Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2019, 23:58)

Weshalb meinen Sie, habe ich den gesamten Text kopiert und nicht nur den Link gesetzt?

Den Text lesen Sie sich jetzt durch, dann versuchen Sie ihn inhaltlich zu erfassen und wenn Sie danach immer noch nicht begriffen haben, dass sich die FDP für Bürokratieabbau beim Mindestlohn einsetzt und nicht gegen den Mindestlohn formiert ..............dann interessiert mich Ihre Wissenlücke nicht mehr.

Ja weil sie jetzt nichts mehr dagegen unternehmen kann. Es ist ja gesetzlich festgeschrieben. Sie war dennoch immer gegen den gesetzlichen Mindestlohn. Ich weiß dass sie sich für den Bürokratieabbau beim Mindestlohn einsetzt. Ich habe ein Link freigegeben da ging es um die Bundestagswahl 2017 und da ging eindeutig hervor, dass die FDP die einzige Partei war die sich gegen den gesetzlichen Mindestlohn positioniert hat. Jetzt kann sie es nicht mehr ändern und muss mit der Entscheidung leben. Sie versucht quasi dass beste daraus zu machen und deswegen kommt der Vorschlag mit dem Bürokratieabbau.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(20 Dec 2019, 00:05)

Ja weil sie jetzt nichts mehr dagegen unternehmen kann. Es ist ja gesetzlich festgeschrieben. Sie war dennoch immer gegen den gesetzlichen Mindestlohn. Ich weiß dass sie sich für den Bürokratieabbau beim Mindestlohn einsetzt. Ich habe ein Link freigegeben da ging es um die Bundestagswahl 2017 und da ging eindeutig hervor, dass die FDP die einzige Partei war die sich gegen den gesetzlichen Mindestlohn positioniert hat. Jetzt kann sie es nicht mehr ändern und muss mit der Entscheidung leben. Sie versucht quasi dass beste daraus zu machen und deswegen kommt der Vorschlag mit dem Bürokratieabbau.

Na endlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Dec 2019, 00:14)

Na endlich.
Wie na endlich? Ich habe es doch die ganze Zeit geschrieben. Ich kann Ihnen gerne meine Beiträge zitieren.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(20 Dec 2019, 00:29)

Wie na endlich? Ich habe es doch die ganze Zeit geschrieben. Ich kann Ihnen gerne meine Beiträge zitieren.
Nein danke, die hatte ich bereits passend kommentiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Dec 2019, 07:51)

Nein danke, die hatte ich bereits passend kommentiert.
Na dann nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jo33 »

Wie man so hört spekuliert die FDP wohl darauf 2021 der Juniorpartner der Grünen in BW zu werden, da man wohl eingesehen hat das die Ära Schwarz-Gelb wohl Geschichte ist und ein Zweierbündnis in der Regierung, doch besser ist als auf der Oppositionsbank zu sitzen.
Je nach Wahlergebnis, insbesondere bei Schwäche der SPD könnte in BW, 2021 wohl eine Koalisation aus Grün und Gelb für eine Regierung vermutlich reichen. Aber ob die wirklich besser funktionieren könnte, als die aktuelle große Koalisation in BW Grün-Schwarz, ist ne gute Frage.
Hängt natürlich alles von wirklichen Wahlergebniss ab, laut Umfragen, sind die Grünen im Grunde konstant um die 30 %, pendelt zwischen 26 und 34 % seit langer Zeit in BW, letztes Jahr ein Umfrageallzeithoch von 38 %, die FDP scheint wieder aus dem Trauertal aufgestanden zu sein und pendelt aktuell zwischen 5 und 10 %.
Daher wenn die Grünen wirklich knapp 40 % und die FDP gute 10 % bekommen, nicht mehr unmöglich, was noch vor Jahren undenkbar erschien. Die Frage ist wie weit sich die FDP da verbiegt, wobei sie ja schon immer etwas sich nach dem Wind gerrichtet hat und sich danach angepasst hat.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Jamaica '21 wäre nicht verkehrt denn es muss eine Fraktion in der Regierungskoalition geben, die dem Regulierungs-/Verbotswahn der Grünen Grenzen setzt, und vor lauter Kampfeswut gegen die AfD nicht den extremlinken Rand aus dem Auge verliert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Intern gab es, aber Kritik an Lindner: Gerhard Baum etwa krtisierte: Lindner scheue "offene Debatten" und seine Oberschullehrer Aussagen zu den Fridays kamen wohl selbst in der Partei nicht so gut an wie man aus internen Kreisen hört.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Jo33 hat geschrieben:(06 Jan 2020, 15:12)

Wie man so hört spekuliert die FDP wohl darauf 2021 der Juniorpartner der Grünen in BW zu werden, da man wohl eingesehen hat das die Ära Schwarz-Gelb wohl Geschichte ist und ein Zweierbündnis in der Regierung, doch besser ist als auf der Oppositionsbank zu sitzen.
Je nach Wahlergebnis, insbesondere bei Schwäche der SPD könnte in BW, 2021 wohl eine Koalisation aus Grün und Gelb für eine Regierung vermutlich reichen. Aber ob die wirklich besser funktionieren könnte, als die aktuelle große Koalisation in BW Grün-Schwarz, ist ne gute Frage.
Hängt natürlich alles von wirklichen Wahlergebniss ab, laut Umfragen, sind die Grünen im Grunde konstant um die 30 %, pendelt zwischen 26 und 34 % seit langer Zeit in BW, letztes Jahr ein Umfrageallzeithoch von 38 %, die FDP scheint wieder aus dem Trauertal aufgestanden zu sein und pendelt aktuell zwischen 5 und 10 %.
Daher wenn die Grünen wirklich knapp 40 % und die FDP gute 10 % bekommen, nicht mehr unmöglich, was noch vor Jahren undenkbar erschien. Die Frage ist wie weit sich die FDP da verbiegt, wobei sie ja schon immer etwas sich nach dem Wind gerrichtet hat und sich danach angepasst hat.
Schwarz/ Gelb ( wie auch Rot/Grün) ist meilenweit davon entfernt politische Mehrheit zu sein , ich denke die Zeiten von Zwei Parteien Regierungen sind wohl größtenteils Geschichte ( zunehmend in den Bundesländern und erst recht wenn man den Bund betrachtet) , dass weiß Lindner auch , der ist ja nicht blind oder blöd.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mo 6. Jan 2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Jo33 hat geschrieben:(06 Jan 2020, 15:12)

Wie man so hört spekuliert die FDP wohl darauf 2021 der Juniorpartner der Grünen in BW zu werden, da man wohl eingesehen hat das die Ära Schwarz-Gelb wohl Geschichte ist und ein Zweierbündnis in der Regierung, doch besser ist als auf der Oppositionsbank zu sitzen.
Je nach Wahlergebnis, insbesondere bei Schwäche der SPD könnte in BW, 2021 wohl eine Koalisation aus Grün und Gelb für eine Regierung vermutlich reichen. Aber ob die wirklich besser funktionieren könnte, als die aktuelle große Koalisation in BW Grün-Schwarz, ist ne gute Frage.
Hängt natürlich alles von wirklichen Wahlergebniss ab, laut Umfragen, sind die Grünen im Grunde konstant um die 30 %, pendelt zwischen 26 und 34 % seit langer Zeit in BW, letztes Jahr ein Umfrageallzeithoch von 38 %, die FDP scheint wieder aus dem Trauertal aufgestanden zu sein und pendelt aktuell zwischen 5 und 10 %.
Daher wenn die Grünen wirklich knapp 40 % und die FDP gute 10 % bekommen, nicht mehr unmöglich, was noch vor Jahren undenkbar erschien. Die Frage ist wie weit sich die FDP da verbiegt, wobei sie ja schon immer etwas sich nach dem Wind gerrichtet hat und sich danach angepasst hat.
Da hatte ich im November 2017 einen anderen Eindruck. Willenlose Anpassung konnte ich nicht erkennen, sondern das Gegenteil.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jo33 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Jan 2020, 16:41)
Schwarz/ Gelb ( wie auch Rot/Grün) ist meilenweit davon entfernt politische Mehrheit zu sein , ich denke die Zeiten von Zwei Parteien Regierungen sind wohl größtenteils Geschichte ( zunehmend in den Bundesländern und erst recht wenn man den Bund betrachtet) , dass weiß Lindner auch , der ist ja nicht blind oder blöd.
Ich sprach ja auch nicht vom Bund, sondern von BadenWürttemberg da wird 2021 wohl zu 90 % sicherlich die Grünen, weiterhin stärkste Kraft bleiben, die Frage ist nur wie stark 30 oder gar 40 %. Daher folgt die Frage mit welcher Partei hierbei in Koalisation gegangen wird, die CDU, die FDP, oder die SPD, wobei, Grün - Rot wohl nicht mehr reichen könnte, da die SPD eher noch schwächer wird, in der Zwischenzeit.
Daher will die FDP halt auch Wähler von CDU und der SPD zugewinnen, was ihr bisland eben nicht gelungen ist.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jo33 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2020, 18:08)

Da hatte ich im November 2017 einen anderen Eindruck. Willenlose Anpassung konnte ich nicht erkennen, sondern das Gegenteil.
Aber genau dies nehmen ihr, viele Wähler immer noch übel. Die FDP beharrt auf konstant niedrigem Niveau, sie hat kaum Wähler, trotz Krisen der SDP und CDU für sich gewinnen können.
Man steuert zumindest im Süden Deutschlands mit der Partei wohl eher in eine Richtung ein, welche wohl Grüner ist. Da gerade intern Lindners teilweise Allein-Gänge, Onemanshow, insbesondere gerade auch im Hinblick auf FFF, auf große Gegenwehr gestoßen sind. Man will wohl die Partei wieder breiter aufstellen, sich eben doch nach dem Wind richten, auch wenn Lindner da teils anderer Meinung, aber die Partei halt doch nicht nur einen Onemanpartei ist.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Jo33 hat geschrieben:(06 Jan 2020, 19:03)

Aber genau dies nehmen ihr, viele Wähler immer noch übel. Die FDP beharrt auf konstant niedrigem Niveau, sie hat kaum Wähler, trotz Krisen der SDP und CDU für sich gewinnen können.
Man steuert zumindest im Süden Deutschlands mit der Partei wohl eher in eine Richtung ein, welche wohl Grüner ist. Da gerade intern Lindners teilweise Allein-Gänge, Onemanshow, insbesondere gerade auch im Hinblick auf FFF, auf große Gegenwehr gestoßen sind. Man will wohl die Partei wieder breiter aufstellen, sich eben doch nach dem Wind richten, auch wenn Lindner da teils anderer Meinung, aber die Partei halt doch nicht nur einen Onemanpartei ist.
Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann.
Die Einen behaupten, die FDP sei wachsweich, die Anderen, sie müsse wachsweiche sein.
Die FDP geht strikt ihren eingeschlagenen Weg. Mir gefällt das.

Ja, Lindner scheint die Auftritte zu dominieren, aber wie konstatierte Teuteberg letzthin im moma korrekt, “Sie laden doch ein, dann liegt es an Ihnen auch andere FDP Experten zu Talkshow und Interviews einzuladen, nicht immer nur Herrn Lindner.“
Ein wenig mehr breitflächig Aufmerksamkeit würde der FDP in der Tat gut tun. Aber die Erfolge sind auch nicht zu verachten. Allerdings vermarktet sich liberal schwer in einer zunehmend illiberalen Gesellschaft.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 7. Jan 2020, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Jo33 hat geschrieben:(06 Jan 2020, 19:03)

Aber genau dies nehmen ihr, viele Wähler immer noch übel. Die FDP beharrt auf konstant niedrigem Niveau, sie hat kaum Wähler, trotz Krisen der SDP und CDU für sich gewinnen können.
Man steuert zumindest im Süden Deutschlands mit der Partei wohl eher in eine Richtung ein, welche wohl Grüner ist. Da gerade intern Lindners teilweise Allein-Gänge, Onemanshow, insbesondere gerade auch im Hinblick auf FFF, auf große Gegenwehr gestoßen sind. Man will wohl die Partei wieder breiter aufstellen, sich eben doch nach dem Wind richten, auch wenn Lindner da teils anderer Meinung, aber die Partei halt doch nicht nur einen Onemanpartei ist.
Richtig ist im Bund hat die FDP seit 2017 keine gewichtige prozentuale Zuwächse in der Wählergunst, wenn man es positiv sieht nennt man es stabil , sieht man es eher skeptisch nennt man es stagnieren.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2020, 19:50)

Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann.
Die Einen behaupten, die FDP wachsweich, die Anderen, sie müsse wachsweiche sein.
Die FDP geht strikt ihren eingeschlagenen Weg. Mir gefällt das.

...

Allerdings vermarktet sich liberal schwer in einer zunehmend illiberalen Gesellschaft.
Richtig (Wie auch sonst ;) )!

Unsere Gesellschaft wird aktuell von daran interessierter Seite derart hysterisiert, dass der ganz normale Zukunftsoptimismus aktuell eine Basis von 10-15% hat.
Es wird über allgegenwärtige Stimmungsmache Angst, wahlweise vor „dem schwarzen (oder islamischen) Mann“ oder dem Klimakollaps, dem die Menschheit wehrlos ausgeliefert ist, gemacht.

Da wird der historische Satz „Wir schaffen das“ (Nein, der stammt nicht von der FDP) zum Menetekel.
Und eine Partei, die auf die Kraft des Einzelnen, seine Motivation und Schaffenskraft, die Leistungsfähigkeit der Menschen Europas, die in der Vergangenheit wahrlich oft genug bewiesen haben, dass sie das können, setzt, kommt halt aus der Warteposition nicht raus.

Und solange das gesellschaftliche Klima zwischen Angst, Verteilungskampf und Resignation nicht einer positiven Stimmung weicht, sehe ich für die FDP auch keine Basis über 10%.

Wenn die FDP aber die Schaffenskraft des Menschen zugunsten aktuell getriebener Themen aus dem Mittelpunkt ihres Strebens rückt, sehe ich für sie keine Basis für die Zukunft.

Aber da sorgst ja schon Du dafür, dass das nicht passiert. :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Jan 2020, 09:27)

Richtig (Wie auch sonst ;) )!

Unsere Gesellschaft wird aktuell von daran interessierter Seite derart hysterisiert, dass der ganz normale Zukunftsoptimismus aktuell eine Basis von 10-15% hat.
Es wird über allgegenwärtige Stimmungsmache Angst, wahlweise vor „dem schwarzen (oder islamischen) Mann“ oder dem Klimakollaps, dem die Menschheit wehrlos ausgeliefert ist, gemacht.

Da wird der historische Satz „Wir schaffen das“ (Nein, der stammt nicht von der FDP) zum Menetekel.
Und eine Partei, die auf die Kraft des Einzelnen, seine Motivation und Schaffenskraft, die Leistungsfähigkeit der Menschen Europas, die in der Vergangenheit wahrlich oft genug bewiesen haben, dass sie das können, setzt, kommt halt aus der Warteposition nicht raus.

Und solange das gesellschaftliche Klima zwischen Angst, Verteilungskampf und Resignation nicht einer positiven Stimmung weicht, sehe ich für die FDP auch keine Basis über 10%.

Wenn die FDP aber die Schaffenskraft des Menschen zugunsten aktuell getriebener Themen aus dem Mittelpunkt ihres Strebens rückt, sehe ich für sie keine Basis für die Zukunft.

Aber da sorgst ja schon Du dafür, dass das nicht passiert. :thumbup:
Es ist der Unterschied zwischen “ich muss“ und “ich will“, der, bezogen auf letzteres, die gesellschaftliche Haltung der FDP ausmacht. ;)
Das sehen wir beide gleich und ich stimme dir zu, solange das “ich muss“ politisch und gesellschaftlich als Druckmittel zunehmend eingesetzt wird, wird es wohl auch bei dem bisher, trotz allem, erfreulich stabilen Wert um die 8-10% bleiben. Schauen wir mal, ob Kubickis Glaskugel recht behält und was sich aus der dann veränderten Situation ergibt.

Auch wenn mich dein Vertrauen ehrt, ich bin zurzeit nur kommunalpolitisch tätig und das wird auch so bleiben, solange ich mich um meine inzwischen 91 jährige Mutter kümmere, die zum Glück noch sehr fit ist. Wobei ich durchaus gerne Aussenministerin wäre. ;) :D Besser als die letzten SPD Herren in Reihe wäre ich allemal.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Die Zukunft der FDP

Beitrag von Zinnamon »

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... kommentare

Da lässt sich also die nach dem Wählerwillen kleinste Partei in Thüringen, in Kooperation mit der CDU, von Höcke ins Ministerpräsidentenamt tragen.

Nun ist es also besser sich eines Höckes zu bedienen als nicht zu regieren. Was daran soviel richtiger ist als an ein paar Demokratie geschuldeten Kompromissen innerhalb von Jamaica im Bund, wird Lindner sicherlich zu erklären wissen.

Es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren.
Lindner
Jouri
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Feb 2020, 17:35

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jouri »

Es ist eine Schande für die Demokratie was dort heute passiert ist. Dies war eine Eindeutige Wahl gegen den Willen der Bevölkerung in Thüringen. Eine Person zum Ministerpräsidenten zu wählen, der nur durch eine wenige Stimmen überhaupt in diesem Landtag sitzt ist frech. In der heutigen Zeit ist das das falsche Zeichen, warum soll man wählen gehen wenn dann eine Person zum Ministerpräsidenten gewählt wird, die dafür nicht gewählt worden ist. In der heutigen Zeit ist das ein angriff auf die Demokratie, von den Personen die sich eigentlich zur Aufgabe gemacht haben die Demokratie zu schützen.
BenJohn

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von BenJohn »

Jouri hat geschrieben:(05 Feb 2020, 14:41)

Es ist eine Schande für die Demokratie was dort heute passiert ist. Dies war eine Eindeutige Wahl gegen den Willen der Bevölkerung in Thüringen. Eine Person zum Ministerpräsidenten zu wählen, der nur durch eine wenige Stimmen überhaupt in diesem Landtag sitzt ist frech. In der heutigen Zeit ist das das falsche Zeichen, warum soll man wählen gehen wenn dann eine Person zum Ministerpräsidenten gewählt wird, die dafür nicht gewählt worden ist. In der heutigen Zeit ist das ein angriff auf die Demokratie, von den Personen die sich eigentlich zur Aufgabe gemacht haben die Demokratie zu schützen.
Der Ministerpräsident wird nicht von den Wählern gewählt.
Jouri
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Feb 2020, 17:35

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jouri »

BenJohn hat geschrieben:(05 Feb 2020, 14:43)

Der Ministerpräsident wird nicht von den Wählern gewählt.
Das weiß ich, allerdings wird durch die Wahl ein Regierungsauftrag vergeben. Die Wähler kennen die Spitzenkandidaten und wählen somit welcher Partei und welcher Person sie den Regierungsauftrag zuweisen. Und in diesem Fall übernimmt nun eine Person den Regierungsauftrag, die von 1.121.814 abgegeben Stimmen nur 59.047 erhalten hat. Da kann man nicht davon sprechen, dass diese Partei und diese Person einen Regierungsauftrag erhalten hat.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Moses »

Jouri hat geschrieben:(05 Feb 2020, 14:48)

Das weiß ich, allerdings wird durch die Wahl ein Regierungsauftrag vergeben. Die Wähler kennen die Spitzenkandidaten und wählen somit welcher Partei und welcher Person sie den Regierungsauftrag zuweisen. Und in diesem Fall übernimmt nun eine Person den Regierungsauftrag, die von 1.121.814 abgegeben Stimmen nur 59.047 erhalten hat. Da kann man nicht davon sprechen, dass diese Partei und diese Person einen Regierungsauftrag erhalten hat.
Es hat ja keine Partei - und auch keine mögliche Koalition - einen Regierungsauftrag bekommen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
BenJohn

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von BenJohn »

Jouri hat geschrieben:(05 Feb 2020, 14:48)

Das weiß ich, allerdings wird durch die Wahl ein Regierungsauftrag vergeben. Die Wähler kennen die Spitzenkandidaten und wählen somit welcher Partei und welcher Person sie den Regierungsauftrag zuweisen. Und in diesem Fall übernimmt nun eine Person den Regierungsauftrag, die von 1.121.814 abgegeben Stimmen nur 59.047 erhalten hat. Da kann man nicht davon sprechen, dass diese Partei und diese Person einen Regierungsauftrag erhalten hat.
Aber Ramelow musste sich ja selbst auch eine Mehrheit zusammensuchen. Seine Partei hat zwar die meisten Stimmen bekommen, aber das allein ist nicht ausschlaggebend.

Im Übrigen können die Linke, Grüne und SPD immer noch regieren. Nur halt mit einem FDP-Ministerpräsidenten.
Jouri
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Feb 2020, 17:35

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jouri »

BenJohn hat geschrieben:(05 Feb 2020, 14:54)

Aber Ramelow musste sich ja selbst auch eine Mehrheit zusammensuchen. Seine Partei hat zwar die meisten Stimmen bekommen, aber das allein ist nicht ausschlaggebend.

Im Übrigen können die Linke, Grüne und SPD immer noch regieren. Nur halt mit einem FDP-Ministerpräsidenten.
Nein das Stimmt nicht, mit der Wahl von Kemmerich ist er nun in der Regierungsverantwortung, er ist die gewählte Regierung, er besetzt die Ministerien. Er hat die Wahl, ob er sich jetzt noch Koalitionspartner sucht oder nicht. Er kann jetzt auch eine Minderheitsregierung nur aus der FDP bilden. Er ist die Regierung. Alle anderen sind jetzt in der Opposition solange keiner mitregiert.
Es hat einer die Regierung übernommen der nicht dafür gewählt wurde.
BenJohn

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von BenJohn »

Jouri hat geschrieben:(05 Feb 2020, 15:03)

Nein das Stimmt nicht, mit der Wahl von Kemmerich ist er nun in der Regierungsverantwortung, er ist die gewählte Regierung, er besetzt die Ministerien. Er hat die Wahl, ob er sich jetzt noch Koalitionspartner sucht oder nicht. Er kann jetzt auch eine Minderheitsregierung nur aus der FDP bilden. Er ist die Regierung. Alle anderen sind jetzt in der Opposition solange keiner mitregiert.
Es hat einer die Regierung übernommen der nicht dafür gewählt wurde.
Ja. Aber grundsätzlich könnte auch ein Linksbündnis regieren. Ausgeschlossen ist das nicht. Zumindest theoretisch möglich.
Jouri
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Feb 2020, 17:35

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jouri »

BenJohn hat geschrieben:(05 Feb 2020, 15:05)

Ja. Aber grundsätzlich könnte auch ein Linksbündnis regieren. Ausgeschlossen ist das nicht. Zumindest theoretisch möglich.
War es. Jetzt müssten sie die Regierung dafür erst stürzen. Das Parlament hat eine Regierung gewählt. Damit sind alle anderen erstmal in der Opposition, solange sie nicht in eine Koalition gehen. Aber Herr Kemmerich stellt jetzt die Regierung. Er regiert nicht die anderen, auch nicht theoretisch.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Jouri hat geschrieben:(05 Feb 2020, 14:41)

Es ist eine Schande für die Demokratie was dort heute passiert ist. Dies war eine Eindeutige Wahl gegen den Willen der Bevölkerung in Thüringen. Eine Person zum Ministerpräsidenten zu wählen, der nur durch eine wenige Stimmen überhaupt in diesem Landtag sitzt ist frech. In der heutigen Zeit ist das das falsche Zeichen, warum soll man wählen gehen wenn dann eine Person zum Ministerpräsidenten gewählt wird, die dafür nicht gewählt worden ist. In der heutigen Zeit ist das ein angriff auf die Demokratie, von den Personen die sich eigentlich zur Aufgabe gemacht haben die Demokratie zu schützen.
Es ist ein Skandal und mir fehlen die Worte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Jouri
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Feb 2020, 17:35

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Jouri »

Die FDP, vertagt jetzt die Sitzung in der die Minister und Staatssekretäre gewählt werden sollte. Schlicht weg aus dem Grund, dass es keinen Koalitionspartner gibt, und die FDP nur 5 Sitze im Parlament hat, was nicht ausreicht um alle Posten zu besetzen
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von jorikke »

Jouri hat geschrieben:(05 Feb 2020, 15:43)

Die FDP, vertagt jetzt die Sitzung in der die Minister und Staatssekretäre gewählt werden sollte. Schlicht weg aus dem Grund, dass es keinen Koalitionspartner gibt, und die FDP nur 5 Sitze im Parlament hat, was nicht ausreicht um alle Posten zu besetzen
Es ist eine völlig absurde Situation entstanden. Der einzige Ausweg sind schnelle Neuwahlen.
Trotzdem braucht die FDP nicht mehr Abgeordnete um alle Minister und Staatssekretär Posten zu besetzen. Der MP kann auch externe Fachleute berufen. Ein Landtagsmandat ist dafür nicht Bedingung.
Es werden sich aber wohl keine finden. Niemand von Rang wird bereit sein in so ein Kuriositäten Kabinett ein zu treten.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Das Ganze hat jedenfalls mega Unterhaltungswert... Überall plustern sich die Linksgrünen und auch die Bundes CDU inkl. Muddi auf bis zum Platzen... :D
Aber klar! Es kann nicht sein was nicht sein darf, und nun wird allenhalben Front gegen Kemmerich gemacht obwohl NICHTS weiter passiert ist, als das ein FDPler das sozialistische, linksgrüne Konglomerat auf die Platze verwiesen hat. Und ob das nu mit den Stimmen der AfD passiert ist, ist doch völlig WURSCHT! Die kommen deswegen weder selbst an die Macht, noch haben sie irgendwelchen politischen Einfluss auf die neue potenzielle Landesregierung... Weshalb diese ganze Aufplusterei auch so völlig lächerlich ist...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 11:39)

Das Ganze hat jedenfalls mega Unterhaltungswert... Überall plustern sich die Linksgrünen und auch die Bundes CDU inkl. Muddi auf bis zum Platzen... :D
Aber klar! Es kann nicht sein was nicht sein darf, und nun wird allenhalben Front gegen Kemmerich gemacht obwohl NICHTS weiter passiert ist, als das ein FDPler das sozialistische, linksgrüne Konglomerat auf die Platze verwiesen hat. Und ob das nu mit den Stimmen der AfD passiert ist, ist doch völlig WURSCHT! Die kommen deswegen weder selbst an die Macht, noch haben sie irgendwelchen politischen Einfluss auf die neue potenzielle Landesregierung... Weshalb diese ganze Aufplusterei auch so völlig lächerlich ist...! :rolleyes:
korrekt. Und man kann nur hoffen, dass Grüne und SPD zur Vernunft gehören und die beiden extremen Parteien im Landtag dorthin verweisen, wo sie hingehören. Auf die Oppositionsbank.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2020, 12:44)

korrekt. Und man kann nur hoffen, dass Grüne und SPD zur Vernunft gehören und die beiden extremen Parteien im Landtag dorthin verweisen, wo sie hingehören. Auf die Oppositionsbank.
Grüne und SPD kommen aus einer Koalition mit den Linken und deswegen ist Dein Beitrag obsolet und überflüssig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 13:09)

Grüne und SPD kommen aus einer Koalition mit den Linken und deswegen ist Dein Beitrag obsolet und überflüssig.
Es ist nie zu spät zur Vernunft zu kommen ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2020, 12:44)

... man kann nur hoffen, dass Grüne und SPD zur Vernunft gehören und die beiden extremen Parteien im Landtag dorthin verweisen, wo sie hingehören. Auf die Oppositionsbank.
Und wie sollen sie das machen? Soll Ramelow "L' Etat c'est moi!" ausrufen? :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 7. Feb 2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von becksham »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2020, 12:44)

korrekt. Und man kann nur hoffen, dass Grüne und SPD zur Vernunft gehören und die beiden extremen Parteien im Landtag dorthin verweisen, wo sie hingehören. Auf die Oppositionsbank.
Also die Linke hätte Herr Kemmerich gern in der Regierung gesehen. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(06 Feb 2020, 13:43)

Also die Linke hätte Herr Kemmerich gern in der Regierung gesehen. :D
Das kann ich mir bei der Linken richtig gut vorstellen. Die hofft, der Absahner in der Sache zu sein.
Nur ist nicht gesagt, dass Grüne und FDP bei Neuwahlen nicht aus dem Landtag fliegen und dann?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 14:03)

Das kann ich mir bei der Linken richtig gut vorstellen. Die hofft, der Absahner in der Sache zu sein.
Nur ist nicht gesagt, dass Grüne und FDP bei Neuwahlen nicht aus dem Landtag fliegen und dann?
Die Linke kann nichts dafür, dass sich die FDP von der AfD hat vorführen lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 13:09)

Grüne und SPD kommen aus einer Koalition mit den Linken und deswegen ist Dein Beitrag obsolet und überflüssig.
Das ist richtig, die haben den linken Extremisten schon jahrelang Tür und Tor geöffnet und werden das auch weiterhin so handhaben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 14:04)

Die Linke kann nichts dafür, dass sich die FDP von der AfD hat vorführen lassen.
Doch, dafür kann explizit Ramelow sogar sehr viel, den die Linke hat diese Situation initiiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von becksham »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 14:03)

Das kann ich mir bei der Linken richtig gut vorstellen. Die hofft, der Absahner in der Sache zu sein.
Nur ist nicht gesagt, dass Grüne und FDP bei Neuwahlen nicht aus dem Landtag fliegen und dann?
Naja, erst mal haben sie Herrn Kemmerichs Bettelei, doch bitte in seine Regierung einzutreten, abgelehnt.
Jetzt muss man sehen, wie es weitergeht. Ich lasse die FDP hier nicht aus der Schuldhaftigkeit für dieses ganze Dilemma.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 14:06)

Doch, dafür kann explizit Ramelow sogar sehr viel, den die Linke hat diese Situation initiiert.
Das ist leider Blödsinn.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von imp »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2020, 12:44)

korrekt. Und man kann nur hoffen, dass Grüne und SPD zur Vernunft gehören und die beiden extremen Parteien im Landtag dorthin verweisen, wo sie hingehören. Auf die Oppositionsbank.
Wir haben ja hier alle nur Meinungen, aber das geht an der Realität in Thüringen doch ein wenig vorbei. SPD und Grüne haben einer FDP-Regierung schon abgesagt, die Linke ist dort seit Ende der 90er eine stets wachsende führende Kraft - damals noch gemeinsam mit der SPD. Sofern nicht größere Verwerfungen geschehen, ist in Thüringen die Linke in einer wichtigen Rolle, der sie auch gerecht werden muss.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(06 Feb 2020, 14:08)

Naja, erst mal haben sie Herrn Kemmerichs Bettelei, doch bitte in seine Regierung einzutreten, abgelehnt.
Jetzt muss man sehen, wie es weitergeht. Ich lasse die FDP hier nicht aus der Schuldhaftigkeit für dieses ganze Dilemma.
Nur zu, es ist auch einfacher, sich nur zwischen zwei Parteien entscheiden zu müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Wähler »

SZ 6. Februar 2020 Lindner will Vertrauensfrage stellen
https://www.sueddeutsche.de/politik/lin ... -1.4787923
"Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung hatte Lindner Kemmerich vor der Wahl davor gewarnt, sich mit Stimmen der AfD wählen zu lassen. Mehrere Abgeordnete der Bundestagsfraktion sagten, Lindner habe das vergangene Woche bereits zur Sprache gebracht. Vor Lindners Presseansprache gab es bereits unbestätigte Meldungen, nach denen Lindner im Gespräch mit Kemmerich mit seinem eigenen Rücktritt gedroht habe, sollte Kemmerich nicht abtreten. Das will Lindner auf Nachfrage nicht bestätigen: Er wolle nicht über Interna aus vertraulichen Beratungen berichten."
Der angeblich geniale taktische Schachzug der FDP-Thüringen hat sich als Abenteuer mit hohem strategischen Schadenspotential für die Bundes-FDP herausgestellt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Clemens »

So ist dass nun mal......wenn man mit der Wahl nicht einverstanden ist ruft man zumindest in Ägypten mal kurz beim Militär an...... und die Bruderschaft ist nur noch Geschichte hinter Gefängnismauern...in der BRD reicht das Kanzleramt.....
Mutti Mutti die haben nicht so abgestimmt wie ich wollte....mähhhhh....... Dann ruft Mutti den Christian an.....der ruft den Thomas an...und der Thomas tritt zurück.....und Bodo.....beruhigt sich so langsam......
Dann vergleicht Bodo der Chef der einstigen Mauerbauerpartei, die demokratische Wahl im Landtag mit der Wahl der NSDAP......... und sagt er müsse an die Überlebenden von Buchenwald denken.....

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... NSDAP.html

Warum jedesmal die Zeit von 1933 - 1945 ins Spiek gebracht werden muss erschliesst sich mir irgendwie nicht.......

Wenn also der Landtag gestern in geheimer Wahlden FDP Kandidaten zum Ministerpräsidenten gewählt hatte, konnte man zwar vermuten, dass es mit den Stimmen der AFD geschah. Aber es ist nicht nachvollziehbar da es eine geheime Wahl gewesen ist.

Wenn aber der Landtag jetzt aufgelößt werden sollte kann das nur mit den Stimmen der Linken erfolgen.......da schämt sich anscheinend keiner auf die Stimmen der Partei oder Nachfolgeorganisation angewesen zu sein, welche an der innerdeutschen Grenze Deutsche auf Deutsche hat schiessen lassen weil Deutsche von Deutschland nach Deutschland gehen wollten....

Also eine Partei, wo mal jemand sagte man sollte an den Grenzen bei illegaler Einreise auch (entsprechend den Gesetzen der Bundesrepublik) die Schusswaffe zum Einsatz bringen, ist verdammt und verflucht auf Ewigkeiten.......aber eine Prtei welche all dieses schon getan hat und auf deren Konto hunderte Tote gehen die ist heute wieder wählbar und in der Gesellschaft akzeptiert?

Irgendwie läuft hier gerade eine schreckliche Komödie ab!
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2020, 14:09)
..., die Linke ist dort seit Ende der 90er eine stets wachsende führende Kraft - damals noch gemeinsam mit der SPD. Sofern nicht größere Verwerfungen geschehen, ist in Thüringen die Linke in einer wichtigen Rolle, der sie auch gerecht werden muss.
Offenbar hat es sich aber ausgewachsen bzw. ausgeführt, denn die Wähler haben dem "weiter so" bei der Wahl eine klare Absage erteilt...
Dass die Linke dort überhaupt so viele Wähler hat zeigt nur wie viele ewig Gestrige es dort noch immer gibt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:14)

Offenbar hat es sich aber ausgewachsen bzw. ausgeführt, denn die Wähler haben dem "weiter so" bei der Wahl eine klare Absage erteilt...
Im Gegenteil, sie hat weiter zugelegt und laut Umfragen ist unter guten Bedingungen noch mehr drin. In Thüringen wählen jetzt einige Leute die Linke, die das vor 10 Jahren noch nicht auf dem Schirm hatten.

Ob es immer Regierung sein muss, ist eine andere Frage.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Orbiter1 »

Wähler hat geschrieben:(06 Feb 2020, 17:28)

SZ 6. Februar 2020 Lindner will Vertrauensfrage stellen
https://www.sueddeutsche.de/politik/lin ... -1.4787923
"Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung hatte Lindner Kemmerich vor der Wahl davor gewarnt, sich mit Stimmen der AfD wählen zu lassen. Mehrere Abgeordnete der Bundestagsfraktion sagten, Lindner habe das vergangene Woche bereits zur Sprache gebracht. Vor Lindners Presseansprache gab es bereits unbestätigte Meldungen, nach denen Lindner im Gespräch mit Kemmerich mit seinem eigenen Rücktritt gedroht habe, sollte Kemmerich nicht abtreten. Das will Lindner auf Nachfrage nicht bestätigen: Er wolle nicht über Interna aus vertraulichen Beratungen berichten."
Der angeblich geniale taktische Schachzug der FDP-Thüringen hat sich als Abenteuer mit hohem strategischen Schadenspotential für die Bundes-FDP herausgestellt.
Wieso versucht die FDP den Eindruck zu erwecken es gäbe keine Zusammenarbeit mit der AfD? In Hamburg stimmt sie doch laufend für deren Anträge.

"In HH und im Bund ist eine Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen", so die Vorsitzende der FDP-Fraktion, Katja Suding, auf Twitter. Was nach klarer Kante gegen rechts klingt, hält dem Realitätstest nicht stand, wie die Auswertung der Protokolle der Sitzungen der Bürgerschaft für das vergangene Jahr zeigt. Demnach haben Hamburgs Liberale zehn Mal für Anträge der AfD gestimmt und 26 Mal dagegen, in 16 Fällen enthielt sich die FDP-Fraktion. Damit sind sie praktisch die einzige Partei, die in der Bürgerschaft wiederholt für AfD-Anträge gestimmt hat. In der Hansestadt wird am 23. Februar gewählt. Laut aktueller Sonntagsfrage dürfte es für FDP eng werden." Quelle: https://de.statista.com/infografik/amp/ ... antraegen/

Die FDP legt sich mit jedem ins Bett, gerne auch mit Faschisten.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:21)

Die FDP legt sich mit jedem ins Bett, gerne auch mit Faschisten.
Das kommt bei der Hälfte der FDP-Wählerschaft dann doch nicht so gut an.

"Der Eklat um die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten mithilfe von Stimmen der AfD hat seiner Partei einer Umfrage zufolge auch bundesweit geschadet. In der zweiten Wochenhälfte unmittelbar nach der Wahl fiel der Wert der Bundes-FDP gegenüber der ersten Hälfte um fünf Prozentpunkte auf 5 Prozent, ergab die Erhebung des Umfrageinstituts Forsa." Quelle: https://www.zeit.de/amp/politik/deutsch ... ch-umfrage

4,9% wäre ja auch ausreichend für eine Partei wie die FDP.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Selina »

Ich möchte nur noch was zur FDP loswerden, weil ich mich in den nunmehr geschlossenen Strängen vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt habe:

Es gibt selbstverständlich Leute in der FDP, die sind gute Demokraten, wirklich liberal und humanistisch eingestellte Leute, deren Positionen mir zum Teil sogar sehr nahe sind. Hab ich auch noch nie einen Hehl daraus gemacht. Aber es gibt eben auch solche (ich hoffe, es sind nur Einzelne), die zum Beispiel keine Scheu haben, sich von der rechtsradikalen AfD wählen zu lassen. Und solche, die mittels Gleichsetzung von Rechts und Links die aktuelle und täglich festzustellende echte Demokratiegefährdung durch Rechtsaußen bagatellisieren. All das war die letzten Tage deutlich zu sehen. Die Motive, die dahinterstehen, hat hier noch keiner deutlich erklärt. Ich würde es gerne verstehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Selina hat geschrieben:(08 Feb 2020, 19:59)

Ich möchte nur noch was zur FDP loswerden, weil ich mich in den nunmehr geschlossenen Strängen vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt habe:

Es gibt selbstverständlich Leute in der FDP, die sind gute Demokraten, wirklich liberal und humanistisch eingestellte Leute, deren Positionen mir zum Teil sogar sehr nahe sind. Hab ich auch noch nie einen Hehl daraus gemacht. Aber es gibt eben auch solche (ich hoffe, es sind nur Einzelne), die zum Beispiel keine Scheu haben, sich von der rechtsradikalen AfD wählen zu lassen. Und solche, die mittels Gleichsetzung von Rechts und Links die aktuelle und täglich festzustellende echte Demokratiegefährdung durch Rechtsaußen bagatellisieren. All das war die letzten Tage deutlich zu sehen. Die Motive, die dahinterstehen, hat hier noch keiner deutlich erklärt. Ich würde es gerne verstehen.
Es gibt kaum jemand in der FDP der human (sozial) eingestellt ist. Sie ist eine neoliberale, marktradikale Partei.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten