DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:18)

Natürlich. Lies die Entscheidungsbegründung des BVerfG.

Zum Beispiel: "Es gelten jedoch strenge Anforderungen der Verhältnismäßigkeit. Denn die Minderung existenzsichernder Leistungen zur Durchsetzung von Mitwirkungspflichten steht in einem unübersehbaren Spannungsverhältnis zur Existenzsicherungspflicht des Staates aus Art. 1 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG. Bedürftige erhalten in der Zeit der geminderten Leistungen tatsächlich nicht, was sie zur Existenzsicherung benötigen, ohne selbst unmittelbar zur Existenzsicherung in der Lage zu sein. Der Gesetzgeber enthält vor, was er nach Art. 1 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG zu gewährleisten hat; er suspendiert, was Bedürftigen grundrechtlich gesichert zusteht, und belastet damit außerordentlich."

lieferst du bitte die Quellenangabe
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Stein1444 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:08)

Man was für eine mega Diskussion ok werfe ich auch meinen Hut in den Ring.

1. Ungehemmten Turbokapitalismus finde ich sch...
2. China ist nur in den Traumen mancher Rechter der Traum der Linken und Grünen. Die meisten Linken und Grünen sehen in China das was es ist. Eine Diktatur in dennen es den Menschen zum Großteil Sch... geht. China ist ein Staat der die Menschenrechte mit den Füßen Tritt.
3. Verbesserungen an der Derzeitigen Sozialen Marktwirtschaft werden unumgänglich sein.
4. Ich bin gegen Sörens vergleich von Familie und wildfremden. Davon ab da ich gut 20% meines Gehaltes an verschiedene wohltätige Organisationen spende würde ich sagen das ich durchaus bereit bin andere zu Finanzieren.
5. Ein BGE ist derzeit noch nicht marktreif wird wahrscheinlich noch dieses Jahrhundert kommen.
6. Die Spaltung zwischen Arm und reich ist zu groß geworden und wird immer größer da muss man gegensteuern.
7. Höherer Mindestlohn sollte schon sein sind zwar kosten aber auch eine Investition in die Konsumkraft der Arbeitnehmer.

Zu 1: ja er unangenehm weil völlig amoralisch und asozial in seinen Auswirkungen, aber denn haben wir in Europa so ja nicht.

Zu 2: volle Zustimmungen ich glaube die Wenigsten hier machen sich da über das Wesen Chinas irgendwelche Illusionen ( frag mal das Heer der Wanderarbeiter in China oder ethnische Minderheiten wie Tibeter oder Uiguren)

Zu 3: ja die,werden unumgänglich sein richtig Richtung ( Grundsicherung der Grünen oder bedingungsloses Grundeinkomnen)

Zu 4: jedem dass seine klar wenn du dass machst ist ok nur kannst du nicht generell von dir auf andere schließen.

Zu 5: ja Zustimmung

Zu 6: Auch hier liegt du richtig und dass ist auch ein Grund weshalb die Gesellschaft zunehmend sich polarisiert und auseinander dividiert, einfach weiter so wird es nicht mehr geben können.

Zu 7: ja sitmmt der Niedriglohnsektor zu groß mit bekannten negativen Folgen ( Aufstocker, Altersarmut später usw.) Auch hier muss ran gegangen werden allen voran LINKE und SPD tun sich hier ja immer hervor.
Zuletzt geändert von Meruem am Mo 8. Mär 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:26)

Zu 3: ja die,werden unumgänglich sein richtig Richtung ( Grundsicherung der Grünen oder bedingungsloses Grundeinkomnen

Zu 6: Auch hier liegt du richtiger und auch ein Grund weshalb die Gesellschaft zunehmend sich polarisiert bedroht und auseinander dividiert, einfach weiter so wird es nicht mehr geben können.

Zu 7: ja sitmmt der Niedriglohnsektor zu groß mit bekannten negativen Folgen ( Aufstocker, Altersarmut später usw.) Auch hier muss ran gegangen werden allen voran LINKE und SPD tun sich hier ja immer hervor.

Alles falsch- die Fakten sind anders:

https://www.iwkoeln.de/studien/iw-kurzb ... 87559.html

https://de.statista.com/statistik/daten ... ini-index/
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Alles richtig wie ich oben schon schrieb, auch wenn es dir nicht gefallen mag, juckt mich aber nicht.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Ammianus »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:20)

lieferst du bitte die Quellenangabe
Das Zitat ist gefälscht und stammt von einer bolschewistischen Betrügerseite ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:20)

lieferst du bitte die Quellenangabe
Habe ich doch schon. :x
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Und was möchtest Du uns mit dem steigenden Gini-Index der letzten 10 Jahre in Deutschland zeigen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:52)

Und was möchtest Du uns mit dem steigenden Gini-Index der letzten 10 Jahre in Deutschland zeigen?
Der ist unterdurchschnitlich in der EU und ist ja keinesfalls "kontinuierlich gestiegen"

also alles in Ordnung

Nicht in Ordnung ist aber deine Unterschlagung der zweiten Quelle
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mo 8. Mär 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:29)

Alles richtig wie ich oben schon schrieb, a ht.
Nichts von deinen Behauptungen ist richtig- dazu müsstest du aber mal die Quellen lesen.....
Und ein BGE, welches im Vergleich zu den heutigen , differenzierenden Systemen ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter extrem asozial wäre, wird es auch nicht geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:09)

Der ist unterdurchschnitlich in der EU und ist ja keinesfalls "kontinuierlich gestiegen"
Von kontinuierlich sprach niemand.
Realist2014 hat geschrieben:Nicht in Ordnung ist aber deine Unterschlagung der zweiten Quelle
Die habe ich nicht unterschlagen, sondern nicht kommentiert. :)
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:12)

Und ein BGE, welches im Vergleich zu den heutigen , differenzierenden Systemen ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter extrem asozial wäre, wird es auch nicht geben.
Dann hättest Du mit dieser Zielsetzung (kein BGE) mit der Linke was gemeinsam. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:16)
Von kontinuierlich sprach niemand.
Die Veränderung von 29,1 auf 29,7 ist natürlich dramatisch
Die habe ich nicht unterschlagen, sondern nicht kommentiert. :)
Also nicht gelesen

Wozu auch- widerlegt ja das Gejammere hier...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:12)

Nichts von deinen Behauptungen ist richtig- dazu müsstest du aber mal die Quellen lesen.....
Und ein BGE, welches im Vergleich zu den heutigen , differenzierenden Systemen ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter extrem asozial wäre, wird es auch nicht geben.
Du kannst deine falschen Behauptung hier noch so oft wiederholen, sie,werden dadurch nicht richtiger.
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:19)

Die Veränderung von 29,1 auf 29,7 ist natürlich dramatisch
Sie ist nicht dramatisch. Ich wollte wissen, wieso Du den Gini-Koeffizienten der letzten 10 Jahren verlinkst, Du hast es erklärt. Damit ist es auch schon erledigt. :)
Realist2014 hat geschrieben:Also nicht gelesen
Ich kommentiere nicht alles, was ich lese. Gott bewahre. :x
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:21)

Du kannst deine falschen Behauptung er.
Das ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter KEINE einheitlichen Leistungen für alle Leistungsbezieher bedeuten, ist eine "falsche Behauptung"?


Offensichtlich hast du keinerlei Sachkenntnis, wie das heute sehr sozial geregelt ist.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:22)


Ich kommentiere nicht alles, was ich lese. Gott bewahre. :x
Tja, dann müsstest du ja zugeben, wie gut es im internationalen Vergelich der deutschen "ökonomischen Unterschicht" geht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:29)

Tja, dann müsstest du ja zugeben, wie gut es im internationalen Vergelich der deutschen "ökonomischen Unterschicht" geht...
Die Kritik, die Stein1444 genannt hat, habe ich nicht "nur auf Deutschland bezogen" verstanden, sondern schon international. Das es uns sozial in Deutschland vergleichsweise noch gut geht, steht außer Frage, das hat ja auch das bundesdeutsche System seit seiner Gründung immer ausgemacht. Es musste dafür in den letzten Jahren einiges unternommen werden und ist noch einiges offen. Die Einführung des Mindestlohns ist ein wichtiger Schritt gewesen. Die Anhebung der niedrigen Rentenzahlungen aufgrund langjähriger Niedriglöhne ist in meinen Augen ein weiterer notwendiger Schritt. Übrigens alles Punkte, die die Linke Jahrzehnte früher zur Sprache brachte, als dann die SPD, Grünen und dann die CDU.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:35)

Die Kritik, die Stein1444 genannt hat, habe ich nicht "nur auf Deutschland bezogen" verstanden, sondern schon international. Das es uns sozial in Deutschland vergleichsweise noch gut geht, steht außer Frage, das hat ja auch das bundesdeutsche System seit seiner Gründung immer ausgemacht. U.
Sorry, das außerhalb von D geht nun einmal uns in D nichts an
Da hat D auch nichts zu bestimmen, wie andere Länder das regeln.

Lediglich innerhalb der EU gibt es da ein bestimmtes Mitspracherecht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:39)

Sorry, das außerhalb von D geht nun einmal uns in D nichts an
Da hat D auch nichts zu bestimmen, wie andere Länder das regeln.
Und deshalb darf man darüber nicht kommentieren und diskutieren? :?:
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:12)

Nichts von deinen Behauptungen ist richtig- dazu müsstest du aber mal die Quellen lesen.....
Und ein BGE, welches im Vergleich zu den heutigen , differenzierenden Systemen ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter extrem asozial wäre, wird es auch nicht geben.
Nochmal ständige Wiederholungen deines Blödsinns macht diesen nicht richtiger.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:46)

Und deshalb darf man darüber nicht kommentieren und diskutieren? :?:
Wozu?

Liegt außerhalb des Einflussbereichs jeder deutschen Regierung.

Wir können natürlich auch über Nordkorea diskutieren...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:49)

Nochmal ständige Wiederholungen deines Blödsinns macht diesen nicht richtiger.
Jetzt reichts langsam

Nur weil DU nicht in der Lage bist, zu verstehen, wie unsere heutigen Systeme tatsächlich funktionieren, ist es eine Unverschämtheit meine diesbezüglichen korrekten Beschreibungen als " Blödsinn" zu titulieren

DU hast offensichtlich- egal ob es um Rente, Steuern , Sozialleistung usw. geht keinerlei Sachkenntnis- rotzt aber deinen dümmlichen Kommentar völlig sinnbefreit zu jeder diesbezüglich korrekten Beschreibung

WAS soll das?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:53)

Jetzt reichts langsam

Nur weil DU nicht in der Lage bist, zu verstehen, wie unsere heutigen Systeme tatsächlich funktionieren, ist es eine Unverschämtheit meine diesbezüglichen korrekten Beschreibungen als " Blödsinn" zu titulieren

DU hast offensichtlich- egal ob es um Rente, Steuern , Sozialleistung usw. geht keinerlei Sachkenntnis- rotzt aber deinen dümmlichen Kommentar völlig sinnbefreit zu jeder diesbezüglich korrekten Beschreibung

WAS soll das?
Mir reicht es mit deinem blödsinnigen rechtslastigen Gequatsche von Schmarotzern, Geringkompetenzlern usw auch schon lange also was willst du?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:01)

Mir reicht es mit deinem blödsinnigen rechtslastigen Gequatsche von Schmarotzern, Geringkompetenzlern usw auch schon lange also was willst du?
Irgendwann mal einen Lichtblick, dass du auch nur den Hauch von Sachkenntnis bezüglich der heutigen Sozialleistungen anden Tag legst - falls du das kannst.

Aber da kann ich wohl lange warten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:49)

Wozu?
Die Frage nach dem Wozu stellt sich hier nicht. Das Forum wird durch ein Verein betrieben, was politische Diskussionen fördern will und nicht was politische Diskussionen in Frage stellt. Wenn Du nicht darüber diskutieren willst, dann lass es doch einfach. :)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:05)

Irgendwann mal einen Lichtblick, dass du auch nur den Hauch von Sachkenntnis bezüglich der heutigen Sozialleistungen anden Tag legst - falls du das kannst.

Aber da kann ich wohl lange warten.
Mehr also rechtslatiges Gelabber, Polemik, Faktenverdrehung und ich male mir die Welt wie sie mir gefällt" ist von dir auch nie zu erwarten von daher erübrigt sich jede Diskussion mit dir, di schießt dich ja stets selbst ins Aus.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:20)

Mehr also rechtslatiges Gelabber, Polemik, Faktenverdrehung u s.
Versuch DU doch einfach zu widerlegen, dass die Leistungen ( als Beispiel) für einen alleinstehenden Bezieher von ALG II ( ohen sonstige Einkünfte) in Sachsen auf dem Land und in München bis über 400 Euro differieren können.

Wenn du nur annähernd so "informiert" bist, wie du hier vorgibst, müsste das für dich ja eine einfache Aufgabe sein.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:20)

Die Frage nach dem Wozu stellt sich hier nicht. Das Forum wird durch ein Verein betrieben, was politische Diskussionen fördern will und nicht was politische Diskussionen in Frage stellt. Wenn Du nicht darüber diskutieren willst, dann lass es doch einfach. :)
Hier im Strang geht es im die SED-Nachfolger und deren Vorstellungen :|

Ich wusste nicht, das die auch außerhalb von D aktiv sind.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 00:06)

Nichts wird bezahlt so ein Quatsch, natürlich lebst wir alle auf Kosten der Natur und Umwelt ja klar du zahlst mit was denn? Nitrat belasteten Grundwasser?, Insektensterben?, Plastik vermüllte Ozeane?, mit Co2 und Methan belastetes Klima?, Regenwaldrodungen?, Schwund an Biodiversität? Die Zeche dafür zahlt zu allererst die Flora und Fauna und die gesamten Ökosysteme an sich und nicht ich oder du.
Kack Deine Wand an !

Ich habs schriftlich... :D :D :D - edelgrün Bei Strom, Gerdgas , Wasser und Abwasser - kostet zwar - aber ich habs bezahlt.

Du bist siehe oben ein Umweltferkel ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 12:15)

Haben wir in D ja nicht.
In Deutschland nicht aber in Staaten die uns beliefern. Und da können wir nicht einfach behaupten das es uns nichts angeht. Deswegen unterstütze ich auch ZB. Klar ein lieferketten gesetzt
Realist2014 hat geschrieben: Nö, wir haben jetzt schon eine Sozialleistungsquote von über 30%
Verbesserungen der Sozialen Marktwirtschaft müssen nicht unbedingt eine Erhöhung der Sozialleistungsquote zur folge haben. Im Gegenteil es ist besser wenn weniger Menschen auf Sozialleistungen angewiesen sind.
Realist2014 hat geschrieben: Nö, weil es im Vergelich zu unseren heutigen, differenzierten Leistungen asozial wäre
Es wird der Tag kommen an dem es nicht mehr genug Arbeit für alle gibt. Digitalisierung und Robotersirung. Dann wird es irgendwann so sein das jeder ein Staatlich gesichertes Minimum hat und wer Mehr will muss halt Arbeiten.
Realist2014 hat geschrieben: Beides entspricht nicht den Fakten
Vielleicht nicht auf Deutschland alleine bezogen siehe Antwort Punk 1
Realist2014 hat geschrieben: Führt dann zu höheren Preisen und /oder Entlassungen in bestimmten Branchen in bestimmten Gegenden in D.
Spricht den was gegen höhere Preise dank den Höheren Löhnen kann man die sich dann auch leisten. Und wenn die leute mehr geld haben Konsumieren Sie mehr was wieder Jobs Schaft um diesen Mehrbedarf zu decken.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:29)
In Deutschland nicht aber in Staaten die uns beliefern. Und da können wir nicht einfach behaupten das es uns nichts angeht. Deswegen unterstütze ich auch ZB. Klar ein lieferketten gesetzt
Macht aber nur globla wirklich Sinn...
Verbesserungen der Sozialen Marktwirtschaft müssen nicht unbedingt eine Erhöhung der Sozialleistungsquote zur folge haben. Im Gegenteil es ist besser wenn weniger Menschen auf Sozialleistungen angewiesen sind.
Sicher, nur einige der Ursachen sind der gerechten Systeme geschuldet. Beispiel Grundsicherung im Alter und Äquivaenzprinzip
Es wird der Tag kommen an dem es nicht mehr genug Arbeit für alle gibt. Digitalisierung und Robotersirung. Dann wird es irgendwann so sein das jeder ein Staatlich gesichertes Minimum hat und wer Mehr will muss halt Arbeiten.
Dieses Minumum haben wir doch heute schon- sozial differenziert: ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter
Daher keinerlei Handlungsbedarf
ielleicht nicht auf Deutschland alleine bezogen siehe Antwort Punk 1
Man muss die Souveränität anderer Staaten schon respektieren
Spricht den was gegen höhere Preise dank den Höheren Löhnen kann man die sich dann auch leisten. Und wenn die leute mehr geld haben Konsumieren Sie mehr was wieder Jobs Schaft um diesen Mehrbedarf zu decken.
Wo haben Rentner höhere Löhne?
Und nochmal, wir haben heute schon eine Lohnquote von 73,9%...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:27)

Hier im Strang geht es im die SED-Nachfolger und deren Vorstellungen :|

Ich wusste nicht, das die auch außerhalb von D aktiv sind.... :x
Zum einen ja, siehe Europäische Linke. Zum anderen, darfst Du den Moderatoren eine PN mit der Bitte schicken , die entsprechenden Postings in einen passenderen Strang zu verschieben. Ich glaube, deren Adresse kennst Du ja mittlerweile ganz gut. :)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:27)

Kack Deine Wand an !

Ich habs schriftlich... :D :D :D - edelgrün Bei Strom, Gerdgas , Wasser und Abwasser - kostet zwar - aber ich habs bezahlt.

Du bist siehe oben ein Umweltferkel ?
Ja deine Antwort zeigt deine ganze Borniertheit sehr schön und dasd du rein gar nichts verstanden hast. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:52)

Ja deine Antwort zeigt deine ganze Borniertheit sehr schön und dasd du rein gar nichts verstanden hast. :D
Willst Du Deinen Anteil - ad personam unbedingt löschen lassen ???
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:35)


Macht aber nur globla wirklich Sinn...
Wenn niemand den ersten schritt tut und jeder nur wartet das die anderen vorgehen, dann wird am ende des Tages jeder da stehen wo er am morgen war.
Sicher, nur einige der Ursachen sind der gerechten Systeme geschuldet. Beispiel Grundsicherung im Alter und Äquivaenzprinzip
Könnten Sie das nochmal genauer ausführen ich bin mir nicht ganz sicher was Sie meinen.
Dieses Minumum haben wir doch heute schon- sozial differenziert: ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter
Daher keinerlei Handlungsbedarf
Und wenn wir dank steigender Technologischer Entwicklung mal bei 50 Millionen im Erwerbstätigen alter bei nur 2,5 Millionen offener Jobs ankommen was ist dann Ihre Lösung?
47,5 Millionen Deutsche in Hartz4 Schicken? Oder Sozialleistungen?
Man muss die Souveränität anderer Staaten schon respektieren
Muss man aber nicht das Leute für unsere Waren zu einem Hungerlohn Arbeiten.
Wo haben Rentner höhere Löhne?
Und nochmal, wir haben heute schon eine Lohnquote von 73,9%...
Wenn die Löhne steigen steigen die Renten. Wobei wir könnten für eine Steigerung der Renten auch etwas die Beitragsbemessungsgrenze anheben.
Und was soll die Gesamtstaatliche Lohnquote in diesem Zusammenhang genau aussagen?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:27)

Kack Deine Wand an !

Ich habs schriftlich... :D :D :D - edelgrün Bei Strom, Gerdgas , Wasser und Abwasser - kostet zwar - aber ich habs bezahlt.

Du bist siehe oben ein Umweltferkel ?

Mal eine Frage an dich:

Unser lieber Mitdiskutant Meruem hat ja ein Problem mit meinem Begriff "Geringkompetenzler" - er klassifiziert diesen Begriff als "rechtslastig".

Meinst du, die Formulierung "ausgeprägt kompetenzdefizitär" würde ihm besser gefallen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:07)

Wenn niemand den ersten schritt tut und jeder nur wartet das die anderen vorgehen, dann wird am ende des Tages jeder da stehen wo er am morgen war.
wenn dieser erste Schritt nur für deutsche Unternehmen dann zu Gewinnreduzierungen führt, wird dieser erste Schritt möglicherweise auch Auswirkungen auf deutsche Arbeitsplätze haben
Könnten Sie das nochmal genauer ausführen ich bin mir nicht ganz sicher was Sie meinen.
Äquivalenzprinzip = wenig Beiträge zur RV = niedrige Rente
Längere Lebenszeiten = längere Rentenbezugszeiten = niedrigeres Rentenniveau
Und wenn wir dank steigender Technologischer Entwicklung mal bei 50 Millionen im Erwerbstätigen alter bei nur 2,5 Millionen offener Jobs ankommen was ist dann Ihre Lösung?
Sich mit völlig realitätsfernen Zahlen zu beschäftigen, ist nicht meine Welt
47,5 Millionen Deutsche in Hartz4 Schicken? Oder Sozialleistungen?
Was wäre an einem asozialen BGE besser?
Muss man aber nicht das Leute für unsere Waren zu einem Hungerlohn Arbeiten.
Das ist trotzdem nicht die Befugnis einer deutchen Regierung. Manche Länder reagieren da ziemlich unwirsch
Wenn die Löhne steigen steigen die Renten.
NUr wenn alle Löhne steigen- dann steigen auch alle Preise.
Eine weitere steigerung der Lohnquote wird es nicht geben- da steigt vorher die Arbeitslosigkeit
Wobei wir könnten für eine Steigerung der Renten auch etwas die Beitragsbemessungsgrenze anheben.
Die steigt sowieso jedes Jahr. Ein nzusätzliche Steigerung würe dann auch zu höhren Rentenanwartschaften für die "Besserverdiener" führen
Und was soll die Gesamtstaatliche Lohnquote in diesem Zusammenhang genau aussagen?
Du möchtest ja Löhne erhöhen zu Lasten der Gewinne- das wird passieren
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:38)

Zum einen ja, siehe Europäische Linke. Zum anderen, darfst Du den Moderatoren eine PN mit der Bitte schicken , die entsprechenden Postings in einen passenderen Strang zu verschieben. Ich glaube, deren Adresse kennst Du ja mittlerweile ganz gut. :)
Ich kommuniziere eher selten mit den Mods... ( du bist ja keiner mehr...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 14:52)

Ja deine Antwort zeigt deine ganze Borniertheit sehr schön und dasd du rein gar nichts verstanden hast. :D

Schon seltsam

alle, die nicht dem linken Gejammer beipflichten, sind entweder "borniert" oder "rechts"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:28)

wenn dieser erste Schritt nur für deutsche Unternehmen dann zu Gewinnreduzierungen führt, wird dieser erste Schritt möglicherweise auch Auswirkungen auf deutsche Arbeitsplätze haben
Ja. Mehr Gerechtigkeit und mehr Menschlichkeit hat in ökonomisches Systemen zu Beginn seinen Preis. Würde man sich immer vor Veränderungen wegen "Auswirkungen auf deutsche Arbeitsplätze" fürchten, hätten wir auch keine weiteren AN-Rechte, keinen Arbeitsschutz, keinen Umweltschutz.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:34)

Ja. Mehr Gerechtigkeit und mehr Menschlichkeit hat in ökonomisches Systemen zu Beginn seinen Preis. z.
Sicher, nur werden das die Unternehmen nicht einseitig bezahlen.

Wenn dir das klar ist, sind wir einer Meinung

Manche Produkte werden dann auch für die "unteren Einkommensschichten" nicht mehr finnazierbar.

Das ist aber o.k. - auch für die CO2 -Bilanz
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:38)

Sicher, nur werden das die Unternehmen nicht einseitig bezahlen.

Wenn dir das klar ist, sind wir einer Meinung

Manche Produkte werden dann auch für die "unteren Einkommensschichten" nicht mehr finnazierbar.

Das ist aber o.k. - auch für die CO2 -Bilanz
Genau dasselbe Argument konntest Du bei der Einführung von mehr AN-Rechten, Arbeitsschutz und Umweltschutz anbringen. Das alles hat die Produkte und Dienstleistungen teurer gemacht. Eindeutig. Der entscheidende Punkt ist, genau das war es uns als Gesellschaft wert. Und nicht anders wird es beim Lieferkettengesetz sein. Ja, das wird Unternehmen Gewinnen kosten. Ja, das wird Produkte teurer machen. Aber genau das nehmen wir in Kauf, damit menschenunwürdige Arbeitsbedingungen im Ausland einen schlechteren Zugang zu unseren Märkten bekommen.

Und weil bestimmt als nächstes Argument kommen wird, dass die Menschen gar nicht dazu bereit sind, mehr Geld für Lieferkettengesetz auszugeben. Doch, das sind sie:

"Eindeutiger hätte das Ergebnis nicht ausfallen können. 91% der deutschen Bevölkerung finden: Es ist Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass deutsche Unternehmen bei ihren Auslandsgeschäften die Menschenrechte achten. 75% der Bundesbürger*innen unterstützen ein Lieferkettengesetz."

https://lieferkettengesetz.de/2020/09/1 ... tengesetz/

Also können wir auch diese Debatte erheblich abkürzen. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:47)

Genau dasselbe Argument konntest Du bei der Einführung von mehr AN-Rechten, Arbeitsschutz und Umweltschutz anbringen. Das alles hat die Produkte und Dienstleistungen teurer gemacht. Eindeutig. Der entscheidende Punkt ist, genau das war es uns als Gesellschaft wert. Und nicht anders wird es beim Lieferkettengesetz sein. Ja, das wird Unternehmen Gewinnen kosten. Ja, das wird Produkte teurer machen. Aber genau das nehmen wir in Kauf, damit menschenunwürdige Arbeitsbedingungen im Ausland einen schlechteren Zugang zu unseren Märkten bekommen.
Es wird primär die Preise steigen lassen- die Renditeziele werden sicher nicht verfehlt werden...
Und weil bestimmt als nächstes Argument kommen wird, dass die Menschen gar nicht dazu bereit sind, mehr Geld für Lieferkettengesetz auszugeben. Doch, das sind sie:

"Eindeutiger hätte das Ergebnis nicht ausfallen können. 91% der deutschen Bevölkerung finden: Es ist Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass deutsche Unternehmen bei ihren Auslandsgeschäften die Menschenrechte achten. 75% der Bundesbürger*innen unterstützen ein Lieferkettengesetz."
https://lieferkettengesetz.de/2020/09/1 ... tengesetz/
Also können wir auch diese Debatte erheblich abkürzen. :)

Ob die 75% bei den Niedriglöhnern auch erreicht werden würden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:07)

Wo kann ich das nachlesen?

"n der Theorie der Wirtschaftsordnungen bezeichnet Marktwirtschaft (früher auch Verkehrswirtschaft) ein Wirtschaftssystem,[1] in dem die Verteilung der Entscheidungs- und Handlungsrechte durch das Rechtsinstitut des privaten Eigentums an Produktionsmitteln erfolgt. Planung und Koordination der Wirtschaftsprozesse erfolgen dezentral. Die einzelnen Verwendungspläne der Haushalte und Unternehmen (Einkommen- und Gewinnverwendung) und der Entstehungspläne (Gewinnbildung und Einkommensentstehung) werden durch Marktpreise koordiniert.[2] Diese Koordination umfasst einerseits die Allokation und Verteilung individueller Güter durch Marktpreise und andererseits die Allokation und Verteilung öffentlicher Güter durch politische Entscheidungen. Über Marktpreise werden die Einzelpläne der Wirtschaftssubjekte aufeinander abgestimmt und über die Verknüpfung der Märkte in einen gesamtwirtschaftlichen Rechnungszusammenhang gestellt. Dies bezieht sich ebenfalls auf öffentliche und meritorische Güter trotz fehlender Märkte für diese, da zur Herstellung des Angebotes von öffentlichen Gütern der Einsatz von Gütern oder Produktionsfaktoren, die selbst in einem marktkoordinierenden Prozess hergestellt werden, Voraussetzung ist.[3] Marktwirtschaft wird in der ökonomischen Theorie als ein selbstregulierendes und selbstoptimierendes System, unter der angenommenen Voraussetzung einer Entscheidungs- und Handlungsfreiheit der Wirtschaftssubjekte, aufgefasst. Daher wird die idealisierte Marktwirtschaft auch per se als freie Marktwirtschaft begriffen.[4] Reale Märkte weichen allerdings teils erheblich von dieser idealisierten Modellvorstellung ab.[5]"

Ich kann hier nichts "ideologisches" erkennen
Ich spreche nicht von denen, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Marktwirtschaft befassen und deren Eigenschaft analysieren und nicht einseitig darüber berichten. Da habe ich den größten Respekt und kann ich am meisten von lernen. Ich spreche von Ideologisierung, wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft über alles andere stellt und meint, dass in unserer Gesellschaft nur die Einhaltung der Marktwirtschaft wichtig ist und alle anderen Aspekte, Interessen und Bedürfnisse nebensächlich sind. Diese Form der ideologisierung und Überhöhung (egal um was es geht) hat uns nie wirklich gut getan. Das verhindert auch, kritisch auf die Sache zu schauen und Verbesserungen umzusetzen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:16)

I . Ich spreche von Ideologisierung, wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft über alles andere stellt und meint, dass in unserer Gesellschaft nur die Einhaltung der Marktwirtschaft wichtig ist und alle anderen Aspekte, Interessen und Bedürfnisse nebensächlich sind. Diese Form der ideologisierung und Überhöhung (egal um was es geht) hat uns nie wirklich gut getan. Das verhindert auch, kritisch auf die Sache zu schauen und Verbesserungen umzusetzen.
Unsere Gesellschaft basiert auf Nachfrage und Angebot = Marktwirtschaft
Die Einhaltung des Rechts auf Eigentums an den Unternehmen ergibt sich aus der Verfassung

Deine "anderen Aspekte" werden ja außrhalb des "Marktes" duch die "Sozialen Systeme" geregelt

WO ist da eine "Ideologisierung" ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:16)

Ich spreche nicht von denen, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Marktwirtschaft befassen und deren Eigenschaft analysieren und nicht einseitig darüber berichten. Da habe ich den größten Respekt und kann ich am meisten von lernen. Ich spreche von Ideologisierung, wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft über alles andere stellt und meint, dass in unserer Gesellschaft nur die Einhaltung der Marktwirtschaft wichtig ist und alle anderen Aspekte, Interessen und Bedürfnisse nebensächlich sind. Diese Form der ideologisierung und Überhöhung (egal um was es geht) hat uns nie wirklich gut getan. Das verhindert auch, kritisch auf die Sache zu schauen und Verbesserungen umzusetzen.
Deshalb ja Welzer Satz von der Ökonomisierung der Menschenwürde"
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:16)

Ich spreche nicht von denen, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Marktwirtschaft befassen und deren Eigenschaft analysieren und nicht einseitig darüber berichten. Da habe ich den größten Respekt und kann ich am meisten von lernen. Ich spreche von Ideologisierung, wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft über alles andere stellt und meint, dass in unserer Gesellschaft nur die Einhaltung der Marktwirtschaft wichtig ist und alle anderen Aspekte, Interessen und Bedürfnisse nebensächlich sind. Diese Form der ideologisierung und Überhöhung (egal um was es geht) hat uns nie wirklich gut getan. Das verhindert auch, kritisch auf die Sache zu schauen und Verbesserungen umzusetzen.
Also hier wird sehr kritisch auf den Wunsch geschaut, sein Leben auf Kosten anderer zu leben ohne Not. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:31)

Ich finde, Du solltest nicht so schlecht über unseren Staat sprechen.

:D



Was ähnlich sehen? Die Kompetenz eines Menschen nach seinem Gehalt zu bewerten? Sich arrogant gegenüber denen zu äußern, die nicht ganz so viel Erfolg haben? Sich anhören zu müssen, dass man das Falsche studiert hat? Nein, ich habe eine Menge für meine Ausbildung getan, und wo es sein musste, an den entsprechenden Stellen auf mein Vergnügen verzichtet. Ich habe mir das Abi, Diplom und Promotion erarbeitet. Das hat mich nicht zu arroganten Sichtweisen gegenüber anderen Menschen geführt. Im Gegenteil, als Schüler war ich noch unglaublich grün hinter den Ohren und auch ziemlich eingebildet. Mit dem Alter und den Erfahrungen hat sich das gelegt, weil man dann nicht nur seine Geschichte sieht und welche guten Voraussetzungen man eigentlich selbst hatte.



Es erwartet keiner von Dir, dass Du gerne Steuern zahlst. Das ist ja Teil des Meinungsbildungsprozess zu sagen, für was man mehr und für was man weniger staatliches Geld ausgeben soll. Aber die Menschlichkeit muss dabei nicht auf der Strecke bleiben und das empfinde ich, wenn ich manche Bezeichnungen gegenüber bestimmten Menschen hier lese.
Wer sich auf die faule Haut legen will, soll das tun. Allerdings besitzt der AN auch sowas wie Menschenwürde. Er geht arbeiten, um seinen Lebensunterhalt und den seiner eigenen Familie zu erarbeiten. Er geht nicht arbeiten, um Faulpelze mitzuernähren.

Ob man den Faulpelz nun Schmarotzer nennt oder nicht, ändert nichts daran.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 09:45)

Du hattest zum Ende hin deines Beitrages ja behauptet der Sozialismus / Kommunismus sei die Natir- und Umweltzerstörung schlimmer war, nun dass kann man bei der von mir oben genannten Liste an Natur- und Umweltzerstörung von heute ( in der global kapitalistischen Marktwirtschaft) doch arg bezweifeln.
Das zeigt nur, dass du keinerlei Interesse hast, dich zu informieren.

Ich hatte dich nach einer besseren Alternative gefragt. Kommt da noch etwas?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Moses »

Der Strang verkommt mal wieder in gegenseitigen Angriffen.
Hier ist also erst mal wieder dicht und ich räume auf.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten