DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Moderator: Moderatoren Forum 2

Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2021, 09:41)

Wo soll ich das behauptet haben? Ich hatte dich nach einer besseren Alternative gefragt. Kommt da noch etwas?
Du hattest zum Ende hin deines Beitrages ja behauptet der Sozialismus / Kommunismus sei die Natir- und Umweltzerstörung schlimmer war, nun dass kann man bei der von mir oben genannten Liste an Natur- und Umweltzerstörung von heute ( in der global kapitalistischen Marktwirtschaft) doch arg bezweifeln.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 00:06)

Nichts wird bezahlt so ein Quatsch, natürlich lebst wir alle auf Kosten der Natur und Umwelt ja klar du zahlst mit was denn? Nitrat belasteten Grundwasser?, Insektensterben?, Plastik vermüllte Ozeane?, mit Co2 und Methan belastetes Klima?, Regenwaldrodungen?, Schwund an Biodiversität? Die Zeche dafür zahlt zu allererst die Flora und Fauna und die gesamten Ökosysteme an sich und nicht ich oder du.
Du hast mit Deiner Kritik und Schilderung der Zustände schon recht.
Aber wieso ist das so?
Was sind die Hauptursachen?
Und die Einführung z.B. einer CO2-Steuer (was ja einer MWST-Erhöhung gleich kommt) bei uns ist sicherlich der einfachste aber gleichfalls auch der falsche Weg.
Zalhst Du eigentlich kein Wassergeld, hast keine Stromkosten, keine Gas- oder Ölkosten, allgemein keine Energiekosten? Dann verstehe ich Deine Einstellung. FFF oder was? ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 09:45)

Du hattest zum Ende hin deines Beitrages ja behauptet der Sozialismus / Kommunismus sei die Natir- und Umweltzerstörung schlimmer war, nun dass kann man bei der von mir oben genannten Liste an Natur- und Umweltzerstörung von heute ( in der global kapitalistischen Marktwirtschaft) doch arg bezweifeln.
Was schlägst du also vor?

Meine Höhle ist aber schon belegt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von roli »

Malke328 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 01:31)

PDS sind die Mauermörder. Lafontäne ist egal. Einer tiefroten Socke wie ihm sind Sozialdemokraten zu gemäßigt.
Ne, er hat damals schon gemerkt, daß die SPD ihre Klientel verraten wird. Und Schröder hats dann ja auch mit den Grünen durchgezogen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von roli »

Odin1506 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 08:27)

Na und? CDU und CSU hatten alte Nazis in ihren Reihen, und die waren sogar in den obersten Reihen dieser Parteien zu finden.
Richtig.
"wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein".

Schwierig. :(
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Odin1506 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 08:27)

Na und? CDU und CSU hatten alte Nazis in ihren Reihen, und die waren sogar in den obersten Reihen dieser Parteien zu finden.
Das wird immer gerne ausgeblendet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 09:39)

Auch und unser ach so tolles Wirtschaftsystem die kapitalistische ( "soziale") Marktwirtschaft zerstört Natur, Umwelt und Klima nicht??? Woher kommt dann das Insektensterben, die Gletscherschmelze, die Abholzung und Rohdung des tropischen Regenwaldes, der Plastikmüll in den Ozeanen, die klimatische Erderwärmung, die mit Nitrat belasteten heimischen Grundwasser, der sprichwörtlich ausgedürrte Wald??? frage ich mich? Alles aus dem Nichts? An der DDR liegt es bestimmt nicht weil die existiert nicht mehr.
die haben damals auch massiv die Umwelt zerstört. Und das, obwohl kaum Einer ein Auto hatte. ;)

Ansonsten geb ich Dir recht. Dieser weltweite rein profitorientierte Turbokapitalismus trägt ein große Schuld an der Zerstörung der Umwelt.
Allerdings gilt das auch für "Linke" China.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(08 Mar 2021, 09:59)

die haben damals auch massiv die Umwelt zerstört. Und das, obwohl kaum Einer ein Auto hatte. ;)

Ansonsten geb ich Dir recht. Dieser weltweite rein profitorientierte Turbokapitalismus trägt ein große Schuld an der Zerstörung der Umwelt.
Allerdings gilt das auch für "Linke" China.
Das heutige China ist Kapitalismus pur und hat mit klassiachen Sozialismus/ Kommunismus nicht mehr viel zu tun, daher finde ich es schon völlig daneben und sinnbefreit für die heutigen ökologischen Probleme weltweit, Systeme ( Sozialismus/ Kommunismus) oder Staaten (DDR , UDSSR) verantwortlich machen zu wollen die es so gar nicht mehr gibt, wem soll damit geholfen sein? Ist das Flucht vor der Realität unserer Gegenwart?
Zuletzt geändert von Meruem am Mo 8. Mär 2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben:(08 Mar 2021, 09:59)

ht. Dieser weltweite rein profitorientierte Turbokapitalismus t a.

Warum ist in deinem "Weltbild" der Gewinn/Rendite "schlecht" und Löhne/Gehälter "gut?

Erklär das bitte mal.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 10:05)

Das heutige China ist Kapitalismus pur und hat mit klassiachen Sozialismus/ Kommunismus nicht mehr viel zu tun, daher finde ich es schon völlig daneben und sinnbefreit für die heutigen ökologischen Probleme weltweit, Systeme ( Sozialismus/ Kommunismus) oder Staaten (DDR , UDSSR) verantwortlich machen zu wollen die es so gar nicht mehr gibt, wem soll damit geholfen sein? Ist das Flucht vor der Realität unserer Gegenwart?
hm, DU weisst aber schon, wie es in Teilen der DDR ausgesehen hat.
Nur mal ein Beipsiel:
https://www.mdr.de/zeitreise/umweltvers ... ld100.html
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben:(08 Mar 2021, 09:51)

Du hast mit Deiner Kritik und Schilderung der Zustände schon recht.
Aber wieso ist das so?
Was sind die Hauptursachen?
Und die Einführung z.B. einer CO2-Steuer (was ja einer MWST-Erhöhung gleich kommt) bei uns ist sicherlich der einfachste aber gleichfalls auch der falsche Weg.
Zalhst Du eigentlich kein Wassergeld, hast keine Stromkosten, keine Gas- oder Ölkosten, allgemein keine Energiekosten? Dann verstehe ich Deine Einstellung. FFF oder was? ;)
Was wäre denn der "richtige" Weg?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 10:07)

Warum ist in deinem "Weltbild" der Gewinn/Rendite "schlecht" und Löhne/Gehälter "gut?

Erklär das bitte mal.
es gab Zeiten, da war die Spannbreite der Einkommen zwischen Management und AN in einem vernünftigen Rahmen. Diese Zeiten sind lange vorbei.
Und je höher die Aussicht auf Mehreinnahmen deso größer die Gier.
Ich habe nicht geschrieben, daß Gewinn und Rendite schlecht sind. Nur erwarte ich von Unternehmen weltweit eine angemessene, ressourcenschonende und humane Philosophie. Diese ist aber nicht vorhanden, wenn der Gewinnmaximierung alles untergeordnet wird.

AUf die Balance kommt es an. Und Diese existiert nicht mehr. Wenn sie nach der Industriellen Revolution überhaupt mal vorhanden war.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 10:36)

Was wäre denn der "richtige" Weg?
Soll ich umschulen?
Eine vernünftige Umweltpolitk in die Wege leiten ohne die Menschen noch mehr zu belasten?
Meinst Du, das geht nicht?
Soll ich Dir alle Punkte aufzählen, die mir vorschweben, ohne daß der Michel auch nur einen Cent mehr ausgeben muss?
Das würde wohl den Sever sprengen.

Aber Du weisst sicher, was ich meine.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben:(08 Mar 2021, 10:40)
es gab Zeiten, da war die Spannbreite der Einkommen zwischen Management und AN in einem vernünftigen Rahmen. Diese Zeiten sind lange vorbei.
Das hat nichts mit der Aufteilung von Gewinn versus Lohn/Gehälter zu tun
Auch das Management bekommt Gehälter...
ich habe nicht geschrieben, daß Gewinn und Rendite schlecht sind. Nur erwarte ich von Unternehmen weltweit eine angemessene, ressourcenschonende und humane Philosophie. Diese ist aber nicht vorhanden, wenn der Gewinnmaximierung alles untergeordnet wird.
Was ist denn für dich eine angemessene Rendite? ( bzw. Gewinn)
AUf die Balance kommt es an. Und Diese existiert nicht mehr. Wenn sie nach der Industriellen Revolution überhaupt mal vorhanden war.
Welche Balance zwischen welchen Parametern
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 10:44)

Das hat nichts mit der Aufteilung von Gewinn versus Lohn/Gehälter zu tun
Auch das Management bekommt Gehälter...
Deren Gewinnanteil ist allerdings in den meisten Fällen wesentlich höher als bei der Belegschaft.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben:(08 Mar 2021, 10:43)

Soll ich umschulen?
Eine vernünftige Umweltpolitk in die Wege leiten ohne die Menschen noch mehr zu belasten?
Meinst Du, das geht nicht?
Soll ich Dir alle Punkte aufzählen, die mir vorschweben, ohne daß der Michel auch nur einen Cent mehr ausgeben muss?
Das würde wohl den Sever sprengen.

Aber Du weisst sicher, was ich meine.
Nenne doch die 5 wichtigsten Punkte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(07 Mar 2021, 20:42)

Ich wüsste nicht seit wann Menschenwürde an irgendeine Gegenleistung gekoppelt wäre steht da was so in Artikel 1 Grundgesetzt?
Steht da irgendwo, dass es ein Grundrecht auf einen Lebensentwurf gibt, welcher vorsieht nicht für seinen Lebensunterhalt sorgen zu müssen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 10:50)

Deren Gewinnanteil ist allerdings in den meisten Fällen wesentlich höher als bei der Belegschaft.
Du meinst den erfolgsabhängigen Bonus.

Nur hat das, wie geschrieben, nichts mit dem Gewinn zu den, den die Eigentümer der Unternehmen/ Aktionäre usw bekommen

Fakt ist, die (volkswirtschaftlich) Lohnquote ist in den letzten 10 Jahren bis auf 73,9% gestiegen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 10:56)

Steht da irgendwo, dass es ein Grundrecht auf einen Lebensentwurf gibt, welcher vorsieht nicht für seinen Lebensunterhalt sorgen zu müssen?
Im Prinzip ja, Artikel 2, Absatz 1: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 10:57)

Du meinst den erfolgsabhängigen Bonus.

Nur hat das, wie geschrieben, nichts mit dem Gewinn zu den, den die Eigentümer der Unternehmen/ Aktionäre usw bekommen

Fakt ist, die (volkswirtschaftlich) Lohnquote ist in den letzten 10 Jahren bis auf 73,9% gestiegen
In AG wird dieser Bonus auch mit Aktienanteilen ausgezahlt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:00)

Im Prinzip ja, Artikel 2, Absatz 1: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."
Das bedeutet keinesfalls auf Kosten der Gesellschaft zu leben....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:01)

In AG wird dieser Bonus auch mit Aktienanteilen ausgezahlt.
Ist immer noch kein Gewinnanteil.

Diese Aktien bekommen auch "normale Mitarbeiter" bei manchen Unternehmen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 20:14)

Und im Versicherungsfall hat man dann das gute Recht mindestens 18 Monate recht faul zu sein, was ja in Deinen Augen ein Unding ist. :)
ALG1 wird i.d.R. 12 Monate gezahlt. Und auch ALG1 hat Auflagen. Man hat den Vorteil nicht sofort jeden Job annehmen zu müssen (Findet bei ALG2 ja auch nicht unbedingt in der Realität statt) und das die Höhe vom vorherigem Netto abhängt um nicht in ein Loch zu fallen.
=> Dafür zahlt man aber in die AL-Versicherung ein. Wenn das keine Vorteile hätte, kann man es auch abschaffen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:00)

Im Prinzip ja, Artikel 2, Absatz 1: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."
Recht abenteuerliche Interpretation. Es sind doch aber Kürzungen bei fehlender Mitwirkung doch durch das Bundesverfassungsgericht abgesegnet worden? Kannten die den Artikel nicht :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:02)

Das bedeutet keinesfalls auf Kosten der Gesellschaft zu leben....
Es gibt darüber Gerichtsurteile bis hoch zum BVerfG. Die haben eine Kürzung der Hilfen bei Nichtbereitschaft, einer Arbeit nachzugehen, als angebracht angesehen, aber deutlich begrenzt.

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 00716.html
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:09)

Es gibt darüber Gerichtsurteile bis hoch zum BVerfG. Die haben eine Kürzung der Hilfen bei Nichtbereitschaft, einer Arbeit nachzugehen, als angebracht angesehen, aber deutlich begrenzt.

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 00716.html

ja, 30% bei ALG II

Ist ein alter Hut.

Änert nichts daran, das es statt Geld auch Gutscheine geben könnte...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:06)

Recht abenteuerliche Interpretation.
Wieso? Ungerne einer bezahlten Arbeit nachzugehen, ist genauso eine Form der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
jack000 hat geschrieben:Es sind doch aber Kürzungen bei fehlender Mitwirkung doch durch das Bundesverfassungsgericht abgesegnet worden? Kannten die den Artikel nicht :?:
Ja richtig. Siehe Antwort an Realist2014.
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:11)

Änert nichts daran, das es statt Geld auch Gutscheine geben könnte...
Ja, könnte es. Ich bin nicht dafür.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:11)

Wieso? Ungerne einer bezahlten Arbeit nachzugehen, ist genauso eine Form der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Du scheinst deine eigen Sätz nicht zu verstehen.

Obiges bedeutet, das die freie Entfaltung darin besteht, etwas "ungern" zu tun...



J
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:03)

ALG1 wird i.d.R. 12 Monate gezahlt.
Ja, sorry, meine Angabe war zu pauschal. Die Bezugsdauer kann je nach Vorbedingung von 6 bis 24 Monate gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslo ... slosengeld
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:12)

Obiges bedeutet, das die freie Entfaltung darin besteht, etwas "ungern" zu tun...
Freie Entfaltung bedeutet u.a. frei zu entscheiden, welche Dinge man nicht tun möchte.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:17)

Freie Entfaltung bedeutet u.a. frei zu entscheiden, welche Dinge man nicht tun möchte.
Das muss man sich leisten können

Ein Recht auf freie Entfaltung durch faules endloses Sitzen auf der Couch bei gleichzeitigem Bezug von ALG II gibt es nicht.

Das verhindern die Jobcenter
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:28)

Das muss man sich leisten können
Ja, sicher.
Realist2014 hat geschrieben:Ein Recht auf freie Entfaltung durch faules endloses Sitzen auf der Couch bei gleichzeitigem Bezug von ALG II gibt es nicht.
Nochmal GG Art.2 , Absatz 1. Wenn Du dieses Grundrecht und dessen Bedeutung nicht zur Kenntnis nehmen willst, ist das nicht mein Problem. :)
Realist2014 hat geschrieben:Das verhindern die Jobcenter
Verhindern kann das ein Jobcenter nicht, weil es kann keine Arbeitsplicht erteilen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:40)
Nochmal GG Art.2 , Absatz 1. Wenn Du dieses Grundrecht und dessen Bedeutung nicht zur Kenntnis nehmen willst, ist das nicht mein Problem. :)
Für deine juristischen Fehlinterpretationen bist du selber zuständig
Das deine Interpretation faslch ist, kannst du ja an den Sanktionen der Jobcenter nachvollziehen.
Verhindern kann das ein Jobcenter nicht, weil es kann keine Arbeitsplicht erteilen.
Wenn der Betroffene mit den 30% Sanktionen leben kann..
ansonsten muss er seinen Arsch schon von der Couch erheben... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Stein1444 »

Man was für eine mega Diskussion ok werfe ich auch meinen Hut in den Ring.

1. Ungehemmten Turbokapitalismus finde ich sch...
2. China ist nur in den Traumen mancher Rechter der Traum der Linken und Grünen. Die meisten Linken und Grünen sehen in China das was es ist. Eine Diktatur in dennen es den Menschen zum Großteil Sch... geht. China ist ein Staat der die Menschenrechte mit den Füßen Tritt.
3. Verbesserungen an der Derzeitigen Sozialen Marktwirtschaft werden unumgänglich sein.
4. Ich bin gegen Sörens vergleich von Familie und wildfremden. Davon ab da ich gut 20% meines Gehaltes an verschiedene wohltätige Organisationen spende würde ich sagen das ich durchaus bereit bin andere zu Finanzieren.
5. Ein BGE ist derzeit noch nicht marktreif wird wahrscheinlich noch dieses Jahrhundert kommen.
6. Die Spaltung zwischen Arm und reich ist zu groß geworden und wird immer größer da muss man gegensteuern.
7. Höherer Mindestlohn sollte schon sein sind zwar kosten aber auch eine Investition in die Konsumkraft der Arbeitnehmer.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 11:44)

Für deine juristischen Fehlinterpretationen bist du selber zuständig
Das deine Interpretation faslch ist, kannst du ja an den Sanktionen der Jobcenter nachvollziehen.
Grundrechte können eingeschränkt werden. Das ändert aber nichts daran, dass es ein Grundrecht ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:10)

Grundrechte können eingeschränkt werden. .
Es gibt bei den ALG II Sanktionen keine Einschränkung von Grundrechten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Stein1444 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:08)

4. Ich bin gegen Sörens vergleich von Familie und wildfremden. Davon ab da ich gut 20% meines Gehaltes an verschiedene wohltätige Organisationen spende würde ich sagen das ich durchaus bereit bin andere zu Finanzieren.
Das ist in beiden Fällen Dein gutes Recht. :) Mir ging es eigentlich um was anderes, nämlich die seltsame Forderung, dass man doch privat das Geld den Leuten geben soll, wenn man für mehr Sozialhilfe plädiert. Steuern sind nun mal keine persönliche Auslegungssache, sondern eine gemeinsame Finanzierungsgrundlage, aus der man nicht ausscheren kann und sollte. Das gilt auch für die gemeinsame Ausgabe der Steuergelder.
Stein1444 hat geschrieben:7. Höherer Mindestlohn sollte schon sein sind zwar kosten aber auch eine Investition in die Konsumkraft der Arbeitnehmer.
Der Aufwand lohnt die Nutzen, würde ich sagen. Ansonsten kann ich all Deine Punkte nachvollziehen. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:08)

Man was für eine mega Diskussion ok werfe ich auch meinen Hut in den Ring.
1. Ungehemmten Turbokapitalismus finde ich sch...
Haben wir in D ja nicht.
3. Verbesserungen an der Derzeitigen Sozialen Marktwirtschaft werden unumgänglich sein.
Nö, wir haben jetzt schon eine Sozialleistungsquote von über 30%
5. Ein BGE ist derzeit noch nicht marktreif wird wahrscheinlich noch dieses Jahrhundert kommen.
Nö, weil es im Vergelich zu unseren heutigen, differenzierten Leistungen asozial wäre
6. Die Spaltung zwischen Arm und reich ist zu groß geworden und wird immer größer da muss man gegensteuern.
Beides entspricht nicht den Fakten
7. Höherer Mindestlohn sollte schon sein sind zwar kosten aber auch eine Investition in die Konsumkraft der Arbeitnehmer.
Führt dann zu höheren Preisen und /oder Entlassungen in bestimmten Branchen in bestimmten Gegenden in D.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:12)

Es gibt bei den ALG II Sanktionen keine Einschränkung von Grundrechten
Natürlich. Lies die Entscheidungsbegründung des BVerfG.

Zum Beispiel: "Es gelten jedoch strenge Anforderungen der Verhältnismäßigkeit. Denn die Minderung existenzsichernder Leistungen zur Durchsetzung von Mitwirkungspflichten steht in einem unübersehbaren Spannungsverhältnis zur Existenzsicherungspflicht des Staates aus Art. 1 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG. Bedürftige erhalten in der Zeit der geminderten Leistungen tatsächlich nicht, was sie zur Existenzsicherung benötigen, ohne selbst unmittelbar zur Existenzsicherung in der Lage zu sein. Der Gesetzgeber enthält vor, was er nach Art. 1 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG zu gewährleisten hat; er suspendiert, was Bedürftigen grundrechtlich gesichert zusteht, und belastet damit außerordentlich."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:18)

Natürlich. Lies die Entscheidungsbegründung des BVerfG.

Zum Beispiel: "Es gelten jedoch strenge Anforderungen der Verhältnismäßigkeit. Denn die Minderung existenzsichernder Leistungen zur Durchsetzung von Mitwirkungspflichten steht in einem unübersehbaren Spannungsverhältnis zur Existenzsicherungspflicht des Staates aus Art. 1 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG. Bedürftige erhalten in der Zeit der geminderten Leistungen tatsächlich nicht, was sie zur Existenzsicherung benötigen, ohne selbst unmittelbar zur Existenzsicherung in der Lage zu sein. Der Gesetzgeber enthält vor, was er nach Art. 1 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG zu gewährleisten hat; er suspendiert, was Bedürftigen grundrechtlich gesichert zusteht, und belastet damit außerordentlich."

lieferst du bitte die Quellenangabe
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Stein1444 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:08)

Man was für eine mega Diskussion ok werfe ich auch meinen Hut in den Ring.

1. Ungehemmten Turbokapitalismus finde ich sch...
2. China ist nur in den Traumen mancher Rechter der Traum der Linken und Grünen. Die meisten Linken und Grünen sehen in China das was es ist. Eine Diktatur in dennen es den Menschen zum Großteil Sch... geht. China ist ein Staat der die Menschenrechte mit den Füßen Tritt.
3. Verbesserungen an der Derzeitigen Sozialen Marktwirtschaft werden unumgänglich sein.
4. Ich bin gegen Sörens vergleich von Familie und wildfremden. Davon ab da ich gut 20% meines Gehaltes an verschiedene wohltätige Organisationen spende würde ich sagen das ich durchaus bereit bin andere zu Finanzieren.
5. Ein BGE ist derzeit noch nicht marktreif wird wahrscheinlich noch dieses Jahrhundert kommen.
6. Die Spaltung zwischen Arm und reich ist zu groß geworden und wird immer größer da muss man gegensteuern.
7. Höherer Mindestlohn sollte schon sein sind zwar kosten aber auch eine Investition in die Konsumkraft der Arbeitnehmer.

Zu 1: ja er unangenehm weil völlig amoralisch und asozial in seinen Auswirkungen, aber denn haben wir in Europa so ja nicht.

Zu 2: volle Zustimmungen ich glaube die Wenigsten hier machen sich da über das Wesen Chinas irgendwelche Illusionen ( frag mal das Heer der Wanderarbeiter in China oder ethnische Minderheiten wie Tibeter oder Uiguren)

Zu 3: ja die,werden unumgänglich sein richtig Richtung ( Grundsicherung der Grünen oder bedingungsloses Grundeinkomnen)

Zu 4: jedem dass seine klar wenn du dass machst ist ok nur kannst du nicht generell von dir auf andere schließen.

Zu 5: ja Zustimmung

Zu 6: Auch hier liegt du richtig und dass ist auch ein Grund weshalb die Gesellschaft zunehmend sich polarisiert und auseinander dividiert, einfach weiter so wird es nicht mehr geben können.

Zu 7: ja sitmmt der Niedriglohnsektor zu groß mit bekannten negativen Folgen ( Aufstocker, Altersarmut später usw.) Auch hier muss ran gegangen werden allen voran LINKE und SPD tun sich hier ja immer hervor.
Zuletzt geändert von Meruem am Mo 8. Mär 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:26)

Zu 3: ja die,werden unumgänglich sein richtig Richtung ( Grundsicherung der Grünen oder bedingungsloses Grundeinkomnen

Zu 6: Auch hier liegt du richtiger und auch ein Grund weshalb die Gesellschaft zunehmend sich polarisiert bedroht und auseinander dividiert, einfach weiter so wird es nicht mehr geben können.

Zu 7: ja sitmmt der Niedriglohnsektor zu groß mit bekannten negativen Folgen ( Aufstocker, Altersarmut später usw.) Auch hier muss ran gegangen werden allen voran LINKE und SPD tun sich hier ja immer hervor.

Alles falsch- die Fakten sind anders:

https://www.iwkoeln.de/studien/iw-kurzb ... 87559.html

https://de.statista.com/statistik/daten ... ini-index/
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Alles richtig wie ich oben schon schrieb, auch wenn es dir nicht gefallen mag, juckt mich aber nicht.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Ammianus »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:20)

lieferst du bitte die Quellenangabe
Das Zitat ist gefälscht und stammt von einer bolschewistischen Betrügerseite ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:20)

lieferst du bitte die Quellenangabe
Habe ich doch schon. :x
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Und was möchtest Du uns mit dem steigenden Gini-Index der letzten 10 Jahre in Deutschland zeigen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:52)

Und was möchtest Du uns mit dem steigenden Gini-Index der letzten 10 Jahre in Deutschland zeigen?
Der ist unterdurchschnitlich in der EU und ist ja keinesfalls "kontinuierlich gestiegen"

also alles in Ordnung

Nicht in Ordnung ist aber deine Unterschlagung der zweiten Quelle
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mo 8. Mär 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:29)

Alles richtig wie ich oben schon schrieb, a ht.
Nichts von deinen Behauptungen ist richtig- dazu müsstest du aber mal die Quellen lesen.....
Und ein BGE, welches im Vergleich zu den heutigen , differenzierenden Systemen ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter extrem asozial wäre, wird es auch nicht geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:09)

Der ist unterdurchschnitlich in der EU und ist ja keinesfalls "kontinuierlich gestiegen"
Von kontinuierlich sprach niemand.
Realist2014 hat geschrieben:Nicht in Ordnung ist aber deine Unterschlagung der zweiten Quelle
Die habe ich nicht unterschlagen, sondern nicht kommentiert. :)
Antworten