Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

Vongole hat geschrieben:(19 Feb 2020, 15:48)

Er macht auch gar keinen Hehl aus seinen Absichten:

Wenn ich mir vorstelle, dass ca. 25% der Wähler in den östl. Bundesländern sich genau das wünschen, wie User Quatschki gestern schrieb, dann wird mir nicht nur schlecht, sondern dann sehe ich große Teile unserer Bevölkerung
als nicht mehr ansprechbar an im Sinne eines demokratischen Diskurses.
Ich verstehe dein Entsetzen, halte aber deine Schlussfolgerung für fatal. Keine Gesellschaft kann auf Dauer Bestand haben oder funktionieren, wenn ein Viertel (ja, "nur" ein Viertel der Wähler, es geht mir um den Gedanken), wenn ein Viertel als nicht mehr ansprechbar gilt und von gesellschaftlicher oder politischer Kommunikation ausgeschlossen wird. Nicht mehr anzusprechen interpretiere ich als Ignorieren und davon ist noch ein Problem verschwunden. Meinungen sind wandelbar, das sieht man ja eben an diesen 25%. Wo waren sie vorher, was haben sie artikuliert und was hat sich geändert? Ich vermute, es gibt eine grundlegende Vertrauenskrise in die westeuropäische, liberale Demokratie. Und die hat ihre Wurzeln im Gefühl, betrogen worden zu sein: das (gefühlt) gebrochene Versprechen von Anerkennung und Wertschätzung.

Zumindest habe ich das aus einem Gespräch mit einem "Sympathisanten" neulich rausgezogen. Emotional konnte ich ihn verstehen, inhaltlich nicht (warum the fuck dann die AfD?!). Dessen Verortung und die (seiner Aussage nach) Verortung seiner Freunde&Familie, die geneigt oder gar Wähler sind, gründete sich auf dem ganzen neoliberalen Kram. Ständig heißt es, es sei kein geld da und man müsste kürzen. Die Entsolidarisierung. Die Entwürdigung von Rentnern oder ALG2-Empfängern. Und dann, schwupp, war plötzlich doch Geld da. Warum wurde ich die ganze Zeit belogen. Meine Worte. Und er hat gesehen, dass die AfD da auch nur den Leuten nach dem Mund redet und die nicht vertrauenswürdig sind und dass Geflüchtete oder Migrant*innen damit nichts zu tun haben. Nur ist die gefühlte Enttäuschung so groß, dass er trotzdem kurz mit dem Gedanken spielte.

Solange es kein Ohr für diese Beweggründe gibt, wird der Laden hier gegen die Wand fahren. Den ganzen Rassistenschotter von Umvolkung&co kannste dagegen in den Skat drücken. Und dann wird Hand gespielt. Völlig inkompatibel und inakzeptabel.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Faschos mitspielen dürfen oder sollten. Ganz klares Nein. Mit AfD-Funktionären braucht man sich mMn nicht abgeben, die lügen dir eh das vor, was sie denken, was ihnen gerade in den Kram passt.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Feb 2020, 20:02)

Ich verstehe dein Entsetzen, halte aber deine Schlussfolgerung für fatal. Keine Gesellschaft kann auf Dauer Bestand haben oder funktionieren, wenn ein Viertel (ja, "nur" ein Viertel der Wähler, es geht mir um den Gedanken), wenn ein Viertel als nicht mehr ansprechbar gilt und von gesellschaftlicher oder politischer Kommunikation ausgeschlossen wird. Nicht mehr anzusprechen interpretiere ich als Ignorieren und davon ist noch ein Problem verschwunden. Meinungen sind wandelbar, das sieht man ja eben an diesen 25%. Wo waren sie vorher, was haben sie artikuliert und was hat sich geändert? Ich vermute, es gibt eine grundlegende Vertrauenskrise in die westeuropäische, liberale Demokratie. Und die hat ihre Wurzeln im Gefühl, betrogen worden zu sein: das (gefühlt) gebrochene Versprechen von Anerkennung und Wertschätzung.

