Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Persönliche Gründe !? Quelle ?


"Eine Begründung für ihren Austritt gab Hartmann in ihrem Brief nicht an", schreibt der Spiegel.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 21:41)

So geht es mir auch. Ich verstehe nur nicht warum einige ( oft selbst Deutsche !) unter unfassbaren Verrenkungen versuchen zu beweisen, das es keine deutsche Kultur gäbe oder das sich ja niemand deutsch nennen könne, weil ja Mozart zum bairischen Reichskreis etc. usw......wtf?

Was wollen diese ( aus meiner Sicht ) vollkommen Verirrten erreichen? Ein selbstverletzendes Verhalten , ein geistiger Suizidversuch an der eigenen Identität ,als Buße für den 2. Weltkrieg? Ich rätsele wirklich was der Hintergrund sein könnte.
Nein, Du verstehst es einfach nicht - weil Du es nicht verstehen willst.

Deutsche, französische, türkische oder arabische Kultur existieren selbstverständlich, sind aber keine Monstranz, die man vor sich hertragen kann. Ich für meinen Teil habe außer als Autor eines (literarisch wenig wertvollen) Fachbuches zum deutschen Kulturschatz wenig beigetragen. Und Du?
Wobei in Deutschland wie auch Italien durch die lange Aufteilung in Kleinstaaten die Vielfalt und damit auch die Unterschiede größer sind, als z.B. In Frankreich oder Russland.

Noch weniger sind sie ein Kriterium, andere Menschen unbesehen in irgendwelche Schubladen zu stecken, wie man es in der AfD gerne tut.

Und noch weniger waren sie es Wert, die letzten zwei Weltgemetzel anzuzetteln - das erste gemeinschaftlich, das zweite im deutschen Alleingang.

Und mein Beispiel mit Mozart, Kopernikus und Tesla hast Du schlichtweg nicht verstanden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

conscience hat geschrieben:(27 Jan 2020, 21:55)

Persönliche Gründe !? Quelle ?


"Eine Begründung für ihren Austritt gab Hartmann in ihrem Brief nicht an", schreibt der Spiegel.
Hat sie wohl tatsächlich nicht genannt.

Die Vorgeschichte, wonach ihr von einem "Flügel"vertreter offenbar angedroht wurde, "sie fertig" zu machen, lässt allerdings auch in diesem Fall die Vermutung naheliegend erscheinen, dass der ständig wachsende Einfluß der Rechtsextremen um Höcke in der AfD eine wesentliche Rolle bei dieser Entscheidung spielte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 18:22)

Oder geht das nur mit Deutschen, die es ja eurer Meinung nach nicht gibt?
Völliger Blödsinn mal wieder! :rolleyes:

DEINE Aussage lautet, dass jemand, der eingebürgert wird und einen deutschen Pass besitzt, kein Deutscher ist. Meine Frage ist, woran Du das Deutschsein festmachst.

Es verdichtet sich der Verdacht, dass Du dich hier dumm stellst, weil Du bei ehrlicher Antwort vermutlich klar machen würdest, dass Du eine persönliche Konfliktlage mit GG Artikel 116, Absatz 1, und damit ein Problem mit unserer Verfassung hast.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JosefG »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jan 2020, 00:30)

DEINE Aussage lautet, dass jemand, der eingebürgert wird und einen deutschen Pass besitzt, kein Deutscher ist.
Beim Thema Staatsbürgerschaft macht es für mich einen Unterschied, ob der Eingebürgerte
die Staatsbürgerschaft des Herkunftslandes aufgibt oder zwei Staatsbürgerschaften besitzt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

JosefG hat geschrieben:(28 Jan 2020, 01:14)

Beim Thema Staatsbürgerschaft macht es für mich einen Unterschied, ob der Eingebürgerte
die Staatsbürgerschaft des Herkunftslandes aufgibt oder zwei Staatsbürgerschaften besitzt.
Für unsere Verfassung, Grundlage unserer Gesellschaft, macht es das nicht.

Das habe ich schlicht und einfach zu akzeptieren, auch wenn ich selbst eine andere Regelung für besser halte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 14:13)

Woher weisst du wen jeder einzelne Russlanddeutsche wählt? Die Wahlen sind geheim oder muss sich jeder bei dir melden wer wen wählt?
Im Übrigen ist der Grund warum Russlanddeutsche die AfD wählen nicht Putin, sondern der Islam. Wer sich ein bisschen mit der ehemaligen Sowjetunion auskennt, der weiss, dass dort sehr viele Muslime wohnen. In Kirgistan und Kasachstan z.B. , wo ja auch viele Russlanddeutsche herkommen.

Und die muslimischen tschetschenischen Terroristen sind sicherlich auch den Usern hier ein Begriff.

