Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael Alexander »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:23)

Krass, dass es immer noch Trottel gibt, die die AfD verteidigen. Denen fehlt offenbar jeglicher moralischer Kompass. Schlimm.
Ich bin mir nicht sicher, ob du mitbekommen hast, worum es hier ging. Deswegen hier der heutige Bericht der FAZ über die Irreführung, die die ARD betrieben hat:
Im Streit um die Berichterstattung der „Tagesschau“ zum Abstimmungsverhalten der AfD-Fraktion über den Fluthilfefonds hat der NDR eine Unterlassungsverpflichtungserklärung gegenüber der AfD-Bundestagsfraktion abgegeben. „Die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau vom 7. September wurde nachträglich bearbeitet“, erklärte der NDR am Freitagabend. In einer früheren Version habe der Eindruck entstehen können, die AfD-Fraktion habe gegen den Aufbau des Fluthilfefonds gestimmt, „tatsächlich hatte sie in 2. Lesung einstimmig dafür votiert.“

„Die AfD-Fraktion hat sich aber im Rahmen eines sogenannten Omnibusverfahrens bei der Entscheidung zum Aufbau eines Fluthilfefonds und einer Änderung des Infektionsschutzgesetzes in der 3. Lesung mehrheitlich enthalten“, fügte der NDR hinzu. Die FDP habe dieses Omnibusverfahren ebenfalls kritisiert, hingegen wie alle weiteren Fraktionen für den Gesetzentwurf gestimmt.

Die „Tagesschau“ habe sich damit verpflichtet, nicht weiter zu behaupten, dass die AfD-Fraktion bei der Abstimmung am 7. September 2021 im Deutschen Bundestag dem Fluthilfefonds nicht zugestimmt habe, hatte zuvor die AfD-Fraktion am Freitag in Berlin mitgeteilt. Bei der Schlussabstimmung habe sich die AfD-Fraktion mehrheitlich enthalten, da hier eine Zustimmung zu der von der Fraktion unterstützen Fluthilfe nicht ohne eine Zustimmung zu der von der Fraktion abgelehnten Änderung des Infektionsschutzgesetzes möglich war, teilte die AfD mit.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 43437.html

Mein moralischer Kompass sagt mir, dass öffentlich-rechtliche Medien es unterlassen sollten, die Bürger irrezuführen, auch wenn diese Irreführung in der Meinung eines Journalisten einer guten Sache dient.

An der AfD gibt es genug, was man auch ohne Verdrehung der Tatsachen kritisieren kann. Dass hier einige meinen, man sei ein Unterstützer der AfD, nur weil man es mit der Wahrheit hält, ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.

Abgesehen davon halte ich von der Ausgrenzung von AfD-Anhängern auch nichts. Da meinen wohl einige, ihre Gesinnung als Monstranz vor sich hertragen zu müssen und "mutig" das tun zu müssen, was gesellschaftlich erwünscht ist und ihnen soziale Belohnungen einbringt. Nun, Deutschland war noch selten ein Vorbild, was Zivilcourage angeht.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

@Michael Alexander (OT: verwandt mit Robin?):
Gut, die AfD hat ja offenbar über den guten deutschen Rechtsweg Gerechtigkeit erfahren.

Die Frage ist aber: Warum die AfD so vehement verteidigen? Ist mir doch mehr oder weniger Latte, was die für Probleme haben. Klar, man sollte sie nicht verleumden, da bin ich bei dir.
Aber mal ein Beispiel aus dem Fußball:
Wenn ich Gladbach-Fan bin und die Bayern haben zu Unrecht einen Elfmeter gegen sich erhalten, dann diskutiere ich doch auch nicht tagelang, wie furchtbar schlimm dem FC Bayern mitgespielt wurde. Das ist mir schlichtweg latte. Da kümmern sich schon andere drum, dass der Gerechtigkeit genüge getan wird.

Kombiniere, kombiniere: Du könntest doch ein AfD-Sympathisant sein. :D
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(18 Sep 2021, 01:47)

Man könnte das glatt für Satire halten, aber Alice Weidel gab eine treffende Übersicht, was für ein uninformierter ignoranter Verein diese Partei ist.
Besonders den Teil über Wohnungspolitik sollte sich jeder potentielle Wähler mal zu Gemüte führen, der wenigstens ein bisschen Ahnung von der Sache hat. Falls es solche Wähler gibt natürlich.
Bei den Aussagen zum Klimawandel ging mir ein uralter Song dauernd durch den Kopf: Die Dinosaurier werden immer trauriger :D :|
Ich verstehe nicht warum die sich nicht wenigstens in die basics der Wahlkampfthemen einarbeitet.

Das muss doch denen die da noch einen gewissen Restverstand haben auffallen. Meiner Meinung ist die in ihrer Außendarstellung völlig untragbar.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Achtung, Vorurteile incoming, aber:

Ich verstehe die Weidel sowieso nicht (gespaltene Persönlichkeit?)?

Die ist doch offen homosexuell, ihre Parteifreunde vom rechten Rand eher homophob. Wie passt das zusammen?
Wäre die Weidel nicht bei der FDP besser aufgehoben?

Zudem, sie ist in einer Partei, die das deutsche Vaterland anbetet, wohnt selbst aber in der Schweiz:

"Im August 2019 wurde bekannt, dass sie mit ihrer Familie in Einsiedeln im Kanton Schwyz in der Zentralschweiz wohnt.[21] Ihr Hauptwohnsitz und Steuersitz sei jedoch in Deutschland."

https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Weidel#Leben
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael Alexander »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 14:00)

@Michael Alexander (OT: verwandt mit Robin?):
Gut, die AfD hat ja offenbar über den guten deutschen Rechtsweg Gerechtigkeit erfahren.

Die Frage ist aber: Warum die AfD so vehement verteidigen? Ist mir doch mehr oder weniger Latte, was die für Probleme haben. Klar, man sollte sie nicht verleumden, da bin ich bei dir.
Aber mal ein Beispiel aus dem Fußball:
Wenn ich Gladbach-Fan bin und die Bayern haben zu Unrecht einen Elfmeter gegen sich erhalten, dann diskutiere ich doch auch nicht tagelang, wie furchtbar schlimm dem FC Bayern mitgespielt wurde. Das ist mir schlichtweg latte. Da kümmern sich schon andere drum, dass der Gerechtigkeit genüge getan wird.

Kombiniere, kombiniere: Du könntest doch ein AfD-Sympathisant sein. :D
Mir ist es ziemlich egal, was die Leute in diesem Forum von mir halten. Allerdings bitte ich darum, Argumente nach der Sache zu beurteilen, nicht nach der Person oder der Partei. Und wenn die ARD eine Sache irreführend darstellt, dann finde ich das nicht gut - egal, gegen wen es geht.

Ein demokratischer Rechtsstaat zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, wie er mit Oppositionellen umgeht. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es in Deutschland Konsens ist, auch Oppositionellen ihre Rechte zuzugestehen und sich nicht Russland oder Weissrussland zum Vorbild zu machen. Mein Bild von Deutschland hat aber schon einige Macken erhalten aufgrund dessen, wie dort mit der AfD umgesprungen wird. Die oft irreführende Berichterstattung ist ja nur eine Komponente; eine andere ist die Gewalt, die gegen die AfD ausgeübt und die leider oft beschwiegen wird.

All dies tangiert einfach mein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl und sicher auch mein Bedürfnis, gegen den Strom zu schwimmen.

Wenn aber Borussia Dortmund gegen die Bayern fälschlicherweise ein Elfmeter zuerkannt wird, dann ist das natürlich etwas ganz anderes. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Naja, ich finde auch nicht gut, wie subjektiv die Medien über Laschet und die Union berichten, aber so ist das nunmal in der Demokratie.
Was interessiert dich das eigentlich noch, du hast das Vaterland doch eh gen Ausland verlassen (Schweiz, oder?). ;)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 14:00)
Gut, die AfD hat ja offenbar über den guten deutschen Rechtsweg Gerechtigkeit erfahren.
Darum geht es doch nicht. Ein öffentlich-rechtlicher Sender hat in seinen Hauptnachrichten falsche Behauptungen über eine Partei verbreitet.
Millionen Menschen sehen täglich die Tagesschau und vertrauen darauf, daß die dort gesendeten Informationen seriös und korrekt sind. Das waren sie in dem Fall offenbar nicht.

In jedem Fall dürfte die Verbreitung solcher Falschinformationen der AfD im Wahlkamof schaden. Ein Versehen ist bei einer so professionellen Medienanstalt wie der ARD eigentlich auszuschließen. Wenn wenn diese Falschinformationen aus politischen Motiven absichtlich gestreut werden, ausgerechnet in der Tagesschau, finde ich das äußerst bedenklich.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Sep 2021, 15:22)
ausgerechnet in der Tagesschau, finde ich das äußerst bedenklich.
(Relotius)... "SELF-MADE" NEWS ........by ARD.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 14:08)
(..)

Wäre die Weidel nicht bei der FDP besser aufgehoben?
Denkst du wirklich, die FDP wolle sich derart blamieren?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Sep 2021, 15:22)

Darum geht es doch nicht. Ein öffentlich-rechtlicher Sender hat in seinen Hauptnachrichten falsche Behauptungen über eine Partei verbreitet.
Millionen Menschen sehen täglich die Tagesschau und vertrauen darauf, daß die dort gesendeten Informationen seriös und korrekt sind. Das waren sie in dem Fall offenbar nicht.

In jedem Fall dürfte die Verbreitung solcher Falschinformationen der AfD im Wahlkamof schaden. Ein Versehen ist bei einer so professionellen Medienanstalt wie der ARD eigentlich auszuschließen. Wenn wenn diese Falschinformationen aus politischen Motiven absichtlich gestreut werden, ausgerechnet in der Tagesschau, finde ich das äußerst bedenklich.
Auch bei der Tagesschau können Irrtümer vorkommen.
Der AfD kann das gar nicht schaden, die hat ein eingeschworenes Wählerklientel, das die Partei ohne Nachdenken wählt, egal, was sie macht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael Alexander »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 14:19)

Naja, ich finde auch nicht gut, wie subjektiv die Medien über Laschet und die Union berichten, aber so ist das nunmal in der Demokratie.
Was interessiert dich das eigentlich noch, du hast das Vaterland doch eh gen Ausland verlassen (Schweiz, oder?). ;)
Ja, und im Gegensatz zu Weidel mit Hauptwohnsitz und steuerrechtlichem Wohnsitz. Trotzdem interessiert mich, was in Deutschland vor sich geht - und ich darf sogar noch an den Wahlen teilnehmen.

Gerade der Vergleich zur Schweiz zeigt mir auch, wie unterschiedlich der Umgang mit Parteien aus dem rechtspopulistischen Spektrum ist. Die SVP wird in der Schweiz zwar von anderen Parteien kritisiert, aber eben nicht geächtet. Man arbeitet mit ihr zusammen und gesteht ihr die Rechte zu wie jeder anderen Partei auch, inklusive Sitze im Bundesrat (der Regierung) und was das Amt des Bundespräsidenten angeht. Auch die Gewalttaten, die man in Deutschland gegen die AfD beobachtet, sind hier undenkbar.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Michael Alexander hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:09)

(..)

Gerade der Vergleich zur Schweiz zeigt mir auch, wie unterschiedlich der Umgang mit Parteien aus dem rechtspopulistischen Spektrum ist. Die SVP wird in der Schweiz zwar von anderen Parteien kritisiert, aber eben nicht geächtet. Man arbeitet mit ihr zusammen und gesteht ihr die Rechte zu wie jeder anderen Partei auch, inklusive Sitze im Bundesrat (der Regierung) und was das Amt des Bundespräsidenten angeht. Auch die Gewalttaten, die man in Deutschland gegen die AfD beobachtet, sind hier undenkbar.
Die SVP ähnelt zwar in Zügen der AfD, aber ihr schweizerisches Counterpart ist wohl eher PNOS.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ebiker »

Michael Alexander hat geschrieben:(18 Sep 2021, 14:14)



Ein demokratischer Rechtsstaat zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, wie er mit Oppositionellen umgeht. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es in Deutschland Konsens ist, auch Oppositionellen ihre Rechte zuzugestehen und sich nicht Russland oder Weissrussland zum Vorbild zu machen. Mein Bild von Deutschland hat aber schon einige Macken erhalten aufgrund dessen, wie dort mit der AfD umgesprungen wird.
Gerade die Abstimmung über die Flutopferhilfe zeigt doch das es keine wirkliche Demokratie mehr gibt. Da wurde in der letzten Abstimmung einfach das neue Infektionsschutzgesetz mit zur gemeinsamen Abstimmung dazu genommen um es der AfD unmöglich zu machen für die Flutopferhilfe zu stimmen , sie mußte sich enthalten.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Michael Alexander hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:09)

Ja, und im Gegensatz ..... sind hier undenkbar.
Die EidGenossen stehen halt zusammen - trotz der Unterschiede.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

War klar, dass sich die wirre Weidel bei der Bundestags-Schlussrunde am Donnerstag in ARD und ZDF eindeutig NICHT von der Bande der "Querdenker" distanzierte.

Die AfD ist eine absolute Anti-Partei und gehört raus aus dem Bundestag.
Ich hoffe, halbwegs vernünftige Protest-Wähler der AfD wechseln jetzt wieder zurück ins demokratische konservative Lager und kehren der AfD-Bande endgültig den Rücken. Und sei es nur aus egoistischen Gründen: Jede Stimme für die AfD ist eine für Rot-Rot-Grün. Denn mit dem AfD-Pack wird ja keine andere Partei koalieren.
NPD und dritter Weg werden die 5%-Hürde nicht schaffen. Ich hoffe, das gilt auch bald für deren Freunde von der AfD.
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 09:56)

War klar, dass sich die wirre Weidel bei der Bundestags-Schlussrunde am Donnerstag in ARD und ZDF eindeutig NICHT von der Bande der "Querdenker" distanzierte.

Die AfD ist eine absolute Anti-Partei und gehört raus aus dem Bundestag.
Ich hoffe, halbwegs vernünftige Protest-Wähler der AfD wechseln jetzt wieder zurück ins demokratische konservative Lager und kehren der AfD-Bande endgültig den Rücken. Und sei es nur aus egoistischen Gründen: Jede Stimme für die AfD ist eine für Rot-Rot-Grün. Denn mit dem AfD-Pack wird ja keine andere Partei koalieren.
NPD und dritter Weg werden die 5%-Hürde nicht schaffen. Ich hoffe, das gilt auch bald für deren Freunde von der AfD.
Na klar das war doch schon immer der Wunsch der Alt-Parteien, nur wird aus euren Wunsch nie Realität, wie bei den Landtagen.
Da kannst du noch so hetzen wie du willst, eine Frau Weidel hat Lindner in Sachen Wirtschaft und Finanzen vorgeführt das ihm die Spucke wegblieb, man muß die wirr sein *lach*. Ich lach mich tot, "das demokratisch-konservative Lager" . Wo ist denn die CDU konservativ, die hat sogar ihre eigene Werteunion ausgebootet. Das sind die richtigen Konservativen*lach*.
Seit Jahren hat der Mittelstand zu stöhnen unter Merkels CDU Politik da ist es schon fast egal ob R2G oder eine CDU geführte Regierung vielleicht sogar noch mit Grünen Beteiligung.
Dann lieber eine gute weil einzigartige Stimme im Bundestag, das kann nur die AfD sein und nicht die "Nationale front" aus Alt-Parteien mit der demokratischen Mauermörderpartei.
Andere als Pack zu bezeichnen ist soi richtig demokratisch aus solch einen Munde , aber dein IQ wird so groß nicht sein , dies zu begreifen.
busse
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

@Busse: Meiner Meinung nach sind Leute wie du für die Demokratie verloren. Macht keinen Sinn mehr, mit denen zu diskutieren. Du hast halt deine Meinung und wirst sie in diesem Leben nicht mehr ändern. Wer die AfD immer noch verteidigt, der will nunmal Antidemokraten und Rechtsradikale unterstützen. Willkommen bei der Negativ-Elite. Es heißt ja, rund 10-15% denken so wie du. Wenns ins Kriminelle abdriftet, dann gehts ab in den Knast, ansonsten ist mir euer brauner Brei latte.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

busse hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:14)

Na klar das war doch schon immer der Wunsch der Alt-Parteien, nur wird aus euren Wunsch nie Realität, wie bei den Landtagen.
Da kannst du noch so hetzen wie du willst, eine Frau Weidel hat Lindner in Sachen Wirtschaft und Finanzen vorgeführt das ihm die Spucke wegblieb, man muß die wirr sein *lach*. Ich lach mich tot, "das demokratisch-konservative Lager" . Wo ist denn die CDU konservativ, die hat sogar ihre eigene Werteunion ausgebootet. Das sind die richtigen Konservativen*lach*.
Seit Jahren hat der Mittelstand zu stöhnen unter Merkels CDU Politik da ist es schon fast egal ob R2G oder eine CDU geführte Regierung vielleicht sogar noch mit Grünen Beteiligung.
Dann lieber eine gute weil einzigartige Stimme im Bundestag, das kann nur die AfD sein und nicht die "Nationale front" aus Alt-Parteien mit der demokratischen Mauermörderpartei.
Andere als Pack zu bezeichnen ist soi richtig demokratisch aus solch einen Munde , aber dein IQ wird so groß nicht sein , dies zu begreifen.
busse
Bei so viel Blindheit am rechten Auge sich anzumaßen, die Demokraten im Land zu belehren, was Konservativ ist, das ist schon harter Tobak.
Wenn man Höckes Rhetorik gutheißt, für eine Partei wirbt, die die Demokratie mit Füßen tritt und die Gewaltbereitschaft ihrer Anhänger ignoriert, dann ist man automatisch disqualifiziert für solche Belehrungen!
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael Alexander »

Man sieht hier im Strang auf jeden Fall sehr gut, wer hier wen ausgrenzt und wer zu diffamierender Sprache greift... Das sollte vielleicht dem einen oder anderen zu denken geben.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Michael Alexander hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:17)

Man sieht hier im Strang auf jeden Fall sehr gut, wer hier wen ausgrenzt und wer zu diffamierender Sprache greift... Das sollte vielleicht dem einen oder anderen zu denken geben.
LOL. Die einen grenzen die "Altparteien" aus, also jene Parteien, die von 90% der Wähler (die sich dazu bequemen, einmal alle 4 jahre zwei Kreuze zu machen) gewählt werden.

Die Anderen grenzen die 10% rechter Andidemokraten aus. Ist doch legitim alles.
Demok
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 12:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Demok »

Michael Alexander hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:17)

Man sieht hier im Strang auf jeden Fall sehr gut, wer hier wen ausgrenzt und wer zu diffamierender Sprache greift... Das sollte vielleicht dem einen oder anderen zu denken geben.
Du grenzt aus und diffamierst die drei linken Parteien durch nachweisliche Lügen.
Stattdessen eine rechtsextreme Partei wie die AfD unterstützen. Du weißt ganz genau was für Aussagen die Politiker dieser Partei getroffen haben. B. von Stroch, Höcke, Gauland, Weidel usw. Alle sind sie durch rechtsextreme/rassistische Aussagen aufgefallen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael Alexander »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:23)

LOL. Die einen grenzen die "Altparteien" aus, also jene Parteien, die von 90% der Wähler (die sich dazu bequemen, einmal alle 4 jahre zwei Kreuze zu machen) gewählt werden.