Zumindest habe ich das aus einem Gespräch mit einem "Sympathisanten" neulich rausgezogen. Emotional konnte ich ihn verstehen, inhaltlich nicht (warum the fuck dann die AfD?!). Dessen Verortung und die (seiner Aussage nach) Verortung seiner Freunde&Familie, die geneigt oder gar Wähler sind, gründete sich auf dem ganzen neoliberalen Kram. Ständig heißt es, es sei kein geld da und man müsste kürzen. Die Entsolidarisierung. Die Entwürdigung von Rentnern oder ALG2-Empfängern. Und dann, schwupp, war plötzlich doch Geld da. Warum wurde ich die ganze Zeit belogen. Meine Worte. Und er hat gesehen, dass die AfD da auch nur den Leuten nach dem Mund redet und die nicht vertrauenswürdig sind und dass Geflüchtete oder Migrant*innen damit nichts zu tun haben. Nur ist die gefühlte Enttäuschung so groß, dass er trotzdem kurz mit dem Gedanken spielte.

Solange es kein Ohr für diese Beweggründe gibt, wird der Laden hier gegen die Wand fahren. Den ganzen Rassistenschotter von Umvolkung&co kannste dagegen in den Skat drücken. Und dann wird Hand gespielt. Völlig inkompatibel und inakzeptabel.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Faschos mitspielen dürfen oder sollten. Ganz klares Nein. Mit AfD-Funktionären braucht man sich mMn nicht abgeben, die lügen dir eh das vor, was sie denken, was ihnen gerade in den Kram passt.
Und wo ziehst du die Linie?
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Feb 2020, 20:40)

Und wo ziehst du die Linie?
Was für eine Linie?

Diese kleine Anekdote hat auch nur eine Samplesize von n=1. Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist oder nicht.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Feb 2020, 20:43)

Was für eine Linie?

Diese kleine Anekdote hat auch nur eine Samplesize von n=1. Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist oder nicht.
Zwischen denen mit denen man noch Reden kann und den Faschos die nicht mehr mitspielen dürfen. Es hat sich in den letzten Wochen einiges verändert, bei der afd geht es jetzt ganz öffentlich darum große Teile der Bevölkerung auszulöschen. Und das mit Jubelnden Applaus! Ich sehe da eigentlich nicht mehr viel Optionen außer den Menschen klar zu machen das die afd bedeutet sich von der Gesellschaft in Deutschland abzuspalten.

Über was willst du da noch reden wenn jemand sich zu diesen Schritt entschlossen hat ?
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Feb 2020, 20:53)

Zwischen denen mit denen man noch Reden kann und den Faschos die nicht mehr mitspielen dürfen. Es hat sich in den letzten Wochen einiges verändert, bei der afd geht es jetzt ganz öffentlich darum große Teile der Bevölkerung auszulöschen. Und das mit Jubelnden Applaus! Ich sehe da eigentlich nicht mehr viel Optionen außer den Menschen klar zu machen das die afd bedeutet sich von der Gesellschaft in Deutschland abzuspalten.
Wer will wen auslöschen?
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Axelhaxel »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Feb 2020, 20:53)

Zwischen denen mit denen man noch Reden kann und den Faschos die nicht mehr mitspielen dürfen. Es hat sich in den letzten Wochen einiges verändert, bei der afd geht es jetzt ganz öffentlich darum große Teile der Bevölkerung auszulöschen. Und das mit Jubelnden Applaus! Ich sehe da eigentlich nicht mehr viel Optionen außer den Menschen klar zu machen das die afd bedeutet sich von der Gesellschaft in Deutschland abzuspalten.

Über was willst du da noch reden wenn jemand sich zu diesen Schritt entschlossen hat ?
Was auffällt ist der Zeitpunkt Höckes Aufruf zum Staatssturtz.

Da es keine Stimmen mehr gibt, sieht der Fascho wohl die Zeit gekommen loslegen zu müssen. Jetzt oder nie.
Ein Zeichen das dass Geschäft mit dem Hass nicht mehr floriert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Neandertaler »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2020, 14:52)

Ok. Wie stellst du dir denn einen Staat unter Führung der AfD vor? Nenn mal paar Punkte.
Erstmal halte ich einen Staat unter AfD Führung zum jetzigen Zeitpunkt für extrem unwahrscheinlich.

Aber gut hier kurz Stichwortartig wie ich denke das so ein Staat aussehen würde. ( Das ist wohlgemerkt nicht meine Idealvorstellung von Staat sondern wie ich vermute das ein Staat unter AfD Führung aussehen würde)

- Einwanderung und Migrations politik:
Wechsel von der pseudohumanistischen (eigentlich aber sozialdarwinistisch) passive. zu einer Realitäten anerkennenden Politik Aller Dänemark oder Kanada. Das wäre im Prinzip das Kernstück hierfür wird die AfD ja vor allem gewählt

-Demokratie
mehr Demokratie Einführung von bundesweitenVolksentscheiden die ironischerweise dann vor allem von Mitte Links genutzt werden, die dies jetzt noch für Teufelszeug halten


-Annährung an Russland sich in gewissen Masse von Putin um den Finger wickeln lassen, also aller Gerhard Schröder

-gender studies etc.a
Keine staatliche Förderung von Pseudowissenschaften mehr, überhaupt werden es Linksradikale schwerer haben Staatsknete abzugreifen.

-Klima
Verlagsammung der Ernegiewende aber auch die AfD kann die Realität des Klimawandel nicht ändern Stinker wird die deutsche Wirtschaft immer schlechter exportieren können. Ebenso verlagsammung der Verkehrswende

-inneres
mehr Law and Order aber auch mehr Meinungsfreiheit

-Medien breiteres Meinungsspektrum entpoltisierung und Verkleinerung des ÖR

Eine piefiken Schuss Spiessigkeit dazu.

Ich denke es wird halt in Richtung FPÖ, Lega Nord, Basisfinnen und Dänische Volkspartei gehen, die haben ja alle schon mal zumindest mitregiert.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

Neandertaler hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:24)

War klar das auch diese hysterische Fantasie wieder keine belastbare Grundlage hat.

Wenn man natürlich Äußerungen aus Reihen der AfD völlig absurd und völlig anders interpretiert, als man dies tun würde, kämen diese Äußerungen aus einer anderen Ecke, Schließlich hat es AfDler gesagt also muss es etwas dämonisches bedeuten, kommt man zu absurden Schlüssen. Das sagt aber dann wenig über die AfD aus. ..
Das ist weder hysterisch noch ohne Grundlage, die Texte sind blutig genug formuliert und kommen laut afd Führung aus der Mitte der Partei. Und das einzig absurde daran ist der Versuch das alles klein zu reden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Das Irrenhaus, das Höcke beschrieben hat, ist real:
Während CDU und FDP eine "Gegendemonstration" gegen Höcke abhalten, schänden die mit den "Kampf gegen Rechts"-Programmen gepämperte Linken unsere Friedhöfe und Gedenkstätten und zerstören die Kränze, die unser FDP-Bürgermeister und CDU-Ministerpräsident dort niedergelegt haben

Wenn Höcke solche Sümpfe trockenlegen möchte, indem er ganz rechtsstaatlich die Streichung der öffentliche Finanzierung dieser Vereine und Netzwerke durchsetzen will - welcher Bürger guten Willens könnte da ernsthaft etwas dagegen haben?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:35)

Das Irrenhaus, das Höcke beschrieben hat, ist real:
Während CDU und FDP eine "Gegendemonstration" gegen Höcke abhalten, schänden die mit den "Kampf gegen Rechts"-Programmen gepämperte Linken unsere Friedhöfe und Gedenkstätten und zerstören die Kränze, die unser FDP-Bürgermeister und CDU-Ministerpräsident dort niedergelegt haben

Wenn Höcke solche Sümpfe trockenlegen möchte, indem er ganz rechtsstaatlich die Streichung der öffentliche Finanzierung dieser Vereine und Netzwerke durchsetzen will - welcher Bürger guten Willens könnte da ernsthaft etwas dagegen haben?
Man sollte den Rechten nicht den Kampf gegen Links überlassen. Deutschland ist kein Kriegsplatz für die Ränder.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:35)
Wenn Höcke solche Sümpfe trockenlegen möchte, indem er ganz rechtsstaatlich die Streichung der öffentliche Finanzierung dieser Vereine und Netzwerke durchsetzen will - welcher Bürger guten Willens könnte da ernsthaft etwas dagegen haben?
Jeder, der noch alle sieben beisammen hat, wird die Zivilgesellschaft bewahren wollen.
Zuletzt geändert von Unité 1 am Mi 19. Feb 2020, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Axelhaxel »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:35)

Das Irrenhaus, das Höcke beschrieben hat, ist real:
Während CDU und FDP eine "Gegendemonstration" gegen Höcke abhalten, schänden die mit den "Kampf gegen Rechts"-Programmen gepämperte Linken unsere Friedhöfe und Gedenkstätten und zerstören die Kränze, die unser FDP-Bürgermeister und CDU-Ministerpräsident dort niedergelegt haben

Wenn Höcke solche Sümpfe trockenlegen möchte, indem er ganz rechtsstaatlich die Streichung der öffentliche Finanzierung dieser Vereine und Netzwerke durchsetzen will - welcher Bürger guten Willens könnte da ernsthaft etwas dagegen haben?
Schwachsinn und Höckes Volkshetze ist der Faschismus in Reinform, verpackt in einem Konstrukt der Lügen. Nichts ist war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:50)

Mich interessiert das Zitat, in dem er gesagt hat, dass er Menschen umbringen (lassen) will. Was hat das mit Naivität zu tun? Mir geht es doch nicht um Höcke. Mir geht es um den Unsinn, den ihr hier verzapft. Soll der der Kampf gegen Rechts sein? Das ist kein Kampf gegen Rechts. Das ist ein Kampf für Rechts, wenn ihr mit solchen Methoden arbeitet.
Dieses "Remigrationsprojekt", so schreibt es Höcke, sei wohl nur mit Gewalt zu schaffen: "In der erhofften Wendephase", (offenkundig meint er einen Machtantritt der AfD), "stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden, wenn sonst nichts mehr hilft."
Höcke ist klug genug auf der Rasierklinge zu reiten. Wenn du hier einen auf Naivling machen musst, dann ist das dein Problem. Aber diese Worte sind von Höcke. Der Verweis auf den kompletten Text ist der Link, den Terraner vorhin gesetzt hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:35)

Das Irrenhaus, das Höcke beschrieben hat, ist real:
Während CDU und FDP eine "Gegendemonstration" gegen Höcke abhalten, schänden die mit den "Kampf gegen Rechts"-Programmen gepämperte Linken unsere Friedhöfe und Gedenkstätten und zerstören die Kränze, die unser FDP-Bürgermeister und CDU-Ministerpräsident dort niedergelegt haben
Du bist dir sicher, das diese Idioten von irgendwelchen Programmen bezahlt werden?
Hast du dazu eine seriöse Quelle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Axelhaxel »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:39)

Man sollte den Rechten nicht den Kampf gegen Links überlassen. Deutschland ist kein Kriegsplatz für die Ränder.
Es gibt nur den Kampf gegen Rechts. Links will kein Volk verlieren. Die Rechten haben hier gar nichts zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:50)

Mich interessiert das Zitat,
"In der erhofften Wendephase"

"stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden, wenn sonst nichts mehr hilft."

"Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen."

"so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln. Die Verantwortung dafür tragen dann diejenigen, die die Notwendigkeit dieser Maßnahmen mit ihrer unsäglichen Politik herbeigeführt haben."

"wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen."

"’Brandige Glieder können nicht mit Lavendelwasser kuriert werden’, wusste schon Hegel"
Hier du Nervensäge und jetzt kannst du breit erklären dass das alles gar nicht so gemeint ist.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mi 19. Feb 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Axelhaxel hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:02)

Es gibt nur den Kampf gegen Rechts. Links will kein Volk verlieren. Die Rechten haben hier gar nichts zu bekämpfen.
Dass du das so siehst, überrascht mich nicht. Du warst es ja, der rechtsstaatliche Prinzipien über Board werfen will.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:01)

