Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(15 May 2021, 14:17)

Ja, Fakten bleiben Fakten...
Ahhh, verstehe. Du hältst es also für ein erwiesenes Faktum, dass Hartzer und Billiglöhner dumm sind. Das ist genau der Punkt, den ich an Deiner "Argumentation" kritisiere. :D
Sorry, für die kongnitiven Defizite des Empfängers bin sich als Sender nicht zuständig
Oh doch, dafür bist Du zuständig und verantwortlich! Wenn Du sinnfreien Quark "sendest", dann darfst Du Dich nicht beschweren, dass ein Empfänger das als sinnfreien Quark identifiziert.
sicher, daher meine Signatur....
Eine Analyse der Bildungslevel derer in ALG II Bezug ( siehe Bundesagentur) widerspricht nun aber der SPD-Position....
Uuuups, plötzlich wird da eine ganz andere Katerorie eingeführt! Plötzlich willst Du nicht mehr über Intelligenz reden, sondern über den Bildungsgrad! Das finde ich hochinteressant. Bist Du vielleicht doch zur Selbstreflexion fähig???

Nur mal so am Rande für Dich: Bildung hat mit Intelligenz genau nichts zu tun!

Und da widerspricht auch genau gar nichts der SPD-Position. Das Gegenteil ist der Fall. Die SPD hat sich seit ihrem Bestehen dafür eingesetzt, dass alle Menschen gemäß ihrer Fähigkeiten in die Lage versetzt werden sollen, an unserem Gemeinwesen teilzuhaben. Wie mehrfach geschrieben: gleiche Zugangsvoraussetzungen. Völlig egal, ob die Eltern arm oder reich sind. Du hast die SPD-Position einfach nicht verstanden. Ist ja auch viel einfacher, sich einzureden, dass Hartzer oder Billiglöhner eben bloß blöd sind und ihr Schicksal auf die Weise selbst verschuldet haben. Da hat man dann das schöne warme Gefühl im Bauch, sich selbst besser zu finden als andere Menschen. Gelle? Genieß das warme Gefühl in Deinem Bauch :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 May 2021, 16:05)

Ahhh, verstehe. Du hältst es also für ein erwiesenes Faktum, dass Hartzer und Billiglöhner dumm sind.
Nein, Fakt ist deren wesentlich niederiger Intellekt im Vergleich zu denen, die einen (legalen) Dr. Titel führen.
Das war ja der Ausgangspunkt.
Oh doch, dafür bist Du zuständig und verantwortlich! Wenn Du sinnfreien Quark "sendest", dann darfst Du Dich nicht beschweren, dass ein Empfänger das als sinnfreien Quark identifiziert.
Für defizitäre Empfangskompetenzen bin ich nicht verantwortlich...
Uuuups, plötzlich wird da eine ganz andere Katerorie eingeführt! Plötzlich willst Du nicht mehr über Intelligenz reden, sondern über den Bildungsgrad! D
In deiner Realitätsblase gibt es da offensichtlich keinen Zusamenhang...
Nicht mein Problem...
Nur mal so am Rande für Dich: Bildung hat mit Intelligenz genau nichts zu tun!
In deiner Realitätsblase ist das so. Hast du schon geschrieben...
In der tatsächlichen Welt gibt es einen Zusammenheng zwischen Intelligenz / Bildung und Einkommen ....
Und da widerspricht auch genau gar nichts der SPD-Position. Das Gegenteil ist der Fall. Die SPD hat sich seit ihrem Bestehen dafür eingesetzt, dass alle Menschen gemäß ihrer Fähigkeiten in die Lage versetzt werden sollen, an unserem Gemeinwesen teilzuhaben.
Nur ist diese Teilhabe natürlich auf die Ergebnisse des Einsatzes dieser Fähigkeiten aufgebaut..
Deswegen bekommen manche nur den ML und manche eben 500 Euro die Stunde...
Wie mehrfach geschrieben: gleiche Zugangsvoraussetzungen. Völlig egal, ob die Eltern arm oder reich sind.
Das sichert ja unser Bildungsystem . Nur kann dieses die Defizite der fehlenden "Zusatzbildung" in den "bildungsferne Haushalten" nur partiell kompensieren.
Du hast die SPD-Position einfach nicht verstanden.
Ich lehne einige Positionen ab. Speziell die des linken Flügels wie ML von 12 Euro , höhere Sätze bei ALG II oder gar die Streichung der Sanktionen
Andere, die zur SPD passen würden, nimmt die SPD nicht ein.
Ist ja auch viel einfacher, sich einzureden, dass Hartzer oder Billiglöhner eben bloß blöd sind und ihr Schicksal auf die Weise selbst verschuldet haben.
Das Wort Eigenverantwortung kommt in deiner Realitätsblase nicht vor. Das habe ich schon verstanden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(15 May 2021, 16:17)

Nein, Fakt ist deren wesentlich niederiger Intellekt im Vergleich zu denen, die einen (legalen) Dr. Titel führen.
Das war ja der Ausgangspunkt.
Jepp. Genau das war der Ausgangspunkt. Den hast Du gerade nochmal bestätigt. Da soll es angeblich einen "wesentlich niedrigeren Intellekt" geben. Erfreue Dich an dieser Weisheit und genieße es, Dich selbst besser zu fühlen als andere. :D
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 May 2021, 17:28)
Jepp. Genau das war der Ausgangspunkt. Den hast Du gerade nochmal bestätigt.

Korrekt
Da soll es angeblich einen "wesentlich niedrigeren Intellekt" geben.
Gegenüber denen, die einen legalen Dr.Titel haben...
Darum ging es ja von Anfang an.
Erfreue Dich an dieser Weisheit und genieße es, Dich selbst besser zu fühlen als andere. :D
Was habe ich mit der obigen Relation zu tun?

ach so, ohne dümmlichen ad personam kannst du ja nicht..

Das vergesse ich leider immer wieder...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(15 May 2021, 16:17)
Ich lehne einige Positionen ab. Speziell die des linken Flügels wie ML von 12 Euro
Das ist eine Forderung, die von der gesamten SPD kommt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(15 May 2021, 22:25)

Das ist eine Forderung, die von der gesamten SPD kommt.
Nein.

Auch in der SPD gibt es noch ( wenige) mit ökonomischem Sachverstand.

Wenn du mal wieder in deiner "Heimat" bist, dann frag doch mal die kleinen Metzger, Bäcker, Friseure ( jeweils die Eigentümer der kleinen Unternehmen) was sie von einer Erhöhung der Lohnkosten um 20% halten....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(16 May 2021, 09:46)

Nein.

Auch in der SPD gibt es noch ( wenige) mit ökonomischem Sachverstand.
Scholz will es, Heil will es, der Parteivorstand will es. Das dürfte wohl reichen. :)
Realist2014 hat geschrieben:Wenn du mal wieder in deiner "Heimat" bist, dann frag doch mal die kleinen Metzger, Bäcker, Friseure ( jeweils die Eigentümer der kleinen Unternehmen) was sie von einer Erhöhung der Lohnkosten um 20% halten....
Es geht hier darum, was die SPD will. Und genau dieselbe Argumentation wurde hier schon bei der Einführung des Mindestlohn gebracht und die Schwarzmalerei hat sie so nicht bewahrheitet.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 14:58)

Scholz will es, Heil will es, der Parteivorstand will es. Das dürfte wohl reichen. :)
Ich hatte geschrieben, MIT ökonomischem Sachverstan...


Es geht hier darum, was die SPD will. Und genau dieselbe Argumentation wurde hier schon bei der Einführung des Mindestlohn gebracht .
Es geht um die Höhe in den Gegenden und den Bereichen, wo heute Tariflöhne im "Niedriglohnbereich" bezahlt werden.

Das ist nicht in München...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 May 2021, 16:05)

Ahhh, verstehe. Du hältst es also für ein erwiesenes Faktum, dass Hartzer und Billiglöhner dumm sind. Das ist genau der Punkt, den ich an Deiner "Argumentation" kritisiere. :D


Oh doch, dafür bist Du zuständig und verantwortlich! Wenn Du sinnfreien Quark "sendest", dann darfst Du Dich nicht beschweren, dass ein Empfänger das als sinnfreien Quark identifiziert.


Uuuups, plötzlich wird da eine ganz andere Katerorie eingeführt! Plötzlich willst Du nicht mehr über Intelligenz reden, sondern über den Bildungsgrad! Das finde ich hochinteressant. Bist Du vielleicht doch zur Selbstreflexion fähig???

Nur mal so am Rande für Dich: Bildung hat mit Intelligenz genau nichts zu tun!

Und da widerspricht auch genau gar nichts der SPD-Position. Das Gegenteil ist der Fall. Die SPD hat sich seit ihrem Bestehen dafür eingesetzt, dass alle Menschen gemäß ihrer Fähigkeiten in die Lage versetzt werden sollen, an unserem Gemeinwesen teilzuhaben. Wie mehrfach geschrieben: gleiche Zugangsvoraussetzungen. Völlig egal, ob die Eltern arm oder reich sind. Du hast die SPD-Position einfach nicht verstanden. Ist ja auch viel einfacher, sich einzureden, dass Hartzer oder Billiglöhner eben bloß blöd sind und ihr Schicksal auf die Weise selbst verschuldet haben. Da hat man dann das schöne warme Gefühl im Bauch, sich selbst besser zu finden als andere Menschen. Gelle? Genieß das warme Gefühl in Deinem Bauch :cool:
Kohlhaas, es ist ehrenhaft, sich, wie du, für Chancengleichheit einzusetzen und im Bildungsbereich für gleiche Möglichkeiten einzutreten.
Allerdings sollte man auch unangenehme Wahrheiten dabei nicht unter den Tisch kehren.
Deine Aussage:" Bildung hat mit Intelligenz genau nichts zu tun", lässt deine Bemühungen in den Bereich der Komik abdriften.
Das Gegenteil ist richtig.
Intelligenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Erreichen einer guten Bildung.
Du kannst mit noch so viel guten Willen und größter finanzieller Unterstützung aus Blödmännern keine Einsteins basteln.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

jorikke hat geschrieben:(18 May 2021, 08:26)

Du kannst mit noch so viel guten Willen und größter finanzieller Unterstützung aus Blödmännern keine Einsteins basteln.
Das ist auch nicht notwendig. Davon abgesehen, das Potential der Menschen wird beiweiten nicht im jetzigen Bildungssystem ausgeschöpft. Wenn 5 bis 10% eines Jahrgangs keinen Schulabschluss bekommen, hat das weniger mit der Intelligenz zu tun, sondern eher mit dem Bildungssystem.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 09:19)

Das ist auch nicht notwendig. Davon abgesehen, das Potential der Menschen wird beiweiten nicht im jetzigen Bildungssystem ausgeschöpft. Wenn 5 bis 10% eines Jahrgangs keinen Schulabschluss bekommen, hat das weniger mit der Intelligenz zu tun, sondern eher mit dem Bildungssystem.
Vor allen Dingen mit den Personen.

Es gibt einfach unwillige- da hilft einfach gar nix.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 09:19)

Das ist auch nicht notwendig. Davon abgesehen, das Potential der Menschen wird beiweiten nicht im jetzigen Bildungssystem ausgeschöpft. Wenn 5 bis 10% eines Jahrgangs keinen Schulabschluss bekommen, hat das weniger mit der Intelligenz zu tun, sondern eher mit dem Bildungssystem.
Da bin ich absolut deiner Meinung.
Hättest du meinen Beitrag nicht gekürzt, jedermann könntre sehen, ich hatte mich gegen die unsinnige Bildung/Intelligenz Bemerkung gewandt.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

jorikke hat geschrieben:(18 May 2021, 10:16)

Da bin ich absolut deiner Meinung.
Hättest du meinen Beitrag nicht gekürzt, jedermann könntre sehen, ich hatte mich gegen die unsinnige Bildung/Intelligenz Bemerkung gewandt.
Sorry, dann habe ich Deinen Text zu verkürzt wiedergegeben.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kohlhaas »

jorikke hat geschrieben:(18 May 2021, 10:16)

Da bin ich absolut deiner Meinung.
Hättest du meinen Beitrag nicht gekürzt, jedermann könntre sehen, ich hatte mich gegen die unsinnige Bildung/Intelligenz Bemerkung gewandt.
Die Bemerkung ist nicht unsinnig. Wie intelligent ein Mensch ist, findest Du erst heraus, wenn Du ihm Bildung zuteil werden lässt. Das passiert nicht in ausreichendem Maß. So, wie es hier diskutiert wurde, müsste man glauben, dass bildungsferne Schichten im Schnitt weniger intelligent sind als gebildetere Gruppen. Diese Deutung stelle ich pauschal in Abrede. Die statistisch nachgewiesene Tatsache, dass Menschen aus niedrigeren sozialen Schichten in unserem Land signifikant geringere Aufstiegschancen haben, würde dann nämlich bedeuten, dass es genetische Ursachen hat, einer niedrigeren sozialen Schicht anzugehören.

Ich wiederhole: Schlechte Bildung lässt keinen Rückschluss auf die Intelligenz zu.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 11:53)

Die Bemerkung ist nicht unsinnig. Wie intelligent ein Mensch ist, findest Du erst heraus, wenn Du ihm Bildung zuteil werden lässt. Das passiert nicht in ausreichendem Maß. So, wie es hier diskutiert wurde, müsste man glauben, dass bildungsferne Schichten im Schnitt weniger intelligent sind als gebildetere Gruppen. Diese Deutung stelle ich pauschal in Abrede. Die statistisch nachgewiesene Tatsache, dass Menschen aus niedrigeren sozialen Schichten in unserem Land signifikant geringere Aufstiegschancen haben, würde dann nämlich bedeuten, dass es genetische Ursachen hat, einer niedrigeren sozialen Schicht anzugehören.

Ich wiederhole: Schlechte Bildung lässt keinen Rückschluss auf die Intelligenz zu.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 11:53)

Die Bemerkung ist nicht unsinnig. Wie intelligent ein Mensch ist, findest Du erst heraus, wenn Du ihm Bildung zuteil werden lässt. Das passiert nicht in ausreichendem Maß. So, wie es hier diskutiert wurde, müsste man glauben, dass bildungsferne Schichten im Schnitt weniger intelligent sind als gebildetere Gruppen. Diese Deutung stelle ich pauschal in Abrede. Die statistisch nachgewiesene Tatsache, dass Menschen aus niedrigeren sozialen Schichten in unserem Land signifikant geringere Aufstiegschancen haben, würde dann nämlich bedeuten, dass es genetische Ursachen hat, einer niedrigeren sozialen Schicht anzugehören.

Ich wiederhole: Schlechte Bildung lässt keinen Rückschluss auf die Intelligenz zu.
Man muss das nicht glauben, das ist so.
Bildungsferne Schichten sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen) weniger intelligent, oder, unhöflicher ausgedrückt, dümmer als Gebildete.
Damit sind unsere Standpunkte klar. Bleib bei deiner Ansicht, damit kann ich gut leben.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 09:19)

Das ist auch nicht notwendig. Davon abgesehen, das Potential der Menschen wird beiweiten nicht im jetzigen Bildungssystem ausgeschöpft. Wenn 5 bis 10% eines Jahrgangs keinen Schulabschluss bekommen, hat das weniger mit der Intelligenz zu tun, sondern eher mit dem Bildungssystem.
Naja das Bildungssystem und erst recht das Schulsystem im speziellen ist so wie es ist immer noch ein Relikt aus dem 19. Jhr. also in wahrsten Sinne Old School, doch fordert man da weitreichende Reformen wie vor einiger Zeit Precht kämpft man da nur gegen bornierte Windmühlen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kohlhaas »

Meruem hat geschrieben:(18 May 2021, 12:00)

Naja das Bildungssystem und erst recht das Schulsystem im speziellen ist so wie es ist immer noch ein Relikt aus dem 19. Jhr. also in wahrsten Sinne Old School, doch fordert man da weitreichende Reformen wie vor einiger Zeit Precht kämpft man da nur gegen bornierte Windmühlen.
Auffällig ist dabei, dass der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft in Deutschland deutlich stärker ist als in benachbarten Industriestaaten. Was Bildung betrifft, hinken wir Deutschen definitiv hinterher. Das ist auch die Schuld der SPD. Die hat ja nun lange genug (mit-)regiert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 12:30)

Auffällig ist dabei, dass der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft in Deutschland deutlich stärker ist als in benachbarten Industriestaaten. Was Bildung betrifft, hinken wir Deutschen definitiv hinterher. Das ist auch die Schuld der SPD. Die hat ja nun lange genug (mit-)regiert.
Die SPD war in den letzten 23 Jahren 19 Jahre lang in der Bundesregierung. Damit übertrifft sie sogar noch die UNION um 3 Jahre. Ist vielen nicht bewusst.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

jorikke hat geschrieben:(18 May 2021, 11:59)

Man muss das nicht glauben, das ist so.
Bildungsferne Schichten sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen) weniger intelligent, oder, unhöflicher ausgedrückt, dümmer als Gebildete.
Damit sind unsere Standpunkte klar. Bleib bei deiner Ansicht, damit kann ich gut leben.
Das würde ich so nicht sagen.

M.E. gehören zu einer erfolgreichen Bildung drei Dinge: Intelligenz, Motivation und Zugang.

Intelligenz halte ich prinzipiell für gleichverteilt. Es gibt ein Einwandererkind Sahin, aber auch einen Trump, dem seine in die Wiege gelegten Millionen nicht zu Intelligenz verhalfen.

Zugang zu Bildung ist bei uns prinzipiell auch kostenlos und gleich verteilt, vor allem in Sachen „zweite Chance“ könnte man noch etwas nachlegen, in Sachen „Corona-Aufholen“ tut sich ja etwas, wenn auch wenig.

Motivation ist der Knackpunkt! Ein Kind ist form- zumindestens aber beeinflussbar.

Wird dem Kund von Eltern und Umfeld zurückgespiegelt, wie toll die Ergebnisse seiner Bemühungen sind?
Werden zum Beispiel schulische Wissensinhalte am Abendbrottisch diskutiert (ja, auch Geographie oder Geschichte kann ein interessantes Thema sein)?

Oder wird auf mitgeteilte Entdeckungen des Kindes in der Welt der Zahlen seitens des Umfeldes mit einem „geh mir mit dem Matheschei…“ reagiert?

Nur - was soll die Gesellschaft, der Staat gegen so etwas machen?
Zumal mit dem Coronabedingten Fernunterricht in diesen Fällen oft noch das letzte Quäntchen positiven Feedbacks für die Kinder in der Schule entfällt.

Die SPD hat auf so etwas eine Musterlösung - mehr Geld in diese Klientel pumpen, mehr Hartz, mehr Mindestlohn.
Nur die Wertigkeit von Bildung ändert das m.E. auch nicht.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Zinnamon »

Nachdem Giffey nun von ihrem Amt zurückgetreten ist (Doktortitelaffaire) übernimmt nun Lambrecht bis zum Ende der Legislaturperiode. Möglicherweise, wegen eines aufziehenden shitstorms, da zunächst Karliszek (!?) im Gespräch war.

:rolleyes:
Ernst76

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Ernst76 »

Zinnamon hat geschrieben:(19 May 2021, 15:02)

Nachdem Giffey nun von ihrem Amt zurückgetreten ist (Doktortitelaffaire) übernimmt nun Lambrecht bis zum Ende der Legislaturperiode. Möglicherweise, wegen eines aufziehenden shitstorms, da zunächst Karliszek (!?) im Gespräch war.

:rolleyes:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 25904a4907

"Faktisch nehme sich Giffey »nur eine Auszeit, um sich auf den Wahlkampf für den Posten der Regierenden Bürgermeisterin (in Berlin) zu konzentrieren "
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 15:18)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 25904a4907

"Faktisch nehme sich Giffey »nur eine Auszeit, um sich auf den Wahlkampf für den Posten der Regierenden Bürgermeisterin (in Berlin) zu konzentrieren "
Resozialisierung durch Wahlen. Ein neues politisches Geschäftsmodell, das Frau Giffey in Deutschland eröffnet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(21 May 2021, 08:47)

Resozialisierung durch Wahlen. Ein neues politisches Geschäftsmodell, das Frau Giffey in Deutschland eröffnet.
Man könnt es auch als Vertrauensfrage bezeichnen. ( vox populi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(21 May 2021, 10:54)

Man könnt es auch als Vertrauensfrage bezeichnen. ( vox populi)
Könnte man, wenn die SPD es vermieden hätte von Schavan zu fordern, “Treten Sie in Würde zurück, Frau Schavan“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 15:18)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 25904a4907

"Faktisch nehme sich Giffey »nur eine Auszeit, um sich auf den Wahlkampf für den Posten der Regierenden Bürgermeisterin (in Berlin) zu konzentrieren "
Was für den Bund nicht mehr gut/integer genug ist, reicht für Berlin und die dort regierende SPD allemal…

In Bayern und der CSU wird das genau andersrum gemacht ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jack000 »

Karl Lauterbach hat auch was "vergessen":
SPD-Gesundheitspolitiker meldet Nebeneinkünfte nach

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat Versäumnisse bei der Meldung von Nebeneinkünften an den Bundestag öffentlich gemacht. „Mit 2 Monaten Verspätung habe ich Buchhonorarvorschuss vom 12/2020 an Bundestag gemeldet“, schrieb Lauterbach in der Nacht zum Montag auf Twitter.

„Dabei fiel meinem Büro auf, dass alle Nebeneinnahmen aus 2018/19, 17.850 € für 4 Vorträge, noch nicht gemeldet waren. Riesenfehler, für den ich gerade stehe
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... a0f8c.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kohlhaas »

Ich wundere mich ein bisschen, dass jetzt dauernd diese "Nachmeldungen" kommen und so öffentlich gemacht werden. Alles, was da in den letzten paar Tagen öffentlich wurde, waren saubere Einnahmen aus sauberen Tätigkeiten. Nichts davon war irgendwie dubios. Sehr merkwürdig.
Slava Ukraini
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Praia61 »

Genosse Lauterbach reiht sich ein.
Er hat auch einen Riesenfehler begangen.
Tja blöde quatschen kann er, aber seine Einkünfte melden dazu ist er zu blöd.
Ab ins Gefängnis mit ihm.
Der Typ hat etwa ein Honorar bezogen das meinen Honoraren entsprach. :D
Ich habe es jedoch meiner Gattin gemeldet.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Wer dem Finanzamt freiwillig Einkünfte meldet ist für ein Regierungsamt ungeeignet.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(aus einem Grünparteistrang; 03 Jun 2021, 13:04)

Vermögendere können wählen, was sie wollen und was nicht, Ärmere kennen indes das Gebot der Not.
Es ist ja ein Unterschied, ob jemand mit dem Pferdegespann sein Schloß umfährt, der aber auch auf seinen Rolls Royce zurückgreifen könnte, oder ob jemand 10 Kilometer zur Schicht läuft, weil er irgendwo einsparen muss. Verzicht leistet man sich, Not wird durch Umstände erzwungen. Das ist ein Unterschied.
Wer die Flug-, Auto-, Heizungs- und Fleischfrage stellt, stellt die soziale Frage. So unschick das auch sein mag.
Das Aufwerfen der sozialen Frage müsste Antrieb sein zur Neugründung einer scharf antigrün ausgerichteten sozialdemokratischen Partei, die den Grundsatz mit politischem Leben erfüllt: Wohlstand für alle ist gesellschaftliche Voraussetzung und politische Bedingung von Klimaschutz.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(03 Jun 2021, 15:04)

Das Aufwerfen der sozialen Frage müsste Antrieb sein zur Neugründung einer scharf antigrün ausgerichteten sozialdemokratischen Partei, die den Grundsatz mit politischem Leben erfüllt: Wohlstand für alle ist gesellschaftliche Voraussetzung und politische Bedingung von Klimaschutz.
Mit der Wiederentdeckung des Sozialstaates würde die SPD einen Überraschungscoup landen und nichts wäre ungewisser als der Ausgang der Wahlen im September.

Vermutlich setzen die Strategen aber eher darauf, nicht zu viele Stimmen an die Grünen zu verlieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2021, 17:00)

Mit der Wiederentdeckung des Sozialstaates würde die SPD einen Überraschungscoup landen und nichts wäre ungewisser als der Ausgang der Wahlen im September.
Finden sich in der SPD überhaupt noch Sozialdemokraten, also Politiker, die sich für die soziale Frage (Aufstieg und Wohlstand durch Leistung) interessieren?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kohlhaas »

Fliege hat geschrieben:(03 Jun 2021, 17:38)

Finden sich in der SPD überhaupt noch Sozialdemokraten, also Politiker, die sich für die soziale Frage (Aufstieg und Wohlstand durch Leistung) interessieren?
Merkwürdige Frage. Im CDU-Thread wird der CDU immer wieder vorgeworfen, dass sie sich von den Sozialdemokraten vereinnahmen lassen würde und gar nicht mehr konservativ sondern linksgrün sei. Und hier wir plötzlich infrage gestellt, ob die SPD überhaupt noch sozialdemokratisch sei und die soziale Frage stellen würde...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:22)

Merkwürdige Frage. Im CDU-Thread wird der CDU immer wieder vorgeworfen, dass sie sich von den Sozialdemokraten vereinnahmen lassen würde und gar nicht mehr konservativ sondern linksgrün sei. Und hier wir plötzlich infrage gestellt, ob die SPD überhaupt noch sozialdemokratisch sei und die soziale Frage stellen würde...
Hast du Hinweise darauf, dass der real existierenden SPD noch um die soziale Frage geht?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Realist2014 »

Fliege hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:38)

Hast du Hinweise darauf, dass der real existierenden SPD noch um die soziale Frage geht?
hm

Mindestlohn 12 Euro...

usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Jun 2021, 18:51)

hm
Mindestlohn 12 Euro...
usw...
Nachricht aus einer anderen Welt:

Unter Androhung des Merkelausstiegs konnte die SPD durchsetzen, dass Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen monatlich 500 Euro netto (!) mehr erhalten, während "Genderforschern" und sonstigen Genderbewegten (auch als Gliedern der SPD) die Bezüge um ein Drittel gekürzt werden; bei Missfallen, heißt es aus der neuen SPD, mögen sich "Genderforscher" und sonstige Genderbewegte zukunftsweisenderen Betätigungen widmen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von olli »

Der Titel dieses Threads sollte imho realistischer werden. "Der Untergang der SPD" ist jedenfalls seit heute aktueller denn je. Unglaublich wie realitätsfern diese SPD selbst nach der Wahl in Sachsen-Anhalt immer noch ein Selbstverständnis einer "Volkspartei" sich selbst vorgaukelt, der Wähler jedenfalls hat diese SPD schon längst im Orkus der Geschichte entsorgt.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

olli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:59)

Der Titel dieses Threads sollte imho realistischer werden. "Der Untergang der SPD" ist jedenfalls seit heute aktueller denn je. Unglaublich wie realitätsfern diese SPD selbst nach der Wahl in Sachsen-Anhalt immer noch ein Selbstverständnis einer "Volkspartei" sich selbst vorgaukelt, der Wähler jedenfalls hat diese SPD schon längst im Orkus der Geschichte entsorgt.
Generalsekretär Klingbeil hat vorhin gesagt, das schlechte Ergebnis in Sachsen-Anhalt hat keine Auswirkung auf die BT-Wahlen, denn da hat man Olaf Scholz, den die Mehrheit der Deutschen als Kanzler gerne haben würden. Anscheinend geht man bei der SPD von einem Erdrutschsieg im September aus, auch wenn laut der letzten Umfrage nach dem geeignetsten Kanzlerkandidaten der Olaf nur 14% Zustimmung bekommt. Aber das stört einen SPD´ler nicht. Einfach weiter Schritt für Schritt näher zum Abgrund....
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von conscience »

Die Zukunft der SPD… mit einem Wort: Düster. Sehr, sehr Düster.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

conscience hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:17)

Die Zukunft der SPD… mit einem Wort: Düster. Sehr, sehr Düster.
Das mache ich nicht an einem Ergebnis in LSA fest. In den Ländern Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt hat die SPD schon seit Jahren keine gute Karten mehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Bolero »

Geht es nach der SPD, trägt auch Corona Schuld am historischen Absturz
Schuld seien die schlechteren Wahlkampfbedingungen durch die Corona-Pandemie, hieß es von der Parteispitze unisono. Spitzenkandidatin Katja Pähle habe einen Wahlkampf mit Themen geführt, die für die Menschen Belang hätten, sagte die Chefin der Bundespartei, Saskia Esken, in der ARD: Arbeit, Wohnen, Bildung, Gesundheit. Das sei durch Corona aber sehr stark überlagert worden.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... sturz.html

Frau Esken, wo wäre denn ihre Partei ohne Corona? :rolleyes: :D
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von firlefanz11 »

sunny.crockett hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:33)
Olaf Scholz, den die Mehrheit der Deutschen als Kanzler gerne haben würden.
:D :D :D was DER geraucht hat will ich auch! :x :thumbup:
Wie gern die Mehrheit der Deutschen DEN als Kanzler will wird sich im September schon herausstellen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von conscience »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 08:06)

Das mache ich nicht an einem Ergebnis in LSA fest. In den Ländern Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt hat die SPD schon seit Jahren keine gute Karten mehr.
An einem Ereignis ?

Seit die SPD mit Schröder fremdelt, geht’s Berg ab — man muss sich nur den Ruhrpott und NRW ansehen, wie es im Herzen aussieht.

Und dieses Vortands-Duo eine Kastratsiophe :D - also ob die beiden an der SPD eine Vasektomie haben vornehmen lassen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

conscience hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:41)

An einem Ereignis ?

Seit die SPD mit Schröder fremdelt, geht’s Berg ab — man muss sich nur den Ruhrpott und NRW ansehen, wie es im Herzen aussieht.

Und dieses Vortands-Duo eine Kastratsiophe :D - also ob die beiden an der SPD eine Vasektomie haben vornehmen lassen.
Ich find die beiden gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:55)

Ich find die beiden gut.
Ach, du bist das.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Realist2014 »

jorikke hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:57)

Ach, du bist das.
:s :p :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

jorikke hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:57)

Ach, du bist das.
Wie meinen? Tut mir leid, aber nach den Katastrophen der letzten 25 Jahre ( nein 30 Scharping gabs ja auch noch ) finde ich die beiden erschreckend nüchtern und deswegen gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von conscience »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:55)

Ich find die beiden gut.

Dann kann ich doch gleich die Linke oder Grüne wählen, meint ein rechter Sozialdemokrat.
Zuletzt geändert von conscience am Mo 7. Jun 2021, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

conscience hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:41)

An einem Ereignis ?

Seit die SPD mit Schröder fremdelt, geht’s Berg ab — man muss sich nur den Ruhrpott und NRW ansehen, wie es im Herzen aussieht.
Und trotzdem stellen sie von 16 Bundesländern insgesamt 7 MPs. Die SPD hat sich immer mehr zu einer Regionalpartei entwickelt. Der Norden wird immer noch von der SPD angeführt.
Antworten