Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 17:26)

Nein, es ist nach wie vor nicht klar warum du da aus "programmatischer Sicht" ein Problem siehst.

Aus dem FDP Programm:

"Dazu aus dem Wahlprogramm 2021:

Wir Freie Demokraten wollen Steuerhinterziehung und unlauteres Steuerdumping mit wirksamen und verhältnismäßigen Mitteln bekämpfen. Deutschland muss als Exportnation ein Interesse daran haben, möglichst weltweit abgestimmte Regeln zur internationalen Verteilung der Besteuerungsrechte auch in Zeiten digitaler Geschäftsmodelle zu erreichen. Diese müssen sowohl ungerechtfertigte Nichtbesteuerung als auch schädliche Doppelbesteuerung von Erträgen verhindern. Dabei ist sicherzustellen, dass das Steueraufkommen in Deutschland langfristig gesichert wird.
"
Danke für das Zitieren des Wahlprogramms 2021.
Dieses schöne Vorhaben reicht aber nicht um mir den Vorbehalt zu nehmen. Gibt es da weitere Ausführungen wie sie diese Worte denn kleiden wollen ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(20 Oct 2021, 17:47)

Danke für das Zitieren des Wahlprogramms 2021.
Dieses schöne Vorhaben reichen aber nicht um mir den Vorbehalt zu nehmen. Gibt es da weitere Ausführungen wie sie diese Worte denn kleiden wollen ?

Da gehören auch die Vorhaben der Grünen dazu:

"Kampf gegen Steuerhinterziehung und -vermeidung: Wir wollen, dass jeder einen fairen Beitrag leistet. Dazu werden wir die Steuervermeidung großer Konzerne eindämmen und uns für ein ambitioniertes Country-by-Country-Reporting (Offenlegung der Steuerzahlungen großer Konzerne nach Ländern) sowie für eine angemessene Besteuerung digitaler Großkonzerne einsetzen. Ein europäischer Mindeststeuersatz von mittelfristig 25 Prozent unterbindet den schädlichen Steuerwettbewerb innerhalb der EU. Darüber hinaus stärken wir die Steuerverwaltung deutlich und schaffen zur Bekämpfung von Steuervermeidung eine Spezialeinheit auf Bundesebene. Damit bringen wir unsere Finanzverwaltung auf Augenhöhe mit den Steuertrickser*innen und -betrüger*innen."
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 17:50)

Da gehören auch die Vorhaben der Grünen dazu:

"Kampf gegen Steuerhinterziehung und -vermeidung: Wir wollen, dass jeder einen fairen Beitrag leistet. Dazu werden wir die Steuervermeidung großer Konzerne eindämmen und uns für ein ambitioniertes Country-by-Country-Reporting (Offenlegung der Steuerzahlungen großer Konzerne nach Ländern) sowie für eine angemessene Besteuerung digitaler Großkonzerne einsetzen. Ein europäischer Mindeststeuersatz von mittelfristig 25 Prozent unterbindet den schädlichen Steuerwettbewerb innerhalb der EU. Darüber hinaus stärken wir die Steuerverwaltung deutlich und schaffen zur Bekämpfung von Steuervermeidung eine Spezialeinheit auf Bundesebene. Damit bringen wir unsere Finanzverwaltung auf Augenhöhe mit den Steuertrickser*innen und -betrüger*innen."
Danke auch hierfür.
Das hört sich bei den Grünen ja zumindest etwas ambitionierter an. Gibt es nicht schon die Spezialeinheit schon seit 2019 ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(20 Oct 2021, 17:55)

Danke auch hierfür.
Das hört sich bei den Grünen ja zumindest etwas ambitionierter an. Gibt es nicht schon die Spezialeinheit schon seit 2019 ?
Das weiß ich nicht.

Nur fehlt nach wie vor , warum du bei Lindner "programmatische Vorbehalte" hast...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:01)

Das weiß ich nicht.

Nur fehlt nach wie vor , warum du bei Lindner "programmatische Vorbehalte" hast...
Weil die schönen Worthülsen im Wahlprogramm nicht reichen, um mir die Vorbehalte zu nehmen. Oder warum wolltest Du mir die Vorhaben der Grünen zeigen ? Hat die FDP keine Erläuterungen zu diesen wohlklingenden Zielen ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:15)

Weil die schönen Worthülsen im Wahlprogramm nicht reichen, um mir die Vorbehalte zu nehmen. n ?
Was würde dir denn "die Vorbehalte nehmen"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Andreas62 »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 12:32)

Millionen Bürger möchten ihre PKV Versicherung behalten.