Ich kann die Motive nachvollziehen, aber ich heisse sie nicht gut.
Einmal aus persönlichen Gesprächen mit Deutschrussen und zum zweiten aus Statistiken. also da wo viele Deutschrussen wohnen, hat AfD die besten Zahlen. Nein uns so einfach machen wir es nicht! Es kann doch nicht sein, weil in Russland es Kirgistan und Kasachstan gibt, man die deutsche Demokratie in die Tonne tritt und Afd wählt. Es liegt an den Unverständnis das es in Demokratie verschiedene Intressensverhältnisse gibt und daher Unterschiede zwischen Parteien. Um sich also objektiv zu informieren, müßte man die verschiedenen Presseberichte lesen, die bestimmten Parteien näher sind. So schreibt eben Bild, oder Passauer neue Presse etwas anderes als TAZ! Ruslanddeutsche kommen schlicht aus einem Land, wo ein einziger bestimmt, ws in Presse geschrieben wird, auf gut deutsch es gibt da keine zwei Meinungen. Wenn man dann als Deutschrusse noch alles ausklamert, was irgendwie links scheint, also Grüne, SPD, und vor allem Linke, bleibt nur CDU oder AdD übrig. Was vollkommen ausgeklammert wird, ist wirkliche eigene Interessen und wer die wirklich vertritt! Und vor allem stehen sie auf RT TV, ein
totales Lügenmedium Putins, das Millionen dafür ausgibt, selbst Schauspieler zu organisieren um das deutsche Volk anzulügen, vor allem aber Russlanddeutsche.
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jan 2020, 22:43)

Nein, Du verstehst es einfach nicht - weil Du es nicht verstehen willst.

Deutsche, französische, türkische oder arabische Kultur existieren selbstverständlich, sind aber keine Monstranz, die man vor sich hertragen kann. Ich für meinen Teil habe außer als Autor eines (literarisch wenig wertvollen) Fachbuches zum deutschen Kulturschatz wenig beigetragen. Und Du?
Wobei in Deutschland wie auch Italien durch die lange Aufteilung in Kleinstaaten die Vielfalt und damit auch die Unterschiede größer sind, als z.B. In Frankreich oder Russland.

Noch weniger sind sie ein Kriterium, andere Menschen unbesehen in irgendwelche Schubladen zu stecken, wie man es in der AfD gerne tut.

Und noch weniger waren sie es Wert, die letzten zwei Weltgemetzel anzuzetteln - das erste gemeinschaftlich, das zweite im deutschen Alleingang.

Und mein Beispiel mit Mozart, Kopernikus und Tesla hast Du schlichtweg nicht verstanden.
Nein? Warum nicht? Was geht es dich an wer was vor sich her trägt? Du möchtest den Türken oder den Italienern Nationalstolz verbieten? Den Deutschen auch? Na dann, viel Glück.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jan 2020, 00:30)

Völliger Blödsinn mal wieder! :rolleyes:

DEINE Aussage lautet, dass jemand, der eingebürgert wird und einen deutschen Pass besitzt, kein Deutscher ist. Meine Frage ist, woran Du das Deutschsein festmachst.

Es verdichtet sich der Verdacht, dass Du dich hier dumm stellst, weil Du bei ehrlicher Antwort vermutlich klar machen würdest, dass Du eine persönliche Konfliktlage mit GG Artikel 116, Absatz 1, und damit ein Problem mit unserer Verfassung hast.
Ich bin der Meinung das alle Weltbürger nur theoretisch für türkisch oder deutsch erklärt werden könnten. Bürokratisch wäre das machbar. Aber jeder der nicht dem Kadavergehorsam unterliegt, weiß das dies praktisch Nonsens ist.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Jessie hat geschrieben:(27 Jan 2020, 20:16)

Die AfD samt ihrer sechs Millionen Wähler sind genau die, vor denen heute die Holocaust-Überlebenden in ihren Ansprachen gewarnt haben: Wehret den Anfängen!
Genau. 6 Millionen Menschen mal eben zu Nazis erklärt. Pauschal. Na wenn du glaubst das dies eine Strategie ist....wir werden sehen.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Tomaner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 05:02)

Einmal aus persönlichen Gesprächen mit Deutschrussen und zum zweiten aus Statistiken. also da wo viele Deutschrussen wohnen, hat AfD die besten Zahlen. Nein uns so einfach machen wir es nicht! Es kann doch nicht sein, weil in Russland es Kirgistan und Kasachstan gibt, man die deutsche Demokratie in die Tonne tritt und Afd wählt. Es liegt an den Unverständnis das es in Demokratie verschiedene Intressensverhältnisse gibt und daher Unterschiede zwischen Parteien. Um sich also objektiv zu informieren, müßte man die verschiedenen Presseberichte lesen, die bestimmten Parteien näher sind. So schreibt eben Bild, oder Passauer neue Presse etwas anderes als TAZ! Ruslanddeutsche kommen schlicht aus einem Land, wo ein einziger bestimmt, ws in Presse geschrieben wird, auf gut deutsch es gibt da keine zwei Meinungen. Wenn man dann als Deutschrusse noch alles ausklamert, was irgendwie links scheint, also Grüne, SPD, und vor allem Linke, bleibt nur CDU oder AdD übrig. Was vollkommen ausgeklammert wird, ist wirkliche eigene Interessen und wer die wirklich vertritt! Und vor allem stehen sie auf RT TV, ein
totales Lügenmedium Putins, das Millionen dafür ausgibt, selbst Schauspieler zu organisieren um das deutsche Volk anzulügen, vor allem aber Russlanddeutsche.
Entdecken immer mehr Menschen in ARD und ZDF.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 07:43)

Genau. 6 Millionen Menschen mal eben zu Nazis erklärt. Pauschal. Na wenn du glaubst das dies eine Strategie ist....wir werden sehen.
DAS hat niemand geschrieben. Opferrolle muss schon fundiert sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 07:37)

Nein? Warum nicht? Was geht es dich an wer was vor sich her trägt? Du möchtest den Türken oder den Italienern Nationalstolz verbieten? Den Deutschen auch? Na dann, viel Glück.
Ich verstehe mich als „Hardcoreliberaler“ - ich finde alle Verbote, die nicht unbedingt nötig sind, doof.

Nur kann ich Menschen, die ihr Selbstbild wesentlich daraus beziehen, in einen gewissen Kulturkreis hineingeboren zu sein und den Glanz von Menschen, die 200 Jahre tot sind, für sich strahlen lassen, eben nicht ganz ernst nehmen.

Und Menschen, die aus diesen Fakten gar ein Überlegenheitsgefühl herleiten, erst recht nicht.

Und als Antwort auf gspinnaden türkischen Nationalismus einen gspinnaden deutschen Nationalismus? Sollte nicht unser Niveau sein. Sonst waren die schrecklichen Erfahrungen des 19. und 20. Jhd. bis hin zum Beinaheuntergang Europas irgendwie für die Katz.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 07:40)

Ich bin der Meinung das alle Weltbürger nur theoretisch für türkisch oder deutsch erklärt werden könnten. Bürokratisch wäre das machbar. Aber jeder der nicht dem Kadavergehorsam unterliegt, weiß das dies praktisch Nonsens ist.
Und immernoch lavierst Du um die Frage herum, woran DU nun einen Deutschen als solchen festmachst. Wird Gründe haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Jan 2020, 12:12)

Das scheint mir nicht schlüssig: Wer hat denn vor 30 und mehr Jahren in Polen, der UdSSR oder Rumänien deutsches ö-r Fernsehen empfangen können, dass er im Vergleich mit der Realität enttäuscht gewesen sein könnte?
Konnte man in Teilen dieser Länder. Und dort sah man in Bildern bzw. hörte im Radio (z.B. Radio Free Europe) vieles über den sagenhaften Reichtum.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jan 2020, 09:04)

Interessant ist ja, dass die sogenannten "Stolzen Nationen" eben Nationen der Habenichtse sind. Länder, in denen man seit Jahrzehnten und Jahrhunderten nichts gebacken bekommt.
Nicht umsonst reimt sich auf Patriot eben Idiot.
Menschen, die stolz auf ihre Herkunft sind, warum auch immer, pauschal als Habenichtse abzustempeln, ist schon ein strammes Ding. Das typisch deutsche von-Oben-herab könnte man fast sagen, schwarz auf weiß :thumbup:
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jan 2020, 09:04)

Interessant ist ja, dass die sogenannten "Stolzen Nationen" eben Nationen der Habenichtse sind. Länder, in denen man seit Jahrzehnten und Jahrhunderten nichts gebacken bekommt.
Nicht umsonst reimt sich auf Patriot eben Idiot.
Aha, also bringen es nur Länder, die nicht einmal eine typisch eigene Kultur haben, zu "was"?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Keoma hat geschrieben:(28 Jan 2020, 09:22)

Aha, also bringen es nur Länder, die nicht einmal eine typisch eigene Kultur haben, zu "was"?
Ich frage mich, was das mit der AfD zu tun hat ?


Aber wer wie beispielsweise von Entsorgen und Schuldkuld spricht, hat einen an der Waffel und erntet wie Räpple auf dessen Fratzen-Buch Posting Hohn und Spott.

Wer die Shoa aus der Deutschen Kultur und Geschichte ausblendet und sich auf Goethe, Kant usw. beschränkt, der hat nicht begriffen, dass es unmöglich sich nur die Rosinen herauszupicken und auf die verdorbenen Früchte zu verzichten : den Holocaust aus der Deutschen Geschichte mit Begriffen wie Schuldkult zu entsorgen trachtet, ist in einem gewissen Sinne unkultiviert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Keoma hat geschrieben:(28 Jan 2020, 09:22)

Aha, also bringen es nur Länder, die nicht einmal eine typisch eigene Kultur haben, zu "was"?
Das ist nun etwas krass ausgedrückt, bzw. so nicht zutreffend.

Auffällig ist aber dass die Völker, Nationen, Imperien, die in lauter Arroganz des früher geschaffenen erstarrten und den Austausch mit dem „Fremden“ nicht hinbekamen, bei äußeren oder inneren Erschütterungen recht schnell untergingen, ja geradezu wie ein Hohlkörper implodierten.
Als Beispiel seien das alte China, Maya- und Inkareiche, aber auch das Zarenreich und die späte Donaumonarchie genannt.

Als Musterbeispiel für dauerhafte Stärke und Bestand durch Übernahme fremder Ideen und Menschen mögen dagegen das Imperium Romanum, die arabische Welt des Mittelalters (welch haarsträubender Unterschied zu heute), nahezu alle europäischen Seefahrernationen seit der Neuzeit, zuletzt die USA und zuletzt auch das moderne China sein, die ja alles kopieren, was aus Europa kommt.

Also einen Trend zu mehr Stabilität und Wohlstand durch „kulturelle Globalisierung“ sehe ich da schon ...
Und - @conscience - da sind wir dann wieder bei der AfD, denn genau das zu verhindern ist dort „Markenkern“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

Europa2050 hat geschrieben:(28 Jan 2020, 10:03)

Das ist nun etwas krass ausgedrückt, bzw. so nicht zutreffend.

Auffällig ist aber dass die Völker, Nationen, Imperien, die in lauter Arroganz des früher geschaffenen erstarrten und den Austausch mit dem „Fremden“ nicht hinbekamen, bei äußeren oder inneren Erschütterungen recht schnell untergingen, ja geradezu wie ein Hohlkörper implodierten.
Als Beispiel seien das alte China, Maya- und Inkareiche, aber auch das Zarenreich und die späte Donaumonarchie genannt.

Als Musterbeispiel für dauerhafte Stärke und Bestand durch Übernahme fremder Ideen und Menschen mögen dagegen das Imperium Romanum, die arabische Welt des Mittelalters (welch haarsträubender Unterschied zu heute), nahezu alle europäischen Seefahrernationen seit der Neuzeit, zuletzt die USA und zuletzt auch das moderne China sein, die ja alles kopieren, was aus Europa kommt.

Also einen Trend zu mehr Stabilität und Wohlstand durch „kulturelle Globalisierung“ sehe ich da schon ...
Und - @conscience - da sind wir dann wieder bei der AfD, denn genau das zu verhindern ist dort „Markenkern“.
Die USA?
Wir übernehmen doch jeden Schmarrn, der herüber schwappt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 07:45)

Entdecken immer mehr Menschen in ARD und ZDF.
Nur schon etwas merkwürdig, wenn dies vor allem AfD Leute sagen, die fast ausschließlich lügen und deren Ideologie schon auf Lüge aufgebaut ist, wie Klimaleugnung. AfD macht dann auch das zur Lüge, was nicht ihrer Meinung entspricht. Wir hätten dann hunderte Radiosender, von Bayern 1 bis 5, WDR, Hessen, usw, dann ARD, ZDF, 3SAT, Kika, Tagesschau24, 1 one, ZDF info, ZDF neo, Phoenix, ARD alpha und noch alle sogenannten 3. Programme, mit massenweise Informationen, von denen wieviel angeblich gelogen ist? Genau die das aber behaupten, schlucken sofort jede Verschwörungstheorie und nennen nicht das Medium was angeblich dann nur die Wahrheit sendet. Also würde man da wieder einmal auf AfD hören, von welchen Medium sollte man sich dann umfassender und vor allem lügenfrei informieren? Ich kenne jedenfalls auch AfD Medium, bei dem treten aber ausschließlich AfDler auf. So befragt ein AfDler dem anderen und es gab bis heute noch keine kritische Nachfrage und es wird einem auch ausschließlich Reden von AfD Politikern gesendet, niemals aber eine Antwort oder Position einer anderen Partei dazu.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:12)

Da ich mich nicht in einem Kreuzverhör befinde, erlaubt mir eine Diskussion selbstverständlich auch Gegenfragen. Fragst du auch Afghanen was sie zu Afghanen macht? Oder Türken was sie zu Türken macht? Oder traust du dich das nicht? Stellst du derartig dumme Fragen nur Deutschen, und dann auch nur im Internet und anonym?
Was ich mit Afghanen oder Türken mache, ist meine Sache. Ich diskutiere hier mit dir, weil du diese Frage aufgeworfen hast und du scheinst nicht mal eine Antwort darauf zu haben. Du scheinst klar zu wissen, was einen Türken nicht zum Deutschen macht, also musst du auch wissen, was dich zum Deutschen macht.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:14)

Ja, was ist denn nun dein Fazit? Es gibt weder Deutsche noch deutsche Kultur? Siehst du das bezüglich anderer Ethnien / Kulturen genauso? Oder funktioniert das nur beim überflüssigem Deutschtum?
Die deutsche Kultur, sofern sie von anderen europäischen Kulturen abgrenzbar ist, macht lediglich Deutschland aus. Dich macht sie jedenfalls nicht zum Deutschen, nur weil du in diesem Kulturkreis aufgewachsen bist und dich damit identifizierst, denn das gilt für alle, die in diesem Kulturkreis aufgewachsen sind.

Wir hatten uns gestern mit den Russlanddeutschen befasst. Sie haben seit vielen Generationen im russischen Reich und später in Gebiet der Sowjetunion gelebt. Falls sie dort die deutsche Kultur gepflegt haben, dann nur die des 18. bis 19. Jahrhunderts, denn die deutsche Kultur in Deutschland hat sich weiterentwickelt.
Hinzukam, dass sie sich gleichzeitig der Kultur anpassen mussten, in der sie lebten, denn sie lebten als Minderheit unter fremden Kulturen und sie heirateten teilweise auch Menschen aus diesen Kulturen.
Sie kamen dann nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nach Deutschland, sie sprachen – wenn überhaupt – ein veraltetes Deutsch, aber sie konnten nachweisen, dass sie zumindest teilweise deutscher Abstammung sind und haben dadurch einen deutschen Pass bekommen.
Sind sie nun Deutsche und wenn ja, was macht sie mehr zu Deutschen, als all die Deutschen mit Migrationshintergrund in der dritten und vierten Generation?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:53)

Meistens missverstanden.

In keinem Land führt man derartig bescheuerte Diskussionen. Undenkbar das ein Türke den anderen fragt wodurch man Türke wird. Oder ob es eine türkische Kultur gibt. Sowas groteskes gibt es nur in Deutschland.
Du scheinst keine Ahnung zu haben, worüber man in anderen Ländern diskutiert. Diese Frage wird in allen Ländern diskutiert und sie ist genauso schwer zu beantworten wie für dich.
Am schwierigsten zu beantworten ist sie beispielsweise für einen US-Amerikaner oder Kanadier, denn dort haben alle einen Migrationshintergrund, bis auf die indigenen Völker, die schon immer dort lebten. Sie machen es sich dennoch so leicht wie du und sagen ganz einfach, sie seien US-Amerikaner bzw. Kanadier, denn sie identifizieren sich mit ihrem Land. Mehr Argumente können sich jedoch nicht vorbringen, inwiefern sie sich von allen anderen in irgendeiner Weise unterscheiden, genauso wenig wie du.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 07:40)

Ich bin der Meinung das alle Weltbürger nur theoretisch für türkisch oder deutsch erklärt werden könnten. Bürokratisch wäre das machbar. Aber jeder der nicht dem Kadavergehorsam unterliegt, weiß das dies praktisch Nonsens ist.
Gestern wurde von einem AfDler Trump über den Klee gelobt und zum Vorbild gemacht. Erstaunlich, man ist Amerikaner wenn man da geboren wird, sogar wenn man mit einem Flugzeug über USA hinwegfliegen würde, und es dabei zufällig zu einer plötzlichen Geburt käme! Auch ob man Deutscher ist oder nicht, dafür gibt es klare Regeln, die absolut nichts mit einem Kadavergehorsam zu tun haben! Aber wie eine AfD tickt, weiß man ja seit Gauland nicht mal neben deutschen Weltmeistern leben möchte, die hier geboren wurden und Christ sind, was auf reinen Rassismus schließen läst, oder sogar gleich deutsche Politikerin nach Anatolien entsorgen will. Was ist jemand, der in München geboren wurde und da seit 50 Jahren lebt? Ist der Münchner? Ist der Oberbayer oder Bayer? Oder richtet sich es nach deinem rassistischen Verständnis?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Politics hat geschrieben:(27 Jan 2020, 19:14)

Ja, was ist denn nun dein Fazit? Es gibt weder Deutsche noch deutsche Kultur? Siehst du das bezüglich anderer Ethnien / Kulturen genauso? Oder funktioniert das nur beim überflüssigem Deutschtum?
Kultur ist vor allem erst einmal das, wie wir leben. Wie leben wir aber, nimmt man mal so eine Woche her? Man schaltet vielleicht früh den Radio an und hört dabei so um die 90 Prozent Musik aus nichtdeutscher Produktion. Man isst mehr als einmal in der Woche Gerichte aus anderen Kulturkreisen. Man schmeißt eine Musik CD in seiner Anlage und hört vielleicht Genesis oder Miles Davis wenn man Jazz mag. Am Freitag Abend hat man mal Lust auf einen guten schottischen Whisky oder eine Flasche französischen Rotwein. Samstags spielt eine Doors-Coverband und geht da mal hiin, weil einem die Musik gefällt. Auf der Arbeit hat man Kollegen aus 17 verschiedenen Ländern. Abends schaut man sich amerikanischen Spielfilm an. Sonntag Abends läuft im Theater Shakespeares Hamlet. Im Kino läuft „1917“ an. Und wenn man im Kino dann was deutsches sehen will, dürfte der Lindenbergfilm der AfD wohl auch nicht recht sein, nachdem er das Bundesverdienstkreuz bekam. Aber dann, endlich treffe ich doch rein zufällig einen echten reinrassigen Arier mit lauter Vorfahren, die auch Arier waren. Das muß dann für dich doch ein richtiger waschechter Deutscher sein! Blöde nur, der hat iranischen Pass und kommt aus Persien!

Also wenn Kultur etwas ist wie wir leben, wie leben wir eigentlich? Vor allem hätte AfD etwas zu Sagen, wollen die uns vorscheiben wie wir zu leben haben?
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(28 Jan 2020, 10:06)

Die USA?
Wir übernehmen doch jeden Schmarrn, der herüber schwappt.
Wegen der kulturellen Verwandtschaft. Die amerikanische Kultur hat schließlich ihre Wurzeln in der europäischen Kultur.
Nebenbei: auch der Rassismus…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Keoma hat geschrieben:(28 Jan 2020, 09:22)

Aha, also bringen es nur Länder, die nicht einmal eine typisch eigene Kultur haben, zu "was"?
Stolz zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(28 Jan 2020, 12:01)

Wegen der kulturellen Verwandtschaft. Die amerikanische Kultur hat schließlich ihre Wurzeln in der europäischen Kultur.
Nebenbei: auch der Rassismus…
Klar.
Der Blues ist typisch europäisch.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(28 Jan 2020, 13:26)

Klar.
Der Blues ist typisch europäisch.
Blues ist auch nicht typisch amerikanisch.
Musik kennt ohnehin keine Grenzen, die Grenzen liegen nur im subjektiven Geschmack.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(28 Jan 2020, 14:10)

Blues ist auch nicht typisch amerikanisch.
Musik kennt ohnehin keine Grenzen, die Grenzen liegen nur im subjektiven Geschmack.
Also gibt es auch keine Volksmusik?
Und wenn der Blues nicht typisch amerikanisch ist und so nirgendwo anders entstehen hätte können, fresse ich einen Besen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jan 2020, 08:42)

Und immernoch lavierst Du um die Frage herum, woran DU nun einen Deutschen als solchen festmachst. Wird Gründe haben.
An seinen Vorfahren. Daran mache ich übrigens alle Ethnien fest.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Europa2050 hat geschrieben:(28 Jan 2020, 08:01)

Ich verstehe mich als „Hardcoreliberaler“ - ich finde alle Verbote, die nicht unbedingt nötig sind, doof.

Nur kann ich Menschen, die ihr Selbstbild wesentlich daraus beziehen, in einen gewissen Kulturkreis hineingeboren zu sein und den Glanz von Menschen, die 200 Jahre tot sind, für sich strahlen lassen, eben nicht ganz ernst nehmen.

Und Menschen, die aus diesen Fakten gar ein Überlegenheitsgefühl herleiten, erst recht nicht.

Und als Antwort auf gspinnaden türkischen Nationalismus einen gspinnaden deutschen Nationalismus? Sollte nicht unser Niveau sein. Sonst waren die schrecklichen Erfahrungen des 19. und 20. Jhd. bis hin zum Beinaheuntergang Europas irgendwie für die Katz.
Bitte, warum nicht. Aber damit haben andere nichts zu tun. Das musst du mit dir ausmachen. Wenn jemand auf sein Land, seine Kultur stolz ist, dann muss er dies auch mit sich ausmachen. Ich verstehe deine diesbezüglichen Versuche des Eingreifens nicht, das geht dich doch rein gar nichts an. Mich geht es ja auch nichts an das du glaubst „Hardcoreliberaler“ zu sein. Das ist dein Bier.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Tomaner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 10:30)

Nur schon etwas merkwürdig, wenn dies vor allem AfD Leute sagen, die fast ausschließlich lügen und deren Ideologie schon auf Lüge aufgebaut ist, wie Klimaleugnung. AfD macht dann auch das zur Lüge, was nicht ihrer Meinung entspricht. Wir hätten dann hunderte Radiosender, von Bayern 1 bis 5, WDR, Hessen, usw, dann ARD, ZDF, 3SAT, Kika, Tagesschau24, 1 one, ZDF info, ZDF neo, Phoenix, ARD alpha und noch alle sogenannten 3. Programme, mit massenweise Informationen, von denen wieviel angeblich gelogen ist? Genau die das aber behaupten, schlucken sofort jede Verschwörungstheorie und nennen nicht das Medium was angeblich dann nur die Wahrheit sendet. Also würde man da wieder einmal auf AfD hören, von welchen Medium sollte man sich dann umfassender und vor allem lügenfrei informieren? Ich kenne jedenfalls auch AfD Medium, bei dem treten aber ausschließlich AfDler auf. So befragt ein AfDler dem anderen und es gab bis heute noch keine kritische Nachfrage und es wird einem auch ausschließlich Reden von AfD Politikern gesendet, niemals aber eine Antwort oder Position einer anderen Partei dazu.
Auffallend ist in jedem Fall das es dort nahezu keine Meinungsdifferenzen mehr gibt. Könnte einem zu denken geben. Wenn man kein Fanatiker ist.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
BenJohn

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BenJohn »

Tomaner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 05:02)

Einmal aus persönlichen Gesprächen mit Deutschrussen und zum zweiten aus Statistiken. also da wo viele Deutschrussen wohnen, hat AfD die besten Zahlen. Nein uns so einfach machen wir es nicht! Es kann doch nicht sein, weil in Russland es Kirgistan und Kasachstan gibt, man die deutsche Demokratie in die Tonne tritt und Afd wählt. Es liegt an den Unverständnis das es in Demokratie verschiedene Intressensverhältnisse gibt und daher Unterschiede zwischen Parteien. Um sich also objektiv zu informieren, müßte man die verschiedenen Presseberichte lesen, die bestimmten Parteien näher sind. So schreibt eben Bild, oder Passauer neue Presse etwas anderes als TAZ! Ruslanddeutsche kommen schlicht aus einem Land, wo ein einziger bestimmt, ws in Presse geschrieben wird, auf gut deutsch es gibt da keine zwei Meinungen. Wenn man dann als Deutschrusse noch alles ausklamert, was irgendwie links scheint, also Grüne, SPD, und vor allem Linke, bleibt nur CDU oder AdD übrig. Was vollkommen ausgeklammert wird, ist wirkliche eigene Interessen und wer die wirklich vertritt! Und vor allem stehen sie auf RT TV, ein
totales Lügenmedium Putins, das Millionen dafür ausgibt, selbst Schauspieler zu organisieren um das deutsche Volk anzulügen, vor allem aber Russlanddeutsche.
Russlanddeutsche kommen aus einem Land, in dem sie selbst als "Faschisten" verfolgt und benachteiligt wurden. Da hält sich die Putintreue in Grenzen. Natürlich gibt es das. Hauptsächlich bei den jüngeren Russlanddeutschen. Aber du tust ja so, als wäre die Mehrheit der Russlanddeutschen so. Du scheinst eine gewisse Abneigung gegen Russlanddeutsche zu haben. Hast wohl schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Oder bist du nur neidisch auf die Häuser?
Zuletzt geändert von BenJohn am Di 28. Jan 2020, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:01)

An seinen Vorfahren. Daran mache ich übrigens alle Ethnien fest.
Also entsprechend der völkischen Konzeption.
Mit anderen Worten, ein Deutscher, der ohne sein Zutun als Deutscher geboren wurde, ist deutscher als ein Deutscher, der das Deutschsein bewusst angestrebt hat. Seltsame Ansicht, aber solange sie ideologiekonform ist... :D
Die Kultur bleibt dann aber auf der Strecke.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:05)

Bitte, warum nicht. Aber damit haben andere nichts zu tun. Das musst du mit dir ausmachen. Wenn jemand auf sein Land, seine Kultur stolz ist, dann muss er dies auch mit sich ausmachen. Ich verstehe deine diesbezüglichen Versuche des Eingreifens nicht, das geht dich doch rein gar nichts an. Mich geht es ja auch nichts an das du glaubst „Hardcoreliberaler“ zu sein. Das ist dein Bier.
Natürlich kein Eingreifen, soll doch stolz sein, auf was er will, das hatte ich ja schon geäußert. Nur muss (und wird vermutlich auch problemlos) er damit leben, dass ich ihn mir mein Bild davon mache.

Du wolltest doch wissen, wie Leute ticken, denen dieser auf Vergangenheit begründete Nationalstolz fremd ist - scheinbar bist Du mit der Antwort nicht zufrieden. Aber ich hab keine andere ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:29)

Also entsprechend der völkischen Konzeption.
Mit anderen Worten, ein Deutscher, der ohne sein Zutun als Deutscher geboren wurde, ist deutscher als ein Deutscher, der das Deutschsein bewusst angestrebt hat. Seltsame Ansicht, aber solange sie ideologiekonform ist... :D
Die Kultur bleibt dann aber auf der Strecke.
Du glaubst tatsächlich, dass Anwärter für die Staatsbürgerschaft ein "Deutschsein" anstreben?
Abgesehen davon, dass man ausgehend von vielen Beiträgen hier vermuten muss, dass es sowas eh nicht gibt.
Und bei vielen Zuwanderern bleibt die eigene Kultur sicher nicht auf der Strecke.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:01)

An seinen Vorfahren. Daran mache ich übrigens alle Ethnien fest.
Was ist denn mit den ganzen Kowalskis ?

Sind das dann alles keine Deutschen ?

Was ist denn mit dem Pazderski ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:01)

An seinen Vorfahren. Daran mache ich übrigens alle Ethnien fest.
Aha, und wie weit zurück gehst du da? Ich mein, Deutsch ist ja schon ein Problem bei 4 Generationen zurück. Einer meiner Großväter ist BJ 1899 gewesen und seine Eltern mit Sicherheit noch keine gebürtigen Deutschen. Denn das gab es noch gar nicht.
Also, wie weit zurück darfs denn gehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Diese ganze Kulturdebatte könnte man auch hier austragen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4584349
Zum Thema gehört sie nur rudimentär.

Gestern wurde ja bereits der Austritt Verena Hartmanns aus der AfD gepostet, heute nennt sie ihre Gründe:

Doch der rechte Flügel vereinnahme die ganze Fraktion mit seinen Grabenkämpfen. "Diejenigen, die sich gegen diese rechtsextreme Strömung wehren, werden gnadenlos aus der Partei gedrängt."
Vor einem Jahr hätten sich Politiker an der Spitze "ganz klar vom Flügel abgegrenzt und positioniert". Doch nun hätten sie aufgegeben. "Der rechte Flügel ist weder fair, noch kämpft er mit offenem Visier. Durch Intrigen und Diffamierungen lässt er nur zwei Optionen zu: Unterwerfung oder politische Demontage." So zersetze er Stück für Stück die Partei. Der Bundesparteitag im Dezember 2019 habe ihr gezeigt, dass es der Flügel inzwischen bis an die Spitze der Partei geschafft habe. Möglich sei dies durch "neue Bündnisse, die vor einem Jahr unvorstellbar waren".

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... xtremismus

Noch eine Weile, und aus der AfD wird NPD 2.0, auf dem besten Weg dahin ist sie.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(28 Jan 2020, 13:26)

Klar.
Der Blues ist typisch europäisch.
Naja, wenns da an Hirsch reinziehst, kanntast des mana.

Musikalisch ist aber immer ein Zusammenströmen von unterschiedlichen Quellen, welche sich wieder aus unterschiedlichen Quellen füttern usw. Daraus eine Kultur per Nation zu machen halte ich für arg kurzsichtig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:48)

Diese ganze Kulturdebatte könnte man auch hier austragen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4584349
Zum Thema gehört sie nur rudimentär.

Gestern wurde ja bereits der Austritt Verena Hartmanns aus der AfD gepostet, heute nennt sie ihre Gründe:

Doch der rechte Flügel vereinnahme die ganze Fraktion mit seinen Grabenkämpfen. "Diejenigen, die sich gegen diese rechtsextreme Strömung wehren, werden gnadenlos aus der Partei gedrängt."
Vor einem Jahr hätten sich Politiker an der Spitze "ganz klar vom Flügel abgegrenzt und positioniert". Doch nun hätten sie aufgegeben. "Der rechte Flügel ist weder fair, noch kämpft er mit offenem Visier. Durch Intrigen und Diffamierungen lässt er nur zwei Optionen zu: Unterwerfung oder politische Demontage." So zersetze er Stück für Stück die Partei. Der Bundesparteitag im Dezember 2019 habe ihr gezeigt, dass es der Flügel inzwischen bis an die Spitze der Partei geschafft habe. Möglich sei dies durch "neue Bündnisse, die vor einem Jahr unvorstellbar waren".

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... xtremismus

Noch eine Weile, und aus der AfD wird NPD 2.0, auf dem besten Weg dahin ist sie.
Natürlich und mir ist auch länger schon klar warum. Kopfgeburt trifft auf Graswurzelbewegung. Während also die Professorenabsplitterung noch gegen die Finanzhilfen Griechenland waren - und ein wenig mit der D-Mark Nostalgie der Deutschen gespielt hat - wurden gerne an der "Basis" massenhaft Menschen genommen, die sich eben schon lange in der rechten Unzufriedenheit breit gemacht hatten.
Und die Petry hatte nichts besseres zu tun, als genau diesen Block als Putschverbündeten hoffähig gemacht hat. Der Rest ist ja mehr als bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:48)

Naja, wenns da an Hirsch reinziehst, kanntast des mana.

Musikalisch ist aber immer ein Zusammenströmen von unterschiedlichen Quellen, welche sich wieder aus unterschiedlichen Quellen füttern usw. Daraus eine Kultur per Nation zu machen halte ich für arg kurzsichtig.
Kurzsichtig ist, amerikanische Musik auf europäische Einflüsse zu reduzieren.
Zynisch gesagt, wir haben einen Teil bester Musik dem Sklavenhandel zu verdanken.
Und es gibt ganz spezifische Musik bestimmter Kulturen, wenn du die hörst, kannst du sie sofort zuordnen
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:48)

Diese ganze Kulturdebatte könnte man auch hier austragen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4584349
Zum Thema gehört sie nur rudimentär.
In Deutschland ist seit 70 Jahren die demokratische Kultur das prägende Element unseres Landes und diese ist in den letzten Jahren besonders gefährdet, auch und gerade wegen der AfD.
Die Diskussionskultur hat sich in Deutschland seit der Gründung der AfD auch radikal verändert. Ich finde schon, dass die Kulturdebatte sehr wohl hierher gehört.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

tarkomed hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:29)

Also entsprechend der völkischen Konzeption.
Mit anderen Worten, ein Deutscher, der ohne sein Zutun als Deutscher geboren wurde, ist deutscher als ein Deutscher, der das Deutschsein bewusst angestrebt hat. Seltsame Ansicht, aber solange sie ideologiekonform ist... :D
Die Kultur bleibt dann aber auf der Strecke.
Mir als Deutschem versucht man zu erklären, das ich ja eigentlich gar nicht deutsch bin.

Gleichzeitig soll ich akzeptieren, das der Türke dessen Ahnenreihe direkt auf Yavuz Sultan Selim zurückgeht, Deutscher ist. Weil er ein Stück Papier erhielt.

Irrenhaus Deutschland.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:46)

Aha, und wie weit zurück gehst du da? Ich mein, Deutsch ist ja schon ein Problem bei 4 Generationen zurück. Einer meiner Großväter ist BJ 1899 gewesen und seine Eltern mit Sicherheit noch keine gebürtigen Deutschen. Denn das gab es noch gar nicht.
Also, wie weit zurück darfs denn gehen?
Unterhalte dich darüber mit Türken, Syrern oder Kroaten. Erkläre denen das sie keine Türken, Syrern oder Kroaten sind und das die Abstammung dabei schon mal gar keine Rolle spielt. Solltest du das überleben, würden mich deine Erfahrungen wirklich brennend interessieren.

Mir zu erklären das ich kein Deutscher bin, die Türken mit deutschem Pass hingegen schon, heitert mich höchstens auf. Im besten Fall.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:56)

Kurzsichtig ist, amerikanische Musik auf europäische Einflüsse zu reduzieren.
Es ging um europäische Kultur und diese besteht aus viel mehr Aspekten als nur aus der Musik. DU hast es nur auf die Musik bezogen.
Ich habe gerade die demokratische Kultur und die Diskussionskultur angesprochen. Sie gehören, neben vielen anderen Aspekten auch dazu.
Musik hat ihre eigenen Gesetze und überwindet leicht Nationalgrenzen und sonstige Grenzen in den Köpfen Engstirniger.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 17:36)

Unterhalte dich darüber mit Türken, Syrern oder Kroaten. Erkläre denen das sie keine Türken, Syrern oder Kroaten sind und das die Abstammung dabei schon mal gar keine Rolle spielt. Solltest du das überleben, würden mich deine Erfahrungen wirklich brennend interessieren.

Mir zu erklären das ich kein Deutscher bin, die Türken mit deutschem Pass hingegen schon, heitert mich höchstens auf. Im besten Fall.
Beantworte doch bitte mal meine Frage. Wie weit möchtest du zurückgehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(28 Jan 2020, 17:30)

Mir als Deutschem versucht man zu erklären, das ich ja eigentlich gar nicht deutsch bin.

Gleichzeitig soll ich akzeptieren, das der Türke dessen Ahnenreihe direkt auf Yavuz Sultan Selim zurückgeht, Deutscher ist. Weil er ein Stück Papier erhielt.

Irrenhaus Deutschland.
Das gilt nicht nur für Deutschland, aber du kannst es natürlich nicht wissen, weil außerhalb Deutschlands nichts als Ausland ist… :D
In den meisten europäischen Ländern ist die Einbürgerung viel leichter als in Deutschland. In Frankreich beispielsweise oder in Schweden. Die Integration der Migranten funktioniert in anderen europäischen Ländern auch viel besser als hier. Ich war in Belgien und den Niederlanden bei einigen Familien von Migranten zu Besuch und zu meiner Überraschung haben sie alle zuhause flämisch gesprochen und nicht ihre Herkunftssprache. Der Grund dafür ist, dass sie sich nicht ausgegrenzt fühlen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Gesperrt