Die Anderen grenzen die 10% rechter Andidemokraten aus. Ist doch legitim alles.
Die AfD schätze ich durchaus so ein, dass sie bereit zu Gesprächen und zur Zusammenarbeit wäre - aber die anderen Parteien sind es nicht. Der Begriff der "Altparteien" oder der "Kartellparteien" ist in erster Linie eine Reaktion auf die Ausgrenzung und Diffamierung, die von den anderen Parteien betrieben wird.

Ich finde auch absurd, dass du und viele andere offenbar erwarten, dass Anhänger der AfD, wie z.B. hier im Diskussionsstrang der Nutzer "busse", immer alles schlucken und sich beleidigen und diffamieren lassen ("Pack", "Nazis" etc.), ohne dass sie dann auch einmal rhetorisch zu schärferen Mitteln greifen. Und wenn sie es dann einmal entnervt tun, dann ist das Beweis für ihre Radikalität. Dabei antworten sie eigentlich nur mit derselben Schärfe, die andere Leute zuvor in die Diskussion gebracht haben.

Für mich ist das alles Ausweis einer Hysterie. Die AfD bedient Themen, die von anderen Parteien vernachlässigt werden. Man muss das nicht gut finden, sollte aber dem politischen Gegner grundsätzlichen Respekt zollen, solange er sich an die Regeln - etwa Gewaltfreiheit - hält. Das scheint in Deutschland leider kein Konsens mehr zu sein.

Es besteht offenbar ein Interesse daran, eine Minderheit auszugrenzen und gegen sie zu hetzen. Vielleicht bestätigt solch ein Verhalten das eigene Ego; man hat ein klares Feindbild und fühlt sich moralisch überlegen. Für die Gesellschaft insgesamt ist eine solche Spaltung allerdings sehr negativ, davon abgesehen, dass sie auch zeigt, welche Defizite in Deutschland bezüglich Toleranz, Zivilcourage und dem Verständnis für demokratische Prozesse bestehen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael Alexander »

Demok hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:33)

Du grenzt aus und diffamierst die drei linken Parteien durch nachweisliche Lügen.
Stattdessen eine rechtsextreme Partei wie die AfD unterstützen. Du weißt ganz genau was für Aussagen die Politiker dieser Partei getroffen haben. B. von Stroch, Höcke, Gauland, Weidel usw. Alle sind sie durch rechtsextreme/rassistische Aussagen aufgefallen.
Wie bitte? Wo habe ich nachweislich gelogen, was die drei linken Parteien angeht? Danke für die Löschung deiner Aussage oder einen entsprechenden Nachweis.

Ich käme nie auf die Idee, SPD, Grünen oder der Die Linke die Existenzberechtigung abzusprechen und sie als "Pack" o.ä. zu bezeichnen. Sie sind legitime Parteien im politischen Wettbewerb um Ideen und Personen. Für mich sind sie zwar überwiegend politische Gegner, weil ich eher liberal und konservativ eingestellt bin. Aber auch dem politischen Gegner zolle ich Respekt und gestehe ihm seine Rechte zu.

Ein weiteres Missverständnis ist die Schlussfolgerung, ich würde die AfD "unterstützen", nur weil ich mich für einen fairen Wettbewerb und Respekt voreinander einsetze. Selbst, wenn ich die AfD unterstützte, ist die Forderung, die AfD fair und respektvoll zu behandeln, davon zu unterscheiden, denn diese Fairness und diesen Respekt fordere ich für alle Parteien ein.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

@Michael Alexander: Sorry, hier verstehe ich dich nicht. Du schreibst oft klare, logische Texte, wenn auch oft polemisch, aber alles Ok.
Nur, deine Verteidigung der AfD ist nicht nachvollziehbar.

Die "arme" AfD und ihre Wähler in eine Opferrolle zu schreiben, ist einfach absurd.

Natürlich ist dein Befund richtig, dass Wähler mit sehr konservativen Einstellungen in der demokratischen Parteienlandschaft keine Partei haben, die zu 100% ihre Ansichten vertritt.
Die AfD ist nunmal mittlerweile ein Sammelbecken für Rechtsradikale.

Was ist denn z.B. mit dem "ehemaligen" Flügel um Björn Höcke und diesen Kalbitz: Sind das normale Konservative, oder sind die rechtsradikal?
Und es gibt ja tausende andere Beispiele.

Oder die Reden von diesem Poggenburg oder wie der heißt, der vor einer Revolution warnt, die letzte demokratische Möglichkeit, die Gesellschaft zu ändern, wäre, die AfD zu wählen, sonst würde was ganz schlimmes passieren, die BRD untergehen und solches Geschwafel.

Nein, die Erzkonservativen müssen halt Union oder FDP wählen.

Ich kenne auch keine Partei, die mich persönlich zu 100% überzeugt. So ist das nunmal in einer Demokratie. Man muss Kompromisse eingehen.

Aber bitte keine AfD, die für mich mittlerweile auf einer Stufe mit der NPD steht. Sorry.
Oder hast du etwa übersehen, dass gemäßigte Kräfte wie Lucke und Henkel seit einiger Zeit nicht mehr Mitglied der AfD sind? Warum nochmal?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Michael Alexander hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:44)

Die AfD schätze ich durchaus so ein, dass sie bereit zu Gesprächen und zur Zusammenarbeit wäre - aber die anderen Parteien sind es nicht.
Ich denke kaum dass der Großteil der Bevölkerung damit einverstanden wäre wenn demokratische Parteien Neonazis hofieren würden.

In Deutschland verständlicherweise nicht denkbar.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:58)

Ich denke kaum dass der Großteil der Bevölkerung damit einverstanden wäre wenn demokratische Parteien Neonazis hofieren würden.

In Deutschland verständlicherweise nicht denkbar.
Aber Kommunisten die schon mal ganze Bevölkerungsgruppen erschießen wollen sind ok.
Folgen sie den Anweisungen
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Ebiker hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:00)

Aber Kommunisten die schon mal ganze Bevölkerungsgruppen erschießen wollen sind ok.
:dead: :dead:
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:00)

Aber Kommunisten die schon mal ganze Bevölkerungsgruppen erschießen wollen sind ok.
Offensichtlich werden die von der Bevölkerung als nicht so abstoßend wahrgenommen wie Neonazis die das Netz mit ihrem menschenverachtendem Dreck vollkotzen.

Das ist ja nur eine Feststellung.

Im Übrigen sind für die Neonazis der AfD alle anderen Parteien "Kommunisten", das ist also wenig glaubwürdig für jemanden der einen IQ > 3m Feldweg hat.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Michael Alexander hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:17)

Man sieht hier im Strang auf jeden Fall sehr gut, wer hier wen ausgrenzt und wer zu diffamierender Sprache greift... Das sollte vielleicht dem einen oder anderen zu denken geben.
Ich schone meine Samthandschuhe für solche, die es verdienen, damit angefasst zu werden. :D
Wer sich so eindeutig für die AfD positioniert, muss es ertragen können, auf Wiederstand zu stoßen. Sich in konservative Lager hinein zu mogeln, wird nicht geduldet. Das ist keine Ausgrenzung, sondern Abwehrhaltung mit Spielräumen für Gegenargumente. Diffamierung ist es schon gar nicht, denn ich habe seinen IQ nicht infrage gestellt, so wie er es getan hat.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael Alexander »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:00)

@Michael Alexander: Sorry, hier verstehe ich dich nicht. Du schreibst oft klare, logische Texte, wenn auch oft polemisch, aber alles Ok.
Nur, deine Verteidigung der AfD ist nicht nachvollziehbar.
Die AfD beherbergt derzeit sehr unterschiedliche politische Richtungen.

Es gibt dort durchaus viele Leute, die ich in erster Linie als wirtschaftsliberal, nationalkonservativ oder christlich-konservativ einordnen würde, aber nicht als rechtsradikal oder gar rechtsextrem. Dazu gehören beispielsweise Meuthen, Pazderski, oder Lucassen.

Natürlich gab und gibt es in der AfD auch andere Strömungen, die man als rechtspopulistisch, teilweise auch als rechtsradikal einordnen kann. Mit der Impfgegner-Szene hat sich hier ein seltsames Gebräu ergeben, das der Partei noch grosse Probleme bereiten könnte. Ich bitte aber auch darum zur Kenntnis zu nehmen, dass zumindest Leute wie Poggenburg oder Kalbitz aus der Partei ausgeschlossen wurden.

Für mich ist offensichtlich, dass hier ein Kampf innerhalb der AfD tobt, der noch lange nicht entschieden ist. Er wird wohl nach den Wahlen offen ausbrechen; die Messer werden schon jetzt gewetzt (bildlich gesprochen...). Meuthen hatte ja vor einiger Zeit selbst eine Spaltung der Partei in die Diskussion eingebracht.

Für mich persönlich wären Leute wie Meuthen, Pazderski, Lucassen etc. durchaus wählbar; ich teile viele Positionen mit ihnen. Björn Höcke und Stephan Brander wären für mich dagegen persönlich nicht wählbar, weil sie zu radikale, illiberale und populistische Positionen vertreten. Allerdings halte ich auch solche Leute nicht für rechtsextrem, weil ich erstens nicht glaube, dass sie ein grundsätzliches Problem mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung haben, und weil ich sie zweitens nicht als Befürworter von Gewalt erlebt habe.

Viele ihrer Positionen sind sogar deckungsgleich mit weiten Teilen der Positionen, die Konservative noch vor einigen Jahrzehnten vertreten haben, hiessen sie nun Strauß oder Dregger. Ich empfehle auch immer wieder die Lektüre alter Urteile des Bundesverfassungsgerichtes, die so manchem die Augen öffnen dürften, was noch vor wenigen Jahrzehnten konservativer Mainstream war. Von den Medien und anderen Parteien wird hier sehr viel böswillig interpretiert, ohne eigentliche Sachgrundlage.

Die Medien blasen eben jeden dummen Spruch der AfD zu einem Skandal auf. Es wird dabei übersehen, dass die dummen Sprücheklopfer nur einen kleinen Teil der AfD ausmachen, und vor allem, dass es solche Leute auch in anderen Parteien gibt. Dort wird es aber nicht zum Thema gemacht.

Ich kann auch grundsätzlich nicht dulden, dass Gewalt (Angriff auf Wahlkampfstände, Anzünden von Autos, tätliche Angriffe) gegen politische Gegner angewandt wird und diese systematisch benachteiligt werden (etwa durch die Verweigerung von Räumen für Veranstaltungen und durch Ausschluss von Diskussionsrunden). Dies ist ganz offensichtlich der Fall, was die AfD angeht, ohne dass dies Behörden, Polizei, Medien und andere Parteien besonders stören würde. Das macht mich sehr nachdenklich. Viele Anhänger der AfD haben inzwischen Angst, ihre Sympathien öffentlich zu machen.

Bei der Die Linke gibt es doch auch unterschiedliche Strömungen. Es gibt dort Leute, die eher pragmatisch eingestellt sind und die freiheitlich-demokratische Grundordnung grundsätzlich bejahen. Es gibt dort aber auch radikale Leute, die grundsätzlich ein Problem mit der parlamentarischen Demokratie haben und mehr oder weniger verklausuliert zu Gewalt aufrufen und/ oder Gewalttäter decken. Ja, dieses Spektrum reicht sogar in die Grünen und die SPD hinein, vor allem in ihre Jugendorganisationen.

Man sollte deswegen nicht ganze Parteien ausgrenzen, sondern nur die Gewalttäter und diejenigen, die zu Gewalt aufrufen, oder die grundsätzlich freiheitliche Demokratie und Rechtsstaat ablehnen. Kontaktschuld sollte es gar nicht geben. Nur weil jemand mit einem anderen spricht oder ein Bier trinkt, lädt er keine Schuld auf sich.

Ich plädiere für weniger Hysterie, mehr Toleranz und mehr inhaltliche Auseinandersetzung. Ja, das mag auch für mich gelten, schliesslich mache ich manchmal auch polemische Aussagen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, Parteien wie Die Linke oder die AfD verbieten zu wollen. Ich finde, dass Hans-Georg Maaßen den Finger in die Wunde gelegt hat, als er neulich gesagt hat, der Verfassungsschutz solle doch eher gegen Terroristen arbeiten als politische Parteien zu beobachten, seien das nun die Die Linke oder die AfD. Es ist auch international gesehen in einer Demokratie ein ziemlicher Ausnahmefall, dass Parteien der Opposition von Behörden beobachtet und klassifiziert werden.

Auf jeden Fall empfinde ich das Meinungsklima in Deutschland derzeit als besorgniserregend. Man sollte politische Gegner nicht grundsätzlich vom Diskurs ausschliessen, sondern sie stattdessen einbinden und pragmatisch zur Sache diskutieren. In anderen Ländern geht das doch auch, seien das die Schweiz, Österreich oder Dänemark.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Wenn dem so wäre, wäre die AfD erfolgreicher.

Warum tritt die AfD absichtlich in jedes braune Fettnäpfchen ?

Unlogisch das alles nur von den pösen Medien aufgepauscht wird :p


Warum rennt die AfD jeden braunen Rattenschwanz hinterher ?

Warum engagiert die AfD eine SA in den neuen Ländern ?




Ich würde einfach behaupten, dass die AfD das (ab)bekommt für was die blaubraune Partei steht :thumbup:
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

@ Michael Alexander:

Dann soll sich die AfD halt aufspalten in eine gemäßigte Konservative Partei und in eine Partei für die Flügel-Anhänger um Höcke.

Du schreibst ja selbst, in der AfD gibt es zumindest Strömungen, die gar nicht gut sind. Im Gegensatz zu anderen Parteien: Die CDU hat EINEN Maaßen, die Grünen haben EINEN Boris Palmer, die SPD hat EINEN Sarrazin, aber die AfD hat eine ganze Bande von Leuten, die permanent "Dumme Sprüche" raushauen.

So wird sie halt wahrgenommen als rechtsradikale Partei, und das ist auch richtig so. Die diversen Äußerungen von AfDlern sorgen auch nicht gerade für "weniger Hysterie, mehr Toleranz und mehr inhaltliche Auseinandersetzung". Sorry, da musst du doch fast selbst drüber lachen, oder?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(18 Sep 2021, 16:46)

Auch bei der Tagesschau können Irrtümer vorkommen.
Jetzt willst du uns hier verkaufen, das du davon ausgehst das es ein Irrtum war? :rolleyes:
Der AfD kann das gar nicht schaden, die hat ein eingeschworenes Wählerklientel, das die Partei ohne Nachdenken wählt, egal, was sie macht.
Der einzige Grund die Tatsachen so verdreht wiederzugeben war das einzige Ziel der AfD zu schaden. Die irreführende Aussage ist ja die, die beim Publikum hängen geblieben ist. Oder kann das mit dem Gerichtsurteil auch in den Nachrichten zur besten Uhrzeit?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Michael Alexander hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:34)
Die AfD beherbergt derzeit sehr unterschiedliche politische Richtungen.
Aber in Summe sind sie undemokratisch bis antidemokratisch.
All das, was du hier aufzählst, gehört zum Versuch der AfD, sich ins konservative Lager hinein zu mogeln und die Beobachtung der Partei als Ganzes durch den Verfassungsschutz zu verhindern.
Michael Alexander hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:34)
Ich kann auch grundsätzlich nicht dulden, dass Gewalt (Angriff auf Wahlkampfstände, Anzünden von Autos, tätliche Angriffe) gegen politische Gegner angewandt wird und diese systematisch benachteiligt werden (etwa durch die Verweigerung von Räumen für Veranstaltungen und durch Ausschluss von Diskussionsrunden). Dies ist ganz offensichtlich der Fall, was die AfD angeht, ohne dass dies Behörden, Polizei, Medien und andere Parteien besonders stören würde. Das macht mich sehr nachdenklich. Viele Anhänger der AfD haben inzwischen Angst, ihre Sympathien öffentlich zu machen.
Versuch nicht immer wieder uns dein Bild von unserem Land anzudrehen und das aus der Schweiz heraus! Das zieht nicht!
Michael Alexander hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:34)
Bei der Die Linke gibt es doch auch unterschiedliche Strömungen. Es gibt dort Leute, die eher pragmatisch eingestellt sind und die freiheitlich-demokratische Grundordnung grundsätzlich bejahen. Es gibt dort aber auch radikale Leute, die grundsätzlich ein Problem mit der parlamentarischen Demokratie haben und mehr oder weniger verklausuliert zu Gewalt aufrufen und/ oder Gewalttäter decken. Ja, dieses Spektrum reicht sogar in die Grünen und die SPD hinein, vor allem in ihre Jugendorganisationen.
Die radikalen Linken werden genauso vom Verfassungsschutz beobachtet. Der Rest der Partei hält sich bisher an demokratischen Prinzipien, aber es war ein langer Prozess, bis sie so weit war.
Michael Alexander hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:34)
Ich plädiere für weniger Hysterie, mehr Toleranz und mehr inhaltliche Auseinandersetzung. Ja, das mag auch für mich gelten, schliesslich mache ich manchmal auch polemische Aussagen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, Parteien wie Die Linke oder die AfD verbieten zu wollen. Ich finde, dass Hans-Georg Maaßen den Finger in die Wunde gelegt hat, als er neulich gesagt hat, der Verfassungsschutz solle doch eher gegen Terroristen arbeiten als politische Parteien zu beobachten, seien das nun die Die Linke oder die AfD. Es ist auch international gesehen in einer Demokratie ein ziemlicher Ausnahmefall, dass Parteien der Opposition von Behörden beobachtet und klassifiziert werden.
Plädieren darfst du, wofür du auch immer willst, aber tu das bitte für die Schweiz. Wir in Deutschland bekommen das auch ohne deine Hilfe gut hin.
Michael Alexander hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:34)
Auf jeden Fall empfinde ich das Meinungsklima in Deutschland derzeit als besorgniserregend. Man sollte politische Gegner nicht grundsätzlich vom Diskurs ausschliessen, sondern sie stattdessen einbinden und pragmatisch zur Sache diskutieren. In anderen Ländern geht das doch auch, seien das die Schweiz, Österreich oder Dänemark.
Wir diskutieren doch gerade miteinander und allein heute habe ich es auch mit anderen genauso getan. Streicheleinheiten habe ich allerdings in sehr begrenzter Menge und die brauche ich für Menschen, die mir nahestehen...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
franzmannzini

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von franzmannzini »

Na, grade nochmal Glück gehabt:
https://www.rnd.de/politik/panne-zur-bu ... IDDSU.html
Die Listen für die Stimmenauszählung zur Bundestagswahl in Göttingen haben laut einem Bericht des Göttinger Tageblatts alle Parteien außer die AfD enthalten.
Gleich kommt bestimmt der Shitstorm. :)
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

Mein Gott nach 5097 Seiten und teilweise seitenweise dummes Gequatsche das die AfD aus dem Bundestag fliegt, fliegen muss, sowieso bald fliegt, ist sie immer noch zweistellig.
So was aber auch , eine Nazipartei in den Augen Linker hier hat sich weiter stabilisiert und ist selbstverständlich im Bundestag gut vertreten.
busse
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

tarkomed hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:43)

Bei so viel Blindheit am rechten Auge sich anzumaßen, die Demokraten im Land zu belehren, was Konservativ ist, das ist schon harter Tobak.
Wenn man Höckes Rhetorik gutheißt, für eine Partei wirbt, die die Demokratie mit Füßen tritt und die Gewaltbereitschaft ihrer Anhänger ignoriert, dann ist man automatisch disqualifiziert für solche Belehrungen!
Erzähle doch mal über die Gewaltbereitschaft der Anhänger der AfD. Deine Lügen sind ja in diesem thread Legende.
Die letzte große gewaltsame Auseinandersetzung war in Leipzig, nur habe ich da keine blauen Farben gesehen. Sie treten die Demokratie mit Füßen , wo denn ? Zweistellig ist die demokratische Ansage der Wähler.
Du willst Demokrat sein ? Dann akzeptiere das.
busse
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

busse hat geschrieben:(27 Sep 2021, 07:05)

Erzähle doch mal über die Gewaltbereitschaft der Anhänger der AfD. Deine Lügen sind ja in diesem thread Legende.
Die letzte große gewaltsame Auseinandersetzung war in Leipzig, nur habe ich da keine blauen Farben gesehen. Sie treten die Demokratie mit Füßen , wo denn ? Zweistellig ist die demokratische Ansage der Wähler.
Du willst Demokrat sein ? Dann akzeptiere das.
busse
Akzeptieren muss ich, dass es dumme Wähler gibt.
Das ist demokratisch, weil leider unvermeidlich.
Was ich aber nicht akzeptieren muss, ist die Dummheit dieser Wähler.
Das ist auch demokratisch, ja sogar unvermeidlich für die Demokratie.
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

odiug hat geschrieben:(27 Sep 2021, 07:11)

Akzeptieren muss ich, dass es dumme Wähler gibt.
Das ist demokratisch, weil leider unvermeidlich.
Was ich aber nicht akzeptieren muss, ist die Dummheit dieser Wähler.
Das ist auch demokratisch, ja sogar unvermeidlich für die Demokratie.
Ja Millionen Dumme , nur du bist der Schlaue und natürlich die Superschlauen Grünen.
busse
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben:(27 Sep 2021, 06:58)

Mein Gott nach 5097 Seiten und teilweise seitenweise dummes Gequatsche das die AfD aus dem Bundestag fliegt, fliegen muss, sowieso bald fliegt, ist sie immer noch zweistellig.
So was aber auch , eine Nazipartei in den Augen Linker hier hat sich weiter stabilisiert und ist selbstverständlich im Bundestag gut vertreten.
busse
Die Frage bleibt, was die AfD damit macht.
Bei Jamaika oder Ampel ist sie nicht einmal mehr stärkste Oppositionspartei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 07:49)

Die Frage bleibt, was die AfD damit macht.
Bei Jamaika oder Ampel ist sie nicht einmal mehr stärkste Oppositionspartei.
Was du schilderst ist die öffentliche Wahrnehmung. Die öffentliche Wahrnehmung und das Hauptthema war alles Rund ums Klima.
Die Themen der AfD , hoher Anstieg der Inflationsrate und die damit weitergehende Entwertung der Sparkonten, weitere schleichende Einwanderung mit den dazugehörenden Kosten, Verkehrswende mit Bevorteilung von Vermögenden etc.pp. wurde doch durch die Mediken und damit von der öffentlichen wahrnehmung ferngehalten. Die fast auf allen Sendern laufenden Triells beinflußten den Wahlkampf sowieso.
Die Grünen kommen auf jeden Fall in die Regierung das Rot-schwarz keine Option mehr ist.
Was sie duzrchsetzen wollen kostet ungemein. Sie werden das sozial abfedern, das betrifft aber nur die sozial Abgehängten.
Der einfache Mittelstand wird bluten, das wird dann die Stunde der wirklichen Opposition.
busse
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:16)

Was du schilderst ist die öffentliche Wahrnehmung. Die öffentliche Wahrnehmung und das Hauptthema war alles Rund ums Klima.
Die Themen der AfD , hoher Anstieg der Inflationsrate und die damit weitergehende Entwertung der Sparkonten, weitere schleichende Einwanderung mit den dazugehörenden Kosten, Verkehrswende mit Bevorteilung von Vermögenden etc.pp. wurde doch durch die Mediken und damit von der öffentlichen wahrnehmung ferngehalten. Die fast auf allen Sendern laufenden Triells beinflußten den Wahlkampf sowieso.
Die Grünen kommen auf jeden Fall in die Regierung das Rot-schwarz keine Option mehr ist.
Was sie duzrchsetzen wollen kostet ungemein. Sie werden das sozial abfedern, das betrifft aber nur die sozial Abgehängten.
Der einfache Mittelstand wird bluten, das wird dann die Stunde der wirklichen Opposition.
busse

Ich kann gut selbst wahrnehmen und bin begeisterte Bundestag Verfolgerin und zudem FDP, der gemäß Wahlprogramm Verteidigerin des Mittelstands, explizit gegen Grüne Pläne. Aber hier geht es um die AfD. Von daher meine Frage.

Bewirkt hat die AfD im Bundestag bisher nichts.
Sind Sie der Meinung, dass sich das ändern könnte und auf welchen Themengebieten und welchem Weg?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:29)

Ich kann gut selbst wahrnehmen und bin begeisterte Bundestag Verfolgerin und zudem FDP, der gemäß Wahlprogramm Verteidigerin des Mittelstands, explizit gegen Grüne Pläne. Aber hier geht es um die AfD. Von daher meine Frage.

Bewirkt hat die AfD im Bundestag bisher nichts.
Sind Sie der Meinung, dass sich das ändern könnte und auf welchen Themengebieten und welchem Weg?
Also 1. Es gab herausragende Reden von AfD'lern zu verschiedensten Themen. Wirkung ? Seit Herbert Wehner und F.J.Strauß ist endlich wieder Feuer im Bundestag.
2. Etliche Anträge der AfD sind abgeschmettert worden und dann von FDP oder CDU neu eingereicht und anders formuliert, im Sinne gleich eingebracht worden.Wirkung ? Man kann es sich nicht auf den fahnen schreiben hat aber Änderungen bewirkt.
3. Die Durchsetzung der namentlichen Abstimmung bei besonders brisanten Themen, wie Geldentwertung über die EZB oder Migrationspolitik ist ein Baustein der Demokratie, da kannst du dann bei deinem FDP Abgeordneten sehen wieviel die Stabilität des Geldes ihn wirklich wert war.
Das die Wirkung niedergeredet wird, besonders von unseren Medien ist zwar fatal, kommt aber bei über 10 % der Bevölkerung nicht mehr an.

Die AfD wird weiter Opposition machen und die Sprache derer sprechen die wieder zu den Nichtwählern gestoßen sind und glauben sie mir, es wird richtig spassig werden wenn z.B. die Spritpreise unter Grün ab 1.1.22 wieder steigen und zwar höher als es die CDU wollte.
Dann zeigt suich für wen wirklich Politik gemacht wurde.
Die AfD ist etabliert, trotzdem sie hier von vielen runter.bzw. abgeschrieben wurde. Fakt ist das sie auch im Westen (außer in den Stadtstaaten) hoch im einstelligen Bereich gewählt worden ist.
Manche User nennen solche Leute Pack, ich sage immer das beim ausgestreckten Finger immer drei auf sich selber zurückweisen.
busse
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

busse hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:16)

Was du schilderst ist die öffentliche Wahrnehmung. Die öffentliche Wahrnehmung und das Hauptthema war alles Rund ums Klima.
Ist natürlich von Übel für die AfD, dass sie diesmal das Thema Xenophobie nicht in den Vordergrund spielen und sie also nur auf prinzipielles Dagegensein setzen konnte.

Läuft halt nicht immer so, wie man es gerne hätte, und allgemeines Schlechtreden wirkt halt nur noch bei einer immer kleiner werdenden Minderheit.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

busse hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:35)

Also 1. Es gab herausragende Reden von AfD'lern zu verschiedensten Themen. Wirkung ? Seit Herbert Wehner und F.J.Strauß ist endlich wieder Feuer im Bundestag.
2. Etliche Anträge der AfD sind abgeschmettert worden und dann von FDP oder CDU neu eingereicht und anders formuliert, im Sinne gleich eingebracht worden.Wirkung ? Man kann es sich nicht auf den fahnen schreiben hat aber Änderungen bewirkt.
3. Die Durchsetzung der namentlichen Abstimmung bei besonders brisanten Themen, wie Geldentwertung über die EZB oder Migrationspolitik ist ein Baustein der Demokratie, da kannst du dann bei deinem FDP Abgeordneten sehen wieviel die Stabilität des Geldes ihn wirklich wert war.
Das die Wirkung niedergeredet wird, besonders von unseren Medien ist zwar fatal, kommt aber bei über 10 % der Bevölkerung nicht mehr an.

Die AfD wird weiter Opposition machen und die Sprache derer sprechen die wieder zu den Nichtwählern gestoßen sind und glauben sie mir, es wird richtig spassig werden wenn z.B. die Spritpreise unter Grün ab 1.1.22 wieder steigen und zwar höher als es die CDU wollte.
Dann zeigt suich für wen wirklich Politik gemacht wurde.
Die AfD ist etabliert, trotzdem sie hier von vielen runter.bzw. abgeschrieben wurde. Fakt ist das sie auch im Westen (außer in den Stadtstaaten) hoch im einstelligen Bereich gewählt worden ist.
Manche User nennen solche Leute Pack, ich sage immer das beim ausgestreckten Finger immer drei auf sich selber zurückweisen.
busse
Und was sagst du dann zu den Worten von Dubravko Mandic (während er das sagte, war er noch AfD-Mitglied, inzwischen ist er ausgetreten): „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte.“

https://www.volksverpetzer.de/recherche ... netzwerke/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ebiker »

Zumindest in zwei Ländern hat der Wähler deutlich ausgedrückt was er von den Blockparteien hält. Lügner und Betrüger allesamt.
Folgen sie den Anweisungen
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael Alexander »

Das Ergebnis der AfD lässt verschiedene Interpretationen zu.

Man kann es als einen Erfolg verbuchen, wieder zweistellig in den Bundestag einzuziehen. Offenbar ist man halbwegs etabliert und kann sich auf eine gewisse Stammwählerschaft stützen, die die AfD trotz der gegen sie gerichteten Medienkampagne und der Repression durch den Geheimdienst wählt.

Man kann es aber auch so sehen, dass man doch nicht ganz unbedeutende Verluste eingefahren hat und nicht von der Schwäche der CDU/CSU profitieren konnte. Ausserdem werden hochfliegende Träume auf Bundesebene beerdigt werden müssen, denn auf diesem Niveau wird die AfD im Bundestag einfach weiterhin aussen vor bleiben - anders als in Sachsen oder Thüringen, wo sie über kurz oder lang wird Einfluss nehmen können.

Auffallend ist die Diskrepanz zwischen den sehr guten Ergebnissen für die AfD im Osten, den sehr moderaten Ergebnissen im Süden, und den schlechten Ergebnissen im Westen und Norden.

Ich rechne damit, dass in den nächsten Monaten ein Machtkampf in der AfD ausbrechen wird. Die Hauptfrage wird sein: Sollte die AfD dem folgen, was im Osten funktioniert? Oder sollte sie gerade dem nicht folgen, weil das im Westen nicht funktionieren wird? Sprich, sollte sie eher dem nationalen Kurs der AfD in Sachsen und Thüringen folgen, oder eher dem liberalen Kurs, den beispielsweise Meuthen, Lucassen und andere verkörpern?

Es wird auf jeden Fall spannend sein, wie es mit der Partei weitergeht. Kann sein, dass Meuthen abgesägt wird, Höcke in den Bundesvorstand kommt und ein weiterer Rechtsschwenk erfolgt. Oder aber, Meuthen gewinnt den Kampf und drängt Höcke & Co. zurück. Oder aber, und das ist nicht ganz unwahrscheinlich, das Kriegsbeil wird nach einigen Auseinandersetzungen wieder begraben, während aber die Widersprüche und Konflikte, weil ungelöst, fortbestehen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

busse hat geschrieben:(27 Sep 2021, 07:05)

Erzähle doch mal über die Gewaltbereitschaft der Anhänger der AfD. Deine Lügen sind ja in diesem thread Legende.
Die letzte große gewaltsame Auseinandersetzung war in Leipzig, nur habe ich da keine blauen Farben gesehen. Sie treten die Demokratie mit Füßen , wo denn ? Zweistellig ist die demokratische Ansage der Wähler.
Du willst Demokrat sein ? Dann akzeptiere das.
busse
Ich schreibe rechtsextremistische Straftaten der AfD-Rhetorik zu, in manchen Fällen sogar ihrer tatkräftigen Mitwirkung:
https://www.tagesschau.de/thema/rechtsextremismus/
Als Demokrat muss ich akzeptieren, dass die AfD im Bundestag sitzt, aber deshalb muss ich noch lange nicht die AfD als demokratische Partei bewerten.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skull »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:49)

Ich rechne damit, dass in den nächsten Monaten ein Machtkampf in der AfD ausbrechen wird.

Die Hauptfrage wird sein: Sollte die AfD dem folgen, was im Osten funktioniert?
Oder sollte sie gerade dem nicht folgen, weil das im Westen nicht funktionieren wird?
Sprich, sollte sie eher dem nationalen Kurs der AfD in Sachsen und Thüringen folgen
Ich fände es gut, wenn sich die AfD „spaltet“. Sich der eher „harte“ und rechtere „Kern“ des Ostens durchsetzt.

Und danach…sich die meisten Bürger DESWEGEN von der AfD absetzen
und sie sich Richtung 5 Prozent (oder darunter) bewegt. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:19)

Ich fände es gut,

mfg
Spalten ? Jetzt wo das Erntefest der AfD aussteht ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Gesperrt