Höcke ist klug genug auf der Rasierklinge zu reiten. Wenn du hier einen auf Naivling machen musst, dann ist das dein Problem. Aber diese Worte sind von Höcke. Der Verweis auf den kompletten Text ist der Link, den Terraner vorhin gesetzt hat.
Zum Beispiel die Passage mit der "wohltemperierten Grausamkeit" ist von Peter Sloterdijk, einem umstrittenen, aber anerkannten Intellektuellen. Geäußert 2015.
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:01)

Höcke ist klug genug auf der Rasierklinge zu reiten. Wenn du hier einen auf Naivling machen musst, dann ist das dein Problem. Aber diese Worte sind von Höcke. Der Verweis auf den kompletten Text ist der Link, den Terraner vorhin gesetzt hat.
Das hat mit "einen auf Naivling machen" rein gar nichts zu tun. Noch nie habe ich in den Medien gelesen, dass Höcke Menschen umbringen lassen will. Noch nie wurde darüber diskutiert. In keiner Talkshow wurde das bisher jemals erwähnt.

Das habe ich in diesem Forum zum ersten Mal gelesen. Und wenn das hier jemand behauptet, dann will ich dafür Belege. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:16)

Zum Beispiel die Passage mit der "wohltemperierten Grausamkeit" ist von Peter Sloterdijk, einem umstrittenen, aber anerkannten Intellektuellen. Geäußert 2015.
Das macht es natürlich viel besser. :rolleyes:
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-19713517
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Axelhaxel »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:20)

Das hat mit "einen auf Naivling machen" rein gar nichts zu tun. Noch nie habe ich in den Medien gelesen, dass Höcke Menschen umbringen lassen will. Noch nie wurde darüber diskutiert. In keiner Talkshow wurde das bisher jemals erwähnt.

Das habe ich in diesem Forum zum ersten Mal gelesen. Und wenn das hier jemand behauptet, dann will ich dafür Belege. So einfach ist das.
Steht in Höckes eigenem hysterischem Gebrülle. Daher ist er ja Faschist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:16)

Zum Beispiel die Passage mit der "wohltemperierten Grausamkeit" ist von Peter Sloterdijk, einem umstrittenen, aber anerkannten Intellektuellen. Geäußert 2015.
Ändert nichts an dem Rest, den er gerne von sich gibt. Sloterdijk soll schreiben was er will. Streitbare Intellektuelle braucht das Land. Aber keine Faschisten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:20)

Das hat mit "einen auf Naivling machen" rein gar nichts zu tun. Noch nie habe ich in den Medien gelesen, dass Höcke Menschen umbringen lassen will. Noch nie wurde darüber diskutiert. In keiner Talkshow wurde das bisher jemals erwähnt.

Das habe ich in diesem Forum zum ersten Mal gelesen. Und wenn das hier jemand behauptet, dann will ich dafür Belege. So einfach ist das.
Was hast du an meinem Posting nicht verstehen wollen?
Höcke geht nicht hin und sagt/schreibt " Die werde ich alle umbringen". Nein, er verpackt das in wohlgefeilte Worte und bezieht das auf die Zukunft, wenn die AfD mal die Macht haben sollte. Lesen und Erfassen setze ich jetzt einfach mal voraus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:26)

Was hast du an meinem Posting nicht verstehen wollen?
Höcke geht nicht hin und sagt/schreibt " Die werde ich alle umbringen". Nein, er verpackt das in wohlgefeilte Worte und bezieht das auf die Zukunft, wenn die AfD mal die Macht haben sollte. Lesen und Erfassen setze ich jetzt einfach mal voraus.
Ich beschäftige mich mit dem, was sich beweisen lässt. Und das ist schlimm genug. Die Behauptung, dass die AfD Menschen umbringen will, lässt sich nicht beweisen. Würde diese Behauptung jemand, den man beachtet, in der Öffentlichkeit aufstellen, der könnte sich darauf einstellen, dass er einen entsprechenden Prozess verlieren würde. Von daher sehe ich absolut keinen Sinn darin sich an solche Aussagen aufzugeilen. Es gibt genug Gesprächsbedarf bezüglich Höcke. Da braucht man sich nicht auf dieses Terrain begeben.
Zuletzt geändert von BenJohn am Mi 19. Feb 2020, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:30)

Ich beschäftige mich mit dem, was sich beweisen lässt. Und das ist schlimm genug. Die Behauptung, dass die AfD Menschen umbringen will, lässt sich nicht beweisen. Würde diese Behauptung jemand, den man beachtet, in der Öffentlichkeit aufstellen, der könnte sich darauf einstellen, dass er einen entsprechenden Prozess verlieren würde. Von daher sehe ich absolut keinen Sinn darin sich an solche Aussagen aufzugeilen. Es gibt genug Gesprächsbedarf bezüglich Höcke. Da braucht sich nicht auf dieses Terrain begeben.
Sagt Biedermann. ( Achtung, auch das ist eine versteckte Anspielung )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Axelhaxel »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:27)

Ich habe nie behauptet, dass ich Höcke für einen Demokraten halte. Das ist das Problem bei den vernagelten Linken. Die können nicht differenzieren. Die raffen nicht, dass es keine Verteidigung Höckes ist, wenn man zweifelhafte Aussagen belegt haben will.

Höcke hat meiner Meinung nach eine faschistische Gesinnung. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihm etwas andichte, was er nicht gesagt hat. Damit würde ich ihn stark machen.
Natürlich sagt er das und er sagt es logischerweise in einer Form, die aus rechtlicher Sicht noch nicht belangbar ist. Aber das weißt du selber.

Was würde wohl passieren, würde er statt "wir werden leider große Volksteile verlieren", "wir werden große Volksteile vernichten" sagen?

Er muß es so ausdrücken, da er sonst keine Chance hätte, sein braunen Plan zu vollenden. Aber auch das ist dir klar.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BingoBurner »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:46)

Precht ist ein Schwätzer.
Er kritisierte den "Jargon", ging aber auf den Sachverhalt anscheinend überhaupt nicht ein.
Eine typische Masche.
Man wird aber die Konflikte unserer Zeit nicht durch Schönsprech wegreden können
Welche Konflikte, Quatschki ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

Axelhaxel hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:55)

Kam etwa "Nazikeule"? :D
Die einzig wahre.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2020, 16:17)

Warum tun Sie es dann?

Warum verbreiten Sie den Schwachsinn dieses Idioten?
Die Verpflichtung der Deutschen ist, aus der Geschichte gelernt zu haben! Nein unsere Generation ist nicht schuldig, wegen den Verbrechen Hitlers. Schuldig machen wir uns erst, wenn wir die Verbrechen relativieren oder ebn in Vergessenheiten geraden lassen und Geschichte wiederholen. Damals konnte man noch sagen, man hatte Hitlers "mein Kampf" nicht gelesen. Heute aber werden den AfD Anhängern Höckes Buch nur so um die Ohren gehaut. Es kann sich kein AfD Anhänger mehr herausreden oder sagen er hätte es nicht gewusst. Diesmal mitgegangen, mitgehangen. Und es gibt heute internationale Gerichte, wie Den Haag! Das ein Höcke von wohltemperierten Grausamkeiten gegenüber eigen Volk geschrieben hat, kann keiner mehr abstreiten und unterstützt damit kriminelle Vereinigung!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:07)

Die AfD will Menschen umbringen? Bitte konkret antworten.
Höcke will es und ist in seinem Buch nachzulesen! Quelle also Höcke selbst!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 23:04)

Kubitschek ist immer lesenswert.
Link
Nicht so elendig wie Höcke, aber immer noch ein Schwätzer. Sezession und erst an diesem Montag kam ihm der Gedanke einer Unvereinbarkeit - na klar -, um am Ende die adipöse Pegida zu dauern. Bewegung, wir brauchen Bewegung. Mal abgesehen vom Bullshitfaktor, ist der immer so lame? Viele Worte für einen schlichten Gedanken: Es wird Zeit, aus dem Spiel ernst zu machen.

Dass man diese Typen ernst nehmen muss, werde ich der AfD nie verzeihen können.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:44)

Bist du jetzt komplett weg, du bist es der hier die afd in einer Tour verteidigt und von nichts wissen willst.

Und der nächste Prozess ist auch schon am laufen, Höcke wurde wegen seine Rede bei Pegida wegen Volksverhetzung angezeigt.
Ich habe die AfD nicht verteidigt. Ich habe dir doch gesagt, dass du das nicht verwechseln sollst .

Nur weil ich dich kritisiere, verteidige ich nicht die AfD.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 23:20)

Ich habe die AfD nicht verteidigt. Ich habe dir doch gesagt, dass du das nicht verwechseln sollst .

Nur weil ich dich kritisiere, verteidige ich nicht die AfD.
Und nur weil du das sagt ändert das nichts an deinen Handlungen. Und ich bitte dich, das sollte Kritik sein?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:35)

Das Irrenhaus, das Höcke beschrieben hat, ist real:
Während CDU und FDP eine "Gegendemonstration" gegen Höcke abhalten, schänden die mit den "Kampf gegen Rechts"-Programmen gepämperte Linken unsere Friedhöfe und Gedenkstätten und zerstören die Kränze, die unser FDP-Bürgermeister und CDU-Ministerpräsident dort niedergelegt haben

Wenn Höcke solche Sümpfe trockenlegen möchte, indem er ganz rechtsstaatlich die Streichung der öffentliche Finanzierung dieser Vereine und Netzwerke durchsetzen will - welcher Bürger guten Willens könnte da ernsthaft etwas dagegen haben?
Nein, es riecht nach Reichstagsbrannd!!!! Hier werden Täter hergenommen, die mit demokratischen Linken und Alternativen nichts zu tun haben, um sämtliches was gegen AfD ist auszurotten! Sollten sich einmal in Hamburg in einem soziokulturellen Zentum gewaltbereite Linke getroffen haben, rechtfertigt dies alle in München, Augsburg, Passau, Schweinfurt, Würzburg, usw. zu schliessen?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Tomaner hat geschrieben:(19 Feb 2020, 23:35)

Nein, es riecht nach Reichstagsbrannd!!!! Hier werden Täter hergenommen, die mit demokratischen Linken und Alternativen nichts zu tun haben, um sämtliches was gegen AfD ist auszurotten! Sollten sich einmal in Hamburg in einem soziokulturellen Zentum gewaltbereite Linke getroffen haben, rechtfertigt dies alle in München, Augsburg, Passau, Schweinfurt, Würzburg, usw. zu schliessen?
Trockenlegen. Das ist was positives.
Das Baby fühlt sich nachher wohler.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... ate-54045/
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(19 Feb 2020, 23:50)

Trockenlegen. Das ist was positives.
Das Baby fühlt sich nachher wohler.
Um nun bei deinem Beispiel zu bleiben. Wer in der Zivilgesellschaft stellt nun das Baby und wer stellt die Scheiße da?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:20)

Das hat mit "einen auf Naivling machen" rein gar nichts zu tun. Noch nie habe ich in den Medien gelesen, dass Höcke Menschen umbringen lassen will. Noch nie wurde darüber diskutiert. In keiner Talkshow wurde das bisher jemals erwähnt.

Das habe ich in diesem Forum zum ersten Mal gelesen. Und wenn das hier jemand behauptet, dann will ich dafür Belege. So einfach ist das.
Wurde bereits verlinkt, aber für dich noch mal extra, mit allem drum und dran und Seitenangaben:
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Axelhaxel »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 23:20)

Ich habe die AfD nicht verteidigt. Ich habe dir doch gesagt, dass du das nicht verwechseln sollst .

Nur weil ich dich kritisiere, verteidige ich nicht die AfD.
Das tun AfD-Verteidiger nie.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von watisdatdenn? »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:07)
Die AfD will Menschen umbringen? Bitte konkret antworten.
Die Diffamierung von AfD Politikern hat bald ein Ende!

Es wird an einem Gesetz gearbeitet in welchem die Diffamierung von (AfD-)Politikern mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft wird!
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Feb 2020, 01:31)

Die Diffamierung von AfD Politikern hat bald ein Ende!

Es wird an einem Gesetz gearbeitet in welchem die Diffamierung von (AfD-)Politikern mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft wird!
Die Meinungsfreiheit soll also noch weiter eingeschränkt werden.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Feb 2020, 01:31)

Die Diffamierung von AfD Politikern hat bald ein Ende!

Es wird an einem Gesetz gearbeitet in welchem die Diffamierung von (AfD-)Politikern mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft wird!
Es wird nicht dazu führen, gerichtlich bestätigte Faschisten nicht als solche bezeichnen zu dürfen und deren Verteidiger entsprechend einzuordnen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 23:20)

Ich habe die AfD nicht verteidigt. Ich habe dir doch gesagt, dass du das nicht verwechseln sollst .

Nur weil ich dich kritisiere, verteidige ich nicht die AfD.
Doch, das geschieht bei Dir im selben Augenblick.

Auf naiv zu machen und Offensichtliches in Bezug auf Höcke und seine Gefolgschaft nicht zu erkennen vorzugeben und in Frage zu stellen, stellt genau die Verharmlosung dar, die den Rechtsextremen Wähler zutreibt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Feb 2020, 05:22)

Doch, das geschieht bei Dir im selben Augenblick.

Auf naiv zu machen und Offensichtliches in Bezug auf Höcke und seine Gefolgschaft nicht zu erkennen vorzugeben und in Frage zu stellen, stellt genau die Verharmlosung dar, die den Rechtsextremen Wähler zutreibt.
Das ist Unsinn. Es werden den Rechtsextremen Wähler zugetrieben, wenn man die Rechtsextremen zur Märtyrern macht.

Es ist nicht schwer sich an bewiesene Fakten zu halten. Solltet ihr mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

BenJohn hat geschrieben:(20 Feb 2020, 06:31)

Das ist Unsinn. Es werden den Rechtsextremen Wähler zugetrieben, wenn man die Rechtsextremen zur Märtyrern macht.
Deshalb sollte man deren Opfermythos nicht dadurch unterstützen, dass man das Rechtsextreme an diesen Rechtsextremen nicht zu erkennen vorgibt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von MoOderSo »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Feb 2020, 04:53)

Es wird nicht dazu führen, gerichtlich bestätigte Faschisten nicht als solche bezeichnen zu dürfen und deren Verteidiger entsprechend einzuordnen.
Ob sich das diejenigen wohl auch dachten, deren Bezeichnungen wie "Drecks Fotze" für Künast als zulässige Meinungsäußerung gerichtlich "bestätigt" wurden?
Die Äußerungen reichen von "Stück Scheisse" über "Drecks Fotze" bis zu "Sondermüll". Zu insgesamt 22 Kommentaren auf Facebook, die sich gegen die Grünen-Bundestagsabgeordnete Renate Künast richten, musste das Landgericht (LG) Berlin entscheiden. Der 14-seitige Beschluss vom 9. September 2019, Az. 27 AR 17/19, liegt LTO vor. Das Ergebnis der Richter: "keine Diffamierungen der Person" und "damit keine Beleidigungen". Alle Kommentare wiesen einen Sachbezug auf, so die Richter.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... te-speech/
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

MoOderSo hat geschrieben:(20 Feb 2020, 06:47)

Ob sich das diejenigen wohl auch dachten, deren Bezeichnungen wie "Drecks Fotze" für Künast als zulässige Meinungsäußerung gerichtlich "bestätigt" wurden?
Das ist im Zusammenhang mit dem Strangthema AfD unerheblich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Feb 2020, 04:53)
Es wird nicht dazu führen, gerichtlich bestätigte Faschisten
Darf ich mal das konkrete gerichtliche Urteil dazu lesen?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Feb 2020, 06:57)

Darf ich mal das konkrete gerichtliche Urteil dazu lesen?
Blättere selbst zurück. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Feb 2020, 06:58)
Blättere zurück. :rolleyes:
Tatsächlich finde ich da nur den Artikel vom Relotius-Spiegel.
Mich würde schon das originale Urteil interessieren.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Feb 2020, 07:03)

Tatsächlich finde ich da nur den Artikel vom Relotius-Spiegel.
Mich würde schon das originale Urteil interessieren.
Dann wirst Du dir die Mühe machen müssen, auf der Basis weiter zu suchen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Gesperrt