Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Woppadaq hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:48)

Als Wessi konnte man sich das auch leisten.
Wir im Westen waren kritisches Nachdenken gewöhnt. Und hatten einen klaren Blick.

Die Gründer des NF und ähnlicher Gruppierungen waren Intellektuelle, Schoßhündchen des DDR-Regimes, die bei Zusammenbruch ihre Privilegien wahren und der Bevölkerung weiter ein
X für ein U vormachen wollten.

Die Bevölkerung hat den Verblödungsversuch aber nicht mitgemacht, sondern sich anders orientiert.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

Tomaner hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:02)

Wenn sie vorher hinter dem eisernen Vorhang profitabel war, muss dies nicht nach fallen des eisernen Vorhang weiter so gewesen sein...
Und wer bestimmt das bitte? Wenn es der Markt bestimmt, OK, aber im Ossi-Fall hat es die Treuhand auch gegen Expertenmeinungen her bestimmt. INTERFLUG ist dafür ein gutes Beispiel.
Und die DDR wollte sich uns anschließen und wurde nicht von uns gezwungen.
Sehr witzig. Keine Kredite mehr für die DDR, aber 1:1 Umtausch von DDR-Geld in Westgeld, ja , toll, wie das kein Zwang ist, dem ihr ja auch nicht ausgesetzt wart. Wenn die Fahrt nach Malaga, Spanien, mit dem Flugzeug 25 Euro und mit der Bahn 300 Euro kostet, zwingt dich ja auch keiner zu fliegen, schon richtig, und wenn dann noch Fliegen subventioniert und die Bahnlinie dicht gemacht wird, war das nur Volkswille, schon klar.
Aber jetzt mal die Frage, wenn alles falsch war, was wäre dann richtiger gewesen?
Was ist denn bitte heutzutage "falsch" ? Ich sags dir: deine Hoch-zu-Ross-Wessi-Sicht auf die Ossis. und die Tatsache, dass du dich dann über AfD-Stimmen wunderst. Ich mein, warum haben die Vietnamesen die Amis vertrieben, obwohl diese ihnen doch nur die Freiheit bringen wollten? Warum haben sich die ehemaligen Kolonien in die Unabhängigkeit verabschiedet, wo die Kolonisten ihnen doch nur Wohlstand bringen wollten?

Ich bin ein Ossi. Erklärs mir.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:05)

Wir im Westen waren kritisches Nachdenken gewöhnt. Und hatten einen klaren Blick.

Die Gründer des NF und ähnlicher Gruppierungen waren Intellektuelle, Schoßhündchen des DDR-Regimes, die bei Zusammenbruch ihre Privilegien wahren und der Bevölkerung weiter ein
X für ein U vormachen wollten.

Die Bevölkerung hat den Verblödungsversuch aber nicht mitgemacht, sondern sich anders orientiert.
Noch platter gings nicht, oder?

Biermann, Bohley und Lengsfeld waren also "Schoßhündchen des DDR-Regimes" ? Deswegen durfte Biermann auch im Westen bleiben ?

In welcher Dimension hast du diese alternative Geschichte der DDR abgegriffen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Tomaner hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:48)

Genaues lesen bringt wirklich was. FAG Kugelfischer aus Schweinfurt kaufte in DDR Kugellagerfabriken dazu und ging dabei fast unter. Es kostete in Schweinfurt von 11 000 Arbeitsplätzen mehr fast 6000. Die gekauften Werke in DDR waren nicht profitabel. Damit konnte das Unternehmen die Zinsen nicht mehr bedienen. Es kam Neukirchen der eiserne Sanierer.
HALBWAHRHEITEN... :D :D :D

So war es...
Nach der Wende wurden alle 8 vorhandenen Wälzlagerwerke der DDR zur Deutsche Kugellagerfabriken GmbH (DKFL) mit Sitz in Leipzig zusammengefasst.

Im Rahmen des Privatisierungsprozesses der Volkseigenen Betriebe übernimmt 1991 die FAG Kugelfischer Georg Schäfer KGaA (2011 in der Schaeffler-Gruppe aufgegangen) alle Deutsche Kugellagerfabriken Leipzig.

Nach erfolgtem Insolvenzverfahren der DKFL im Jahre 1993 werden die einzelnen Wälzlagerwerke teilweise weitergeführt.

Die Firma NKF Kugel- und Rollenlagerfabrik GmbH setzt die über 70-jährige Tradition der Herstellung von Kugellagern am Standort in Berlin- Lichtenberg fort. Heute werden von NKF alle Arten und Größen von Wälzlagern entwickelt und produziert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Woppadaq hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:19)

Noch platter gings nicht, oder?

Biermann, Bohley und Lengsfeld waren also "Schoßhündchen des DDR-Regimes" ? Deswegen durfte Biermann auch im Westen bleiben ?

In welcher Dimension hast du diese alternative Geschichte der DDR abgegriffen?
:thumbup:

Der Sieger schreibt die Geschichte.... das sind die Ossis in JEDEM FALL ....nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Woppadaq hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:19)

Noch platter gings nicht, oder?

Biermann, Bohley und Lengsfeld waren also "Schoßhündchen des DDR-Regimes" ? Deswegen durfte Biermann auch im Westen bleiben ?

In welcher Dimension hast du diese alternative Geschichte der DDR abgegriffen?
Lengsfeld war eine gefallene SED-Aktivistin. Sie wurde pfleglich behandelt und großzügig nach Cambridge entsendet, statt ins Gefängnis zu gehen.

Ich kenne Gegner, die wirklich im Gefängnis saßen.

Und die sich nicht, wie Lengsfeld, nach der Wende damit befasst haben, eine neue DDR-Verfassung auszuarbeiten.

Bedauerlicherweise hat die CDU später diese Opportunistin aufgenommen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Moses »

Moses hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:03)

Die Gewerkschafts-Diskussion bitte nicht in diesem Strang fortsetzen. Danke

Moses
Mod
Vielleicht hätte ich es einfacher formulieren sollen . . .

Also, bitte zum Thema zurückkehren und Begleitthemen nicht zum Hauptthema machen.
Zum Nachdenken darüber ist hier erst mal zu.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Schnitter »

Die "Rechtsstaatspartei" AfD:
Die AfD, die sich als Rechtsstaatpartei sieht, hat ein Gewaltproblem, das sich immer wieder in der Sprache ihrer Vertreter und Anhänger zeigt. Beispiele gibt es zuhauf: Ob es ein für Kanzlerin Angela Merkel reservierter Galgen auf Pegida-Demos ist, AfD-Politiker Nicolaus Fest, der letztes Jahr davon sprach, Merkel müsse "erlegt" werden, Gauland, der davon sprach Merkel zu "jagen", der sächsische AfD-Politiker Maximilian Krah, der beim Landesparteitag am 1. Juni die Grünen als Hauptfeind ausmachte und ankündigte: "Wir schießen uns den Weg frei" oder AfD-Bundestagsabgeordneter Markus Frohnmaier, der im Umfeld der Ereignisse von Chemnitz zu Selbstjustiz aufrief. Noch gestern postete der AfD-Europaabgeordnete Guido Reil einen Artikel über den Zitteranfall von Angela Merkel. Seine Fans freuten sich darüber, dass es mit der Kanzlerin sichtlich zu Ende zu gehen scheine.
Hinter den Kulissen ist der Ton freilich noch rauer. Das zeigen etwa Recherchen von NDR und "Tageszeitung" von 2017, als Inhalte nicht-öffentlicher Chats veröffentlicht wurden. Der inzwischen aus der AfD ausgetretene Landespolitiker Holger Arppe schrieb darin: "Das ganze rotgrüne Geschmeiß aufs Schafott schicken. Und dann das Fallbeil hoch und runter, dass die Schwarte kracht!" Im Stuttgarter Landtag wurden ähnliche Nachrichten von AfD-Mitarbeitern verschickt. "Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Hauptsache es geht los." Und: "Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!"
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 96438.html

Das verkommene Gesindel hat mit der Verrohung im Netz selbstredend NICHTS zu tun.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Marmelada »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2019, 21:29)

Die "Rechtsstaatspartei" AfD:



https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 96438.html

Das verkommene Gesindel hat mit der Verrohung im Netz selbstredend NICHTS zu tun.
Natürlich nicht. Nur weil sie eine robuste Sprache pflegen, muss man sie nicht gleich in die gewalttätige Ecke stellen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - die letzten beiden Beiträge wurden aus dem Kasseler Regierungspräsident Strang ausgelagert. Die Diskussion kann hier fortgeführt werden, sobald der zuständige Moderator den Strang wieder öffnet.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Moses »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Jun 2019, 21:45)

MOD - die letzten beiden Beiträge wurden aus dem Kasseler Regierungspräsident Strang ausgelagert. Die Diskussion kann hier fortgeführt werden, sobald der zuständige Moderator den Strang wieder öffnet.
wieder offen

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:28)

Lengsfeld war eine gefallene SED-Aktivistin. Sie wurde pfleglich behandelt und großzügig nach Cambridge entsendet, statt ins Gefängnis zu gehen.

Ich kenne Gegner, die wirklich im Gefängnis saßen.
Ah, verstehe: wenn man nicht im Gefängnis sass, war man ein SED-Schosshündchen.
Und die sich nicht, wie Lengsfeld, nach der Wende damit befasst haben, eine neue DDR-Verfassung auszuarbeiten.
Was ja sowas von pro-SED ist, nicht wahr?

Ich finds immer lustig, wenn Wessis Ossis DDR-Geschichte beibringen wollen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Woppadaq hat geschrieben:(20 Jun 2019, 06:14)

Ah, verstehe: wenn man nicht im Gefängnis sass, war man ein SED-Schosshündchen.



Was ja sowas von pro-SED ist, nicht wahr?

Ich finds immer lustig, wenn Wessis Ossis DDR-Geschichte beibringen wollen.
Helmut - der hat sich doch mit dem Erich getroffen - und die haben miteinander telefoniert... Alles SED Leute.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2019, 21:29)

Die "Rechtsstaatspartei" AfD:

"Die AfD, die sich als Rechtsstaatpartei sieht, hat ein Gewaltproblem, das sich immer wieder in der Sprache ihrer Vertreter und Anhänger zeigt. Beispiele gibt es zuhauf: Ob es ein für Kanzlerin Angela Merkel reservierter Galgen auf Pegida-Demos ist, AfD-Politiker Nicolaus Fest, der letztes Jahr davon sprach, Merkel müsse "erlegt" werden, Gauland, der davon sprach Merkel zu "jagen", der sächsische AfD-Politiker Maximilian Krah, der beim Landesparteitag am 1. Juni die Grünen als Hauptfeind ausmachte und ankündigte: "Wir schießen uns den Weg frei" oder AfD-Bundestagsabgeordneter Markus Frohnmaier, der im Umfeld der Ereignisse von Chemnitz zu Selbstjustiz aufrief. Noch gestern postete der AfD-Europaabgeordnete Guido Reil einen Artikel über den Zitteranfall von Angela Merkel. Seine Fans freuten sich darüber, dass es mit der Kanzlerin sichtlich zu Ende zu gehen scheine.
Hinter den Kulissen ist der Ton freilich noch rauer. Das zeigen etwa Recherchen von NDR und "Tageszeitung" von 2017, als Inhalte nicht-öffentlicher Chats veröffentlicht wurden. Der inzwischen aus der AfD ausgetretene Landespolitiker Holger Arppe schrieb darin: "Das ganze rotgrüne Geschmeiß aufs Schafott schicken. Und dann das Fallbeil hoch und runter, dass die Schwarte kracht!" Im Stuttgarter Landtag wurden ähnliche Nachrichten von AfD-Mitarbeitern verschickt. "Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Hauptsache es geht los." Und: "Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!""

https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 96438.html

Das verkommene Gesindel hat mit der Verrohung im Netz selbstredend NICHTS zu tun.
Frustrierte kleine Männlein, die sich nichts sehnlicher wünschen, als Krieg. Und zwar gegen die eigene Bevölkerung.


Edit: ich habe das Zitat mal anders in mein Posting hineingesetzt.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jun 2019, 21:29)

Die "Rechtsstaatspartei" AfD:



https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 96438.html

Das verkommene Gesindel hat mit der Verrohung im Netz selbstredend NICHTS zu tun.
Eine polemische, kämpferische Sprache - etwa Worte wie den politischen Gegner zu jagen oder ihn zu entsorgen - finden Sie auf allen Seiten des politischen Wettbewerbes. Ich verstehe gar nicht, wie Sie und die Medien so blind sein können, dies nicht zu sehen. Denken Sie, mir und anderen fällt Ihre Einseitigkeit nicht auf?

Darüber hinaus gibt es Ausfälle einzelner. Diese haben dann Konsequenzen, etwa, dass der Betroffene seine Worte zurücknehmen muss, oder, dass er aus der Partei ausgeschlossen werden soll. Auch solche Ausfälle gibt es nicht nur in der AfD, sondern auch in den etablierten Parteien.

Die FAZ hat zu dieser Frage sogar wieder einmal einen lesenswerten Artikel veröffentlicht. Darin kommt zum Ausdruck, dass es eine Verrohung der politischen Sprache geben mag, diese aber auch von den Gegnern der AfD gepflegt wird.

Dazu gehört z.B., dass man sich in linken Kreisen, repräsentiert durch den Wichtigtuer und Relotius-Medium-Schreiberling Sascha Lobo, weigert, zu differenzieren zwischen AfD und rechtsextremen Gewalttätern (NSU), ja, sogar zwischen AfD und historischen Verbrechern wie den Nazis. Das ist eben auch eine Verrohung, und die FAZ bemerkt zurecht:
Lobo hat gleichzeitig kein Problem damit, die rechtsextremistischen Netzwerke umstandslos mit der AfD zu kontextualisieren. Deren Mitglieder als „Nazi“ zu bezeichnen, gehört ebenfalls schon lange zu dieser Übung. Nazi ist das Synonym für Niedertracht und Völkermord. Was passiert mit Menschen, die sich das jeden Tag anhören müssen, obwohl sie mit diesen Polit-Gangstern in Wirklichkeit nichts im Sinn haben?
[...]
Bei den Bürgermeisterwahlen in Görlitz wählten 45 Prozent den AfD-Kandidaten, einen Polizeibeamten. Keiner von diesen Wählern wird sich von Lobo angesprochen fühlen. Sie werden sich als diffamiert und stigmatisiert empfinden, wenn sie mit einem Mörder und dessen Umfeld in einen Topf geworfen werden. Diese Logik wurde mit guten Gründen der AfD vorgeworfen: Jeden Flüchtling oder Muslim bei einer Straftat oder einem Terroranschlag in Mithaftung zu nehmen, obwohl sie unschuldig sind.

Die herausragende Leistung der Bundesrepublik in den vergangenen 70 Jahren war ihre Integrationsfähigkeit. Das betraf die vielen früheren Nazis in der Anfangszeit, die linksradikalen Studenten der APO oder die Anhänger der alten SED nach der Wiedervereinigung. Davon ist wenig geblieben, so die nüchterne Bestandsaufnahme nach dieser Sendung. Man kann es auch ein Alarmsignal nennen.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ageIndex_0

Gerade auf den letzten Punkt habe ich schon seit Jahren hingewiesen: Bisher war es die Stärke unseres Landes, verschiedene politische Richtungen, z.T. auch problematischer Natur, in unsere Demokratie zu integrieren.

Ich finde es eine politische Dummheit, die an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten ist, dass man es bei der AfD nun offenbar anders handhaben möchte: AfD, NSU, der Mörder des Regierungspräsidenten - alles das Gleiche in den Augen der Linksextremisten, die über die Deutungshoheit bestimmen, Differenzierung nicht mehr notwendig.

Wenn große Teile der Gesellschaft ausgegrenzt werden sollen, kann es sein, dass diese Leute sich tatsächlich irgendwann von unserem Staat abwenden werden. Welche Wahl haben sie denn auch, wenn sie ohnehin mit Mördern in einen Topf geworfen werden und nun auch möglicherweise diskriminiert und verfolgt (siehe Tauber et al.) werden sollen. Natürlich werden sie sich dann als Dissidenten verstehen, ähnlich, wie es entsprechende Leute auch in China oder Russland gibt, wo ja auch politische Gegner regelhaft diffamiert werden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Sören74

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Sören74 »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2019, 09:52)

Eine polemische, kämpferische Sprache - etwa Worte wie den politischen Gegner zu jagen oder ihn zu entsorgen - finden Sie auf allen Seiten des politischen Wettbewerbes.
Kannst Du Beispiele nennen?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Julian »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:41)

Kannst Du Beispiele nennen?
Es gibt zahlreiche Beispiele. Hier nur zwei, deren Wortlaut sehr ähnlich ist:

Sigmar Gabriel 2012, gegen die damalige schwarz-gelbe Bundesregierung gerichtet:
Nach der Grünen-Urwahl zeigt sich SPD-Chef Sigmar Gabriel zuversichtlich für einen Regierungswechsel im kommenden Jahr. Es gebe jetzt das gemeinsame Ziel von SPD und Grünen, nicht nur die Regierung Merkel abzulösen, sondern „rückstandsfrei zu entsorgen“, sagte Gabriel am Montag in Berlin. Er sei sicher, „dass wir gute Chancen haben, das zu schaffen“.
https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 78700.html

Hier aus der Ecke der Grünen nach der Wahl 1994 gegen Kanzler Kohl gerichtet:
"Das wird ein fröhliches Regieren", spottet Fischer. Und Grünen-Sprecher Ludger Volmer tönte am Wahlabend: "Wir werden den Kanzler jagen."
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13683714.html

Quod licet Iovi, non licet bovi.

Meiner Meinung nach gehört eine solche polemische, kämpferische Sprache zum politischen Wettbewerb dazu. Es würde doch niemand auf die Idee kommen, dass Volmer, Gabriel oder Gauland tatsächlich politische Gewalt anwenden wollen würden gegen Kohl, die Regierung Merkel oder eine Staatsministerin.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Danke für die Links.
Senexx

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Senexx »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:54)

Es gibt zahlreiche Beispiele. Hier nur zwei, deren Wortlaut sehr ähnlich ist:

Sigmar Gabriel 2012, gegen die damalige schwarz-gelbe Bundesregierung gerichtet:

https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 78700.html

Hier aus der Ecke der Grünen nach der Wahl 1994 gegen Kanzler Kohl gerichtet:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13683714.html

Quod licet Iovi, non licet bovi.

Meiner Meinung nach gehört eine solche polemische, kämpferische Sprache zum politischen Wettbewerb dazu. Es würde doch niemand auf die Idee kommen, dass Volmer, Gabriel oder Gauland tatsächlich politische Gewalt anwenden wollen würden gegen Kohl, die Regierung Merkel oder eine Staatsministerin.
Die Grünen waren schon Hetzer, das kannten sie den Begriff "Hate speech" noch gar nicht.

Grüne Politiklimavergiftung war schon immer legendär.

Die Systempresse fand dies nie bemerkenswert, höchstens niedlich und charmant.
Zuletzt geändert von Senexx am Fr 21. Jun 2019, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:54)

Es gibt zahlreiche Beispiele. Hier nur zwei, deren Wortlaut sehr ähnlich ist:

Sigmar Gabriel 2012, gegen die damalige schwarz-gelbe Bundesregierung gerichtet:

https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 78700.html

Hier aus der Ecke der Grünen nach der Wahl 1994 gegen Kanzler Kohl gerichtet:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13683714.html

Quod licet Iovi, non licet bovi.

Meiner Meinung nach gehört eine solche polemische, kämpferische Sprache zum politischen Wettbewerb dazu. Es würde doch niemand auf die Idee kommen, dass Volmer, Gabriel oder Gauland tatsächlich politische Gewalt anwenden wollen würden gegen Kohl, die Regierung Merkel oder eine Staatsministerin.
Es ist aber natürlich ein Unterschied wie man es meint. AfD wollte eine deutsche staatsbürgerin direkt nach Anatolien entsorgen. Gabriel wollte eine Regierung ablösen und vollkommen neues Programm durchsetzen. Wieder einmal betreeibst du Politik für Dumme, die du für die einzigen hälst AfD zu wählen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 12:08)

Die Grünen waren schon Hetzer, das kann sie den Begriff "Hate speech" noch gar nicht.

Grüne Politiklimavergiftung war schon immer legendär.

Die Systempresse fand dies nie bemerkenswert, höchstens niedlich und charmant.
und immer weiter gehen euere Lügenorgien! Es gibt keine Systempresse. Nur Nazis und rechte Irrläufer behaupten soetwas.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:54)

Es gibt zahlreiche Beispiele. Hier nur zwei, deren Wortlaut sehr ähnlich ist:

Sigmar Gabriel 2012, gegen die damalige schwarz-gelbe Bundesregierung gerichtet:

https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 78700.html

Hier aus der Ecke der Grünen nach der Wahl 1994 gegen Kanzler Kohl gerichtet:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13683714.html

Quod licet Iovi, non licet bovi.

Meiner Meinung nach gehört eine solche polemische, kämpferische Sprache zum politischen Wettbewerb dazu. Es würde doch niemand auf die Idee kommen, dass Volmer, Gabriel oder Gauland tatsächlich politische Gewalt anwenden wollen würden gegen Kohl, die Regierung Merkel oder eine Staatsministerin.

und noch etwas, alle andern Partein haben nicht das geringste Problem damit, ihre Idologie von den der Nazis zu trennen. Genau dazu ist die AfD und auch ihre Anhänger nicht in der Lage. Selbst eine IGM , die absolut nicht in Verdacht steht in der Nähe von Naziideologie zu sein, befasst sich in einen Heft damit, worin die Unterschiede zwischen Gewerkschaftspolitik und der der Nazis ist, die versuchen auf soziale Trittbretter aufzuspringen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Cobra9 »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 12:08)

Die Grünen waren schon Hetzer, das kannten sie den Begriff "Hate speech" noch gar nicht.

Grüne Politiklimavergiftung war schon immer legendär.

Die Systempresse fand dies nie bemerkenswert, höchstens niedlich und charmant.

Die Grünen haben nie Hate Speech verwendet.
Der Begriff Hassrede auf gut Deutsch. Wann haben die Grünen so etwas bitte verwendet ?

Es bezeichnet ja die sprachliche Ausdrucksweise von Hass mit dem Ziel der Herabsetzung und Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen. Bitte belege doch mal deine pauschalen Vorwürfe mit Zitaten.

Es gibt auch keine Systempresse da wir eine unterschiedliche und breit aufgestellte Medienlandschaft haben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Senexx

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Senexx »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:02)

Die Grünen haben nie Hate Speech verwendet.
Der Begriff Hassrede auf gut Deutsch. Wann haben die Grünen so etwas bitte verwendet ?

Es bezeichnet ja die sprachliche Ausdrucksweise von Hass mit dem Ziel der Herabsetzung und Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen. Bitte belege doch mal deine pauschalen Vorwürfe mit Zitaten.

Es gibt auch keine Systempresse da wir eine unterschiedliche und breit aufgestellte Medienlandschaft haben
Klar, haben Sie nicht. Hier ein aktuelles Beispiel
Die Stellvertretende Präsidentin des Landtags, Sabine Kurtz (CDU), belegte in der heutigen 65. Plenarsitzung den Abgeordneten Jürgen Walter (GRÜNE) wegen der Beleidigung von Dr. Rainer Balzer (AfD) mit einem Ordnungsruf. Während der gestrigen Rede des bildungspolitischen Sprechers der AfD-Landtagsfraktion Dr. Rainer Balzer zum Thema „Gemeinschaftsschule als Ganztagsschule“ verzeichnet das Protokoll folgende persönlich beleidigende Zwischenrufe des Abgeordneten Walter:

„Die Hitlerjugend war doch euer Ding!“ sowie „Sie haben wahrscheinlich eine Hitler-Statue daheim“.
http://afd-fraktion-bw.de/aktuelles/105 ... ruf+belegt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Cobra9 »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:06)

Klar, haben Sie nicht. Hier ein aktuelles Beispiel



http://afd-fraktion-bw.de/aktuelles/105 ... ruf+belegt

Das war eine Beleidigung. Keine Hassrede.


Sowas ist Hassrede in Reinform. Siehe Quelle
https://m.bpb.de/252408/strategien-gegen-hate-speech
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 12:08)

Die Grünen waren schon Hetzer, …..
Laber doch keine Scheiße.

Schau dir doch an was aus dem Internet geworden ist seitdem die braune Pest von der AfD die Halbidioten verhetzt.

Nur noch Sonderschüler, Psychopathen und Bots die die sozialen Medien und Kommentarspalten mit ihrer Grütze vollkotzen.

Wahrscheinlich stehst du ja drauf oder machst mit, wer weiß.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:06)

Klar, haben Sie nicht. Hier ein aktuelles Beispiel



http://afd-fraktion-bw.de/aktuelles/105 ... ruf+belegt
Betroffene Hunde bellen sagt ein Sprichwort.
Der leistet sich eine rechtspopulistische Entgleisung nach der andern. Selbst eine FDP, alles ander als links, fordert inzwischen eine Überprüfung des Beamtenstatus.
Zuletzt geändert von Tomaner am Fr 21. Jun 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:32)

Laber doch keine Scheiße.

Schau dir doch an was aus dem Internet geworden ist seitdem die braune Pest von der AfD die Halbidioten verhetzt.

Nur noch Sonderschüler, Psychopathen und Bots die die sozialen Medien und Kommentarspalten mit ihrer Grütze vollkotzen.

Wahrscheinlich stehst du ja drauf oder machst mit, wer weiß.
Vielleicht mäßigen Sie einfach mal Ihren Ton?
Geribaldi

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Geribaldi »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:32)

Laber doch keine Scheiße.

Schau dir doch an was aus dem Internet geworden ist seitdem die braune Pest von der AfD die Halbidioten verhetzt.

Nur noch Sonderschüler, Psychopathen und Bots die die sozialen Medien und Kommentarspalten mit ihrer Grütze vollkotzen.
q.e.d., würde ich sagen.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:36)

Vielleicht mäßigen Sie einfach mal Ihren Ton?
Vielleicht kommst du einfach aus deiner Fake-Blase raus und nimmst die Realität zur Kenntnis.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von BlueMonday »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:28)

Lengsfeld war eine gefallene SED-Aktivistin. Sie wurde pfleglich behandelt und großzügig nach Cambridge entsendet, statt ins Gefängnis zu gehen.

Ich kenne Gegner, die wirklich im Gefängnis saßen.

Und die sich nicht, wie Lengsfeld, nach der Wende damit befasst haben, eine neue DDR-Verfassung auszuarbeiten.

Bedauerlicherweise hat die CDU später diese Opportunistin aufgenommen.
Ja, es gibt immer Menschen mit diesem "holier than thou"-Syndrom.
Lengsfeld hat damals etwas riskiert und war damit in der absoluten Minderheit. Der Durchschnittsbürger hat dagegen seine Fresse gehalten und brav Fähnchen im Wind geschwenkt. Wenn Lengsfeld "Opportunistin" ist, was sind dann die anderen Millionen? Gibt es in der dt. Sprache eine Steigerung zu Opportunismus?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

Verbotspartei afd.

[youtube][/youtube]
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Woppadaq »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2019, 09:52)

Dazu gehört z.B., dass man sich in linken Kreisen, repräsentiert durch den Wichtigtuer und Relotius-Medium-Schreiberling Sascha Lobo, weigert, zu differenzieren zwischen AfD und rechtsextremen Gewalttätern (NSU), ja, sogar zwischen AfD und historischen Verbrechern wie den Nazis. Das ist eben auch eine Verrohung...
Die AfD sieht sich als Opfer der Verrohung? Really?
Bisher war es die Stärke unseres Landes, verschiedene politische Richtungen, z.T. auch problematischer Natur, in unsere Demokratie zu integrieren.
Wo liegt das Problem bei der AfD? Sie vergleicht sich ja immer gern mit den Grünen der Anfangszeit. Der Unterschied ist nur: die Grünen haben damals eine ähnliche Ausgrenzung hinnehmen müssen. Nur haben sie diese als völlig normal betrachtet. Wenn was neues kommt, gibts erst mal Ablehnung.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Die Mehrheit der Deutschen will keine Beteiligung der AFD an einer Regierung


70% sagen Nein

https://www.welt.de/politik/deutschland ... igung.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Jun 2019, 22:44)

Die Mehrheit der Deutschen will keine Beteiligung der AFD an einer Regierung


70% sagen Nein

https://www.welt.de/politik/deutschland ... igung.html
Der Focus will eben auch sein Scherflein zum Wahlkampf für die Landtagswahlen beitragen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Julian hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:28)

Der Focus will eben auch sein Scherflein zum Wahlkampf für die Landtagswahlen beitragen.

Ach irgendwo muss die AFD ja gewählt werden. Den woher kommen sonst die Prozente wo die AFD wählen.
Aber Ich denke je mehr man gegen die AFD oder AFD nahe Verbände aktiv wird, desto besser. Natürlich ohne Gewalt oder auf AFD Niveau abzusinken :)

Ich finde es interessant wie AFD Anhänger öffentlich sich geben. Ob es ein für Kanzlerin Angela Merkel reservierter Galgen auf Pegida-Demos ist, AfD-Politiker Nicolaus Fest, der letztes Jahr davon sprach, Merkel müsse "erlegt" werden, Gauland, der davon sprach, Merkel zu "jagen", der sächsische AfD-Politiker Maximilian Krah, der beim Landesparteitag am 1. Juni die Grünen als Hauptfeind ausmachte und ankündigte "Wir schießen uns den Weg frei" oder AfD-Bundestagsabgeordneter Markus Frohnmaier, der im Umfeld der Ereignisse von Chemnitz zu Selbstjustiz aufrief. Noch gestern postete der AfD-Europaabgeordnete Guido Reil einen Artikel über den Zitteranfall von Angela Merkel. Seine Fans freuten sich.
darüber, dass es mit der Kanzlerin sichtlich zu Ende zu gehen scheine.

Das ist alles ganz harmlos gemeint mhmm
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Progressiver »

Ich finde es erstaunlich, dass die AfD von heute mit den Grünen von anno dazumal verglichen wird. Die Grünen seinerzeit entstanden unter anderem aus der Friedensbewegung. Als sie in die Parlamente gewählt wurden, waren sie die einzige Partei, die den damaligen Parteispendensumpf bekämpfen wollte. Dies wurde ihnen von Helmut Kohl etc. alles als Hassreden angekreidet. Und jetzt vergleiche man dies mal mit der AfD 2019. Friedensbewegte Humanisten sind diese blaubraunen Reaktionäre auf keinen Fall. Und eine riesige Parteispendenaffäre haben sie auch schon am Hals. Aber wollten sie nicht so sein wie die CDU unter Helmut Kohl? Sie haben es geschafft!
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Progressiver hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:16)

Ich finde es erstaunlich, dass die AfD von heute mit den Grünen von anno dazumal verglichen wird. Die Grünen seinerzeit entstanden unter anderem aus der Friedensbewegung.
Die Grünen haben gleichzeitig linksextremistische wie braune Wurzeln. Und die "Friedensbewegung" war SED-gesteuert und zielte darauf, Europa den SS-20 auszuliefern.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Progressiver »

Senexx hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:20)

Die Grünen haben gleichzeitig linksextremistische wie braune Wurzeln. Und die "Friedensbewegung" war SED-gesteuert und zielte darauf, Europa den SS-20 auszuliefern.
Hast du für deine irrwitzigen Verschwörungstheorien irgendwelche Beweise oder Belege? Dann lass mich daran teilhaben.

Normalerweise sollte es jedenfalls klar sein, dass linksextrem und braun sich gegenseitig ausschließen und hassen. Die SED wiederum war längst nicht so mächtig. Im Osten gab es auch eine Friedensbewegung. Die Leute wollten damals einfach nicht durch einen Atomkrieg sterben, egal ob im Osten oder Westen.

Ich bin im Übrigen in Heilbronn aufgewachsen. Dort gab es 1984 einen Unfall mit einer Pershingrakete. Wäre die explodiert, so könnte ich heute hier nicht mehr schreiben, weil ganz Heilbronn vermutlich atomisiert worden wäre. Von heute aus betrachtet, erscheint es also fast wie ein Wunder, dass nichts schlimmeres passiert ist in den Zeiten des Kalten Krieges.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:42)

Ach irgendwo muss die AFD ja gewählt werden. Den woher kommen sonst die Prozente wo die AFD wählen.
Aber Ich denke je mehr man gegen die AFD oder AFD nahe Verbände aktiv wird, desto besser. Natürlich ohne Gewalt oder auf AFD Niveau abzusinken :)

Ich finde es interessant wie AFD Anhänger öffentlich sich geben. Ob es ein für Kanzlerin Angela Merkel reservierter Galgen auf Pegida-Demos ist, AfD-Politiker Nicolaus Fest, der letztes Jahr davon sprach, Merkel müsse "erlegt" werden, Gauland, der davon sprach, Merkel zu "jagen", der sächsische AfD-Politiker Maximilian Krah, der beim Landesparteitag am 1. Juni die Grünen als Hauptfeind ausmachte und ankündigte "Wir schießen uns den Weg frei" oder AfD-Bundestagsabgeordneter Markus Frohnmaier, der im Umfeld der Ereignisse von Chemnitz zu Selbstjustiz aufrief. Noch gestern postete der AfD-Europaabgeordnete Guido Reil einen Artikel über den Zitteranfall von Angela Merkel. Seine Fans freuten sich.
darüber, dass es mit der Kanzlerin sichtlich zu Ende zu gehen scheine.

Das ist alles ganz harmlos gemeint mhmm
Wenn Sie sich auch nur annähernd unabhängig informierten, wüssten Sie, dass auf beiden Seiten mit solchen Bandagen gekämpft wird. Den politischen Gegner zu jagen, ihn zu entsorgen - das wird von Grünen und SPD ebenso als rhetorisches Stilmittel verwendet wie von der AfD. Informieren Sie sich also besser!
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

Julian hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:39)

Wenn Sie sich auch nur annähernd unabhängig informierten, wüssten Sie, dass auf beiden Seiten mit solchen Bandagen gekämpft wird. Den politischen Gegner zu jagen, ihn zu entsorgen - das wird von Grünen und SPD ebenso als rhetorisches Stilmittel verwendet wie von der AfD.
https://www.der-postillon.com/2018/11/d ... -auch.html
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Progressiver hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:35)

Hast du für deine irrwitzigen Verschwörungstheorien irgendwelche Beweise oder Belege? Dann lass mich daran teilhaben.

Normalerweise sollte es jedenfalls klar sein, dass linksextrem und braun sich gegenseitig ausschließen und hassen. Die SED wiederum war längst nicht so mächtig. Im Osten gab es auch eine Friedensbewegung. Die Leute wollten damals einfach nicht durch einen Atomkrieg sterben, egal ob im Osten oder Westen.

Ich bin im Übrigen in Heilbronn aufgewachsen. Dort gab es 1984 einen Unfall mit einer Pershingrakete. Wäre die explodiert, so könnte ich heute hier nicht mehr schreiben, weil ganz Heilbronn vermutlich atomisiert worden wäre. Von heute aus betrachtet, erscheint es also fast wie ein Wunder, dass nichts schlimmeres passiert ist in den Zeiten des Kalten Krieges.
Schon mal was von August Haußleiter gehört? Und den ganzen braunen Gruppierungen, die an der Gründung beteiligt waren?

Über die Linksradikalen, vorzugsweise RAF-Sympathisanten und Maoisten, muss ich Ihnen sicher nichts erzählen.

Über die SED-Steuerung der Friedensbewegung können Sie sich selbst informieren. Ist nicht schwer.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Finden Sie also, dass der Kontext unwichtig ist, oder was wollen Sie mit Ihrem Link sagen? Dass man Dinge, die bei anderen Parteien vollkommen normal sind, spezifisch bei der AfD herausgreifen, kritisieren und dämonisieren darf, unter Verschweigen der Tatsache, dass die Wortwahl genauso auch von anderen benutzt wird, bei denen man sie aber nicht kritisiert, ja, verschweigt?

Objektive Berichterstattung ist etwas anderes, allerdings darf man bei unseren rot-grün-links dominierten Medien wohl auch nichts anderes erwarten. Von politisch interessierten Bürgern, also etwa den Foristen hier, erwarte ich aber schon, dass sie wenigstens versuchen, den Kontext zu verstehen.

Wenn man einem Gauland vorwirft, er habe sich in der Wortwahl vergriffen, weil er von "jagen" und "entsorgen" spricht, dann muss man auch erwähnen, dass sich Grüne (z.B. Ludger Volmer, der Helmut Kohl "jagen" wollte) und SPD (z.B. Gabriel, der die Regierung Merkel "rückstandslos entsorgen" wollte) der gleichen Wortwahl bedienen.

So viel Ehrlichkeit würde ich erwarten - aber das würde ja nicht in die von den Medien organisierte Kampagne gegen die AfD passen. Von daher lässt man solche Details lieber weg, und hofft, dass die Bürger diesen Darstellungen auf den Leim gehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:39)

Wenn Sie sich auch nur annähernd unabhängig informierten, wüssten Sie, dass auf beiden Seiten mit solchen Bandagen gekämpft wird.
Deswegen ist auch erst seit Erstarken der AfD das Internet ein Tummelplatz brauner Sonderschüler, Bots und Neonazis.

Das hat mit der AfD und den niederst vorstellbaren Instinkten die da bedient werden natürlich NICHTS zu tun :D
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

Julian hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:51)

Finden Sie also, dass der Kontext unwichtig ist, oder was wollen Sie mit Ihrem Link sagen? Dass man Dinge, die bei anderen Parteien vollkommen normal sind, spezifisch bei der AfD herausgreifen, kritisieren und dämonisieren darf, unter Verschweigen der Tatsache, dass die Wortwahl genauso auch von anderen benutzt wird, bei denen man sie aber nicht kritisiert, ja, verschweigt?
Das Scheinheilige an der AfD ist, dass sie das überall unnormal findet, nur bei sich selbst nicht. Mit dieser Scheiheiligkeit ist sie eine gute Zielscheibe.

Andere Parteien halten diese Dinge übrigedns für alles andere als normal. Aber sowas kommt vor. die Frage ist nur, wie ernst man das mit der Aufarbeitung meint. die AfD kann da gegenüber der CDU kaum glänzen - was sie eben noch mehr unglaubwürdig macht.
Wenn man einem Gauland vorwirft, er habe sich in der Wortwahl vergriffen, weil er von "jagen" und "entsorgen" spricht, dann muss man auch erwähnen, dass sich Grüne (z.B. Ludger Volmer, der Helmut Kohl "jagen" wollte) und SPD (z.B. Gabriel, der die Regierung Merkel "rückstandslos entsorgen" wollte) der gleichen Wortwahl bedienen.
Die extreme Wortwahl allein ist es auch nicht. Wenn eine Partei in dem Ruf steht, extremistisch zu sein oder Extremisten zu unterstützen, wird jedes Wort auf die extremismus-bestätigende Goldwaage gelegt. Darüber kann man jammern, so wie man über physikalische Gesetze jammern kann. Unter so einem Extremismus-Verdacht standen die Grünen aber nie, und die SPD schon gar nicht.
So viel Ehrlichkeit würde ich erwarten ...
Sorry, aber Ehrlichkeit und AfD, das passt nur selten zusammen. Mag sein, dass es bei den "Mainstreammedien", wen immer man auch dazuzählt, auch nicht so mit der Ehrlichkeit weit her ist, erst recht bei den Springer-Medien, die ja schon die Grünen damals als Feind hatten. Aber man sollte da mal mit guten Beispiel voran gehen, wenn man das an anderen kritisiert.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:44)

Schon mal was von August Haußleiter gehört? Und den ganzen braunen Gruppierungen, die an der Gründung beteiligt waren?

Über die Linksradikalen, vorzugsweise RAF-Sympathisanten und Maoisten, muss ich Ihnen sicher nichts erzählen.

Über die SED-Steuerung der Friedensbewegung können Sie sich selbst informieren. Ist nicht schwer.
Die RAF hat sich dann von selbst aufgelöst und damit bewaffneten Kampf. Die Nazis haben sich nicht aufgelöst, vernetzen sich weiter und haben aktuell gemordet. Die Friedensbewegung war eine Bewegung völlig ohne SED. Das die die möglicherweise steuern wollte kann sein, doch eine so große Bewegung läst sich nicht steuern. Die Wahlergebnisse der DKP waren dann auch unter 1 Prozent. Also wenn DKP mit 1 Prozent ganz Westdeutschland steuern konnte, dann ja AfD mit 13 Prozent schon ganz Europa.
Die Realität schaute doch so aus, eine DKP hat meist Flugblätter verteilt, die so gut wie keine Sau gelesen hat. Dies machten auch MLPD so und deren Erfolg liegt bei denen bei 0,01 Prozent.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Tomaner hat geschrieben:(22 Jun 2019, 12:53)

Die RAF hat sich dann von selbst aufgelöst und damit bewaffneten Kampf. Die Nazis haben sich nicht aufgelöst, vernetzen sich weiter und haben aktuell gemordet. Die Friedensbewegung war eine Bewegung völlig ohne SED. Das die die möglicherweise steuern wollte kann sein, doch eine so große Bewegung läst sich nicht steuern. Die Wahlergebnisse der DKP waren dann auch unter 1 Prozent. Also wenn DKP mit 1 Prozent ganz Westdeutschland steuern konnte, dann ja AfD mit 13 Prozent schon ganz Europa.
Die Realität schaute doch so aus, eine DKP hat meist Flugblätter verteilt, die so gut wie keine Sau gelesen hat. Dies machten auch MLPD so und deren Erfolg liegt bei denen bei 0,01 Prozent.
Schwacher Versuch, Nebelkerzen zu werfen.

Gerd Bastian z.B. war Mitglied der "Generäle für den Frieden", einen von der DDR gesteuerten Hilfsorganisation.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:51)

Finden Sie also, dass der Kontext unwichtig ist, oder was wollen Sie mit Ihrem Link sagen? Dass man Dinge, die bei anderen Parteien vollkommen normal sind, spezifisch bei der AfD herausgreifen, kritisieren und dämonisieren darf, unter Verschweigen der Tatsache, dass die Wortwahl genauso auch von anderen benutzt wird, bei denen man sie aber nicht kritisiert, ja, verschweigt?

Objektive Berichterstattung ist etwas anderes, allerdings darf man bei unseren rot-grün-links dominierten Medien wohl auch nichts anderes erwarten. Von politisch interessierten Bürgern, also etwa den Foristen hier, erwarte ich aber schon, dass sie wenigstens versuchen, den Kontext zu verstehen.

Wenn man einem Gauland vorwirft, er habe sich in der Wortwahl vergriffen, weil er von "jagen" und "entsorgen" spricht, dann muss man auch erwähnen, dass sich Grüne (z.B. Ludger Volmer, der Helmut Kohl "jagen" wollte) und SPD (z.B. Gabriel, der die Regierung Merkel "rückstandslos entsorgen" wollte) der gleichen Wortwahl bedienen.

So viel Ehrlichkeit würde ich erwarten - aber das würde ja nicht in die von den Medien organisierte Kampagne gegen die AfD passen. Von daher lässt man solche Details lieber weg, und hofft, dass die Bürger diesen Darstellungen auf den Leim gehen.
Die Presse bei uns ist nicht rot-grün-links dominiert, sondern von Union bis hin zu liberal. Das Wiederholen von einer inzwischen von jedem erkennbaren Lügen der AfD, macht es nicht wahrer. Was Wortwahl betrifft, muß man doch nur genau hinschauen was gemeint ist. Und es ist wiedermal dreiste Lüge, so zu tun als wollte Gabriel deutsche Staatsbürger in Anatolien entsorgen, wie es eine AfD offen gesagt und gemeint hat.
Es ist doch längst aufgedeckte Lügen und Verfälschungen Rechter, Begriffe zu nehmen, die sie aber vollkommen anders zu deuten. Wenn Rechte gegen Kapitalismus demonstrieren, dann braucht keiner zu glauben, die haben was gegen Ausbeuter oder für Arbeitnehmer im Sinne. Sie sehen einzig die Juden als Kapitalisten und wollen vor allem amerikanische Juden enteignen, die in Deutschland an Unternehmen beteiligt sind.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(22 Jun 2019, 12:58)

Schwacher Versuch, Nebelkerzen zu werfen.

Gerd Bastian z.B. war Mitglied der "Generäle für den Frieden", einen von der DDR gesteuerten Hilfsorganisation.
Was aber total gescheitert ist. Nicht die Grünen laufen Putin und Russland hinterher, sondern die AfD! Der Versuch etwas zu steuern sagt nichts darüber aus, ob es gelingt. Nicht die westdeutsche Friedensbewegung hat sich versteuert, sondern die DDR! Oder kannst du mir sagen, wo heute DDR ist?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Tomaner hat geschrieben:(22 Jun 2019, 13:05)

Die Presse bei uns ist nicht rot-grün-links dominiert, sondern von Union bis hin zu liberal. Das Wiederholen von einer inzwischen von jedem erkennbaren Lügen der AfD, macht es nicht wahrer. [...]
Wenn «Der Spiegel» je das «Sturmgeschütz der Demokratie» war, wie Rudolf Augstein über das von ihm gegründete Nachrichtenmagazin behauptete, dann ist der Kolumnist Jan Fleischhauer der Kanonier, der die rechte Flanke abdeckt. Viel gelesen und beachtet, aber eben nur konservativer Solitär in einer Redaktion, die seiner Beobachtung nach «Grün-Rot eine stabile Mehrheit [sichert]». Nun hat Fleischhauer kapituliert und ist zu «Focus» gewechselt.
[...]
In einer kürzlich vorgelegten Studie kommt Journalistikprofessor Michael Haller zur Erkenntnis, dass die Medien aus der Flüchtlingskrise nichts gelernt hätten: Am Beispiel des Uno-Migrationspaktes verdeutlicht die von der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung initiierte Analyse, dass auch bei diesem Konfliktthema den Gegenargumenten kaum Raum gegeben und stattdessen die Position von SPD und Grünen übernommen wurde. Bei der Debatte um Klimawandel und Energiewende spielen abweichende Meinungen ebenfalls eine untergeordnete Rolle. Entsprechend breit ist der Raum, den deutsche Medien grünen Themen geben. Es gibt derzeit kaum eine Talkshow ohne Robert Habeck, Annalena Baerbock und Co.
[...]
Selbst in Springers «Welt», die gemeinhin als konservativ gilt, habe eine anonyme Befragung unter den Mitarbeitern eine klare rot-grüne Mehrheit ergeben, verdeutlicht deren heutiger Vorstandschef Mathias Döpfner den wachsenden Hang zum links-grün geneigten Aktivismus. Das war allerdings weit vor dem gegenwärtigen grünen Hype.
[...]
Der frühere Chefredaktor Döpfner, der inzwischen auch den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) präsidiert, zitiert den Medienwissenschafter Hans Martin Kepplinger von der Universität Mainz, wonach 36 Prozent der deutschen Journalisten zu den Grünen, 25 Prozent zur SPD, aber nur 11 Prozent zur Union und lediglich 6 Prozent zur FDP tendieren. So gesehen, gilt das zunehmend repressive Klima, das der deutschen Hochschul- und Kulturszene attestiert wird, in gewisser Weise auch für grosse Teile der Medien. Dass die Grünen zur stärksten politischen Kraft aufgestiegen sind, ist auch ihr Verdienst.
https://www.nzz.ch/meinung/es-gruent-in ... ld.1488781
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Gesperrt