Deren Interessen vertritt die FDP
Ja, möchte meine PKV auch gerne behalten.
Wenn man Kosten verschlanken möchte, könnte man ja mal die zig gesetzlichen Krankenkassen erst einmal zu einer zusammenführen, da könnten Gelder noch und nöcher eingespart werden.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Andreas62 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 19:43)

Ja, möchte meine PKV auch gerne behalten.
Wenn man Kosten verschlanken möchte, könnte man ja mal die zig gesetzlichen Krankenkassen erst einmal zu einer zusammenführen, da könnten Gelder noch und nöcher eingespart werden.
Oder man hebt die "Mitversicherung" in der GKV auf. Bringt zusätzliche Einnahmen in der GKV
Gibt es in der Schweiz auch nicht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:34)

Was würde dir denn "die Vorbehalte nehmen"?
Einen deutlichen Plan, wie man gedenkt an einen Teil der wohl mehr als 50 Mrd. € hinterzogene Steuergelder als Fiskus reinzubekommen.
Auch zB. dem Wahnsinn mancher Länder Einhalt zu gebieten mit der geringen Anzahl an Steuerfahndern "Standortwerbung" zu betreiben...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:07)

Einen deutlichen Plan, wie man gedenkt an einen Teil der wohl mehr als 50 Mrd. € hinterzogene Steuergelder als Fiskus reinzubekommen.
Auch zB. dem Wahnsinn mancher Länder Einhalt zu gebieten mit der geringen Anzahl an Steuerfahndern "Standortwerbung" zu betreiben...
Wie soll das gehen?
Die Regierung von D ist keine "Weltregierung".

Das Ganze ist ein globales Thema und wir von der nächsten Regierung völlig unabhängig davon, ob Habeck oder Lindner Finanzminister wird, unterstützt werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:10)

Wie soll das gehen?
Die Regierung von D ist keine "Weltregierung".

Das Ganze ist ein globales Thema und wir von der nächsten Regierung völlig unabhängig davon, ob Habeck oder Lindner Finanzminister wird, unterstützt werden.
Sry mein Fehler: Bundesländer natürlich.

War für mich so selbstverständlich der Begriff.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:16)

Sry mein Fehler: Bundesländer natürlich.

War für mich so selbstverständlich der Begriff.

Ach so.

Dann bin ich mal auf deine Quelle gespannt bezüglich der Standortwerbung einiger Bundesländer aufgrund "wenige Steuerfahnder"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:18)

Ach so.

Dann bin ich mal auf deine Quelle gespannt bezüglich der Standortwerbung einiger Bundesländer aufgrund "wenige Steuerfahnder"...
:D
Da muss ich mich auf den Quellenschutz berufen. Du musst es mir aber auch nicht glauben. Aber Du wolltest von mir ja nur Hinweise haben, nach welchen Kriterien ich meine Vorbehalte verliere.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:36)

:D
Da muss ich mich auf den Quellenschutz berufen. Du musst es mir aber auch nicht glauben. Aber Du wolltest von mir ja nur Hinweise haben, nach welchen Kriterien ich meine Vorbehalte verliere.
Also wohl wieder nur heiße Luft... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:48)

Also wohl wieder nur heiße Luft... :D
Wenn Du meinst... :cool:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(21 Oct 2021, 11:57)

Wenn Du meinst... :cool:
Unbelegte Behauptungen ziehen sich wie ein Bandwurm durch das Forum...

Das die Anzahl der Steuerprüfungen etc, in den Bundesländern "unterschiedlich "ist, ist ja bekannt.

Nur "Werbung" gibt es keine dafür.
Die Gibt es für niedrige Gewerbesteuern

Nur was hat das alles mit deinem "Einwand" bezüglich eines FDP-Finanzministers zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 12:01)

Unbelegte Behauptungen ziehen sich wie ein Bandwurm durch das Forum...

Das die Anzahl der Steuerprüfungen etc, in den Bundesländern "unterschiedlich "ist, ist ja bekannt.

Nur "Werbung" gibt es keine dafür.
Die Gibt es für niedrige Gewerbesteuern

Nur was hat das alles mit deinem "Einwand" bezüglich eines FDP-Finanzministers zu tun?
"Das Bundesfinanzministerium schätzt, dass dem Fiskus durch diese Nachlässigkeit jedes Jahr mehrere Milliarden Euro an Steuereinnahmen entgehen. Bundespolitiker fordern deshalb immer wieder einmal eine zentrale Steuerverwaltung, um diese negativen Anreize auszuschalten – zuletzt sollte die weitgehend zurechtgestutzte zweite Föderalismusreform eine bundesweite Steuerverwaltung schaffen.

Nicht zuletzt, weil die Bundesländer unter Umständen sogar bewusst lasch bei Betriebsprüfungen vorgehen, um als Standort für Firmen attraktiver zu werden. „Wenn die Betriebsprüfungen weniger intensiv ausfallen, kann das im Standortwettbewerb ein Vorteil sein“, sagt auch Altemeyer-Bartscher."

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ndung.html

"Vorteil" durch weniger Prüfer im Standortwettbewerb. Das ist "natürlich" keine "Werbung". Das ist "zufällig" so.
:D

Alleine Deine Sichtweise, die ich in genauer Übereinstimmung mit einem möglichen FDP-Finanzminister sehe, bestärken meinen Einwand gegen diesen als Finanzminister.
Nicht gut für dieses Land.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(21 Oct 2021, 12:13)

"Das Bundesfinanzministerium schätzt, dass dem Fiskus durch diese Nachlässigkeit jedes Jahr mehrere Milliarden Euro an Steuereinnahmen entgehen. Bundespolitiker fordern deshalb immer wieder einmal eine zentrale Steuerverwaltung, um diese negativen Anreize auszuschalten – zuletzt sollte die weitgehend zurechtgestutzte zweite Föderalismusreform eine bundesweite Steuerverwaltung schaffen.
Nicht zuletzt, weil die Bundesländer unter Umständen sogar bewusst lasch bei Betriebsprüfungen vorgehen, um als Standort für Firmen attraktiver zu werden. „Wenn die Betriebsprüfungen weniger intensiv ausfallen, kann das im Standortwettbewerb ein Vorteil sein“, sagt auch Altemeyer-Bartscher."
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ndung.html
"Vorteil" durch weniger Prüfer im Standortwettbewerb. Das ist "natürlich" keine "Werbung". Das ist "zufällig" so.
:D
Der Artikel ist 8 Jahre alt....
Alleine Deine Sichtweise,
Welche soll das sein?
Ich sehe da nur keine "Werbung"...
die ich in genauer Übereinstimmung mit einem möglichen FDP-Finanzminister sehe, bestärken meinen Einwand gegen diesen als Finanzminister. Nicht gut für dieses Land.
Nach wie vor keinerlei Begründung gegen Lindner.
Wohl eher deiner Aversion gegen die FDP geschuldet.....

Das Problem, so steht es ja in dem Artikel, ist der Länderfinanzausgleich...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 12:25)

Der Artikel ist 8 Jahre alt....
Und Merkel hat 16 Jahre regiert...
Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 12:25)
Welche soll das sein?
Ich sehe da nur keine "Werbung"...
Dieses zelebrierte "Nichtsehenwollen" von Dir ist das was ich auch bei einem FDP-Finanzminister erwarte.
Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 12:25)
Nach wie vor keinerlei Begründung gegen Lindner.
Wohl eher deiner Aversion gegen die FDP geschuldet.....
Möglich.
Aber ich betrachte es als Aversion gegen einen FDP-Finanzminister.
Diese gibt es im großen Maße gerade nicht bei einer Justizministerin.
Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 12:25)
Das Problem, so steht es ja in dem Artikel, ist der Länderfinanzausgleich...
Danke für die Bestätigung meiner Aversion.
Ich sehe das Problem in der Steuerhinterziehung in Höhe von mind. 50 Mrd. und der von manchen Ländern wohl bewußt gehaltenen Unterbesetzung der Steuerfahnder dabei.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:51)
Und Merkel hat 16 Jahre regiert...
Ist die in der FDP?
Dieses zelebrierte "Nichtsehenwollen" von Dir ist das was ich auch bei einem FDP-Finanzminister erwarte.
Niemand kann etwas sehen, was es nicht gibt.
Und der Bundesfinanzminister hat keine Weisungsbefugnis für die Bundesländer....
Ich sehe das Problem in der Steuerhinterziehung in Höhe von mind. 50 Mrd. und der von manchen Ländern wohl bewußt gehaltenen Unterbesetzung der Steuerfahnder dabei.

Und nochmal, der Bundesfinazminister ist nicht für die Länder zuständig
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:55)

Ist die in der FDP?
Bundeskanzlerin seit 16 Jahren und der 8 jährige Artikel immer noch wie Merkel aktuell.
Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:55)
Niemand kann etwas sehen, was es nicht gibt.
Das es so etwas nicht geben darf, da gebe ich Dir recht.
Realist2014 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:55)
Und der Bundesfinanzminister hat keine Weisungsbefugnis für die Bundesländer....
Und nochmal, der Bundesfinazminister ist nicht für die Länder zuständig
Das ist mir auch klar.
Es diente aber mit Dir als Inhaltsgeber, um meine Aversion gegen einen FDP-Finanzminister zu erläutern.
Stichwort: Ich sehe da nichts.
:cool:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:14)

Bundeskanzlerin seit 16 Jahren und der 8 jährige Artikel immer noch wie Merkel aktuell.
Hat was mit der FDP zu tun?
Das ist mir auch klar.
Es diente aber mit Dir als Inhaltsgeber, um meine Aversion gegen einen FDP-Finanzminister zu erläutern.
Stichwort: Ich sehe da nichts.
:cool:
Es gibt da auch nichts.
Du führst die Thematik "unterschiedliche Anzahl von Steuerprüfung auf Länderebene als "Argument" gegen einen Bundesfinanzminister von der FDP an...
Völlig absurd.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Haegar hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:51)

Ich sehe das Problem in der Steuerhinterziehung in Höhe von mind. 50 Mrd. und der von manchen Ländern wohl bewußt gehaltenen Unterbesetzung der Steuerfahnder dabei.
Das halte ich für eine falsche Schlussfolgerung. Solange Steuerfahnder, wie im Augenblick, auch ganz normal im Rahmen der Betriebsprüfung eingesetzt werden, kann von zu wenig Steuerfahndern nicht die Rede sein. Eher gibt es wohl nicht genug Arbeit für sie oder die Anzahl reicht. Die Ergebnisse die Steuerfahnder erzielen gehen tendenziell sowieso eher zurück. Insofern ist es eine Frage der Effizienz, wieviel Kapazitäten man dafür zur Verfügung stellt. Dabei darf man nicht vergessen, dass Großbetriebe sowieso im Rahmen der BP lückenlos geprüft werden. Und nach der AO beginnen "Großbetriebe" schon bei einer vergleichsweise geringen Unternehmensgröße. Unter den Radar fallen tatsächlich Klein- und Kleinstbetriebe bei denen es durchaus vorkommen kann, dass manche nie eine Betriebsprüfung haben. Das wäre aber erstmal die Hauptvoraussetzung um Steuerfahnder überhaupt zielgerichtet einzusetzen. Da liegt aber schon aus Effizienzgesichtspunkten die Lösung nicht in mehr Personal, sondern in der weitgehenden Automatisierung von Standardprüfungshandlungen. Auch wenn es hier in den letzten 20 Jahren schon Fortschritte gegeben habt, gibt es hier, wie in vielen anderen staatlichen Bereichen noch enormen Nachholbedarf. Aber genau hier setzt ja die FDP an, beim effizienteren und schlankeren Staat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Oct 2021, 16:57)

Interessanterweise haben wir FDPler im kleinen Kreis uns heute Nachmittag u.a. auch über Frau Strack-Zimmermann unterhalten und in welchem Ministerium sie gut angesiedelt wäre. ;) Deshalb mein Nachtrag; wobei wir übereinstimmender Meinung waren, dass sie ein Ministerium bekommen sollte. Aber auch, dass das Innenministerium die SPD beanspruchen wird.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen! Heimlicher Fan der Dame war ich ja schon länger, seit ihrem Auftritt bei Lanz steht sie bei mir ganz oben ;)
Außerministerium wird wohl leider nicht an die FDP gehen, sonst wäre mein Vorschlag Frank Müller-Rosentritt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(22 Oct 2021, 17:46)

Der Meinung kann ich mich nur anschließen! Heimlicher Fan der Dame war ich ja schon länger, seit ihrem Auftritt bei Lanz steht sie bei mir ganz oben ;)
Außerministerium wird wohl leider nicht an die FDP gehen, sonst wäre mein Vorschlag Frank Müller-Rosentritt.
Die wird Verteidigungsministerin. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Oct 2021, 19:22)

