Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 11:54)

Warum sollten sie auch? Da wären sie ja schön blöd die dümmlich grinsende Maske der politischen Mitte zu zerstören, die doch sooo viele Deppen sooo sympathisch fanden, hinter der sie sich mit ihren sozialistischen Ambitionen verstecken können... :rolleyes:
Welche "sozialistischen Abenteuer" meinst du bitte?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:44)

Welche "sozialistischen Abenteuer" meinst du bitte?
Ambitionen, Sherlock... nicht Abenteuer...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:47)

Ambitionen, Sherlock... nicht Abenteuer...
Und was genau sollen die jetzt sein. Verschreiber darfst behalten. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:48)

Und was genau sollen die jetzt sein. Verschreiber darfst behalten. :)
Von Kühnert ist doch bekannt, dass er am liebsten in D den "demokratischen" Sozialismus einführen würde. Bei Esken bin ich auch der Meinung aber nicht ganz sicher es expressis verbis gelesen zu haben.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:51)

Von Kühnert ist doch bekannt, dass er am liebsten in D den "demokratischen" Sozialismus einführen würde. Bei Esken bin ich auch der Meinung aber nicht ganz sicher es expressis verbis gelesen zu haben.
Ich glaube, das Kühnert mal erwähnt hat, die Schlüsselindustrie verstaatlichen zu wollen. Demokratischer Sozialismus ist mir aber unbekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:56)

Ich glaube, das Kühnert mal erwähnt hat, die Schlüsselindustrie verstaatlichen zu wollen. Demokratischer Sozialismus ist mir aber unbekannt.
Da schaffe ich gern Abhilfe...
Der 29-jährige Kevin Kühnert hat mit seinen Thesen zum demokratischen Sozialismus die Union und auch Teile der SPD mitten im Europawahlkampf in Aufregung versetzt. CDU- und CSU-Politiker, Liberale und AfD-Politiker brandmarken ihn nun als Verherrlicher des Staatssozialismus à la DDR. Aber auch Sozialdemokraten zeigen sich entsetzt – einige fordern sogar den Parteiausschluss des Gegners der großen Koalition.
...
Grundsätzlich bekannte sich der Juso-Chef zum Ziel eines „demokratischen Sozialismus“.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ein ... 81454.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:58)

Da schaffe ich gern Abhilfe...

https://www.tagesspiegel.de/politik/ein ... 81454.html
So ein Spinner. Aber wenn sie Jung sind, reden sie immer dummes Zeug. Zum Glück sind manch meine Äußerungen aus dem alten PF nicht mehr lesbar :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2021, 13:00)

So ein Spinner. Aber wenn sie Jung sind, reden sie immer dummes Zeug. Zum Glück sind manch meine Äußerungen aus dem alten PF nicht mehr lesbar :D
Hehe... bleibt zu hoffen, dass auch er nicht nur älter sondern auch weiser wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 13:07)

Hehe... bleibt zu hoffen, dass auch er nicht nur älter sondern auch weiser wird...
Nahles hat als Jusotante auch genug Schwachsinn gelabert und war dann doch keine all zu Linke Ministerin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stein1444 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2021, 13:08)

Nahles hat als Jusotante auch genug Schwachsinn gelabert und war dann doch keine all zu Linke Ministerin.

Oder den „konsequenten Marxisten“ Gerhard Schröder.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Christdemokrat »

Ich verstehe nicht, warum Lars Klingbeil als herausragender Stratege dargestellt wird.

Die Strategie der SPD im Bundestagswahlkampf bestand doch darin, die Partei hinter der Person Olaf Scholz zu verstecken. Das war doch pure Verzweiflung, nach dem Motto:"Als Partei sind wir unwählbar, darum laßt uns einfach hoffen, daß die Bürger wenigstens Scholz als Person wählen."

Selbst diese Strategie hat lange Zeit nicht funktioniert. Nur weil CDU und Grüne jeweils die denkbar schwächsten Kanzlerkandidaten aufgestellt hatten, die durch ihre Patzer und Peinlichkeiten von vielen Bürgern als absolut untauglich für das Kanzleramt gesehen wurden, kam Scholz dann als "kleineres Übel" wieder ins Spiel.

Ich weiß nicht, wo da nun die strategische Kunst von Lars Klingbeil liegen soll.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Christdemokrat hat geschrieben:(08 Nov 2021, 14:35)
Nur weil CDU und Grüne ...
Schönes Herausreden der Unzulänglichkeiten dieser Parteien. :p Die SPD hat es einfach besser hinbekommen. Einfach daraus lernen und beim nächsten Mal selber noch besser machen. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben:(08 Nov 2021, 14:35)

Ich verstehe nicht, warum Lars Klingbeil als herausragender Stratege dargestellt wird.
Weil er es ist. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stein1444 »

Jetzt stellt sich natürlich noch eine andere Frage- Da ich vom Duo Esken Klingbeil ausgehe wird der Posten des Generalsekretärs frei und ich habe den Namen Kevin Kühnert fallen hören, was meint Ihr?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:07)

Jetzt stellt sich natürlich noch eine andere Frage- Da ich vom Duo Esken Klingbeil ausgehe wird der Posten des Generalsekretärs frei und ich habe den Namen Kevin Kühnert fallen hören, was meint Ihr?

Ich meine, es wird eine Generalsekretärin. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:18)

Ich meine, es wird eine Generalsekretärin. ;)
Machst Du Undercoveragentin ;)

Dann wird die Ampel cool. :cool:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 19:28)

Machst Du Undercoveragentin ;)

Dann wird die Ampel cool. :cool:
Nein :D
Ich habe heute auf BR24 von der Förderung des SPD Frauenverbands gehört und ich könnte mir vorstellen, dass das Gehör findet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2021, 19:48)

Nein :D
Ich habe heute auf BR24 von der Förderung des SPD Frauenverbands gehört und ich könnte mir vorstellen, dass das Gehör findet.
Ja, eventuell, denke aber auch, das es der Kühnert wird. Der kann gut mit dem Klingbeil ( und Olaf wäre wohl nicht unfroh über diese Lösung )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2021, 20:46)

Ja, eventuell, denke aber auch, das es der Kühnert wird. Der kann gut mit dem Klingbeil ( und Olaf wäre wohl nicht unfroh über diese Lösung )
Gerade dass Klingbeil mit Kühnert befreundet ist spricht für mich ebenso dagegen, wie Kühnerts jugendliches Alter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2021, 21:12)

Gerade dass Klingbeil mit Kühnert befreundet ist spricht für mich ebenso dagegen, wie Kühnerts jugendliches Alter.
Kühnert ist grad mal 6 ( ? ) Jahre jünger als Klingbeil und älter als der mit dem Generalsekretär angefangen hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2021, 08:05)

Kühnert ist grad mal 6 ( ? ) Jahre jünger als Klingbeil und älter als der mit dem Generalsekretär angefangen hat.
Klingbeil hat recht geräuschlos, aber offensichtlich effektiv als Generalsekretär gearbeitet. Nichts, was sich auf die Personalie Kühnert anwenden liesse. Wenn du mich fragst, wäre man sich bezüglich Kühnert als Nachfolger einig, dann wäre das zeitgleich mit Klingbeils Ernennung verkündet worden. Dass jetzt erst diskutiert werden muss, das zeigt mir, dass seine Chancen so hoch nicht sind. Klingbeil selbst verwies gestern darauf, dass es mehrere geeignete Kandidatinnen und Kandidaten gibt. Dazu kommt die Forderung aus den eigenen Reihen, dass jetzt eine Frau dran wäre. Das muss in Betracht gezogen werden. Man wird innerhalb der SPD Wert darauf legen, die bisher funktionierende Harmonie zu erhalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 08:22)

Klingbeil hat recht geräuschlos, aber offensichtlich effektiv als Generalsekretär gearbeitet. Nichts, was sich auf die Personalie Kühnert anwenden liesse. Wenn du mich fragst, wäre man sich bezüglich Kühnert als Nachfolger einig, dann wäre das zeitgleich mit Klingbeils Ernennung verkündet worden. Dass jetzt erst diskutiert werden muss, das zeigt mir, dass seine Chancen so hoch nicht sind. Klingbeil selbst verwies gestern darauf, dass es mehrere geeignete Kandidatinnen und Kandidaten gibt. Dazu kommt die Forderung aus den eigenen Reihen, dass jetzt eine Frau dran wäre. Das muss in Betracht gezogen werden. Man wird innerhalb der SPD Wert darauf legen, die bisher funktionierende Harmonie zu erhalten.
Es drängt sich bundespolitisch keine starke Frau auf, die nicht schon MP ist. Kühnert wird entweder Minister oder er wird GS. Und der Olaf dürfte wohl zweiteres bevorzugen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2021, 08:32)

Es drängt sich bundespolitisch keine starke Frau auf, die nicht schon MP ist. Kühnert wird entweder Minister oder er wird GS. Und der Olaf dürfte wohl zweiteres bevorzugen.
Mit Sicherheit, wer will in diesen Zeiten schon einen Minister Kühnert, der regelmäßig trotzig auf den rissigen Grund einer Ampelkoalition stampfen würde?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 08:38)

Mit Sicherheit, wer will in diesen Zeiten schon einen Minister Kühnert, der regelmäßig trotzig auf den rissigen Grund einer Ampelkoalition stampfen würde?
Die Disziplinierung durch die Praxis ist zwar gut, aber auch ich sehe den Kevin Kühnert noch nicht als Ministrablen im Bund an.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Haegar »

Ich denke mit Klingbeil bereitet sich die SPD auf den nächsten Kanzler vor und mit Kühnert haben sie den nächsten Lafontaine/Wehner.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Haegar hat geschrieben:(09 Nov 2021, 09:02)

Ich denke mit Klingbeil bereitet sich die SPD auf den nächsten Kanzler vor und mit Kühnert haben sie den nächsten Lafontaine/Wehner.
So schätze ich Kühnert auch ein, aber will und braucht die SPD einen Lafontaine/Wehner Nachfolger? Sie hat sich auf rund 25% hochgekämpft. Das ist zwar beachtlich, aber keine Volkspartei-Grundlage und bietet keine Garantie, in Reihe die nächsten Kanzler stellen zu können. Würde in so einer Phase der rabiat linke Kühnert nicht eher störend bis verhindernd wirken? Man betrachte, wo die Die Linke mit ihren Vorstellungen m Bund gelandet ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stein1444 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 08:22)

Wenn du mich fragst, wäre man sich bezüglich Kühnert als Nachfolger einig, dann wäre das zeitgleich mit Klingbeils Ernennung verkündet worden. Dass jetzt erst diskutiert werden muss, das zeigt mir, dass seine Chancen so hoch nicht sind.
Sehe ich nicht so. Hätte mann Kühnert sofort mit der Kandidatur Klingbeils als Kandidat für den Posten des Generalsekretärs vorgeschlagen hätte man jeden anderen die Chance genommen Interesse an dem Amt zu bekunden. Das kommt nicht so gut. Ich finde zwischen dem Tag an dem ein Amt frei wird und mann einen Kandidaten aus dem inneren Cirkel vorschlägt sollte jeder mit Interesse diese bekunden dürfen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 09:16)

Sehe ich nicht so. Hätte mann Kühnert sofort mit der Kandidatur Klingbeils als Kandidat für den Posten des Generalsekretärs vorgeschlagen hätte man jeden anderen die Chance genommen Interesse an dem Amt zu bekunden. Das kommt nicht so gut. Ich finde zwischen dem Tag an dem ein Amt frei wird und mann einen Kandidaten aus dem inneren Cirkel vorschlägt sollte jeder mit Interesse diese bekunden dürfen.
Das ist doch bei Klingbeil exakt so gelaufen? Der Posten wurde frei und der Kandidat, Klingbeil, wurde vorgeschlagen. Weshalb sollte das bei Kühnert anders laufen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2021, 18:18)

Ich meine, es wird eine Generalsekretärin. ;)
Jetzt hab ich doch allen Ernstes gelesen "Ich meine ER wird eine Generalsekretärin." ... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:04)

Jetzt hab ich doch allen Ernstes gelesen "Ich meine ER wird eine Generalsekretärin." ... :D
Heutzutage kommt es darauf an, wie er/sie sich je nach Tagesform gerade fühlt. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stein1444 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 09:55)

Das ist doch bei Klingbeil exakt so gelaufen? Der Posten wurde frei und der Kandidat, Klingbeil, wurde vorgeschlagen. Weshalb sollte das bei Kühnert anders laufen?
Nicht mal annähernd. Hubertus Heil hat noch am Wahlabend dem 26.09.2017 bekannt gegeben nicht mehr für den Posten des Generalsekretärs bereit zu stehen. Bis Klingbeil Nominiert wurde verging fast ein Monat. Genug zeit das jeder der Interesse an diesem Amt hat auch die zeit hat es auch zu bekunden. In diesem Sinne Ja warum sollte es bei Kühnert anders Laufen (Auch wenn 2017 keine Normale Situation war)?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:38)

Nicht mal annähernd. Hubertus Heil hat noch am Wahlabend dem 26.09.2017 bekannt gegeben nicht mehr für den Posten des Generalsekretärs bereit zu stehen. Bis Klingbeil Nominiert wurde verging fast ein Monat. Genug zeit das jeder der Interesse an diesem Amt hat auch die zeit hat es auch zu bekunden. In diesem Sinne Ja warum sollte es bei Kühnert anders Laufen (Auch wenn 2017 keine Normale Situation war)?
Dann warten wir mal ab, was sich ergibt. :)
Mir muss es zwangsläufig egal sein, wen die SPD zum Generalsekretär ernennt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

Haegar hat geschrieben:(09 Nov 2021, 09:02)

Ich denke mit Klingbeil bereitet sich die SPD auf den nächsten Kanzler vor und mit Kühnert haben sie den nächsten Lafontaine/Wehner.
Bevor Klingbeil Kanzler wird, wird er mit ziemlicher Sicherheit erst mal Ministerpräsident in Niedersachsen. Denkbar wäre folgendes Szenario: Umbildung des Bundeskabinetts in ca. zweieinhalb Jahren, dabei wechselt Stephan Weil in ein Bundesministerium und wird in Niedersachsen als Ministerpräsident von Klingbeil abgelöst. Klingbeil geht dann als amtierender MP in die übernächsten niedersächsischen Landtagswahlen.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Nov 2021, 08:05)

Kühnert ist grad mal 6 ( ? ) Jahre jünger als Klingbeil und älter als der mit dem Generalsekretär angefangen hat.
Eher 11 Jahre.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 08:22)

Klingbeil hat recht geräuschlos, aber offensichtlich effektiv als Generalsekretär gearbeitet. Nichts, was sich auf die Personalie Kühnert anwenden liesse. Wenn du mich fragst, wäre man sich bezüglich Kühnert als Nachfolger einig, dann wäre das zeitgleich mit Klingbeils Ernennung verkündet worden. Dass jetzt erst diskutiert werden muss, das zeigt mir, dass seine Chancen so hoch nicht sind.
Vielleicht hat er auch gar kein Interesse an dieser Position. Bezüglich seines Vize-Postens und seiner medialen Präsenz, die er schon hat, wäre der Generalsekretär nicht unbedingt ein Aufstieg.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tom Bombadil »

Andreas62 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 19:11)

Der ist grob mein Alter, Mitte der 80er Jahre war der mehr in der DDR als im Westen, der ist ein lupenreiner Roter.
Das war er zumindest: https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 56554.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2021, 17:17)

Das war er zumindest: https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 56554.html
Und wo steht da, dass Herr Scholz öfters in der DDR war als im Westen? Als Jungsozialist war man in den 80er Jahren natürlich gegen die Nachrüstung.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stein1444 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 17:27)

Und wo steht da, dass Herr Scholz öfters in der DDR war als im Westen? Als Jungsozialist war man in den 80er Jahren natürlich gegen die Nachrüstung.
Es ging in der Aussage meine ich mehr um die Politische Positionierung als um eine Körperliche Anwesenheit
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kohlhaas »

Stein1444 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 18:46)

Es ging in der Aussage meine ich mehr um die Politische Positionierung als um eine Körperliche Anwesenheit
Auch diese Interpretation wäre mehr als gewagt. Dass Scholz als wilder Juso eine Zeitlang enge Kontakte mit der FDJ hatte, belegt noch lange nicht, dass er politisch gesehen den Westen verlassen hätte und in die DDR übergesiedelt wäre.

Abgesehen davon muss man das alles vor dem Hintergrund des Nato-Doppelbeschlusses sehen. Der war nicht nur bei den Jusos umstritten. Weite Teile der Bevölkerung hatten damals ein heftiges Problem mit den Pershing-Raketen, die hier aufgestellt wurden. Es gab damals Massenproteste. Das war eine Zerreißprobe für die SPD! Durchgesetzt hat sich letztlich Helmut Schmidt (seinerzeit Bundeskanzler), der die Nato überhaupt erst zum Handeln aufgefordert hatte, als es um die sowjetischen SS-20-Raketen ging.

Helmut Schmidt hat es rückblickend betrachtet nicht geschadet, dass er "Wegbereiter" und Befürworter des Doppelbeschlusses war.

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... uss-200098

Ich bin mal gespannt, ob Scholz in ähnlicher Weise "Format zeigen" kann im Ringen mit dem anderen Parteiflügel unter Führung von Leuten wie Mützenich. Wenn Scholz Kanzler werden sollte, muss auch er irgendwie mit der Kluft zwischen den Parteiflügeln umgehen. Davon wird es jetzt abhängen, wie die SPD in fünf oder zehn Jahren dasteht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
HOtte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:00

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von HOtte »

Ampel: SPD soll sieben Minister stellen.
Herr Scholz habe ich in einem Interview gesehen, er wusste nicht was er sagen soll.
Ich sage, Himmel hilf!
Annalena als Außenministerin?
Da bin ich auf das erste Zusammentreffen mit Erdogan oder mit Lawrow gespannt. Ich bin schon gespannt auf die Arbeit des neuen Ministeriums für Migration, Flüchtlinge und Integration. Klimapolitik mit FDP im Finanzministerium. Es wäre ein Wunder, wenn das funktioniert.
Da kannst di dreihen as du wist,
dien Mors blifft jümmers achtern!
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stein1444 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Nov 2021, 08:22)

Klingbeil hat recht geräuschlos, aber offensichtlich effektiv als Generalsekretär gearbeitet. Nichts, was sich auf die Personalie Kühnert anwenden liesse. Wenn du mich fragst, wäre man sich bezüglich Kühnert als Nachfolger einig, dann wäre das zeitgleich mit Klingbeils Ernennung verkündet worden. Dass jetzt erst diskutiert werden muss, das zeigt mir, dass seine Chancen so hoch nicht sind. Klingbeil selbst verwies gestern darauf, dass es mehrere geeignete Kandidatinnen und Kandidaten gibt. Dazu kommt die Forderung aus den eigenen Reihen, dass jetzt eine Frau dran wäre. Das muss in Betracht gezogen werden. Man wird innerhalb der SPD Wert darauf legen, die bisher funktionierende Harmonie zu erhalten.

