantwortung wäre. Als er es dann mit seinem ansonsten inhaltsleeren Projekt "18%" geschafft hatte, warf er dann diesen Katalog weg und tat das Gegenteil. Bzw. er entlastete erst einmal die Mövenpicks. Als dann die versprochenen Steuersenkungsorgien nicht durchgesetzt werden konnten, verlegte er sich darauf, sozial schwache Wähler zu beschimpfen. Im Endeffekt konnte die FDP weder bei den eigenen Anhängern ihre großspurigen Versprechen durchbringen noch im Rest der Gesellschaft Sympathiepunkte erlangen. Der Absturz war so logisch wie wohlverdient.

Die Grünen sind da bedächtiger, bescheidener, lernfähiger und klüger. Während die FDP 2009 in der Finanzkrise die falsche Partei zur falschen Zeit war, profilieren sich die heutigen Grünen eher dadurch, dass sie sich als Hauptgegner der AfD darstellen. Viele Wähler, die eine offene Gesellschaft verteidigen wollen, wechseln zu dieser Partei. Zudem profitieren die Grünen davon, dass die SPD eine Partei ist, der fast niemand mehr vertraut. So ziehen die Grünen sowohl wertekonservative CDU-Wähler als auch enttäuschte SPD-Wähler an, die beide von der AfD angewidert sind. Außerdem halte ich Robert Habeck und Annalena Baerbock für die größeren Politprofis. Die Westerwelle-FDP war einfach nur größenwahnsinnig. Deswegen wurde sie von Merkel abserviert. Die heutigen Grünen agieren da eher geräuschloser. Sie können den Ball auch flach halten. So etwas muss man auch anerkennen, wenn man die Grünen nicht selbst wählt. Ob die FDP aus ihrem selbst gewähltem Rauswurf aus dem Bundestag die richtigen Lektionen gelernt hat, wird man noch sehen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Maikel »

Progressiver hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:35)

Die FDP von 2009 ist eine andere Partei wie die Grünen von 2018.
Aber selbstverständlich, sowas von anders. Übrigens, auch die FDP von 2018 ist anders als die von 2009.
Westerwelle hatte in der Opposition einen ganzen Katalog von Forderungen, was er anders machen wollte, wenn er erst einmal in Regierungsverantwortung wäre. Als er es dann [...] geschafft hatte, warf er dann diesen Katalog weg und tat das Gegenteil.
Woher nimmst du die Sicherheit, daß die Grünen es nicht ähnlich machen? Bei denen nennt sich das dann "Kröten schlucken". Bei Rot-Grün unter Schröder kam da so einiges zusammen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

"Progressiver"

Die FDP von 2009 ist eine andere Partei wie die Grünen von 2018. Westerwelle hatte in der Opposition einen ganzen Katalog von Forderungen, was er anders machen wollte, wenn er erst einmal in Regierungsverantwortung wäre. Als er es dann mit seinem ansonsten inhaltsleeren Projekt "18%" geschafft hatte, warf er dann diesen Katalog weg und tat das Gegenteil. Bzw. er entlastete erst einmal die Mövenpicks. Als dann die versprochenen Steuersenkungsorgien nicht durchgesetzt werden konnten, verlegte er sich darauf, sozial schwache Wähler zu beschimpfen. Im Endeffekt konnte die FDP weder bei den eigenen Anhängern ihre großspurigen Versprechen durchbringen noch im Rest der Gesellschaft Sympathiepunkte erlangen. Der Absturz war so logisch wie wohlverdient.

Das mag Ihre Meinung sein, die Realität sieht anders aus.
Wie bei jedem Koalitionsvertrag wurden die meisten Vorhaben des schwarz-gelben Koalitionsvertrags umgesetzt oder auf den Weg gebracht und einige Punkte nicht umgesetzt.

Dass in einigen Köpfen nur Mövenpicksteuer hängen geblieben ist, ist diesen Köpfen geschuldet, nicht der damaligen schwarz-gelben Regierungsarbeit.

Hier können Sie sich, bei Bedarf, sachkundig machen.


https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 7glV3FMQE1
Die Grünen sind da bedächtiger, bescheidener, lernfähiger und klüger. Während die FDP 2009 in der Finanzkrise die falsche Partei zur falschen Zeit war, profilieren sich die heutigen Grünen eher dadurch, dass sie sich als Hauptgegner der AfD darstellen. Viele Wähler, die eine offene Gesellschaft verteidigen wollen, wechseln zu dieser Partei. Zudem profitieren die Grünen davon, dass die SPD eine Partei ist, der fast niemand mehr vertraut. So ziehen die Grünen sowohl wertekonservative CDU-Wähler als auch enttäuschte SPD-Wähler an, die beide von der AfD angewidert sind. Außerdem halte ich Robert Habeck und Annalena Baerbock für die größeren Politprofis. Die Westerwelle-FDP war einfach nur größenwahnsinnig. Deswegen wurde sie von Merkel abserviert. Die heutigen Grünen agieren da eher geräuschloser. Sie können den Ball auch flach halten. So etwas muss man auch anerkennen, wenn man die Grünen nicht selbst wählt. Ob die FDP aus ihrem selbst gewähltem Rauswurf aus dem Bundestag die richtigen Lektionen gelernt hat, wird man noch sehen.
Die Grünen sind zwangsläufig reduzierter auftretend, nachdem sie mehrfach auf die Nase gefallen sind, indem sie die Gunst der Wählerstimmen verspielt haben. Nicht nur 1990, als sie per Wahlslogan lieber über das Wetter, als über die Wiedervereinigung, die sie nie präferierten, reden wollten, sondern auch als sie ihren Tsunamiangsterfolg mittels vegetarischem Donnerstag kippten, zur letzten Wahl wo sie dank ihrer Absicht, jeden Autofahrer bis 2030 zum E-Auto zwingen zu wollen, befürchten mussten an die 5% Grenze zu kommen. Wovor sie nur die Existenz der AfD rettete. Wenn von Größenwahnsinn die Rede ist, dann stehen an erster Stelle die Grünen. Auch jetzt wieder, mit ihren CO2 Ablassbriefen und ihrer Plastiksteuer, die wieder einmal Diejenigen am härtesten treffen werden, deren Lebensumstände ohnehin schon prekär sind.
Offensichtlich haben die Grünen aus ihren Niederlagen bis heute nichts gelernt. Dem momentanen Aufwärtstrend misstrauen sie und daran tun sie auch gut, denn sobald Otto Normalverbraucher realisiert, welche immensen Kosten dank zusätzlich eingeführter grüner Steuern und Abgaben auf ihn zukommen, wird bei Etlichen der Denkprozess hoffentlich wieder einsetzen.


Ansonsten steht zu befürchten, dass die FDP sich wieder einmal alleine gegen die absurde, das solide bürgerliche Leben nachhaltig schädigende, Grüne Zukunftsvision des ultimativen Zwangs wehren muss. Denn dass eine AKK CDU nur freundlich lächelnd zustimmend nickt, steht zu erwarten. Die hätte die ideale Möglichkeit, diesen Zwang umzusetzen und das Entsetzen der Bürger darüber ausschließlich an den Grünen festzumachen. Was die Grünen in ihrer Geilheit endlich einmal wieder mitregieren zu dürfen, nicht durchblicken. Mit was auch.
.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Natürlich hat der Wähler (die Köpfe) schuld an der mangelnden Beliebtheit der FDP. :thumbup:
Der Neid auf den Erfolg der Grünen sitzt tief wie ein Stachel im Fleisch. Da unterstellt man schon mal gerne was.
Die FDP repräsentiert aber nun mal eine Minderheit, und nach den Wünschen dieser Minderheit ist nun mal ihr Programm ausgerichtet.
Also warum sollten andere FDP wählen, dazu besteht kein Grund.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Liberty »

Von der FDP kommt viel zu wenig klare Kante, wenn es um die Verteidigung bürgerlicher Freiheiten oder um neue Initiativen für mehr Freiheit geht.

Nehmen wir Themen wie GEZ oder das NetzDG. Da kommt nicht wirklich etwas von der FDP. Diese Themen hat man eigentlich komplett der AfD überlassen. Wie sieht es aus mit Themen wie Schulpflicht, Waffenrecht etc.? Auch da kommt nichts. Und wenn mal was kommt, dann immer nur sehr halbherzig und zögerlich.

Die FDP ist weit entfernt davon wirklich konsequent liberale Forderungen zu formulieren und dafür einzutreten. Darum wird sie auch kaum wahrgenommen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Liberty hat geschrieben:(11 Jan 2019, 20:14)

Von der FDP kommt viel zu wenig klare Kante, wenn es um die Verteidigung bürgerlicher Freiheiten oder um neue Initiativen für mehr Freiheit geht.

Nehmen wir Themen wie GEZ oder das NetzDG. Da kommt nicht wirklich etwas von der FDP. Diese Themen hat man eigentlich komplett der AfD überlassen. Wie sieht es aus mit Themen wie Schulpflicht, Waffenrecht etc.? Auch da kommt nichts. Und wenn mal was kommt, dann immer nur sehr halbherzig und zögerlich.

Die FDP ist weit entfernt davon wirklich konsequent liberale Forderungen zu formulieren und dafür einzutreten. Darum wird sie auch kaum wahrgenommen.

Ja bei Thema Bürgerrechte und Freiheiten geht z.b..GEZ, finde ich die Performence der FDP äußerst schwach, auch zu wenig klare Kante gegen die AFD also wenn man mehr will als jetzt schon monatelang zwischen mageren 7-9% herum zu dümpeln muss da auch mehr kommen von einer liberalen Partei.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

http://www.spiegel.de/plus/nicola-beer- ... 0161911776

Das finde ich persönlich schon etwas zu viel der politischen Freundschaften. Grad die FDP muss in der Europapolitik glaubwürdig bleiben und da wollen die wirklich eine Spitzenkandidatin ins Rennen schicken, die mit Orbans Vorstellung von Demokratie vollkommen einverstanden ist?
Liebe Liberale - DAS ist ein Punkt, der nicht aufgehen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

Ich hab mir ja ernsthaft überlegt zur EU Wahl die FDP zu wählen, aber nachdem Frau Beer wirklich Spitzenkandidatin geworden ist, wird das nichts.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von think twice »

**Eilmeldung**

Beatrix von Storch findet Christian Lindners Vorstellungen von Flüchtlingspolitik ganz toll.

(Anne Will heute Abend)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Jan 2019, 09:50)

Ich hab mir ja ernsthaft überlegt zur EU Wahl die FDP zu wählen, aber nachdem Frau Beer wirklich Spitzenkandidatin geworden ist, wird das nichts.
Interessant.
Du wählst die FDP nicht, weil du die Spitzenkanditatin ablehnst.
Ich fände Manfred Weber zwar wählbar, aber die CSU nicht.
;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(10 Mar 2019, 21:56)

**Eilmeldung**

Beatrix von Storch findet Christian Lindners Vorstellungen von Flüchtlingspolitik ganz toll.

(Anne Will heute Abend)
Das freut den AfD Fan.

Der Demokrativerständige dagegen wundert sich mit Lindner über von Storchs 750 AfD Abgeordnete im EU Parlament.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2019, 23:33)

Interessant.
Du wählst die FDP nicht, weil du die Spitzenkanditatin ablehnst.
Ich fände Manfred Weber zwar wählbar, aber die CSU nicht.
;)
Weil ich die Nähe zu Orban bei keiner Partei gutheißen kann. Ich wähle wohl wieder irgendwas exotisches. ( Nix gegen Weber, aber der Rattenschwanz taugt mir auch nicht )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Mar 2019, 09:31)

Weil ich die Nähe zu Orban bei keiner Partei gutheißen kann. Ich wähle wohl wieder irgendwas exotisches. ( Nix gegen Weber, aber der Rattenschwanz taugt mir auch nicht )
Wie ich den Lindner gestern bei Will verstanden habe, hätte die EVP Orbans Fidesz längst aussortieren sollen. Damit gehe ich konform, obwohl mir bewusst ist, das das kein lapidarer Akt ist.
Was die Beer an Orkan findet, ist mir auch suspekt. Nichts desto trotz werde ich wohl wieder die Alde stärken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Mar 2019, 11:28)

Wie ich den Lindner gestern bei Will verstanden habe, hätte die EVP Orbans Fidesz längst aussortieren sollen. Damit gehe ich konform, obwohl mir bewusst ist, das das kein lapidarer Akt ist.
Was die Beer an Orkan findet, ist mir auch suspekt. Nichts desto trotz werde ich wohl wieder die Alde stärken.
Da ist doch klar familiäres Interesse mit drin. Ihr Oida ist doch Orban Spezi.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Mar 2019, 11:31)

Da ist doch klar familiäres Interesse mit drin. Ihr Oida ist doch Orban Spezi.
Schön blöd, wenn sie sich derart von ihrem Mann steuern lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

think twice hat geschrieben:(10 Mar 2019, 21:56)

**Eilmeldung**

Beatrix von Storch findet Christian Lindners Vorstellungen von Flüchtlingspolitik ganz toll.

(Anne Will heute Abend)

Soll sie doch jedenfalls legen sich echte Liberale ( was die FDP ist) nicht mit Faschisten und anti liberale völkisch -Nationale in ein Regierungsbett.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Die FDP steht bereit für etwaige Jamaika Gespräche ohne Merkel Lindner hat dass nochmal bekräftigt und dass ist gut so.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Mar 2019, 11:30)

Die FDP steht bereit für etwaige Jamaika Gespräche ohne Merkel Lindner hat dass nochmal bekräftigt und dass ist gut so.
Das wäre in der aktuellen Konstellation ziemlich dämlich denn sollten die Grünen tatsächlich aktuelle Umfragewerte bekommen bei der nächsten BTW hätte sie in den Koalitionsverhandlungen u. später in der Regierung noch weniger zu sagen als nach der Letzten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:14)

Das wäre in der aktuellen Konstellation ziemlich dämlich denn sollten die Grünen tatsächlich aktuelle Umfragewerte bekommen bei der nächsten BTW hätte sie in den Koalitionsverhandlungen u. später in der Regierung noch weniger zu sagen als nach der Letzten...
Taktisch betrachtet, nicht.

Es ist nicht mehr auszuschließen, dass die CDU/CSU es der SPD überlässt, die GroKo bei Passieren der Sollbruchstelle im Herbst in Frage zu stellen.
Zudem hat die eifrige Annegret bereit verkünden lassen, sie könne Kanzler und zwar auch gleich.

Sollte ergo die SPD der AKK die Kanzlergefolgschaft verweigern, muss die Union die Grünen, oder sogar die Grünen und die FDP um Unterstützung bei der Durchführung ihrer Kanzlerinnenwechselpläne um Hilfe bitten.

Oder die GroKo zerbricht, dann gibt es Neuwahlen. Dann reicht es entweder für schwarz-grün, was ich angesichts der bisherigen Diskrepanz zwischen Umfragwerten und aktuellen Ergebnisssen der Grünen für unwahrscheinlich halte, oder für Jamaika. RRG räume ich weniger Chancen ein.

In beiden Fällen wäre die FDP der sog. Königsmacher und alle Beteiligten sind sich der Tatsache, explizit nach dem Herbst 2017 bewusst, there is no dinner for free. ;)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 21. Mär 2019, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2019, 16:40)

Taktisch betrachtet, nicht.


In beiden Fällen wäre die FDP der sog. Königsmacher
Zu mehr als Mehrheitsbeschaffer hat die FDP auch noch nie getaugt. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Antworten