Die wird Verteidigungsministerin. :)
Würde ich ihr durchaus zutrauen!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(22 Oct 2021, 17:46)

Der Meinung kann ich mich nur anschließen! Heimlicher Fan der Dame war ich ja schon länger, seit ihrem Auftritt bei Lanz steht sie bei mir ganz oben ;)
Außerministerium wird wohl leider nicht an die FDP gehen, sonst wäre mein Vorschlag Frank Müller-Rosentritt.
Die Lanz Sendung habe ich nicht gesehen. War sie wieder einmal schlagfertig? ;)
Mein Favorit für den Außenministerposten wäre nach wie vor Graf Lambsdorff. Aber das Außenministerium wird wohl an die Grünen gehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Oct 2021, 20:29)

Die Lanz Sendung habe ich nicht gesehen. War sie wieder einmal schlagfertig? ;)
Mein Favorit für den Außenministerposten wäre nach wie vor Graf Lambsdorff. Aber das Außenministerium wird wohl an die Grünen gehen.
Und wie! :D
Wir haben zufällig reingezappt, denn Lanz ist so gar nicht unser Ding, aber dann lachend weiter geguckt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... reier.html

Sollte der grüne Becher im Außenamt doch an uns vorbeigehen, wäre Lambsdorff nicht schlecht, aber eben nicht meine erste Wahl, trotz seiner Erfahrung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(23 Oct 2021, 00:11)

Und wie! :D
Wir haben zufällig reingezappt, denn Lanz ist so gar nicht unser Ding, aber dann lachend weiter geguckt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... reier.html

Sollte der grüne Becher im Außenamt doch an uns vorbeigehen, wäre Lambsdorff nicht schlecht, aber eben nicht meine erste Wahl, trotz seiner Erfahrung.

Oha - bei Markus Blume ist die inhaltliche Erneuerung der UNION schon abgeschlossen. Einfach mal weiße Sneakers anziehen - und schon ist alles modernisiert, vollcool, krass megahip! :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 00:17)

Oha - bei Markus Blume ist die inhaltliche Erneuerung der UNION schon abgeschlossen. Einfach mal weiße Sneakers anziehen - und schon ist alles modernisiert, vollcool, krass megahip! :D
Blumig sozusagen :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(23 Oct 2021, 00:18)

Blumig sozusagen :D
Macht mich fassungslos. Und in der UNION scheinen einige Maßgebliche ja auch tatsächlich zu glauben, dass das funktioniert... Einfach mal irgendein anderes Kleidungsstück anziehen, eins, das "Die Anderen" auch tragen - und schon ist man hyper-mega-blumig modern. Ich fand das ja schon mit den "Jungen Wilden" in der CDU sehr befremdlich...
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von aleph »

Vongole hat geschrieben:(23 Oct 2021, 00:11)

Und wie! :D
Wir haben zufällig reingezappt, denn Lanz ist so gar nicht unser Ding, aber dann lachend weiter geguckt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... reier.html

Sollte der grüne Becher im Außenamt doch an uns vorbeigehen, wäre Lambsdorff nicht schlecht, aber eben nicht meine erste Wahl, trotz seiner Erfahrung.
Zitat aus der Sendung
Das überstrapaziert mich jetzt
In der Tat wirkt sie überfordert, ist also glaubhaft.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(23 Oct 2021, 00:11)

Und wie! :D
Wir haben zufällig reingezappt, denn Lanz ist so gar nicht unser Ding, aber dann lachend weiter geguckt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... reier.html

Sollte der grüne Becher im Außenamt doch an uns vorbeigehen, wäre Lambsdorff nicht schlecht, aber eben nicht meine erste Wahl, trotz seiner Erfahrung.
Ah, eine Unterhaltung mit Blume...
Der ist uns dank Söders Boykott von Jamaika als Minister erspart geblieben.

Plapperer faltet Frau Strack-Zimmermann gerne. Ich gehe davon aus, dass auch die Plapper-Annalena das zu spüren bekommt. Allerdings eher hinter verschlossener Tür.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Cat with a whip »

Nobelpreisträger bescheinigen der FDP Vorsintlutlichkeit. Spitzenökonomen warnen vor einem Christian Lindner als Wirtschaftsminister
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 996348e3c9
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Oct 2021, 14:26)

Nobelpreisträger bescheinigen der FDP Vorsintlutlichkeit. Spitzenökonomen warnen vor einem Christian Lindner als Wirtschaftsminister
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 996348e3c9
Nobelpreisträger als Schuldenmacher-Forderer....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 16:17)

Nobelpreisträger als Schuldenmacher-Forderer....
Schulden sind das einzige Thema, das Lindner auf dem Schirm hat? Wenn das stimmt, darf dieser Typ niemals in irgendein Ministeramt kommen.

Und Nobelpreisträger sind nur irgendwelche Deppen, die ideologischen Schwachsinn plappern? Wie hat die links-grün versiffte Bundesregierung es nur geschafft, die Nobelpreisträger unter ihre Kontrolle zu bringen????

Die Aufgabe der nächsten Bundesregierung wird darin liegen, Lösungen für konkrete Probleme zu entwickeln. Ob diese Lösung im ständigen Herbeten des Mantras "Keine Schulden, keine Steuererhöhungen... Ohhhhmmmm" besteht, wird sich zeigen.

Die FDP ist sich da offensichtlich nicht mehr so sicher. Sonst hätte Herr Wissing ja wohl nicht ohne jeden realen Anlass seine "Irritation" über die SPD und die Grünen geäußert.

https://www.tagesschau.de/inland/koalit ... p-101.html

Ich habe die Anne-Will-Sendung selbst gesehen. Da wurde nie infrage gestellt, dass die Verabredungen mit der FDP noch Gültigkeit haben. In den Koalitionsgesprächen, die noch nichtmal begonnen haben, wird sich nun aber zeigen müssen, wie das alles finanziert werden soll. In der Sondierung wurde festgelegt, welche Ziele man erreichen will. In den Koalitionsverhandlungen wird nun darzulegen sein, wie man diese Ziele erreichen will. Da ist jetzt insbesondere die FDP gefordert. Und so erklärt sich, warum Herr Wissing ohne jeden konkreten Anlass jetzt schon seine "Irritation" über die Verhandlungspartner rausposaunt.

Es kommt genau so wie ich es erwartet habe: Die Finanzpolitik wird in den Koalitionsverhandlungen der entscheidende Punkt sein. Und ich persönlich gehe im Moment davon aus, dass die FDP auf diesmal wieder im letzten Moment einen Rückzieher machen wird. Danach versteht dann hoffentlich jeder Wahlberechtigte in Deutschland, dass jede Stimme für die FDP eine verschwendete Stimme ist.

Welche Zukunft die FDP hat, wird sich am Ergebnis der Koalitionsverhandlungen ablesen lassen.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Oct 2021, 14:26)

Nobelpreisträger bescheinigen der FDP Vorsintlutlichkeit. Spitzenökonomen warnen vor einem Christian Lindner als Wirtschaftsminister
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 996348e3c9
Habe ich heute auch gelesen. Zeigt schön, dass die liberale Partei nicht unbedingt auf den neuesten Stand bei den Staatsfinanzen sind. Leider. Vermutlich wird man Lindner trotzdem das Finanzministerium geben, damit die Ampel überhaupt zu stande kommt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:34)

Schulden sind das einzige Thema, das Lindner auf dem Schirm hat? Wenn das stimmt, darf dieser Typ niemals in irgendein Ministeramt kommen.

Und Nobelpreisträger sind nur irgendwelche Deppen, die ideologischen Schwachsinn plappern? ................................n.
Unsere Verfassung scheint sie nicht zu interessieren...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:48)

Habe ich heute auch gelesen. Zeigt schön, dass die liberale Partei nicht unbedingt auf den neuesten Stand bei den Staatsfinanzen sind. ................t.
Die Staatsverschuldung zu erhöhen ist sicher ein super Zug im Kontext der Generationengerechtigkeit..

Mir kann das egal sein..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Oct 2021, 14:26)

Nobelpreisträger bescheinigen der FDP Vorsintlutlichkeit. Spitzenökonomen warnen vor einem Christian Lindner als Wirtschaftsminister
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 996348e3c9
Da bin ich ja nicht ganz alleine mit meiner Meinung mit Lindner und der FDP den Posten des Finanzministeriums nicht zu überlassen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:00)

Da bin ich ja nicht ganz alleine mit meiner Meinung mit Lindner und der FDP den Posten des Finanzministeriums nicht zu überlassen.
Du hättest wohl auch gerne eine höhere Staatsverschuldung?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:01)

Du hättest wohl auch gerne eine höhere Staatsverschuldung?
Meinst Du wirklich die FDP ist das Bollwerk gegen eine höhere Staatsverschuldung ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Haegar hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:08)

Meinst Du wirklich die FDP ist das Bollwerk gegen eine höhere Staatsverschuldung ?
Ja- im Gegensatz zu Rot & Grün....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Andreas62 »

Ob die FDP der kleinste Partner ist spielt keine Rolle, ohne die FDP könnte es für die anderen zwei ganz einfach Essig sein mit Regieren, daher kann sich wohl Lindner sein Ministeramt aussuchen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 18:47)

Unsere Verfassung scheint sie nicht zu interessieren...
Was für eine bescheuerte Aussage war das denn jetzt???

Ist die durch Fachwissen unterlegte Aussage eines Nobelpreisträgers jetzt plötzlich verfassungswidrig, weil sie nicht in Dein archaisches politisches Konzept passt?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:22)

Was für eine bescheuerte Aussage war das denn jetzt???

Ist die durch Fachwissen unterlegte Aussage eines Nobelpreisträgers jetzt plötzlich verfassungswidrig, weil sie nicht in Dein archaisches politisches Konzept passt?
Wir haben eine Schuldenbremse in der Verfassung...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Andreas62 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:11)

Ob die FDP der kleinste Partner ist spielt keine Rolle, ohne die FDP könnte es für die anderen zwei ganz einfach Essig sein mit Regieren, daher kann sich wohl Lindner sein Ministeramt aussuchen.
Davon träumst Du vielleicht. Für SPD und Grüne gibt es noch andere Optionen. Für die FDP nicht. Wenn die FDP bei den Koalitionsverhandlungen jetzt wieder den Schwanz einkneift, ist sie fertig. Ich würde es begrüßen, wenn es soweit kommen würde. Lindner kann sich gar nichts mehr aussuchen. Der kann jetzt nur noch brav "Sitz" machen und fressen, was ihm hingeworfen wird. Wenn er dazu nicht bereit ist, ist er eben draußen. Das ist dann für Jahrzehnte das Ende der FDP. Ich selbst hätte damit kein Problem. Die FDP ist von einer ehemals liberalen Partei zu einer Lobby-Vertretung der Besitzenden verkommen. Von mir aus darf diese Partei gen in Schönheit und reich sterben.

Die ach so großartige FDP muss jetzt entscheiden, ob sie mitregieren will oder nicht. Wenn sie nicht will, ist das ihr Ende.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 18:49)

Die Staatsverschuldung zu erhöhen ist sicher ein super Zug im Kontext der Generationengerechtigkeit..

Mir kann das egal sein..
Staatsverschuldung ist kein No-Go. Selbst die verfassungsrechtliche Schuldenbremse macht Schulden möglich. Wenn aber Lindner den Schäuble 2.0 mit veralteter Austeritätspolitik geben will, dann muss er sich nicht wundern, wenn er Kritik aus der Wissenschaft und auch von Investoren bekommt. Im Sommer warnten sogar Investoren vor einer Regierungsbeteiligung der FDP.

"Zu den Warnern zählt etwa der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock. Die FDP dürfte im Fall einer Regierungsbeteiligung stark auf einen ausgeglichenen Bundeshaushalt achten, die sogenannte schwarze Null, schätzt Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Osteuropa bei Blackrock. Eine solche „konservative fiskalpolitische Haltung“ könne jedoch „zu Spannungen innerhalb der EU führen bei der Frage, ob eine Neuauflage der Austeritätspolitik angebracht wäre oder nicht“."

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... xample.org
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:34)

Davon träumst Du vielleicht. Für SPD und Grüne gibt es noch andere Optionen. e.
welche?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 18:47)

Unsere Verfassung scheint sie nicht zu interessieren...
Nimm doch ausnahmsweise mal Stellung zu den veröffentlichten Aussagen.

Ist irgendwas von dem, was geschehen ist oder hier geschriben wurde, verfassungswidrig gewesen?

Rechtsradikale Arschlöcher behaupten gern, dass alle Meinungsüßerungen, die ihrer Vorstellung widersprechen, inakzeptabel sind. Bist Du auch einer von diesen Typen?
Slava Ukraini
Gesperrt