Anscheinend war die Chance groß genug.
https://www.tagesschau.de/inland/spd-ku ... r-103.html
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kohlhaas »

Stein1444 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 17:13)

Anscheinend war die Chance groß genug.
https://www.tagesschau.de/inland/spd-ku ... r-103.html
Wenn das so kommt - Klingbeil Vorsitzender, Kühnert Generalsekretär - legt das einmal mehr die Spannungen zwischen den beiden Flügeln der SPD offen. Klingbeil wird es dann nicht leicht haben. Ist aber wahrscheinlich der einzig gangbare Weg, um in der Partei den Burgfrieden zu wahren. Diese Aufstellung hätte zudem den Charme, dass junge Leute in Verantwortung kommen. Klingbeil und Kühnert werden sich schon irgendwie zusammenraufen, ohne die Partei zu zerreißen.

Viel schwieriger wird es für die Partei werden, wenn es zu den vorprogrammierten Spannungen zwischen der SPD-Fraktion und den SPD-Ministern kommt. Das Koalitionspapier der Ampel scheint mir so gar nicht zu den vorherrschenden Einstellungen in der Fraktion zu passen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 17:13)

Anscheinend war die Chance groß genug.
https://www.tagesschau.de/inland/spd-ku ... r-103.html
Ja, ist richtig. Besser Generalsekretär als Minister und damit auch nicht mein Problem. Vielleicht ein Geschenk an die Jusos für deren Entgegenkommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Dec 2021, 17:57)

Ja, ist richtig. Besser Generalsekretär als Minister und damit auch nicht mein Problem. Vielleicht ein Geschenk an die Jusos für deren Entgegenkommen.
Er hätte sicher auch Minister werden können, wenn er gewollt hätte. Als Generalsekretär hat er wesentlich mehr Macht in der Partei und er ist konsequent, was die Unterschiede zu Partei und Regierung betrifft Die hat er immer eingefordert.. Es ging kein Weg an ihm vorbei, sonst hätte es wohl gekracht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 20:15)

Er hätte sicher auch Minister werden können, wenn er gewollt hätte. Als Generalsekretär hat er wesentlich mehr Macht in der Partei und er ist konsequent, was die Unterschiede zu Partei und Regierung betrifft Die hat er immer eingefordert.. Es ging kein Weg an ihm vorbei, sonst hätte es wohl gekracht.
Vielleicht ist lernfähig? Vom Klingbeil könnte er viel lernen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Dec 2021, 21:06)

Vielleicht ist lernfähig? Vom Klingbeil könnte er viel lernen.
Nun, Klingbeil soll hinter den Kulissen auch nicht so nett, gewesen sein, wie er immer rüberkommt. Kühnert ist nur direkter. Wie dem auch sei, Kühnert hat mit den Jusos, die da jetzt im Bundestag sind eine ziemliche Hausmacht. Die Strippen hat er er schon gezogen, Olaf Scholz musste das ja schmerzlich erfahren. Generalsekretär passt schon.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Dec 2021, 21:06)

Vielleicht ist lernfähig? Vom Klingbeil könnte er viel lernen.
Wahrscheinlich,
schliesslich war Klingbeil ja auch mal stellv. Bundesvorsitzender der Jusos.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 21:29)

Nun, Klingbeil soll hinter den Kulissen auch nicht so nett, gewesen sein, wie er immer rüberkommt. Kühnert ist nur direkter. Wie dem auch sei, Kühnert hat mit den Jusos, die da jetzt im Bundestag sind eine ziemliche Hausmacht. Die Strippen hat er er schon gezogen, Olaf Scholz musste das ja schmerzlich erfahren. Generalsekretär passt schon.
Ich hatte auch schon vermutet, dass Kühnert der Preis ist, der den Jusos gezollt wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Dec 2021, 21:34)

Wahrscheinlich,
schliesslich war Klingbeil ja auch mal stellv. Bundesvorsitzender der Jusos.
Klingbeil ist, wenn ich mich nicht irre?, Seeheimer Kreis. Eine interessante Mischung. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Dec 2021, 08:11)

Klingbeil ist, wenn ich mich nicht irre?, Seeheimer Kreis. Eine interessante Mischung. :)
Die beiden konnten aber lt. FAZ schon immer gut miteinander. Mal sehen, ob der Artikel noch irgendwo zu finden ist. Aber auf dem hatte ich mich hier schon mal bezogen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten