Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Feb 2019, 12:49)

Sie machte es ihr sicher leichter, aber dass die AfD erst durch die Flüchtlingskrise in den BT kam, scheint mir denn doch zu monokausal argumentiert. Bereits 2013 landete man nach nur 6 Monaten der Existenz bei 4,7% und scheiterte damit recht knapp am Einzug in den BT.
Ich gehe stark davon aus, dass die fehlenden Prozentpunkte für den Einzug in den BT auch ohne die Flüchtlingskrise zusammen gekommen wären. Die Europawahl im Mai 2014 sowie die Landtagswahlen desselben Jahres zeigten deutlich, dass es der Krise ab 2015 nicht bedurfte, um die 5%-Marke zu überspringen.
Okay, gut argumentiert, aber mit 12,5 %? Dann hat die Flüchtlingskrise aber mindestens einen erheblichen Anteil am hohen Wahlergebnis. Jedem Demokraten wäre ein BT ohne AfD viel lieber, aber ich akzeptiere und respektiere die Entscheidung bestimmter Menschen sich frei zur AfD zu wenden. Das ist ein Bestandteil unserer Verfassung. Nachdem was bis jetzt im BT gelaufen ist, halte ich die AfD für vollkommen überflüssig und stehe damit nicht allein.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Feb 2019, 12:42)

Mehr als ca. 5% waren es im Westen seit den späten 60ern nicht. Im Osten ist es schwieriger das zu definieren, da ja die Phase ungebremster politischer Meinungsäußerung noch nicht so lange andauert, da ist einfach mehr Varianz drin. Trotzdem würde ich den faschistischen oder nationalischen Kern auch dort nicht auf mehr als 10% einschätzen.
Da war es natürlich ein „Integrationswerk“ der AfD, diese aus diversen Splitterparteien abzusaugen, was natürlich auch keine Kunst ist, da in der Führung der Partei diese Richtung ja auch bestimmend ist und ein gewisser Erfolg dazu kam.

Für das „Phänomen AfD“, die erhebliche Wirkung über faschistische Kreise hinaus, bleibe ich bei dem Thema Pessimismus. Daher auch nicht primär ein Intelligenz - oder Schichtenproblem.

Mit dem massiven Auftreten fremder Menschen bekam dieser Pessimismus eine gewisse Greifbarkeit. Ohne diese Greifbarkeit bewegt sich der Mensch ja ungern aus der Komfortzone. Atomwaffen, Klimakatastrophe, Arbeitslosigkeit, waren zwar schon Jahrzehnte beängstigend, aber zu weit weg.
Die Flüchtlinge aber waren da, täglich erlebbar, durch die mediale Überhöhung zweifelsohne vorhandener Straftaten auch so richtig präsent. Da musste selbst der eingefleischteste Pessimist das tun, was er im Herzen verabscheut - Handeln. Nämlich andere beauftragen, den Vorzustand wieder herzustellen. Mit all den alten Problemen - aber weit genug weg.
Ja, Pessimismus. Und Frustration. Und Abstiegsangst. Vorwiegend eigentlich Probleme, die man mit sich selbst und mit dem Kreis von Menschen zusammen lösen könnte, in dem man sich bewegt. Bei großer Vereinzelung allerdings, die ja zunimmt, brauchts halt einen Sündenbock. Die Zahlen 10 bis 15 Prozent beziehen sich auf scheinbar ganz "normale" Bevölkerungsgruppen, die einzelne für die Gesellschaft wichtige Fragen auf eine rechtsradikale Weise beantworten. In anderen Fragen wiederum treten sie zum Teil sogar liberal in Erscheinung. Meinst du aber konsequentes und durchgängiges Rechtsradikal-Sein in allen Lebenslagen, so könnten die fünf Prozent schon stimmen.
Zuletzt geändert von Selina am Mo 11. Feb 2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(11 Feb 2019, 12:56)

Resümee ? - Es lag am (Bayrischen) Freibier und dem völkischen Brauchtum... ??
Versuche doch bitte, Dich so auszudrücken, dass man nicht raten muss, was Du mit Bezug auf den Beitrag, auf den Du antwortest, eigentlich genau sagen möchtest.
Teeernte hat geschrieben:Hier - im Osten hat man die Leute (Zuwnderer) von einem Tag auf den anderen mit der Polizei reingedrückt . Demokratie ? Muss ja nicht sein.

Jetzt, wo Du das schreibst, erinnere ich mich wieder der bürgerkriegsähnlichen Szenen, die damals zeigten, wie der Widerstand der auf-Rechten Demokraten durch Hundertschaften der Bundespolizei niedergeknüppelt wurde. :rolleyes:
Teeernte hat geschrieben:Zusatz : Korruption - Einige wenige Parteigänger (Nicht AfD) haben sich den Beutel voll stopfen dürfen - auf KOSTEN der Allgemeinheit.
Da solltest Du bitte noch mal mit Quellen unser aller Erinnerung auffrischen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(11 Feb 2019, 11:56)

Nun, es gibt diesen Zusammenhang und der wird immer wieder aus bestimmten Kreisen negiert. Es ist aber nachweisbar, dass die AfD erst durch die Flüchtlingskrise in den BT kam. Nein, es macht die Rechtsextremen bei der AfD nicht besser. Das wollte ich damit auch nicht erreichen. Mir sind Rechtsextreme äußerst zuwider.
Nein, du hast hier eine Kausalkette, die du nicht belegen kannst. Geht schlecht, da 2015 passsiert ist. Es liegt aber Nahe, das es die AfD auch ohne die Flüchtlingskrise geschafft hätte knapp mit 5 % einzuziehen, wie eben bereits 2013.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Vier AfD-Mitglieder wurden in Berlin - ihren Angaben nach von "Die Antifa" angegriffen. "Zufälligerweise" war Petr Bystron anwesend - inklusive Kamerateam. Er gab sofort vor laufenden AfD-Kameras am Tatort ein Interview. Auch er gab "Die Antifa" die Schuld... (Quelle) .
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(11 Feb 2019, 13:04)

Okay, gut argumentiert, aber mit 12,5 %? Dann hat die Flüchtlingskrise aber mindestens einen erheblichen Anteil am hohen Wahlergebnis. Jedem Demokraten wäre ein BT ohne AfD viel lieber, aber ich akzeptiere und respektiere die Entscheidung bestimmter Menschen sich frei zur AfD zu wenden. Das ist ein Bestandteil unserer Verfassung. Nachdem was bis jetzt im BT gelaufen ist, halte ich die AfD für vollkommen überflüssig und stehe damit nicht allein.
So und jetzt wenden wir uns alle wieder der AfD zu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2019, 13:08)

Nein, du hast hier eine Kausalkette, die du nicht belegen kannst. Geht schlecht, da 2015 passsiert ist. Es liegt aber Nahe, das es die AfD auch ohne die Flüchtlingskrise geschafft hätte knapp mit 5 % einzuziehen, wie eben bereits 2013.
Ich habe mich bereits weiter oben korrigiert und darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich der hohe Anteil von 12,5 % im Zusammenhang mit der Krise zu sehen ist. Es ist ja auch schlecht zu belegen. Wahrsagen kann ich noch nicht. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Wolverine hat geschrieben:(11 Feb 2019, 12:45)

Nun, wie würdest Du denn "Menschenfeinde bezeichnen? Etwa als gute Menschen?

Viel offensichtlicher ist jedoch, dass Du es nicht verwinden kannst, wenn andere Menschen eine eigenständige Entscheidung treffen und AfD wählen. Warum auch immer. Letztendlich ergibt sich diese Möglichkeit aus der Verfassung.

Anstatt die Wähler zu verunglimpfen sollte man vielleicht erst mal versuchen zu verstehen warum bestimmte Leute die AfD gewählt haben und nicht gleich alle AfD-Wähler als rechtsradikale Dumpfbacken brandmarken.
Ich verstehe es ja sehr gut, warum sie AfD wählen. Hab in diesem Thread auch schon vieles dazu geschrieben. Ich glaube aber, da warst du noch gar nicht hier. Ließe sich aber sicher finden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2019, 13:10)

So und jetzt wenden wir uns alle wieder der AfD zu.
Ich bin immer am Thema, lieber Alex. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(11 Feb 2019, 13:14)

Ich verstehe es ja sehr gut, warum sie AfD wählen. Hab in diesem Thread auch schon vieles dazu geschrieben. Ich glaube aber, da warst du noch gar nicht hier. Ließe sich aber sicher finden.
Niemand zweifelt an, dass es einen großen Anteil an tatsächlichen Nazis innerhalb der AfD gibt und auch unter den Wählern gibt es eine bestimmte Menge Nazis, aber alle Mitglieder und Wähler gleichermaßen ? Sehe ich nicht so.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Feb 2019, 13:07)

Jetzt, wo Du das schreibst, erinnere ich mich wieder der bürgerkriegsähnlichen Szenen, die damals zeigten, wie der Widerstand der auf-Rechten Demokraten durch Hundertschaften der Bundespolizei niedergeknüppelt wurde. :rolleyes:

Da solltest Du bitte noch mal mit Quellen unser aller Erinnerung auffrischen.
Nun - die LEute setztn auf passiven Widerstand - AfD - man muss sich ja nicht mit der eigenen Knüppelgarde anlegen - das wär ja ein Kameradentreffen...

Ich hatte das hier mit Berechnung und Quellen bereits verlinkt.

Bei 430 Eu im Monat pro "MANN" - Unterkunft - 1000 Personen - für 10 Jahre FEST ...ohne Ausschreibung - auf "geschenktem" Grund der Stadt ....

Du rechnest MIT ? 430 * 12 * 10 * 1000 Euro - realisiert mit ein paar Baumarktspanplatten und Baumarktfenstern. 80% zahlt die Stadtsparkasse auf DEN Vertrag sofort aus.

(MAn merkt nun - dass 200 das Maximum sind...)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von relativ »

Wolverine hat geschrieben:(11 Feb 2019, 13:18)

Niemand zweifelt an, dass es einen großen Anteil an tatsächlichen Nazis innerhalb der AfD gibt und auch unter den Wählern gibt es eine bestimmte Menge Nazis, aber alle Mitglieder und Wähler gleichermaßen ? Sehe ich nicht so.
Nunja diese ultrarechte Mehrheit in der AfD hat zur Zeit das sagen und genau dies ist auch zu beobachten. Da gibt es nix zu relativieren auch wenn es noch ein paar rechte Gemäßigte geben sollte, fallen die nicht weiter auf, der Mainstream bei der AfD ist m.M. eindeutig Rechtsextrem
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Feb 2019, 13:08)

Vier AfD-Mitglieder wurden in Berlin - ihren Angaben nach von "Die Antifa" angegriffen. "Zufälligerweise" war Petr Bystron anwesend - inklusive Kamerateam. Er gab sofort vor laufenden AfD-Kameras am Tatort ein Interview. Auch er gab "Die Antifa" die Schuld... (Quelle) .
Wenn die Antifa gegen AfD ist, wer ist für AfD? Faschisten?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Wolverine hat geschrieben:(11 Feb 2019, 13:18)

Niemand zweifelt an, dass es einen großen Anteil an tatsächlichen Nazis innerhalb der AfD gibt und auch unter den Wählern gibt es eine bestimmte Menge Nazis, aber alle Mitglieder und Wähler gleichermaßen ? Sehe ich nicht so.
Hat niemand gesagt. Mit dem Wort "Nazi" hantierst nur du hier flott herum. Ich sage nur Nazi zu jemandem, der auch einer ist. Worum es hier geht, ist der Schulterschluss der so genannten "besorgten Bürger" (eine Mischung aus wirklich Besorgten und solchen Leuten, die nur vorgeben, besorgt zu sein) und den Rechtsradikalen in dieser Partei. Man billigt oder akzeptiert rechtsradikales Gedankengut, womit man selbst auch in das Fahrwasser gerät.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Selina hat geschrieben:(11 Feb 2019, 15:26)

Hat niemand gesagt. Mit dem Wort "Nazi" hantierst nur du hier flott herum. Ich sage nur Nazi zu jemandem, der auch einer ist.
Anhänger des Nationalsozialismus, der Ideologie Adolf Hitlers?
Denn genau das heißt "Nazi"!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

Warum lösen die den Landenverband nicht auf? Vermutlich der Ruf schon so kaputt dass man sich darum auch nicht mehr schert.
„Im Bremer Landesverband haben nach meiner Meinung Anti-Demokraten das Sagen, die sich mit üblen Tricks an der Macht halten. Doch das scheint dem Bundesvorstand der AfD egal zu sein“, schrieb der 60-Jährige in einer Presseerklärung. Schon seit Jahren hätten Bremer AfD-Mitglieder auf diese Missstände aufmerksam gemacht. „Aber der Bundesvorstand schaltet sich nicht ein“, so Lührssen weiter.
https://www.fr.de/politik/bremer-afd-di ... 54147.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Feb 2019, 22:42)

Warum lösen die den Landenverband nicht auf? Vermutlich der Ruf schon so kaputt dass man sich darum auch nicht mehr schert.


https://www.fr.de/politik/bremer-afd-di ... 54147.html
Der bremer Landesverband ist so kaputt, dass schon Kanthölzer erfunden werden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Tomaner hat geschrieben:(11 Feb 2019, 15:17)

Wenn die Antifa gegen AfD ist, wer ist für AfD? Faschisten?
Als solches müssen sie sich wohl unter solchen Umständen bezeichnen lassen.

Jörg Urban von der sächsischen AfD will ja sogar die Vereinigung "Die Antifa" als terroristische Vereinigung erklären lassen - eine Vereinigung, die es gar nicht gibt:
"Diese linksterroristische Sumpfkultur hat die CDU über Jahrzehnte mit millionenschweren Förderprogrammen herangezüchtet. Wir werden das tun, was schon lange überfällig ist, wir werden die Antifa zur terroristischen Vereinigung erklären."
Quelle
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Feb 2019, 22:57)

Als solches müssen sie sich wohl unter solchen Umständen bezeichnen lassen.

Jörg Urban von der sächsischen AfD will ja sogar die Vereinigung "Die Antifa" als terroristische Vereinigung erklären lassen - eine Vereinigung, die es gar nicht gibt:
Wer halt im Glashaus sitzt! Es scheint so, gerade aus der AfD heraus werden Terroristen finanziert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Feb 2019, 22:57)

Als solches müssen sie sich wohl unter solchen Umständen bezeichnen lassen.

Jörg Urban von der sächsischen AfD will ja sogar die Vereinigung "Die Antifa" als terroristische Vereinigung erklären lassen - eine Vereinigung, die es gar nicht gibt:
Ausgerechnet die Sachsen-CDU, die die Vor-Afd-Karrieren der meisten Kader dort erst möglich gemacht hat und nun das Abklingbecken für ausgebrannte Afd-stichwortgeber wie Patzelt bietet. Naja. Der ist nicht mehr im umfassenden Besitz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(11 Feb 2019, 15:26)

Hat niemand gesagt. Mit dem Wort "Nazi" hantierst nur du hier flott herum....
Ich hantiere nicht rum. Ich schreibe hier meine persönliche Meinung. Dazu sollte ein Politik-Forum eigentlich da sein. Wer was wissen sollte, wenn er AfD wählt solltest du den Wählern überlassen. Du verunglimpfst einige Mio. Wähler indem Du ihnen unterstellst bewusst eine rechtsradikale Partei zu wählen. Und wenn schon. Die Demokratie gibt ihnen diese Möglichkeit und verbieten kannst Du es nicht. Oder stelle den Antrag, dass die freie Wahl abgeschafft wird. Demokratie gibt auch den Nischen eine Chance.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Feb 2019, 10:32)

Ich hantiere nicht rum. Ich schreibe hier meine persönliche Meinung. Dazu sollte ein Politik-Forum eigentlich da sein. Wer was wissen sollte, wenn er AfD wählt solltest du den Wählern überlassen. Du verunglimpfst einige Mio. Wähler indem Du ihnen unterstellst bewusst eine rechtsradikale Partei zu wählen. Und wenn schon. Die Demokratie gibt ihnen diese Möglichkeit und verbieten kannst Du es nicht. Oder stelle den Antrag, dass die freie Wahl abgeschafft wird. Demokratie gibt auch den Nischen eine Chance.
Rechtsextremismus hat aber keine Nische in einer Demokratie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2019, 10:36)

Rechtsextremismus hat aber keine Nische in einer Demokratie.
Ist die AfD als rechtsextremistische Partei ins Parlament gekommen? Nein. Mir ist die Nachfolgepartei der SED (Linke) auch suspekt. Der Rechtsextremismus war nach 1945 immer Bestandteil der deutschen Gesellschaft. Ebenso wie der Linksextremismus. Der Fanatismus von Islamisten hat eher neuzeitlichen Charakter. Wie gesagt, solange sich eine Partei der Verfassung gemäß bewegt und nicht aktiv an der Beseitigung der FDGO arbeitet ist sie zu Recht aufgrund hoher Wahlergebnisse im Bundestag.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2019, 10:36)

Rechtsextremismus hat aber keine Nische in einer Demokratie.
Das kommt wiederum auf die Definition an.
Ist z.B. die FPÖ rechtsextremistisch?
Als Partei nach dem Programm beurteilt, nein.
Rechts ja, aber nicht extremistisch.
Also hat sie als Partei eine Existenzberechtigung.

Sind einzelne Mitglieder der FPÖ rechtsextremistisch?
Aber sowas von.
Aber was soll man mit ihnen machen?
In ein Umerziehungslager schicken?
So lange sie nichts strafrechtlich relevantes machen, muss man halt mit ihnen leben.
Man braucht sie sich ja nicht zu Freunden nehmen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Feb 2019, 10:46)

Ist die AfD als rechtsextremistische Partei ins Parlament gekommen?
Natürlich. Sitzt ja drin, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(12 Feb 2019, 10:58)

Das kommt wiederum auf die Definition an.
Ist z.B. die FPÖ rechtsextremistisch?
Doch, schau dir doch die ganze Sippe mal an. Von Hofer über die Strachebeere...............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2019, 11:08)

Doch, schau dir doch die ganze Sippe mal an. Von Hofer über die Strachebeere...............
Von denen ist keiner Rechtsextremist.
Am ehesten noch der Kickl, aber als Extremisten würde ich ihn auch nicht betrachten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(12 Feb 2019, 11:12)

Von denen ist keiner Rechtsextremist.
Am ehesten noch der Kickl, aber als Extremisten würde ich ihn auch nicht betrachten.
Naja, das sollten wir dann mal lieber im AuPo besprechen, bevor wir hier ins FPÖ OT gehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2019, 11:07)

Natürlich. Sitzt ja drin, oder?
Nein, dann hätte sie die Vorgaben des Bundeswahlleiters nicht erfüllen können.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Keoma hat geschrieben:(12 Feb 2019, 10:58)

Das kommt wiederum auf die Definition an.
Ist z.B. die FPÖ rechtsextremistisch?
Als Partei nach dem Programm beurteilt, nein.
Rechts ja, aber nicht extremistisch.
Also hat sie als Partei eine Existenzberechtigung.

Sind einzelne Mitglieder der FPÖ rechtsextremistisch?
Aber sowas von.
Aber was soll man mit ihnen machen?
In ein Umerziehungslager schicken?
So lange sie nichts strafrechtlich relevantes machen, muss man halt mit ihnen leben.
Man braucht sie sich ja nicht zu Freunden nehmen.
So sehe ich die Sache auch mit der AfD.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Quatschki hat geschrieben:(11 Feb 2019, 22:21)

Anhänger des Nationalsozialismus, der Ideologie Adolf Hitlers?
Denn genau das heißt "Nazi"!
Naja. Gemeint sind Neonazis. Im Volksmund auch verknappt "Nazis" genannt. Denn die Ideologie der neuen Nazis ist der der alten Nazis sehr ähnlich. Da trifft "Nazi" schon oft zu. Aber selbstverständlich würde ich niemals alle AfD-Anhänger mit "Nazis" titulieren. Nur ausgewählte "Experten" von der AfD erhalten diesen "Titel", die, bei denen es wirklich zutrifft.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2019, 12:17)

Naja. Gemeint sind Neonazis. Im Volksmund auch verknappt "Nazis" genannt. Denn die Ideologie der neuen Nazis ist der der alten Nazis sehr ähnlich. Da trifft "Nazi" schon oft zu. Aber selbstverständlich würde ich niemals alle AfD-Anhänger mit "Nazis" titulieren. Nur ausgewählte "Experten" von der AfD erhalten diesen "Titel", die, bei denen es wirklich zutrifft.
Dann solltest du mal deine eigenen Beiträge lesen. Die sind an Verallgemeinerung nicht zu übertreffen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Der Mann hat zumindest Charakter. Nur, selbst wenn die AfD die Rechtsextremisten und Rechtsradikalen ausschließt aus ihren Reihen, wird diese Partei immer Züge von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus tragen, die in einer Demokratie nicht akzeptabel sind. Trotzdem ist das schon mal ein Anfang, was Lucke sagt:

Zitat:

Lucke schreibt Brandbrief an AfD – „Machen Sie Ordnung im eigenen Haus“

AfD-Mitbegründer Bernd Lucke fordert die Partei in einem Brief dazu auf, Rechtsradikale auszugrenzen. Lucke hatte die AfD 2015 verlassen, nachdem er als Parteichef abgewählt worden war.

AfD-Gründer Bernd Lucke hat die gemäßigten Mitglieder seiner ehemaligen Partei aufgefordert, Rechtsextremen in ihren Reihen die Stirn zu bieten. In einem offenen Brief „an die nicht rechtsextremen Mitglieder der AfD“ schreibt Lucke: „Brechen Sie mit den Rechtsextremisten in der AfD! Grenzen Sie sie aus und fordern Sie sie auf, Ihre Partei zu verlassen.“ Wer noch Zweifel an der Gesinnung dieser Parteimitglieder habe, müsse sich nur das Gutachten des Verfassungsschutzes über die AfD zu Gemüte führen. „Warum lassen Sie es zu, dass die Rechtsextremen bei Ihnen eine Heimstatt gefunden haben?“, heißt es in dem Brandbrief des Volkswirtschaft-Professors. Und: „Wer dazu schweigt, macht sich mitschuldig.“ Nicht nur Holocaust-Leugner und Skinheads seien rechtsextrem, sondern auch Deutsche, die sich „über Menschen anderer Herkunft erheben, nur weil diese nicht deutsch sind“.

Lucke hatte die AfD 2015 verlassen, nachdem er als Parteichef abgewählt worden war. Er gründete die Partei Alfa, die wegen eines Namensstreits heute Liberal-Konservative Reformer (LKR) heißt. Lucke ist LKR-Bundesvorsitzender und Europaparlamentarier.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Haus.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Feb 2019, 11:58)

Nein, dann hätte sie die Vorgaben des Bundeswahlleiters nicht erfüllen können.
Blödsinn. Der Bundeswahlleiter entscheidet nicht ob eine Partei aufgrund ihres Programms nicht teilnehmen darf.
Erzähle also keine Märchen. Das wurde übrigens hier schon mal diskutiert. Und zwar sogar mit dir.
Nach ein paar Monaten wieder mit der gleichen Räuberpistole ums Eck kommen zu wollen ist schon dreist.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... r#p4314514
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Für einige scheint es schon klar zu sein: "Sachsen droht Schwarz-Blau". Ich hoffe, dass die Kretschmer-Leute und die von den anderen demokratischen Parteien bis zum September (Landtagswahl) noch alles tun, was in ihren Kräften steht, um solch eine Option noch zu verhindern.

Zitat:

Somit droht in Sachsen ein doppelter Dammbruch: Es geht nicht nur um die Frage, ob es zur ersten Koalition aus CDU und AfD kommt. Es könnten bald auch Personen für Regierungspolitik verantwortlich sein, die der Verfassungsschutz im Fokus hat, weil sie die offene, pluralistische Gesellschaft gefährden.

Sollte in der CDU politischer Restverstand existieren, sie wäre gut beraten, es im Zweifel mit einer Minderheitsregierung zu versuchen. Dagegen spricht, dass die Partei sich im Wahlkampf mit Werner Patzelt ausgerechnet von einem Politologen beraten lässt, der seine Expertise auch schon der AfD-Fraktion zur Verfügung stellte. Für die Wahl am 1. September heißt das nichts Gutes.


https://www.neues-deutschland.de/artike ... -blau.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liberty »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:11)
Für einige scheint es schon klar zu sein: "Sachsen droht Schwarz-Blau". Ich hoffe, dass die Kretschmer-Leute und die von den anderen demokratischen Parteien bis zum September (Landtagswahl) noch alles tun, was in ihren Kräften steht, um solch eine Option noch zu verhindern.
Die selbsternannten "demokratischen Parteien" hätten doch zusammen die Mehrheit. Schwarz-Rot-Grün-Gelb. Im Notfall könnte man immer noch die Kommunisten mit ins Boot holen.

Ich glaube nicht, dass Ketschmer den Mut hätte eine konservtive Regierung zu bilden. Wahrscheinlich bräuchte er dazu auch die Zustimmung seiner Partei aus Berlin, die er nicht bekommen würde.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Wolverine hat geschrieben:(12 Feb 2019, 10:46)

Ist die AfD als rechtsextremistische Partei ins Parlament gekommen? Nein. Mir ist die Nachfolgepartei der SED (Linke) auch suspekt. Der Rechtsextremismus war nach 1945 immer Bestandteil der deutschen Gesellschaft. Ebenso wie der Linksextremismus. Der Fanatismus von Islamisten hat eher neuzeitlichen Charakter. Wie gesagt, solange sich eine Partei der Verfassung gemäß bewegt und nicht aktiv an der Beseitigung der FDGO arbeitet ist sie zu Recht aufgrund hoher Wahlergebnisse im Bundestag.
Der Vergleich muß natürlich wieder kommen. Aber wenn du ihn schon machst, kenne ich keine Punkte im Programm der Linken das mit Verfassung Probleme hat. Vollkommen anders das Programm der AfD! Viele Punkte können mit unseren GG gar nicht umgesetzt werden, was nichts anderes heißt als, AfD will GG schwächen oder in Punkten abschaffen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Wolverine hat geschrieben:(12 Feb 2019, 10:32)

Ich hantiere nicht rum. Ich schreibe hier meine persönliche Meinung. Dazu sollte ein Politik-Forum eigentlich da sein. Wer was wissen sollte, wenn er AfD wählt solltest du den Wählern überlassen. Du verunglimpfst einige Mio. Wähler indem Du ihnen unterstellst bewusst eine rechtsradikale Partei zu wählen. Und wenn schon. Die Demokratie gibt ihnen diese Möglichkeit und verbieten kannst Du es nicht. Oder stelle den Antrag, dass die freie Wahl abgeschafft wird. Demokratie gibt auch den Nischen eine Chance.
Es ist nun mal so, nimmt man den eigenen Sprachgebrauch der Rechten, ist jeder wähler der AfD ein Volksschädling. Er wählt nicht nur gegen eigenen Interessen, sondern auch gegen die Interessen des deutschen Volkes. Er unterstützt einen Sprachgebrauch der stark an Nazi-Jargon erinnert und unterstützt die Abschaffung einer solidarischen Gesellschaft. Auch ein Austritt aus der EU wäre ein unvorstllbarer wirtschaftlicher schaden, der millionen Arbeitslose hinter sich ziehen würde. Dies ist keine Verunklimpfung sondern schlichte Wahrheit und kein AfD Wähler soll sich jemals hinstellen wie 1945 Wähler von Hitler, sie hätten es nicht gewusst.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Liberty hat geschrieben:(13 Feb 2019, 01:54)

Die selbsternannten "demokratischen Parteien" hätten doch zusammen die Mehrheit. Schwarz-Rot-Grün-Gelb. Im Notfall könnte man immer noch die Kommunisten mit ins Boot holen.

Ich glaube nicht, dass Ketschmer den Mut hätte eine konservtive Regierung zu bilden. Wahrscheinlich bräuchte er dazu auch die Zustimmung seiner Partei aus Berlin, die er nicht bekommen würde.
Wie jetzt? Du nennst eine schwarz-blaue Regierung konservativ? Wenn diese Verbindung zustande käme, säßen völkische "Flügel"-Vertreter der AfD auf höchsten Posten. Das sind Rechtsradikale. Mit "konservativ" hat das nix zu tun. Jede andere Koalition, die noch möglich ist, muss dem vorgezogen werden. Wenn sich die Betreffenden noch ein wenig anstrengen die nächsten Monate, würden zum Beispiel auch CDU, SPD und Grüne eine Koalition bilden können. Allerdings ist es mir schleierhaft, wieso die CDU für ihren Wahlkampf ausgerechnet den Politologen Patzelt gewonnen hat, wo doch jeder weiß, dass nicht mal die TU Dresden wegen dessen Rechtslastigkeit und AfD-Freundlichkeit weiter mit ihm zusammenarbeiten wollte. Das deutet schon alles in eine bestimmte Richtung.

https://dawum.de/Sachsen/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Tomaner hat geschrieben:(13 Feb 2019, 05:30)

Es ist nun mal so, nimmt man den eigenen Sprachgebrauch der Rechten, ist jeder wähler der AfD ein Volksschädling. Er wählt nicht nur gegen eigenen Interessen, sondern auch gegen die Interessen des deutschen Volkes. Er unterstützt einen Sprachgebrauch der stark an Nazi-Jargon erinnert und unterstützt die Abschaffung einer solidarischen Gesellschaft. Auch ein Austritt aus der EU wäre ein unvorstllbarer wirtschaftlicher schaden, der millionen Arbeitslose hinter sich ziehen würde. Dies ist keine Verunklimpfung sondern schlichte Wahrheit und kein AfD Wähler soll sich jemals hinstellen wie 1945 Wähler von Hitler, sie hätten es nicht gewusst.
Genau. Es gibt weiß Gott etliche andere Möglichkeiten, in diesem Staat seinen Protest auf den verschiedensten Gebieten zu artikulieren. Da geht man nicht mit Fremdenfeinden, Rassisten und Nationalisten zusammen. Das gebietet einfach der Anstand.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(13 Feb 2019, 01:54)

Die selbsternannten "demokratischen Parteien" hätten doch zusammen die Mehrheit. Schwarz-Rot-Grün-Gelb. Im Notfall könnte man immer noch die Kommunisten mit ins Boot holen.

Ich glaube nicht, dass Ketschmer den Mut hätte eine konservtive Regierung zu bilden. Wahrscheinlich bräuchte er dazu auch die Zustimmung seiner Partei aus Berlin, die er nicht bekommen würde.
Wieso selbsternannt? Hast du ein Problem mit der Demokratie?
Und konservative Regierung ist angesichts dessen, das der LV Sachsen der AfD mit zu den Gründen gehört, warum das ein Prüffall wurde sehr verharmlosend dargestellt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Tomaner hat geschrieben:(13 Feb 2019, 05:21)

Der Vergleich muß natürlich wieder kommen. Aber wenn du ihn schon machst, kenne ich keine Punkte im Programm der Linken das mit Verfassung Probleme hat. Vollkommen anders das Programm der AfD! Viele Punkte können mit unseren GG gar nicht umgesetzt werden, was nichts anderes heißt als, AfD will GG schwächen oder in Punkten abschaffen.
Die Partei "Die Linke" ist die Nachfolgepartei der SED. Kann es sein, dass euch dieses Detail entgangen ist? Wer gerne die AfD mit der NSDAP vergleicht sollte auch diesen Vergleich nicht scheuen. Du hast quasi schon die Antwort gegeben, warum die AfD nie eine Mehrheit erhalten kann. Aus verfassungsrechtlichen Bedenken. Dem stimme ich voll zu.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Aus dem "Mut zur Wahrheit" ist "Schweigen aus Feigheit" geworden - sagt Parteigründer und Ex-Chef Lucke

Er fordert die Gemäßigten dazu auf, gegen Rechtsextreme vorzugehen. Und er verweist auf das Gutachten des Verfassungsschutzes.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52846.html

Jetzt ist sozusagen der Mitläufer gefragt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:05)

Aus dem "Mut zur Wahrheit" ist "Schweigen aus Feigheit" geworden - sagt Parteigründer und Ex-Chef Lucke

Er fordert die Gemäßigten dazu auf, gegen Rechtsextreme vorzugehen. Und er verweist auf das Gutachten des Verfassungsschutzes.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52846.html

Jetzt ist sozusagen der Mitläufer gefragt.
Genau. Ich hatte dazu weiter oben die "Welt" verlinkt. Siehe von Selina » Di 12. Feb 2019, 12:29 ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Liberty hat geschrieben:(13 Feb 2019, 01:54)

Die selbsternannten "demokratischen Parteien" hätten doch zusammen die Mehrheit. Schwarz-Rot-Grün-Gelb. Im Notfall könnte man immer noch die Kommunisten mit ins Boot holen.

Ich glaube nicht, dass Ketschmer den Mut hätte eine konservtive Regierung zu bilden. Wahrscheinlich bräuchte er dazu auch die Zustimmung seiner Partei aus Berlin, die er nicht bekommen würde.
Kretschmer schließt immer wieder eine Koalition mit der AfD aus - dies gelte für ewig. Stattdessen sucht er ja die Sachsengespräche.

Die geplante Menschenkette in Dresden am 13. Februar bezeichnet Kretschmer als "Zeichen der starken Mitte".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:15)

Genau. Ich hatte dazu weiter oben die "Welt" verlinkt. Siehe von Selina » Di 12. Feb 2019, 12:29 ;)
Ah ja, hatte ich ganz übersehen, der Strang erscheint auch nicht mehr so spannend wie früher.
Und, haben "Gemäßigte" ihr mutloses Schweigen schon durchbrochen ? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:32)

Ah ja, hatte ich ganz übersehen, der Strang erscheint auch nicht mehr so spannend wie früher.
Und, haben "Gemäßigte" ihr mutloses Schweigen schon durchbrochen ? ;)
Die AfD weiß ganz genau, dass die rechtsextremen für das Überleben der Partei eine wichtige Rolle spielen sonst hätte man sich schon lange von denen getrennt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Wolverine hat geschrieben:(13 Feb 2019, 12:00)

Die AfD weiß ganz genau, dass die rechtsextremen für das Überleben der Partei eine wichtige Rolle spielen sonst hätte man sich schon lange von denen getrennt.
Wir warten geduldig auf Höckes Marsch nach Berlin.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt