Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 20:34)

Hauptsächlich krittelt ja der Borians am Lindner herum, denke da entwickelt sich eine ganz innige Freundschaft.
Dabei müsste er eigentlich Scholz und Klingbeil die Füße küssen, statt Ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Oct 2021, 21:22)

Dabei müsste er eigentlich Scholz und Klingbeil die Füße küssen, statt Ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Er hat die Rolle des bad cop. Das ist wichtig, da ja in der Fraktion die Jusos einen hohen Anteil haben. Irgendwer muss auch deren Seelenmassage betreiben. Insofern halte ich auch das für einen Teil des Spiels.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Andreas62 »

Ich weiß jetzt nicht zu welchem Zeitpunkt 2017 die FDP beim Ampelversuch ausgestiegen ist, war das schon beim Sondieren?
Nun muss es wohl irgendwie gelingen, also kein Wunder das die SPD und die Grünen dem ungeliebten Gelb-Mann zähneknirschend entgegenkommen.
Groko dürfte dieses mal nicht als Notlösung gehen, Scholz hat das im Vorfeld definitiv ausgeschlossen.
Also der FDP kann man ihre roten Linien nicht vorhalten, die hat sie im Wahlkampf schon aufgezeichnet.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:23)

Ich weiß jetzt nicht zu welchem Zeitpunkt 2017 die FDP beim Ampelversuch ausgestiegen ist, war das schon beim Sondieren?
Nun muss es wohl irgendwie gelingen, also kein Wunder das die SPD und die Grünen dem ungeliebten Gelb-Mann zähneknirschend entgegenkommen.
Groko dürfte dieses mal nicht als Notlösung gehen, Scholz hat das im Vorfeld definitiv ausgeschlossen.
Also der FDP kann man ihre roten Linien nicht vorhalten, die hat sie im Wahlkampf schon aufgezeichnet.
Auch die anderen Parteien haben ihre Linien und auch die FDP hat keine alternstive Machtoptionen mehr falls Lindner die Ampel platzen lässt, Jamaika fällt aus, wieder eine GroKo? Oder gleich Neuwahl? Oder so lange wählen lassen bis das Ergebnis passt? Lindner sollte lieber nicht zu hoch pokern es könnte sein dass er sich nämlich gehörig verzockt .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:28)

Auch die anderen Parteien haben ihre Linien und auch die FDP t .
Ja- eben

Alle drei haben ihre wichtigsten Punkte bekommen

WO ist also DEIN Problem?
Lindner sollte lieber nicht zu hoch pokern es könnte sein dass er sich nämlich gehörig verzockt
WO "pokert" er denn?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:29)

Ja- eben

Alle drei haben ihre wichtigsten Punkte bekommen

WO ist also DEIN Problem?


WO "pokert" er denn?
Dir ist aber schon bewusst dass die "echten" Koalitionsverhandlungen ja erst noch kommen oder?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Stoner hat geschrieben:(19 Oct 2021, 21:45)

Er hat die Rolle des bad cop. Das ist wichtig, da ja in der Fraktion die Jusos einen hohen Anteil haben. Irgendwer muss auch deren Seelenmassage betreiben. Insofern halte ich auch das für einen Teil des Spiels.
Wenn ich den uncharismatischen, verknöcherten Walter-Borjans betrachte, dann befürchte ich, der meint das, was er von sich gibt allen Ernstes. Das Streicheln der Juso Seele betreibt nach meiner Beobachtung das Duo Eskens/Kühnert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Andreas62 »

Trotz aller gegenseitigen Begeisterungsbekundungen wird die Ampel eine schwierige Sache, auch wenn der Koalitionsvertrag steht.
Um das mal nur auf die Protagonisten zu reduzieren, die FDP-Führung und die SPD-Führung, die nicht der Scholz ist, sind wie Feuer und Wasser und dort wird es zukünftig kräftig knirschen im Begeisterungsgetriebe.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:34)

Dir ist aber schon bewusst dass die "echten" Koalitionsverhandlungen ja erst noch kommen oder?
sicher...

nur werden da die "roten Linien" von keiner der drei Parteien mehr "angefasst".

Auch wenn manche das "anders" sehen mögen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:41)

Trotz aller gegenseitigen Begeisterungsbekundungen wird die Ampel eine schwierige Sache, auch wenn der Koalitionsvertrag steht.
Um das mal nur auf die Protagonisten zu reduzieren, die FDP-Führung und die SPD-Führung, die nicht der Scholz ist, sind wie Feuer und Wasser und dort wird es zukünftig kräftig knirschen im Begeisterungsgetriebe.
Wissing wird da eine wichtige Rolle spielen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Andreas62 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:48)

Wissing wird da eine wichtige Rolle spielen.
Denke ich auch.
Aber trotzdem sind bei der SPD die zwei eigentlich unwählbaren aus der Kiste in der sie im Wahlkampf sitzen mussten, auf die Bühne geklettert, gegenständlich, stehen immer rechts vom Lindner, dann kommt der Scholz, der mir irgendwie schon etwas leid tut wie er da so leicht verloren grinsend in der Mitte steht und dann der Robert und die Annalena.
Diese festgelegte Bühnenaufstellung sagt auch was aus, was genau wird sich noch herausstellen, sonderbar ist sie jedenfalls, eigentlich könnten sich die drei von der SPD doch auf der linken Seite gemeinsam hinstellen rein von der Logik her.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:28)

Auch die anderen Parteien haben ihre Linien und auch die FDP hat keine alternstive Machtoptionen mehr falls Lindner die Ampel platzen lässt, Jamaika fällt aus, wieder eine GroKo? Oder gleich Neuwahl? Oder so lange wählen lassen bis das Ergebnis passt? Lindner sollte lieber nicht zu hoch pokern es könnte sein dass er sich nämlich gehörig verzockt .
Sollte es platzen - was ja manche hoffen - bleibt nur die GroKo. Und die bleibt uns dann in den nächsten 16 Jahren oder noch länger erhalten. Dazu eine interessante Betrachtung:

"61 Prozent stimmen der Studie zufolge dem Satz zu "Deutschland steht vor einem Niedergang", 88 Prozent der These "Durch Krisen wie Corona und den Klimawandel stehen uns drastische Veränderungen bevor". Viele Bürgerinnen und Bürger befänden sich in einem Machbarkeitsdilemma: Einerseits würden sie die großen Zukunftsprobleme durchaus erkennen, könnten sich aber andererseits nicht vorstellen, wie sich diese bewältigen ließen. Die Folge: Rückzug ins Schneckenhaus, ins Private."

Quelle

Konsequenz: völlige Kapitulation. Nichts verändern, weil das alles noch schlimmer macht. Rückzug in die eigene Burg und hoffen, dass es schon nicht so schlimm wird oder dass man dann schon tot sei und dass zur Not irgendwer hilft. Durch Spenden und andere Milde Gaben, "Warum hilft uns denn keiner?!" - das ist dann der gellende Schrei, der kommen wird.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Christdemokrat »

Die FDP hat doch in dem Sondierungspapier so gut wie nichts gegen SPD und Grüne durchgesetzt. Sie hat ein Tempolimit verhindert. Das war es auch schon.

Das Festhalten an der Schuldenbremse wird durch Schattenhaushalte und andere Tricksereien sowieso umgangen. Ohne massive Neuverschuldung ist dieser bunte Strauß an geplanten Ausgaben gar nicht zu finanzieren.

Es wird aber auch offensichtlich, daß die FDP von Christian Lindner sehr viele Gemeinsamkeiten mit den Grünen hat. Gesellschaftspolitisch ist die FDP genauso links wie die Grünen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(20 Oct 2021, 08:01)

Die FDP hat doch in dem Sondierungspapier so gut wie nichts gegen SPD und Grüne durchgesetzt. Sie hat ein Tempolimit verhindert. Das war es auch schon.

Das Festhalten an der Schuldenbremse wird durch Schattenhaushalte und andere Tricksereien sowieso umgangen. Ohne massive Neuverschuldung ist dieser bunte Strauß an geplanten Ausgaben gar nicht zu finanzieren.

Es wird aber auch offensichtlich, daß die FDP von Christian Lindner sehr viele Gemeinsamkeiten mit den Grünen hat. Gesellschaftspolitisch ist die FDP genauso links wie die Grünen.
Hallo Herr Brinkhaus, sind Sie es?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 20:08)

Wenn das bekannt ist, kannst Du uns doch sicher die beiden Zahlen gegenüberstellen:

- Geschätzte Kosten
- Geschätzte Einnahmen

Kannst Du natürlich nicht, weil nichts davon bekannt ist. Wenn überhaupt, wird das in den nächsten Haushaltsberatungen einigermaßen seriös zu beurteilen sein
Antwort O-Ton Robert Habeck:

“Die Finanzen sind besser unterlegt in den Gesprächen, als es das Papier wiedergibt.“
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben:(20 Oct 2021, 08:01)

Die FDP hat doch in dem Sondierungspapier so gut wie nichts gegen SPD und Grüne durchgesetzt. Sie hat ein Tempolimit verhindert. Das war es auch schon.

Das Festhalten an der Schuldenbremse wird durch Schattenhaushalte und andere Tricksereien sowieso umgangen. Ohne massive Neuverschuldung ist dieser bunte Strauß an geplanten Ausgaben gar nicht zu finanzieren.

Es wird aber auch offensichtlich, daß die FDP von Christian Lindner sehr viele Gemeinsamkeiten mit den Grünen hat. Gesellschaftspolitisch ist die FDP genauso links wie die Grünen.
Die Schuldenbremse werden die Ampel Parteie geschickt umgehen Habeck hat gestern bei Lanz Anspielungen in die Richtung gemacht, auch über die Erbschaftssteuer wird wohl nochmal geredet wis ich Habeck verstanden habe.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(20 Oct 2021, 09:30)

Die Schuldenbremse werden die Ampel Parteie geschickt umgehen Habeck hat gestern bei Lanz Anspielungen in die Richtung gemacht, auch über die Erbschaftssteuer wird wohl nochmal geredet wis ich Habeck verstanden habe.

FDP Position:

"Wir lehnen auch eine weitere Verschärfung der Erbschaftsteuer ab."

"Die Erbschaftsteuer sollte im Hinblick auf ihre Administrierbarkeit und das sich in diesem Zusammenhang zu ihrer Erhebung ergebende Verhältnis von Kosten und Nutzen überprüft werden."


Wird sicher spannend...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Watola
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Okt 2021, 13:38

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Watola »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Oct 2021, 08:23)

Antwort O-Ton Robert Habeck:

“Die Finanzen sind besser unterlegt in den Gesprächen, als es das Papier wiedergibt.“
Der Finanzsektor mit Brüssel - EU-Taxonomie... - werden in der EU, im besonderen in Deutschland die Industrie, das Konsumverhalten... taxonomiekonform ausrichten:

"EU: Green Deal: Der grüne Deal.
...

Nachhaltige Geldgeschäfte sind der große Branchentrend - und zwar nicht freiwillig, sondern von der Politik verordnet. Bei nachhaltigen Investments und nachhaltigen Finanzierungen werden Umwelt- und Sozialaspekte sowie Kriterien der verantwortungsvollen Unternehmensführung berücksichtigt. Die Finanzwelt hat dafür die englische Abkürzung ESG getroffen, was für Environment, Social und Governance steht." SZ, 18. Oktober 2021

Unabhängig davon, ob in Deutschland beispielsweise Lindner Finanzminster wird oder nicht.
Stoner

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Stoner »

Christdemokrat hat geschrieben:(20 Oct 2021, 08:01)

Gesellschaftspolitisch ist die FDP genauso links wie die Grünen.
Gibt's dafür ein paar Beispiele? Wollen die Gendersprech einführen? Oder woran machen Sie die Behauptung fest?
Stoner

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Stoner »

Noch ein andres Wort zur FDP: Frau Strack-Zimmermann hat die Forderung nach paritätischer Besetzung Mann/Frau zurückgewiesen. Die FDP möchte nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht besetzen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Stoner hat geschrieben:(20 Oct 2021, 11:03)

Noch ein andres Wort zur FDP: Frau Strack-Zimmermann hat die Forderung nach paritätischer Besetzung Mann/Frau zurückgewiesen. Die FDP möchte nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht besetzen.
Hilflose Mädchen kommen nur auf den Quotenplatz, durchsetzungsfähige Mädchen kommen überall hin.

Meiner Zustimmung darf sich Frau Strack-Zimmermann gewiß sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Oct 2021, 11:31)

Hilflose Mädchen kommen nur auf den Quotenplatz, durchsetzungsfähige Mädchen kommen überall hin.

Meiner Zustimmung darf sich Frau Strack-Zimmermann gewiß sein.
Meiner auch. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Oct 2021, 11:31)

Hilflose Mädchen kommen nur auf den Quotenplatz, durchsetzungsfähige Mädchen kommen überall hin.

Meiner Zustimmung darf sich Frau Strack-Zimmermann gewiß sein.
Frau Strack-Zimmermann gehört für mich inzwischen neben Christan Lindner selbst zu den FDP-Persönlichkeiten, die ich unbedingt in einer neuen Bundesregierung sehen möchte. Für mich idealerweise - wie auch irgendwo schon mal genannt - als Innenministerin.
Da kann sie Jahrzehnte GroKo-Saustall aufräumen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 11:49)

Frau Strack-Zimmermann gehört für mich inzwischen neben Christan Lindner selbst zu den FDP-Persönlichkeiten, die ich unbedingt in einer neuen Bundesregierung sehen möchte. Für mich idealerweise - wie auch irgendwo schon mal genannt - als Innenministerin.
Da kann sie Jahrzehnte GroKo-Saustall aufräumen…
Das würde ich auch begrüßen.

Ihr Auftreten ist sehr souverän. :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stoner

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Stoner »

Sie wäre eine Bereicherung.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 18:30)
Das habe ich vorhin gemeint, als ich schrieb, dass die Debatte insbesondere von einem Teilnehmer so geführt wird, als wären nur die "roten Linien" der FDP relevant und als hätten sich die beiden größeren Partner dem gefälligst unterzuordnen. Wenn Verhandlungen diesen Namen verdienen sollen, dann wird die FDP auch die "roten Linien" ihrer Verhandlungspartner respektieren müssen.
Und Du tust so als wären nur die roten Linien der SPD u. der Grünen relevant u, die FDP hätte sich denen gefälligst unterzuordnen... Auch SPD u. Grüne werden die roten Linien der FDP respektieren müssen. Nur auf dieser Basis des gegenseitigen Respekts wird man aus roten Linien rote Polygonzüge mit Dellen u. Senken machen können, die zu einem Koalitionsfähigen Konsens führen...
Die Mehrheit der Deutschen sieht z. B. Lindner als die bessere Wahl für den Finanzminister Posten. Wenn die Grünen mit dem Fuß aufstampfen u. schreien "Ich will aber Habeck als FiMi!" obwohl das Volk es anders sieht, ist das nicht gerade eine gute Basis...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(19 Oct 2021, 18:34)

Ja ich finde dass auch ziemlich amüsant mitzulesen dass etwa die sogenannten FDP Anhänger hier im Forum den Fakt völlig ignorieren dass selbst die Mehrheit der FDP Wähler für die Einführung einer Vermögensteuer für Reiche wären, genauso bei der Bürgerversicherung ( 62% der FDP Wähler befürworten die Bürgerversicherung) , ergo macht Lindner mit seinem ideologischen Starrsinn genau das Gegenteil von dem was eine Mehrheit der FDP Wähler also seine eigene Wählerschaft eigentlich möchte. :?: muss ich nicht verstehen.
Ja ich finde dass auch ziemlich amüsant mitzulesen dass etwa die Grünen Anhänger hier im Forum den Fakt völlig ignorieren dass selbst die Mehrheit der Deutschen für Lindner als Fiannzminister wären, ergo machen die GRünen mit ihrem ideologischen Starrsinn genau das Gegenteil von dem was eine Mehrheit der Bevölkerung eigentlich möchte. :?: muss ich nicht verstehen.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 20. Okt 2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Oct 2021, 08:06)

Hallo Herr Brinkhaus, sind Sie es?
Klingt eher nach Alice im Wunderland…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 23:35)
... völlige Kapitulation. Nichts verändern, weil das alles noch schlimmer macht. Rückzug in die eigene Burg und hoffen, dass es schon nicht so schlimm wird oder dass man dann schon tot sei und dass zur Not irgendwer hilft.
Hört sich sehr nach dem CDU Credo an. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Stoner hat geschrieben:(20 Oct 2021, 11:03)
Frau Strack-Zimmermann hat die Forderung nach paritätischer Besetzung Mann/Frau zurückgewiesen. Die FDP möchte nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht besetzen.
So wie es sein sollte... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 12:15)

Und Du tust so als wären nur die roten Linien der SPD u. der Grünen relevant u, die FDP hätte sich denen gefälligst unterzuordnen... Auch SPD u. Grüne werden die roten Linien der FDP respektieren müssen. Nur auf dieser Basis des gegenseitigen Respekts wird man aus roten Linien rote Polygonzüge mit Dellen u. Senken machen können, die zu einem Koalitionsfähigen Konsens führen...
Die Mehrheit der Deutschen sieht z. B. Lindner als die bessere Wahl für den Finanzminister Posten. Wenn die Grünen mit dem Fuß aufstampfen u. schreien "Ich will aber Habeck als FiMi!" obwohl das Volk es anders sieht, ist das nicht gerade eine gute Basis...
Ja und die Mehrheit der Bundesbürger will auch eine Bürgerversicherung und ist für eine Vermögenssteuer für Reiche, was also die Mehrheit will interessiert Lindner ja auch nicht, da ist er um keinen Deut besser als Habeck.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(20 Oct 2021, 12:26)

Ja und die Mehrheit der Bundesbürger will auch eine Bürgerversicherung und ist für eine Vermögenssteuer für Reiche, was also die Mehrheit will interessiert Lindner ja auch nicht, da ist er um keinen Deut besser als Habeck.
Millionen Bürger möchten ihre PKV Versicherung behalten.

Deren Interessen vertritt die FDP
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 12:32)

Millionen Bürger möchten ihre PKV Versicherung behalten.

Deren Interessen vertritt die FDP

Die sind aber nicht die Meheheit ( eine Mehrheit der Bürger ist für die Bürgerversicherung) und genau darum ging es.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(20 Oct 2021, 12:35)

Die sind aber nicht die Meheheit ( eine Mehrheit der Bürger ist für die Bürgerversicherung) und genau darum ging es.
Und?

Auch die Interessen von Minderheiten müssen berücksichtigt werden.

Die PKV gibt e seit 170 Jahren. Und das wird so bleiben.

Alles andere wäre ein Berufsverbot

Egal was die "Mehrheit" da will
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 11:49)

Frau Strack-Zimmermann gehört für mich inzwischen neben Christan Lindner selbst zu den FDP-Persönlichkeiten, die ich unbedingt in einer neuen Bundesregierung sehen möchte. Für mich idealerweise - wie auch irgendwo schon mal genannt - als Innenministerin.
Da kann sie Jahrzehnte GroKo-Saustall aufräumen…
:thumbup:

Aber das Innenministerium wird wohl die SPD für sich beanspruchen - bedauerlicherweise.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von sünnerklaas »

Stoner hat geschrieben:(20 Oct 2021, 10:55)

Gibt's dafür ein paar Beispiele? Wollen die Gendersprech einführen? Oder woran machen Sie die Behauptung fest?
Die FDP steht für Chancengleichheit unabhängig von der sozialen Herkunft. Hinzu kommt, dass die FDP für Bürgerrechte eintritt. Das sind klassische gesellschaftspolitische Forderungen der Liberalen. Für so manch Konservative ist das nicht nur "links", sondern sogar "linksradikal". Wegen solche gesellschaftspolitischen Positionen der FDP gab es in der Vergangenheit immer mal wieder richtigen Stunk mit dem Koalitionspartner UNION.

Bei der letzten Schwarz/Gelben Koalition war Justizministerin Leuthäuser-Schnarrenberger fast schon ein Hassobjekt bei vielen sehr Konservativen. Aber die diese Leute aus der Union mussten die Justizministerin als FDP-Kröte nun mal schlucken.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Mi 20. Okt 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 12:18)

Klingt eher nach Alice im Wunderland…
Brinkhaus bemerkte letztens, "Das ist die strammste Linksagenda, die wir seit Jahrzehnten in Deutschland gehabt haben." .

;)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 20. Okt 2021, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(19 Oct 2021, 18:34)

Ja ich finde dass auch ziemlich amüsant mitzulesen dass etwa die sogenannten FDP Anhänger hier im Forum den Fakt völlig ignorieren dass selbst die Mehrheit der FDP Wähler für die Einführung einer Vermögensteuer für Reiche wären, genauso bei der Bürgerversicherung ( 62% der FDP Wähler befürworten die Bürgerversicherung) , ergo macht Lindner mit seinem ideologischen Starrsinn genau das Gegenteil von dem was eine Mehrheit der FDP Wähler also seine eigene Wählerschaft eigentlich möchte. :?: muss ich nicht verstehen.
Ampel, oder nicht Ampel, das ist hier die Frage.
Wie es euch gefällt?
Was ihr wollt?
Viel Lärm um nichts.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Oct 2021, 13:06)

Brinkhaus bemerkte letztens, "Das ist die strammste Linksagenda, die wir seit Jahrzehnten in Deutschland gehabt haben." .

;)
Der ist doch jetzt nur beleidigt, weil FDP und Grüne nicht mehr mit der UNION reden wollten. Friedrich Merz hat ja vor einigen Tagen sinngemäß gesagt, den Koalitionsvertrag hätte es auch mit der UNION mit Jamaica gegeben. Stünden gute Sachen drin.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Ich würde der FDP das Finanzministerium nicht überlassen. Ich habe den Verdacht, dass "wir" dann im Bereich Steuerfahndung und Verfolgung von Steuerhinterziehung nicht voran kommen würden. Und bei dem Blick auf die Finanzierung der Wünsche der Rot-Grün-Gelben Koalition, wäre da eine Einkommenserhöhung des Staates, sogar ohne die unbeliebten Steuererhöhungen, machbar.

:cool:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(20 Oct 2021, 14:52)

Ich würde der FDP das Finanzministerium nicht überlassen. Ich habe den Verdacht, dass "wir" dann im Bereich Steuerfahndung und Verfolgung von Steuerhinterziehung nicht voran kommen würden.

Wie kommst du zu der "Annahme"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 14:55)

Wie kommst du zu der "Annahme"?
Aus der Vehemenz heraus, dass die FDP mit dem Vorpreschen diesen Posten wohl haben will...
Sowas macht mich halt gleich skeptisch.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(20 Oct 2021, 15:06)

Aus der Vehemenz heraus, dass die FDP mit dem Vorpreschen diesen Posten wohl haben will...
Sowas macht mich halt gleich skeptisch.
in diese eine Richtung...

ah ja...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 15:11)

in diese eine Richtung...

ah ja...
Ausserdem würde ich gerne einen Habeck im Finanzministerium entzaubert sehen.
Ich weiss, ah ja...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(20 Oct 2021, 15:30)

Ausserdem würde ich gerne einen Habeck im Finanzministerium entzaubert sehen.
Ich weiss, ah ja...
So ein Finanz-Minister ist ja primär ein "Manager" seines Ministeriums und kein "Spezialist" für Steuerrecht.

Das bedeutetet Kompetenzen ( = Fähigkeiten) in den Bereichen Kommunikation, Führung, Medienpräsenz usw.

Inwieweit siehst du da bei Habeck oder auch bei Lindner ein "Problem"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Europa2050 »

Haegar hat geschrieben:(20 Oct 2021, 14:52)

Ich würde der FDP das Finanzministerium nicht überlassen. Ich habe den Verdacht, dass "wir" dann im Bereich Steuerfahndung und Verfolgung von Steuerhinterziehung nicht voran kommen würden. Und bei dem Blick auf die Finanzierung der Wünsche der Rot-Grün-Gelben Koalition, wäre da eine Einkommenserhöhung des Staates, sogar ohne die unbeliebten Steuererhöhungen, machbar.

:cool:
Ja schwierig würde das für einen FDP-Finanzminister (wie auch für einen Grünen) natürlich schon - ist doch sein zukünftiger Chef derjenige, unter dem das Thema Steuerfahndung und Steuerhinterziehung total - sozusagen cum-ex - an die Wand gefahren wurde. :s
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 15:51)

So ein Finanz-Minister ist ja primär ein "Manager" seines Ministeriums und kein "Spezialist" für Steuerrecht.

Das bedeutetet Kompetenzen ( = Fähigkeiten) in den Bereichen Kommunikation, Führung, Medienpräsenz usw.

Inwieweit siehst du da bei Habeck oder auch bei Lindner ein "Problem"?
Ich sehe ein programmatisches Problem. Deshalb wäre mir ein Walter-Borjans da ganz recht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(20 Oct 2021, 16:31)

Ich sehe ein programmatisches Problem. Deshalb wäre mir ein Walter-Borjans da ganz recht.
Welches?
Deshalb wäre mir ein Walter-Borjans da ganz recht.
Der kann doch Super-Staatssekretär für Steuerfahndung werden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 16:08)

Ja schwierig würde das für einen FDP-Finanzminister (wie auch für einen Grünen) natürlich schon - ist doch sein zukünftiger Chef derjenige, unter dem das Thema Steuerfahndung und Steuerhinterziehung total - sozusagen cum-ex - an die Wand gefahren wurde. :s
Ja schlimm. Du meinst also schlimmer kann es nicht werden ?
Und ich dachte es sollte ja eine Zukunftskoalition werden...
:?
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 16:31)

Welches?
Bock-zum-Gärtner-Prinzip.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 16:31)
Der kann doch Super-Staatssekretär für Steuerfahndung werden...
Nicht schlecht. Aber warum nicht gleich Finanzminister ?
Gesperrt