Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2017, 20:06)

Bestens

es wird weiter "aufwärts" gehen- so wie in den letzten Jahrzehnten

Sowohl in D- als auch global

nur die Miesepeter werden das nicht wahr haben wollen

aber das- ist DEREN Problem
In welchen Bereichen wird es denn aufwärts-gehen?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(14 Jan 2017, 20:40)

In welchen Bereichen wird es denn aufwärts-gehen?

in allen

auch der untersten ökonomischen Etage geht es HEUTE ja BESSER als vor 10 Jahren oder 20 Jahren...

globale wird die Armut weiter abnehmen - weitere hunderte von Millionen Menschen werden den "Armutsbereich" hinter sich lassen

die Kindersterblichkeit wird weiter abnehmen

usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2017, 20:43)

in allen

auch der untersten ökonomischen Etage geht es HEUTE ja BESSER als vor 10 Jahren oder 20 Jahren...

globale wird die Armut weiter abnehmen - weitere hunderte von Millionen Menschen werden den "Armutsbereich" hinter sich lassen

die Kindersterblichkeit wird weiter abnehmen

usw...
DDR ists erst bei 98% Spitzensteuer....für "Private". :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(14 Jan 2017, 21:00)

DDR ists erst bei 98% Spitzensteuer....für "Private". :D :D :D

apropo DDR:

Ich habe gerade Riexinger zu unserem Thema hier im TV gesehen..

er spricht davon, dass der seit 25(!!!!!!) Jahren beschrittene FALSCHE Weg massiv geändert werden muss..

Das wäre praktisch SEIT der "Wiedervereinigung"

der hat aber anscheinend NICHT kapiert - dass die OSTZONE der MARKTWIRTSCHAFT beigetreten ist

und DAMALS der Weg der idiotischen Ideologie Sozialismus bereits verlassen WURDE

da gibt es zu 100% KEINEN Weg ZURÜCK
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2017, 21:08)

apropo DDR:

Ich habe gerade Riexinger zu unserem Thema hier im TV gesehen..

er spricht davon, dass der seit 25(!!!!!!) Jahren beschrittene FALSCHE Weg massiv geändert werden muss..

Das wäre praktisch SEIT der "Wiedervereinigung"

der hat aber anscheinend NICHT kapiert - dass die OSTZONE der MARKTWIRTSCHAFT beigetreten ist

und DAMALS der Weg der idiotischen Ideologie Sozialismus bereits verlassen WURDE

da gibt es zu 100% KEINEN Weg ZURÜCK
Neugründung Europas von unten".....über Grenzen hinweg gemeinsame Interessen der Lohnabhängigen zu formulieren und die Kräfte für ein anderes Europa zu stärken und zu bündeln
:D :D :D

Man nennt das - Fundamentalist... = Völker hört die Signale.... (Back to the roots) - Jedoch muss "Faulheit" auch belohnt werden =
Mindestsicherung ohne Sanktionen...

Also - gut bezahlte (vollorganisierte) Arbeiterklasse - die vom ehemals "nachdrückenden Lumpenproletariat" nun (be)frei(t) ist.....
Der Begriff Lumpenproletariat wurde von Karl Marx geprägt und bezeichnet jene Vielfalt an Menschen mit unterschiedlicher Klassenherkunft, insbesondere jedoch Proletarier, die auf das unterste Ende der Gesellschaft herabgestiegen sind oder aus ihm stammen und keiner typischen Lohnarbeit nachgehen. Politisch wären sie für Marx aufgrund ihrer Lebenslage oftmals unzuverlässig, passiv und reaktionär.
wiki
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von twilight »

Teeernte hat geschrieben:(14 Jan 2017, 22:06)

:D :D :D

Man nennt das - Fundamentalist... = Völker hört die Signale.... (Back to the roots) - Jedoch muss "Faulheit" auch belohnt werden =
Mindestsicherung ohne Sanktionen...

Also - gut bezahlte (vollorganisierte) Arbeiterklasse - die vom ehemals "nachdrückenden Lumpenproletariat" nun (be)frei(t) ist.....

wiki
Marx gehörte selbst zum Lumpenproletariat, lebte auf Kosten seines Freundes und ging keiner Lohnarbeit nach. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Teeernte »

twilight hat geschrieben:(14 Jan 2017, 22:32)

Marx gehörte selbst zum Lumpenproletariat, lebte auf Kosten seines Freundes und ging keiner Lohnarbeit nach. :D
Ja...und Nachts ists meist dunkel draussen..

Kölner Domplatte ? >>

„das vom Schuldenmachen, zweifelhaftem Spiel, Zudringlichkeit, Bettel und politischer Spionage“ leben würde ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von harry52 »

pikant hat geschrieben:die Linkspartei will den Reichtum in Deutschland umverteilen und hat ein neues Steuermodell vorgelegt.
Ab 260 000 Euro Jahreseinkommen will man mit 60% ran und ab einer Million Jahreseinkommen mit 75%
Reichen diese Steuersaetze denn aus, um den Reichtum umzuverteilen oder ist das nicht ein Programm um die Reichen- und Superreichen aus dem Land zu treiben?
Für die Fußball Bundesliga und die vielen tausend Arbeitsplätze,
die damit verbunden sind, würde es tatsächlich eine Katastrophe sein. Wir würden nicht nur die Arbeitsplätze verlieren, sondern auch Einnahmen, die vermutlich höher sind, als das, was man mit so einer Reichensteuer einnimmt.

Aber das interessiert Populisten ja nie, was unterm Strich dabei rauskommt.
Es geht alleinig um den Erfolg bei Wahlen und somit darum selber einen gut bezahlten Platz in den Parlamenten zu bekommen. Auch Linke denken nur an den eigenen Geldbeutel und ihnen ist es völlig wurscht, was für Folgen das hat.

Hauptsache man schlägt mal so richtg zu bei ungeliebten Gruppen.
Ketzer, Juden, angebliche Hexen, Homosexuelle, Münzwechsler, Geldverleiher, Manager, Reiche, Liberale, Ungläubige wie ich... sind immer wieder gerne genommene Ziele von linken, rechten und religösen Hetzern, um sich selber als Kämpfer gegen das Böse darzustellen. Da gehen die notfalls wie Hitler über Leichen.

Schön wäre es, wenn wir alle mal klüger wären
und erkennen würden, dass wir alle viel besser damit fahren, wenn wir auch für diese Gruppen ein attraktives Land sind. Bill Gates ist zwar in vielen Jahren der reichste Mensch der Welt gewesen, aber er hat gleichzeitig weder die USA noch die Welt insgesamt ärmer gemacht. Das nur mal so als Beispiel zum Nachdenken.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Selina »

harry52 hat geschrieben:(14 Jan 2017, 22:56)

Ketzer, Juden, angebliche Hexen, Homosexuelle, Münzwechsler, Geldverleiher, Manager, Reiche, Liberale, Ungläubige wie ich... sind immer wieder gerne genommene Ziele von linken, rechten und religösen Hetzern, um sich selber als Kämpfer gegen das Böse darzustellen.
Dieses "wie ich" bezieht sich das auf alle von dir aufgezählte Gruppen oder nur auf die zuletzt genannte, die der Ungläubigen?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Teeernte »

harry52 hat geschrieben:(14 Jan 2017, 22:56)

Für die Fußball Bundesliga und die vielen tausend Arbeitsplätze,
die damit verbunden sind, würde es tatsächlich eine Katastrophe sein. Wir würden nicht nur die Arbeitsplätze verlieren, sondern auch Einnahmen, die vermutlich höher sind, als das, was man mit so einer Reichensteuer einnimmt.

Aber das interessiert Populisten ja nie, was unterm Strich dabei rauskommt.
Es geht alleinig um den Erfolg bei Wahlen und somit darum selber einen gut bezahlten Platz in den Parlamenten zu bekommen. Auch Linke denken nur an den eigenen Geldbeutel und ihnen ist es völlig wurscht, was für Folgen das hat.

Hauptsache man schlägt mal so richtg zu bei ungeliebten Gruppen.
Ketzer, Juden, angebliche Hexen, Homosexuelle, Münzwechsler, Geldverleiher, Manager, Reiche, Liberale, Ungläubige wie ich... sind immer wieder gerne genommene Ziele von linken, rechten und religösen Hetzern, um sich selber als Kämpfer gegen das Böse darzustellen. Da gehen die notfalls wie Hitler über Leichen.

Schön wäre es, wenn wir alle mal klüger wären
und erkennen würden, dass wir alle viel besser damit fahren, wenn wir auch für diese Gruppen ein attraktives Land sind. Bill Gates ist zwar in vielen Jahren der reichste Mensch der Welt gewesen, aber er hat gleichzeitig weder die USA noch die Welt insgesamt ärmer gemacht. Das nur mal so als Beispiel zum Nachdenken.
Rosa Luxemburg:
... so „eine besondere Schicht“ von „sozialem Abfall“, die in einer Phase gesellschaftlicher Umwälzung „riesig“ anwachse. Sie verortete deren Entstehung in „allen Schichten der bürgerlichen Gesellschaft“, nämlich als Ergebnis von deren „Verlumpung“. „Abstufungen zwischen kaufmännischem Preiswucher, Schlachtschitzen-Schiebungen, fiktiven Gelegenheitsgeschäften, Lebensmittelfälschung, Prellerei, Beamtenunterschlagung, Diebstahl, Einbruch und Raub“ würden so ineinanderfließen, dass „die Grenze zwischen dem ehrbaren Bürgertum und dem Zuchthaus“ verschwimme.

Wenn die „konventionellen Schranken und Stützen für Moral und Recht“ in Umbruchsituationen fortfielen, falle die bürgerliche Gesellschaft „unmittelbar und hemmungslos einfacher Verlumpung anheim“
wiki Lumpenproletariat.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kennedy2610

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Kennedy2610 »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2017, 23:12)

Dieses "wie ich" bezieht sich das auf alle von dir aufgezählte Gruppen oder nur auf die zuletzt genannte, die der Ungläubigen?
Völlig egal. Die selbstdarstellerische Opferrolle in seiner Aussage ist der wichtige Punkt. :thumbup:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Selina »

Kennedy2610 hat geschrieben:(14 Jan 2017, 23:20)

Völlig egal. Die selbstdarstellerische Opferrolle in seiner Aussage ist der wichtige Punkt. :thumbup:
Schon klar. Meine Frage war auch eher rhetorisch gemeint, denn die Aufzählung mit dem anschließenden "wie ich" ist schon kurios irgendwo, wenn er all das verkörpert in einer Person. Oder vielleicht müsste man da statt "kurios" besser "Hut ab!" sagen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Hyde »

pikant hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:09)

ist dieses Programm denn nicht 'eine Revolution der Gerechtigkeit'?
unten wird entlastet und oben wird belastet.
Ich würde Umverteilung nicht als "gerecht" bezeichnen. Ich finde auch nicht, dass "sozial sein" und "Gerechtigkeit" zwingend das gleiche sein muss.

Gerecht wäre es wohl eher, wenn jeder Mensch sein Einkommen zum gleichen Prozentsatz versteuern müsste. Allerdings wäre das nicht sozial, weil in einer sozialen Welt leistungsstarke Menschen leistungsschwache Menschen unterstützen sollten, und etwas von ihrem Erfolg und ihrem Glück an die Gesellschaft zurückgeben sollten, solidarisch sein sollten. Das ist nicht "gerecht", weil die Leistungsträger ihr Geld ja selbst verdient haben und nun (im Gegensatz zu den anderen) überproportional viel davon wieder abgeben müssen. Aber es ist sozial - und in meinen Augen richtig und angebracht.

Ich sehe es tendenziell auch so, dass in Deutschland die reicheren Schichten noch solidarischer sein könnten und stärker belastet werden sollten. Mir geht es dabei aber nicht um Gerechtigkeit, sondern um soziale Verantwortung und darum, die Gesellschaft zusammenzuhalten und sie nicht zu weit auseinanderdriften zu lassen, und um den Schwächeren zu helfen.

Ich finde es übrigens nicht gut, dass man ab einem mittleren Einkommen von etwas über 50.000€ schon mit dem Steuersatz von 42% belastet wird. Mit 50.000€ gehört man nicht zu den Reichen in Deutschland. Ich fände es gut, wenn man diesen Steuersatz zwar etwas erhöht (z.B. auf 45%), ihn aber erst ab einem höheren Einkommen anwendet, nicht schon beim normalen Mittelstand. Auch den Spitzensteuersatz von 45% finde ich zu niedrig, hier könnte man meiner Meinung nach ruhig auf über 50% gehen, um die Wohlhabenden noch mehr in die soziale Verantwortung zu nehmen.

Steuersätze von 75% oder ähnliches halte ich aber für kontraproduktiv, damit fördert man doch nur Abwanderung und schwächt im Zweifel die Wirtschaft.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Boraiel »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:06)

Pläne und Programme kann man plakativ machen...

Die Realität wird dann zeigen was geht...

Und zwischen realitätsfernen Wünschen und deren Umsetzbarkeit...steht dann immer noch das Verfassungsgericht. :)

mfg
Ich sehe nicht, wo diesen Plänen das Verfassungsgericht im Weg stehen sollte. Es ist der Wähler in Deutschland, der das tut. Würde das umgesetzt würden Reiche und Einkommensstarke zum Teil sicherlich das Land verlassen, trotzdem setzt die Linke damit Akzente und zeigt, das auch anderes möglich ist. Ich unterstütze sowohl die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer als auch die Anhebung des Spitzenssteuersatzes in der relativen Höhe und dem Zeitpunkt an dem diese fällig wird. Nur über die genauen Höhen herrscht Uneinigkeit, aber deswegen ist die Linke auch eine linke Partei und keine Mitte-Partei.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 11:09)

Ich sehe nicht, wo diesen Plänen das Verfassungsgericht im Weg stehen sollte. i.

bei den 75% ganz sicher...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2017, 11:28)

bei den 75% ganz sicher...
Wieso?
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Mari »

Kennedy2610 hat geschrieben:(14 Jan 2017, 15:19)

Wenn du mir noch sagst wie man diese Steuersenkung gegenfinanziert hast du meine Stimme!
Ganz einfach durch Sparen und Konzentration auf die Kernaufgaben.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Mari hat geschrieben:(15 Jan 2017, 11:45)

Ganz einfach durch Sparen und Konzentration auf die Kernaufgaben.
Also noch weniger investieren und noch mehr zerbröseln lassen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jan 2017, 11:45)

Wieso?

das wurde hier schon des öfteren ausführlich dargestellt.

Egal was die "Linken Neidbolzen" da auch verzapfen- das Verfassungsgericht würde das NIE zulassen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jan 2017, 11:47)

Also noch weniger investieren und noch mehr zerbröseln lassen?
es wird seit Jahren IMMER MEHR investiert...

aber bei den Investitionen will ja auch keiner "sparen"

bei dem größten Brocken im Bundeshaushalt schaut es aber anders aus...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Skull »

Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 11:09)

Ich sehe nicht, wo diesen Plänen das Verfassungsgericht im Weg stehen solltei.
Ist ja nicht schlimm. DU bist ja auch kein Verfassungsrichter. ;)

Du kannst Dir ja gerrne mal Verfassungsgerichtsurteile der letzten Jahrzehnte dazu anschauen,
wo die Grenzen der Besteuerung für den Gesetzgeber liegen.

Und ich kann nur immer wiederholen, die Verfassung und das Verfassungsgericht SCHÜTZEN den einzelnen Bürger
vor der Allmacht des Staates. BEGRENZT den Staat.

Eine Verfassung ist NICHT dafür da, dem Staat Mittel an die Hand zu geben,
um einen möglichst grossen Eingriff zugunsten des "Kollektivs" zu genehmigen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Mari »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jan 2017, 11:47)

Also noch weniger investieren und noch mehr zerbröseln lassen?
In Bulgarien gilt 10% Flat Tax und es funktioniert. In Deutschland kämen bei 10 % Flat Tax ungefähr 320 Mrd. in die Kasse. Davon lässt sich gut investieren. Der wichtigste Vorteil: Niedrige Steuern locken private Investitionen, die zusätzlich Arbeitsplätze schaffen.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2017, 11:55)

das wurde hier schon des öfteren ausführlich dargestellt.

Egal was die "Linken Neidbolzen" da auch verzapfen- das Verfassungsgericht würde das NIE zulassen.
OK, ich dachte du hast vielleicht noch eine Paragraphen oder ähnliches auf der Hand, also alles nur ein Gefühl deinerseits.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Ein Terraner »

Mari hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:05)

In Bulgarien gilt 10% Flat Tax und es funktioniert. In Deutschland kämen bei 10 % Flat Tax ungefähr 320 Mrd. in die Kasse. Davon lässt sich gut investieren. Der wichtigste Vorteil: Niedrige Steuern locken private Investitionen, die zusätzlich Arbeitsplätze schaffen.
Hast du dafür eine Quelle oder sind die 320M€ ein Schätzwert ?
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von William »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:12)

Hast du dafür eine Quelle oder sind die 320M€ ein Schätzwert ?
Kann nur ein Schätzwert sein, denn das BIP ist ungefähr 10x so hoch.
Nicht alle Waren, Rohstoffe und Dienstleistungen werden nach D importiert, somit ist die Rechnung falsch.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:09)

OK, ich dachte du hast vielleicht noch eine Paragraphen oder ähnliches auf der Hand, also alles nur ein Gefühl deinerseits.

lies einfach was Skull geschrieben hat
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Mari hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:05)

In Bulgarien gilt 10% Flat Tax und es funktioniert. In Deutschland kämen bei 10 % Flat Tax ungefähr 320 Mrd. in die Kasse. Davon lässt sich gut investieren. Der wichtigste Vorteil: Niedrige Steuern locken private Investitionen, die zusätzlich Arbeitsplätze schaffen.
aktuell kommen aber 700Mrd in die Kasse...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Boracay »

Mari hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:05)

In Bulgarien gilt 10% Flat Tax und es funktioniert. In Deutschland kämen bei 10 % Flat Tax ungefähr 320 Mrd. in die Kasse. Davon lässt sich gut investieren. Der wichtigste Vorteil: Niedrige Steuern locken private Investitionen, die zusätzlich Arbeitsplätze schaffen.
Es können ruhig auch 20% Flat sein, denn im Gegensatz zu Bulgarien passt hier das Ausbildungsniveau und Infrastruktur.

Auf eine Besteuerung von Kapitalgesellschaften sollte man gäntlich verzichten, lediglich Entnahmen, Ausschüttungen und Gehälter sollten mit 20% Flat besteuert werden.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 539913.jpg
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von John Galt »

100% Steuern für jeden der mehr als Hartz verdient. Alles andere ist sozial ungerecht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Boracay hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:38)

Es können ruhig auch 20% Flat sein, denn im Gegensatz zu Bulgarien passt hier das Ausbildungsniveau und Infrastruktur.

Auf eine Besteuerung von Kapitalgesellschaften sollte man gäntlich verzichten, lediglich Entnahmen, Ausschüttungen und Gehälter sollten mit 20% Flat besteuert werden.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 539913.jpg

Eine Flattax entspricht nicht dem Grundgedanken der SOZIALEN Marktwirtschaft
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Boraiel »

Skull hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:00)

Ist ja nicht schlimm. DU bist ja auch kein Verfassungsrichter. ;)

Du kannst Dir ja gerrne mal Verfassungsgerichtsurteile der letzten Jahrzehnte dazu anschauen,
wo die Grenzen der Besteuerung für den Gesetzgeber liegen.

Und ich kann nur immer wiederholen, die Verfassung und das Verfassungsgericht SCHÜTZEN den einzelnen Bürger
vor der Allmacht des Staates. BEGRENZT den Staat.

Eine Verfassung ist NICHT dafür da, dem Staat Mittel an die Hand zu geben,
um einen möglichst grossen Eingriff zugunsten des "Kollektivs" zu genehmigen.

mfg
Ok, das war vielleicht auch zu schnell gesagt. Bei 4% Vermögenssteuer kann ich mir durchaus vorstellen, dass das BVerfG hier Urteile zum Schutz des Eigentumsrechts fällt. Irgendwo und zwar schon weit unter 100% wird es das tun und auch tun müssen. Ob das auch schon bei 4% gegeben ist, hängt vom Stand der Untersuchungen zu diesem Thema ab und von den Personen der Richter. Vorstellen kann ich mit hier beides.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Boraiel »

Hast du auch bei den Einkommenssteuersätzen Bedenken, ob der Verfassungsmäßigkeit, und wenn ja, auf welcher Grundlage?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Boraiel »

Mari hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:05)

In Bulgarien gilt 10% Flat Tax und es funktioniert. In Deutschland kämen bei 10 % Flat Tax ungefähr 320 Mrd. in die Kasse. Davon lässt sich gut investieren. Der wichtigste Vorteil: Niedrige Steuern locken private Investitionen, die zusätzlich Arbeitsplätze schaffen.
Das denke ich auch, mit 10%-Flat-Tax würde gerade zu Beginn die Investitionen in Deutschland massiv zunehmen. Die Staatseinnahmen würden aber deutlich sinken. Wenn man nun dieses Bewusstsein "Gerade ist der richtige Zeitpunkt Investitionen in Deutschland zu tätigen" auf anderen Wege erreichen kann, dann ist das vorzuziehen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Skull »

Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:18)

Bei 4% Vermögenssteuer kann ich mir durchaus vorstellen, dass das BVerfG hier Urteile zum Schutz des Eigentumsrechts fällt. Irgendwo und zwar schon weit unter 100% wird es das tun und auch tun müssen. Ob das auch schon bei 4% gegeben ist, hängt vom Stand der Untersuchungen zu diesem Thema ab und von den Personen der Richter. Vorstellen kann ich mit hier beides.
Korrekt.
Daher verweise ich ja immer gerne auf GRENZEN und eben die Verfassung und deren Gerichte.
ICH definiere dieses ja nicht. Wäre ja mehr als anmassend.
DAS machen DIE, die darüber wachen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Boraiel »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2017, 11:55)

das wurde hier schon des öfteren ausführlich dargestellt.

Egal was die "Linken Neidbolzen" da auch verzapfen- das Verfassungsgericht würde das NIE zulassen.
Dann nenne mal bitte die grundgesetzliche Basis dafür.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:32)

Dann nenne mal bitte die grundgesetzliche Basis dafür.

das hat Skull doch schon getan... :|
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Skull »

Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:32)

Dann nenne mal bitte die grundgesetzliche Basis dafür.
Das Grundrecht auf Eigentum.
Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:21)

Hast du auch bei den Einkommenssteuersätzen Bedenken, ob der Verfassungsmäßigkeit, und wenn ja, auf welcher Grundlage?
Wen meinst Du ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Realist2014 »

Skull hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:34)

Das Grundrecht auf Eigentum.

Wen meinst Du ?

mfg

Ich ernenne dich jetzt zu meinen "Sprecher"... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:35)

Ich ernenne dich jetzt zu meinen "Sprecher"... :D
Abgelehnt. :D

Ich gehe jetzt auf einen Kindergeburtstag. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Boraiel »

Skull hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:34)

Das Grundrecht auf Eigentum.

Wen meinst Du ?

mfg
Dich. Vermögen ist für dich genauso als Eigentum zu betrachten, wie Einkommen? Es wird doch etwas zu fließendes besteuert und nicht etwas dauerhaft bleibendes. Eine Vermögenssteuer von 40% ist zweifelsfrei verfassungswidrig, eine Einkommenssteuer von 40% bei höheren Einkommen keinesfalls. Ich sehe aufgrund des Eigentumsrecht oder auch sonstwie kein Problem, bei einem Millardeneinkommen auch einen Spitzensteuersatz von 90% zu verlangen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Skull »

Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:43)

Dich. Vermögen ist für dich genauso als Eigentum zu betrachten, wie Einkommen?

Es wird doch etwas zu fließendes besteuert und nicht etwas dauerhaft bleibendes.
Eine Vermögenssteuer von 40% ist zweifelsfrei verfassungswidrig,
eine Einkommenssteuer von 40% bei höheren Einkommen keinesfalls.
Ich sehe aufgrund des Eigentumsrecht oder auch sonstwie kein Problem,
bei einem Millardeneinkommen auch einen Spitzensteuersatz von 90% zu verlangen.
Ich verweise hier AUCH hier WIEDER auf Urteile und Stellungnahmen der Verfassungsgerichte.
Was beim Einkommen und Vermögen insgesamt einer Besteuerung nicht unterliegen darf und soll.
Damit der Eingriff in das EIGENTUM (Vermögen UND EInkommen) seitens des Staates Schranken gesetzt werden.
Das ist ja ein GESAMTKOMPLEX.

Da sind meine Meinungen und "meine" Betrachtungen unerheblich. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Boraiel »

Skull hat geschrieben:(15 Jan 2017, 14:21)

Ich verweise hier AUCH hier WIEDER auf Urteile und Stellungnahmen der Verfassungsgerichte.
Was beim Einkommen und Vermögen insgesamt einer Besteuerung nicht unterliegen darf und soll.
Damit der Eingriff in das EIGENTUM (Vermögen UND EInkommen) seitens des Staates Schranken gesetzt werden.
Das ist ja ein GESAMTKOMPLEX.

Da sind meine Meinungen und "meine" Betrachtungen unerheblich. :)

mfg
Welche denn? Nenne da doch mal ein paar konkrete. Es dürfte ja auch klar sein, dass es jeden Bürger offen steht, die Verfassung zu lesen und vernunftbegabte Menschen sollten da, wenn nicht zu denselben, so doch zu ähnlichen Schlüssen gelangen. Die Verfassungsrichter sollten daher nicht zu einer deiner Einschätzung diametral entgegen gesetzten kommen. Ansonsten läuft was verkehrt.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Skull »

Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 15:01)

Es dürfte ja auch klar sein, dass es jeden Bürger offen steht, die Verfassung zu lesen
Einfach...mal machen. Mit Kommentare und Systematik.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Mari »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:12)

Hast du dafür eine Quelle oder sind die 320M€ ein Schätzwert ?
Konservativ geschätzt
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Mari »

Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:29)

Das denke ich auch, mit 10%-Flat-Tax würde gerade zu Beginn die Investitionen in Deutschland massiv zunehmen. Die Staatseinnahmen würden aber deutlich sinken. Wenn man nun dieses Bewusstsein "Gerade ist der richtige Zeitpunkt Investitionen in Deutschland zu tätigen" auf anderen Wege erreichen kann, dann ist das vorzuziehen.
Warum?
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Mari »

William hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:18)

Kann nur ein Schätzwert sein, denn das BIP ist ungefähr 10x so hoch.
Nicht alle Waren, Rohstoffe und Dienstleistungen werden nach D importiert, somit ist die Rechnung falsch.
Das kann man nur schätzen. Tatsache ist, das das Volk in Niedrigsteuerländern finanziell in der Regel besser dastehet als in den sozialistischen Hochsteuerländern. Die Arbeitslosigkeit ist geringer und die Kaufkraft höher.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von William »

Mari hat geschrieben:(15 Jan 2017, 19:16)

Das kann man nur schätzen. Tatsache ist, das das Volk in Niedrigsteuerländern finanziell in der Regel besser dastehet als in den sozialistischen Hochsteuerländern. Die Arbeitslosigkeit ist geringer und die Kaufkraft höher.
Pflichte ich dir bei. Allerdings stimmt was ich sagte und bei 10% Zoll kommt nun mal nicht der Betrag heraus, sondern deutlich weniger.
Ich gebe auch eine Schätzung ab und sage 40...100 Mrd.
Um das ganze abzurunden, weil viel von dem Geld beim Staat hängen bleibt und entsprechend oft sinnlos investiert wird, verringert sich die Summe effektiv auf 2...5 Mrd. €.
Wir als Export- uns somit auch Importnation würden uns wegen lächerlichen Zusatzbeträgen ins eigene Knie schießen, weil wir Handelshemmnisse aufbauen.
Kurzum: Solche Zölle erheben zu wollen ist geistige Diarrhoe von verkappten Sozialisten, die keinen blassen Schimmer von Wirtschaft haben.
Auch Trump wird damit noch mächtig auf die Schnauze fliegen, deswegen sein Vorhaben entweder erst gar nicht durchsetzen oder binnen kürzester Zeit wieder einstampfen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Adam Smith »

Mari hat geschrieben:(15 Jan 2017, 19:16)

Das kann man nur schätzen. Tatsache ist, das das Volk in Niedrigsteuerländern finanziell in der Regel besser dastehet als in den sozialistischen Hochsteuerländern. Die Arbeitslosigkeit ist geringer und die Kaufkraft höher.
In der Regel geht es der Bevölkerung besser, wenn die Abgabenbelastung hoch ist. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Tax
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Mari »

William hat geschrieben:(15 Jan 2017, 19:39)

Pflichte ich dir bei. Allerdings stimmt was ich sagte und bei 10% Zoll kommt nun mal nicht der Betrag heraus, sondern deutlich weniger.
Ich gebe auch eine Schätzung ab und sage 40...100 Mrd.
Um das ganze abzurunden, weil viel von dem Geld beim Staat hängen bleibt und entsprechend oft sinnlos investiert wird, verringert sich die Summe effektiv auf 2...5 Mrd. €.
Wir als Export- uns somit auch Importnation würden uns wegen lächerlichen Zusatzbeträgen ins eigene Knie schießen, weil wir Handelshemmnisse aufbauen.
Kurzum: Solche Zölle erheben zu wollen ist geistige Diarrhoe von verkappten Sozialisten, die keinen blassen Schimmer von Wirtschaft haben.
Auch Trump wird damit noch mächtig auf die Schnauze fliegen, deswegen sein Vorhaben entweder erst gar nicht durchsetzen oder binnen kürzester Zeit wieder einstampfen.
Es meinte den Steuersatz auf Einkommen, nicht irgendwelche Zölle. Zölle sind nur gegen Staaten sinvoll, die sich im Wettbewerb unfair verhalten.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Linkspartei will Spitzensteuersatz 60 und 75% - reicht das aus?

Beitrag von Mari »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Jan 2017, 19:55)

In der Regel geht es der Bevölkerung besser, wenn die Abgabenbelastung hoch ist. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Tax
Das steht da so nicht. In wechen Ländern ging es denn dem Volk nach Einführung einer niedrigen Flat Tax schlechter?
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Antworten