Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von pikant »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:42)

Na die FDP macht es eben geschickter und fordert keine Zuwanderung in die Sozialsysteme. Die Antwort auf die Frage welche Zuwanderer damit gemeint sein könnten überlässt die FDP dem Volk. Und das hat ja seine Meinung bereits gebildet nicht wahr? So macht man dass. Und nicht mit dem Knobelbecher wie die AfD oder NPD.
diese Zuwanderung in die Sozialsysteme gibt es nicht.

Sogar EU-Buerger haben keinen Anspruch auf Hartz4, wenn sie hier nicht gearbeitet haben und diese Gesetzgebung hat die FDP nicht zu verantworten, da Sie ausserparlamentarisch im Bund seit 2013 taetig ist.

eine Zuwanderung in die Soziasysteme findet faktisch nur uber den Asylparagrafen statt und dagegen ist die FDP nicht und dazu gibt es auch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, dass Asylbewerber die gleichen Leistungen de facto erhalten muessen als Hartz4 Empfaenger.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:52)

Immer noch ist diese These von dir nicht haltbar.
Sie ist plausibel, das genügt mir. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:41)

Ja, aber ein Top-Außenminister hätte in Sachen Kosovo besser agieren müssen, das ja im Nachhinein irgendwie politisch schon total schief gelaufen ist.
Da gabs ned viel, außer raushalten oder mitmachen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:49)

Sie ist plausibel, das genügt mir. :)
Plausibel musst du dir diese These selbst machen, damit sie für dich stimmig ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:14)

Aber wenn ich mir Scheel, Genscher anschaue war unsere Außenpolitik dann am Besten, wenn der Außenminister von der FDP kam.
Und Westerwelle hat uns immerhin aus Libyen draußen gehalten.

Bei aller Akzeptanz gegenüber anderen politischen Strömungen, aber Außenminister der SPD oder Grünen bekommen da eher eine 3 = geht scho (Steinmeier) oder 4 = hat sich stets bemüht (Fischer, Gabriel).
Man kann auch sagen daß Westerwelle sich hinter Diktator Gaddafi gestellt hat. Man kann auch sagen das Gaddafi uns die Flüchtlinge vom Hals gehalten hat. Da dies so ist muß man die Frage stellen wie wichtig moralische Integrität in der Außenpolitik ist. Und vor allem war Libyen ein Dilemma. Gegen Gaddafi vorzugehen war eine ebenso schlechte Sache wie Gaddafi zu stützen. Manchmal gibt es eben kein richtig oder falsch. Und im Nachhinein zu behaupten man hätte ja gewusst wie alles kommt ist Selbstbetrug. Dazu mussten wir alle damals viel zu wenig von den Strukturen und Stammes(parallel)gesellschaften innerhalb Libyens.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Merkel_Unser »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:30)

Sie erhoffen sich von der FDP die Zuwanderungspolitik der AfD, nur ohne Schmuddelimage. Damit schläft es sich besser.
Dieses, und dazu haben sie mit Lindner einen Politiker den z.B. die SPD schon lange sucht :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:27)

Fischer war Besser als Kinkel oder Steinmeier.
Jau. Man bedenke nur wie er Donald Rumsfeld auf der Münchner Sicherheitskonferenz vor aller Welt runtergeputzt hat.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Merkel_Unser hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:57)

Dieses, und dazu haben sie mit Lindner einen Politiker den z.B. die SPD schon lange sucht :D
Ändert leider nichts daran daß die FDP nur einen neuen Schlauch für alten Wein bietet. Und der Wein den die FDP bietet ist schon zu Essig geworden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:42)

Ich werde es sofort wieder gut machen und gebe noch etwas Fettdruck dazu:

Flüchtling
Der Fettdruck scheint nötig, damit man die geringe Zahl echter Flüchtlinge überhaupt wahrnimmt ?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von pikant »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:03)

Der Fettdruck scheint nötig, damit man die geringe Zahl echter Flüchtlinge überhaupt wahrnimmt ?
ich kann mir nicht vorstellen, dass die FDP aus diesem Grund gewaehlt wird und sich in der Verdoppelung befindet.

Wer gegen Islam, fuer Rassismus und gegen Fluechtlinge ist, waehlt das Orginal AfD.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Merkel_Unser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:59)

Ändert leider nichts daran daß die FDP nur einen neuen Schlauch für alten Wein bietet. Und der Wein den die FDP bietet ist schon zu Essig geworden.
Kann schon sein. Die FDP wird ihre Wahlversprechen im Falle einer Regierungsbeteiligung eh wieder schnell vergessen und das übliche Klientel bedienen. Wahlen gewinnt man aber trotzdem durch Personen und anders als die SPD hat die FDP dies erkannt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:59)

Ändert leider nichts daran daß die FDP nur einen neuen Schlauch für alten Wein bietet. Und der Wein den die FDP bietet ist schon zu Essig geworden.
Liberalismus hat so ca. alle 50 Jahre seine Daseinskrise, da ihm wechselweise andere Ideologien den Rang abzulaufen scheinen:
- ab 1850 der Konservativismus/Monarchismus
- ab 1900 (verstärkt ab 1930) der Nationalismus
- ab 1960 der Sozialismus/Bolschewismus
- ab 2010 wieder der Nationalismus
Und immer wieder ist er da, weil er eben doch die Ideologie ist, die dem Wesen des Menschen am nähesten steht - und kein alter Wein...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:43)

immer nett zu sehen , wie AfD Befuerworter die FDP fuer ihre Ziele vereinnahmen wollen.

Bei der FDP lese ich nirgends was von Obergrenze, negativer Zuwanderung, aber viel von Integration und einem vernuenftigen Zuwanderungsgesetz und dass man Fluechtlinge, die hier nicht anerkannt worden sind und nicht im Arbeitsleben stehen zurueckschicken sollte, wenn es die Situation im Heimatland erlaubt, sollte klar sein.

Auch der Hass auf den Islam kann man bei der FDP nicht finden.
Die FDP verwendet lediglich einen anderen Sprachgebrauch; deswegen, weil sie als Juniorpartner in der Regierung brav an Merkels Rockzipfel hängen wird. Sie wird sagen können : Wir waren für Dublin. Wir waren für ein echtes Einwanderungsgesetz, aber man muss Kompromisse machen in Koalitionsverhandlungen. Wir waren für die Sicherung der EU - Außengrenzen.

Mit dieser Programmatik kann man als Feigenblatt natürlich gegen Obergrenzen sein, denn bei Umsetzung dessen kommen real nur wenige Flüchtlinge und einige Fachkräfte, jenseits jedweder vakanter Obergrenzen. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von yogi61 »

Vielleicht wählen die Leute auch FDP, weil sie einfach keinen Bock mehr auf ein Große Koalition haben. Das ein Bündnis der Union mit der FDP die Sache nicht besser macht, wird ausgeblendet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:07)

Liberalismus hat so ca. alle 50 Jahre seine Daseinskrise, da ihm wechselweise andere Ideologien den Rang abzulaufen scheinen:
- ab 1850 der Konservativismus/Monarchismus
- ab 1900 (verstärkt ab 1930) der Nationalismus
- ab 1960 der Sozialismus/Bolschewismus
- ab 2010 wieder der Nationalismus
Und immer wieder ist er da, weil er eben doch die Ideologie ist, die dem Wesen des Menschen am nähesten steht - und kein alter Wein...
Klar. Die FDP ist die Partei für Ich-Menschen die meinen eine solidarische Gesellschaft wäre überflüssig. Aber wenn die Neoliberalen dann wieder von der Kette gelassen werden merken die meisten Ich-Menschen das sie gar nicht von der propagierten Freiheit, der Freiheit der Märkte, profitieren. Es ist die große Lüge der FDP sich "freiheitlich" zu nennen. Sie steht in Wirklichkeit für das Diktat der Märkte auf dem nur der als Sieger hervorgeht der eine starke Position hat. Der normale Deutsche hat keine solche Position. Und darum verliert er automatisch bei neoliberalen Parteien wie die FDP und auch die AfD. Man muß ja nur mal sehen aus welcher Ecke die AfD ursprünglich mal kam. FDP/AfD sind ideale Koalitionspartner.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:14)

Aber wenn ich mir Scheel, Genscher anschaue war unsere Außenpolitik dann am Besten, wenn der Außenminister von der FDP kam.
Und Westerwelle hat uns immerhin aus Libyen draußen gehalten.

Bei aller Akzeptanz gegenüber anderen politischen Strömungen, aber Außenminister der SPD oder Grünen bekommen da eher eine 3 = geht scho (Steinmeier) oder 4 = hat sich stets bemüht (Fischer, Gabriel).

So sehr ich den Guido geschätzt habe, für mich war der Entschluss traditionell das Außenministerium zu übernehmen, statt im Zuge des Themenschwerpunkts das Finanzministerium zu beanspruchen, der falsche. Das hat Lindner begriffen, weshalb er nach meiner Einschätzung dieser Tradition nicht automatisch Folge leisten wird. Was im Fall von Jamaika das Amt für die Grünen freimachen würde, auch fatal, da die kein Personal haben, was sich qualifiziert für dieses Amt anbjeten könnte.

Bitte nicht Fischer als Außenminister erwähnen, der Typ hat in meiner Area mit seiner pro arabischen/iranischen Haltung soviel Schaden angerichtet, dass mir heute noch die Galle überläuft, wenn ich daran erinnert werde.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 19. Sep 2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alter Stubentiger »

yogi61 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:15)

Vielleicht wählen die Leute auch FDP, weil sie einfach keinen Bock mehr auf ein Große Koalition haben. Das ein Bündnis der Union mit der FDP die Sache nicht besser macht, wird ausgeblendet.
Stimmt schon. Denn wenn man wirklich hinschaut ist die SPD die Partei in der großen Koalition die welche wirklich was bewegt hat mit dem Mindestlohn. Und gerade den Mindestlohn hat die FDP immer abgelehnt. Aber alles egal. Man will Lindner mit Haare seidig schön. Kann der Schulz nicht bieten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Sternchen hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:17)

Weil die FDP jetzt mit Versace Modell Lindner antritt.
Er hat sich ja sogar einer Haartransplantation unterzogen um bei den Omis gut anzukommen :D
Sie wählen nach Frisur und Kleidung?

Meine Güte.......
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:43)

Das könnte man vermuten, hätte die FDP analog zur AfD und deren Wählerklientel nur ein Thema - Flüchtlinge.

Dass sich die FDP im breiten Angebot zukunftsträchtiger, inhaltlich ausgestalteter Themen positiv von der Einthemenpartei AfD, sowie den offensichtlich nur noch inhaltlich auf “FDP verhindern“ fixierten Grünen abhebt, ist einem politisch Interessierten längst bewusst.
Die AfD ist keine Einthemenpartei, allerdings rückt sie ein Thema in den Vordergrund, ohne dessen nachhaltige Lösung die anderen Themen in der Zukunft sowieso nur akademische Blütenträume sind.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:15)

Vielleicht wählen die Leute auch FDP, weil sie einfach keinen Bock mehr auf ein Große Koalition haben.
Das ein Bündnis der Union mit der FDP die Sache nicht besser macht, wird ausgeblendet.
das ist ein sehr wichtiges Argument, denn mit der FDP kann man eine grosse Koallition unwahrscheinlicher machen
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:55)

Auf was basiert Ihre Vermutung, die FDP würde immer von 18% träumen?
Weder träumt die FDP, noch von 18%.
Nicht, dass diese nicht begrüßenswert wären, aber das erscheint momentan unwahrscheinlich.
Westerwelle hat da eine Benchmark hinterlassen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Beitrag von pikant »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:24)

Aber alles egal. Man will Lindner mit Haare seidig schön. Kann der Schulz nicht bieten.
Auch Sie denken offenbar, das man Parteien nach dem Aussehen ihrer Spitzenkandidaten waehlt und nicht auf das Programm schaut?
Dann muesste man aber die Linkspartei mit Wagenknecht waehlen :D
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re:

Beitrag von Provokateur »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:52)

Auch Sie denken offenbar, das man Parteien nach dem Aussehen ihrer Spitzenkandidaten waehlt und nicht auf das Programm schaut?
Machen statistisch gesehen relativ viele. Gibt jede Menge Untersuchungen dazu.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re:

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:52)

Auch Sie denken offenbar, das man Parteien nach dem Aussehen ihrer Spitzenkandidaten waehlt und nicht auf das Programm schaut?
Das ist in diesem Land leider nicht ganz auszuschliessen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Re:

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:53)

Das ist in diesem Land leider nicht ganz auszuschliessen.
dann sind mir die Stimmergebnisse fuer die Linkspartei mit Wagenknecht plausibel.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:05)

ich kann mir nicht vorstellen, dass die FDP aus diesem Grund gewaehlt wird und sich in der Verdoppelung befindet.

Wer gegen Islam, fuer Rassismus und gegen Fluechtlinge ist, waehlt das Orginal AfD.
Du hast " gegen Frieden " vergessen. Und " gegen Europa ". Denn scheitert der Euro, scheitert Europa . :thumbup:
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Re:

Beitrag von Provokateur »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:54)

dann sind mir die Stimmergebnisse fuer die Linkspartei mit Wagenknecht plausibel.
Wagenknecht wird aber langsam auch borstig. Gysi hat sich ja ziemlich zurückgezogen. Lafontaine macht ab und zu Lärm, ist aber ansonsten nicht signifikant.

Wenn Wagenknecht grau und faltig ist, kann es sogar sein, dass die Linke rausfliegt. Denkbar wärs.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re:

Beitrag von Alter Stubentiger »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:52)

Auch Sie denken offenbar, das man Parteien nach dem Aussehen ihrer Spitzenkandidaten waehlt und nicht auf das Programm schaut?
Dann muesste man aber die Linkspartei mit Wagenknecht waehlen :D
Da hilft auch ein Playmate nicht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:21)

Klar. Die FDP ist die Partei für Ich-Menschen die meinen eine solidarische Gesellschaft wäre überflüssig. Aber wenn die Neoliberalen dann wieder von der Kette gelassen werden merken die meisten Ich-Menschen das sie gar nicht von der propagierten Freiheit, der Freiheit der Märkte, profitieren. Es ist die große Lüge der FDP sich "freiheitlich" zu nennen. Sie steht in Wirklichkeit für das Diktat der Märkte auf dem nur der als Sieger hervorgeht der eine starke Position hat. Der normale Deutsche hat keine solche Position. Und darum verliert er automatisch bei neoliberalen Parteien wie die FDP und auch die AfD. Man muß ja nur mal sehen aus welcher Ecke die AfD ursprünglich mal kam. FDP/AfD sind ideale Koalitionspartner.

Für jemanden, der im Sinne einer AfD Teile seine Mitbürger als “unnormal“ bezeichnet, bietet sich der Gedanke an die Verbindung einer seriösen Partei FDP mit einer von Rassismus, Antisemitismus und Extremismus gekennzeichneten Partei AfD zum Zweck der Aussonderung der “unnormalen“ Mitbürger an, um solches Gedankengut umsetzen zu können.

Wird nur nicht funktionieren, da die FDP und die AfD keinerlei Schnittmenge aufweisen, die zu dieser Hoffnung berechtigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:48)

Westerwelle hat da eine Benchmark hinterlassen.
Das glauben Sie woran zu erkenne?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Moses »

Ich kann nicht für andere reden, aber ich habe (zum ersten Mal) FDP gewählt, weil mir genau das:
Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:27)
. . .
1. Die FDP verkörpert das liberale Menschenbild:
gleiche, maximale und verbriefte Rechte für alle sowohl gegenüber Anderen als auch dem Staat. Keine Video- und Abhörorgien.
2. Keine Gott- oder Abstammungsgegebenen Hierarchien.
3. Optimismus: Ich kann es schaffen, bekomme die Basis (Schulprogramm Lindner & Co.), den Rest bekomme ich selbst hin.
4. Aussenpolitisch: Strikte Nichteinmischung, Vermeidung von kriegerischen Auseinandersetzungen (Westerwelle und Libyen) Leben und Leben lassen, Vertrauensbildung über die gegnerischen Systeme (Sozialliberale Koalition unter Brandt/Scheel)
5. (und für mich bewusst erst am Ende des Kataloges) Wirtschaft: So wenige Eingriffe wie möglich, so viele wie nötig, Steuern als Finanzierung der Staatsaufgaben (zu denen ich auch die Herstellung gleicher Chancen zähle), nicht als reine Umverteilung.

. . .
in den letzten Jahren zu kurz kam.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

Lindner hält die AfD für " ein Schaf im Wolfspelz ". :D

Klingt nach künftiger guter Zusammenarbeit. Freudsche Fehlleistung ? Den Brüller verstehen nur jene mit Affinität zu kulturell verbindenden Sprichwörtern in ihrem richtigen Gebrauch.

https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... -wolfspelz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 11:39)

Lindner hält die AfD für " ein Schaf im Wolfspelz ". :D

Klingt nach künftiger guter Zusammenarbeit. Den Brüller verstehen nur jene mit Affinität zu kulturell verbindenden Sprichwörtern in ihrem richtigen Gebrauch.

https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... -wolfspelz

Die AfD erinnert äusserlich in der Tat stark an die Grauen Wölfe in der Partei der Nationalistischen Bewegung oder der Büyük Birlik Partisi.

Das hat Lindner korrekt erkannt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 19. Sep 2017, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 11:45)


Die AfD erinnert in der Tat stark an die Grauen Wölfe in der Partei der Nationalistischen Bewegung oder der Büyük Birlik Partisi.

Das hat Lindner korrekt erkannt.
Nö, Lindner ist etwas übermotiviert. Im Interview will er sagen, die AfD sei gefährlich, hätte aber im parlamentarischen Alltag Kreide gefressen. Die korrekte Metapher wäre " Wolf im Schafspelz ", nicht umgekehrt, denn ein Schaf im Wolfspelz wäre ja ein gaaaanz lieber und harmloser Zeitgenosse, der gelegentlich etwas rumzickt. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

[quote="schelm"](19 Sep 2017, 11:52)

Nö, Lindner ist etwas übermotiviert. Im Interview will er sagen, die AfD sei gefährlich, hätte aber im parlamentarischen Alltag Kreide gefressen. Die korrekte Metapher wäre " Wolf im Schafspelz ", nicht umgekehrt, denn ein Schaf im Wolfspelz wäre ja ein gaaaanz lieber und harmloser Zeitgenosse, der gelegentlich etwas rumzickt.


Lindner hat mit seiner Darstellung eines Schafs im Wolfspelz die AfD korrekt beschrieben.

Ausser völkischem Knurren steht der AfD weder in den Landtagen, noch zukünftig im Bundestag kein Mittel zu, ihre rassistischen, antisemitischen und extremistischen Vorstellungen umzusetzen. Weshalb ihr in Landtagen und Bundestag nur das Blöken eines Schafs übrig bleibt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alter Stubentiger »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 11:11)

Für jemanden, der im Sinne einer AfD Teile seine Mitbürger als “unnormal“ bezeichnet, bietet sich der Gedanke an die Verbindung einer seriösen Partei FDP mit einer von Rassismus, Antisemitismus und Extremismus gekennzeichneten Partei AfD zum Zweck der Aussonderung der “unnormalen“ Mitbürger an, um solches Gedankengut umsetzen zu können.

Wird nur nicht funktionieren, da die FDP und die AfD keinerlei Schnittmenge aufweisen, die zu dieser Hoffnung berechtigt.
Die Schnittmengen liegen im Wirtschaftsprogramm. Die AfD ist tatsächlich marktradikal wie die FDP. Im Programmentwurf von Frau von Storch war das auch gut zu erkennen. Auch wenn das letztlich beschlossene Programm weichgespült wurde. Alles ist nun wage und wischiwaschi.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von pikant »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2017, 12:14)

Die Schnittmengen liegen im Wirtschaftsprogramm. Die AfD ist tatsächlich marktradikal wie die FDP. Im Programmentwurf von Frau von Storch war das auch gut zu erkennen. Auch wenn das letztlich beschlossene Programm weichgespült wurde. Alles ist nun wage und wischiwaschi.
eine starke FDP wird es der SPD ermoeglichen in die Oppostion zu gehen und damit kann man den Absturz unter 20% bei der naechsten Wahl verhindern.
Und man kann sich personel- und auch mal inhaltlich neu aufstellen :)
Zuletzt geändert von pikant am Di 19. Sep 2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2017, 12:14)

Die Schnittmengen liegen im Wirtschaftsprogramm. Die AfD ist tatsächlich marktradikal wie die FDP. Im Programmentwurf von Frau von Storch war das auch gut zu erkennen. Auch wenn das letztlich beschlossene Programm weichgespült wurde. Alles ist nun wage und wischiwaschi.
Kein Wunder, da die AfD im copy&paste Verfahren anteilig von der FDP abgeschrieben hat, ohne allerdings die Themen inhaltlich füllen und vertreten zu können.

Das hätte ein Lucke wahrscheinlich noch gekonnt, das jetzige AfD Personal hat von Soziales bis Wirtschaft keinerlei Kenntnisse und Plan aufzuweisen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 12:11)
Das ist Unsinn, zeugt vom Unverständnis gegenüber klassischen Sprichwörtern. Wenn Lindner sagen will, die AfD sei gefährlich, dann wäre sie in der Metapher per se der Wolf, ein Schaf gilt per se als harmlos, ungefährlich, völlig gleichgültig, welchen Pelz es tragen würde.

Die Metapher des Sprichwortes zielt auf das Wesen der Dinge, der Person / des Subjektes, nicht auf dessen Tarnung. Ein Wolf kann ( sprichwörtlich ) Kreide fressen und sich als Schaf tarnen = Ein Wolf im Schafspelz , ein Schaf könnte theoretisch einen Wolf mimen, bliebe aber vom Charakter ein harmloses Schaf.

Die Umkehr des Sprichwortes ergibt keinen Sinn. Ein treffender Vergleich zu dieser Umkehr wäre folgender : Ein kluger Mensch kann sich dumm stellen, ein dummer Mensch klug ! Finden Sie den Fehler. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:06)

Das ist Unsinn, zeugt vom Unverständnis gegenüber klassischen Sprichwörtern. Wenn Lindner sagen will, die AfD sei gefährlich, dann wäre sie in der Metapher per se der Wolf, ein Schaf gilt per se als harmlos, ungefährlich, völlig gleichgültig, welchen Pelz es tragen würde.

Die Metapher des Sprichwortes zielt auf das Wesen der Dinge, der Person / des Subjektes, nicht auf dessen Tarnung. Ein Wolf kann ( sprichwörtlich ) Kreide fressen und sich als Schaf tarnen = Ein Wolf im Schafspelz , ein Schaf könnte theoretisch einen Wolf mimen, bliebe aber vom Charakter ein harmloses Schaf.

Die Umkehr des Sprichwortes ergibt keinen Sinn. Ein treffender Vergleich zu dieser Umkehr wäre folgender : Ein kluger Mensch kann sich dumm stellen, ein dummer Mensch klug ! Finden Sie den Fehler. ;)

Die AfD stellt isoliert in der Opposition nichts anderes als ein ausschließlich Steuergelder grasendes Schaf dar.
Da mag sie als vermeintlicher Wolf völkisch knurrend auftreten, allein das Treiben der jeweiligen Regierung und die Umsetzung ihres Programms wird ihr verwehrt sein. Sie kann sich nur als harmlose Schafherde effekt- und erfolglos hinter ihren Leithammeln Gauland und Weidel, das dumme Schaf welches meint aus der Opposition heraus ließe sich das AfD Programm umsetzen, soviel zu “klug stellen“, versammeln.

Das hat Herr Lindner schon richtig erkannt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Praia61 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:18)

Die AfD stellt isoliert in der Opposition nichts anderes als ein ausschließlich Steuergelder grasendes Schaf dar.
Da mag sie als vermeintlicher Wolf völkisch knurrend auftreten, allein das Treiben der jeweiligen Regierung und die Umsetzung ihres Programms wird ihr verwehrt sein. Sie kann sich nur als harmlose Schafherde effekt- und erfolglos hinter ihren Leithammeln Gauland und Weidel, das dumme Schaf welches meint aus der Opposition heraus ließe sich das AfD Programm umsetzen, soviel zu “klug stellen“, versammeln.

Das hat Herr Lindner schon richtig erkannt.

Opposition abschaffen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Senexx

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 09:23)

Bei welchem Politiker der FDP haetten Sie denn diese starke Bedenken nicht oder sind Ihre Bedenken grundsaetzlicher Natur, dass Sie die FDP generell ablehnen und dies nur ein Vorwand fuer diese These sein koennte?
Ich wähle möglicherweise FDP. Haben Sie noch weiteren ad-hominem?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Praia61 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:22)

Opposition abschaffen ?
Wie kommen Sie auf dieses in synaptischem Versagen erzeugte schmale Brett?

In den Bundestag werden aller Voraussicht nach CDU, CSU, SPD, Die Linke, FDP und die Grünen einziehen.
Was lässt Sie vermuten, alle diese Parteien würden eine gemeinsame Regierungskoalition bilden.
Den Jorrike' schen Intelligenztest haben Sie schon mal nicht bestanden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:18)

Die AfD stellt isoliert in der Opposition nichts anderes als ein ausschließlich Steuergelder grasendes Schaf dar.
Da mag sie als vermeintlicher Wolf völkisch knurrend auftreten, allein das Treiben der jeweiligen Regierung und die Umsetzung ihres Programms wird ihr verwehrt sein. Sie kann sich nur als harmlose Schafherde effekt- und erfolglos hinter ihren Leithammeln Gauland und Weidel, das dumme Schaf welches meint aus der Opposition heraus ließe sich das AfD Programm umsetzen, soviel zu “klug stellen“, versammeln.

Das hat Herr Lindner schon richtig erkannt.

Hr. Lindner hat nichts erkannt, nicht mal den Aussagegehalt klassischer Sprichwörter als verbindendes Kulturgut. Er hat, uncharmant formuliert, einen Klassiker der Sprichwörter sau dämlich vergewaltigt. Klar, wer genug " völkische " Strohmänner auffährt, verliert eben den Bezug zur deutschen Kulturgeschichte. Sezieren wir mal diese unsinnige Umkehr des Sprichwortes :

Die AfD sei in den Parlamenten also ein Schaf im Wolfspelz. Würde bedeuten, sie blökt nur harmloses Määääh ! zusammen, aber das ziemlich lautstark und aggressiv = dafür stünde der Wolfspelz, in dem sie steckt. Sagen will Lindner aber, und bekommt das semantisch nicht gebacken, die AfD sei vom Charakter her der Wolf, der in den Parlamenten einen auf Schaf macht. Und genau dafür stünde das alte " völkische " Kulturgut mit einer dies bewertenden Metapher bereit : Ein Wolf im Schafspelz. :)

Dummerweise scheint Lindner davon keine Ahnung zu haben.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Praia61 »

Ob isoliert oder nicht isoliert, was spielt das für eine Rolle bezüglich Ihrer saudummen Kostenbemerkung ?
Wollen Sie die Abgeordnetenzahl im Bundestag verringern ?
Nur das würde Kosten reduzieren !
Gehen Sie mit Ihrer abgeblichen Intelligenzüberlegenheit im Zoo hausieren.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:32)

Hr. Lindner hat nichts erkannt, nicht mal den Aussagegehalt klassischer Sprichwörter als verbindendes Kulturgut. Er hat, uncharmant formuliert, einen Klassiker der Sprichwörter sau dämlich vergewaltigt. Klar, wer genug " völkische " Strohmänner auffährt, verliert eben den Bezug zur deutschen Kulturgeschichte. Sezieren wir mal diese unsinnige Umkehr des Sprichwortes :

Die AfD sei in den Parlamenten also ein Schaf im Wolfspelz. Würde bedeuten, sie blökt nur harmloses Määääh ! zusammen, aber das ziemlich lautstark und aggressiv = dafür stünde der Wolfspelz, in dem sie steckt. Sagen will Lindner aber, und bekommt das semantisch nicht gebacken, die AfD sei vom Charakter her der Wolf, der in den Parlamenten einen auf Schaf macht. Und genau dafür stünde das alte " völkische " Kulturgut mit einer dies bewertenden Metapher bereit : Ein Wolf im Schafspelz. :)

Dummerweise scheint Lindner davon keine Ahnung zu haben.
:) Nur wollte Herr Lindner nicht das sagen, was Sie vermuten, sondern das, was Ihnen schwer fällt zu akzeptieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:47)

:) Nur wollte Herr Lindner nicht das sagen, was Sie vermuten, sondern das, was Ihnen schwer fällt zu akzeptieren.
Ist aber doch schön, dass beim führenden FDP-Repräsentanten die Frage, ob er einen stehenden Ausdruck mit Hintergedanken, aus Jux oder Unkenntnis umgedreht hat und nicht die Frage, ob Aussagen noch zynisch oder schon verfassungsfeindlich sind, wie bei Top-Repräsentanten anderer Parteien im Vordergrund steht.
Aber bei denen ist ja auch "wie das Gscherr so der Herr" ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Praia61 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:37)

Ob isoliert oder nicht isoliert, was spielt das für eine Rolle bezüglich Ihrer saudummen Kostenbemerkung ?
Wollen Sie die Abgeordnetenzahl im Bundestag verringern ?
Nur das würde Kosten reduzieren !
Gehen Sie mit Ihrer abgeblichen Intelligenzüberlegenheit im Zoo hausieren.
Weshalb Zoo, das AfD Schaf kann ich auch hier beobachten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Amun Ra »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:32)

Hr. Lindner hat nichts erkannt, nicht mal den Aussagegehalt klassischer Sprichwörter als verbindendes Kulturgut. Er hat, uncharmant formuliert, einen Klassiker der Sprichwörter sau dämlich vergewaltigt. Klar, wer genug " völkische " Strohmänner auffährt, verliert eben den Bezug zur deutschen Kulturgeschichte. Sezieren wir mal diese unsinnige Umkehr des Sprichwortes :

Die AfD sei in den Parlamenten also ein Schaf im Wolfspelz. Würde bedeuten, sie blökt nur harmloses Määääh ! zusammen, aber das ziemlich lautstark und aggressiv = dafür stünde der Wolfspelz, in dem sie steckt. Sagen will Lindner aber, und bekommt das semantisch nicht gebacken, die AfD sei vom Charakter her der Wolf, der in den Parlamenten einen auf Schaf macht. Und genau dafür stünde das alte " völkische " Kulturgut mit einer dies bewertenden Metapher bereit : Ein Wolf im Schafspelz. :)

Dummerweise scheint Lindner davon keine Ahnung zu haben.
Du beschreibst gerade witzigerweise genau das Gegenteil von dem, was Lindner zum Ausdruck bringen wollte. Lindner wollte (erfolgreich, für jeden aufmerksamen Mitmenschen) klarmachen, dass die parlamentarische AfD viel harmloser ist (das Schaf) als sie in der Öffentlichkeit u. a. durch die Medien präsentiert wird (der Wolfspelz).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 13:54)

Ist aber doch schön, dass beim führenden FDP-Repräsentanten die Frage, ob er einen stehenden Ausdruck mit Hintergedanken, aus Jux oder Unkenntnis umgedreht hat und nicht die Frage, ob Aussagen noch zynisch oder schon verfassungsfeindlich sind, wie bei Top-Repräsentanten anderer Parteien im Vordergrund steht.
Aber bei denen ist ja auch "wie das Gscherr so der Herr" ;)
Das hängt, wie du richtig erkannt hast, mit der hohen Identifizierungsrate der AfD Wähler mit “ihrer“ Partei zusammen.

Wenn ergo Herr Lindner die AfD als harmlose Schafe im Bundestag darstellt, dann fühlt sich das AfD Wählerklientel betrogen um seine Vision von der AfD, die als reißender Wolf im Bundestag wütet und die Regierungskoalition nach AfD Gusto vor sich her treibt.

Den wolfsartigen Eindruck vermittelt die AfD zwar ihrem Wählerklientel, nur wird sie aufgrund ihrer Themenbeschränktheit und Isolation in der selbstgewählten Opposition, durchweg den Eindruck einer ruhig grasenden Schafherde hervorrufen.

Ich halte die letzte Woche vor der Wahl für perfekt geeignet, um FDP seitens die maximal beschränkte Handlungsfähigkeit der AfD im Bundestag noch einmal anschaulich zu betonen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten