Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Alexyessin »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:50)

Stell dir vor du bist auf ner Party, Alle erzählen stolz von ihren Burnouts und Depressionen und Du kannst da nicht mithalten. :cool:

Was ich damit sagen will: das sind mittlerweile Modekrankheiten geworden......
Danke für deine Disqualifikation bezüglich des Hintergrundwissens von psychischen Erkrankungen. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von aleph »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 12:37)

Das ist vollkommen richtig. Menschen in einer vorstaatlichen, schriftlosen Gesellschaft sind immer "interessiert Handelnde". Das bedeutet, dass sie miteinander kooperieren, wenn es ihren Interessen dient und wenn sie den Kooperationspartner kennen und "leiden können". Es bedeutet aber auch, dass sie die Kooperation jederzeit einstellen können. Es gibt keine Gesetze, die sie zur Kooperation zwingen.
Du hast noch die ganz anders gelagerte Sozialisierung mit Beschneidungsriten, Totem, Clans und Beschneidung vergessen.
Im übrigens zahlst Du aus eigenem Interesse Steuern, weil Du sonst Repressalien ausgesetzt bist und weil Du von gemeinschaftlichen Aufgaben profitierst. Womit wir bei der FDP wären. Hat ein Entwurf Zukunft, der auf individuelle Anhäufung von Vermögen auf Kosten der Arbeit von vielen Menschen und auf Kosten der Umwelt basiert, die Folgekosten aber auf Andere verlagert?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Sören74 »

Die FDP schwächelt auf den letzten Metern. Es geht bald in Richtung Einstelligkeit und der Abstand zu den Grünen hat sich auf 5-7% je nach Umfrage ausgeweitet. Scheinbar hüpfen noch einige in Richtung Union.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:13)

Die FDP schwächelt auf den letzten Metern. Es geht bald in Richtung Einstelligkeit und der Abstand zu den Grünen hat sich auf 5-7% je nach Umfrage ausgeweitet. Scheinbar hüpfen noch einige in Richtung Union.
Die FDP hatte noch nie mehr Zustimmung als jetzt. Als "Zünglein an der Waage" konnte diese Partei zeitweise mal eine Rolle spielen. Das ist aber lange her. Wenn die "Zukunft der FDP" jetzt wieder darin besthen sollte, dass sie als bloße Mehrheitsbeschfafferin dient, dann sagt das etwas über die Bedeutung dieser Partei aus.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:00)

Die FDP hatte noch nie mehr Zustimmung als jetzt.
In Umfragen lag man schon bei 12%: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestag ... 9Cbersicht
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei der letzten Umfrage von Ipsos liegt die FDP bei 12%, die Grünen bei 16%.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:13)

Bei der letzten Umfrage von Ipsos liegt die FDP bei 12%, die Grünen bei 16%.
Bei Forsa liegen die Grünen bei 17% , die FDP bei 12% aber in allen Umfragen liegen die Grünen vor der FDP, die Wahrheit gibt es dann am Sonntag .
franzmannzini

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von franzmannzini »

Herr Kubicki, der Quertrinker, ein Outing:
https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-out ... 20649.html
FDP-Vize Kubicki ist während des Lockdowns in illegal geöffnete Kneipen gegangen, wie er in einem Interview verrät.
Beim Sinnieren über unsinnige Corona-Maßnahmen kommt er auch auf den SPD-Politiker Lauterbach ...
Auch die FDP, oder Herr Kubicki möchte noch was wegfischen.
Nur wie sind die Fischgründe bestückt in denen die CDU, die FDP und teilweise auch die Linke fischt ?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:06)

In Umfragen lag man schon bei 12%: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestag ... 9Cbersicht
Ja. Stimmt. Und was heißt das jetzt? Wann lag die FDP in Umfragen oder Wahlergebnissen schonmal nennenswert höher? Zumeist wurmte sie doch eher am Rande der 5-Prozent-Hürde rum. Ich erinnere mich noch an gloreiche Zeiten, als die FDP es nicht in den Bundestag geschafft hat. Die FDP war nie eine Volkspartei. Als sie noch liberale und nicht bloß wirtschaftsliberale Werte vertreten hat, hatte die FDP mal eine Existenzberechtigung. Heute nicht mehr.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2021, 02:52)

Herr Kubicki, der Quertrinker, ein Outing:
https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-out ... 20649.html


Auch die FDP, oder Herr Kubicki möchte noch was wegfischen.
Nur wie sind die Fischgründe bestückt in denen die CDU, die FDP und teilweise auch die Linke fischt ?
Willst Du damit gerade unterstellen, dass Kubicki sich bei den Leerdenkern/Quertreibern einschleimen will? Diese Mischpoke kümmert sich doch gar nicht um die FDP. Diese Leute haben genug damit zu tun, irgendwelche Tanktwarte zu erlegen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:48)

Ja. Stimmt. Und was heißt das jetzt? Wann lag die FDP in Umfragen oder Wahlergebnissen schonmal nennenswert höher? Zumeist wurmte sie doch eher am Rande der 5-Prozent-Hürde rum. Ich erinnere mich noch an gloreiche Zeiten, als die FDP es nicht in den Bundestag geschafft hat. Die FDP war nie eine Volkspartei. Als sie noch liberale und nicht bloß wirtschaftsliberale Werte vertreten hat, hatte die FDP mal eine Existenzberechtigung. Heute nicht mehr.
Dass die FDP nie Volkspartei war und auch nie behauptete eine zu sein, das fällt in einer Zeit, in der es keine Volkspartei mehr gibt nicht sonderlich auf.

Die Existenzberechtigung einer Partei entscheidet in einer Demokratie die den Namen verdient in Summe der Wähler.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
franzmannzini

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:51)

Willst Du damit gerade unterstellen, dass Kubicki sich bei den Leerdenkern/Quertreibern einschleimen will? Diese Mischpoke kümmert sich doch gar nicht um die FDP. Diese Leute haben genug damit zu tun, irgendwelche Tanktwarte zu erlegen.
Unterstellen ?

Für wen ist denn diese Botschaft bestimmt ?
https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-out ... 20649.html
Ein schlechtes Gewissen hat er deswegen nicht. "Ich habe von meinem Recht auf autonomes Handeln Gebrauch gemacht", sagte der FDP-Vize und beklagte,
"unsinnige Maßnahmen" hätten in der Pandemie zu viel Verdruss bei der Bevölkerung geführt.
Sören74

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:02)

Unterstellen ?

Für wen ist denn diese Botschaft bestimmt ?
https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-out ... 20649.html
Abgesehen vom Mobbing gegen Lauterbach ist das schon ein starkes Stück, dass Kubicki den Eindruck vermittelt, man dürfe sich gegen Maßnahmen und Regeln einfach so hinwegsetzen. Er selbst ist ja als Abgeordneter gegen Strafverfolgung ein stückweit geschützt, der normale Bürger riskiert bei sowas gleich mal ein saftiges Bußgeld.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:02)

Unterstellen ?

Für wen ist denn diese Botschaft bestimmt ?
https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-out ... 20649.html
Na, was willst Du denn damit sagen? Schreib es doch einfach mal aus. Willst Du andeuten, dass Kubicki ein Covitiot oder ein "Querdenker" ist? Ich hätte damit kein Problem. Ich weiß zwar noch nicht so genau, wen ich wähle. Aber die FDP ist es ganz sicher nicht. Die AfD übrigens schon gar nicht. Nur um Missverständnissen vorzubeugen...
Slava Ukraini
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:32)

Na, was willst Du denn damit sagen? Schreib es doch einfach mal aus. Willst Du andeuten, dass Kubicki ein Covitiot oder ein "Querdenker" ist? Ich hätte damit kein Problem. Ich weiß zwar noch nicht so genau, wen ich wähle. Aber die FDP ist es ganz sicher nicht. Die AfD übrigens schon gar nicht. Nur um Missverständnissen vorzubeugen...
Also besteht noch Hoffnung für die Union. Sehr gut. Denk nochmal in Ruhe nach. :thumbup:
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:36)

Also besteht noch Hoffnung für die Union. Sehr gut. Denk nochmal in Ruhe nach. :thumbup:
Selbstverständlich besteht noch "Hoffnung" für die Union. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Union morgen bei der Wahl stärktste Fraktion wird und gemeinsam mit den Grünen die nächste Bundesregierung stellt.
Slava Ukraini
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:56)

Selbstverständlich besteht noch "Hoffnung" für die Union. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Union morgen bei der Wahl stärktste Fraktion wird und gemeinsam mit den Grünen die nächste Bundesregierung stellt.
Off-Topic-Alarm, die FDP darf natürlich strangbedingt auch nicht fehlen.

Ergo: Jamaika! :thumbup:
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 14:08)

Off-Topic-Alarm, die FDP darf natürlich strangbedingt auch nicht fehlen.

Ergo: Jamaika! :thumbup:
Jamaika? Bloß das nicht. Ich rechne eher mit Kenia. Niemand braucht noch die FDP.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:56)

Selbstverständlich besteht noch "Hoffnung" für die Union. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Union morgen bei der Wahl stärktste Fraktion wird und gemeinsam mit den Grünen die nächste Bundesregierung stellt.
Mit Laschet als Kanzler? Bitte nicht! :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:05)

Mit Laschet als Kanzler? Bitte nicht! :|
Ich würde mir auch ein anderes Ergebnis erhoffen. Aber Laschet kann nicht viel kaputt machen. Besser Laschet als Söder oder gar Merz.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:03)

Jamaika? Bloß das nicht. Ich rechne eher mit Kenia. Niemand braucht noch die FDP.
Doch, ich.

Gäbe es sie nicht, dann würde ich sie gründen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:21)

Ich würde mir auch ein anderes Ergebnis erhoffen. Aber Laschet kann nicht viel kaputt machen. Besser Laschet als Söder oder gar Merz.

Und dann kommt plötzlich bei Jamaika Fritze Merz als Finanzminister um die Ecke ;) der Alptraum aller Linker im Land dann würde aber eine heftige soziale Kältewelle übers Land schwappen.. :D
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Meruem hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:57)

Und dann kommt plötzlich bei Jamaika Fritze Merz als Finanzminister um die Ecke ;) der Alptraum aller Linker im Land dann würde aber eine heftige soziale Kältewelle übers Land schwappen.. :D
Und der Mehrzahl der Ökonomen.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Michael_B »

Das beste wäre, keiner wird gewählt, weder Union, noch FDP, noch SPD, Grüne, AfD schon gar nicht, Linke sind auch nix.
Oh weh, wer bleibt da noch? Die Grauen Panther! :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 18:12)
Oh weh, wer bleibt da noch? Die Grauen Panther! :D
FW. Hubsi wird Kanzler, Holt Justizminister. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

Da das Thema ja an sich "Zukunft der FDP" lautet, sei der Hinweis gestattet, dass sie bei den Erstwählern offenbar großen Zuspruch erhält. Die jungen Menschen werden also nicht zwingend durch Luisa Neubauer & Co. repräsentiert, auch wenn die Medien oft diesen Anschein erwecken. https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:38)

Da das Thema ja an sich "Zukunft der FDP" lautet, sei der Hinweis gestattet, dass sie bei den Erstwählern offenbar großen Zuspruch erhält. Die jungen Menschen werden also nicht zwingend durch Luisa Neubauer & Co. repräsentiert, auch wenn die Medien oft diesen Anschein erwecken. https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F
Sehe ich auch so, FDP und Grüne sind wohl die Parteien, die gerade junge Wähler anziehen. Gerade weil sie eben nicht Politik für Rentner machen. Bei den Grünen bröckelt es da aber so langsam, weil die Stammwähler immer älter werden und sich hier die Prioritäten verschieben. Da liegt wohl der Wunsch dahinter eine Volkspartei zu werden. Den Anspruch hat die FDP nicht. Sie verfolgt sehr konsequent ihre Linie.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:38)

Da das Thema ja an sich "Zukunft der FDP" lautet, sei der Hinweis gestattet, dass sie bei den Erstwählern offenbar großen Zuspruch erhält. Die jungen Menschen werden also nicht zwingend durch Luisa Neubauer & Co. repräsentiert, auch wenn die Medien oft diesen Anschein erwecken. https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F
Ich denke, ein wesentlicher Teil des extremen Erfolgrs der FDP bei den Jungwählern war die strategische Positionierung in der Corona-Politik.
Während die Wettbewerber das Thema total leugnen (AfD) oder eine Politik ausschließlich für die Alten gemacht haben (der Rest), war die FDP Sprachrohr der Jungen, die zwar eine Bekämpfung des Virus, aber nicht um den Preis der Aufgabe ihrer Chancen wollten.

Die FDP im gesellschaftlichen und die Grünen im ökologischen Bereich stehen heute für Generationengerechtigkeit, während die CDU/SPD/Linke/AfD (natürlich mit komplett unterschiedlichem Zungenschlag) sich zunehmend um die Wählermassen Ü50 kümmern und dort Geschenke verteilen.

Allerdings, wenn man das Gesamtergebnis schaut: Die Ü60 haben der SPD die Wahl gewonnen, Scholz hat ihnen den größten Nachschlag aus dem Topf versprochen, bevor dieser leer ist.

Ganz im Sinne des Sozialismus: „Die (Kapital- und auch anderen) Ressourcen von Morgen heute schon verfrühstücken. Wobei da die Union auch nur ansatzweise besser ist, dafür will sie „bloß nix modernisieren“.

FDP und Grüne hat ihr Erfolg bei den U30 allerdings nur minimal Punkte gebracht.
Aber die Zukunft ist das trotzdem.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:38)

Da das Thema ja an sich "Zukunft der FDP" lautet, sei der Hinweis gestattet, dass sie bei den Erstwählern offenbar großen Zuspruch erhält. Die jungen Menschen werden also nicht zwingend durch Luisa Neubauer & Co. repräsentiert, auch wenn die Medien oft diesen Anschein erwecken. https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F
Verdammt, Du hasts zuerst gepostet...! Vllt. sollten sich die Grünen ihre Foredrung nach herabsetzen des Wahlalters noch mal überlegen... Jedenfalls sehr erfreulich u. lässt für die Zukunft hoffen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:36)

Ich denke, ein wesentlicher Teil des extremen Erfolgrs der FDP bei den Jungwählern war die strategische Positionierung in der Corona-Politik.
Während die Wettbewerber das Thema total leugnen (AfD) oder eine Politik ausschließlich für die Alten gemacht haben (der Rest), war die FDP Sprachrohr der Jungen, die zwar eine Bekämpfung des Virus, aber nicht um den Preis der Aufgabe ihrer Chancen wollten.

Die FDP im gesellschaftlichen und die Grünen im ökologischen Bereich stehen heute für Generationengerechtigkeit, während die CDU/SPD/Linke/AfD (natürlich mit komplett unterschiedlichem Zungenschlag) sich zunehmend um die Wählermassen Ü50 kümmern und dort Geschenke verteilen.

Allerdings, wenn man das Gesamtergebnis schaut: Die Ü60 haben der SPD die Wahl gewonnen, Scholz hat ihnen den größten Nachschlag aus dem Topf versprochen, bevor dieser leer ist.

Ganz im Sinne des Sozialismus: „Die (Kapital- und auch anderen) Ressourcen von Morgen heute schon verfrühstücken. Wobei da die Union auch nur ansatzweise besser ist, dafür will sie „bloß nix modernisieren“.

FDP und Grüne hat ihr Erfolg bei den U30 allerdings nur minimal Punkte gebracht.
Aber die Zukunft ist das trotzdem.
Kann ich nur zu 100% unterschreiben... Womöglich gibst irgendwann ja eine Gelb-Grüne Bundesregierung... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Frage:
Die FDP spricht doch so gerne von "Leistungsträgern". Warum framet sie diesen Begriff nicht um in zB "Menschen mit hohem Markteinkommen"? Denn um die gehts ja wohl eigentlich.

Jedes Mal, wenn sie ersteren Begriff verwendet, pisst sie doch alle Leute an, die sehr wohl hart arbeiten, aber eben nichts oder nur relativ wenig verdienen. Das ist doch kontraproduktiv für die Wählergunst.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:37)

Frage:
Die FDP spricht doch so gerne von "Leistungsträgern". Warum framet sie diesen Begriff nicht um in zB "Menschen mit hohem Markteinkommen"? Denn um die gehts ja wohl eigentlich.
Ja, wer viel verdient zahlt viel Steuern und leistet damit also einen hohen Beitrag zur Staatsfinanzierung. Aus dieser Sicht also durchaus ein Leistungsträger.
Jedes Mal, wenn sie ersteren Begriff verwendet, pisst sie doch alle Leute an, die sehr wohl hart arbeiten, aber eben nichts oder nur relativ wenig verdienen. Das ist doch kontraproduktiv für die Wählergunst.
Wer wenig verdient leistet nur einen geringen Anteil zur Finanzierung der Staatsausgaben. Wenn überhaupt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Danke für die Binsen, Captain Obvious.

Trotzdem hätte auch die FDP nichts gegen mehr Wählerstimmen, oder?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:53)


Trotzdem hätte auch die FDP nichts gegen mehr Wählerstimmen, oder?
Die wachsen nach. Gerade Erstwähler haben deutlich Grüne und FDP bevorzugt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Aus irgendeinem Grund wird meine Frage hier nicht beantwortet.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Europa2050 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:17)

Die wachsen nach. Gerade Erstwähler haben deutlich Grüne und FDP bevorzugt.
Wobei mich zwar gewaltig freut, dass Liberale Ideen bei der Jugend wieder präsenter sind und wer einmal bei der FDP ein Kreuz gemacht hat, weis auch ein Leben lang, dass das gar nicht weh tut und man dadurch nicht zum assozialen Grosskotz wird.

Dennoch schreibe ich den überragenden Erfolg bei den Jungen der pragmatischen Position in der Pandemiebekämpfung zu, wo die FDP als einzige die Bedürfnisse der Jugend nach Bildung, Recht und Freiheit in Ausgleich mit den Sicherheitsbedürfnissen zu bringen versucht hat.
Da hätte sich so mancher Schüler, Student, Arbeitsmarkteinsteiger, verhinderter (Auslands-)Praktikant, verhinderter Amateursportler/Künstler … sich gewünscht, die FDP wäre schon an der Regierung beteiligt.

Nur - bei der nächsten Wahl ist hoffentlichCorona kein Thema mehr, dann muss die FDP auch ihre anderen liberalen Themen an die Jugend bringen. Zumindest weiß man bei der Jugend jetzt aber, dass es die FDP gibt…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Ich würde das Ergebnis der FDP nicht überbewerten. Die Liberalen haben im Vergleich zur vergangenen Bundestagswahl nur 0,7 Prozent hinzugewonnen. Sie sind gewiss nicht die "Wahlsieger". Das wichtigste Ergebnis des gestrigen Tages ist, dass die GroKo abgewählt wurde und die Union nach 16 Jahren an der Regierung so eine richtige Klatsche kassiert hat. Die FDP konnte davon kaum profitieren, obwohl man das hätte erwarten können.
Slava Ukraini
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:06)

Ich würde das Ergebnis der FDP nicht überbewerten. Die Liberalen haben im Vergleich zur vergangenen Bundestagswahl nur 0,7 Prozent hinzugewonnen. Sie sind gewiss nicht die "Wahlsieger". Das wichtigste Ergebnis des gestrigen Tages ist, dass die GroKo abgewählt wurde und die Union nach 16 Jahren an der Regierung so eine richtige Klatsche kassiert hat. Die FDP konnte davon kaum profitieren, obwohl man das hätte erwarten können.

Ja :thumbup:
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:21)

Ich würde mir auch ein anderes Ergebnis erhoffen. Aber Laschet kann nicht viel kaputt machen. Besser Laschet als Söder oder gar Merz.
Mit Söder wäre die Union klar auf Platz EIns.
Aber wie schon geschrieben. Selbstgewolltes Elend. Wobei ich nix gegen Laschet habe. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:57)

Und dann kommt plötzlich bei Jamaika Fritze Merz als Finanzminister um die Ecke ;) der Alptraum aller Linker im Land dann würde aber eine heftige soziale Kältewelle übers Land schwappen.. :D
Alptraum aller Linker ist aber untertrieben. Auch viele AN sehen das ähnlich ohne jetzt links zu stehen.
Steuererklärung auf nem Bierdeckel hätte natürlich was. :D
Ist aber nicht klimaneutral.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 18:12)

Das beste wäre, keiner wird gewählt, weder Union, noch FDP, noch SPD, Grüne, AfD schon gar nicht, Linke sind auch nix.
Oh weh, wer bleibt da noch? Die Grauen Panther! :D
Südsckleswigscher Wählerverband oder so.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:06)
Die FDP konnte davon kaum profitieren, obwohl man das hätte erwarten können.
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... l-103.html
Dieser Grafik folgend hat die FDP ziemlich stark von den Verlusten der Union profitiert (wäre also ohne diese deutlich schwächer).

"Fun Fact": Die Union scheint am stärksten an die SPD verloren zu haben. Auf den Plätzen folgen FDP und "Verstorbene".
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:38)

Da das Thema ja an sich "Zukunft der FDP" lautet, sei der Hinweis gestattet, dass sie bei den Erstwählern offenbar großen Zuspruch erhält. Die jungen Menschen werden also nicht zwingend durch Luisa Neubauer & Co. repräsentiert, auch wenn die Medien oft diesen Anschein erwecken. https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F
ja, das stimmt. Die Stimmungsmache mancher Medien ist echt, wie soll ich schreiben, na ja, geht jedenfalls in eine Richtung. Aber das ist nix neues.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

PeterK hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:17)

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... l-103.html
Dieser Grafik folgend hat die FDP ziemlich stark von den Verlusten der Union profitiert (wäre also ohne diese deutlich schwächer).

"Fun Fact": Die Union scheint am stärksten an die SPD verloren zu haben. Auf den Plätzen folgen FDP und "Verstorbene".
Netto stimmt das nicht ganz. Es sind auch viele zur Union abgewandert. Deutlich mehr haben netto die SPD und die Grünen von der Unionschwäche profitiert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:08)

Sehe ich auch so, FDP und Grüne sind wohl die Parteien, die gerade junge Wähler anziehen. Gerade weil sie eben nicht Politik für Rentner machen. Bei den Grünen bröckelt es da aber so langsam, weil die Stammwähler immer älter werden und sich hier die Prioritäten verschieben. Da liegt wohl der Wunsch dahinter eine Volkspartei zu werden. Den Anspruch hat die FDP nicht. Sie verfolgt sehr konsequent ihre Linie.
jetzt weiß ich auch, warum ich als baldiger Rentner die Gelben nicht wähle.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:08)

Sehe ich auch so, FDP und Grüne sind wohl die Parteien, die gerade junge Wähler anziehen. Gerade weil sie eben nicht Politik für Rentner machen. Bei den Grünen bröckelt es da aber so langsam, weil die Stammwähler immer älter werden und sich hier die Prioritäten verschieben. Da liegt wohl der Wunsch dahinter eine Volkspartei zu werden. Den Anspruch hat die FDP nicht. Sie verfolgt sehr konsequent ihre Linie.
Naja bei den U 30jährigen liegen die Grünen bei 23% die FDP bei 19% ganz im Gegensatz bei den Alten da sieht so aus SPD 35% CDU/CSU 34% , dagegen Grüne bei 9% und FDP 8%.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:19)

jetzt weiß ich auch, warum ich als baldiger Rentner die Gelben nicht wähle.
Und deswegen wähle ich als „erweiterter Kandidatenkreis“ für die Rente auch die Gelben:

Aus Verantwortung für unsere Jugend!

Denn für mich selbst kann ich selbst sorgen, auch in der Rente, da brauch ich keine CDU oder SPD oder gar Linke dafür.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:36)

Ich denke, ein wesentlicher Teil des extremen Erfolgrs der FDP bei den Jungwählern war die strategische Positionierung in der Corona-Politik.
Während die Wettbewerber das Thema total leugnen (AfD) oder eine Politik ausschließlich für die Alten gemacht haben (der Rest), war die FDP Sprachrohr der Jungen, die zwar eine Bekämpfung des Virus, aber nicht um den Preis der Aufgabe ihrer Chancen wollten.

Die FDP im gesellschaftlichen und die Grünen im ökologischen Bereich stehen heute für Generationengerechtigkeit, während die CDU/SPD/Linke/AfD (natürlich mit komplett unterschiedlichem Zungenschlag) sich zunehmend um die Wählermassen Ü50 kümmern und dort Geschenke verteilen.

Allerdings, wenn man das Gesamtergebnis schaut: Die Ü60 haben der SPD die Wahl gewonnen, Scholz hat ihnen den größten Nachschlag aus dem Topf versprochen, bevor dieser leer ist.

Ganz im Sinne des Sozialismus: „Die (Kapital- und auch anderen) Ressourcen von Morgen heute schon verfrühstücken. Wobei da die Union auch nur ansatzweise besser ist, dafür will sie „bloß nix modernisieren“.

FDP und Grüne hat ihr Erfolg bei den U30 allerdings nur minimal Punkte gebracht.
Aber die Zukunft ist das trotzdem.
Interessante Darstellung der sozialistischen Gesellschaftsform.
Wobei ich fast den Verdacht hege, daß bisweilen im Kapitalusmus noch mehr Ressourcen verbraucht (oder gar verschwendet) werden. Da fällt doch gleich wieder Las Vegas sein. Verdippelt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:24)

Und deswegen wähle ich als „erweiterter Kandidatenkreis“ für die Rente auch die Gelben:

Aus Verantwortung für unsere Jugend!

Denn für mich selbst kann ich selbst sorgen, auch in der Rente, da brauch ich keine CDU oder SPD oder gar Linke dafür.
:thumbup:

Und für manche die das versäumt muss es halt wieder die Politik richten. Auf Kosten der nachfolgenden Generationen, wie so vieles.
Hier braucht es eindeutig mehr Selbstverantwortung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Gesperrt