Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40977
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2021, 11:13)

Noch einer, der den Laden kennt und korrekt beurteilt. :thumbup:
Mir kam sofort ein Spruch in den Kopf:

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Aug 2021, 11:24)

Mir kam sofort ein Spruch in den Kopf:

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche
Die werden halt mit ihrer Kenntnis "aus erster Hand" allzu häufig in ihrer Beurteilung bestätigt, auch wenn dies bisweilen dauert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Mit Junge verliert die AfD aber nicht nur das einzig halbwegs bekannte Gesicht im Westen, dass über das Bundesland hinaus bekannt ist, sondern auch ein weiteres Feigenblatt "Konservativ" mit Bindung in konservative Kreise.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2021, 11:13)

Noch einer, der den Laden kennt und korrekt beurteilt. :thumbup:
War doch absehbar, dass Junge jetzt geht. Die Sache mit den Ortskräften in Afghanistan und das Gepöbel innerhalb der AfD aus dem Höckelager dazu, wird ihm den Rest gegeben haben Junge sprach ja schon vor ein paar Tagen von "ehrlosen Lumpen". Und in der AfD-Bundestagsfraktion haben eine ganze Reihe von AfD-Abgerodneten FÜR die Evakuierung gestimmt. EIn erheblicher Teil davon dürfte auch bald die AfD verlassen. Der Rest wird sich weiter radikalisieren und am Ende den verblieben Rest der Partei dann in ein Verbotsverfahren führen.
Indem man Junge erfolgreich vergrauelt hat, hat sich die AfD einen echten Bärendienst erwiesen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schokoschendrezki »

Im aktuellen Wahlrprogramm der AfD findet sich übrigens an keiner Stelle irgendwo irgendein Bezug auf den (deutschen) Osten. Dafür aber die Forderung, es der Schweiz mit der direkten Demokratie nachzumachen. Lassen wir mal die Schweiz beiseite. Dort ist direkte Demokratie ein Teil ihrer historischen Tradition. Für die AfD ist die Forderung nach direkter Demokratie aus meiner Sicht einfach der Versuch, der allgemeinen Empörungslust ein benennbares Ziel zu geben. Man sollte aber auch einfach wissen, wo man sich politisch einsortiert, wenn man da mit einstimmt.

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 20fb2a.mp3
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2021, 08:55)

Im aktuellen Wahlrprogramm der AfD findet sich übrigens an keiner Stelle irgendwo irgendein Bezug auf den (deutschen) Osten. Dafür aber die Forderung, es der Schweiz mit der direkten Demokratie nachzumachen. Lassen wir mal die Schweiz beiseite. Dort ist direkte Demokratie ein Teil ihrer historischen Tradition. Für die AfD ist die Forderung nach direkter Demokratie aus meiner Sicht einfach der Versuch, der allgemeinen Empörungslust ein benennbares Ziel zu geben. Man sollte aber auch einfach wissen, wo man sich politisch einsortiert, wenn man da mit einstimmt.

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 20fb2a.mp3
Kein AfD Wähler wird sich das Programm angucken....geschweige denn lesen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Die Forderung nach mehr direkter Demokratie war immer eine Kernforderung der PDS und der Linken. So lange, bis sie gemerkt haben, dass das Volk ja garnicht links tickt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Aug 2021, 15:38)

War doch absehbar, dass Junge jetzt geht. Die Sache mit den Ortskräften in Afghanistan und das Gepöbel innerhalb der AfD aus dem Höckelager dazu, wird ihm den Rest gegeben haben ...
Ja, war es. Nicht ohne Grund beeilte man sich seitens der Partei mit dem Hinweis, er sei mit dem Austritt nur einem Parteiausschlussverfahren zuvor gekommen.

Die Entwicklung zeigt allzu deutlich, dass den Vernebelungsversuchen der Partei zum stetig wachsenden Einfluss der Rechtsextremisten in ihren Reihen jeglicher Erfolg versagt bleibt. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Aug 2021, 09:55)

Ja, war es. Nicht ohne Grund beeilte man sich seitens der Partei mit dem Hinweis, er sei mit dem Austritt nur einem Parteiausschlussverfahren zuvor gekommen.

Die Entwicklung zeigt allzu deutlich, dass den Vernebelungsversuchen der Partei zum stetig wachsenden Einfluss der Rechtsextremisten in ihren Reihen jeglicher Erfolg versagt bleibt. :thumbup:
Das hätt ja KEIN MANDATSTRÄGER der AfD vorher wissen können.... die sind rrrrRRechts ??? ach ? :x :x :x
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(31 Aug 2021, 09:59)

Das hätt ja KEIN MANDATSTRÄGER der AfD vorher wissen können.... die sind rrrrRRechts ??? ach ? :x :x :x
Die Partei ist mehrheitlich konservativ gestartet, und man versäumte es in der Aufbauphase, aus (von mir bereits vor 4 Jahren) hier genannten Gründen, den Kampf gegen rechtsextreme Tendenzen konsequent zu führen. Das MUSSTE zwangsläufig zur heutigen Situation führen.

In Voraussicht dieser Entwicklung kehrte ich dem Laden dann ja auch, gemeinsam mit einer ganzen Reihe gemässigter Mitglieder der ersten Stunde, 2015 wieder den Rücken. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(31 Aug 2021, 08:59)

Kein AfD Wähler wird sich das Programm angucken....geschweige denn lesen.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren über das persönliche Profil eines "typischen" AfD-Wählers. Die die ich kenne sind allesamt eher zurückhaltende und relativ gebildete Personen und alles andere als "Stiefelnazis". Da wirds sicherlich welche geben, die dieses Programm auch lesen. Wenn auch vielleicht nicht in Gänze.

Sie lesen zumindest Reflexionen dazu. Bei "Tichys Einblick" etwa heißt es, die "Freiheit stirbt in Deutschland" bei den kommenden Wahlen. Weil keine der etablierten Parteien eine Koalition mit der AfD und politisch ähnlichen Kleinparteien eingeht ... und somit 20 Prozent der Wähler unberücksichtig bleiben. https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... it-stirbt/ Auch "Tichys Einblick", die "Junge Freiheit" oder die "Blaue Narzisse" wird nicht von Leuten gelesen, die sonst nix lesen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40977
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liegestuhl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2021, 08:55)
Dafür aber die Forderung, es der Schweiz mit der direkten Demokratie nachzumachen. Lassen wir mal die Schweiz beiseite. Dort ist direkte Demokratie ein Teil ihrer historischen Tradition.
Ich halte es generell für einen Fehler, das Schweizer Modell auf direkte Demokratie zu reduzieren. Das System dort steht auf 4 Säulen, die meiner Meinung nach nicht beliebig austauschbar sind:

- direkte Demokratie
- Konsensdemokratie
- ein ausgeprägter Föderalismus, der die "Gewalten-Pyramide" auf den Kopf stellt und den einzelnen Bürger zum Souverän macht.
- die Neutralität des Landes

Da sehe ich bei der AFD aber noch grundsätzliche Defizite.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Aug 2021, 10:09)

Die Partei ist mehrheitlich konservativ gestartet, und man versäumte es in der Aufbauphase, aus (von mir bereits vor 4 Jahren) hier genannten Gründen, den Kampf gegen rechtsextreme Tendenzen konsequent zu führen. Das MUSSTE zwangsläufig zur heutigen Situation führen.

In Voraussicht dieser Entwicklung kehrte ich dem Laden dann ja auch, gemeinsam mit einer ganzen Reihe gemässigter Mitglieder der ersten Stunde, 2015 wieder den Rücken. :cool:
Der Scheuerlappen wischt lange schon den Dreck. Wo "gestartet" ... ist nur noch für Historiker interessant.

(Antikriegsbewegung >> Grün.... hat auch noch einen Homöopathischen Anteil)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(31 Aug 2021, 10:24)

Der Scheuerlappen wischt lange schon den Dreck. Wo "gestartet" ... ist nur noch für Historiker interessant.
Muss aber, zur Vermeidung von Missverständnissen und daraus resultierender Fehlbeurteilungen, leider immer mal wieder in Erinnerung gerufen werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Aug 2021, 10:26)

Muss aber, zur Vermeidung von Missverständnissen und daraus resultierender Fehlbeurteilungen, leider immer mal wieder in Erinnerung gerufen werden.
Auja...die Gründungsväter der U-CDU/U-FDP ....ach stimmt >>> Alternativ Deutschen .....waren "nette"...

Nur zu ... XXXXXXXXXXXX - um ihre Partei auf Kurs zu halten.

X...blöd
X..dumm
X...gierig
.....??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(31 Aug 2021, 10:35)

Auja...die Gründungsväter der U-CDU/U-FDP ....ach stimmt >>> Alternativ Deutschen .....waren "nette"...
[Ironie]Äpfel?
...
:?:
...
Birnen?
...
:?:
...
Ach nee, hier geht's wohl um Tee - und dessen Ernte ... ;) [/Ironie]

Du vergleichst, was nicht zu vergleichen ist, mein Bester. Die AfD wurde nicht im Anschluss an den Untergang einer Diktatur von deren ZeitgenossINNen gegründet.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Aug 2021, 10:44)

[Ironie]Äpfel?
...
:?:
...
Birnen?
Sie wurde 2013 als EU-skeptische und rechtsliberale Partei gegründet. Im Juli 2015 spaltete sich unter Bernd Lucke ein wirtschaftsliberaler Flügel ab und formierte sich als Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (ALFA), während sich der überwiegende Rest der Partei unter Frauke Petry und Jörg Meuthen deutlich nach rechts entwickelte.

In ihren „Politischen Leitlinien“ von 2014 sieht die AfD ihre Wirtschaftspolitik an die Soziale Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards angelehnt
EWG und D-Mark Befürworter...Das Steuerrecht soll nach dem Vorbild des Kirchhof-Modells gestaltet .Die Erbschaftsteuer will die AfD abschaffen, die Gewerbesteuer überprüfen.Die AfD strebt einen Abbau der Staatsverschuldung Deutschlands an.

Eine Abspaltung der "Stammtisch" CDU und FDP >>>> "Die "Strammen"...... Eine U-CDU....U-FDP. Ich vergleich damit gar nichts.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Aug 2021, 10:23)

Ich halte es generell für einen Fehler, das Schweizer Modell auf direkte Demokratie zu reduzieren. Das System dort steht auf 4 Säulen, die meiner Meinung nach nicht beliebig austauschbar sind:

- direkte Demokratie
- Konsensdemokratie
- ein ausgeprägter Föderalismus, der die "Gewalten-Pyramide" auf den Kopf stellt und den einzelnen Bürger zum Souverän macht.
- die Neutralität des Landes

Da sehe ich bei der AFD aber noch grundsätzliche Defizite.
Ja. Ich habs ja auch andersherum formuliert. Nicht die Schweiz ist ein Teil der direkten Demokratie. Sondern direkte Demokratie ist ein Teil der Schweiz. Und auch in einer repräsentativen Demokratie ist der Bürger mit seiner Wahl letztendlich Souverän. Das Problem ist nicht so sehr die Aushebelung der Bürgermacht sondern die des Parlaments.

So. Und nun mal zu der betreffenden Passage im AfD-Programm (Seite 10/11)
Als freie Bürger treten wir ein für direkte Demokratie, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit, soziale Marktwirtschaft, Subsidiarität, Föderalismus, Familie und die
gelebte Tradition der deutschen Kultur. Denn Demokratie und Freiheit stehen auf dem Fundament gemeinsamer kultureller Werte und historischer Erinnerungen. ... Wir sind offen gegenüber der Welt, wollen aber Deutsche sein und bleiben. Wir wollen die Würde des Menschen, die Familie mit Kindern, unsere abendländische christliche Kultur, unsere Sprache und Tradition in einem friedlichen, demokratischen und souveränen Natioalstaat des deutschen Volkes dauerhaft erhalten.
Politische Vordenker wie Alexis de Tocqueville und John Stuart Mill haben das Demokratieverständnis um die "Kultivierungsbedürftigkeit demokratischer Entscheidungsprozesse" erweitert. Im Wesentlichen ist damit die Verhinderung der Dominanz einer Mehrheit über eine Minderheit gemeint. Aber auch das Prinzip der Verantwortlichkeit gewählter Vertreter und Regierender gegenüber dem Parlament. Das ist einfach ein Prinzip, um die Konsistenz und Gerechtigkeit und auch einfach den Sinn von Demokratie in Hinsicht auf Wohlergehen des Volks abzusichern. Das sind kluge und sinnvolle Überlegungen und nicht "gemeinsame kulturelle Werte und historische Erinnerungen". Wo bleiben die - um auf den Programmtext zu kommen - für die Familie oder abendländisch-christliche Kultur eben keine Rolle spielen?

Man könnte das Demokratieverständnis der AfD in diesem Programm auch als "völkisch" bezeichnen. Denn es zielt auf das Volk als Gemeinschaft und nicht auf den souveränen Bürger als Individuum.

Die Relativitätstheorie hat Einstein auch nicht "aus einer Erinnerung" heraus entwickelt. Mehr denn je brauchen wir neue Antworten auf neue Fragen.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Di 31. Aug 2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(31 Aug 2021, 10:56)

Eine Abspaltung der "Stammtisch" CDU und FDP >>>> "Die "Strammen"...... Eine U-CDU....U-FDP.
Etwa 60%-65% der Gründungsmitglieder könnte man, Dir sehr wohlwollend folgend, so zuordnen. Da bleibt aber noch ein hinreichender Rest, der sich zu Beginn aus anderen politischen Lagern rekrutierte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Aug 2021, 09:55)

Ja, war es. Nicht ohne Grund beeilte man sich seitens der Partei mit dem Hinweis, er sei mit dem Austritt nur einem Parteiausschlussverfahren zuvor gekommen.
Der ausdrückliche Hinweis, Junge wäre nur einem Parteiausschlussverfahren zuvor gekommen, hat schon etwas sehr hilfloses. Weswegen wollte man ihn ausschließen? Weil Höcke-Leute die beleidigten Leberwürste gaben, weil Junge in deren Richtung von ehrlosen Lumpen gesprochen hat?
Abzuwarten bleibt, wer so alles in den kommenden Monaten aus der Partei austritt. Das Abstimmungsverhalten zur Evakuierung der Ortskräfte könnte da zeigen, wo die Bruchlinie verlaufen wird. Und viele werden sicherlich erst NACH der BTW austreten - in der Hoffnung, dann noch für weitere vier Jahre im Bundestag sitzen und kassieren zu können.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Aug 2021, 11:05)

Etwa 60%-65% der Gründungsmitglieder könnte man, Dir sehr wohlwollend folgend, so zuordnen. Da bleibt aber noch ein hinreichender Rest, der sich zu Beginn aus anderen politischen Lagern rekrutierte.
Die AufwischEimer Fraktion... die nun das Dreckwasser generiert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Aug 2021, 11:07)

Der ausdrückliche Hinweis, Junge wäre nur einem Parteiausschlussverfahren zuvor gekommen, hat schon etwas sehr hilfloses. Weswegen wollte man ihn ausschließen? ...
Bestimmt wegen seines herablassend-homophoben Kommentars zu Manuel Neuers Kapitänsbinde:
Junge hatte im vergangenen Juni auch in der eigenen Partei Kritik auf sich gezogen, als er die Regenbogen-Kapitänsbinde von National-Torwart Manuel Neuer auf Twitter als "Schwuchtelbinde" bezeichnet hatte. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... d-100.html
So einer ist in der weltoffen-fortschrittlichen AfD natürlich nicht tragbar ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(31 Aug 2021, 11:13)

Die AufwischEimer Fraktion... die nun das Dreckwasser generiert.
Kann irgendwie nicht sein, Teeernte. Die sind, wie von mir oben beschrieben, ja schon seit 2015 nicht mehr dabei.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Aug 2021, 11:17)

Kann irgendwie nicht sein, Teeernte. Die sind, wie von mir oben beschrieben, ja schon seit 2015 nicht mehr dabei.
Früher mal....war das Wasser gaaaaaaaanz sauber und Warm - .....nach Nutzung nun eine keimige Brühe. Etwas "Feucht" ist auf der Treppe geblieben...vom Wischen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(31 Aug 2021, 11:20)

Früher mal....war das Wasser gaaaaaaaanz sauber und Warm - .....nach Nutzung nun eine keimige Brühe. Etwas "Feucht" ist auf der Treppe geblieben...vom Wischen.
Nicht ganz.

Das zunächst recht angenehm frische Wasser verdreckte bereits in den ersten beiden Jahren derart, dass spätestens danach keine Hoffnung auf Reinigung mehr bestand.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Die AfD fällt mal wieder durch mehr als geschmacklose Werbung auf:
Die AfD hat ein provokantes Plakat auf dem Gelände des einstigen KZ Buchenwald aufgehängt. Gedenkstättenleiter Wagner ließ es wieder abnehmen – und will die Partei nun zur Kasse bitten.
(..)
Wagner: Wahlwerbung hat generell in der Gedenkstätte nichts verloren. Und hier kommt erschwerend hinzu, dass es sich um die AfD Thüringen handelt. Die hat in der Vergangenheit wiederholt bewiesen, dass sie der Erinnerungskultur und damit auch der Gedenkstättenarbeit in Buchenwald und Mittelbau-Dora ablehnend gegenübersteht – denken Sie bloß an die inzwischen berüchtigte Forderung von AfD-Landeschef Björn Höcke nach einer »erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad«. Wir haben der AfD folgerichtig auch das Verbot ausgesprochen, hier an Gedenkveranstaltungen teilzunehmen.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 4f838e719b
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(02 Sep 2021, 19:23)

Die AfD fällt mal wieder durch mehr als geschmacklose Werbung auf:
Vor allem aber fällt die AfD dadurch auf, dass die Partei nicht weiß, was sie will. Heise und C'T haben mit allen im Bundestag vertretenen Parteien gesprochen:
In den Neuland-Interviews von c't und heise online sprechen wir mit den sechs im Bundestag vertretenen Parteien und Parteibündnissen über ihr Programm zur Bundestagswahl. In den jeweils etwa eine Stunde dauernden Interviews stehen die digitalpolitischen Sprecherinnen und Sprecher Rede und Antwort zu digitalpolitischen Themen: Wie wollen Sie den Ausbau von Breitband und 5G vorantreiben? Wer darf bei der europäischen Cloud GAIA-X mitmachen? Werden Schüler künftig von KI-Programmen unterrichtet? Halten Polizei und Verfassungsschutz Sicherheitslücken für Staatstrojaner offen? Und was ist eigentlich diese Blockchain, über die Start-ups und Investoren jubeln?
Heise.de

Joana Cotar entlarvt sich in der ganzen Widersprüchlichkeit selbst. Ihrer eigenen und der ihrer Partei. Das Video ist sehenswert.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von lili »

AfD: Kein Anschluss für diese Partei

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... on-zukunft

In dem Artikel geht es darum, das die AFD von der Schwäche der CDU nicht profitiert. Dennoch könnte eine Linkskoalition es ändern. Obwohl ich nicht glaube, das sie die AFD dadurch stärken würde. Ich denke die FDP profitiert eher von der Schwäche der Union. Ich denke die AFD hat einfach nichts besonderes bzw. originelles anzubieten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

lili hat geschrieben:Ich denke die AFD hat einfach nichts besonderes bzw. originelles anzubieten.
Das ist der große Knackpunkt bei den Jungs. Erst mit Pauken und Trompeten "Wir machen alles anders als die Altparteien" einziehen und dann nur da rumsitzen und jammern, dass Anton und Claudia das böse N-Wort zu ihnen sagen und sich in Kindergartengefechten festsetzen lassen.
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von relativ »

lili hat geschrieben:(09 Sep 2021, 17:10)

AfD: Kein Anschluss für diese Partei

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... on-zukunft

In dem Artikel geht es darum, das die AFD von der Schwäche der CDU nicht profitiert. Dennoch könnte eine Linkskoalition es ändern. Obwohl ich nicht glaube, das sie die AFD dadurch stärken würde. Ich denke die FDP profitiert eher von der Schwäche der Union. Ich denke die AFD hat einfach nichts besonderes bzw. originelles anzubieten.
Gegen alles sein was von den "etablierten" Parteien kommt , ist dann auf dauer, auch für Frustwähler, eben kein Wahlargument. Jetzt haben sie sogar die Hilfgelder für die Flutopfer abgelehnt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Hehe, AfD-Chef kennt kein deutsches Gedicht:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... cheln.html
franzmannzini

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von franzmannzini »

Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:15)

Hehe, AfD-Chef kennt kein deutsches Gedicht:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... cheln.html
Au weia, aber auch er kann ja davon betroffen sein, das deutsches Kulturgut nicht gefördert wurde. :)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:20)

Au weia, aber auch er kann ja davon betroffen sein, das deutsches Kulturgut nicht gefördert wurde. :)
Da laß ich keine Entschuldigungsgründe gelten — aber kennt der AfD Führer ausländische Gedichte ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:20)

Au weia, aber auch er kann ja davon betroffen sein, das deutsches Kulturgut nicht gefördert wurde. :)
Als Erwachsener (mit klarer Ausrichtung nach Rechtsaußen) liegt es dochj wohl in seiner eigenen Verantwortung, welche kulturellen Kenntnisse er sich aneignet.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von franzmannzini »

conscience hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:22)

Da laß ich keine Entschuldigungsgründe gelten ...
Das ist mir klar, glasklar.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:28)

Das ist mir klar, glasklar.
Kollege Glasauge :D

Aber das sich der AfD Chef so eine plöse gibt… zu Poden mit ihm…
franzmannzini

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:24)

Als Erwachsener (mit klarer Ausrichtung nach Rechtsaußen) liegt es dochj wohl in seiner eigenen Verantwortung, welche kulturellen Kenntnisse er sich aneignet.
Nur da ?
franzmannzini

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von franzmannzini »

Wenn ich Herr Chrupalla wäre, dann hätte ich mich ganz sicher an den Osterspaziergang erinnert,
der ja im DDR-Unterricht, falls man eine eins haben wollte, als sozialistisches oder gar kommunistisches Manifest interpretiert
werden mußte.
Aber vielleicht war das in Görlitz nicht en vogue.
Vielleicht mag er auch keine Gedichte. :)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:30)

Nur da ?
Sicher nicht.

Aber da es hier um die Frage der Kenntnis deutschen Kulturgutes geht, dass es für ihn zuvorderst zu erhalten gilt, ist es für einen deutschnationalen Wichtigtuer umso peinlicher, seine elementaren Bildungslücken zum Thema nicht geschlossen zu haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:40)

Sicher nicht.

Aber da es hier um die Frage der Kenntnis deutschen Kulturgutes geht, dass es für ihn zuvorderst zu erhalten gilt, ist es für einen deutschnationalen Wichtigtuer umso peinlicher, seine elementaren Bildungslücken zum Thema nicht geschlossen zu haben.
Es ist für mich nicht ungewöhnlich, und ich baue vielleicht einen Strohmann auf:
Die Grünen, welche für die Deckelung der Parteispenden sind (100k€), haben die Parteispende von 1,25kk€ auch nicht abgelehnt, oder selbst gedeckelt.
So muß ich eben damit rechnen, das Parteien oder deren Mitglieder das von ihnen Geforderte nicht leben.
Bei Oppositionen drücke ich da gerne ein Auge zu.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:47)

Es ist für mich nicht ungewöhnlich, und ich baue vielleicht einen Strohmann auf:
Genau so ist es.

Gehört so überhaupt nicht in den Strang, in dem es um die AfD-Pfeifen geht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:36)

Wenn ich Herr Chrupalla wäre, dann hätte ich mich ganz sicher an den Osterspaziergang erinnert,
der ja im DDR-Unterricht, falls man eine eins haben wollte, als sozialistisches oder gar kommunistisches Manifest interpretiert
werden mußte.
Aber vielleicht war das in Görlitz nicht en vogue.
Vielleicht mag er auch keine Gedichte. :)
Viellicht hat er sich in dem Moment an andere Schulgedichte erinnert, die zu rezitieren aus gewissen Gründen nicht zu empfehlen ist?

z.B.
Es ist das Fundament gelegt, die Steine sind geschichtet
Des Volkes Wille laßt geschehn. Es soll ein mächtig Werk erstehn
Kühn sei der Bau errichtet ! Ein Bau, der stolz den Namen trägt:
Der Bau des Sozialismus !
Ein Bau, wie keiner je zuvor - so gut und fest begründet.
Schön sind die Maße und genau.
"Das Glück für alle" heißt der Bau, ein Werk, das Frieden kündet.
Es leuchtet in die Nacht empor - der Stern des Sozialismus
Wir baun auf einem festen Grund: Auf unsres Volks Vertrauen.
Wir baun an einer neuen Welt, die glücklich ist und Frieden hält.
O Fahne rot im Blauen! Die Botschaft fliegt - von Mund zu Mund:
Der Sieg des Sozialismus!
franzmannzini

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von franzmannzini »

Quatschki hat geschrieben:(11 Sep 2021, 22:39)

Viellicht hat er sich in dem Moment an andere Schulgedichte erinnert, die zu rezitieren aus gewissen Gründen nicht zu empfehlen ist?

z.B.
Das kann sein.
Tino hat aber einen Vorteil, er kann sich auf "Diktatursozialisierung" berufen,
somit hat seine Unsicherheit beim deutschen Kulturgut auch einen Grund.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Neues von der sehr seriösen Partei "AfD":

„Sieg Heil“-Rufe nach Auftritt von Björn Höcke (AfD):

https://www.fr.de/politik/afd-bjoern-ho ... 76211.html
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Zweifeler »

Michael_B hat geschrieben:(13 Sep 2021, 00:04)

Neues von der sehr seriösen Partei "AfD":

„Sieg Heil“-Rufe nach Auftritt von Björn Höcke (AfD):

https://www.fr.de/politik/afd-bjoern-ho ... 76211.html
Habe ich schon woanders geschrieben aber wer das glaubt :D Sehr inszeniert.
Meyn Geduld hat Ursach
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 21:36)

Wenn ich Herr Chrupalla wäre, dann hätte ich mich ganz sicher an den Osterspaziergang erinnert,
der ja im DDR-Unterricht, falls man eine eins haben wollte, als sozialistisches oder gar kommunistisches Manifest interpretiert
werden mußte.
Aber vielleicht war das in Görlitz nicht en vogue.
Vielleicht mag er auch keine Gedichte. :)
Das Ganze fand jetzt in Maischberger eine Fortsetzung, als Herr Chrupalla wieder nach seinem Lieblingsgedicht gefragt wurde. Er nannte Deutschland, ein Wintermärchen von Heinrich Heine. Nennen konnte er aber nur die erste Zeile und verstand nicht, dass es nicht um Deutschland geht, sondern um Heines Mutter, die in Deutschland lebte und er in Paris.

Das zeigt für mich eines, dass es sich um eine Partei ohne wirkliche Kultur handelt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Chrupalla hat 1991 die Schule abgeschlossen.
also erst Pawel Kortschagin und dann in der Wendezeit wurde im Deutschunterricht sowieso nur noch über Tagespolitik diskutiert.
Er hatte nie eine Chance auf einen Schulunterricht, wie ihn die AFD sich vorstellt,
seine damalige Lehrerin, wenn sie nicht gestorben ist, wählt die Linke noch heute
Zuletzt geändert von Quatschki am Do 16. Sep 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(16 Sep 2021, 12:47)
Er hatte nie eine Chance auf einen Schulunterricht, wie ihn die AFD sich vorstellt,....
Na da er hat er ja wenigstens was das anbelangt Glück gehabt.
franzmannzini

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 00:30)

Das Ganze fand jetzt in Maischberger eine Fortsetzung, als Herr Chrupalla wieder nach seinem Lieblingsgedicht gefragt wurde. Er nannte Deutschland, ein Wintermärchen von Heinrich Heine. Nennen konnte er aber nur die erste Zeile und verstand nicht, dass es nicht um Deutschland geht, sondern um Heines Mutter, die in Deutschland lebte und er in Paris.

Das zeigt für mich eines, dass es sich um eine Partei ohne wirkliche Kultur handelt.
Das wird aber einen Handwerker, und Tino C. ist auch einer, nicht unbedingt abschrecken.
Ansonsten ist es immer das Thema "Kennst du es ?"
Ansonsten könnte man natürlich auch andere Politiker gerechterweise nach ihrem Lieblingsgedicht fragen, und vielleicht die ersten Zeilen aufsagen,
und noch den Sinn des Werkes interpretieren lassen.
Das wäre in der Tat ein Spaß, für den ich sogar Geld bezahlen würde, um die Kultur einer Partei zu werten.
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:27)

Das wird aber einen Handwerker, und Tino C. ist auch einer, nicht unbedingt abschrecken.
Ansonsten ist es immer das Thema "Kennst du es ?"
Ansonsten könnte man natürlich auch andere Politiker gerechterweise nach ihrem Lieblingsgedicht fragen, und vielleicht die ersten Zeilen aufsagen,
und noch den Sinn des Werkes interpretieren lassen.
Das wäre in der Tat ein Spaß, für den ich sogar Geld bezahlen würde, um die Kultur einer Partei zu werten.
Mittlerweile werden sogar die Kanzlerkandidaten nach ihren Lieblingsgedichten gefragt, Armin Laschet hatte sogar eines gewusst. Und Herr Buschmann von der FDP bei Maischberger kannte auch eines.

Mal grundsätzlich, ich finde nicht, dass ein Handwerker ein deutsches Gedicht kennen muss. Ein Handwerker aber, der mir sagen will, welche Gedichte unbedingt in deutschen Schulen unterrichtet werden sollen, dagegen schon. :x
Gesperrt